1534#2. Mose,1,1#1. UND dies sind die Namen der Söhne Jisraëls, die nach Mizraim gekommen, mit Jaakob, ein jeder mit seinem Haus, waren sie gekommen:
1535#2. Mose,1,2#2. Rëuben, Schim'on, Lewi und Jehuda,
1536#2. Mose,1,3#3. Jissachar, Sebulun und Binjamin,
1537#2. Mose,1,4#4. Dan und Naftali, Gad und Ascher.
1538#2. Mose,1,5#5. Und es waren alle Leibesnachkommen Jaakobs siebzig Seelen. Josef aber war in Mizraim gewesen.
1539#2. Mose,1,6#6. Und Josef war gestorben, wie auch alle seine Brüder und jenes ganze Geschlecht.
1540#2. Mose,1,7#7. Die Kinder Jisraël aber fruchteten und mehrten sich und wurden zahlreich und mächtig über die Maßen, daß das Land ihrer voll ward.
1541#2. Mose,1,8#8. Da erstand ein neuer König über Mizraim, der Josef nicht gekannt hatte.
1542#2. Mose,1,9#9. Und er sprach zu seinem Volk: «Seht, das Volk der Kinder Jisraël ist zahlreicher und mächtiger als wir.
1543#2. Mose,1,10#10. Wohlan, laßt uns ihm klug begegnen, daß es sich nicht weiter mehrt und, wenn Krieg eintritt, sich etwa auch zu unsern Feinden schlägt, gegen uns kämpft und aus dem Land zieht.»
1544#2. Mose,1,11#11. Da setzten sie über es Fronvögte, um es durch ihre Lastknechtschaft zu schwächen; und es baute Speicherstädte für Par'o: Pitom und Raamses.
1545#2. Mose,1,12#12. Wie sie es aber drückten, so nahm es zu, und so breitete es sich aus. Da wurde ihnen bange vor den Kindern Jisraël.
1546#2. Mose,1,13#13. Die Mizräer aber zwangen die Kinder Jisraël mit Grausamkeit zur Arbeit
1547#2. Mose,1,14#14. und verbitterten ihnen das Leben durch harte Fron in Lehm und Ziegeln und durch alle Arbeit auf dem Feld. All ihre Arbeit, die sie durch sie arbeiten ließen, geschah in Grausamkeit.
1548#2. Mose,1,15#15. Dann sprach der König von Mizraim zu den ebräischen Geburtshelferinnen, deren eine Schifra, die andere Pua hieß,
1549#2. Mose,1,16#16. und sagte: «Wenn ihr den Ebräerinnen bei der Geburt Hilfe leistet, sollt ihr auf den Gebärsitz sehen: Wenn es ein Sohn ist, sollt ihr es töten; ist es aber eine Tochter, mag es leben.»
1550#2. Mose,1,17#17. Aber die Geburtshelferinnen fürchteten Gott und taten nicht, wie der König von Mizraim ihnen gesagt, sondern ließen die Knaben am Leben.
1551#2. Mose,1,18#18. Da berief der König von Mizraim die Geburtshelferinnen und sprach zu ihnen: «Warum habt ihr dies getan und die Knaben am Leben gelassen?»
1552#2. Mose,1,19#19. Da sagten die Geburtshelferinnen zu Par'o: «Ja, nicht wie die mizräischen Frauen sind die Ebräerinnen, denn lebensvoll sind sie; ehe noch die Helferin zu ihnen kommt, haben sie schon geboren.»
1553#2. Mose,1,20#20. Da erwies Gott den Geburtshelferinnen Gutes; und das Volk mehrte sich und wurde sehr stark.
1554#2. Mose,1,21#21. Und es war: Weil die Geburtshelferinnen Gott fürchteten, schuf er ihnen Häuser.
1555#2. Mose,1,22#22. Da gebot Par'o seinem ganzen Volk und sprach: «Jeden neugeborenen Sohn sollt ihr in den Fluß werfen, jede Tochter aber laßt am Leben.»
1556#2. Mose,2,1#1. Und es ging ein Mann aus dem Haus Lewi und nahm die Tochter Lewis.
1557#2. Mose,2,2#2. Und das Weib ward schwanger und gebar einen Sohn. Da sie nun sah, daß er schön war, hielt sie ihn drei Monate verborgen.
1558#2. Mose,2,3#3. Als sie ihn nicht weiter verborgen halten konnte, nahm sie für ihn ein Kästchen aus Schilf, verstrich es mit Erdharz und Pech, legte das Kind hinein und setzte es in das Schilf am Ufer des Flusses.
1559#2. Mose,2,4#4. Seine Schwester aber stellte sich entfernt davon hin, zu erfahren, was ihm geschehen würde.
1560#2. Mose,2,5#5. Nun kam Par'os Tochter hinab, um am Fluß zu baden, und ihre Jungfrauen gingen am Fluß entlang. Da sah sie das Kästchen mitten im Schilf, schickte ihre Magd und ließ es holen.
1561#2. Mose,2,6#6. Sie öffnete und erblickte es, das Kind, und sieh, es war ein weinender Knabe! und sie fühlte Mitleid mit ihm. Und sie sprach: «Von den Kindern der Ebräer ist dies.»
1562#2. Mose,2,7#7. Da sprach seine Schwester zur Tochter Par'os: «Soll ich hingehn und dir ein säugendes Weib rufen von den Ebräerinnen, daß sie dir das Kind säuge?»
1563#2. Mose,2,8#8. Da sprach Par'os Tochter zu ihr: «Geh!» Da ging das Mädchen hin und rief die Mutter des Kindes.
1564#2. Mose,2,9#9. Da sprach Par'os Tochter zu ihr: «Nimm dieses Kind hin und säuge es mir, und ich, ich will dir deinen Lohn geben.» Da nahm das Weib das Kind und säugte es.
1565#2. Mose,2,10#10. Und als der Knabe herangewachsen war, brachte sie ihn der Tochter Par'os; und er ward ihr ein Sohn, und sie nannte ihn Mosche-1- und sprach: «Ich habe ihn ja aus dem Wasser gezogen-2-.» -1) Mose.   2) -+meschitihu-.++
1566#2. Mose,2,11#11. Es war nun zu jener Zeit, als Mosche herangewachsen war, da ging er zu seinen Brüdern hinaus und sah ihre Lastknechtschaft. Da sah er, wie ein Mizräer einen Ebräer von seinen Brüdern schlug.
1567#2. Mose,2,12#12. Da wandte er sich dahin und dorthin, und als er sah, daß niemand zugegen war, erschlug er den Mizräer und verscharrte ihn im Sand.
1568#2. Mose,2,13#13. Am anderen Tag ging er wieder hinaus; und sieh, zwei ebräische Männer stritten da miteinander. Da sprach er zu dem, der im Unrecht war: «Warum schlägst du deinen Genossen?»
1569#2. Mose,2,14#14. Jener aber sprach: «Wer hat dich zum Obersten und Richter über uns gesetzt? Denkst du mich zu erschlagen, wie du den Mizräer erschlagen?» Da fürchtete sich Mosche und sprach: «So ist denn die Sache bekannt geworden.»
1570#2. Mose,2,15#15. Und Par'o hörte davon, und er trachtete, Mosche zu töten. Da floh Mosche vor Par'o. Er verweilte sich im Land Midjan; und er saß dort am Brunnen.
1571#2. Mose,2,16#16. Der Priester von Midjan aber hatte sieben Töchter; die kamen und schöpften Wasser und füllten die Rinnen, um die Schafe ihres Vaters zu tränken.
1572#2. Mose,2,17#17. Aber die Hirten kamen und trieben sie hinweg. Da stand Mosche auf, half ihnen und tränkte ihre Schafe.
1573#2. Mose,2,18#18. Als sie nun zu Rëuël, ihrem Vater, kamen, sprach er: «Warum kommt ihr heute so bald?»
1574#2. Mose,2,19#19. Und sie sprachen: «Ein mizräischer Mann hat uns aus der Hand der Hirten gerettet; auch hat er für uns Wasser geschöpft und die Schafe getränkt.»
1575#2. Mose,2,20#20. Da sprach er zu seinen Töchtern: «Und wo ist er denn? Warum habt ihr denn den Mann dort gelassen? Ruft ihn, daß er Brot ißt!»
1576#2. Mose,2,21#21. Und Mosche entschloß sich, bei dem Mann zu bleiben, und der gab Mosche seine Tochter Zippora.
1577#2. Mose,2,22#22. Und sie gebar einen Sohn, und er nannte ihn Gerschom, denn er sprach: «Ein Fremdling-1- bin ich geworden in fremdem Land.» -1) -+Ger-.++
1578#2. Mose,2,23#23. Und es war während jener langen Zeit, da starb der König von Mizraim. Die Kinder Jisraël aber seufzten aus der Fron und schrien, und ihr Hilfeschrei stieg zu Gott empor aus der Fron.
1579#2. Mose,2,24#24. Und Gott hörte ihr Gestöhn, und Gott gedachte seines Bundes mit Abraham, mit Jizhak und mit Jaakob.
1580#2. Mose,2,25#25. Und Gott sah die Kinder Jisraël, und Gott merkte es.
1581#2. Mose,3,1#1. Mosche aber hütete die Schafe seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midjan. Und er trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, zum Horeb.
1582#2. Mose,3,2#2. Da erschien ihm ein Sendbote des Ewigen in einer Feuerflamme aus dem Dornbusch her. Er schaute, und sieh: Der Dornbusch brannte im Feuer; aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
1583#2. Mose,3,3#3. Da sprach Mosche: «Ich will doch hingehn und diesen gewaltigen Anblick schauen, warum der Dornbusch nicht verbrennt.»
1584#2. Mose,3,4#4. Als der Ewige sah, daß er hintrat, um zu schauen, da rief ihm Gott aus dem Dornbusch zu und sprach: «Mosche, Mosche!» Und er sprach: «Hier bin ich!»
1585#2. Mose,3,5#5. Und er sprach: «Tritt nicht näher herzu! Wirf deine Schuhe von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliger Grund.»
1586#2. Mose,3,6#6. Und er sprach: «Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, Jizhaks und Jaakobs.» Da barg Mosche sein Angesicht, denn er fürchtete, zu Gott hinzublicken.
1587#2. Mose,3,7#7. Der Ewige aber sprach: «Gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Mizraim ist, und sein Schreien ob seiner Treiber habe ich gehört; denn ich weiß seine Leiden.
1588#2. Mose,3,8#8. So bin ich herabgestiegen, es zu erretten aus der Gewalt Mizraims, und es hinaufzuführen aus jenem Land in ein schönes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig fließt, an den Ort des Kenaani, Hitti, Emori, Perisi, Hiwwi und Jebusi.
1589#2. Mose,3,9#9. Und nun: Das Schreien der Kinder Jisraël ist zu mir gedrungen, und gesehen habe ich auch den Druck, mit dem die Mizräer sie bedrücken.
1590#2. Mose,3,10#10. Und nun geh, und ich will dich zu Par'o senden, führe du mein Volk, die Kinder Jisraël, aus Mizraim!»
1591#2. Mose,3,11#11. Da sprach Mosche zu Gott: «Wer bin ich, daß ich zu Par'o gehe, und daß ich die Kinder Jisraël aus Mizraim führe?»
1592#2. Mose,3,12#12. Da sprach er: «Werde ich ja mit dir sein. Und das sei dir das Zeichen, daß ich dich gesandt: Wenn du das Volk aus Mizraim führst, werdet ihr Gott an diesem Berg dienen!»
1593#2. Mose,3,13#13. Da sprach Mosche zu Gott: «Wenn ich nun zu den Kindern Jisraël komme und ihnen sage: ,Der Gott eurer Väter sendet mich zu euch', und sie mir sagen werden: ,Wie ist sein Name?' - was soll ich ihnen dann sagen?»
1594#2. Mose,3,14#14. Da sprach Gott zu Mosche: «Ich bin, der ich sein mag.» Und er sprach: «So sollst du sprechen zu den Kindern Jisraël: ,Ich bin!' hat mich zu euch gesandt.»
1595#2. Mose,3,15#15. Und weiter sprach Gott zu Mosche: «So sollst du zu den Kindern Jisraël sprechen: Der Ewige, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, Jizhaks und Jaakobs hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für ewig, und dies meine Anrufung für alle Zeit.
1596#2. Mose,3,16#16. Geh hin, versammle die Ältesten Jisraëls und sprich zu ihnen: Der Ewige, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Jizhaks und Jaakobs, und hat gesprochen: Bedacht habe ich euch und das, was euch in Mizraim geschieht,
1597#2. Mose,3,17#17. und habe gesprochen: Ich will euch hinwegführen aus dem Elend Mizraims, hinauf in das Land des Kenaani, Hitti, Emori, Perisi, Hiwwi und Jebusi, in ein Land, das von Milch und Honig fließt!
1598#2. Mose,3,18#18. Und sie werden auf deine Stimme hören. Dann sollst du mit den Ältesten Jisraëls zum König von Mizraim kommen, und ihr sollt zu ihm sprechen: Der Ewige, der Gott der Ebräer, ist uns begegnet; und nun: Laß uns doch drei Tagemärsche weit in die Wüste ziehen und dem Ewigen, unserm Gott, Opfer schlachten.
1599#2. Mose,3,19#19. Ich weiß aber, daß der König von Mizraim euch nicht gestatten wird zu ziehen, wenn nicht durch starke Hand.
1600#2. Mose,3,20#20. So werde ich denn meine Hand ausstrecken und Mizraim schlagen durch alle meine Wundertaten, die ich in seiner Mitte vollbringe; und hernach wird er euch ziehen lassen.
1601#2. Mose,3,21#21. Ich lege aber Gefallen an diesem Volk in die Augen der Mizräer, so daß, wenn ihr hinwegzieht, ihr nicht mit leeren Händen ziehen werdet.
1602#2. Mose,3,22#22. Ausbitten wird jedes Weib von ihrer Nachbarin und von ihrer Hausinsassin silberne und goldene Geräte und Gewänder, und ihr werdet sie euren Söhnen und Töchtern anlegen und so Mizraim ausräumen.»
1603#2. Mose,4,1#1. Da antwortete Mosche und sprach: «Aber wenn sie mir nun nicht glauben und nicht auf meine Stimme hören, sondern sagen: Der Ewige ist dir nicht erschienen?»
1604#2. Mose,4,2#2. Da sprach der Ewige zu ihm: «Was ist da in deiner Hand?» Und er sprach: «Ein Stab.»
1605#2. Mose,4,3#3. Und er sprach: «Wirf ihn zur Erde!» Er warf ihn zur Erde, da ward er zur Schlange, und Mosche floh vor ihr.
