5852#Josua,1,1#1. UND es war nach dem Tod Mosches, des Knechtes des Ewigen, da sprach der Ewige zu Jehoschua, dem Sohn Nuns, dem Diener Mosches:
5853#Josua,1,2#2. «Mosche, mein Knecht, ist tot. Nun aber, mach dich auf, durchschreite diesen Jarden, du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Kindern Jisraël, gebe.
5854#Josua,1,3#3. Allen Ort, darauf eures Fußes Sohle treten wird, euch habe ich ihn gegeben, wie ich zu Mosche gesprochen,
5855#Josua,1,4#4. von der Wüste und diesem Libanon bis zum großen Strom, dem Strom Perat, das ganze Land der Hittiter, und bis zum großen Meer gegen Sonnenuntergang soll euer Gebiet sein.
5856#Josua,1,5#5. Niemand wird standhalten vor dir alle Tage deines Lebens. Wie ich mit Mosche gewesen, werde ich mit dir sein. Ich lasse dich nicht sinken und verlasse dich nicht.
5857#Josua,1,6#6. Sei stark und fest! Denn du sollst diesem Volk das Land zum Besitz geben, das ihnen zu geben ich ihren Vätern geschworen habe.
5858#Josua,1,7#7. Nur: Sei sehr stark und fest, bedacht zu sein, zu tun nach der ganzen Weisung, die dir Mosche, mein Knecht, geboten. Geh nicht ab davon nach rechts oder links, damit du Glück hast, allwo du gehst.
5859#Josua,1,8#8. Nicht weiche dieses Buch der Weisung von deinem Mund, und raune daraus Tag und Nacht, damit du bedacht bist zu tun nach allem, was darin geschrieben ist. Denn dann wirst du deinen Weg erfolgreich machen, und dann wirst du Glück haben.
5860#Josua,1,9#9. Habe ich dir doch geboten: Sei stark und fest! Fürchte nicht und zage nicht! Denn mit dir ist der Ewige, dein Gott, allwo du gehst.»
5861#Josua,1,10#10. Da gebot Jehoschua den Hauptleuten des Volkes und sprach:
5862#Josua,1,11#11. «Geht umher inmitten des Lagers, gebietet dem Volk und sprecht: ,Bereitet euch Wegzehrung; denn in noch drei Tagen durchschreitet ihr diesen Jarden, um einzuziehen, dies Land in Besitz zu nehmen, das der Ewige, euer Gott, euch gibt, es zu erben.'»
5863#Josua,1,12#12. Aber zu denen von Rëuben und Gad und zu dem halben Stamm Menaschsche sprach Jehoschua:
5864#Josua,1,13#13. «Gedenke dessen, was euch Mosche, der Knecht des Ewigen, gebot, da er sprach: ,Der Ewige, euer Gott, schafft euch Ruhe und gibt euch dieses Land'.
5865#Josua,1,14#14. Eure Frauen, eure Kinder und euer Vieh sollen in dem Land bleiben, das Mosche euch gegeben hat jenseits des Jardens, ihr aber sollt geschlossen herziehn vor euren Brüdern, alle Kriegsmannen, und sollt ihnen helfen,
5866#Josua,1,15#15. bis der Ewige euren Brüdern Ruhe schafft gleich euch, und auch sie das Land in Besitz nehmen, das der Ewige, euer Gott, ihnen gibt; dann mögt ihr zurückkehren in das Land eures Besitzes und es in Besitz nehmen, das euch Mosche, der Knecht des Ewigen, gegeben, jenseits des Jardens gegen Sonnenaufgang.»
5867#Josua,1,16#16. Da antworteten sie Jehoschua und sprachen: «Alles, was du uns geboten hast, werden wir tun, und wohin immer du uns sendest, werden wir gehen.
5868#Josua,1,17#17. Ganz wie wir auf Mosche gehört haben, so werden wir auf dich hören. Möge nur der Ewige, dein Gott, mit dir sein, wie er mit Mosche gewesen.
5869#Josua,1,18#18. Jedermann, der deinem Mund trotzen und nicht auf deine Worte hören wird in allem, was du ihm gebietest, soll getötet werden. Nur: Sei stark und fest!»
5870#Josua,2,1#1. Da sandte Jehoschua, der Sohn Nuns, von ha-Schittim heimlich zwei Männer als Erkunder aus, sprechend: «Geht, seht das Land und Jeriho.» Und sie gingen und kamen in das Haus eines Buhlweibs namens Rahab und legten sich dort zur Ruhe.
5871#Josua,2,2#2. Es wurde aber dem König von Jeriho gesagt: «Sieh, Männer sind heut nacht hierher gekommen von den Kindern Jisraël, um das Land auszuforschen.»
5872#Josua,2,3#3. Da sandte der König von Jeriho an Rahab, ihr zu sagen: «Gib die Männer heraus, die zu dir gekommen, die in dein Haus gekommen sind, denn um das ganze Land auszuforschen sind sie gekommen.»
5873#Josua,2,4#4. Nun hatte das Weib die beiden Männer genommen und vor ihm versteckt, und sie sagte: «Richtig, gekommen sind zu mir die Männer, aber ich wußte nicht, woher sie sind.
5874#Josua,2,5#5. Als dann das Tor zu schließen war, in der Dunkelheit, da sind die Männer hinausgegangen; ich weiß nicht, wohin die Männer gegangen sind. Setzt ihnen eilends nach, daß ihr sie erreicht!»
5875#Josua,2,6#6. Sie hatte sie aber auf das Dach hinaufgebracht und mit Flachsstengeln zugescharrt, die ihr auf dem Dach aufgeschichtet waren.
5876#Josua,2,7#7. Und die Männer setzten ihnen nach, den Weg zum Jarden bei den Furten; das Tor aber schloß man, nachdem die sie Verfolgenden hinausgegangen waren.
5877#Josua,2,8#8. Bevor nun jene sich schlafen legten, stieg sie zu ihnen aufs Dach hinauf
5878#Josua,2,9#9. und sprach zu den Männern: «Ich weiß, daß Gott euch das Land gegeben, und daß die Angst vor euch sich auf uns gelegt hat, und daß alle Bewohner des Landes vor euch in Furcht aufgelöst sind.
5879#Josua,2,10#10. Denn wir haben gehört, wie der Ewige die Wasser des Schilfmeers vor euch ausgetrocknet hat, als ihr aus Mizraim zogt, und was ihr den beiden Königen der Emoriter getan, die jenseits des Jardens waren, Sihon und Og, die ihr gebannt habt.
5880#Josua,2,11#11. Wir hörten es, und es schmolz unser Herz, und es blieb kein Odem mehr in einem Mann vor euch, denn der Ewige, euer Gott, er ist Gott im Himmel oben und auf Erden unten.
5881#Josua,2,12#12. Nun aber, schwört mir doch bei dem Ewigen, da ich an euch Liebe geübt, daß auch ihr an meinem Vaterhaus Liebe üben werdet, und gebt mir ein wahrhaft Wunderzeichen
5882#Josua,2,13#13. und laßt am Leben meinen Vater und meine Mutter und meine Brüder und meine Schwestern und alles, was zu ihnen gehört, und rettet unsere Seelen vom Tod.»
5883#Josua,2,14#14. Da sprachen zu ihr die Männer: «Unsre Seele an eurer Statt dem Tod, wenn ihr diese unsre Rede nicht aussagt! Dann werden wir, wenn der Ewige uns das Land gibt, an dir Liebe und Treue üben!»
5884#Josua,2,15#15. Da ließ sie sie am Seil durch das Fenster hinab, denn ihr Haus war in der Wand der Stadtmauer, und in der Mauer wohnte sie.
5885#Josua,2,16#16. Dann sagte sie ihnen: «Ins Gebirge geht, damit euch die Verfolger nicht treffen, verbergt euch dort drei Tage, bis zur Rückkehr der Verfolger, und nachher geht eures Weges.»
5886#Josua,2,17#17. Dann sprachen zu ihr die Männer: «Rein wären wir von diesem deinem Schwur, den du uns hast schwören lassen!
5887#Josua,2,18#18. Sieh, wenn wir ins Land kommen, so sollst du die Schnur dieses Karmesinfadens ans Fenster knüpfen, daraus du uns herabgelassen hast, und deinen Vater, deine Mutter, deine Brüder und dein ganzes Vaterhaus sollst du zu dir ins Haus hereinnehmen.
5888#Josua,2,19#19. Und so sei es: Alles, was aus den Türen deines Hauses hinausgeht, sein Blut auf sein Haupt, und wir sind rein! Aber alles, was bei dir im Haus ist, sein Blut auf unser Haupt, wenn eine Hand daran kommt!
5889#Josua,2,20#20. Wenn du aber diese unsre Rede aussagst, so sind wir rein von deinem Schwur, den du uns hast schwören lassen.»
5890#Josua,2,21#21. Da sagte sie: «Nach euren Worten soll es sein!» Und sie entließ sie, und sie gingen; und sie knüpfte die Karmesinschnur an das Fenster.
5891#Josua,2,22#22. Die aber gingen, kamen ins Gebirge und blieben dort drei Tage, bis die Verfolger zurückgekehrt waren; die Verfolger aber hatten sie auf dem ganzen Weg gesucht und nicht gefunden.
5892#Josua,2,23#23. Dann kehrten die beiden Männer um, stiegen vom Gebirge herab, gingen hinüber und kamen zu Jehoschua, dem Sohn Nuns, und erzählten ihm alles, was sie betroffen,
5893#Josua,2,24#24. und sprachen zu Jehoschua: «Ja, der Ewige hat in unsre Hand das ganze Land gegeben, und schon sind alle Bewohner des Landes vor uns in Furcht aufgelöst.»
5894#Josua,3,1#1. Da stand Jehoschua früh am Morgen auf, und sie brachen auf von ha-Schittim und kamen bis zum Jarden, er und alle Kinder Jisraël, und übernachteten dort, ehe sie noch hinübergingen.
5895#Josua,3,2#2. Es war aber am Ende von drei Tagen, da gingen die Hauptleute inmitten des Lagers umher,
5896#Josua,3,3#3. geboten dem Volk und sprachen: «Wenn ihr die Bundeslade des Ewigen, eures Gottes, seht, und die Priester, die Lewiten, tragen sie, dann brecht ihr auf von eurem Standort und geht ihr nach
5897#Josua,3,4#4. - doch eine Entfernung sei zwischen euch und ihr, etwa zweitausend Ellen an Maß, kommt nicht an sie heran - damit ihr den Weg wißt, auf dem ihr gehen sollt, denn ihr seid nicht auf dem Weg gezogen gestern und ehegestern.»
5898#Josua,3,5#5. Dann sprach Jehoschua zum Volk: «Heiligt euch! Denn morgen wird der Ewige in eurer Mitte Wunder tun!»
5899#Josua,3,6#6. Dann sprach Jehoschua zu den Priestern: «Nehmt die Bundeslade auf und zieht hin vor dem Volk.» Da nahmen sie die Bundeslade auf und gingen vor dem Volk.
5900#Josua,3,7#7. Da sprach der Ewige zu Jehoschua: «Diesen Tag will ich beginnen, dich groß zu machen in den Augen von ganz Jisraël, damit sie erkennen, daß ich, wie ich mit Mosche gewesen, mit dir sein werde.
5901#Josua,3,8#8. Du aber gebiete den Priestern, die die Bundeslade tragen, und sprich: ,Wenn ihr an den Rand des Jardenwassers kommt, sollt ihr im Jarden stillstehen.'»
5902#Josua,3,9#9. Dann sprach Jehoschua zu den Kindern Jisraël: «Tretet hier heran und hört die Worte des Ewigen, eures Gottes!»
5903#Josua,3,10#10. Dann sprach Jehoschua: «Daran werdet ihr erkennen, daß ein lebendiger Gott in eurer Mitte ist, und daß er vor euch vertreiben wird den Kenaani, Hitti, Hiwwi, Perisi, Girgaschi, Emori und Jebusi:
5904#Josua,3,11#11. Seht, die Bundeslade des Herrn aller Erde zieht vor euch durch den Jarden.
5905#Josua,3,12#12. Und nun: Nehmt euch zwölf Mann aus den Stämmen Jisraëls, einen Mann, je einen Mann für den Stamm;
5906#Josua,3,13#13. und es wird sein, sobald die Fußsohlen der Priester, die die Lade des Ewigen, des Herrn aller Erde, tragen, in den Wassern des Jardens halten, da werden die Wasser des Jardens sich abschneiden, die Wasser, die von oben herabkommen, und werden stehen als ein Wall!»
5907#Josua,3,14#14. Es war nun, als das Volk aus seinen Zelten aufbrach, um den Jarden zu durchschreiten mit den Priestern, die die Bundeslade vor dem Volk trugen,
5908#Josua,3,15#15. und als die Träger der Lade bis zum Jarden kamen und die Füße der Priester, die die Lade trugen, in den Rand des Wassers eintauchten - der Jarden aber ist voll über seine ganzen Uferhöhen in der ganzen Zeit des Schnittes -
5909#Josua,3,16#16. da standen die Wasser still, die von oben herabkamen, aufrecht, als ein Wall, weit entfernt von Adam, der Stadt, die zur Seite von Zaretan ist, und die zum Meer der Niederung, dem Salzmeer, abfließenden versiegten, verschwanden, und das Volk ging hindurch, gegenüber von Jeriho.
5910#Josua,3,17#17. Es standen aber die Priester, die die Bundeslade des Ewigen trugen, auf dem Trockenen inmitten des Jardens fest, während ganz Jisraël im Trockenen hindurchzog, bis das ganze Volk damit fertig war, den Jarden zu durchschreiten.
5911#Josua,4,1#1. Es war nun, als das ganze Volk fertig war, den Jarden zu durchschreiten, da sprach der Ewige zu Jehoschua:
5912#Josua,4,2#2. «Nehmt euch aus dem Volk zwölf Männer, einen Mann, je einen Mann vom Stamm,
5913#Josua,4,3#3. und gebietet ihnen und sprecht: ,Nehmt euch von hier, aus der Mitte des Jardens, von dem festen Standort der Füße der Priester, zwölf Steine, nehmt sie mit euch hinüber und legt sie nieder im Nachtlager, darin ihr heute nacht bleiben werdet.'»
5914#Josua,4,4#4. Da berief Jehoschua die zwölf Mann, die er aus den Kindern Jisraël bestellt hatte, einen Mann, je einen Mann vom Stamm,
5915#Josua,4,5#5. und Jehoschua sprach zu ihnen: «Zieht voran vor die Lade des Ewigen, eures Gottes, in den Jarden hinein, und hebt euch jeder einen Stein auf seine Schulter, nach der Zahl der Stämme der Kinder Jisraël,
5916#Josua,4,6#6. damit dies ein Wunderzeichen sei in eurer Mitte. Wenn eure Söhne künftig fragen werden und sprechen: ,Was sind euch diese Steine?'
5917#Josua,4,7#7. so werdet ihr ihnen sagen: ,Daß die Wasser des Jardens vor der Bundeslade des Ewigen verschwanden; als sie im Jarden hindurchzog, verschwanden die Wasser des Jardens.' So sollen diese Steine zum Andenken sein den Kindern Jisraël, für ewig.»
5918#Josua,4,8#8. Da taten die Kinder Jisraël so, wie Jehoschua geboten, und sie nahmen zwölf Steine aus dem Jarden auf, wie der Ewige zu Jehoschua gesprochen hatte, nach der Zahl der Stämme der Kinder Jisraël; und sie nahmen sie mit sich hinüber ins Nachtlager und legten sie dort nieder.
5919#Josua,4,9#9. Zwölf Steine aber richtete Jehoschua im Jarden auf, an der Stelle des Standortes der Füße der Priester, die die Bundeslade trugen, und sie blieben dort bis auf den heutigen Tag.
5920#Josua,4,10#10. Die Priester aber, die die Lade trugen, blieben mitten im Jarden stehen, bis all das vollendet war, was der Ewige Jehoschua befohlen, dem Volk anzusagen - ganz wie Mosche Jehoschua befohlen hatte - und das Volk eilte und zog hinüber.
5921#Josua,4,11#11. Nachdem nun das ganze Volk fertig war hinüberzuziehn, da zog die Lade des Ewigen und die Priester, vor das Volk, voran.
5922#Josua,4,12#12. Es zogen aber die Söhne Rëubens, die Söhne Gads und der halbe Stamm Menaschsche geschlossen vor den Kindern Jisraël her, wie Mosche zu ihnen gesprochen hatte.
5923#Josua,4,13#13. Gegen vierzigtausend Heeresgerüstete zogen vor dem Ewigen zum Kampf vorüber in die Niederung von Jeriho.
5924#Josua,4,14#14. An jenem Tag machte der Ewige Jehoschua groß in den Augen ganz Jisraëls, und sie fürchteten ihn, wie sie Mosche gefürchtet hatten alle Tage seines Lebens.
5925#Josua,4,15#15. Dann sprach der Ewige zu Jehoschua:
5926#Josua,4,16#16. «Gebiete den Priestern, die die Lade der Bezeugung tragen, daß sie aus dem Jarden heraufsteigen.»
5927#Josua,4,17#17. Da gebot Jehoschua den Priestern und sprach: «Steigt herauf aus dem Jarden!»
5928#Josua,4,18#18. Als nun die Priester, die die Bundeslade des Ewigen trugen, aus dem Jarden heraufstiegen, die Fußsohlen der Priester sich loslösten auf das Trockene, da kehrten die Wasser des Jardens an ihren Ort zurück und strömten wie gestern und ehegestern über seine ganzen Uferhöhen.
