22909#Haggai,1,1#1. IM zweiten Jahr des Königs Darjawesch, im sechsten Monat, am ersten Tag des Monats, erging das Wort des Ewigen durch Haggai, den Gottbegeisteten, an Serubbabel, den Sohn Schealtiëls, den Statthalter von Jehuda, und an Jehoschua, den Sohn Jehozadaks, den Hohenpriester, besagend:
22910#Haggai,1,2#2. «So spricht der Ewige der Scharen: Dieses Volk sagt: ,Nicht Zeit ists dranzugehn, die Zeit fürs Haus des Ewigen, daß es gebaut wird.'»
22911#Haggai,1,3#3. Und es erging das Wort des Ewigen durch Haggai, den Gottbegeisteten, besagend:
22912#Haggai,1,4#4. «Ists Zeit für euch, ihr, zu wohnen in euren gebälkten Häusern, indes dieses Haus wüst liegt?
22913#Haggai,1,5#5. Und nun: So spricht der Ewige der Scharen: Richtet euren Sinn auf euer Ergehen:
22914#Haggai,1,6#6. Gesät habt ihr viel, und einzubringen gibt es wenig, Essen - aber nicht zum Sattwerden, Trinken - aber nicht zum Rausch, Kleiden - aber nicht zum Erwarmen, und wer sich was verdient, verdient in löchrigen Beutel.
22915#Haggai,1,7#7. So spricht der Ewige der Scharen: Richtet euren Sinn auf euer Ergehen!
22916#Haggai,1,8#8. Steigt ins Gebirge und bringt Holz und baut das Haus, daß ich drin Huld erweise und geehrt werde, spricht der Ewige.
22917#Haggai,1,9#9. Wendet man sich zu vielem, sieh, wird es wenig, und bringt ihr es nach Haus, so verblas ichs! Weswegen? ist der Spruch des Ewigen der Scharen: Wegen meines Hauses, das wüst liegt, ihr aber hastet, jeder für sein Haus.
22918#Haggai,1,10#10. Darum hält über euch der Himmel den Tau zurück und die Erde ihren Ertrag.
22919#Haggai,1,11#11. Und ich rief Trockenheit herbei über die Erde und über die Berge, über das Getreide, den Most und den Ölsaft, und über alles, was der Boden hervorbringt, über Mensch und Vieh und über allen Mühertrag der Hände.»
22920#Haggai,1,12#12. Da hörte Serubbabel, der Sohn Schealtiëls, und Jehoschua, der Sohn Jehozadaks, der Hohepriester, und alles übrige Volk auf die Stimme des Ewigen, ihres Gottes, und auf die Worte Haggais, des Gottbegeisteten, wie ihn der Ewige, ihr Gott, gesandt hatte, und das Volk fürchtete vor dem Ewigen.
22921#Haggai,1,13#13. Da sprach Haggai, der Bote des Ewigen, in Botschaft des Ewigen zum Volk und sagte: «Ich bin mit euch! ist Gottes Spruch.»
22922#Haggai,1,14#14. Da erweckte der Ewige den Geist Serubbabels, des Sohnes Schealtiëls, des Statthalters von Jehuda, und den Geist Jehoschuas, des Sohnes Jehozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen übrigen Volkes, daß sie kamen und Werk taten im Haus des Ewigen der Scharen, ihres Gottes,
22923#Haggai,1,15#15. am vierundzwanzigsten Tag des Monats, im sechsten Monat, im zweiten Jahr des Königs Darjawesch.
22924#Haggai,2,1#1. Im siebenten (Monat), am Einundzwanzigsten des Monats, erging das Wort des Ewigen durch Haggai, den Gottbegeisteten, besagend:
22925#Haggai,2,2#2. «Sprich doch zu Serubbabel, dem Sohn Schealtiëls, dem Statthalter von Jehuda, und zu Jehoschua, dem Sohn Jehozadaks, dem Hohenpriester, und zum übrigen Volk:
22926#Haggai,2,3#3. Wer ist unter euch noch übrig, der dieses Haus in seiner frühern Herrlichkeit gesehen hat, und wie seht ihr es jetzt an? Ist doch seinesgleichen wie ein Nichts in euren Augen!