1606#2. Mose,4,4#4. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Strecke deine Hand aus und packe sie am Schwanz!» Er streckte seine Hand aus und ergriff sie; und sie wurde zum Stab in seiner Hand.
1607#2. Mose,4,5#5. «Auf daß sie glauben, daß der Ewige dir erschienen, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, Jizhaks und Jaakobs.»
1608#2. Mose,4,6#6. Und der Ewige sprach weiter zu ihm: «Tu deine Hand in deinen Schoß!» Und er tat seine Hand in seinen Schoß, und als er sie hervorzog, da war seine Hand aussätzig, weiß wie Schnee.
1609#2. Mose,4,7#7. Und er sprach: «Tu deine Hand nochmals in deinen Schoß!» Und er tat sie abermals in seinen Schoß, und als er sie aus seinem Schoß hervorzog, da war sie wieder wie sein Körper.
1610#2. Mose,4,8#8. «Wenn sie dir nun nicht glauben und nicht hören werden auf das erste Zeichen, so werden sie doch auf das spätere Zeichen hin glauben.
1611#2. Mose,4,9#9. Wenn sie nun aber auch auf diese beiden Zeichen hin nicht glauben und nicht auf deine Stimme hören, so nimm von dem Wasser des Flusses und gieße es aufs Trockene, dann wird das Wasser, das du aus dem Fluß nimmst, zu Blut werden auf dem Trockenen.»
1612#2. Mose,4,10#10. Da sprach Mosche zum Ewigen: «Ach Herr, ich bin kein Mann der Rede, weder von gestern noch ehegestern, noch seitdem du zu deinem Knecht redest, denn schwer von Mund und Zunge bin ich.»
1613#2. Mose,4,11#11. Der Ewige aber sprach zu ihm: «Wer schafft dem Menschen einen Mund? Oder wer macht stumm oder taub, sehend oder blind? Bin ich es nicht, der Ewige?
1614#2. Mose,4,12#12. So geh nun, ich werde mit deinem Mund sein und dich lehren, was du reden sollst.»
1615#2. Mose,4,13#13. Er aber sprach: «Ach Herr, sende doch, durch wen du senden magst.»
1616#2. Mose,4,14#14. Da flammte des Ewigen Angesicht auf wider Mosche, und er sprach: «Ist nicht Aharon, dein Bruder, da, der Lewite? Ich weiß, daß er zu reden versteht; auch zieht er dir schon entgegen, und wenn er dich sieht, wird er sich in seinem Herzen freuen.
1617#2. Mose,4,15#15. Dann sollst du zu ihm reden und ihm die Worte in den Mund legen; und ich will mit deinem und mit seinem Mund sein und ich werde euch lehren, was ihr tun sollt.
1618#2. Mose,4,16#16. Und er soll für dich zum Volk reden, so daß er dir Mund ist, und du ihm Gott bist.
1619#2. Mose,4,17#17. Diesen Stab aber nimm in deine Hand, um damit die Zeichen zu vollbringen.»
1620#2. Mose,4,18#18. Da ging Mosche fort und kehrte zu seinem Schwiegervater Jeter zurück und sprach zu ihm: «Laß mich doch ziehen und zu meinen Brüdern zurückkehren, die in Mizraim sind, daß ich sehe, ob sie noch am Leben sind!» Und Jeter sprach zu Mosche: «Ziehe hin in Frieden!»
1621#2. Mose,4,19#19. Der Ewige aber sprach zu Mosche in Midjan: «Geh, kehre nach Mizraim zurück, denn gestorben sind alle die Leute, die dir nach dem Leben getrachtet!»
1622#2. Mose,4,20#20. Da nahm Mosche sein Weib und seine Söhne und setzte sie auf den Esel und kehrte in das Land Mizraim zurück. Den Gottesstab aber nahm Mosche in seine Hand.
1623#2. Mose,4,21#21. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Wenn du nun hinziehst, um nach Mizraim zurückzukehren, so achte auf alle die Wahrbeweise, die ich in deine Hand gelegt, und vollbringe sie vor Par'o! Ich aber werde sein Herz verhärten, und er wird das Volk nicht ziehen lassen.
1624#2. Mose,4,22#22. Dann sollst du zu Par'o sprechen: So spricht der Ewige: Mein erstgeborener Sohn ist Jisraël.
1625#2. Mose,4,23#23. Und ich habe dir gesagt: Entlasse meinen Sohn, daß er mir diene! Du aber hast dich geweigert ihn ziehen zu lassen; so erschlage ich denn deinen erstgeborenen Sohn!»
1626#2. Mose,4,24#24. Es war nun unterwegs im Nachtlager, da trat der Ewige ihm entgegen und wollte ihn töten.
1627#2. Mose,4,25#25. Da nahm Zippora einen scharfen Stein, schnitt ihres Sohnes Vorhaut ab und brachte sie an seine Füße und sprach: «Ein Blutbräutigam bist du mir.»
1628#2. Mose,4,26#26. Da ließ er von ihm. Damals sagte sie «Blutbräutigam» auf die Beschneidungen.
1629#2. Mose,4,27#27. Und der Ewige sprach zu Aharon: «Geh Mosche entgegen in die Wüste.» Da ging er und traf ihn am Berg Gottes und küßte ihn.
1630#2. Mose,4,28#28. Und Mosche berichtete Aharon alle Worte des Ewigen, mit denen er ihn gesandt, und alle Zeichen, die er ihm aufgetragen.
1631#2. Mose,4,29#29. Dann gingen Mosche und Aharon hin und versammelten alle Ältesten der Kinder Jisraël.
1632#2. Mose,4,30#30. Und Aharon verkündete alle Worte, die der Ewige zu Mosche gesprochen, und er vollführte die Zeichen vor den Augen des Volkes.
1633#2. Mose,4,31#31. Da glaubte das Volk; und sie hörten, daß der Ewige die Kinder Jisraël bedacht, und daß er ihr Elend gesehen; da verneigten sie sich und warfen sich nieder.
1634#2. Mose,5,1#1. Hernach gingen Mosche und Aharon hin und sprachen zu Par'o: «So spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Laß mein Volk ziehen, daß es mir ein Fest feiere in der Wüste!»
1635#2. Mose,5,2#2. Da sprach Par'o: «Wer ist der Ewige, auf dessen Stimme ich hören soll, Jisraël zu entlassen? Ich kenne den Ewigen nicht, und auch Jisraël werde ich nicht ziehen lassen.»
1636#2. Mose,5,3#3. Da sprachen sie: «Der Gott der Ebräer ist uns begegnet; so laß uns doch drei Tagemärsche weit in die Wüste ziehen, daß wir schlachten dem Ewigen unserm Gott, daß er uns nicht heimsuche mit Pest oder Schwert.»
1637#2. Mose,5,4#4. Der König von Mizraim aber sprach zu ihnen: «Warum, Mosche und Aharon, wollt ihr das Volk von seiner Arbeit abhalten? Geht an eure Fronarbeit.»
1638#2. Mose,5,5#5. Und Par'o sprach: «Wahrlich, zuviel ist schon des Volks im Land, und ihr wollt es gar von seiner Fronarbeit feiern machen?»
1639#2. Mose,5,6#6. Und Par'o gebot zu jener Zeit den Fronvögten des Volkes und seinen Amtmännern und sprach:
1640#2. Mose,5,7#7. «Ihr sollt dem Volk kein Stroh mehr geben zum verfertigen der Ziegelsteine wie gestern und ehegestern, sie selbst sollen hingehn und sich Stroh zusammenlesen.
1641#2. Mose,5,8#8. Das Ausmaß der Ziegel aber, die sie gestern und ehegestern verfertigt, sollt ihr ihnen auferlegen; mindert nichts daran, denn faul sind sie, darum schreien sie und sagen: ,Wir wollen gehen und unserm Gott schlachten.'
1642#2. Mose,5,9#9. Schwer muß die Arbeit auf den Leuten lasten, daß sie daran zu tun haben und nicht auf Lügenreden achten.»
1643#2. Mose,5,10#10. Da gingen die Fronvögte des Volkes und seine Amtmänner hinaus und sprachen zu dem Volk: «So spricht Par'o: ,Ich liefere euch kein Stroh mehr.'
1644#2. Mose,5,11#11. Geht nur selbst hin und holt euch Stroh, wo ihr es findet, denn an eurer Arbeit wird nichts gemindert.»
1645#2. Mose,5,12#12. Nun zerstreute sich das Volk im ganzen Land Mizraim, um Stoppeln für das Stroh zu sammeln.
1646#2. Mose,5,13#13. Die Fronvögte aber drängten und sprachen: «Macht eure Arbeit fertig, des Tages Satz an seinem Tag, wie als es noch Stroh gab.»
1647#2. Mose,5,14#14. Und die Amtmänner der Kinder Jisraël, die die Fronvögte Par'os über sie gesetzt hatten, wurden geschlagen, indem man sprach: «Warum habt ihr euren Satz Ziegel nicht wie vordem fertig gemacht, so gestern als heute?»
1648#2. Mose,5,15#15. Da kamen die Amtmänner der Kinder Jisraël, jammerten vor Par'o und sprachen: «Warum tust du so deinen Knechten?
1649#2. Mose,5,16#16. Stroh wird deinen Knechten nicht gegeben, ,Ziegel aber' - sagt man uns - ,macht!' Und nun werden deine Knechte geschlagen und dein Volk gerät in Schuld.»
1650#2. Mose,5,17#17. Er aber sprach: «Faul seid ihr, faul. Darum sprecht ihr: ,Wir wollen hinziehn und dem Ewigen schlachten.'
1651#2. Mose,5,18#18. Und nun, geht hin, tut eure Arbeit! Stroh wird euch aber nicht gegeben, und das Ausmaß an Ziegeln müßt ihr liefern.»
1652#2. Mose,5,19#19. Da sahen die Amtmänner der Kinder Jisraël sich in Not, weil sie sagen mußten: «Ihr sollt nichts mindern an euern Ziegeln, an des Tages Satz für seinen Tag.»
1653#2. Mose,5,20#20. Als sie nun Mosche und Aharon trafen, die dort standen, ihnen zu begegnen, da sie von Par'o herauskämen,
1654#2. Mose,5,21#21. sprachen sie zu ihnen: «Gott sehe auf euch und richte, die ihr uns bei Par'o und seinen Dienern in üblen Ruf gebracht und ihnen ein Schwert in die Hand gegeben habt, uns zu töten!»
1655#2. Mose,5,22#22. Da kehrte Mosche zu dem Ewigen zurück und sprach: «Herr, warum tust du diesem Volk so übel? Warum hast du mich denn gesandt?
1656#2. Mose,5,23#23. Denn seitdem ich zu Par'o gekommen, um in deinem Namen zu reden, hat er diesem Volk noch übler getan, gerettet aber hast du dein Volk nicht!»
1657#2. Mose,6,1#1. Der Ewige aber sprach zu Mosche: «Nun wirst du sehen, was ich Par'o tun werde; denn durch starke Hand wird er sie ziehen lassen, und durch starke Hand wird er sie aus seinem Land treiben.»
1658#2. Mose,6,2#2. Und Gott redete zu Mosche und sprach zu ihm: «Ich bin der Ewige!
1659#2. Mose,6,3#3. Und ich erschien Abraham, Jizhak und Jaakob als der gewaltige Gott; aber mit meinem Namen «Ewiger» habe ich mich ihnen nicht kundgetan.
1660#2. Mose,6,4#4. Und dann habe ich auch meinen Bund mit ihnen errichtet, ihnen das Land Kenaan zu geben, das Land ihres Aufenthalts, in dem sie weilten.
1661#2. Mose,6,5#5. Und nun: Ich habe auch das Gestöhn der Kinder Jisraël gehört, da die Mizräer sie knechten, und ich gedachte meines Bundes.
1662#2. Mose,6,6#6. Darum sage den Kinder Jisraël: Ich bin der Ewige! Und ich werde euch hinausführen aus der Lastknechtschaft Mizraims und euch erretten aus ihrer Fron und euch erlösen mit gestrecktem Arm und durch große Strafgerichte.
1663#2. Mose,6,7#7. Und ich nehme euch mir zum Volk, und ich will euch Gott sein, und ihr sollt erkennen, daß ich, der Ewige, euer Gott, es bin, der euch hinausführt aus der Lastknechtschaft Mizraims.
1664#2. Mose,6,8#8. Und ich bringe euch in das Land, das Abraham, Jizhak und Jaakob zu geben ich meine Hand erhoben habe, und werde es euch zum Erbteil geben, ich, der Ewige.»
1665#2. Mose,6,9#9. Da redete Mosche so zu den Kindern Jisraël; aber sie hörten nicht auf Mosche aus Kleinmut und wegen der schweren Arbeit.
1666#2. Mose,6,10#10. Aber der Ewige redete zu Mosche und sprach:
1667#2. Mose,6,11#11. «Geh, rede zu Par'o, dem König von Mizraim, daß er die Kinder Jisraël ziehen lasse aus seinem Land.»
1668#2. Mose,6,12#12. Da redete Mosche vor dem Ewigen und sprach: «Sieh, die Kinder Jisraël haben nicht auf mich gehört, wie sollte da Par'o auf mich hören? Und ich bin doch ungelöster Lippen.»
1669#2. Mose,6,13#13. Und Gott redete zu Mosche und Aharon und entbot sie an die Kinder Jisraël und an Par'o, den König von Mizraim, um die Kinder Jisraël herauszuführen aus dem Land Mizraim.
1670#2. Mose,6,14#14. Dies sind die Häupter ihrer Vaterhäuser: Die Söhne Rëubens, des Erstgeborenen Jisraëls: Hanoch und Pallu, Hezron und Karmi; das sind die Familien Rëubens.
1671#2. Mose,6,15#15. Die Söhne Schim'ons: Jemuël, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Schaul, der Sohn der Kenaanäerin. Dies sind die Familien Schim'ons.
1672#2. Mose,6,16#16. Und dies sind die Namen der Söhne Lewis nach ihrer Nachkommenschaft: Gerschon, Kehat und Merari. Und die Lebensjahre Lewis waren hundertsiebenunddreißig Jahre.
1673#2. Mose,6,17#17. Die Söhne Gerschons: Libni und Schim'i nach ihren Familien.
1674#2. Mose,6,18#18. Die Söhne Kehats: Amram, Jizhar, Hebron und Usiël. Und die Lebensjahre Kehats waren hundertdreiunddreißig Jahre.
1675#2. Mose,6,19#19. Und die Söhne Meraris: Mahli und Muschi. Das sind die Familien Lewis nach ihrer Nachkommenschaft.