5929#Josua,4,19#19. Das Volk aber stieg aus dem Jarden herauf am Zehnten des ersten Monats, und sie lagerten im Gilgal, am Ostrand von Jeriho.
5930#Josua,4,20#20. Jene zwölf Steine aber, die sie aus dem Jarden genommen hatten, stellte Jehoschua im Gilgal auf,
5931#Josua,4,21#21. und er sprach zu den Kindern Jisraël: «Wenn eure Söhne künftig ihre Väter fragen und sprechen werden: ,Was sind diese Steine?'
5932#Josua,4,22#22. Dann sollt ihr euren Söhnen kundtun und sprechen: ,Auf trockenem Land durchschritt Jisraël diesen Jarden,
5933#Josua,4,23#23. da der Ewige, euer Gott, die Wasser des Jardens vor euch austrocknete, bis ihr hindurchgezogen, so wie der Ewige, euer Gott, dem Schilfmeer tat, das er vor uns austrocknete, bis wir hindurchgezogen waren.'
5934#Josua,4,24#24. Damit alle Völker der Erde die Hand des Ewigen erkennen, daß sie stark ist, damit ihr den Ewigen, euren Gott, fürchtet alle Tage.»
5935#Josua,5,1#1. Es war nun, als alle Könige des Emori, der jenseits des Jardens meerwärts wohnt, und alle Könige des Kenaani, der am Meer wohnt, hörten, daß der Ewige die Wasser des Jardens vor den Kindern Jisraël ausgetrocknet hatte, bis sie hindurchgezogen waren, da schmolz ihr Herz, und es war in ihnen kein Odem mehr vor den Kindern Jisraël.
5936#Josua,5,2#2. In jener Zeit sprach der Ewige zu Jehoschua: «Mach dir Steinmesser und beschneide wiederum die Kinder Jisraël, zum zweiten Mal.»
5937#Josua,5,3#3. Da machte sich Jehoschua Steinmesser und beschnitt die Kinder Jisraël an der «Höhe der Vorhäute».
5938#Josua,5,4#4. Und das war die Sache, daß Jehoschua beschnitt: Das ganze Volk, das aus Mizraim zog, die Männlichen, alle Kriegsleute, starben in der Wüste, auf dem Weg, bei ihrem Auszug aus Mizraim.
5939#Josua,5,5#5. Denn beschnitten waren sie, alles Volk, das auszog; aber alles Volk, das in der Wüste geboren worden, auf dem Weg, bei ihrem Auszug aus Mizraim, die hatte man nicht beschnitten.
5940#Josua,5,6#6. Denn vierzig Jahre zogen die Kinder Jisraël in der Wüste umher, bis das ganze Volk dahingeschwunden war, die Kriegsmannen, die aus Mizraim gezogen waren, die auf die Stimme des Ewigen nicht gehört hatten, und denen der Ewige schwor, sie nicht das Land sehen zu lassen, das uns zu geben der Ewige ihren Vätern geschworen, ein Land, das von Milch und Honig fließt.
5941#Josua,5,7#7. Ihre Söhne aber ließ er an ihrer Statt erstehen; die beschnitt Jehoschua, denn sie waren unbeschnitten, da man sie auf dem Weg nicht beschnitten hatte.
5942#Josua,5,8#8. Als dann das ganze Volk fertig war, sich beschneiden zu lassen, da blieben sie an ihrer Stelle im Lager, bis sie geheilt waren.
5943#Josua,5,9#9. Da sprach der Ewige zu Jehoschua: «Heute habe ich den Schimpf Mizraims von euch abgewälzt-1-!» So nannte man den Namen jenes Ortes Gilgal bis auf den heutigen Tag. -1) -+galloti-.++
5944#Josua,5,10#10. So lagerten die Kinder Jisraël im Gilgal. Und sie bereiteten das Pessah am vierzehnten Tag des Monats, am Abend, in der Niederung von Jeriho.
5945#Josua,5,11#11. Und sie aßen vom Korn des Landes, vom Tag nach dem Pessah an, ungesäuerte Brote und Geröstetes, an eben diesem Tag.
5946#Josua,5,12#12. Da hörte das Manna auf vom folgenden Tag an, als sie vom Korn des Landes aßen, und es gab kein Manna mehr für die Kinder Jisraël. So aßen sie vom Korn des Landes Kenaan in jenem Jahr.
5947#Josua,5,13#13. Es war nun, als Jehoschua in Jeriho war, da hob er seine Augen und sah: Ein Mann stand ihm gegenüber, sein Schwert gezückt in seiner Hand. Da ging Jehoschua auf ihn zu und sprach zu ihm: «Stehst du zu uns oder zu unseren Feinden?»
5948#Josua,5,14#14. Der sprach: «Nein! Ich bin der Heerführer des Ewigen, nun bin ich gekommen.» Da fiel Jehoschua auf sein Antlitz zur Erde und warf sich nieder und sagte zu ihm: «Was redet mein Herr zu seinem Knecht?»
5949#Josua,5,15#15. Da sagte der Heerführer des Ewigen zu Jehoschua: «Wirf deinen Schuh von deinem Fuß, denn der Ort, auf dem du stehst, er ist heilig!» Da tat Jehoschua so.
5950#Josua,6,1#1. Jeriho aber war eingeschlossen und abgeschlossen vor den Kindern Jisraël, keiner ging hinaus und keiner ging hinein.
5951#Josua,6,2#2. Da sprach der Ewige zu Jehoschua: «Sieh, ich habe in deine Hand gegeben Jeriho und seinen König; ihr Krieger,
5952#Josua,6,3#3. ihr sollt dann die Stadt umkreisen, alle Kriegsmannen, rund um die Stadt, einmal; so sollst du tun sechs Tage.
5953#Josua,6,4#4. Sieben Priester aber sollen die sieben Widderposaunen vor der Lade tragen; und am siebenten Tag sollt ihr die Stadt siebenmal umkreisen, und dann sollen die Priester in die Posaunen stoßen.
5954#Josua,6,5#5. Und es soll sein, wenn man zum Widderhorn greift, wenn ihr den Schall der Posaune hört, da soll das ganze Volk ein gewaltiges Lärmgeschrei erheben: Dann wird die Mauer der Stadt in sich zusammenstürzen, und das Volk wird hinaufsteigen, jeder vor sich hin.»
5955#Josua,6,6#6. Da rief Jehoschua, der Sohn Nuns, den Priestern zu und sprach zu ihnen: «Nehmt die Bundeslade auf, und sieben Priester sollen sieben Widderposaunen tragen vor der Lade des Ewigen.»
5956#Josua,6,7#7. Dann sprach er zum Volk: «Zieht vorbei und umkreist die Stadt, und die Gerüsteten sollen einherziehn vor der Lade des Ewigen.»
5957#Josua,6,8#8. Es war nun, als Jehoschua zum Volk gesprochen hatte, da zogen die sieben Priester, die die sieben Widderposaunen vor dem Ewigen trugen, vorbei und stießen in die Posaunen, und die Bundeslade des Ewigen ging hinter ihnen.
5958#Josua,6,9#9. Die Gerüsteten aber gingen vor den Priestern, die die Posaunen bliesen, und die Nachhut ging hinter der Lade, im Gehen auf den Posaunen blasend.
5959#Josua,6,10#10. Dem Volk aber gebot Jehoschua und sprach: «Ihr sollt nicht lärmen und eure Stimme nicht hören lassen, kein Wort soll aus eurem Mund kommen, bis zu dem Tag, da ich zu euch sage: ,Lärmt!' Dann sollt ihr lärmen.»
5960#Josua,6,11#11. So umkreiste die Lade des Ewigen die Stadt, rundherum einmal, dann kamen sie ins Lager und übernachteten im Lager.
5961#Josua,6,12#12. Dann stand Jehoschua früh am Morgen auf, und die Priester trugen die Lade des Ewigen,
5962#Josua,6,13#13. während die sieben Priester die sieben Widderposaunen vor der Lade des Ewigen trugen, schritten und im Gehen in die Posaune stießen, und die Gerüsteten vor ihnen gingen und die Nachhut hinter der Lade des Ewigen schritt, im Gehen in die Posaunen stoßend.
5963#Josua,6,14#14. Und sie umkreisten die Stadt am zweiten Tag einmal und kehrten ins Lager zurück. So taten sie sechs Tage.
5964#Josua,6,15#15. Es war aber am siebenten Tag, da erhoben sie sich früh mit dem Aufstieg der Morgendämmerung und umkreisten die Stadt nach dieser Ordnung siebenmal; nur an jenem Tag umkreisten sie die Stadt siebenmal.
5965#Josua,6,16#16. Es war aber beim siebenten Mal, da stießen die Priester in die Posaunen; da sprach Jehoschua zum Volk: «Lärmt! Denn der Ewige hat euch die Stadt gegeben.
5966#Josua,6,17#17. Und die Stadt soll Banngut sein, sie und alles, was in ihr ist, für den Ewigen. Nur Rahab, das Buhlweib, soll am Leben bleiben, sie und alles, was mit ihr im Haus ist, weil sie die Boten verborgen hat, die wir aussandten.
5967#Josua,6,18#18. Allein ihr, hütet euch vor dem Bann, daß ihr nicht bannt und dann von dem Banngut nehmt, und ihr das Lager Jisraëls zu Bann macht und es ins Unglück stürzt.
5968#Josua,6,19#19. Und alles Silber, Gold, Erzgerät und Eisen, geheiligt ist es dem Ewigen; in den Schatz des Ewigen soll es kommen.»
5969#Josua,6,20#20. Da lärmte das Volk, und sie stießen in die Posaunen. Es war nun, als das Volk den Posaunenschall hörte, da erhob das Volk ein großes Lärmgeschrei; da stürzte die Mauer in sich zusammen, und das Volk stieg hinein in die Stadt, jeder vor sich hin, und sie eroberten die Stadt.
5970#Josua,6,21#21. Und sie bannten alles, was in der Stadt war, Mann und Weib, Knabe und Greis, bis zu Rind, Schaf und Esel, ins Schwert hinein.
5971#Josua,6,22#22. Den zwei Männern aber, die das Land erkundet hatten, sagte Jehoschua: «Geht in das Haus des Buhlweibs und führt hinaus von dort das Weib und alles, was zu ihr gehört, wie ihr ihr geschworen habt.»
5972#Josua,6,23#23. Da gingen die Burschen, die Erkunder, und führten Rahab, ihren Vater, ihre Mutter, ihre Brüder und alles, was zu ihr gehörte, hinaus, auch ihre ganze Sippschaft führten sie hinaus, und ließen sie außerhalb des Lagers Jisraëls.
5973#Josua,6,24#24. Und die Stadt verbrannten sie im Feuer und alles, was in ihr war, nur das Silber und Gold und Gerät von Erz und Eisen gaben sie in den Schatz im Haus des Ewigen.
5974#Josua,6,25#25. Aber Rahab, das Buhlweib, und das Haus ihres Vaters und alles, was zu ihr gehörte, ließ Jehoschua am Leben; so blieb sie inmitten Jisraëls wohnen bis auf diesen Tag, weil sie die Boten verborgen, die Jehoschua ausgeschickt hatte, um Jeriho zu erkunden.
5975#Josua,6,26#26. Und Jehoschua tat den Schwurfluch und sprach: «Verflucht der Mann vor dem Ewigen, der aufsteht und aufbaut diese Stadt, Jeriho! Mit seinem Ersten lege er ihren Grund, und mit seinem Jüngsten stelle er ihre Türen!»
5976#Josua,6,27#27. Und der Ewige war mit Jehoschua, und sein Ruf ging durchs ganze Land.
5977#Josua,7,1#1. Nun begingen die Kinder Jisraël Veruntreuung am Bann. Und es nahm Achan, der Sohn Karmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, vom Stamm Jehuda, von dem Banngut; da flammte des Ewigen Angesicht auf über die Kinder Jisraël.
5978#Josua,7,2#2. Jehoschua aber sandte von Jeriho aus Männer nach ha-Ai-1-, das bei Bet-Awen, östlich von Bet-El liegt, und sprach zu ihnen: «Geht und erkundet das Land!» Und die Männer stiegen hinauf, erkundeten ha-Ai-1-, -1) der Trümmerhügel.++
5979#Josua,7,3#3. kehrten zu Jehoschua zurück und sprachen zu ihm: «Nicht soll das ganze Volk hinaufziehn; an zweitausend oder dreitausend Mann sollen hinaufsteigen und ha-Ai schlagen. Bemühe nicht das ganze Volk dorthin, denn sie sind nur wenig.»
5980#Josua,7,4#4. Da stiegen vom Volk dorthin an dreitausend Mann, aber sie flohen vor den Leuten von ha-Ai.
5981#Josua,7,5#5. Und die Leute von ha-Ai schlugen von ihnen an sechsunddreißig Mann, und setzten ihnen nach vor dem Tor bis zu den Brüchen, und schlugen sie am Abhang. Da schmolz das Herz des Volkes und wurde zu Wasser.
5982#Josua,7,6#6. Da zerriß Jehoschua seine Gewänder, und warf sich vor der Lade des Ewigen auf sein Gesicht zur Erde bis zum Abend, er und die Ältesten Jisraëls, und sie taten Staub auf ihr Haupt.
5983#Josua,7,7#7. Und Jehoschua sprach: «Weh, Herr, Gott, warum hast du doch dieses Volk durch den Jarden geführt, daß du uns in die Hand des Emoriters gibst, um uns zu vernichten? Hätten wir uns doch entschlossen und wären jenseits des Jardens geblieben!
5984#Josua,7,8#8. Ach, Herr, was soll ich sagen, nachdem Jisraël den Nacken gewandt hat vor seinen Feinden?
5985#Josua,7,9#9. Wenn der Kenaanäer und alle Bewohner des Landes es hören, so werden sie uns umringen und unsern Namen von der Erde tilgen. Und was wirst du deinem großen Namen tun?»
5986#Josua,7,10#10. Da sprach der Ewige zu Jehoschua: «Steh auf! Warum doch wirfst du dich auf dein Antlitz?
5987#Josua,7,11#11. Gesündigt hat Jisraël, ja, übertreten haben sie meinen Bund, den ich ihnen geboten, ja, sie nahmen von dem Banngut, ja, haben gestohlen, unterschlagen und in ihr Gerät gesteckt!
5988#Josua,7,12#12. So werden die Kinder Jisraël nicht bestehen können vor ihren Feinden, den Nacken werden sie wenden vor ihren Feinden, denn sie sind zu Bann geworden. Ich werde nicht fernerhin mit euch sein, wenn ihr nicht den Bann aus eurer Mitte tilgt!
5989#Josua,7,13#13. Auf! Heilige das Volk und sprich: ,Heiligt euch für morgen! Denn so spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Bann ist in deiner Mitte, Jisraël! Du wirst nicht vor deinen Feinden bestehen können, bis ihr den Bann entfernt habt aus eurer Mitte.'
5990#Josua,7,14#14. So sollt ihr herantreten am Morgen, nach euren Stämmen; dann soll der Stamm, den der Ewige fassen wird, nach Geschlechtern antreten, das Geschlecht, das der Ewige fassen wird, nach Häusern antreten, das Haus, das der Ewige fassen wird, nach Männern antreten.
5991#Josua,7,15#15. Der aber, der dann mit dem Bann gefaßt wird, der soll im Feuer verbrannt werden, er und alles, was ihm gehört, weil er den Bund des Ewigen übertreten und Schändliches getan hat in Jisraël.»
5992#Josua,7,16#16. Da stand Jehoschua früh am Morgen auf und ließ Jisraël antreten nach seinen Stämmen: Und gefaßt wurde der Stamm Jehuda.
5993#Josua,7,17#17. Dann ließ er die Geschlechtschaft Jehudas antreten: Da faßte es das Geschlecht derer von Serah; dann ließ er das Geschlecht derer von Serah antreten nach Männern: Und gefaßt wurde Sabdi.
5994#Josua,7,18#18. Dann ließ er dessen Haus nach Männern antreten: Und gefaßt wurde Achan, der Sohn Karmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, vom Stamm Jehuda.
5995#Josua,7,19#19. Da sprach Jehoschua zu Achan: «Mein Sohn! Setz doch Ehre dem Ewigen, dem Gott Jisraëls, und gib ihm Huldigung! Sag mir doch, was du getan hast, verbirg es mir nicht!»
5996#Josua,7,20#20. Da antwortete Achan Jehoschua und sprach: «Wahrhaftig, ich habe gesündigt gegen den Ewigen, den Gott Jisraëls! So und so hab ich getan!
5997#Josua,7,21#21. Ich sah unter der Beute einen schönen Mantel von Schin'ar, zweihundert Schekel Silber und einen Goldbarren, fünfzig Schekel sein Gewicht, ich begehrte sie und nahm sie, und sie sind in der Erde verscharrt in meinem Zelt, das Silber darunter.»
5998#Josua,7,22#22. Da schickte Jehoschua Boten, die liefen in das Zelt; und da war es in seinem Zelt verscharrt, das Silber darunter.
5999#Josua,7,23#23. Und sie nahmen es aus dem Zelt, brachten es zu Jehoschua und zu allen Kindern Jisraël und schütteten es aus vor dem Ewigen.
6000#Josua,7,24#24. Dann nahm Jehoschua Achan, den Sohn Serahs, sowie das Silber, den Mantel, den Goldbarren, seine Söhne, seine Töchter, seine Rinder, seine Esel, sein Kleinvieh, sein Zelt und alles, was ihm gehörte, und ganz Jisraël war mit ihm, und sie führten sie hinauf ins Tal Achor.