22927#Haggai,2,4#4. Nun aber: Sei stark, Serubbabel, ist des Ewigen Spruch, und sei stark, Jehoschua, Sohn Jehozadaks, Hoherpriester, und sei stark, alles Volk des Landes, ist des Ewigen Spruch, und werket! Denn ich bin mit euch! ist der Spruch des Ewigen der Scharen,
22928#Haggai,2,5#5. nach dem Wort, wie ichs mit euch abgeschlossen habe, als ihr aus Mizraim zogt; und mein Geist steht in eurer Mitte, fürchtet nicht!
22929#Haggai,2,6#6. Denn so spricht der Ewige der Scharen: Noch eine Weile, wenig ists, da erschüttre ich den Himmel und die Erde und das Meer und das Trockene.
22930#Haggai,2,7#7. Und ich erschüttre alle Völker; dann kommt herbei aller Völker Köstliches, und ich erfülle dieses Haus mit Herrlichkeit! spricht der Ewige der Scharen.
22931#Haggai,2,8#8. Für mich das Silber und für mich das Gold! ist der Spruch des Ewigen der Scharen.
22932#Haggai,2,9#9. Größer wird die Herrlichkeit dieses späteren Hauses als die des ersten, spricht der Ewige der Scharen, und an diesem Ort gebe ich Frieden! ist der Spruch des Ewigen der Scharen.»
22933#Haggai,2,10#10. Am Vierundzwanzigsten des neunten (Monats), im zweiten Jahr Darjaweschs erging das Wort des Ewigen an Haggai, den Gottbegeisteten, besagend:
22934#Haggai,2,11#11. «So spricht der Ewige der Scharen: Frage doch die Priester um Weisung und sage:
22935#Haggai,2,12#12. Wenn ein Mann geweihtes Fleisch im Zipfel seines Kleides trägt, und er rührt mit seinem Zipfel an Brot oder an ein Gericht oder an Wein oder an Öl oder an irgendeine Speise, wird das geheiligt?» Da antworteten die Priester und sagten: «Nein.»
22936#Haggai,2,13#13. Da sprach Haggai: «Wenn ein durch eine Leiche Unreiner an all dies rührt, wird es unrein?» Da antworteten die Priester und sagten: «Es wird unrein.»
22937#Haggai,2,14#14. Da antwortete Haggai und sprach: «So ist dieses Volk und so diese Nation vor mir, ist der Spruch des Ewigen, und so alles Werk ihrer Hände, und was sie dort darbringen, unrein ist es!
22938#Haggai,2,15#15. Und nun: Richtet euren Sinn von diesem Tag an und weiter: Bevor man Stein auf Stein legte im Haus des Ewigen,
22939#Haggai,2,16#16. als man da kam zu einem Garbenhaufen von zwanzig, so waren es zehn, kam zur Kelter, um fünfzig Kannen zu schöpfen, so waren es zwanzig.
22940#Haggai,2,17#17. Ich schlug euch mit Kornbrand und Rost und mit Hagel alles Werk eurer Hände, und es brachte euch nicht zu mir, ist des Ewigen Spruch.
22941#Haggai,2,18#18. Richtet nun euren Sinn von diesem Tag und weiter, vom vierundzwanzigsten Tag des neunten (Monats), von dem Tag an, da das Haus des Ewigen gegründet wird - richtet euren Sinn!
22942#Haggai,2,19#19. Ist noch die Saat im Speicher, und hat noch die Rebe, die Feige, die Granate und der Ölbaum nicht getragen? Von diesem Tag an gebe ich Segen!»
22943#Haggai,2,20#20. Und es erging das Wort des Ewigen zum zweitenmal an Haggai am Vierundzwanzigsten des Monats, besagend:
22944#Haggai,2,21#21. «Sprich zu Serubbabel, dem Statthalter von Jehuda, und sage: Ich erschüttre den Himmel und die Erde.
22945#Haggai,2,22#22. Ich stürze den Thron der Königreiche und vernichte die Macht der Völkerreiche, stürze den Wagen und seinen Fahrer, und es sinken Rosse und Reiter, jeder durch seines Bruders Schwert.
22946#Haggai,2,23#23. An jenem Tag, ist der Spruch des Ewigen der Scharen, nehme ich dich, Serubbabel, Sohn Schealtiëls, meinen Knecht, ist des Ewigen Spruch, und lege dich an wie einen Siegelring. Denn dich habe ich erwählt, ist der Spruch des Ewigen der Scharen.»