1676#2. Mose,6,20#20. Amram aber nahm seine Base Jochebed sich zum Weib, und sie gebar ihm Aharon und Mosche. Und die Lebensjahre Amrams waren hundertsiebenunddreißig Jahre.
1677#2. Mose,6,21#21. Und die Söhne Jizhars: Korah, Nefeg und Sichri.
1678#2. Mose,6,22#22. Und die Söhne Usiëls: Mischaël, Elzafan und Sitri.
1679#2. Mose,6,23#23. Und Aharon nahm Elischeba, die Tochter Amminadabs, die Schwester Nahschons, sich zum Weib, und sie gebar ihm Nadab und Abihu, El'asar und Itamar.
1680#2. Mose,6,24#24. Und die Söhne Korahs: Assir, Elkana und Abiasaf. Das sind die Familien der Korahiten.
1681#2. Mose,6,25#25. Und El'asar, der Sohn Aharons, nahm sich eine von den Töchtern Putiëls, sich zum Weib, und sie gebar ihm Pinehas. Dies sind die Häupter der Vaterschaften der Lewiten nach ihren Familien.
1682#2. Mose,6,26#26. Das ist Aharon und Mosche, zu denen der Ewige gesprochen: «Führt die Kinder Jisraël aus dem Land Mizraim, nach ihren Scharen.»
1683#2. Mose,6,27#27. Sie sind es, die zu Par'o, dem König von Mizraim, redeten, um die Kinder Jisraël aus Mizraim zu führen; das ist Mosche und Aharon.
1684#2. Mose,6,28#28. Es war nun zur Zeit, da der Ewige zu Mosche im Land Mizraim redete,
1685#2. Mose,6,29#29. da redete der Ewige zu Mosche und sprach: «Ich bin der Ewige! Rede zu Par'o, dem König von Mizraim, alles, was ich zu dir rede!»
1686#2. Mose,6,30#30. Da sprach Mosche vor dem Ewigen: «Sieh, ich bin ungelöster Lippen, wie sollte da Par'o auf mich hören?»
1687#2. Mose,7,1#1. Der Ewige aber sprach zu Mosche: «Sieh, ich habe dich als Gott für Par'o eingesetzt, und Aharon, dein Bruder, soll dein Weissager sein.
1688#2. Mose,7,2#2. Du sollst alles reden, was ich dir gebiete, und dein Bruder Aharon soll zu Par'o sprechen, daß er die Kinder Jisraël aus seinem Land ziehen lasse.
1689#2. Mose,7,3#3. Ich aber werde Par'os Herz verhärten und will meiner Zeichen und Wahrbeweise viel sein lassen im Land Mizraim.
1690#2. Mose,7,4#4. Und Par'o wird nicht auf euch hören, und ich werde meine Hand auf Mizraim legen und werde meine Scharen, mein Volk, die Kinder Jisraël, aus Mizraim führen mit großen Strafgerichten.
1691#2. Mose,7,5#5. Dann sollen die Mizräer erkennen, daß ich der Ewige bin, wenn ich meine Hand ausstrecke über Mizraim und die Kinder Jisraël herausführe aus ihrer Mitte.»
1692#2. Mose,7,6#6. Und Mosche und Aharon taten, wie der Ewige ihnen befohlen hatte; so taten sie.
1693#2. Mose,7,7#7. Und Mosche war achtzig Jahre alt und Aharon dreiundachtzig Jahre, als sie zu Par'o redeten.
1694#2. Mose,7,8#8. Und der Ewige redete zu Mosche und Aharon und sprach:
1695#2. Mose,7,9#9. «Wenn Par'o zu euch sprechen wird: ,Erbringt doch einen Wahrbeweis für euch!', so sprich zu Aharon: ,Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Par'o hin!' Er wird zur Schlange werden!»
1696#2. Mose,7,10#10. Da kamen Mosche und Aharon zu Par'o und taten so, wie Gott geboten hatte: Aharon warf seinen Stab hin vor Par'o und vor seinen Dienern, und er wurde zur Schlange.
1697#2. Mose,7,11#11. Aber auch Par'o rief die Weisen und Zauberer; und auch sie, die Schriftkundigen Mizraims, taten dasselbe durch ihre geheimen Künste.
1698#2. Mose,7,12#12. Es warf ein jeder seinen Stab hin, und die wurden zu Schlangen. Da verschlang der Stab Aharons ihre Stäbe.
1699#2. Mose,7,13#13. Aber Par'os Herz blieb fest, und er hörte nicht auf sie, wie es der Ewige gesagt hatte.
1700#2. Mose,7,14#14. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Verstockt ist das Herz Par'os; er hat sich geweigert, das Volk ziehen zu lassen.
1701#2. Mose,7,15#15. Geh zu Par'o am Morgen, da geht er ans Wasser hinaus; dann tritt ihm entgegen am Ufer des Flusses, und den Stab, der sich in eine Schlange verwandelte, nimm in deine Hand
1702#2. Mose,7,16#16. und sprich zu ihm: Der Ewige, der Gott der Ebräer, hat mich zu dir gesandt, um dir zu sagen: Laß mein Volk ziehen, daß es mir diene in der Wüste; aber nun hast du bisher nicht gehorcht.
1703#2. Mose,7,17#17. So spricht der Ewige: Daran sollst du erkennen, daß ich der Ewige bin: Sieh, ich schlage mit dem Stab, der in meiner Hand ist, auf das Wasser, das in dem Fluß ist, und es wird sich in Blut verwandeln.
1704#2. Mose,7,18#18. Und die Fischbrut, die im Fluß ist, wird sterben, und der Fluß wird stinkend werden, daß die Mizräer kein Wasser aus dem Fluß trinken können.»
1705#2. Mose,7,19#19. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Sprich zu Aharon: Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus gegen die Wasser Mizraims, gegen ihre Ströme, gegen ihre Flüsse und gegen ihre Teiche und gegen alle ihre Gewässer, daß sie zu Blut werden; Blut wird sein im ganzen Land Mizraim, selbst in Holz und Stein.»
1706#2. Mose,7,20#20. Und Mosche und Aharon taten so, wie der Ewige geboten hatte. Und er hob den Stab und schlug das Wasser, das in dem Fluß war, vor den Augen Par'os und seiner Diener. Da verwandelte sich alles Wasser, das im Fluß war, in Blut.
1707#2. Mose,7,21#21. Und die Fischbrut, die im Fluß war, starb, und der Fluß wurde stinkend, so daß die Mizräer kein Wasser aus dem Fluß trinken konnten. Und das Blut war im ganzen Land Mizraim.
1708#2. Mose,7,22#22. Aber die Schriftkundigen Mizraims taten ebenso durch ihre geheimen Künste; da ward Par'os Herz fest, und er hörte nicht auf sie, wie es Gott gesagt hatte.
1709#2. Mose,7,23#23. Und Par'o wandte sich und ging in sein Haus und kehrte sein Herz auch daran nicht.
1710#2. Mose,7,24#24. Ganz Mizraim aber grub um den Fluß herum nach Wasser, um zu trinken, denn sie konnten von dem Wasser des Flusses nicht trinken.
1711#2. Mose,7,25#25. So wurden sieben Tage voll, seit der Ewige den Fluß geschlagen hatte.
1712#2. Mose,7,26#26. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Geh zu Par'o und sage ihm: So spricht der Ewige: Laß mein Volk ziehen, daß es mir diene!
1713#2. Mose,7,27#27. Weigerst du dich aber, es ziehen zu lassen, sieh, so will ich dein ganzes Gebiet mit Fröschen schlagen.
1714#2. Mose,7,28#28. Und wimmeln wird der Fluß von Fröschen, und sie werden heraufkommen und in dein Haus und in dein Schlafgemach und auf dein Bett dringen, sowie in das Haus deiner Diener und unter dein Volk, und in deine Backöfen und in deine Teigtröge.
1715#2. Mose,7,29#29. Über dich und dein Volk und alle deine Diener werden die Frösche kommen.»
1716#2. Mose,8,1#1. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Sprich zu Aharon: Strecke deine Hand mit deinem Stab aus gegen die Ströme, gegen die Flüsse und gegen die Teiche und bringe die Frösche herauf über das Land Mizraim.»
1717#2. Mose,8,2#2. Da streckte Aharon seine Hand aus gegen die Gewässer Mizraims, und es kamen die Frösche herauf und bedeckten das Land Mizraim.
1718#2. Mose,8,3#3. Aber die Schriftkundigen taten ebenso durch ihre geheimen Künste und brachten die Frösche herauf über das Land Mizraim.
1719#2. Mose,8,4#4. Par'o aber berief Mosche und Aharon und sprach: «Betet zu dem Ewigen, daß er die Frösche wegnimmt von mir und von meinem Volk; dann will ich das Volk ziehen lassen, daß sie dem Ewigen schlachten.»
1720#2. Mose,8,5#5. Und Mosche sprach zu Par'o: «Lose es dir aus bei mir, auf wann ich für dich und für deine Diener und für dein Volk beten soll, die Frösche von dir und von deinen Häusern wegzutilgen; nur im Fluß sollen sie übrig bleiben.»
1721#2. Mose,8,6#6. Da sprach er: «Auf morgen!» Und er sprach: «Nach deinem Wort! Damit du erkennst, daß keiner ist wie der Ewige, unser Gott.
1722#2. Mose,8,7#7. Dann werden die Frösche weichen von dir und deinen Häusern, von deinen Dienern und deinem Volk, nur im Fluß werden sie übrig bleiben.»
1723#2. Mose,8,8#8. Und Mosche und Aharon gingen hinweg von Par'o, und Mosche schrie zu dem Ewigen wegen der Frösche, die er Par'o auferlegt hatte.
1724#2. Mose,8,9#9. Da tat der Ewige nach dem Wort Mosches, und es starben die Frösche aus den Häusern, aus den Höfen und aus den Feldern.
1725#2. Mose,8,10#10. Und man schüttete sie auf in vielen Haufen, und das Land stank davon.
1726#2. Mose,8,11#11. Als aber Par'o sah, daß Erleichterung geworden, da verstockte er sein Herz und hörte nicht auf sie, wie es der Ewige gesagt hatte.
1727#2. Mose,8,12#12. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Sprich zu Aharon: Neige deinen Stab und schlage den Staub der Erde! So wird er zu Ungeziefer werden im ganzen Land Mizraim.»
1728#2. Mose,8,13#13. Und sie taten so, und Aharon streckte seine Hand mit seinem Stab aus und schlug den Staub der Erde. Da war das Ungeziefer an den Menschen und an dem Vieh, aller Staub der Erde wurde zu Ungeziefer im ganzen Land Mizraim.
1729#2. Mose,8,14#14. Und die Schriftkundigen wollten durch ihre geheimen Künste ebenso tun, um das Ungeziefer hervorzubringen; aber sie vermochten es nicht. Und das Ungeziefer war an Mensch und Vieh.
1730#2. Mose,8,15#15. Da sprachen die Schriftkundigen zu Par'o: «Gottes Finger ist dies!» Aber das Herz Par'os blieb fest, und er hörte nicht auf sie, wie es der Ewige gesagt hatte.
1731#2. Mose,8,16#16. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Mach dich früh am Morgen auf und stelle dich vor Par'o, da er ans Wasser hinausgeht, und sage ihm: ,So spricht der Ewige: Laß mein Volk ziehen, daß es mir diene!'
1732#2. Mose,8,17#17. Denn wenn du mein Volk nicht ziehen läßt, so sende ich über dich und über deine Diener, über dein Volk und deine Häuser die Hundsfliegen, und voll werden sollen die Häuser der Mizräer von den Hundsfliegen, und auch der Boden, auf dem sie sind.
1733#2. Mose,8,18#18. Ausnehmen aber werde ich an jenem Tag das Land Goschen, darauf mein Volk sich aufhält, daß dort keine Hundsfliegen sind, damit du erkennst, daß ich, der Ewige, inmitten des Landes bin.
1734#2. Mose,8,19#19. Und ich will eine Rettungswand aufrichten zwischen meinem Volk und deinem. Morgen soll dies Zeichen geschehen.»
1735#2. Mose,8,20#20. Und der Ewige tat so; und es kamen Hundsfliegen, massig, in das Haus Par'os und in das seiner Diener; und im ganzen Land Mizraim verdarb das Land ob der Hundsfliegen.
1736#2. Mose,8,21#21. Nun ließ Par'o Mosche und Aharon rufen und sprach: «Geht, schlachtet eurem Gott im Land!»
1737#2. Mose,8,22#22. Mosche aber sprach: «Es ist nicht richtig, so zu tun, denn, was Mizraim ein Scheusal ist, schlachten wir dem Ewigen, unserm Gott. Wenn wir nun das Scheusal Mizraims vor ihren Augen schlachten, würden sie uns dann nicht steinigen?
1738#2. Mose,8,23#23. Drei Tagemärsche weit wollen wir in die Wüste ziehen und dem Ewigen, unserm Gott, schlachten, wie er es uns sagen wird.»
1739#2. Mose,8,24#24. Da sprach Par'o: «Ich will euch ziehen lassen, daß ihr dem Ewigen, eurem Gott, in der Wüste schlachtet; nur allzuweit entfernt euch nicht. Betet für mich!»
1740#2. Mose,8,25#25. Da sprach Mosche: «Sieh, ich gehe jetzt hinweg von dir und bete zu dem Ewigen, und morgen werden die Hundsfliegen von Par'o, von seinen Dienern und seinem Volk weichen; nur möge Par'o uns nicht abermals täuschen, daß er das Volk nicht ziehen läßt, dem Ewigen zu schlachten.»
1741#2. Mose,8,26#26. So ging Mosche von Par'o weg und betete zu dem Ewigen.
1742#2. Mose,8,27#27. Und der Ewige tat nach dem Wort Mosches und entfernte die Hundsfliegen von Par'o, seinen Dienern und seinem Volk; nicht eine blieb.
1743#2. Mose,8,28#28. Aber Par'o verstockte sein Herz auch dieses Mal und ließ das Volk nicht ziehen.
1744#2. Mose,9,1#1. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Geh zu Par'o und sage ihm: So spricht der Ewige, der Gott der Ebräer: Laß mein Volk ziehen, daß es mir diene!
1745#2. Mose,9,2#2. Denn wenn du dich weigerst, sie ziehn zu lassen, und sie ferner noch zurückhältst,
1746#2. Mose,9,3#3. sieh, so kommt die Hand Gottes über dein Vieh, das auf dem Feld ist, über die Pferde, über die Esel, über die Kamele, über die Rinder und über die Schafe mit einer sehr schweren Seuche.