6001#Josua,7,25#25. Da sprach Jehoschua: «Wie hast du uns ins Unglück gestürzt-1-! Stürze dich der Ewige ins Unglück an diesem Tag!» Dann bewarf ihn ganz Jisraël mit Steinen, und sie verbrannten sie im Feuer und steinigten sie mit Steinen. -1) -+achartanu-.++
6002#Josua,7,26#26. Und sie errichteten über ihm einen großen Steinhaufen - bis auf diesen Tag. Da ließ der Ewige ab von der Glut seines Zornes. Darum nennt man den Namen jenes Ortes «Tal Achor» bis auf den heutigen Tag.
6003#Josua,8,1#1. Dann sprach der Ewige zu Jehoschua: «Fürchte nicht und zage nicht! Nimm mit dir das ganze Kriegsvolk und mach dich auf, zieh hinauf nach ha-Ai! Sieh, ich habe in deine Hand gegeben den König von ha-Ai, sein Volk, seine Stadt und sein Land.
6004#Josua,8,2#2. Und du sollst an ha-Ai und seinem König tun, wie du an Jeriho und seinem König getan, doch seine Beute und sein Vieh mögt ihr für euch plündern. Lege dir einen Hinterhalt gegen die Stadt, hinter ihr.»
6005#Josua,8,3#3. Da machte sich Jehoschua und das ganze Kriegsvolk auf, um nach ha-Ai hinaufzuziehen. Und Jehoschua wählte dreißigtausend Mann aus, Kriegsmannen, und schickte sie nachts aus.
6006#Josua,8,4#4. Und er gebot ihnen und sprach: «Seht, ihr liegt im Hinterhalt gegen die Stadt, hinter der Stadt; entfernt euch nicht sehr weit von der Stadt und seid alle bereit.
6007#Josua,8,5#5. Ich aber und das ganze Volk, das mit mir ist, wir werden uns der Stadt nähern; und dann, wenn sie uns entgegen herauskommen wie beim ersten Mal, dann werden wir vor ihnen fliehen.
6008#Josua,8,6#6. Kommen sie dann heraus, uns nach, bis wir sie von der Stadt abgezogen haben - denn sie werden denken: ,Die fliehen vor uns wie beim ersten Mal!' - während wir so vor ihnen fliehen,
6009#Josua,8,7#7. dann erhebt ihr euch aus dem Hinterhalt und erobert die Stadt, und der Ewige, euer Gott, wird sie in eure Hand geben.
6010#Josua,8,8#8. Und wenn ihr dann die Stadt nehmt, sollt ihr die Stadt im Feuer anstecken; nach dem Wort des Ewigen sollt ihr tun; seht, ich habe es euch geboten.»
6011#Josua,8,9#9. Dann entsandte sie Jehoschua, und sie gingen in den Hinterhalt und ließen sich nieder zwischen Bet-El und ha-Ai, westlich von ha-Ai, und Jehoschua übernachtete jene Nacht unter dem Volk.
6012#Josua,8,10#10. Da stand Jehoschua früh am Morgen auf und musterte das Volk; dann zogen er und die Ältesten Jisraëls vor dem Volk nach ha-Ai hinauf.
6013#Josua,8,11#11. Und das ganze Kriegsvolk, das mit ihm war, zog hinauf, sie rückten heran und langten an gegenüber der Stadt; und sie lagerten im Norden von ha-Ai, und das Tal war zwischen ihm und ha-Ai.
6014#Josua,8,12#12. Dann nahm er gegen fünftausend Mann und legte sie als Hinterhalt zwischen Bet-El und ha-Ai, westlich von der Stadt.
6015#Josua,8,13#13. Und das Volk legte das ganze Lager an: Das, das nördlich der Stadt war, und seine Nachhut westlich der Stadt; und Jehoschua ging in jener Nacht inmitten des Tals.
6016#Josua,8,14#14. Es war nun, als der König von ha-Ai es sah, da machten sich die Männer der Stadt eilends früh auf und zogen hinaus, Jisraël entgegen zum Kampf, er und sein ganzes Volk zum Treffen vor der Niederung, und er wußte nicht, daß ein Hinterhalt lag im Rücken der Stadt.
6017#Josua,8,15#15. Da ließen sich Jehoschua und ganz Jisraël vor ihnen schlagen und flohen, des Wegs zur Wüste.
6018#Josua,8,16#16. Nun ward das ganze Volk, das in der Stadt war, zusammengerufen, ihnen nachzusetzen, und sie jagten Jehoschua nach und ließen sich von der Stadt abziehn.
6019#Josua,8,17#17. Und es blieb nicht ein Mann in ha-Ai und Bet-El zurück, der nicht ausgezogen wäre hinter Jisraël, und sie ließen die Stadt offen und jagten hinter Jisraël her.
6020#Josua,8,18#18. Da sprach der Ewige zu Jehoschua: «Strecke die Lanze, die in deiner Hand ist, gegen ha-Ai aus, denn in deine Hand will ich es geben!» Da streckte Jehoschua die Lanze, die in seiner Hand war, gegen die Stadt aus.
6021#Josua,8,19#19. Der Hinterhalt aber erhob sich schnell von seinem Platz, und sie liefen, als er seine Hand ausstreckte, kamen zur Stadt und nahmen sie ein, und sie steckten eilends die Stadt in Brand.
6022#Josua,8,20#20. Als sich nun die Männer von ha-Ai hinter sich wandten, da sahen sie: Auf stieg der Rauch der Stadt zum Himmel, und sie hatten keinen Raum, zu fliehen dahin oder dorthin, denn das Volk, das zur Wüste geflohen war, wandte sich gegen den Verfolger.
6023#Josua,8,21#21. Jehoschua aber und ganz Jisraël sahen, daß der Hinterhalt die Stadt erobert hatte, und daß der Rauch der Stadt aufstieg, kehrten um und schlugen die Männer von ha-Ai.
6024#Josua,8,22#22. Jene aber waren aus der Stadt gezogen, ihnen entgegen, und so hatte Jisraël sie in der Mitte, die von hier und die von da, und sie schlugen sie, bis sie von ihnen nicht Entflohene und Entronnene übrig ließen.
6025#Josua,8,23#23. Den König von ha-Ai aber griffen sie lebend und brachten ihn vor Jehoschua.
6026#Josua,8,24#24. Als nun Jisraël fertig war, alle Einwohner von ha-Ai zu erschlagen, auf dem Feld, in der Steppe, wohin sie sie verfolgt hatten, und sie alle ins Schwert hinein gefallen waren, bis sie dahin waren, da kehrte ganz Jisraël um nach ha-Ai, und sie schlugen es ins Schwert hinein.
6027#Josua,8,25#25. So waren alle an jenem Tag Gefallenen Mann und Weib, zwölftausend, alle Bewohner von ha-Ai.
6028#Josua,8,26#26. Jehoschua aber zog seine Hand, die er mit der Lanze ausgestreckt hatte, nicht zurück, bis er alle Bewohner von ha-Ai gebannt hatte.
6029#Josua,8,27#27. Nur das Vieh und die Beute jener Stadt plünderte Jisraël für sich, nach dem Wort des Ewigen, das er Jehoschua geboten.
6030#Josua,8,28#28. Und Jehoschua verbrannte ha-Ai und machte es zum ewigen Schutthügel, Wüstland bis auf diesen Tag.
6031#Josua,8,29#29. Den König von ha-Ai aber hängte er an den Pfahl bis zur Abendzeit; doch als die Sonne unterging, gebot Jehoschua, daß sie seinen Leichnam von dem Holz herabnahmen; und sie warfen ihn an den Eingang des Stadttors und höhten über ihm einen großen Steinhaufen auf - bis auf diesen Tag.
6032#Josua,8,30#30. Damals baute Jehoschua einen Altar für den Ewigen, den Gott Jisraëls, auf dem Berg Ebal,
6033#Josua,8,31#31. wie Mosche, der Knecht des Ewigen, den Kindern Jisraël geboten hatte, wie geschrieben steht im Buch der Weisung Mosches: Einen Altar von ganzen Steinen, über denen man kein Eisen geschwungen; und sie brachten auf ihm Hochopfer dar für den Ewigen und schlachteten Mahlopfer.
6034#Josua,8,32#32. Und er schrieb dort auf die Steine den Vertrag der Weisung Mosches, welche dieser geschrieben hatte vor den Kindern Jisraël.
6035#Josua,8,33#33. Und ganz Jisraël und seine Ältesten, und die Vorsteher und seine Richter standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den lewitischen Priestern, den Trägern der Bundeslade des Ewigen, der Fremdling wie der Volksgeborene, zur Hälfte nach dem Berg Gerisim und zur Hälfte nach dem Berg Ebal hin, wie Mosche, der Knecht des Ewigen, geboten, vorerst das Volk Jisraël zu segnen.
6036#Josua,8,34#34. Und nachher las er alle Worte der Weisung, den Segen und den Fluch, ganz wie im Buch der Weisung geschrieben steht.
6037#Josua,8,35#35. Es war kein Wort von allem, was Mosche geboten hatte, das Jehoschua nicht las vor der ganzen Volksschar Jisraëls und den Frauen, den Kindern und dem Fremdling, der in ihrer Mitte zog.
6038#Josua,9,1#1. Es war nun, als alle Könige davon hörten, die diesseits des Jardens auf dem Gebirge, im Tiefland und an der ganzen Küste des großen Meeres bis nach dem Libanon hin waren, der Hitti, Emori, Kenaani, Perisi, Hiwwi und Jebusi,
6039#Josua,9,2#2. da scharten sie sich zusammen, um mit Jehoschua und mit Jisraël zu kämpfen, einhellig.
6040#Josua,9,3#3. Die Bewohner von Gib'on aber hörten, was Jehoschua an Jeriho und ha-Ai getan hatte.
6041#Josua,9,4#4. Da handelten auch sie mit List, gingen hin, verstellten sich und nahmen abgenutzte Säcke für ihre Esel und abgenutzte, rissige und zusammengebundene Weinschläuche,
6042#Josua,9,5#5. abgenutzte und geflickte Schuhe waren an ihren Füßen und abgenutzte Kleider auf ihnen, und alles Brot ihres Mundvorrats war vertrocknet, krümelig.
6043#Josua,9,6#6. So gingen sie zu Jehoschua ins Lager nach dem Gilgal und sprachen zu ihm und zu den Männern von Jisraël: «Aus fernem Land sind wir gekommen, nun schließt mit uns einen Vertrag.»
6044#Josua,9,7#7. Da sprachen die Männer von Jisraël zu dem Hiwwiten: «Vielleicht wohnst du in meiner Nähe? Wie darf ich da einen Vertrag mit dir schließen?»
6045#Josua,9,8#8. Da sprachen sie zu Jehoschua: «Deine Knechte sind wir!» Und Jehoschua sprach zu ihnen: «Wer seid ihr, und woher kommt ihr?»
6046#Josua,9,9#9. Da sprachen sie zu ihm: «Aus sehr fernem Land sind deine Knechte gekommen, auf den Namen des Ewigen, deines Herrn, hin. Denn wir hörten seinen Ruf und alles, was er in Mizraim getan,
6047#Josua,9,10#10. und alles, was er den beiden Königen des Emori, jenseits des Jardens, getan, Sihon, dem König von Heschbon, und Og, dem König des Baschan, der in Aschtarot war.
6048#Josua,9,11#11. Da sprachen zu uns unsere Ältesten und alle Bewohner unseres Landes: ,Nehmt in eure Hand Mundvorrat für den Weg, geht ihnen entgegen und sprecht zu ihnen: Eure Knechte sind wir! Nun schließt mit uns einen Vertrag!'
6049#Josua,9,12#12. Dies unser Brot, warm haben wir es aus unsern Häusern zum Mundvorrat genommen am Tag, als wir auszogen, um zu euch zu gehen, und jetzt, seht, ist es trocken und ist krümelig geworden.
6050#Josua,9,13#13. Und diese Weinschläuche, die wir neu füllten, seht, sie sind rissig geworden, und diese unsere Kleider und Schuhe sind sehr abgenützt von der Länge des Weges.»
6051#Josua,9,14#14. Da nahmen die Männer von ihrem Mundvorrat, aber den Mund des Ewigen befragten sie nicht.
6052#Josua,9,15#15. So gewährte Jehoschua ihnen Frieden und schloß mit ihnen einen Vertrag, sie am Leben zu lassen, und die Fürsten der Gemeinde schworen ihnen.
6053#Josua,9,16#16. Es war aber nach Ablauf von drei Tagen, nachdem sie einen Vertrag mit ihnen geschlossen hatten, da hörten sie, daß jene ihnen nahe waren und mitten unter ihnen wohnten.
6054#Josua,9,17#17. Und die Kinder Jisraël brachen auf und kamen zu ihren Städten am dritten Tag. Ihre Städte aber waren: Gib'on, ha-Kefira, Beerot und Kirjat-Jearim.
6055#Josua,9,18#18. Aber die Kinder Jisraël schlugen sie nicht, da die Fürsten der Gemeinde ihnen beim Ewigen, dem Gott Jisraëls, geschworen hatten; aber es murrte die ganze Gemeinde über die Fürsten.
6056#Josua,9,19#19. Da sprachen alle Fürsten zur ganzen Gemeinde: «Wir haben ihnen beim Ewigen, dem Gott Jisraëls, geschworen, und nun können wir sie nicht antasten.
6057#Josua,9,20#20. Dies wollen wir ihnen tun und sie am Leben lassen, damit über uns nicht Zorn sei wegen des Schwures, den wir ihnen geschworen haben.»
6058#Josua,9,21#21. Dann sprachen zu ihnen die Fürsten: «Mögen sie leben.» - Und sie wurden Holzhauer und Wasserschöpfer für die ganze Gemeinde, wie die Fürsten ihretwegen gesprochen hatten.
6059#Josua,9,22#22. Dann rief Jehoschua nach ihnen und sprach zu ihnen: «Warum habt ihr uns betrogen und gesagt: ,Sehr entfernt sind wir von euch', während ihr doch mitten unter uns wohnt?
6060#Josua,9,23#23. Nun seid ihr verflucht! Und es soll nicht ausgehn von euch Knecht, Holzhauer und Wasserschöpfer für das Haus meines Gottes!»
6061#Josua,9,24#24. Da antworteten sie Jehoschua und sagten: «Wurde doch deinen Knechten erzählt, was der Ewige, dein Gott, seinem Knecht Mosche geboten hatte: Euch das ganze Land zu geben und alle Bewohner des Landes vor euch zu vertilgen; da fürchteten wir sehr vor euch für unser Leben und taten diese Sache.
6062#Josua,9,25#25. Nun aber sind wir in deiner Hand, wie es gut und recht ist in deinen Augen uns zu tun, so tu!»
6063#Josua,9,26#26. Da tat er ihnen so und rettete sie aus der Hand der Kinder Jisraëls, daß sie sie nicht erschlugen.
6064#Josua,9,27#27. Jehoschua aber machte sie an jenem Tag zu Holzhauern und Wasserschöpfern für die Gemeinde und für den Altar des Ewigen, bis auf diesen Tag, für den Ort, den er wählt.
6065#Josua,10,1#1. Und es war, als Adoni-Zedek, der König von Jeruschalaim, hörte, das Jehoschua ha-Ai eingenommen und gebannt hatte - wie er Jeriho und seinem König getan, so hatte er ha-Ai und seinem König getan - und daß die Bewohner von Gib'on Frieden mit Jisraël gemacht hatten und unter ihnen blieben,
6066#Josua,10,2#2. da fürchteten sie sehr, denn eine große Stadt war Gib'on, wie irgendeine der Städte mit Königssitz, und es war größer als ha-Ai, und alle seine Männer Helden.
6067#Josua,10,3#3. So sandte Adoni-Zedek, der König von Jeruschalaim, zu Hoham, dem König von Hebron, Pir'am, dem König von Jarmut, Jafia, dem König von Lachisch, und Debir, dem König von Eglon, und ließ sagen:
6068#Josua,10,4#4. «Zieht herauf zu mir und helft mir, daß wir Gib'on schlagen, weil es Frieden gemacht hat mit Jehoschua und den Kindern Jisraël.»
6069#Josua,10,5#5. Da sammelten sich und zogen herauf die fünf Könige der Emoriter, der König von Jeruschalaim, der König von Hebron, der König von Jarmut, der König von Lachisch, der König von Eglon, sie und ihre ganzen Heerlager, belagerten Gib'on und bekriegten es.
6070#Josua,10,6#6. Da sandten die Männer von Gib'on zu Jehoschua in das Lager nach dem Gilgal und ließen sagen: «Laß nicht deine Hände von deinen Knechten! Zieh eilig zu uns herauf, hilf uns und steh uns bei! Denn zusammengetan haben sich gegen uns alle Könige der Emoriter, die das Gebirge bewohnen.»
6071#Josua,10,7#7. Da zog Jehoschua vom Gilgal herauf, er und das ganze Kriegsvolk mit ihm, und alle Mannen des Heeres.
6072#Josua,10,8#8. Der Ewige aber sprach zu Jehoschua: «Fürchte nicht vor ihnen, denn in deine Hand habe ich sie gegeben; keiner von ihnen wird vor dir standhalten!»
6073#Josua,10,9#9. Da kam Jehoschua plötzlich an sie - die ganze Nacht war er vom Gilgal heraufgezogen -
6074#Josua,10,10#10. und der Ewige brachte sie in Verwirrung vor Jisraël, und er schlug sie gewaltig bei Gib'on, verfolgte sie, des Wegs zum Anstieg von Bet-Horon, und schlug sie bis Aseka und Makkeda.
6075#Josua,10,11#11. Es war nun, da sie vor Jisraël flohen, und sie waren gerade auf dem Abstieg von Bet-Horon, da warf der Ewige auf sie große Steine vom Himmel, bis nach Aseka, daß sie starben; mehr waren, die durch die Hagelsteine starben, als die die Kinder Jisraël mit dem Schwert erschlugen.
6076#Josua,10,12#12. Damals sprach Jehoschua zu dem Ewigen, an dem Tag, da der Ewige den Emoriter vor den Kindern Jisraël preisgab, und sagte vor den Augen Jisraëls: «Halt, Sonne, an in Gib'on, Und Mond im Tal Ajalon!
6077#Josua,10,13#13. Still stand die Sonne, Und der Mond hielt an, Bis das Volk den Feinden heimzahlt.» Ist das doch niedergeschrieben im «Buch des Wackern». Da stand die Sonne still mitten am Himmel und drängte nicht unterzugehn, einen vollen Tag lang.
6078#Josua,10,14#14. Und nicht war es wie an jenem Tag vor ihm noch nach ihm, daß der Ewige hörte auf eines Mannes Stimme; denn der Ewige kämpfte für Jisraël.
6079#Josua,10,15#15. Dann kehrte Jehoschua und ganz Jisraël mit ihm zurück in das Lager nach dem Gilgal.
6080#Josua,10,16#16. Nun flohen jene fünf Könige und verbargen sich in der Höhle in Makkeda.
6081#Josua,10,17#17. Da wurde Jehoschua gemeldet: «Gefunden worden sind die fünf Könige, verborgen in der Höhle in Makkeda.»
6082#Josua,10,18#18. Da sprach Jehoschua: «Wälzt große Steine an den Eingang der Höhle und bestellt Leute an sie, sie zu bewachen.
6083#Josua,10,19#19. Ihr aber bleibt nicht stehen, jagt hinter euren Feinden her, fangt sie ab und laßt sie nicht in ihre Städte kommen, denn der Ewige, euer Gott, hat sie in eure Hand gegeben!»
6084#Josua,10,20#20. Es war nun, als Jehoschua und die Kinder Jisraël fertig waren, sie zu schlagen, gar gewaltig, bis zu ihrer Vernichtung - und die Entronnenen, die von ihnen sich retteten, die entkamen in die festen Städte -,
6085#Josua,10,21#21. da kehrte das ganze Volk ins Lager zu Jehoschua wohlbehalten nach Makkeda zurück; es hatte von den Kindern Jisraël keiner sich die Zunge geritzt.
6086#Josua,10,22#22. Dann sagte Jehoschua: «Öffnet den Eingang der Höhle und führt zu mir diese fünf Könige aus der Höhle heraus!»
6087#Josua,10,23#23. Und sie taten so und führten zu ihm diese fünf Könige aus der Höhle heraus, den König von Jeruschalaim, den König von Hebron, den König von Jarmut, den König von Lachisch, den König von Eglon.
6088#Josua,10,24#24. Und es war, als sie diese Könige zu Jehoschua herausgeführt hatten, da rief Jehoschua alle Mann von Jisraël herbei und sprach zu den Anführern der Kriegsmänner, die mit ihm gingen: «Tretet heran, setzt eure Füße auf die Hälse dieser Könige!» Da traten sie heran und setzten ihre Füße auf ihre Hälse.
6089#Josua,10,25#25. Da sprach zu ihnen Jehoschua: «Fürchtet nicht und zaget nicht! Seid stark und fest, denn so wird der Ewige allen euren Feinden tun, gegen die ihr kämpft.»
6090#Josua,10,26#26. Und danach erschlug sie Jehoschua, tötete sie und hängte sie an fünf Bäume, und sie blieben aufgehängt auf den Bäumen bis zum Abend.
6091#Josua,10,27#27. Es war aber zur Zeit des Sonnenuntergangs, da gebot Jehoschua, daß sie sie von den Bäumen herabnahmen; und sie warfen sie in die Höhle, in der sie sich verborgen hatten, und legten große Steine an den Eingang der Höhle - bis auf diesen Tag.
6092#Josua,10,28#28. Makkeda aber nahm Jehoschua an jenem Tag ein, schlug es, ins Schwert hinein, auch seinen König, bannte sie mit allem Leben darin, er ließ keinen Entronnenen übrig; so tat er dem König von Makkeda, wie er dem König von Jeriho getan.
6093#Josua,10,29#29. Dann zog Jehoschua und ganz Jisraël mit ihm von Makkeda weiter nach Libna, und stritt mit Libna.
6094#Josua,10,30#30. Und der Ewige gab auch dieses in die Hand Jisraëls samt seinem König; und es schlug es, ins Schwert hinein, samt allem Leben darin; es ließ keinen Entronnenen darin übrig und es tat seinem König, wie es dem König von Jeriho getan.
6095#Josua,10,31#31. Dann zog Jehoschua und ganz Jisraël mit ihm von Libna weiter nach Lachisch, belagerte es und bekriegte es.
6096#Josua,10,32#32. Und der Ewige gab Lachisch in die Hand Jisraëls; und es eroberte es am zweiten Tag und schlug es, ins Schwert hinein, samt allem Leben darin, ganz wie es Libna getan.
6097#Josua,10,33#33. Damals zog Horam, König von Geser, herauf, um Lachisch zu helfen, aber Jehoschua schlug ihn und sein Volk, bis daß er ihm keinen Entronnenen übrig ließ.
6098#Josua,10,34#34. Dann zog Jehoschua und ganz Jisraël mit ihm weiter von Lachisch nach Eglon, sie belagerten es und bekriegten es.
6099#Josua,10,35#35. Und sie eroberten es an jenem Tag und schlugen es, ins Schwert hinein, und alles Leben darin bannte er an jenem Tag, ganz wie er Lachisch getan.
6100#Josua,10,36#36. Dann zog Jehoschua und ganz Jisraël mit ihm von Eglon nach Hebron hinauf, und sie bekriegten es.
6101#Josua,10,37#37. Und sie eroberten es und schlugen es, ins Schwert hinein, auch seinen König, alle seine Ortschaften und alles Leben darin; er ließ keinen Entronnenen übrig, ganz wie er Eglon getan, und bannte es samt allem Leben darin.
6102#Josua,10,38#38. Dann kehrte Jehoschua und ganz Jisraël mit ihm um nach Debir und bekriegte es.
6103#Josua,10,39#39. Und er nahm es ein, samt seinem König und allen seinen Ortschaften, und sie schlugen sie, ins Schwert hinein, und bannten alles Leben darin, und er ließ keinen Entronnenen übrig. Wie er Hebron getan, so tat er Debira und seinem König, und wie er Libna und seinem König getan.
6104#Josua,10,40#40. So schlug Jehoschua das ganze Land, das Gebirge, die Südsteppe, das Tiefland und die Abhänge, samt allen ihren Königen; er ließ keinen Entronnenen übrig, und alles Atmende bannte er, wie der Ewige, der Gott Jisraëls, geboten hatte.
6105#Josua,10,41#41. Und Jehoschua schlug sie von Kadesch-Barnea bis Asa und das ganze Land Goschen und bis nach Gib'on.
6106#Josua,10,42#42. Und alle diese Könige und ihr Land eroberte Jehoschua mit einem Mal, denn der Ewige, der Gott Jisraëls, kämpfte für Jisraël.
6107#Josua,10,43#43. Dann kehrte Jehoschua und ganz Jisraël mit ihm zurück in das Lager, nach dem Gilgal.
6108#Josua,11,1#1. Und es war, als Jabin, König von Hazor, das hörte, da sandte er an Jobab, den König von Madon, an den König von Schimron, an den König von Achschaf,
6109#Josua,11,2#2. und an die Könige im Norden, auf dem Gebirge, in der Niederung, im Süden von Kinerot, im Tiefland und im Hochland von Dor zum Meer hin.
6110#Josua,11,3#3. Der Kenaani nach Sonnenaufgang und an der Meeresseite, der Emori, Hitti, Perisi und Jebusi auf dem Gebirge, und der Hiwwi am Fuß des Hermon, in der Landschaft ha-Mizpa.
6111#Josua,11,4#4. Und sie zogen aus, sie und alle ihre Heerlager mit ihnen, ein zahlreiches Volk, wie der Sand am Ufer des Meeres an Menge, und Roß und Wagen gewaltig viel.
6112#Josua,11,5#5. Und alle diese Könige trafen sich, kamen und lagerten insgesamt an den Wassern von Merom, um mit Jisraël zu kämpfen.
6113#Josua,11,6#6. Da sprach der Ewige zu Jehoschua: «Fürchte nicht vor ihnen, denn morgen um diese Zeit gebe ich sie alle hin, erschlagen vor Jisraël; ihren Rossen wirst du die Sehnen durchschneiden und ihre Wagen im Feuer verbrennen.»
6114#Josua,11,7#7. Da kam Jehoschua und das ganze Kriegsvolk mit ihm plötzlich über sie an den Wassern von Merom, und sie fielen über sie her.
6115#Josua,11,8#8. Und der Ewige gab sie in die Hand Jisraëls; die schlugen sie und verfolgten sie bis nach Groß-Zidon, nach Misrefot-Maim, und bis zur Ebene von Mizpe im Osten, und sie schlugen sie, bis sie ihnen keinen Entronnenen mehr ließen.
6116#Josua,11,9#9. Und Jehoschua tat ihnen, wie der Ewige ihm gesagt hatte: Ihren Rossen durchschnitt er die Sehnen und ihre Wagen verbrannte er im Feuer.
6117#Josua,11,10#10. Dann kehrte Jehoschua um zu jener Zeit und eroberte Hazor, und seinen König schlug er mit dem Schwert; denn Hazor war vormals das Haupt aller dieser Königreiche.
6118#Josua,11,11#11. Und sie schlugen alles Leben darin, ins Schwert hinein, sie bannend, nichts Atmendes blieb übrig; und Hazor verbrannte er im Feuer.
6119#Josua,11,12#12. Und alle Städte dieser Könige samt allen ihren Königen eroberte Jehoschua und schlug sie, ins Schwert hinein, bannte sie, wie Mosche geboten, der Knecht des Ewigen.
6120#Josua,11,13#13. Jedoch alle Städte, die (noch) auf ihrem Trümmerhügel stehen, die verbrannte Jisraël nicht, außer Hazor allein, das Jehoschua verbrannte.
6121#Josua,11,14#14. Aber alle Beute dieser Städte und das Vieh plünderten die Kinder Jisraël für sich, nur alle Menschen schlugen sie, ins Schwert hinein, bis sie sie vertilgt hatten; sie ließen nichts Atmendes übrig.
6122#Josua,11,15#15. Wie der Ewige seinem Knecht Mosche geboten, so gebot Mosche Jehoschua, und so tat Jehoschua: Er nahm kein Wort hinweg von allem, was der Ewige Mosche geboten hatte.
6123#Josua,11,16#16. So nahm Jehoschua dieses ganze Land: Das Gebirge, die ganze Südsteppe, das ganze Land Goschen, das Tiefland, die Niederung und das Gebirge Jisraël und sein Tiefland,
6124#Josua,11,17#17. von dem kahlen Gebirge an, das gegen Sëir ansteigt, bis nach Baal-Gad in der Ebene des Libanon, am Fuß des Hermon, und alle ihre Könige nahm er gefangen, schlug sie und tötete sie.
6125#Josua,11,18#18. Viele Tage führte Jehoschua mit all diesen Königen Krieg.
6126#Josua,11,19#19. Es war keine Stadt, die mit den Kindern Jisraël Frieden geschlossen hätte, außer dem Hiwwiter, den Bewohnern von Gib'on; alles nahmen sie im Kampf.
6127#Josua,11,20#20. Denn von dem Ewigen war es (gefügt), ihr Herz zu festigen dem Kampf mit Jisraël entgegen, um sie zu bannen, daß ihnen keine Gnade würde, sondern sie zu vernichten, wie der Ewige Mosche geboten hatte.
6128#Josua,11,21#21. In jener Zeit kam Jehoschua und rottete die Anakiter aus, vom Gebirge, aus Hebron, aus Debir, aus Anab, vom ganzen Gebirge Jehuda und vom ganzen Gebirge Jisraël; mit ihren Städten bannte sie Jehoschua.
6129#Josua,11,22#22. Es blieben keine Anakiter übrig im Land der Kinder Jisraël, nur in Asa, Gad und Aschdod blieben sie zurück.
6130#Josua,11,23#23. Und Jehoschua nahm das ganze Land ein, ganz wie der Ewige zu Mosche gesprochen hatte, und Jehoschua gab es zum Besitztum an Jisraël nach ihren Abteilungen, nach ihren Stämmen. Und das Land ruhte vom Krieg.
6131#Josua,12,1#1. Und dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Jisraël schlugen, und deren Land sie eroberten, jenseits des Jardens nach Sonnenaufgang, vom Fluß Arnon bis zum Gebirge Hermon und die ganze Niederung nach Osten hin:
6132#Josua,12,2#2. Sihon, der König der Emoriter, der in Heschbon wohnte, der Herrscher war von Aroër, das am Ufer des Flusses Arnon liegt, dem Flußtal und dem halben Gil'ad bis zum Jabbok, dem Fluß, der Grenze der Söhne Ammons,
6133#Josua,12,3#3. der Niederung bis zum Kinerot-See nach Osten hin und bis zum Meer der Niederung, dem Salzmeer nach Osten hin, am Weg nach Bet-ha-Jeschimot, und südwärts am Fuß der Abhänge der Hochfläche-1-. -1) -+Pisga-.++
6134#Josua,12,4#4. Und das Gebiet Ogs, des Königs des Baschan, vom Überrest der Refaim, der in Aschtarot und in Edrëi wohnte
6135#Josua,12,5#5. und Herrscher war über das Gebirge Hermon und Salcha und den ganzen Baschan bis zur Grenze des Geschuri und Maachati und des halben Gil'ad, des Gebiets Sihons, des Königs von Heschbon.
6136#Josua,12,6#6. Mosche, der Knecht des Ewigen, und die Kinder Jisraël schlugen sie, und Mosche, der Knecht des Ewigen, gab es als Erbteil denen von Rëuben und Gad und dem halben Stamm Menaschsche.
6137#Josua,12,7#7. Und dies sind die Könige des Landes, die Jehoschua und die Kinder Jisraël schlugen diesseits des Jardens meerwärts, von Baal-Gad in der Ebene des Libanon bis zum kahlen Gebirge, das nach Sëir ansteigt, und das Jehoschua den Stämmen Jisraëls als Erbe gab nach ihren Abteilungen.
6138#Josua,12,8#8. Im Gebirge, im Tiefland, in der Niederung, den Abhängen, in der Wüste und der Südsteppe; des Hitti, Emori, Kenaani, Perisi, Hiwwi und Jebusi:
6139#Josua,12,9#9. König von Jeriho - einer, König von ha-Ai zur Seite von Bet-El - einer,
6140#Josua,12,10#10. König von Jeruschalajim - einer, König von Hebron - einer,
6141#Josua,12,11#11. König von Jarmut - einer, König von Lachisch - einer,
6142#Josua,12,12#12. König von Eglon - einer, König von Geser - einer,
6143#Josua,12,13#13. König von Debir - einer, König von Geder - einer,
6144#Josua,12,14#14. König von Horma - einer, König von Arad - einer,
6145#Josua,12,15#15. König von Libna - einer, König von Adullam - einer,
6146#Josua,12,16#16. König von Makkeda - einer, König von Bet-El - einer,
6147#Josua,12,17#17. König von Tappuah - einer, König von Hefer - einer,
6148#Josua,12,18#18. König von Afek - einer, König über den Scharon - einer,
6149#Josua,12,19#19. König von Madon - einer, König von Hazor - einer,
6150#Josua,12,20#20. König von Schimron-Meron - einer, König von Achschaf - einer,
6151#Josua,12,21#21. König von Taanach - einer, König von Megiddo - einer,
6152#Josua,12,22#22. König von Kedesch - einer, König von Jokneam am Karmel - einer,
6153#Josua,12,23#23. König von Dor im Hochland von Dor - einer, König von Gojim am Gilgal - einer,
6154#Josua,12,24#24. König von Tirza - einer. Alle Könige einunddreißig.
6155#Josua,13,1#1. Und Jehoschua war alt und vorgerückt in den Tagen. Da sprach der Ewige zu ihm: «Du bist alt geworden, bist vorgerückt in den Tagen, und des Landes ist noch sehr viel übrig, es in Besitz zu nehmen.
6156#Josua,13,2#2. Dies ist das übriggebliebene Land: Alle Kreise der Pelischtäer und das ganze Geschuri(-Gebiet),
6157#Josua,13,3#3. vom Schihor, der vor Mizraim (fließt), bis zum Gebiet von Ekron nach Norden wird es dem Kenaanäer zugerechnet, die fünf Fürstentümer der Pelischtäer: Von Asa, von Aschdod, von Aschkelon, von Gat und von Ekron, ferner die Awwiter
6158#Josua,13,4#4. im Süden; das ganze Land des Kenaanäers und Meara, das den Zidoniern gehört, bis Afeka, bis zum Gebiet der Emoriter.
6159#Josua,13,5#5. Dann das Land von Gebal und der ganze Libanon nach Sonnenaufgang hin, von Baal-Gad am Fuß des Gebirges Hermon bis Lebo von Hamat.