1747#2. Mose,9,4#4. Und der Ewige wird scheiden zwischen dem Vieh Jisraëls und dem Vieh Mizraims, daß von allem, was den Kindern Jisraël gehört, nicht ein Stück sterben wird.»
1748#2. Mose,9,5#5. Und der Ewige setzte eine Zeit und sprach: «Morgen wird der Ewige dies im Land tun!»
1749#2. Mose,9,6#6. Und der Ewige tat dies am folgenden Tag, und es starb alles Vieh der Mizräer; aber von dem Vieh der Kinder Jisraël starb auch nicht eines.
1750#2. Mose,9,7#7. Und Par'o schickte hin, und sieh, es war von dem Vieh der Kinder Jisraël auch nicht eins gestorben; aber sein Herz blieb verstockt, und er ließ das Volk nicht ziehen.
1751#2. Mose,9,8#8. Da sprach der Ewige zu Mosche und Aharon: «Nehmt euch eure Hände voll Ofenruß, und Mosche werfe ihn zum Himmel vor den Augen Par'os,
1752#2. Mose,9,9#9. so wird er zu Staub über dem ganzen Land Mizraim, und er wird an Mensch und Vieh zu Geschwür werden, das in Blattern wuchert, im ganzen Land Mizraim.»
1753#2. Mose,9,10#10. Und sie nahmen den Ofenruß und traten vor Par'o, und Mosche warf ihn zum Himmel; da ward er zu Geschwür, das in Blattern wucherte, an Mensch und Vieh.
1754#2. Mose,9,11#11. Die Schriftkundigen aber konnten nicht vor Mosche stehen wegen des Geschwürs; denn das Geschwür war an den Schriftkundigen und an allen Mizräern.
1755#2. Mose,9,12#12. Aber der Ewige festigte das Herz Par'os; und er hörte nicht auf sie, wie es der Ewige Mosche gesagt hatte.
1756#2. Mose,9,13#13. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Mache dich des Morgens früh auf und stelle dich vor Par'o hin und sage ihm: So spricht der Ewige, der Gott der Ebräer: Laß mein Volk ziehen, daß es mir diene!
1757#2. Mose,9,14#14. Denn dieses Mal sende ich alle meine Plagen wider dich selbst und wider deine Diener und dein Volk, damit du erkennst, daß keiner mir gleich ist auf der ganzen Erde.
1758#2. Mose,9,15#15. Denn schon hätte ich meine Hand ausgestreckt und dich und dein Volk mit Pest geschlagen, daß du von der Erde vertilgt wärest;
1759#2. Mose,9,16#16. aber nur um deswillen habe ich dich bestehen lassen, um dir meine Macht zu zeigen und meinen Namen zu verkünden auf der ganzen Erde.
1760#2. Mose,9,17#17. Noch widersetzt du dich meinem Volk, es nicht ziehen zu lassen.
1761#2. Mose,9,18#18. So lasse ich denn morgen um diese Zeit einen sehr schweren Hagel niedergehn, desgleichen in Mizraim nicht gewesen ist von dem Tag seiner Gründung bis jetzt.
1762#2. Mose,9,19#19. So schicke nun hin und birg dein Vieh und alles, was du auf dem Feld hast; alle Menschen und Tiere, die auf dem Feld sind und nicht ins Haus gebracht werden, wird der Hagel treffen, daß sie sterben.»
1763#2. Mose,9,20#20. Wer nun von den Dienern Par'os das Wort des Ewigen fürchtete, flüchtete seine Knechte und sein Vieh in die Häuser.
1764#2. Mose,9,21#21. Wer aber sein Herz nicht an das Wort des Ewigen kehrte, beließ seine Knechte und sein Vieh auf dem Feld.
1765#2. Mose,9,22#22. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Strecke deine Hand zum Himmel hinan, so wird Hagel kommen im ganzen Land Mizraim über Mensch und Vieh und über alles Kraut des Feldes im Land Mizraim!»
1766#2. Mose,9,23#23. Da streckte Mosche seinen Stab zum Himmel hinan; und der Ewige sandte Donnerschläge und Hagel, und Feuer fuhr zur Erde nieder; und der Ewige ließ Hagel fallen auf das Land Mizraim.
1767#2. Mose,9,24#24. Es war Hagel, und Feuer, sich ballend mitten im Hagel, sehr schwer, desgleichen nicht gewesen im ganzen Land Mizraim, seitdem es zu einem Volk geworden.
1768#2. Mose,9,25#25. Und der Hagel erschlug im ganzen Land Mizraim alles, was auf dem Feld war, Mensch und Vieh; auch alles Kraut des Feldes zerschlug der Hagel, und alle Bäume des Feldes brach er.
1769#2. Mose,9,26#26. Nur im Land Goschen, wo die Kinder Jisraël wohnten, war kein Hagel.
1770#2. Mose,9,27#27. Da ließ Par'o Mosche und Aharon rufen und sprach zu ihnen: «Diesmal habe ich gesündigt! Der Ewige ist der Gerechte; ich aber und mein Volk sind die Schuldigen.
1771#2. Mose,9,28#28. Betet zu dem Ewigen, und es sei genug der Donnerschläge Gottes und des Hagels! Dann will ich euch ziehen lassen, und ihr sollt nicht länger bleiben.»
1772#2. Mose,9,29#29. Da sprach Mosche zu ihm: «Sobald ich zur Stadt hinausgehe, will ich meine Hände zu dem Ewigen ausbreiten. Die Donnerschläge werden aufhören, und der Hagel wird nicht mehr sein, damit du erkennst, daß des Ewigen die Erde ist.
1773#2. Mose,9,30#30. Du aber und deine Diener, ich weiß es, ihr fürchtet noch nicht vor Gott, dem Ewigen.»
1774#2. Mose,9,31#31. - Der Flachs aber und die Gerste waren zerschlagen, denn die Gerste stand in Ähren und der Flachs in Trieben.
1775#2. Mose,9,32#32. Jedoch der Weizen und der Spelt waren nicht zerschlagen, denn sie sind spätreifend. -
1776#2. Mose,9,33#33. Und Mosche ging von Par'o zur Stadt hinaus und breitete seine Hände zum Ewigen aus. Da hörten die Donnerschläge und der Hagel auf, und der Regen ergoß sich nicht mehr zur Erde.
1777#2. Mose,9,34#34. Da aber Par'o sah, daß der Regen und der Hagel und die Donnerschläge aufgehört hatten, sündigte er weiter und verstockte sein Herz, er und seine Diener.
1778#2. Mose,9,35#35. Und Par'os Herz blieb fest, und er ließ die Kinder Jisraël nicht ziehen, wie es der Ewige durch Mosche gesagt hatte.
1779#2. Mose,10,1#1. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Geh zu Par'o, denn ich habe sein Herz und das Herz seiner Diener verstockt, damit ich diese meine Zeichen unter ihnen tue,
1780#2. Mose,10,2#2. und damit du erzählst vor deinem Sohn und Enkel, was ich Mizraim angetan, und meine Zeichen, die ich unter ihnen vollführt, damit ihr erkennt, daß ich der Ewige bin.»
1781#2. Mose,10,3#3. Da kamen Mosche und Aharon zu Par'o und sprachen zu ihm: «So spricht der Ewige, der Gott der Ebräer: Wie lange weigerst du dich noch, dich vor mir zu beugen? Laß mein Volk ziehen, daß sie mir dienen!
1782#2. Mose,10,4#4. Denn wenn du dich weigerst, mein Volk ziehen zu lassen, sieh, so bringe ich morgen Heuschrecken in dein Gebiet;
1783#2. Mose,10,5#5. und sie werden die Sicht des Landes verdecken, daß man das Land nicht wird sehen können; und sie werden den verschonten Rest wegfressen, der euch von dem Hagel übrig geblieben, und jeden Baum, der euch auf dem Feld wächst.
1784#2. Mose,10,6#6. Und es werden voll sein deine Häuser und die Häuser aller deiner Diener und die Häuser ganz Mizraims, wie es weder deine Väter noch deren Väter gesehen haben, seit sie auf Erden sind, bis auf diesen Tag.» Dann wandte er sich und ging hinweg von Par'o.
1785#2. Mose,10,7#7. Da sprachen die Diener Par'os zu ihm: «Wie lange noch soll dieser uns zum Fallstrick sein? Laß die Leute ziehen, daß sie dem Ewigen, ihrem Gott, dienen! Erkennst du noch nicht, daß Mizraim zugrundegeht?»
1786#2. Mose,10,8#8. Und man brachte Mosche und Aharon zu Par'o zurück, und er sprach zu ihnen: «Geht, dient dem Ewigen, eurem Gott! Wer sind alldie, die gehen sollen?»
1787#2. Mose,10,9#9. Da sprach Mosche: «Mit unsern Jungen und mit unsern Alten wollen wir gehen; mit unsern Söhnen und unsern Töchtern, mit unsern Schafen und unsern Rindern wollen wir gehen; denn ein Fest des Ewigen haben wir.»
1788#2. Mose,10,10#10. Da sprach er zu ihnen: «So sei der Ewige mit euch, wie ich euch ziehen lasse samt euren Kindern! Seht selbst, daß ihr Böses vor Augen habt!
1789#2. Mose,10,11#11. Nicht so! Geht doch ihr, ihr Männer, und dient dem Ewigen, denn dies verlangt ihr ja!» Und man trieb sie hinweg von Par'os Angesicht.
1790#2. Mose,10,12#12. Der Ewige aber sprach zu Mosche: «Strecke deine Hand aus über das Land Mizraim um die Heuschrecken, daß sie über das Land Mizraim kommen, und sie sollen wegfressen alles Kraut des Landes, alles, was der Hagel übrig gelassen hat.»
1791#2. Mose,10,13#13. Da streckte Mosche seinen Stab über das Land Mizraim hin, und der Ewige trieb einen Ostwind über das Land jenen ganzen Tag und die ganze Nacht; als es Morgen wurde, trug der Ostwind die Heuschrecken herbei.
1792#2. Mose,10,14#14. Und es kamen die Heuschrecken über das ganze Land Mizraim herauf und legten sich auf das ganze Gebiet Mizraims, in gewaltiger Masse; nie zuvor waren Heuschrecken dagewesen wie diese, und auch nachher wird es nie wieder solche geben.
1793#2. Mose,10,15#15. Und sie bedeckten die Sicht des ganzen Landes, daß das Land verfinstert wurde, und sie fraßen alles Kraut des Landes und alle Baumfrucht, die der Hagel übrig gelassen; es blieb nichts Grünes am Baum und an dem Kraut des Feldes im ganzen Land Mizraim.
1794#2. Mose,10,16#16. Da ließ Par'o eiligst Mosche und Aharon rufen und sprach: «Gesündigt habe ich gegen den Ewigen, euren Gott, und gegen euch!
1795#2. Mose,10,17#17. Nun aber, vergib doch nur diesmal noch meine Sünde, und betet zu dem Ewigen, eurem Gott, daß er bloß diesen Tod von mir tue!»
1796#2. Mose,10,18#18. Da ging er von Par'o hinweg und betete zu dem Ewigen.
1797#2. Mose,10,19#19. Und der Ewige wendete einen sehr starken Westwind, der hob die Heuschrecken und blies sie ins Schilfmeer, nicht eine Heuschrecke blieb zurück im ganzen Gebiet Mizraims.
1798#2. Mose,10,20#20. Der Ewige aber festigte das Herz Par'os, und er ließ die Kinder Jisraël nicht ziehen.
1799#2. Mose,10,21#21. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Strecke deine Hand zum Himmel hinan, so wird Finsternis sein über dem Land Mizraim, dunkelste Finsternis.»
1800#2. Mose,10,22#22. Und Mosche streckte die Hand zum Himmel hinan, und es wurde dichte Finsternis im ganzen Land Mizraim, drei Tage lang.
1801#2. Mose,10,23#23. Keiner sah den andern, und niemand konnte sich von seiner Stelle erheben, drei Tage lang; aber die Kinder Jisraël hatten alle Licht an ihren Wohnsitzen.
1802#2. Mose,10,24#24. Da ließ Par'o Mosche rufen und sprach: «Geht, dient dem Ewigen; nur eure Schafe und Rinder sollen bereitgestellt werden; auch eure Kinder mögen mit euch ziehen.»
1803#2. Mose,10,25#25. Mosche aber sprach: «Du selbst wirst uns noch Schlacht- und Hochopfer mitgeben, daß wir sie dem Ewigen, unserm Gott, bereiten.
1804#2. Mose,10,26#26. Und auch unser Vieh wird mit uns ziehen, nicht eine Klaue soll zurückbleiben; denn davon müssen wir nehmen, um dem Ewigen, unserm Gott, zu dienen; wir können ja nicht wissen, womit wir dem Ewigen dienen sollen, bis wir dorthin kommen.»
1805#2. Mose,10,27#27. Und der Ewige festigte das Herz Par'os, und er wollte sie nicht ziehen lassen.
1806#2. Mose,10,28#28. Und Par'o sprach zu ihm: «Geh weg von mir! Hüte dich! Nicht sollst du wieder mein Angesicht sehen; denn an dem Tag, da du mein Angesicht siehst, mußt du sterben.»
1807#2. Mose,10,29#29. Da sprach Mosche: «Recht hast du geredet; ich werde dein Angesicht nicht mehr sehen.»
1808#2. Mose,11,1#1. Der Ewige aber sprach zu Mosche: «Noch eine Plage will ich über Par'o und über Mizraim bringen, dann wird er euch von hier ziehen lassen; wenn er euch aber ziehen läßt, dann wird er euch vollends hinwegtreiben von hier.
1809#2. Mose,11,2#2. So sprich denn vor dem Volk, daß jeder Mann von seinem Gefährten und jedes Weib von ihrer Gefährtin silberne und goldene Geräte ausbitte.»
1810#2. Mose,11,3#3. Der Ewige aber legte Gefallen an dem Volk in die Augen der Mizräer; und auch der Mann Mosche war groß im Land Mizraim bei den Dienern Par'os und bei dem Volk.
1811#2. Mose,11,4#4. Mosche aber sprach: «So spricht der Ewige: Um Mitternacht ziehe ich aus durch Mizraim!
1812#2. Mose,11,5#5. Da stirbt jeder Erstgeborene im Land Mizraim, vom Erstgeborenen Par'os, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Magd hinter der Handmühle, wie aller Erstwurf des Viehs.
1813#2. Mose,11,6#6. Und es wird ein großes Wehgeschrei sein im ganzen Land Mizraim, desgleichen nie gewesen und nie wieder sein wird.