6160#Josua,13,6#6. Alle Bewohner des Gebirges, vom Libanon bis nach Misrefot-Maim, alle Zidonier, ich werde sie vertreiben vor den Kindern Jisraël; so verlose es nur für Jisraël als Besitz, wie ich dir geboten habe.
6161#Josua,13,7#7. Und nun verteile dieses Land als Besitz für die neun Stämme und den halben Stamm Menaschsche.»
6162#Josua,13,8#8. Mit ihm hatten die von Rëuben und von Gad ihren Besitz genommen, den ihnen Mosche jenseits des Jardens nach Osten gegeben hatte, wie es ihnen Mosche, der Knecht des Ewigen, gegeben;
6163#Josua,13,9#9. von Aroër, das am Ufer des Flusses Arnon liegt, und die Stadt im Flußtal und die ganze Ebene Medeba bis nach Dibon,
6164#Josua,13,10#10. ferner alle Städte Sihons, des Königs der Emoriter, der in Heschbon wohnte, bis zur Grenze der Söhne Ammons,
6165#Josua,13,11#11. und das Gil'ad und das Gebiet des Geschuräers und Maachatiters, das ganze Gebirge Hermon und den ganzen Baschan bis Salcha,
6166#Josua,13,12#12. das ganze Königreich Ogs im Baschan, der regierte in Aschterot und in Edrëi - der war übrig geblieben vom Rest der Refaim, - die schlug Mosche und trieb sie aus.
6167#Josua,13,13#13. Aber nicht trieben die Kinder Jisraël den Geschuräer und Maachatiter aus, und wohnen blieb Geschur und Maachat inmitten Jisraëls bis auf diesen Tag.
6168#Josua,13,14#14. Nur dem Stamm Lewi hatte er nicht Besitz gegeben; die Feueropfer des Ewigen, des Gottes Jisraëls, das ist sein Besitz, wie er es ihm gesagt hatte.
6169#Josua,13,15#15. Und Mosche hatte dem Stamm der Söhne Rëubens nach ihren Geschlechtern gegeben:
6170#Josua,13,16#16. Es wurde ihnen das Gebiet zuteil von Aroër, das am Ufer des Flusses Arnon liegt, und die Stadt im Flußtal und die ganze Ebene bei Medeba;
6171#Josua,13,17#17. Heschbon und alle seine Ortschaften in der Ebene, Dibon, Bamot-Baal und Bet-Baal-Meon,
6172#Josua,13,18#18. und Jahaza, Kedemot und Mefaat.
6173#Josua,13,19#19. Kirjataim, Sibma und Zeret-ha-Schahar im Talgebirge.
6174#Josua,13,20#20. Und Bet-Peor, die Abhänge der Hochfläche-1- und Bet-ha-Jeschimot; -1) -+Pisga-.++
6175#Josua,13,21#21. und alle Städte der Ebene und das ganze Königreich Sihons, des Königs der Emoriter, der in Heschbon regierte, den Mosche schlug, ihn und die Fürsten von Midjan, Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die Vasallen Sihons, die das Land bewohnten;
6176#Josua,13,22#22. und Bil'am, den Sohn Beors, den Wahrsager, hatten die Kinder Jisraël mit dem Schwert erschlagen bei ihren Erschlagenen.
6177#Josua,13,23#23. So war die Grenze der Söhne Rëubens: Der Jarden und das Gebiet; dies war der Besitz der Söhne Rëubens nach ihren Geschlechtern, die Städte und ihre Gehöfte.
6178#Josua,13,24#24. Dann hatte Mosche dem Stamm Gad gegeben, den Söhnen Gads nach ihren Geschlechtern;
6179#Josua,13,25#25. so ward ihr Gebiet Ja'ser und alle Städte des Gil'ad und das halbe Land der Söhne Ammons bis nach Aroër, das vor Rabba liegt,
6180#Josua,13,26#26. und von Heschbon bis Ramatha-Mizpe und Betonim, und von Mahanaim bis zum Gebiet von Lidebir,
6181#Josua,13,27#27. und im Tal Bet-Haram, Bet-Nimra, Sukkot und Zafon, der Rest des Reiches Sihons, des Königs von Heschbon, der Jarden und das Gebiet, bis zum Ende des Kinneret-Sees jenseits des Jardens gegen Osten.
6182#Josua,13,28#28. Das war der Besitz der Söhne Gads nach ihren Geschlechtern, die Städte und ihre Gehöfte.
6183#Josua,13,29#29. Dann hatte Mosche dem halben Stamm Menaschsche gegeben; und es ward dem halben Stamm der Söhne Menaschsches nach ihren Geschlechtern.
6184#Josua,13,30#30. Ihr Gebiet war: Von Mahanaim an der ganze Baschan, das ganze Reich Ogs, des Königs des Baschan, und alle Zeltdörfer Jairs im Baschan, sechzig Städte,
6185#Josua,13,31#31. und das halbe Gil'ad und Aschtarot und Edrëi, die Königsstädte Ogs im Baschan; den Söhnen Machirs, des Sohnes Menaschsches, der Hälfte der Söhne Machirs nach ihren Geschlechtern.
6186#Josua,13,32#32. Diese sind es, denen Mosche Besitz gegeben in den Niederungen Moabs, jenseits des Flusses-1- von Jeriho, ostwärts. -1) -+Jarden-.++
6187#Josua,13,33#33. Dem Stamm Lewi aber gab Mosche keinen Besitz; der Ewige, der Gott Jisraëls, er ist ihr Besitz, wie er ihnen gesagt.
6188#Josua,14,1#1. Dies aber ist es, was die Kinder Jisraël als Besitz erhielten im Land Kenaan, was ihnen als Besitz gaben El'asar, der Priester, Jehoschua, der Sohn Nuns, und die Häupter der Vaterschaften der Stämme der Kinder Jisraël.
6189#Josua,14,2#2. Durchs Los war ihr Besitz (bestimmt), wie der Ewige durch Mosche den neuneinhalb Stämmen geboten hatte.
6190#Josua,14,3#3. Denn Mosche hatte den Besitz der zweieinhalb Stämme jenseits des Jardens gegeben, den Lewiten aber gab er keinen Besitz in ihrer Mitte.
6191#Josua,14,4#4. Denn die Söhne Josefs waren zwei Stämme, Menaschsche und Efraim, den Lewiten aber gab man keinen Anteil am Land, sondern nur Städte zum Wohnen und ihre Freiflächen für ihre Herden und ihren Besitz.
6192#Josua,14,5#5. Wie der Ewige Mosche geboten hatte, so taten die Kinder Jisraël und teilten das Land.
6193#Josua,14,6#6. Da traten die Söhne Jehudas an Jehoschua heran im Gilgal, und Kaleb, der Sohn Jefunnes, der Kenisite, sprach zu ihm: «Du kennst das Wort, das der Ewige zu Mosche, dem Gottesmann, meinetwegen und deinetwegen in Kadesch-Barnea gesprochen.
6194#Josua,14,7#7. Vierzig Jahre war ich alt, als Mosche, der Knecht des Ewigen, mich aussandte von Kadesch-Barnea, um das Land zu erkunden, und ich brachte ihm Bescheid, wie mir ums Herz war.
6195#Josua,14,8#8. Meine Brüder nun, die mit mir hinaufzogen, machten das Herz des Volkes schmelzen, ich jedoch folgte dem Ewigen, meinem Gott, völlig nach.
6196#Josua,14,9#9. Da schwor Mosche an jenem Tag und sprach: ,Ob nicht das Land, auf das dein Fuß trat, dir als Besitz gehören wird, und deinen Kindern für ewig, weil du völlig nachgefolgt bist dem Ewigen, meinem Gott!'
6197#Josua,14,10#10. Und jetzt, sieh, am Leben hat mich der Ewige erhalten, wie er geredet hat, nun fünfundvierzig Jahre, seit der Ewige dieses Wort zu Mosche geredet, als Jisraël in der Wüste wanderte. Und nun bin ich heute fünfundachtzig Jahre alt.
6198#Josua,14,11#11. Noch bin ich heute kräftig wie an dem Tag, da mich Mosche aussandte, wie meine Kraft damals ist meine Kraft jetzt, zum Kampf wie zum Auszug und Einzug.
6199#Josua,14,12#12. Und nun: Gib mir dieses Gebirge, von dem der Ewige an jenem Tag geredet, denn du hast an jenem Tag gehört, daß Anakiter dort sind und große befestigte Städte; vielleicht ist der Ewige mit mir, und ich treibe sie aus, wie der Ewige geredet hat.»
6200#Josua,14,13#13. Da segnete ihn Jehoschua und gab Hebron Kaleb, dem Sohn Jefunnes, als Besitz.
6201#Josua,14,14#14. Darum wurde Hebron Kaleb, dem Sohn Jefunnes, dem Kenisiter, zum Besitz bis auf diesen Tag, weil er völlig gefolgt war dem Ewigen, dem Gott Jisraëls.
6202#Josua,14,15#15. Der Name Hebrons aber war vordem «Stadt des Arba», der der größte Mann unter den Anakitern war. Dann ruhte das Land vom Krieg.
6203#Josua,15,1#1. Und es fiel das Los für den Stamm der Söhne Jehudas nach ihren Geschlechtern zum Gebiet von Edom hin, der Wüste Zin, zur Südsteppe, am Südende.
6204#Josua,15,2#2. Ihnen ward die Südgrenze vom Ende des Salzmeers, von der Zunge, die sich südwärts wendet,
6205#Josua,15,3#3. dann lief sie aus südlich des Akrabbim-Anstiegs, ging hinüber nach Zin, stieg hinauf südlich von Kadesch-Barnea, zog hinüber nach Hezron, stieg hinauf nach Addar und wandte sich um nach ha-Karka.
6206#Josua,15,4#4. Dann lief sie nach Azmon, lief aus nach dem Bach Mizraims, und der Auslauf der Grenze war nach dem Meer zu. «Das soll euch die Südgrenze sein.»
6207#Josua,15,5#5. Und die Ostgrenze: Das Salzmeer bis zum Ende des Jardens. Und die Grenze nach dem Nordrand: Von der Meereszunge an, an dem Ende des Jardens;
6208#Josua,15,6#6. und die Grenze stieg hinauf nach Bet-Hogla, zog hinüber nördlich von Bet-ha-Araba, dann stieg die Grenze hinauf nach dem Stein des Bohan, des Sohnes Rëubens,
6209#Josua,15,7#7. weiter stieg die Grenze hinauf nach Debir, vom Tal Achor und nordwärts, sich zum Gilgal wendend, das gegenüber dem Adummim-Anstieg ist, im Süden des Bachtals, und dann ging die Grenze hinüber zu den Wassern von En-Schemesch, und ihr Auslauf war nach der Rogel-Quelle.
6210#Josua,15,8#8. Dann stieg die Grenze das Tal Ben-Hinnom hinauf an die Südflanke des Jebusäers, das ist Jeruschalaim; dann ging die Grenze hinauf auf den Gipfel des Berges, welcher vor dem Hinnom-Tal westwärts und am Ende des Refaim-Tals nordwärts liegt.
6211#Josua,15,9#9. Dann zog sich die Grenze vom Gipfel des Berges zu der Quelle der Wasser Neftoah und lief aus zu den Städten des Berges Efron, und dann zog sich die Grenze nach Baala, das ist Kirjat-Jearim.
6212#Josua,15,10#10. Nun wandte sich die Grenze von Baala meerwärts zum Berg Sëir, ging hinüber zur Nordflanke des Berges Jearim - das ist Kesalon -, stieg hinab nach Bet-Schemesch und ging hinüber nach Timna.
6213#Josua,15,11#11. Dann lief die Grenze zur Nordflanke von Ekron und dann zog sich die Grenze nach Schikkeron, ging hinüber nach dem Berg von Baala und ging hinaus nach Jabneel; so war der Auslauf der Grenze nach dem Meer hin.
6214#Josua,15,12#12. Und die Westgrenze: Zum großen Meer und das Gebiet. Dies ist die Grenze der Söhne Jehudas ringsherum, nach ihren Geschlechtern.
6215#Josua,15,13#13. Kaleb aber, dem Sohn Jefunnes, gab er einen Anteil inmitten der Söhne Jehudas, gemäß dem Befehl des Ewigen an Jehoschua, die «Stadt des Arba», des Anakvaters - das ist Hebron.
6216#Josua,15,14#14. Und Kaleb vertrieb von dort die drei Anaksöhne, Scheschai, Ahiman und Talmai, die Anaksprößlinge.
6217#Josua,15,15#15. Und von dort zog er hinauf gegen die Bewohner von Debir, und der Name von Debir war vormals Kirjat-Sefer.
6218#Josua,15,16#16. Da sprach Kaleb: «Wer KirjatSefer schlägt und es erobert, dem gebe ich meine Tochter Achsa zum Weib.»
6219#Josua,15,17#17. Da eroberte es Otniël, der Sohn des Kenas, der Bruder Kalebs, und er gab ihm seine Tochter Achsa zum Weib.
6220#Josua,15,18#18. Es war nun, als sie einzog, da überredete sie ihn, von ihrem Vater ein Feld zu erbitten; und sie glitt vom Esel herab, und Kaleb sprach zu ihr: «Was ist dir?»
6221#Josua,15,19#19. Da sagte sie: «Gib mir doch eine Segengabe! Denn in das Trockenland hast du mich vergeben, so gib mir Wasserquellen!» Da gab er ihr die oberen Quellen und die unteren Quellen.
6222#Josua,15,20#20. Dies ist der Besitz des Stammes der Söhne Jehudas nach ihren Geschlechtern.
6223#Josua,15,21#21. Und es waren die Städte am Rand des Stammes der Söhne Jehudas nach der Grenze Edoms hin in der Südsteppe: Kabzeel, Eder und Jagur;
6224#Josua,15,22#22. und Kina, Dimona und Ad'ada;
6225#Josua,15,23#23. und Kedesch, Hazor und Jitnan;
6226#Josua,15,24#24. Sif, Telem und Bealot;
6227#Josua,15,25#25. und Hazor-Hadatta, Kerijot, Hezron, das ist Hazor;
6228#Josua,15,26#26. Amam, Schema und Molada;
6229#Josua,15,27#27. und Hazar-Gadda, Heschmon und Bet-Pelet;
6230#Josua,15,28#28. und Hazar-Schual, Beer-Scheba und Bisjoteja;
6231#Josua,15,29#29. Baala, Ijjim und Ezem;
6232#Josua,15,30#30. Eltolad, Kesil und Horma;
6233#Josua,15,31#31. Zikelag, Madmanna und Sansanna;
6234#Josua,15,32#32. und Lebaot, Schilhim, Ain und Rimmon, insgesamt neunundzwanzig Städte und ihre Gehöfte.
6235#Josua,15,33#33. Im Tiefland: Eschtaol, Zor'a und Aschna;
6236#Josua,15,34#34. und Sanoah, En-Gannim, Tappuah und ha-Enam;
6237#Josua,15,35#35. Jarmut, Adullam, Socho und Aseka;
6238#Josua,15,36#36. und Schaaraim, Aditaim, ha-Gedera und Gederotaim, vierzehn Städte und ihre Gehöfte.
6239#Josua,15,37#37. Zenan, Hadascha und Migdal-Gad;
6240#Josua,15,38#38. Dil'an, ha-Mizpe und Jokteel;
6241#Josua,15,39#39. Lachisch, Bozkat und Eglon;
6242#Josua,15,40#40. und Kabon, Lahmas und Kitlisch;
6243#Josua,15,41#41. und Gederot, Bet-Dagon, Naama und Makkeda, sechzehn Städte und ihre Gehöfte.
6244#Josua,15,42#42. Libna, Eter und Aschan;
6245#Josua,15,43#43. und Jiftah, Aschna und Nezib;
6246#Josua,15,44#44. und Këila, Achsib und Marescha, neun Städte und ihre Gehöfte.
6247#Josua,15,45#45. Ekron, seine Tochterstädte und seine Gehöfte;
6248#Josua,15,46#46. von Ekron meerwärts alles, was neben Aschdod und seinen Gehöften ist,
6249#Josua,15,47#47. Aschdod, seine Tochterstädte und seine Gehöfte, Asa, seine Tochterstädte und seine Gehöfte bis zum Bach Mizraims, und das große Meer und das Gebiet.
6250#Josua,15,48#48. Und auf dem Gebirge: Schamir, Jattir und Socho;
6251#Josua,15,49#49. und Danna, Kirjat-Sanna, das ist Debir;
6252#Josua,15,50#50. und Anab, Eschtemo und Anim,
6253#Josua,15,51#51. und Goschen, Holon und Gilo, elf Städte und ihre Gehöfte.
6254#Josua,15,52#52. Arab, Duma und Esch'an;
6255#Josua,15,53#53. und Janum, Bet-Tappuah und Afeka;
6256#Josua,15,54#54. und Humta, Kirjat-Arba - das ist Hebron - und Zior, neun Städte und ihre Gehöfte.
6257#Josua,15,55#55. Maon, Karmel, Sif und Juta;
6258#Josua,15,56#56. und Jisreel, Jokdeam und Sanoah;
6259#Josua,15,57#57. ha-Kain, Gib'a und Timna, zehn Städte und ihre Gehöfte.
6260#Josua,15,58#58. Halhul, Bet-Zur und Gedor;
6261#Josua,15,59#59. und Maarat, Bet-Anot und Eltekon, sechs Städte und ihre Gehöfte.
6262#Josua,15,60#60. Kirjat-Baal - das ist Kirjat-Jearim - und ha-Rabba, zwei Städte und ihre Gehöfte.
6263#Josua,15,61#61. In der Wüste: Bet-ha-Araba, Middin und Sechacha;
6264#Josua,15,62#62. und haNibschan, Ir-ha-Melah und En-Gedi, sechs Städte und ihre Gehöfte.
6265#Josua,15,63#63. Aber den Jebusäer, die Bewohner Jeruschalaims, vermochten die Söhne Jehudas nicht auszutreiben; so wohnte der Jebusäer mit den Söhnen Jehudas in Jeruschalaim bis auf diesen Tag.
6266#Josua,16,1#1. Dann kam das Los für die Söhne Josefs heraus: Vom Fluß-1- von Jeriho, östlich von den Wassern von Jeriho, in die Wüste hinaufsteigend von Jeriho auf das Gebirge von Bet-El. -1) -+Jarden-.++
6267#Josua,16,2#2. Dann lief es von Bet-El aus nach Lus und ging hinüber zum Gebiet des Arkiters nach Atarot,
6268#Josua,16,3#3. stieg dann meerwärts hinab zum Gebiet des Jafletiters bis zum Gebiet des untern Bet-Horon und bis Geser, und da war ihr Auslauf nach dem Meer hin.
6269#Josua,16,4#4. Und es erhielten Besitz die Söhne Josefs, Menaschsche und Efraim.
6270#Josua,16,5#5. Und es war das Gebiet der Söhne Efraims nach ihren Geschlechtern: Die Grenze ihres Besitzes nach Osten hin war Atrot-Addar bis zum obern Bet-Horon.
6271#Josua,16,6#6. Dann lief die Grenze meerwärts nach ha-Michmetat im Norden, dann wandte sich die Grenze ostwärts zum Feigenbaum von Schilo und ging daran vorbei, ostwärts von Janoha.
6272#Josua,16,7#7. Und sie stieg hinab von Janoha nach Atarot und Nara, stieß an Jeriho und lief nach dem Jarden aus.
6273#Josua,16,8#8. Von Tappuah geht die Grenze meerwärts nach dem Bach Kana, und da war ihr Auslauf nach dem Meer hin. Dies ist der Besitz des Stammes der Söhne Efraims nach ihren Geschlechtern.
6274#Josua,16,9#9. Dazu die Städte, die für die Söhne Efraims ausgesondert waren inmitten des Besitzes der Söhne Menaschsches, alle Städte und ihre Gehöfte.
6275#Josua,16,10#10. Aber sie trieben nicht aus den Kenaanäer, der in Geser wohnte; so blieb der Kenaanäer inmitten Efraims bis auf diesen Tag, und er verfiel der Dienstfron.
6276#Josua,17,1#1. Und es fiel das Los für den Stamm Menaschsche, denn er ist der Erstgeborene Josefs: Machir, dem Erstgeborenen Menaschsches, dem Vater des Gil'ad; denn er war ein Kriegsmann, und so fiel ihm zu das Gil'ad und der Baschan.
6277#Josua,17,2#2. Und es fiel den übrigen Söhnen Menaschsches zu nach ihren Geschlechtern, den Söhnen Abiësers, den Söhnen Heleks, den Söhnen Asriëls, den Söhnen Schechems, den Söhnen Hefers und den Söhnen Schemidas. Dies sind die männlichen Nachkommen Menaschsches, des Sohnes Josefs, nach ihren Geschlechtern.
6278#Josua,17,3#3. Aber Zelofhad, der Sohn Hefers, des Sohnes Gil'ads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Menaschsches, der hatte keine Söhne, nur Töchter. Und dies sind die Namen seiner Töchter: Mahla, Noa, Hogla, Milka und Tirza.
6279#Josua,17,4#4. Die traten heran vor den Priester El'asar und vor Jehoschua, den Sohn Nuns, und vor die Fürsten und sagten: «Der Ewige gebot Mosche, uns Besitz zu geben inmitten unserer Brüder.» Da gab er ihnen nach dem Befehl des Ewigen Besitz inmitten der Brüder ihres Vaters.
6280#Josua,17,5#5. So fielen zehn Anteile auf Menaschsche, außer dem Land Gil'ad und dem Baschan jenseits des Jardens.
6281#Josua,17,6#6. Denn die Töchter Menaschsches erhielten Besitz inmitten seiner Söhne, das Land Gil'ad aber wurde den übrigen Söhnen Menaschsches zuteil.
6282#Josua,17,7#7. So war die Grenze Menaschsches von Ascher nach ha-Michmetat, das vor Schechem liegt, dann ging die Grenze südwärts zu den Bewohnern von En-Tappuah.
6283#Josua,17,8#8. Menaschsche gehörte die Landschaft von Tappuah, Tappuah aber, an der Grenze Menaschsches, den Söhnen Efraims.
6284#Josua,17,9#9. Dann stieg die Grenze hinab zum Bach Kana, an die Südseite des Bachtals; diese Städte gehörten Efraim inmitten der Städte Menaschsches, die Grenze Menaschsches aber war nördlich des Baches, und dann war ihr Auslauf nach dem Meer hin.
6285#Josua,17,10#10. Nach Süden hin gehörte es zu Efraim, nach Norden zu Menaschsche, und das Meer war seine Grenze. Ascher aber berühren sie im Norden und Jissachar im Osten.
6286#Josua,17,11#11. Und es gehörte zu Menaschsche in Jissachar und Ascher: BetSchean und seine Tochterstädte, Jibleam und seine Tochterstädte, die Bewohner von Dor und seinen Tochterstädten, die Bewohner von En-Dor und seinen Tochterstädten, die Bewohner von Taanach und seinen Tochterstädten und die Bewohner von Megiddo und seinen Tochterstädten, drei des Hochlands.
6287#Josua,17,12#12. Aber die Söhne Menaschsches vermochten es nicht, diese Städte zu entsetzen; so wagte es der Kenaanäer, in dieser Landschaft zu bleiben.
6288#Josua,17,13#13. Und es war, als die Kinder Jisraël erstarkten, da machten sie den Kenaanäer zum Fröner, doch fort trieben sie ihn nicht.
6289#Josua,17,14#14. Da redeten die Söhne Josefs zu Jehoschua und sprachen: «Warum hast du mir als Besitz nur ein Los und ein Teil gegeben, bin ich doch viel Volks, so daß mich der Ewige soweit gesegnet hat?»
6290#Josua,17,15#15. Da sagte zu ihnen Jehoschua: «Wenn du viel Volks bist, so steig doch hinauf ins Waldgebiet und rode dir dort aus im Land des Perisäers und der Refaim, wenn das Gebirge Efraim dir knapp ist!»
6291#Josua,17,16#16. Da sagten die Söhne Josefs: «Das Gebirge wird für uns nicht ausreichen; und eiserne Wagen gibt es bei allen Kenaanäern, die im Talland wohnen, bei denen in Bet-Schean und seinen Tochterstädten und bei denen in der Ebene Jisreel.»
6292#Josua,17,17#17. Da sprach Jehoschua zum Haus Josef, zu Efraim und Menaschsche: «Viel Volks bist du und große Kraft hast du; so soll nicht nur ein Los dir gehören.
6293#Josua,17,18#18. Denn das Gebirge soll dir gehören, da es Waldgebiet ist, und wenn du es rodest, werden dir auch seine Ausgänge gehören; ja auch den Kenaanäer wirst du austreiben, obwohl er eiserne Wagen hat, obwohl er stark ist.»
6294#Josua,18,1#1. Und es versammelte sich die ganze Gemeinde der Kinder Jisraël nach Schilo, und sie ließen dort das Erscheinungszelt weilen. Das Land aber war unterworfen vor ihnen.
6295#Josua,18,2#2. Es waren aber unter den Kindern Jisraël noch übrig, die ihren Besitz noch nicht zugeteilt erhalten hatten, sieben Stämme.
6296#Josua,18,3#3. Da sprach Jehoschua zu den Kindern Jisraël: «Bis wann seid ihr lässig, hinzukommen und das Land in Besitz zu nehmen, das der Ewige, der Gott eurer Väter, euch gegeben?
6297#Josua,18,4#4. Bringt euch drei Männer für den Stamm, die will ich senden; sie sollen sich aufmachen, im Land umherziehn, es aufschreiben nach ihrem Besitz und dann zu mir kommen.
6298#Josua,18,5#5. Und teilt es euch in sieben Teile; Jehuda soll an seiner Grenze bleiben im Süden, und das Haus Josef soll an seiner Grenze im Norden bleiben.
6299#Josua,18,6#6. Ihr aber schreibt das Land in sieben Teilen auf und bringt das zu mir hierher; dann will ich euch hier Los werfen vor dem Ewigen, unserm Gott.
6300#Josua,18,7#7. Denn keinen Anteil haben die Lewiten unter euch, denn das Priestertum des Ewigen ist sein Besitz, und Gad, Rëuben und der halbe Stamm Menaschsche haben ihren Besitz genommen jenseits des Jardens im Osten, den ihnen Mosche gab, der Knecht des Ewigen.»
6301#Josua,18,8#8. Da machten sich die Männer auf und zogen fort, Jehoschua aber gebot denen, die auszogen, um das Land aufzuschreiben, und sprach: «Geht, zieht im Land umher und schreibt es auf, dann kehrt zu mir zurück, und hier will ich euch Los werfen vor dem Ewigen in Schilo.»
6302#Josua,18,9#9. So gingen die Männer fort und durchzogen das Land, schrieben es auf nach Städten für sieben Teile in eine Schrift und kamen dann zu Jehoschua in das Lager nach Schilo.
6303#Josua,18,10#10. Da warf ihnen Jehoschua Los in Schilo vor dem Ewigen, und dort teilte Jehoschua das Land den Kindern Jisraël zu nach ihren Abteilungen.
6304#Josua,18,11#11. Da kam hervor das Los des Stammes der Söhne Binjamins nach ihren Geschlechtern, und es kam das Gebiet ihres Losteils heraus zwischen den Söhnen Jehudas und den Söhnen Josefs.
6305#Josua,18,12#12. So ward ihnen die Grenze nach dem Nordrand: Vom Jarden an; dann stieg die Grenze hinauf an die Nordflanke von Jeriho, stieg auf das Gebirge westwärts, und ihr Auslauf war in die Wüste von Bet-Awen.
6306#Josua,18,13#13. Von dort ging die Grenze hinüber nach Lus, an die Südflanke von Lus - das ist Bet-El -, dann stieg die Grenze hinab nach Atrot-Addar auf dem Berg, der südlich vom untern Bet-Horon liegt.
6307#Josua,18,14#14. Dann zog sich die Grenze herum und wandte sich an die Westseite, südwärts von dem Berg, der vor Bet-Horon liegt, nach Süden, und ihr Auslauf war nach Kirjat-Baal, das ist Kirjat-Jearim, die Stadt der Söhne Jehudas. Das ist der Westrand.
6308#Josua,18,15#15. Und der Südrand ist vom Ende von Kirjat-Jearim an, dann lief die Grenze meerwärts und lief aus an die Quelle der Wasser von Neftoah.
6309#Josua,18,16#16. Dann stieg die Grenze hinab an das Ende des Berges, der vor dem Tal Ben-Hinnom, der im Tal Refaim, gegen Norden liegt, stieg hinab ins Hinnomtal, an die Südflanke des Jebusäers, und stieg weiter hinab an die Rogel-Quelle.
6310#Josua,18,17#17. Dann zog sie sich herum im Norden, lief heraus nach En-Schemesch, lief weiter nach Gelilot, das gegenüber dem Adummim-Anstieg liegt, und stieg hinab an den Stein des Bohan, des Sohnes Rëubens.
6311#Josua,18,18#18. Dann zog sie hinüber an die Flanke der Nordseite der Niederung und stieg hinab nach der Niederung.
6312#Josua,18,19#19. Dann ging die Grenze hinüber an die Nordflanke von Bet-Hogla, und hier war ihr Auslauf, der Grenze, an die Nordzunge des Salzmeers, am Südende des Jardens. Das war die Südgrenze.
6313#Josua,18,20#20. Und der Jarden begrenzt es am Ostrand. Dies war der Besitz der Söhne Binjamins nach seinen Grenzen ringsum, nach ihren Geschlechtern.
6314#Josua,18,21#21. Und es waren die Städte des Stammes der Söhne Binjamins nach ihren Geschlechtern: Jeriho, Bet-Hogla und Emek-Keziz;
6315#Josua,18,22#22. und Bet-ha-Araba, Zemaraim und Bet-El;
6316#Josua,18,23#23. und ha-Awwim, ha-Para und Ofra;
6317#Josua,18,24#24. und Kefar-ha-Ammona, ha-Ofni und Geba, zwölf Städte und ihre Gehöfte.
6318#Josua,18,25#25. Gib'on, ha-Rama und Beerot;
6319#Josua,18,26#26. und ha-Mizpe, ha-Kefira und ha-Moza;
6320#Josua,18,27#27. und Rekem, Jirpeel und Tar'ala;
6321#Josua,18,28#28. und Zela, ha-Elef, ha-Jebusi - das ist Jeruschalaim -, Gib'at, Kirjat, vierzehn Städte und ihre Gehöfte. Dies ist der Besitz der Söhne Binjamins nach ihren Geschlechtern.
6322#Josua,19,1#1. Dann kam das zweite Los hervor für Schim'on, für den Stamm der Söhne Schim'ons nach ihren Geschlechtern, und ihr Besitz war inmitten der Söhne Jehudas.
6323#Josua,19,2#2. Ihnen gehörte in ihrem Besitz: Beer-Scheba, Scheba und Molada;
6324#Josua,19,3#3. und Hazar-Schual, Bala und Ezem;
6325#Josua,19,4#4. und Eltolad, Betul und Horma;
6326#Josua,19,5#5. und Zikelag, Bet-ha-Markabot und Hazar-Susa;
6327#Josua,19,6#6. und Bet-Lebaot und Scharuhen: Dreizehn Städte und ihre Gehöfte.
6328#Josua,19,7#7. Ain, Rimmon, Eter und Aschan: Vier Städte und ihre Gehöfte.
6329#Josua,19,8#8. Dazu alle Gehöfte, die in der Umgebung dieser Städte lagen, bis Baalat-Beer, Rama der Südsteppe. Dies ist der Besitz des Stammes der Söhne Schim'ons nach ihren Geschlechtern.
6330#Josua,19,9#9. Vom Anteil der Söhne Jehudas war der Besitz der Söhne Schim'ons, denn der Anteil der Söhne Jehudas war zuviel für sie; so erhielten die Söhne Schim'ons Besitz inmitten ihres Besitzes.
6331#Josua,19,10#10. Dann kam das dritte Los hervor für die Söhne Sebuluns nach ihren Geschlechtern, und das Gebiet ihres Besitzes war bis Sarid.
6332#Josua,19,11#11. Dann stieg ihre Grenze hinauf meerwärts und nach Mar'ala, stieß an Dabbeschet und stieß an den Bach, der vor Jokneam ist,
6333#Josua,19,12#12. kehrte dann um von Sarid, östlich, nach Sonnenaufgang, zum Gebiet von Kislot-Tabor, lief aus nach Daberat und stieg auf nach Jafia.
6334#Josua,19,13#13. Und von dort ging sie hinüber ostwärts, nach Sonnenaufgang, nach Gat-Hefer, nach Et-Kazin, und lief aus nach Rimmon, wo man abbiegt nach ha-Nea.
6335#Josua,19,14#14. Dann wendete daran die Grenze nach dem Norden von Hannaton, und ihr Auslauf war in das Tal Jiftah-El.
6336#Josua,19,15#15. Dann Kattat, Nahalal, Schimron, Jid'ala und Bet-Lehem, zwölf Städte und ihre Gehöfte.
6337#Josua,19,16#16. Dies ist der Besitz der Söhne Sebuluns nach ihren Geschlechtern, diese Städte und ihre Gehöfte.
6338#Josua,19,17#17. Für Jissachar kam das vierte Los hervor, für die Söhne Jissachars nach ihren Geschlechtern.
6339#Josua,19,18#18. Und ihr Gebiet war: Jisreela, ha-Kesullot und Schunem;
6340#Josua,19,19#19. und Hafaraim, Schion und Anaharat;
6341#Josua,19,20#20. und ha-Rabbit, Kischjon und Ebez;
6342#Josua,19,21#21. und Remet, En-Gannim, En-Hadda und Bet-Pazzez.
6343#Josua,19,22#22. Dann stieß die Grenze an Tabor, nach Schahazim und Bet-Schemesch, und der Auslauf ihrer Grenze war nach dem Jarden, sechzehn Städte und ihre Gehöfte.
6344#Josua,19,23#23. Das ist der Besitz des Stammes der Söhne Jissachars nach ihren Geschlechtern, die Städte und ihre Gehöfte.
6345#Josua,19,24#24. Dann kam das fünfte Los hervor für den Stamm der Söhne Aschers nach ihren Geschlechtern.
6346#Josua,19,25#25. Und ihre Grenze war: Helkat, Hali, Beten und Achschaf;
6347#Josua,19,26#26. und Allammelech, Am'ad und Misch'al, und sie stieß dann an den Karmel meerwärts und an den Schihor von Libnat.
6348#Josua,19,27#27. Dann kehrte sie um nach Sonnenaufgang, nach Bet-Dagon, stieß an Sebulun und das Tal JiftahEl nach Norden, an Bet-ha-Emek und Nëiël und lief aus nach Kabul nordwärts.
6349#Josua,19,28#28. Und Ebron, Rehob, Hammon und Kana, bis Groß-Zidon.