1814#2. Mose,11,7#7. Bei allen Kindern Jisraël aber wird kein Hund sich die Zunge ritzen, vom Menschen bis zum Vieh, damit ihr erkennt, daß der Ewige scheidet zwischen den Mizräern und zwischen Jisraël.
1815#2. Mose,11,8#8. Dann werden diese deine Diener alle zu mir kommen, und sich vor mir niederwerfen und sprechen: ,Zieh hinweg, du und alles Volk, das dir nachfolgt!' Und dann werde ich ausziehn.» Und er ging von Par'o hinweg mit flammendem Antlitz.
1816#2. Mose,11,9#9. Der Ewige aber sprach zu Mosche: «Nicht wird Par'o auf euch hören, damit meiner Wahrbeweise viel werden im Land Mizraim.»
1817#2. Mose,11,10#10. Und Mosche und Aharon vollbrachten alle diese Wahrbeweise vor Par'o; der Ewige aber festigte das Herz Par'os, und er ließ die Kinder Jisraël nicht aus seinem Land ziehen.
1818#2. Mose,12,1#1. Und es sprach der Ewige zu Mosche und Aharon im Land Mizraim:
1819#2. Mose,12,2#2. «Dieser Monat sei euch der Anfang der Monate; der erste sei er euch unter den Monaten des Jahrs.
1820#2. Mose,12,3#3. Redet zur ganzen Gemeinde Jisraël und sprecht: Am Zehnten dieses Monats, da nehme sich ein jeder ein Lamm für das Vaterhaus, je ein Lamm für das Haus.
1821#2. Mose,12,4#4. Wenn aber das Haus zu klein ist für ein Lamm, so nehme er es mit seinem Nachbarn, der seinem Haus zunächst ist, nach Anzahl der Personen; jeder nach dem, was er ißt, sollt ihr zu dem Lamm beisteuern.
1822#2. Mose,12,5#5. Ein fehlfreies Lamm, männlich, einjährig, soll es euch sein, von den Schafen und von den Ziegen könnt ihr es nehmen.
1823#2. Mose,12,6#6. Und es soll euch in Verwahrung bleiben bis zum vierzehnten Tag dieses Monats; dann soll die ganze Schar der Gemeinde Jisraël es schlachten gegen Abend.
1824#2. Mose,12,7#7. Und sie sollen von dem Blut nehmen und es tun an die beiden Pfosten und an die Oberschwelle, an den Häusern, in denen sie es essen.
1825#2. Mose,12,8#8. Das Fleisch aber sollen sie in derselben Nacht essen, am Feuer gebraten, dazu ungesäuerte Brote; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen.
1826#2. Mose,12,9#9. Ihr sollt davon nichts roh und in Wasser gekocht essen, sondern am Feuer gebraten, seinen Kopf samt den Fußstücken und mit den Eingeweiden.
1827#2. Mose,12,10#10. Und ihr sollt davon nichts übrig lassen bis an den Morgen; was aber davon übrig bleibt bis an den Morgen, sollt ihr im Feuer verbrennen.
1828#2. Mose,12,11#11. Und so sollt ihr es essen: Eure Lenden gegürtet, eure Schuhe an den Füßen und euren Stab in der Hand; in Hast sollt ihr es essen, als Pessah dem Ewigen.
1829#2. Mose,12,12#12. Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Mizraim ziehen und werde jeden Erstgeborenen im Land Mizraim schlagen, so Mensch wie Vieh, und an allen Göttern der Mizräer werde ich Strafgerichte tun, ich, der Ewige.
1830#2. Mose,12,13#13. Und es soll das Blut euch ein Zeichen sein an den Häusern, woselbst ihr seid; und wenn ich das Blut sehe, werde ich über euch hinwegschreiten-1-, daß kein Gottesschlag euch treffe zum Verderben, wenn ich schlage im Land Mizraim. -1) -+pasahti-.++
1831#2. Mose,12,14#14. Und dieser Tag sei euch zum Gedächtnis, und ihr sollt ihn feiern als ein Fest für den Ewigen; für eure künftigen Geschlechter sollt ihr ihn feiern, als ewige Satzung.
1832#2. Mose,12,15#15. Sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot essen; doch am ersten Tag müßt ihr den Sauerteig wegschaffen aus euren Häusern, denn alles, was Gesäuertes ißt, dies Leben soll vertilgt werden aus Jisraël, - vom ersten Tag bis zum siebenten Tag.
1833#2. Mose,12,16#16. Und am ersten Tag sei heilige Berufung, und am siebenten Tag sollt ihr heilige Berufung halten. Keine Arbeit soll an ihnen verrichtet werden; nur was irgend einer Person zur Speise dient, das allein darf von euch zubereitet werden.
1834#2. Mose,12,17#17. Und ihr sollt die ungesäuerten Brote wahren, denn an eben diesem Tag habe ich eure Scharen aus dem Land Mizraim herausgeführt; daher sollt ihr diesen Tag wahren für eure künftigen Geschlechter als ewige Satzung.
1835#2. Mose,12,18#18. Im ersten Monat, am vierzehnten Tag des Monats, am Abend, sollt ihr ungesäuertes Brot essen bis zum einundzwanzigsten Tag des Monats am Abend.
1836#2. Mose,12,19#19. Sieben Tage hindurch darf kein Sauerteig gefunden werden in euren Häusern, denn alles, was Säuerndes ißt, dies Leben soll vertilgt werden aus der Gemeinde Jisraël, unter den Fremden wie unter den Volksgeborenen des Landes.
1837#2. Mose,12,20#20. Alles Säuernde dürft ihr nicht essen, an allen euren Wohnsitzen sollt ihr Ungesäuertes essen.»
1838#2. Mose,12,21#21. Da berief Mosche alle Ältesten Jisraëls und sprach zu ihnen: «Greift zu und nehmt euch ein Schaf für eure Familien und schlachtet das Pessah:
1839#2. Mose,12,22#22. Und nehmt einen Bund Ysop und taucht ihn in das Blut, das im Becken ist, und bringt von dem Blut, das im Becken ist, an die Oberschwelle und an die beiden Pfosten. Ihr aber, keiner von euch gehe hinaus aus der Tür seines Hauses, bis zum Morgen.
1840#2. Mose,12,23#23. Wenn dann der Ewige vorüberzieht, um Mizraim zu schlagen, und das Blut an der Oberschwelle und an den beiden Pfosten sieht, dann wird der Ewige über die Tür hinwegschreiten und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, um zu schlagen.
1841#2. Mose,12,24#24. Wahrt dies, als Satzung für dich und deine Kinder in Ewigkeit.
1842#2. Mose,12,25#25. Und es soll sein, wenn ihr in das Land kommt, das der Ewige euch geben wird, wie er geredet, so sollt ihr diesen Kult wahren.
1843#2. Mose,12,26#26. Wenn dann eure Kinder zu euch sprechen: ,Was soll euch dieser Kult?',
1844#2. Mose,12,27#27. so sollt ihr sprechen: Ein Überschreitungsopfer ist es dem Ewigen, der hinweggeschritten ist über die Häuser der Kinder Jisraël in Mizraim, als er die Mizräer schlug und unsre Häuser verschonte.» Da verneigte sich das Volk und warf sich nieder.
1845#2. Mose,12,28#28. Und die Kinder Jisraël gingen hin und taten, wie Gott Mosche und Aharon geboten; so taten sie.
1846#2. Mose,12,29#29. Es war aber um Mitternacht, da schlug der Ewige jeden Erstgeborenen im Land Mizraim, vom Erstgeborenen Par'os, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen, der im Kerker war, wie allen Erstwurf des Viehs.
1847#2. Mose,12,30#30. Da stand Par'o nachts auf, er samt allen seinen Dienern und allen Mizräern; und es war ein großes Wehgeschrei in Mizraim, denn es war kein Haus, darin nicht ein Toter war.
1848#2. Mose,12,31#31. Und er ließ Mosche und Aharon nachts rufen und sprach: «Auf, zieht hinweg aus meinem Volk, sowohl ihr als die Kinder Jisraël, und geht, dient dem Ewigen, wie ihr gesprochen!
1849#2. Mose,12,32#32. Auch eure Schafe und eure Rinder nehmt mit, wie ihr gesprochen, und geht und segnet auch mich!»
1850#2. Mose,12,33#33. Und Mizraim drang in das Volk, um es eilends aus dem Land zu treiben, denn sie sprachen: «Wir alle sterben.»
1851#2. Mose,12,34#34. Da nahm das Volk seinen Teig auf, bevor er noch gesäuert war, ihre Teigtröge, eingebunden in ihre Gewänder, auf ihren Schultern.
1852#2. Mose,12,35#35. Die Kinder Jisraël aber hatten getan, wie Mosche gesprochen; sie hatten von den Mizräern silberne und goldene Geräte sowie Kleider erbeten.
1853#2. Mose,12,36#36. Der Ewige aber legte Gefallen an den Kindern Jisraël in die Augen der Mizräer, und sie liehen es ihnen; so räumten sie Mizraim aus.
1854#2. Mose,12,37#37. Und die Kinder Jisraël brachen auf von Ra'meses gegen Sukkot, bei sechshunderttausend Marschfähige, die Männer, ohne die Kinder.
1855#2. Mose,12,38#38. Auch viel Fremdgemisch zog mit ihnen hinauf, und auch Kleinvieh und Rindvieh, eine sehr große Herde.
1856#2. Mose,12,39#39. Und sie buken den Teig, den sie aus Mizraim gebracht, zu ungesäuerten Kuchen, denn es war noch nicht gesäuert, weil sie weggetrieben wurden aus Mizraim und sich nicht aufhalten konnten; auch Reisezehrung hatten sie sich nicht bereitet.
1857#2. Mose,12,40#40. Und die Aufenthaltszeit der Kinder Jisraël, die sie in Mizraim zugebracht hatten, betrug vierhundertdreißig Jahre.
1858#2. Mose,12,41#41. Nun war es nach Verlauf der vierhundertdreißig Jahre, an eben diesem Tag war es, da zogen alle Scharen des Ewigen aus dem Land Mizraim.
1859#2. Mose,12,42#42. Eine Nacht der Wahrung ist dies dem Ewigen, sie aus dem Land Mizraim herauszuführen, das ist diese Nacht dem Ewigen; eine Wahrung allen Kindern Jisraël für ihre Geschlechter.
1860#2. Mose,12,43#43. Und der Ewige sprach zu Mosche und Aharon: «Dies ist die Satzung des Pessahmahls: Kein Fremdgeborener darf davon essen.
1861#2. Mose,12,44#44. Und jeder für Geld gekaufte Knecht eines Mannes, hast du ihn beschnitten, darf er davon essen.
1862#2. Mose,12,45#45. Ein Beisaß und ein Mietling darf nicht davon essen.
1863#2. Mose,12,46#46. In einem Haus soll es gegessen werden, du sollst von dem Fleisch nichts aus dem Haus hinausschaffen, und ihr sollt keinen Knochen daran zerbrechen.
1864#2. Mose,12,47#47. Die ganze Gemeinde Jisraël soll es bereiten.
1865#2. Mose,12,48#48. Und wenn bei dir ein Fremdling weilt und dem Ewigen ein Pessah bereiten will, so soll alles Männliche ihm beschnitten werden; dann mag er nahen, um es zu bereiten, und sei dem Volksgeborenen des Landes gleich; jeder Unbeschnittene aber darf nicht davon essen.
1866#2. Mose,12,49#49. Einerlei Vorschrift gelte für den Volksgeborenen wie für den Fremdling, der unter euch weilt.»
1867#2. Mose,12,50#50. Und alle Kinder Jisraël taten, wie der Ewige es Mosche und Aharon befohlen; so taten sie.
1868#2. Mose,12,51#51. Und es war an eben diesem Tag, da führte der Ewige die Kinder Jisraël aus dem Land Mizraim, nach ihren Scharen.
1869#2. Mose,13,1#1. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
1870#2. Mose,13,2#2. «Heilige mir alles Erstgeborene, die Lösung jedes Mutterschoßes bei den Kindern Jisraël, beim Menschen und beim Vieh, mein ist es.»
1871#2. Mose,13,3#3. Und Mosche sprach zum Volk: «Gedenkt dieses Tages, an dem ihr aus Mizraim gezogen seid, aus dem Sklavenhaus, daß mit starker Hand euch der Ewige von hier herausgeführt, und nicht soll Gesäuertes gegessen werden.
1872#2. Mose,13,4#4. Heute zieht ihr aus, im Ährenmonat-1-. -1) -+Abib-.++
1873#2. Mose,13,5#5. Und sein soll es, wenn der Ewige dich bringt in das Land des Kenaani, Hitti, Emori, Hiwwi und Jebusi, das dir zu geben er deinen Vätern geschworen, ein Land, das von Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Kult üben in diesem Monat.
1874#2. Mose,13,6#6. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, und am siebenten Tag ist ein Fest dem Ewigen.
1875#2. Mose,13,7#7. Ungesäuertes Brot soll gegessen werden diese sieben Tage; und es soll bei dir nichts Gesäuertes gesehen werden, und es soll bei dir kein Sauerteig gesehen werden in deinem ganzen Gebiet.
1876#2. Mose,13,8#8. Und du sollst deinem Sohn an jenem Tag erzählen und sprechen: ,Um deswillen-1- hat es der Ewige an mir getan, als ich aus Mizraim zog.' -1) o: Mit dieser Kornfrucht.++
1877#2. Mose,13,9#9. Und es sei dir zur Marke an deiner Hand und zum Denkzeichen zwischen deinen Augen, damit die Weisung des Ewigen in deinem Mund sei, weil dich der Ewige mit starker Hand aus Mizraim geführt hat.
1878#2. Mose,13,10#10. Und wahre diese Satzung zu ihrer festgesetzten Zeit von Jahr zu Jahr.
1879#2. Mose,13,11#11. Und es soll sein, wenn dich der Ewige in das Land des Kenaani bringt, wie er es dir und deinen Vätern geschworen, und es dir gibt,
1880#2. Mose,13,12#12. dann sollst du alle Lösung des Mutterschoßes dem Ewigen zuführen, und jeder Erstwurf des Viehs, das du besitzt, was männlich ist, soll dem Ewigen gehören.
1881#2. Mose,13,13#13. Und alle Lösung vom Esel sollst du mit einem Lamm lösen, und wenn du es nicht löst, so mußt du ihm das Genick brechen; und jede Erstgeburt vom Menschen unter deinen Söhnen mußt du lösen.
1882#2. Mose,13,14#14. Und es wird sein, wenn dich künftig dein Sohn fragen wird: ,Was ist dies?' so sprich zu ihm: ,Mit starker Hand hat uns der Ewige aus Mizraim, aus dem Sklavenhaus, geführt.
1883#2. Mose,13,15#15. Es war aber, als Par'o trotzte, uns ziehen zu lassen, da erschlug der Ewige alles Erstgeborene im Land Mizraim, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstwurf des Viehs. Darum schlachte ich dem Ewigen alle Lösung des Mutterschoßes, die männlichen, und jeden Erstgeborenen von meinen Söhnen löse ich.'
1884#2. Mose,13,16#16. Und es soll sein zur Marke an deiner Hand und zum Denkzeichen zwischen deinen Augen, daß mit starker Hand der Ewige uns aus Mizraim geführt hat.»
1885#2. Mose,13,17#17. Und es war nun, als Par'o das Volk ziehen ließ, da führte Gott sie nicht den Weg des Pelischtäerlandes, der doch nahe ist, denn Gott sprach: «Das Volk könnte, wenn es Krieg sieht, sich bedenken und nach Mizraim zurückkehren.»
1886#2. Mose,13,18#18. Da ließ Gott das Volk durch die Wüste nach dem Schilfmeer ausbiegen. Geschlossen zogen die Kinder Jisraël aus dem Land Mizraim herauf.
1887#2. Mose,13,19#19. Und Mosche nahm die Gebeine Josefs mit sich; denn er hatte die Kinder Jisraël beschworen und gesprochen: «Bedenken wird euch Gott; nehmt dann meine Gebeine von hier mit euch hinauf.»
1888#2. Mose,13,20#20. Und sie brachen auf von Sukkot und lagerten in Etam, am Rand der Wüste.
1889#2. Mose,13,21#21. Der Ewige aber ging vor ihnen her, des Tags in einer Wolkensäule, um sie des Weges zu leiten, und des Nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, so daß sie zogen Tag und Nacht.
1890#2. Mose,13,22#22. Nicht wich die Wolkensäule des Tags, noch die Feuersäule des Nachts vor dem Volk.
1891#2. Mose,14,1#1. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
1892#2. Mose,14,2#2. «Rede zu den Kindern Jisraël, daß sie umkehren und sich vor der Hirotmündung lagern zwischen Migdol und dem Meer; vor Baal-Zefon, diesem gegenüber, sollt ihr euch lagern am Meer.
1893#2. Mose,14,3#3. Dann wird Par'o von den Kindern Jisraël denken: ,Verirrt sind sie im Land, umschlossen hat sie die Wüste.'
1894#2. Mose,14,4#4. Ich aber werde das Herz Par'os festigen, daß er ihnen nachsetzt, und ich werde mich verherrlichen an Par'o und an seinem ganzen Heer, und die Mizräer sollen erkennen, daß ich der Ewige bin.» Da taten sie so.
1895#2. Mose,14,5#5. Als nun dem König von Mizraim berichtet wurde, daß das Volk entflohen war, da wandte sich das Herz Par'os und seiner Diener gegen das Volk, und sie sprachen: «Was haben wir da getan, daß wir Jisraël aus unserm Dienst fortziehn ließen?»
1896#2. Mose,14,6#6. So ließ er seine Wagen bespannen, und sein Volk nahm er mit sich.
1897#2. Mose,14,7#7. Und er nahm sechshundert auserlesene Wagen und alle Wagen Mizraims, und Wagenkämpfer waren auf allen.
1898#2. Mose,14,8#8. So festigte der Ewige das Herz Par'os, des Königs von Mizraim, daß er den Kindern Jisraël nachsetzte. Die Kinder Jisraël aber zogen aus mit erhobener Hand.
1899#2. Mose,14,9#9. Und die Mizräer setzten ihnen nach, und sie erreichten sie, wie sie am Meer lagerten, alle Rosse, Wagen Par'os und seine Reiter und sein ganzes Heer bei der Hirotmündung, vor Baal-Zefon.
1900#2. Mose,14,10#10. Als nun Par'o näherrückte, hoben die Kinder Jisraël ihre Augen: Sieh, da zog Mizraim hinter ihnen her; da fürchteten sie sehr, und die Kinder Jisraël schrien zum Ewigen.
1901#2. Mose,14,11#11. Und sie sprachen zu Mosche: «Ists, weil in Mizraim keine Gräber waren, daß du uns weggeholt, damit wir in der Wüste sterben? Was hast du uns da getan, uns aus Mizraim zu führen?
1902#2. Mose,14,12#12. Das ist es ja, was wir dir in Mizraim gesagt haben, als wir sprachen: Laß von uns, daß wir den Mizräern dienen? Denn besser wäre es uns, den Mizräern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.»
1903#2. Mose,14,13#13. Mosche aber sprach zum Volk: «Fürchtet nicht. Stellt euch hin, und schaut die Hilfe des Ewigen, die er euch heute bereiten wird; denn wie ihr die Mizräer heute gesehen, werdet ihr sie nicht wieder sehen in Ewigkeit!
1904#2. Mose,14,14#14. Der Ewige wird für euch streiten, ihr aber sollt stille sein!»
1905#2. Mose,14,15#15. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Was schreist du zu mir? Sage den Kindern Jisraël, daß sie aufbrechen.
1906#2. Mose,14,16#16. Du aber hebe deinen Stab und strecke deine Hand über das Meer und spalte es; so werden die Kinder Jisraël mitten im Meer aufs Trockene kommen.
1907#2. Mose,14,17#17. Und ich - sieh, ich festige das Herz der Mizräer, daß sie nach ihnen hineingehen, und ich will mich verherrlichen an Par'o und an seinem ganzen Heer, an seinen Wagen und seinen Reitern.
1908#2. Mose,14,18#18. Und Mizraim soll erkennen, daß ich der Ewige bin, wenn ich mich verherrliche an Par'o, an seinen Wagen und seinen Reitern.»
1909#2. Mose,14,19#19. Und der Bote Gottes, der vor dem Lager Jisraëls einherzog, zog hinweg und trat hinter sie, und die Wolkensäule zog vor ihnen hinweg und stellte sich hinter sie.
1910#2. Mose,14,20#20. So kam sie zwischen das Lager der Mizräer und das Lager Jisraëls, (dort) war Wolke und Finsternis, und (hier) erleuchtete sie die Nacht, und sie nahten einander nicht die ganze Nacht.
1911#2. Mose,14,21#21. Mosche aber streckte seine Hand aus über das Meer, und der Ewige trieb das Meer durch einen heftigen Ostwind, die ganze Nacht hindurch; so machte er das Meer zu trockenem Boden, und es spalteten sich die Wasser.
1912#2. Mose,14,22#22. Da kamen die Kinder Jisraël mitten im Meer aufs Trockene, und das Wasser war ihnen Mauer zu ihrer Rechten und zu ihrer Linken.
1913#2. Mose,14,23#23. Die Mizräer aber setzten ihnen nach und kamen hinter ihnen her, alle Rosse Par'os, seine Wagen und seine Reiter, mitten in das Meer.
1914#2. Mose,14,24#24. Es war aber um die Morgenwache, da schaute der Ewige auf das Lager der Mizräer in der Feuer- und Wolkensäule, und brachte das Lager der Mizräer in Verwirrung.
1915#2. Mose,14,25#25. Und er löste das Radwerk ihrer Wagen, und ließ sie sich in Schwere schleppen. Da sprach Mizraim: «Laßt mich fliehen vor Jisraël, denn der Ewige streitet für sie gegen Mizraim!»
1916#2. Mose,14,26#26. Der Ewige aber sprach zu Mosche: «Strecke deine Hand aus über das Meer, dann werden die Wasser zurückfluten über Mizraim, über seine Wagen und seine Reiter.»
1917#2. Mose,14,27#27. Da streckte Mosche seine Hand aus über das Meer, und das Meer gewann seine Stärke zurück gegen Morgen, während die Mizräer ihm entgegen flohen. So schleuderte der Ewige die Mizräer mitten in das Meer.
1918#2. Mose,14,28#28. Und die Wasser fluteten zurück und deckten die Wagen und die Reiter der ganzen Heeresmacht Par'os, die hinter ihnen her in das Meer gekommen waren; auch nicht einer von ihnen blieb übrig.
1919#2. Mose,14,29#29. Die Kinder Jisraël aber gingen auf trockenem Boden mitten im Meer, und das Wasser war ihnen Mauer zu ihrer Rechten und zu ihrer Linken.
1920#2. Mose,14,30#30. So rettete der Ewige an jenem Tag Jisraël aus der Hand der Mizräer, und Jisraël sah die Mizräer tot am Ufer des Meeres.
1921#2. Mose,14,31#31. Da sah Jisraël die große Macht, die der Ewige an den Mizräern bewiesen; und das Volk fürchtete den Ewigen, und es glaubte an den Ewigen und an Mosche, seinen Knecht.
1922#2. Mose,15,1#1. Damals sang Mosche und die Kinder Jisraël dieses Lied dem Ewigen, und sie sprachen also: «Dem Ewgen will ich singen, Denn hoch ist er erhaben; Das Roß und seinen Reiter Stürzt' er ins Meer.
1923#2. Mose,15,2#2. Mir Macht und Kraft ist Jah, Und ward mir Rettung. Der ist mein Gott, ihn rühm ich, Gott meines Vaters, ihn erheb ich,
1924#2. Mose,15,3#3. Der Ewige, ein Kriegsheld, «Der Ewige» sein Name.
1925#2. Mose,15,4#4. Die Wagen Par'os und sein Heer Warf er ins Meer, Und seiner Kämpfer Erlesne Versanken im Schilfmeer.
1926#2. Mose,15,5#5. Die Fluten deckten sie, Sie sanken in die Tiefen wie der Stein.
1927#2. Mose,15,6#6. Deine Rechte, Ewiger, So hehr an Kraft, Deine Rechte, Ewiger, Zerschlägt den Feind.
1928#2. Mose,15,7#7. In deiner Hoheit Macht Zerbrichst du deine Bekämpfer, Entfesselst deinen Zorn, Er frißt sie wie Stroh.
1929#2. Mose,15,8#8. Von deines Mundes Hauch Sich Wasser türmten, Stand wie ein Damm das Strömende, Erstarrten Fluten in des Meeres Herzen.
1930#2. Mose,15,9#9. Es sprach der Feind: ,Ich jage nach, Ich hole ein, Ich teile Beute, Daß ihrer meine Gier ersatte. Ich zieh mein Schwert, Es tilgt sie meine Hand.'
1931#2. Mose,15,10#10. Da bliesest du mit deinem Hauch - Es deckte sie Meer, Sie sanken wie Blei In gewaltige Wasser.
1932#2. Mose,15,11#11. Wer ist wie du Bei den Göttern, Ewiger, Wer ist wie du, So hehr im Heiligen, Umschauert im Glanz, Wunder wirkend?
1933#2. Mose,15,12#12. Du strecktest deine Rechte, Da schlang sie die Erde.
1934#2. Mose,15,13#13. Du führtest in deiner Liebe Das Volk, das du erlöst, Geleitet hast mit deiner Macht Zu deiner heilgen Trift.
1935#2. Mose,15,14#14. Es hörens Völker, beben, Und Furcht ergreift Peleschets Sassen.
1936#2. Mose,15,15#15. Da schrecken die Vasallenfürsten Edoms; Die Mächtgen Moabs, Zittern packt sie; Es zagen alle Wohner Kenaans.
1937#2. Mose,15,16#16. Ein Bangen fällt auf sie, Entsetzen; Vor deines Arms Gewalt Erstarren sie wie Stein, Bis durch dein Volk zog, Ewiger, Durchzog das Volk, das du erlöst.
1938#2. Mose,15,17#17. Du bringst sie hin, du pflanzt sie ein Auf deines Erbguts Berg, Der Stätte, die du dir zum Sitz bereitet, Ewiger, Dem Heiligtum, o Herr, das deine Hände stellten.
1939#2. Mose,15,18#18. Der Ewge wird regieren, immer, ewig!»
1940#2. Mose,15,19#19. So kamen die Rosse Par'os samt seinen Wagen und Reitern ins Meer, und der Ewige ließ die Wasser des Meeres über sie zurückfluten, während die Kinder Jisraël auf trockenem Boden gingen mitten im Meer.
1941#2. Mose,15,20#20. Da nahm Mirjam, die Gottbegeistete, die Schwester Aharons, die Pauke in ihre Hand, und alle Frauen zogen hinter ihr her mit Pauken und Schalmeien.
1942#2. Mose,15,21#21. Und Mirjam stimmte ihnen an: «Dem Ewgen singt, Denn hoch ist er erhaben, Das Roß und seinen Reiter Stürzt' er ins Meer!»
1943#2. Mose,15,22#22. Und Mosche ließ Jisraël vom Schilfmeer aufbrechen, und sie zogen aus nach der Wüste Schur. Da gingen sie drei Tage in der Wüste und fanden kein Wasser.
1944#2. Mose,15,23#23. Dann kamen sie nach Mara. Sie konnten aber das Wasser von Mara nicht trinken, denn es war bitter, daher nannte man den Ort Mara-1-. -1) Bitter.++
1945#2. Mose,15,24#24. Da murrte das Volk wider Mosche und sprach: «Was sollen wir trinken?»
1946#2. Mose,15,25#25. Da schrie er zum Ewigen, und der Ewige wies ihm ein Holz; er warf es ins Wasser, und das Wasser wurde süß. Dort gab er ihm Gesetz und Recht, und dort prüfte er es.
1947#2. Mose,15,26#26. Und er sprach: «Wenn du auf die Stimme des Ewigen, deines Gottes, hören und was recht in seinen Augen tun wirst, und wenn du seinen Geboten lauschen und alle seine Satzungen wahren wirst, so will ich von allen Krankheiten, die ich über Mizraim verhängt habe, keine über dich verhängen, denn ich, der Ewige, heile dich.»
1948#2. Mose,15,27#27. Dann kamen sie nach Elim, und dort waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmbäume. Da lagerten sie dort am Wasser.
1949#2. Mose,16,1#1. Dann brachen sie von Elim auf, und die ganze Gemeinde der Kinder Jisraël kam in die Wüste Sin, die zwischen Elim und Sinai liegt, am fünfzehnten Tag des zweiten Monats nach ihrem Auszug aus dem Land Mizraim.
1950#2. Mose,16,2#2. Da murrte die ganze Gemeinde der Kinder Jisraël wider Mosche und Aharon in der Wüste;
1951#2. Mose,16,3#3. und die Kinder Jisraël sprachen zu ihnen: «Wären wir doch durch die Hand des Ewigen im Land Mizraim gestorben, da wir am Fleischtopf saßen und Brotes satt zu essen hatten! Denn ihr habt uns in diese Wüste hinausgeführt, um diese ganze Volksschar Hungers sterben zu lassen.»