6350#Josua,19,29#29. Dann kehrte die Grenze um nach ha-Rama, bis zur Festungsstadt Zor, dann kehrte die Grenze um nach Hos, und ihr Auslauf war nach dem Meer, von Hebel nach Achsib.
6351#Josua,19,30#30. Und Umma, Afek und Rehob, zweiundzwanzig Städte mit ihren Gehöften.
6352#Josua,19,31#31. Dies ist der Besitz des Stammes der Söhne Aschers nach ihren Geschlechtern, diese Städte und ihre Gehöfte.
6353#Josua,19,32#32. Für die Söhne Naftalis kam das sechste Los heraus, für die Söhne Naftalis nach ihren Geschlechtern.
6354#Josua,19,33#33. Und ihre Grenze war von Helef, von der Eiche Bezaanannim und Adami, ha-Nekeb und Jabneel bis Lakkum, und ihr Auslauf war nach dem Jarden.
6355#Josua,19,34#34. Dann kehrte die Grenze um meerwärts nach Asnot-Tabor, lief von dort nach Hukkok und stieß an Sebulun im Süden, und an Ascher stieß sie im Westen und an Jehuda am Jarden nach Sonnenaufgang.
6356#Josua,19,35#35. Und die festen Städte: Ha-Ziddim, Zer, Hammat, Rakkat und Kinneret,
6357#Josua,19,36#36. und Adama, ha-Rama und Hazor;
6358#Josua,19,37#37. und Kedesch, Edrëi und En-Hazor;
6359#Josua,19,38#38. und Jir'on, Migdal-El, Horem, Bet-Anat und Bet-Schemesch, neunzehn Städte und ihre Gehöfte.
6360#Josua,19,39#39. Dies ist der Besitz des Stammes der Söhne Naftalis nach ihren Geschlechtern, die Städte und ihre Gehöfte.
6361#Josua,19,40#40. Für den Stamm der Söhne Dans nach ihren Geschlechtern kam das siebente Los hervor.
6362#Josua,19,41#41. Und es war das Gebiet ihres Besitzes: Zor'a, Eschtaol und Ir-Schemesch;
6363#Josua,19,42#42. und Schaalabin, Ajjalon und Jitla;
6364#Josua,19,43#43. und Elon, Timnata und Ekron;
6365#Josua,19,44#44. und Elteke, Gibbeton und Baalat;
6366#Josua,19,45#45. und Jehud, Bene-Berak und Gat-Rimmon;
6367#Josua,19,46#46. und Me-ha-Jarkon und ha-Rakkon, mit dem Gebiet nach Jafo hin.
6368#Josua,19,47#47. Dann zog aus dem Gebiet der Söhne Dans (ein Teil) von ihnen; so zogen die Söhne Dans hinauf, kämpften mit Leschem, eroberten es, schlugen es, ins Schwert hinein, nahmen es in Besitz und wohnten darin; und sie nannten Leschem: Dan, nach dem Namen ihres Vaters Dan.
6369#Josua,19,48#48. Dies ist der Besitz des Stammes der Söhne Dans nach ihren Geschlechtern, diese Städte und ihre Gehöfte.
6370#Josua,19,49#49. Als sie vollendet hatten, das Land nach seinen Gebieten in Besitz zu nehmen, da gaben die Kinder Jisraël Jehoschua, dem Sohn Nuns, Besitz in ihrer Mitte.
6371#Josua,19,50#50. Auf Befehl des Ewigen gaben sie ihm die Stadt, die er erbat: Timnat-Serah im Gebirge Efraim; und er baute die Stadt auf und wohnte in ihr.
6372#Josua,19,51#51. Dies sind die Besitztümer, die der Priester El'asar, Jehoschua, der Sohn Nuns, und die Häupter der Vaterschaften den Stämmen der Kinder Jisraël durch Los zuteilten, in Schilo, vor dem Ewigen, am Eingang des Erscheinungszeltes. Und sie waren fertig mit der Verteilung des Landes.
6373#Josua,20,1#1. Dann redete der Ewige zu Jehoschua und sprach:
6374#Josua,20,2#2. «Rede zu den Kindern Jisraël und sprich: Bestimmt euch die Zufluchtsstädte, von denen ich euch geredet durch Mosche,
6375#Josua,20,3#3. daß dorthin fliehe der Totschläger, der ein Leben erschlug in Vergessenheit, ohne Absicht; und sie sollen euch zur Zuflucht vor dem Bluträcher dienen.
6376#Josua,20,4#4. Und er soll fliehen zu einer dieser Städte und soll sich an den Eingang des Stadttors stellen und seine Worte reden vor den Ohren der Ältesten dieser Stadt; dann sollen sie ihn zu sich in die Stadt aufnehmen und ihm einen Ort anweisen, daß er bei ihnen bleibe.
6377#Josua,20,5#5. Wenn dann der Bluträcher ihn verfolgt, so sollen sie den Totschläger nicht in seine Hand liefern, denn ohne Absicht hat er seinen Nächsten erschlagen, ohne ihm feind zu sein von gestern und ehegestern.
6378#Josua,20,6#6. Und er soll in jener Stadt bleiben, bis er vor der Gemeinde gestanden zum Gericht, bis zum Tod des Hohepriesters, der sein wird in jenen Tagen; dann mag der Totschläger zurückkehren und in seine Stadt und sein Haus kommen, in die Stadt, aus der er geflohen ist.»
6379#Josua,20,7#7. Da weihten sie Kedesch im Galil auf dem Gebirge Naftali, Schechem auf dem Gebirge Efraim und Kirjat-Arba - das ist Hebron - auf dem Gebirge Jehuda.
6380#Josua,20,8#8. Und jenseits des Flusses-1- von Jeriho, östlich, bestimmten sie Bezer in der Wüste, der Ebene, vom Stamm Rëuben, und Ramot im Gil'ad vom Stamm Gad, und Golan im Baschan vom Stamm Menaschsche. -1) -+Jardens-.++
6381#Josua,20,9#9. Dies waren die Städte der Festsetzung für alle Kinder Jisraël und für den Fremdling, der in ihrer Mitte weilte, daß dorthin fliehe jeder, der ein Leben in Vergessenheit erschlagen, und er nicht sterbe durch die Hand des Bluträchers, bis er vor der Gemeinde gestanden.
6382#Josua,21,1#1. Da traten die Häupter der Vaterhäuser der Lewiten zum Priester El'asar und zu Jehoschua, dem Sohn Nuns, heran und zu den Häuptern der Vaterschaften der Stämme der Kinder Jisraël,
6383#Josua,21,2#2. redeten zu ihnen in Schilo im Land Kenaan und sprachen: «Der Ewige hat durch Mosche geboten, uns Städte zum Wohnen zu geben und ihre Freiflächen für unser Vieh.»
6384#Josua,21,3#3. Da gaben die Kinder Jisraël den Lewiten von ihrem Besitz auf Befehl des Ewigen diese Städte und ihre Freiflächen.
6385#Josua,21,4#4. Und es kam das Los hervor für die Geschlechter derer von Kehat, und es fiel den Söhnen des Priesters Aharon zu unter den Lewiten: Vom Stamm Jehuda, vom Stamm derer von Schim'on und vom Stamm Binjamin durchs Los dreizehn Städte.
6386#Josua,21,5#5. Und den übrigen Söhnen Kehats: Von den Geschlechtern des Stammes Efraim, vom Stamm Dan und vom halben Stamm Menaschsche durchs Los zehn Städte.
6387#Josua,21,6#6. Und den Söhnen Gerschons: Von den Geschlechtern des Stammes Jissachar, vom Stamm Ascher, vom Stamm Naftali und vom halben Stamm Menaschsche im Baschan durchs Los dreizehn Städte.
6388#Josua,21,7#7. Den Söhnen Meraris nach ihren Geschlechtern: Vom Stamm Rëuben, vom Stamm Gad und vom Stamm Sebulun zwölf Städte.
6389#Josua,21,8#8. So gaben die Kinder Jisraël den Lewiten diese Städte und ihre Freiflächen, wie der Ewige durch Mosche geboten hatte, durchs Los.
6390#Josua,21,9#9. Und sie gaben vom Stamm der Söhne Jehudas und vom Stamm der Söhne Schim'ons diese Städte, die man mit Namen bezeichnen wird.
6391#Josua,21,10#10. So fiel den Söhnen Aharons zu aus den Geschlechtern derer von Kehat unter den Söhnen Lewis - denn für sie kam das Los zuerst -
6392#Josua,21,11#11. ihnen gaben sie die Stadt des Arba, des Anokvaters - das ist Hebron - auf dem Gebirge Jehuda samt ihren Freiflächen ringsherum.
6393#Josua,21,12#12. Aber die Felder der Stadt und ihre Gehöfte gaben sie Kaleb, dem Sohn Jefunnes, mit seinem Erbbesitz.
6394#Josua,21,13#13. Und den Söhnen des Priesters Aharon gaben sie die Zufluchtsstadt für den Totschläger, Hebron und seine Freiflächen, Libna und seine Freiflächen;
6395#Josua,21,14#14. und Jattir und seine Freiflächen, Eschtemoa und seine Freiflächen;
6396#Josua,21,15#15. und Holon und seine Freiflächen, Debir und seine Freiflächen;
6397#Josua,21,16#16. und Ain und seine Freiflächen, Jutta und seine Freiflächen, Bet-Schemesch und seine Freiflächen. Neun Städte von diesen zwei Stämmen.
6398#Josua,21,17#17. Und vom Stamm Binjamin: Gib'on und seine Freiflächen, Geba und seine Freiflächen,
6399#Josua,21,18#18. Anatot und seine Freiflächen, Almon und seine Freiflächen. Vier Städte.
6400#Josua,21,19#19. Alle Städte der Söhne Aharons, der Priester: Dreizehn Städte und ihre Freiflächen.
6401#Josua,21,20#20. Und den Geschlechtern der Söhne Kehats, den Lewiten, die übrig blieben von den Söhnen Kehats, wurden die Städte ihres Loses vom Stamm Efraim.
6402#Josua,21,21#21. Und sie gaben ihnen die Zufluchtsstadt für den Totschläger, Schechem und seine Freiflächen auf dem Gebirge Efraim, Geser und seine Freiflächen;
6403#Josua,21,22#22. und Kibzaim und seine Freiflächen, Bet-Horon und seine Freiflächen: Vier Städte.
6404#Josua,21,23#23. Und vom Stamm Dan: Elteke und seine Freiflächen, Gibbeton und seine Freiflächen,
6405#Josua,21,24#24. Ajjalon und seine Freiflächen, Gat-Rimmon und seine Freiflächen: Vier Städte.
6406#Josua,21,25#25. Und von der Hälfte des Stammes Menaschsche: Ta'nach und seine Freiflächen, Gat-Rimmon und seine Freiflächen: Zwei Städte.
6407#Josua,21,26#26. Alle Städte: Zehn und ihre Freiflächen für die Geschlechter der übrigen Söhne Kehats.
6408#Josua,21,27#27. Und für die Söhne Gerschons aus den Geschlechtern der Lewiten: Vom halben Stamm Menaschsche die Zufluchtsstadt für den Totschläger, Golan im Baschan und seine Freiflächen, Beeschtera und seine Freiflächen: Zwei Städte.
6409#Josua,21,28#28. Und vom Stamm Jissachar: Kischjon und seine Freiflächen, Daberat und seine Freiflächen,
6410#Josua,21,29#29. Jarmut und seine Freiflächen, En-Gannim und seine Freiflächen: Vier Städte.
6411#Josua,21,30#30. Und vom Stamm Ascher: Misch'al und seine Freiflächen, Abdon und seine Freiflächen,
6412#Josua,21,31#31. Helkat und seine Freiflächen, Rehob und seine Freiflächen: Vier Städte.
6413#Josua,21,32#32. Und vom Stamm Naftali: Die Zufluchtsstadt für den Totschläger, Kedesch im Galil und seine Freiflächen, Hammot-Dor und seine Freiflächen, Kartan und seine Freiflächen: Drei Städte.
6414#Josua,21,33#33. Alle Städte derer von Gerschon nach ihren Geschlechtern: Dreizehn Städte und ihre Freiflächen.
6415#Josua,21,34#34. Und für die Geschlechter der Söhne Meraris, die noch übrigen Lewiten, vom Stamm Sebulun: Jokneam und seine Freiflächen, Karta und seine Freiflächen,
6416#Josua,21,35#35. Dimna und seine Freiflächen, Nahalal und seine Freiflächen: Vier Städte.
6417#Josua,21,35#(a) [Und vom Stamm Rëuben: Bezer und seine Freiflächen, Jahza und seine Freiflächen,
6418#Josua,21,35#(b) Kedemot und seine Freiflächen, Mefaat und seine Freiflächen: Vier Städte.]
6419#Josua,21,36#36. Und vom Stamm Gad: Die Zufluchtsstadt für den Totschläger, Ramot im Gil'ad und seine Freiflächen, Mahanaim und seine Freiflächen,
6420#Josua,21,37#37. Heschbon und seine Freiflächen, Ja'ser und seine Freiflächen; alle Städte: Vier.
6421#Josua,21,38#38. Alle Städte für die Söhne Meraris nach ihren Geschlechtern, die noch übrigen von den Lewitengeschlechtern: Ihr Los war zwölf Städte.
6422#Josua,21,39#39. Alle Städte der Lewiten inmitten des Erbbesitzes der Kinder Jisraël: Achtundvierzig Städte und ihre Freiflächen.
6423#Josua,21,40#40. Es sind diese Städte Stadt für Stadt mit ihren Freiflächen rings um sie her; so bei allen diesen Städten.
6424#Josua,21,41#41. So gab der Ewige Jisraël das ganze Land, das er ihren Vätern zu geben geschworen, und sie nahmen es in Besitz und wohnten darin.
6425#Josua,21,42#42. Und der Ewige schaffte ihnen Ruhe ringsumher, ganz wie er ihren Vätern geschworen hatte. Und keiner hielt stand vor ihnen von allen ihren Feinden, alle ihre Feinde gab der Ewige in ihre Hand.
6426#Josua,21,43#43. Kein Wort fiel aus von all dem Guten, das der Ewige zum Haus Jisraël gesprochen; alles traf ein.
6427#Josua,22,1#1. Damals berief Jehoschua die von Rëuben und Gad und den halben Stamm Menaschsche
6428#Josua,22,2#2. und sprach zu ihnen: «Ihr habt alles gewahrt, was Mosche, der Knecht des Ewigen, euch geboten, und habt auf meine Stimme gehört in allem, was ich euch geboten habe.
6429#Josua,22,3#3. Ihr habt eure Brüder nicht im Stich gelassen so viele Jahre bis zum heutigen Tag und habt die Verpflichtung des Ewigen, eures Gottes, gewahrt.
6430#Josua,22,4#4. Und nun hat der Ewige, euer Gott, auch euren Brüdern Ruhe geschafft, wie er ihnen zugesagt hat; nun wendet euch denn und geht zu euren Zelten, in das Land eures Erbbesitzes, das euch Mosche, der Knecht des Ewigen, gegeben hat jenseits des Jardens.
6431#Josua,22,5#5. Nur gebt wohl acht, das Gebot und die Weisung auszuführen, die Mosche, der Knecht des Ewigen, euch geboten hat, den Ewigen, euren Gott, zu lieben, in allen seinen Wegen zu wandeln, seine Gebote zu wahren, ihm anzuhangen und ihm zu dienen mit ganzem Herzen und ganzer Seele.»
6432#Josua,22,6#6. Dann segnete sie Jehoschua und entließ sie, und sie gingen zu ihren Zelten.
6433#Josua,22,7#7. Dem halben Stamm Menaschsche aber hatte Mosche im Baschan (Land) gegeben, und der Hälfte gab Jehoschua mit ihren Brüdern diesseits des Jardens nach dem Meer hin. - Und auch als Jehoschua sie zu ihren Zelten entließ, segnete er sie
6434#Josua,22,8#8. und sprach zu ihnen: «Mit vielen Gütern kehrt zurück zu euren Zelten und mit sehr zahlreichem Herdenvieh, mit Silber, Gold, Erz, Eisen und Gewändern in sehr großer Menge; nehmt euer Teil an der Beute eurer Feinde mit euren Brüdern.»
6435#Josua,22,9#9. So kehrten zurück und zogen die Söhne Rëubens, die Söhne Gads und der halbe Stamm Menaschsche von den Kindern Jisraël hinweg, von Schilo im Land Kenaan, um in das Land des Gil'ad zu kommen, das Land ihres Erbbesitzes, in dem sie sich festgesetzt hatten auf den Befehl des Ewigen durch Mosche.
6436#Josua,22,10#10. Als sie nun in die Bezirke des Jardens im Land Kenaan gekommen waren, da bauten die Söhne Rëubens, die Söhne Gads und der halbe Stamm Menaschsche dort einen Altar am Jarden, einen großen Altar zur Schau.
6437#Josua,22,11#11. Da hörten die Kinder Jisraël sagen: «Sieh, gebaut haben die Söhne Rëubens, die Söhne Gads und der halbe Stamm Menaschsche den Altar nach dem Land Kenaan zu bei den Bezirken des Jardens auf der Seite der Kinder Jisraël.»
6438#Josua,22,12#12. Als die Kinder Jisraël das hörten, da sammelte sich die ganze Gemeinde der Kinder Jisraël nach Schilo, um gegen sie zum Heereszug hinaufzuziehn.