1952#2. Mose,16,4#4. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Sieh, ich lasse euch Brot vom Himmel regnen, und das Volk soll hinausgehn und sammeln des Tages Satz für seinen Tag, daß ich es prüfe, ob es nach meiner Weisung wandeln wird oder nicht.
1953#2. Mose,16,5#5. Und es soll sein am sechsten Tag, wenn sie zubereiten, was sie heimgebracht haben, da wird es das Doppelte sein von dem, was sie täglich sammeln.»
1954#2. Mose,16,6#6. Da sprachen Mosche und Aharon zu allen Kindern Jisraël: «Am Abend, da werdet ihr erkennen, daß der Ewige es ist, der euch aus dem Land Mizraim geführt hat,
1955#2. Mose,16,7#7. und am Morgen, da werdet ihr die Herrlichkeit des Ewigen sehen, da er euer Murren gegen den Ewigen hört; wir aber - was sind wir, daß ihr gegen uns murrt?»
1956#2. Mose,16,8#8. Und Mosche sprach: «Da doch der Ewige euch am Abend Fleisch zu essen geben wird und am Morgen Brot zur Sättigung, weil der Ewige euer Murren hört, das ihr gegen ihn richtet, - wir aber - was sind denn wir? Nicht gegen uns geht euer Murren, sondern gegen den Ewigen.»
1957#2. Mose,16,9#9. Hierauf sprach Mosche zu Aharon: «Sage der ganzen Gemeinde der Kinder Jisraël: Tretet hin vor den Ewigen; denn er hat euer Murren gehört.»
1958#2. Mose,16,10#10. Es war aber, als Aharon zu der ganzen Gemeinde der Kinder Jisraël redete, da wandten sie sich nach der Wüste hin, und sieh, die Herrlichkeit des Ewigen erschien in der Wolke.
1959#2. Mose,16,11#11. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
1960#2. Mose,16,12#12. «Ich habe das Murren der Kinder Jisraël gehört; rede zu ihnen und sprich: Gegen Abend werdet ihr Fleisch essen und am Morgen euch an Brot sättigen, und ihr sollt erkennen, daß ich, der Ewige, euer Gott bin.»
1961#2. Mose,16,13#13. Und es war nun am Abend, da kamen die Wachteln herauf und bedeckten das Lager; am Morgen aber lag die Taufeuchte rings um das Lager;
1962#2. Mose,16,14#14. als aber die Taufeuchte aufgestiegen war, sieh: Da lag etwas auf der Oberfläche der Wüste, fein, körnig, so fein wie der Reif auf der Erde.
1963#2. Mose,16,15#15. Als die Kinder Jisraël es sahen, sprach einer zum andern: «Man hu - was ist das?» Denn sie wußten nicht, was es war. Da sprach Mosche zu ihnen: «Das ist das Brot, das der Ewige euch zu essen gegeben.
1964#2. Mose,16,16#16. Das ists, was der Ewige geboten hat: Sammelt davon, ein jeder nach dem was er ißt, ein Omer für den Kopf, nach der Zahl eurer Seelen, jeder für die in seinem Zelt, sollt ihr nehmen.»
1965#2. Mose,16,17#17. Da taten die Kinder Jisraël so und sammelten, der viel, der wenig.
1966#2. Mose,16,18#18. Als sie es aber dann mit dem Omer maßen, da hatte, der viel gesammelt hatte, nicht mehr, und wer wenig gesammelt hatte, nicht minder; jeder so viel er aß, hatten sie gesammelt.
1967#2. Mose,16,19#19. Da sprach Mosche zu ihnen: «Niemand lasse davon übrig bis zum Morgen.»
1968#2. Mose,16,20#20. Aber sie hörten nicht auf Mosche, und einige ließen davon übrig bis zum Morgen; da wimmelte es von Würmern und stank. Mosche aber zürnte über sie.
1969#2. Mose,16,21#21. So sammelten sie es Morgen für Morgen, ein jeder soviel er aß; sobald aber die Sonne heiß schien, schmolz es.
1970#2. Mose,16,22#22. Als es aber am sechsten Tag war, da sammelten sie doppelt so viel Brot, zwei Omer für einen. Da kamen alle Fürsten der Gemeinde und berichteten es Mosche.
1971#2. Mose,16,23#23. Da sprach er zu ihnen: «Das ist es, was der Ewige gesagt hat: Eine Ruhefeier, ein heiliger Sabbat dem Ewigen ist morgen; was ihr backen wollt, backt, und was ihr kochen wollt, kocht; alles aber, was übrig bleibt, das legt euch hin, in Verwahrung auf den Morgen.»
1972#2. Mose,16,24#24. Und sie legten es hin bis zum Morgen, wie Mosche geboten hatte, und es wurde nicht stinkend und kein Wurm war darin.
1973#2. Mose,16,25#25. Und Mosche sprach: «Eßt es heute, denn ein Sabbat ist heute dem Ewigen; heute werdet ihr es auf dem Feld nicht finden.
1974#2. Mose,16,26#26. Sechs Tage sollt ihr es sammeln, aber am siebenten Tag ist Sabbat, an dem wird keines sein.»
1975#2. Mose,16,27#27. Nun war es am siebenten Tag, da gingen einige vom Volk hinaus, um zu sammeln; sie fanden aber nichts.
1976#2. Mose,16,28#28. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Wie lange noch weigert ihr euch, meine Gebote und meine Weisungen zu wahren?
1977#2. Mose,16,29#29. Seht, daß euch der Ewige den Sabbat gegeben hat! Darum gibt er euch am sechsten Tag Brot für zwei Tage; so bleibt, jeder an seiner Stelle; niemand gehe von seinem Ort hinaus am siebenten Tag.»
1978#2. Mose,16,30#30. Da ruhte das Volk am siebenten Tag.
1979#2. Mose,16,31#31. Und das Haus Jisraël nannte es: Man, Manna; es war aber wie Koriandersamen, weiß, und schmeckte wie die Oberschicht am Honig.
1980#2. Mose,16,32#32. Und Mosche sprach: «Das ist es, was der Ewige geboten hat: Ein Omer voll zur Verwahrung für eure künftigen Geschlechter, damit sie das Brot sehen, das ich euch in der Wüste zu essen gab, als ich euch aus dem Land Mizraim führte.»
1981#2. Mose,16,33#33. Und Mosche sprach zu Aharon: «Nimm eine Flasche und tu ein Omer voll Manna hinein und lege es hin vor dem Ewigen, zur Verwahrung für eure Geschlechter.»
1982#2. Mose,16,34#34. Wie der Ewige Mosche geboten hatte, so legte Aharon sie nieder vor der Bezeugung zur Aufbewahrung.
1983#2. Mose,16,35#35. Die Kinder Jisraël aber aßen das Manna vierzig Jahre, bis sie in bewohntes Land kamen; und sie aßen das Manna, bis sie an den Rand des Landes Kenaan kamen.
1984#2. Mose,16,36#36. Ein Omer aber ist der zehnte Teil einer Efa.
1985#2. Mose,17,1#1. Und die ganze Gemeinde der Kinder Jisraël zog von der Wüste Sin Zug für Zug weiter nach dem Geheiß des Ewigen und lagerte sich in Refidim. Da hatte das Volk kein Wasser zu trinken.
1986#2. Mose,17,2#2. Und das Volk haderte mit Mosche und sprach: «Gebt uns Wasser, daß wir trinken!» Da sprach Mosche zu ihnen: «Was hadert ihr mit mir? Was versucht ihr den Ewigen?»
1987#2. Mose,17,3#3. Das Volk lechzte aber dort nach Wasser, und das Volk murrte wider Mosche und sprach: «Warum denn hast du uns aus Mizraim heraufgeführt, mich und meine Kinder und mein Vieh vor Durst umkommen zu lassen?»
1988#2. Mose,17,4#4. Da schrie Mosche zum Ewigen und sprach: «Was soll ich diesem Volk tun? Nur wenig noch, und sie steinigen mich.»
1989#2. Mose,17,5#5. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Geh vor das Volk hin und nimm mit dir von den Ältesten Jisraëls, und deinen Stab, mit dem du den Fluß geschlagen hast, nimm in deine Hand und geh.
1990#2. Mose,17,6#6. Sieh, ich werde dort vor dir auf dem Felsen am Horeb stehen, und du sollst an den Felsen schlagen, und es wird Wasser aus ihm kommen, daß das Volk trinkt.» Da tat Mosche so vor den Augen der Ältesten Jisraëls.
1991#2. Mose,17,7#7. Und man nannte den Ort Massa und Meriba-1-, wegen des Haders der Kinder Jisraël, und weil sie den Ewigen versuchten, indem sie sprachen: «Ist der Ewige in unsrer Mitte oder nicht?» -1) Versuchung und Hader.++
1992#2. Mose,17,8#8. Es kam aber Amalek und kämpfte mit Jisraël in Refidim.
1993#2. Mose,17,9#9. Da sprach Mosche zu Jehoschua: «Wähle uns Männer und zieh aus, kämpfe gegen Amalek. Morgen stehe ich auf dem Gipfel des Hügels mit dem Gottesstab in meiner Hand.»
1994#2. Mose,17,10#10. Da tat Jehoschua, wie Mosche ihm gesagt hatte, gegen Amalek zu kämpfen. Mosche, Aharon und Hur aber stiegen auf den Gipfel des Hügels.
1995#2. Mose,17,11#11. Und es war: Wenn Mosche seine Hand erhob, siegte Jisraël, wenn er aber seine Hand sinken ließ, siegte Amalek.
1996#2. Mose,17,12#12. Aber die Hände Mosches waren schwer; da nahmen sie einen Stein und legten den unter ihn, und er setzte sich darauf. Aharon aber und Hur stützten seine Hände, hier einer und da einer; so blieben seine Hände fest bis zum Untergang der Sonne.
1997#2. Mose,17,13#13. Da brach Jehoschua Amalek und seine Scharen, ins Schwert hinein.
1998#2. Mose,17,14#14. Und Gott sprach zu Mosche: «Schreib dies zum Gedächtnis in das Buch und präge es den Ohren Jehoschuas ein: Daß ich auslöschen will das Andenken Amaleks unter dem Himmel.»
1999#2. Mose,17,15#15. Da baute Mosche einen Altar und nannte ihn: «Der Ewige mein Panier!»
2000#2. Mose,17,16#16. Und er sprach: «Die Hand am Thron Jah's: Krieg hat der Ewige mit Amalek für ewige Zeiten!»
2001#2. Mose,18,1#1. Und Jitro, der Priester von Midjan, der Schwiegervater Mosches, hörte alles, was der Ewige Mosche und Jisraël, seinem Volk, getan hatte, daß der Ewige Jisraël aus Mizraim geführt.
2002#2. Mose,18,2#2. Da nahm Jitro, der Schwiegervater Mosches, Zippora, das Weib Mosches, nach ihrer Heimsendung
2003#2. Mose,18,3#3. und ihre beiden Söhne, deren einer Gerschom hieß, denn er hatte gesprochen: «Ein Fremdling-1- bin ich geworden in fremdem Land»; -1) -+Ger-.++
2004#2. Mose,18,4#4. der andere aber hieß Eliëser, denn er hatte gesprochen: «Der Gott-1- meines Vaters war mein Beistand-2- und rettete mich vor dem Schwert Par'os.» -1) -+El-.   2) -+esri-.++
2005#2. Mose,18,5#5. Da kam Jitro, der Schwiegervater Mosches, mit dessen Söhnen und Weib zu Mosche in die Wüste, wo er sich gelagert hatte, an den Berg Gottes.
2006#2. Mose,18,6#6. Und er ließ Mosche sagen: «Ich, dein Schwiegervater Jitro, komme zu dir mit deinem Weib und ihren beiden Söhnen mit ihr.»
2007#2. Mose,18,7#7. Da ging Mosche seinem Schwiegervater entgegen und warf sich hin und küßte ihn; und sie fragten einander nach ihrem Wohl und gingen in das Zelt.
2008#2. Mose,18,8#8. Und Mosche erzählte seinem Schwiegervater alles, was der Ewige Par'o und Mizraim um Jisraëls willen getan hatte, alles Ungemach, das sie auf dem Weg betroffen, und wie der Ewige sie gerettet hatte.
2009#2. Mose,18,9#9. Da freute sich Jitro ob all des Guten, das der Ewige an Jisraël getan, indem er es aus der Hand der Mizräer errettete.
2010#2. Mose,18,10#10. Und Jitro sprach: «Gepriesen sei der Ewige, der euch aus der Hand Mizraims und aus der Hand Par'os gerettet, der das Volk gerettet hat aus der Gewalt Mizraims.
2011#2. Mose,18,11#11. Nun weiß ich, daß der Ewige größer ist als alle Götter; denn worin sie es getrachtet, das kam über sie.»
2012#2. Mose,18,12#12. Da brachte Jitro, der Schwiegervater Mosches, Hoch- und Schlachtopfer für Gott heran; und Aharon und alle Ältesten Jisraëls kamen herbei, um mit dem Schwiegervater Mosches vor Gott ein Mahl zu halten.
2013#2. Mose,18,13#13. Es war nun am andern Tag, da setzte sich Mosche hin, um dem Volk Recht zu sprechen; das Volk aber stand um Mosche vom Morgen bis zum Abend.
2014#2. Mose,18,14#14. Als nun der Schwiegervater Mosches sah, was er alles für das Volk tat, sprach er: «Was ist dies, was du da für das Volk tust? Warum sitzest du allein, und alles Volk umsteht dich vom Morgen bis zum Abend?»
2015#2. Mose,18,15#15. Da sprach Mosche zu seinem Schwiegervater: «Weil das Volk zu mir kommt, um Gott zu befragen.
2016#2. Mose,18,16#16. Wenn sie etwas haben, so kommt es vor mich, und ich richte zwischen einem und dem andern und tue die Gesetze Gottes und seine Weisungen kund.»
2017#2. Mose,18,17#17. Da sprach Mosches Schwiegervater zu ihm: «Nicht gut ist es, was du da tust.
2018#2. Mose,18,18#18. Du wirst zugrundegehn, du wie das Volk, das bei dir ist; denn das ist zu schwer für dich, du kannst es nicht allein ausführen.
2019#2. Mose,18,19#19. So höre nun auf meine Stimme, ich will dir raten, und Gott sei mit dir! Steh du ein für das Volk bei Gott, und bringe du die Sachen vor Gott;
2020#2. Mose,18,20#20. und teile ihnen warnend mit die Gesetze und die Weisungen und tu ihnen kund den Weg, den sie gehen, und die Tat, die sie tun sollen.