6439#Josua,22,13#13. Da sandten die Kinder Jisraël zu den Söhnen Rëubens, den Söhnen Gads und dem halben Stamm Menaschsche ins Land des Gil'ad Pinehas, den Sohn El'asars, den Priester,
6440#Josua,22,14#14. und zehn Fürsten mit ihm: Einen Fürsten, je einen Fürsten fürs Vaterhaus für alle Stämme Jisraëls, und die waren jeder ein Haupt ihres Väterhauses in den Tausendschaften Jisraëls.
6441#Josua,22,15#15. Die kamen zu den Söhnen Rëubens, den Söhnen Gads und dem halben Stamm Menaschsche ins Land des Gil'ad, redeten mit ihnen und sprachen:
6442#Josua,22,16#16. «So spricht die ganze Gemeinde des Ewigen: Was ist diese Untreue, die ihr begangen an dem Gott Jisraëls, daß ihr euch heute von dem Ewigen abkehrt, indem ihr euch einen Altar baut und euch so heute gegen den Ewigen empört?
6443#Josua,22,17#17. Ist uns die Schuld von Peor zu wenig, von der wir uns nicht gereinigt haben bis zu diesem Tag, daß der Gottesschlag die Gemeinde des Ewigen traf?
6444#Josua,22,18#18. Und ihr kehrt euch heute von dem Ewigen ab, und so, da ihr euch heute gegen den Ewigen empört, wird er morgen über die ganze Gemeinde Jisraëls zürnen!
6445#Josua,22,19#19. Jedoch, wenn das Land eures Erbbesitzes unrein ist, so kommt doch herüber ins Land des Erbbesitzes des Ewigen, wo die Wohnung des Ewigen ihren Sitz hat, und setzt euch fest unter uns; doch gegen den Ewigen empört euch nicht und werdet an uns nicht zu Empörern, da ihr euch einen Altar baut außer dem Altar des Ewigen, unseres Gottes.
6446#Josua,22,20#20. War doch, als Achan, der Sohn Serahs, Untreue am Bann beging, Zorn über der ganzen Gemeinde Jisraëls, und er starb nicht als einziger Mann um seine Schuld.»
6447#Josua,22,21#21. Da antworteten die Söhne Rëubens, die Söhne Gads und der halbe Stamm Menaschsche und sprachen zu den Häuptern der Tausendschaften Jisraëls:
6448#Josua,22,22#22. «Gott der Götter, der Ewige, Gott der Götter, der Ewige, er weiß, und Jisraël wisse: Wenn in Aufruhr, wenn in Untreue gegen den Ewigen - so stehe uns heute nicht bei!
6449#Josua,22,23#23. Uns einen Altar zu bauen, um uns von dem Ewigen abzukehren? Und wenn, um auf ihm Hochopfer und Mehlopfer darzubringen, oder um auf ihm Mahlopfer zu bereiten - mag der Ewige es einfordern!
6450#Josua,22,24#24. Wenn wir das nicht aus Sorge vor etwas taten, sprechend: Künftig könnten eure Söhne zu unseren Söhnen sagen: Was habt ihr - und der Ewige, der Gott Jisraëls?
6451#Josua,22,25#25. Eine Grenze hat der Ewige ja gesetzt zwischen uns und euch, ihr Söhne Rëubens und Söhne Gads, den Jarden; ihr habt keinen Anteil an dem Ewigen! So könnten eure Söhne unsere Söhne abhalten, daß sie den Ewigen nicht fürchten.
6452#Josua,22,26#26. Da sprachen wir: Machen wir uns doch daran, den Altar zu bauen, nicht zum Hochopfer und nicht zum Schlachtopfer,
6453#Josua,22,27#27. sondern Zeuge sei er zwischen uns und euch und zwischen unseren Geschlechtern nach uns, den Dienst des Ewigen vor ihm zu verrichten mit unseren Hochopfern, Schlachtopfern und Mahlopfern, daß nicht eure Söhne künftig zu unseren Söhnen sagen: Ihr habt nicht Teil an dem Ewigen!
6454#Josua,22,28#28. Und wir sprachen: Wenn sie dann das zu uns oder zu unseren Geschlechtern künftig sagen, dann werden wir sagen: Seht doch das Gebilde des Altars des Ewigen, den unsere Väter gemacht haben, nicht zum Hochopfer und nicht zum Schlachtopfer, sondern Zeuge sei er zwischen uns und euch!
6455#Josua,22,29#29. Schmach sei es uns, gegen den Ewigen uns zu empören und uns heute abzukehren von dem Ewigen, einen Altar zu bauen für Hochopfer, Mehlopfer und Schlachtopfer, außer dem Altar des Ewigen unseres Gottes, der vor seiner Wohnung steht!»
6456#Josua,22,30#30. Und der Priester Pinehas, die Fürsten der Gemeinde und die Häupter der Tausendschaften Jisraëls, die mit ihm waren, hörten die Worte, die die Söhne Rëubens, die Söhne Gads und die Söhne Menaschsches gesprochen, und es war recht in ihren Augen.
6457#Josua,22,31#31. Und es sprach Pinehas, der Sohn El'asars, der Priester, zu den Söhnen Rëubens, den Söhnen Gads und den Söhnen Menaschsches: «Heute haben wir erkannt, daß der Ewige in unserer Mitte ist, daß ihr diese Untreue an dem Ewigen nicht begangen habt; damit habt ihr die Kinder Jisraël gerettet aus der Hand des Ewigen!»
6458#Josua,22,32#32. Dann kehrte Pinehas, der Sohn El'asars, der Priester, und die Fürsten zurück von den Söhnen Rëubens und den Söhnen Gads aus dem Land des Gil'ad ins Land Kenaan zu den Kindern Jisraël, und sie brachten ihnen Bescheid.
6459#Josua,22,33#33. Da war die Sache recht in den Augen der Kinder Jisraël, und die Kinder Jisraël priesen Gott und dachten nicht mehr, gegen sie zum Heereszug hinaufzuziehn, um das Land zu verderben, darin die Söhne Rëubens und die Söhne Gads wohnten.
6460#Josua,22,34#34. Dann benannten die Söhne Rëubens und die Söhne Gads den Altar: «Denn Zeuge ist er zwischen uns, daß der Ewige Gott ist.»
6461#Josua,23,1#1. Und es war lange Zeit, nachdem der Ewige Jisraël Ruhe geschafft hatte vor all seinen Feinden ringsumher, und Jehoschua war alt geworden, vorgerückt in den Tagen,
6462#Josua,23,2#2. da berief Jehoschua ganz Jisraël, seine Ältesten, seine Häupter, seine Richter und Vorsteher, und sprach zu ihnen: «Ich bin alt geworden, vorgerückt in den Tagen.
6463#Josua,23,3#3. Ihr aber habt alles gesehen, was der Ewige, euer Gott, an diesen Völkern vor euch getan, denn der Ewige, euer Gott, ist es, der für euch kämpft.
6464#Josua,23,4#4. Seht, ich habe euch diese noch übrig gebliebenen Völker zum Besitz für eure Stämme ausgelost, vom Jarden und all den Völkern an, die ich ausgerottet habe, und dem großen Meer im Sonnenuntergang.
6465#Josua,23,5#5. Und der Ewige, euer Gott, er wird sie vor euch verjagen und sie vor euch austreiben, und ihr werdet ihr Land in Besitz nehmen, wie der Ewige, euer Gott, euch zugesagt hat.
6466#Josua,23,6#6. Aber seid sehr fest darin, bedacht zu sein und zu tun all das im Buch der Weisung Mosches Niedergeschriebene, nicht davon abzugehn rechts oder links!
6467#Josua,23,7#7. Daß ihr nicht unter diese Völker kommt, diese, die bei euch zurückgeblieben sind, im Namen ihrer Götter nicht beruft und nicht beschwört, ihnen nicht dient und euch vor ihnen nicht niederwerft.
6468#Josua,23,8#8. Sondern dem Ewigen, eurem Gott, sollt ihr anhangen, wie ihr bis zu diesem Tag getan.
6469#Josua,23,9#9. Der Ewige hat vor euch große und mächtige Völker ausgetrieben, und ihr - kein Mensch hielt vor euch stand bis zu diesem Tag.
6470#Josua,23,10#10. Ein Mann von euch jagt tausend, denn der Ewige, euer Gott, ist es, der für euch kämpft, wie er es euch zugesagt hat.
6471#Josua,23,11#11. So seid sehr bedacht bei eurem Leben, den Ewigen, euren Gott, zu lieben!
6472#Josua,23,12#12. Denn wenn ihr etwa umkehrt und dem Rest dieser bei euch übrig gebliebenen Völker anhangt, euch mit ihnen verschwägert, ihr unter sie kommt und sie unter euch,
6473#Josua,23,13#13. so wißt wohl, daß der Ewige, euer Gott, nicht weiterhin diese Völker vor euch austreiben wird! Und sie werden euch zur Schlinge und zum Fallstrick, zum Widerhaken für eure Seiten und zu Stacheln in euren Augen werden, bis ihr hingeschwunden seid von diesem guten Boden, den euch der Ewige, euer Gott, gegeben hat.
6474#Josua,23,14#14. Seht, ich gehe heute den Weg aller Welt. Und ihr sollt erkennen mit eurem ganzen Herzen und eurer ganzen Seele, daß nicht ein Wort ausgefallen ist von all den guten Worten, die der Ewige, euer Gott, über euch geredet hat; sie alle sind euch eingetroffen, nicht ein Wort davon ist ausgefallen.
6475#Josua,23,15#15. Aber es wird sein: Wie über euch all das Gute gekommen ist, das der Ewige, euer Gott, über euch gesprochen, so wird der Ewige auch all das Böse über euch kommen lassen, bis er euch vertilgt hat von diesem guten Boden, den euch der Ewige, euer Gott, gegeben hat,
6476#Josua,23,16#16. wenn ihr den Bund des Ewigen, eures Gottes, übertretet, den er euch geboten hat, und hingeht und andern Göttern dient und euch vor ihnen hinwerft. Dann wird des Ewigen Antlitz gegen euch aufflammen, und ihr werdet schnell hinschwinden von dem guten Land, das er euch gegeben.»
6477#Josua,24,1#1. Dann versammelte Jehoschua alle Stämme Jisraëls nach Schechem; und er berief die Ältesten Jisraëls, seine Häupter, Richter und Vorsteher, und sie stellten sich vor Gott.
6478#Josua,24,2#2. Da sprach Jehoschua zum ganzen Volk: «So spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Jenseits des Stromes wohnten eure Väter von Urzeit her, Terah, der Vater Abrahams und der Vater Nahors, und dienten andern Göttern.
6479#Josua,24,3#3. Da nahm ich euren Vater Abraham von jenseits des Stromes, ließ ihn wandern im ganzen Land Kenaan, mehrte seinen Samen und gab ihm Jizhak.
6480#Josua,24,4#4. Dann gab ich Jizhak den Jaakob und den Esaw, und gab Esaw das Gebirge Sëir, es in Besitz zu nehmen, Jaakob aber und seine Söhne zogen nach Mizraim hinab.
6481#Josua,24,5#5. Dann sandte ich Mosche und Aharon und schlug Mizraim, wie ich es in seiner Mitte getan habe, und nachher führte ich euch heraus.
6482#Josua,24,6#6. Und als ich eure Väter aus Mizraim geführt hatte, und ihr ans Meer gekommen wart, da jagten die Mizräer euren Vätern mit Wagen und Reitern nach ans Schilfmeer.
6483#Josua,24,7#7. Und sie schrien zu dem Ewigen, und er stellte ein Dunkel zwischen euch und die Mizräer, brachte über ihn das Meer, das ihn bedeckte, und eure Augen sahen, was ich an Mizraim getan. Dann weiltet ihr in der Wüste viele Jahre.
6484#Josua,24,8#8. Darauf brachte ich euch in das Land des Emoriters, der jenseits des Jardens wohnte; und sie kämpften gegen euch, doch ich gab sie in eure Hand, ihr erobertet ihr Land, und ich vertilgte sie vor euch.
6485#Josua,24,9#9. Da erhob sich Balak, der Sohn Zippors, der König von Moab, und kämpfte gegen Jisraël; er sandte hin und berief Bil'am, den Sohn Beors, um euch zu verfluchen.
6486#Josua,24,10#10. Aber ich wollte auf Bil'am nicht hören, und er mußte euch segnen, und ich rettete euch aus seiner Hand.
6487#Josua,24,11#11. Dann durchschrittet ihr den Jarden und kamt nach Jeriho. Da kämpften gegen euch die Bürger von Jeriho, der Emori, Perisi, Kenaani, Hitti, Girgaschi, Hiwwi und Jebusi, aber ich gab sie in eure Hand.
6488#Josua,24,12#12. Und ich sandte vor euch her die Hornisse, und die vertrieb sie vor euch, die zwei Könige der Emoriter, nicht (du) mit deinem Schwert und deinem Bogen.
6489#Josua,24,13#13. Und ich gab euch Land, daran du dich nicht gemüht, Städte, die ihr nicht gebaut, und ihr wohnt darin, Weinberge und Ölbäume, die ihr nicht gepflanzt, genießt ihr.
6490#Josua,24,14#14. Nun aber, fürchtet den Ewigen und dient ihm in Ganzheit und Wahrhaftigkeit, schafft die Götter fort, denen eure Väter jenseits des Stroms und in Mizraim gedient, und dient dem Ewigen.
6491#Josua,24,15#15. Wenn es aber nicht recht ist in euren Augen, dem Ewigen zu dienen, so wählt euch heute, wem ihr dienen wollt: Ob den Göttern, denen eure Väter jenseits des Stroms gedient haben, oder den Göttern der Emoriter, in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Ewigen dienen!»
6492#Josua,24,16#16. Da antwortete das Volk und sprach: «Schmach sei es uns, den Ewigen zu verlassen, um andern Göttern zu dienen!
6493#Josua,24,17#17. Denn der Ewige, unser Gott, er ist es, der uns und unsere Väter heraufgeführt hat aus dem Land Mizraim, dem Sklavenhaus, der vor unsern Augen diese großen Wunderzeichen vollführt und uns behütet hat auf dem ganzen Weg, den wir gegangen, und bei allen Völkern, durch die wir hindurchgezogen.
6494#Josua,24,18#18. Und der Ewige hat alle Völker und den Emoriter, den Bewohner des Landes, vor uns vertrieben. So wollen auch wir dem Ewigen dienen, denn er ist unser Gott!»
6495#Josua,24,19#19. Da sprach Jehoschua zum Volk: «Ihr werdet nicht vermögen, dem Ewigen zu dienen, denn eine heilige Gottheit ist er, ein eifernder Gott ist er, er wird eure Missetat und eure Sünden nicht vergeben!
6496#Josua,24,20#20. Wenn ihr den Ewigen verlassen und den Göttern der Fremde dienen werdet, so wird er sich wenden und euch Übles tun und euch vernichten, nachdem er euch Gutes getan hat.»
6497#Josua,24,21#21. Da sprach das Volk zu Jehoschua: «Nein! Dem Ewigen wollen wir dienen!»
6498#Josua,24,22#22. Da sprach Jehoschua zum Volk: «Zeugen seid ihr gegen euch selbst, daß ihr euch den Ewigen gewählt habt, ihm zu dienen!» Da sprachen sie: «Zeugen!»
6499#Josua,24,23#23. «Und nun schafft die Götter der Fremde fort, die unter euch sind, und neigt euer Herz dem Ewigen zu, dem Gott Jisraëls!»
6500#Josua,24,24#24. Da sprach das Volk zu Jehoschua: «Dem Ewigen, unserm Gott, wollen wir dienen und auf seine Stimme hören!»
6501#Josua,24,25#25. Da schloß Jehoschua einen Bund mit dem Volk an jenem Tag und gab ihm Gesetz und Recht in Schechem.
6502#Josua,24,26#26. Dann schrieb Jehoschua diese Worte in das Buch der Weisung Gottes, nahm einen großen Stein und richtete ihn dort auf unter der Terebinthe, die im Heiligtum des Ewigen stand.
6503#Josua,24,27#27. Darauf sprach Jehoschua zum ganzen Volk: «Sieh, dieser Stein sei gegen uns zum Zeugen, denn er hat alle Aussprüche des Ewigen gehört, die er mit uns gesprochen hat; und er sei gegen euch zum Zeugen, damit ihr euren Gott nicht verleugnet!»
6504#Josua,24,28#28. Dann entließ Jehoschua das Volk, jeden nach seinem Besitz.
6505#Josua,24,29#29. Und es war nach diesen Ereignissen, da starb Jehoschua, der Sohn Nuns, der Knecht des Ewigen, hundertzehn Jahre alt.
6506#Josua,24,30#30. Und sie begruben ihn im Gebiet seines Besitztums, in TimnatSerah auf dem Gebirge Efraim, nördlich vom Berg Gaasch.
6507#Josua,24,31#31. Und Jisraël diente dem Ewigen alle Tage Jehoschuas und alle Tage der Ältesten, die noch länger lebten nach Jehoschua, und die das ganze Werk des Ewigen kannten, das er an Jisraël getan.
6508#Josua,24,32#32. Die Gebeine Josefs aber, die die Kinder Jisraël aus Mizraim heraufgebracht hatten, begruben sie in Schechem auf dem Feldstück, das Jaakob von den Söhnen Hamors, des Vaters von Schechem, um hundert Vollgewogene gekauft hatte, und das den Söhnen Josefs als Besitz zuteil wurde.
6509#Josua,24,33#33. Und El'asar, der Sohn Aharons, starb, und sie begruben ihn auf der Höhe seines Sohnes Pinehas, die ihm gegeben worden war, im Gebirge Efraim.