2021#2. Mose,18,21#21. Du aber ersieh aus dem ganzen Volk wackere, gottesfürchtige Männer, Männer der Wahrheit, die Gewinn hassen; die setze über sie als Obere über je tausend, über je hundert, je fünfzig und je zehn.
2022#2. Mose,18,22#22. Und sie sollen das Volk richten zu jeder Zeit, und es sei: Jede wichtige Sache mögen sie vor dich bringen, und jede geringe Sache mögen sie selbst richten; so erleichtere du es dir, daß sie mit dir tragen.
2023#2. Mose,18,23#23. Wenn du solches tust, und Gott es dir gebietet, so wirst du bestehen können, und auch dieses ganze Volk wird wohlbehalten an seine Stätte gelangen.»
2024#2. Mose,18,24#24. Da hörte Mosche auf die Stimme seines Schwiegervaters und tat alles, was er gesagt hatte.
2025#2. Mose,18,25#25. Und Mosche wählte wackere Männer aus ganz Jisraël und machte sie zu Häuptern über das Volk, als Obere über je tausend, je hundert, je fünfzig und je zehn.
2026#2. Mose,18,26#26. Und sie richteten das Volk zu jeder Zeit; die schwierige Sache brachten sie vor Mosche, aber jede geringe Sache richteten sie selbst.
2027#2. Mose,18,27#27. Dann ließ Mosche seinen Schwiegervater ziehen, und er ging heim in sein Land.
2028#2. Mose,19,1#1. Am dritten Neumond nach dem Auszug der Kinder Jisraël aus dem Land Mizraim, an diesem Tag kamen sie in die Wüste Sinai.
2029#2. Mose,19,2#2. Und sie waren von Refidim aufgebrochen und kamen in die Wüste Sinai und lagerten sich in der Wüste, und Jisraël lagerte dort am Berg gegenüber.
2030#2. Mose,19,3#3. Mosche aber stieg hinauf zu Gott. Da rief der Ewige ihm vom Berg zu und sprach: «So sollst du sprechen zum Haus Jaakob und kundtun den Kindern Jisraël:
2031#2. Mose,19,4#4. Ihr habt gesehen, was ich Mizraim getan, wie ich euch auf Adlersflügeln getragen und zu mir gebracht habe.
2032#2. Mose,19,5#5. Wenn ihr nun auf meine Stimme hören und meinen Bund wahren werdet, so sollt ihr mir eigen sein aus allen Völkern, denn mein ist alle Erde.
2033#2. Mose,19,6#6. Und ihr sollt mir sein ein Reich von Priestern und ein heilig Volk. Dies sind die Worte, die du zu den Kindern Jisraël reden sollst.»
2034#2. Mose,19,7#7. Da kam Mosche und berief die Ältesten des Volkes und legte ihnen alle diese Worte vor, die ihm der Ewige aufgetragen hatte.
2035#2. Mose,19,8#8. Da antwortete das ganze Volk einmütig und sprach: «Alles, was der Ewige geredet hat, wollen wir tun!» Und Mosche brachte die Worte des Volkes zurück an den Ewigen.
2036#2. Mose,19,9#9. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Sieh, ich komme in dichtem Gewölk zu dir, damit das Volk es höre, wenn ich mit dir rede, und sie auch an dich für immer glauben.» Und Mosche berichtete die Worte des Volkes dem Ewigen.
2037#2. Mose,19,10#10. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Geh zum Volk und laß sie sich heiligen, heute und morgen, und ihre Kleider waschen.
2038#2. Mose,19,11#11. Und sie sollen sich bereit halten auf den dritten Tag, denn am dritten Tag wird der Ewige herabkommen vor den Augen des ganzen Volkes auf den Berg Sinai.
2039#2. Mose,19,12#12. Umgrenze aber das Volk ringsum und sage ihnen: Hütet euch, den Berg zu besteigen und auch nur sein Ende zu berühren; wer den Berg berührt, soll sterben.
2040#2. Mose,19,13#13. Keine Hand soll ihn berühren, sondern gesteinigt oder erschossen werde es, ob Vieh, ob Mensch, es soll nicht am Leben bleiben. Erst wenn man zum Widderhorn greift, dürfen sie den Berg besteigen.»
2041#2. Mose,19,14#14. Da stieg Mosche vom Berg zum Volk herab, und er ließ das Volk sich heiligen, und sie wuschen ihre Kleider.
2042#2. Mose,19,15#15. Und er sprach zum Volk: «Haltet euch bereit auf die drei Tage! Naht euch keinem Weib!»
2043#2. Mose,19,16#16. Es war nun am dritten Tag, als es Morgen wurde, da waren Donnerschläge und Blitze, und eine schwere Wolke lag auf dem Berg und ganz gewaltiger Posaunenschall ertönte. Und es erbebte alles Volk, das im Lager war.
2044#2. Mose,19,17#17. Und Mosche führte das Volk aus dem Lager heraus, Gott entgegen; und sie stellten sich am Fuß des Berges auf.
2045#2. Mose,19,18#18. Der Berg Sinai war aber ganz in Rauch, weil sich der Ewige in Feuer auf ihn hinabgelassen hatte, und sein Rauch stieg auf wie der Rauch des Schmelzofens; und der ganze Berg erbebte gewaltig.
2046#2. Mose,19,19#19. Und der Posaunenschall wurde immer mächtiger und mächtiger; Mosche redete und Gott antwortete ihm im Schall.
2047#2. Mose,19,20#20. Und der Ewige ließ sich auf den Berg Sinai hinab, auf den Gipfel des Berges, und der Ewige berief Mosche auf den Gipfel des Berges hinauf; und Mosche stieg hinauf.
2048#2. Mose,19,21#21. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Steig hinab, warne das Volk, daß sie nicht zum Ewigen durchbrechen um zu schauen, und viele von ihnen umkommen.
2049#2. Mose,19,22#22. Und auch die Priester, die dem Ewigen nahen, sollen sich heilig halten, daß der Ewige nicht losbricht unter ihnen.»
2050#2. Mose,19,23#23. Da sprach Mosche zu dem Ewigen: «Das Volk kann nicht auf den Berg Sinai hinaufsteigen, denn du selbst hast uns ja gewarnt und gesprochen: Umgrenze den Berg und heilige ihn.»
2051#2. Mose,19,24#24. Da sprach der Ewige zu ihm: «Geh, steig hinab und komm dann wieder herauf, du und Aharon mit dir; die Priester aber und das Volk sollen nicht durchbrechen, um zu dem Ewigen hinaufzusteigen, daß er nicht losbricht unter ihnen.»
2052#2. Mose,19,25#25. Da stieg Mosche zum Volk hinab und sagte es ihnen.
2053#2. Mose,20,1#1. Da redete Gott alle diese Worte und sprach:
2054#2. Mose,20,2#2. «Ich bin der Ewige, dein Gott, der ich dich geführt habe aus dem Land Mizraim, aus dem Sklavenhaus.
2055#2. Mose,20,3#3. Du sollst keine anderen Götter haben vor mir!
2056#2. Mose,20,4#4. Du sollst dir kein Bildnis machen und keinerlei Gestalt dessen, was im Himmel oben und was auf Erden unten und was im Wasser unter der Erde ist.
2057#2. Mose,20,5#5. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen, denn ich, der Ewige, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der da bedenkt die Schuld der Väter an den Kindern am dritten und vierten Geschlecht, bei denen, die mich hassen;
2058#2. Mose,20,6#6. der aber Liebe erweist tausenden (Geschlechtern), denen, die mich lieben und meine Gebote wahren.
2059#2. Mose,20,7#7. Du sollst den Namen des Ewigen, deines Gottes, nicht zur Unwahrheit aussprechen; denn der Ewige wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zur Unwahrheit ausspricht.
2060#2. Mose,20,8#8. Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen!
2061#2. Mose,20,9#9. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk verrichten;
2062#2. Mose,20,10#10. aber der siebente Tag ist ein Sabbat dem Ewigen, deinem Gott. Da sollst du keinerlei Werk verrichten, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh, und dein Fremdling, der in deinen Toren ist.
2063#2. Mose,20,11#11. Denn in sechs Tagen hat der Ewige den Himmel und die Erde geschaffen, das Meer und alles, was darin ist; aber am siebenten Tag hat er geruht; darum hat der Ewige den Sabbattag gesegnet und ihn geheiligt.
2064#2. Mose,20,12#12. Ehre deinen Vater und deine Mutter, auf daß du lange lebst auf dem Boden, den der Ewige, dein Gott, dir gibt!
2065#2. Mose,20,13#13. Du sollst nicht morden!
2066#2. Mose,20,13#Du sollst nicht ehebrechen!
2067#2. Mose,20,13#Du sollst nicht stehlen!
2068#2. Mose,20,13#Du sollst nicht aussagen wider deinen Nächsten als falscher Zeuge!
2069#2. Mose,20,14#14. Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren das Weib deines Nächsten, noch seinen Knecht, seine Magd, seinen Ochsen, seinen Esel, noch alles, was deinem Nächsten gehört.»
2070#2. Mose,20,15#15. Und das ganze Volk gewahrte die Donnerschläge und die Flammen und den Posaunenschall und den rauchenden Berg. Und da das Volk es gewahrte, erbebten sie und blieben von ferne stehen.
2071#2. Mose,20,16#16. Und sie sprachen zu Mosche: «Rede du mit uns, und wir wollen hören, nicht aber möge Gott mit uns reden, sonst müßten wir sterben.»
2072#2. Mose,20,17#17. Da sprach Mosche zum Volk: «Fürchtet nicht, denn nur um euch zu prüfen, ist Gott gekommen, und damit seine Furcht euch vor Augen sei, daß ihr nicht sündigt.»
2073#2. Mose,20,18#18. So blieb das Volk von ferne stehen, Mosche aber trat hin zu dem dunkeln Gewölk, in dem Gott war.
2074#2. Mose,20,19#19. Und der Ewige sprach zu Mosche: «So sollst du zu den Kindern Jisraël sprechen: Ihr habt gesehen, daß ich vom Himmel herab mit euch geredet habe.
2075#2. Mose,20,20#20. Ihr sollt neben mir nichts verfertigen; silberne und goldene Götter sollt ihr euch nicht verfertigen.
2076#2. Mose,20,21#21. Einen Altar von Erde sollst du mir errichten, und auf ihm sollst du schlachten deine Hochopfer und deine Mahlopfer, deine Schafe und deine Rinder. An allem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, werde ich zu dir kommen und dich segnen.
2077#2. Mose,20,22#22. Wenn du mir aber einen Altar von Steinen errichtest, so baue sie nicht in behauenem Block; denn dein Eisen hättest du über ihm geschwungen und ihn entweiht.
2078#2. Mose,20,23#23. Und du sollst zu meinem Altar nicht auf Stufen hinansteigen, damit deine Blöße sich auf ihm nicht enthülle.
2079#2. Mose,21,1#1. Und das sind die Rechtssatzungen, die du ihnen vorlegen sollst:
2080#2. Mose,21,2#2. Wenn du einen ebräischen Knecht kaufst, so soll er sechs Jahre dienen, und im siebenten Jahr soll er frei gehen, unentgeltlich.
2081#2. Mose,21,3#3. Wenn er allein einkommt, soll er allein fortgehn; wenn er Gatte eines Weibes ist, so geht sein Weib mit ihm.
2082#2. Mose,21,4#4. Wenn sein Herr ihm ein Weib gibt und sie ihm Söhne oder Töchter geboren hat, so soll das Weib mit ihren Kindern ihrem Herrn verbleiben, und er soll allein gehen.
2083#2. Mose,21,5#5. Wenn jedoch der Knecht spricht: ,Ich liebe meinen Herrn, mein Weib und meine Kinder, ich will nicht frei gehen';
2084#2. Mose,21,6#6. so soll ihn sein Herr vor Gott führen und ihn an die Tür oder an den Türpfosten stellen, und sein Herr soll ihm sein Ohr mit einer Pfrieme durchriemen; dann soll er sein Knecht sein für immer.
2085#2. Mose,21,7#7. Und wenn jemand seine Tochter als Magd verkauft, so soll sie nicht frei gehen wie die Knechte.
2086#2. Mose,21,8#8. Wenn sie ihrem Herrn, der sie für sich bestimmt hat, mißfällt, so soll er sie lösen lassen. Aber an fremde Sippe sie zu verkaufen, hat er nicht Gewalt, da sein Gewand auf ihr ist.
2087#2. Mose,21,9#9. Wenn er sie aber für seinen Sohn bestimmt, so muß er ihr tun nach dem Recht der Töchter.
2088#2. Mose,21,10#10. Wenn er sich noch eine andere nimmt, so darf er ihre Fleischgabe, Kleidung und Festgeschenk nicht schmälern.
2089#2. Mose,21,11#11. Wenn er ihr aber diese drei Dinge nicht tut, geht sie frei, umsonst, ohne Geld.
2090#2. Mose,21,12#12. Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll getötet werden.
2091#2. Mose,21,13#13. Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat es seiner Hand so widerfahren lassen, so werde ich dir einen Ort setzen, wohin er fliehen soll.
2092#2. Mose,21,14#14. Wenn aber jemand wider seinen Nächsten böswillig handelt, daß er ihn mit Hinterlist erschlägt, von meinem Altar weg sollst du ihn holen, daß er sterbe.
2093#2. Mose,21,15#15. Und wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, soll getötet werden.
2094#2. Mose,21,16#16. Und wer einen Menschen stiehlt und ihn verkauft, oder er wird bei ihm gefunden, der soll getötet werden.
2095#2. Mose,21,17#17. Und wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, soll getötet werden.
2096#2. Mose,21,18#18. Und wenn Männer Streit haben, und es schlägt einer den andern mit einem Stein oder mit der Faust, und er stirbt nicht, aber er liegt zu Bett:
2097#2. Mose,21,19#19. Wenn er aufsteht und im Freien umhergeht an seiner Krücke, so ist der Schläger frei, nur soll er dessen Versäumnis erstatten und ihn heilen lassen.
2098#2. Mose,21,20#20. Wenn jemand seinen Knecht oder seine Magd mit dem Stock schlägt, und er stirbt unter seiner Hand, so soll es gebüßt werden.
2099#2. Mose,21,21#21. Wenn er aber einen oder zwei Tage am Leben bleibt, so soll es nicht gebüßt werden, denn sein Geld ist es.
2100#2. Mose,21,22#22. Und wenn Männer sich streiten und ein schwangeres Weib stoßen, daß ihr die Kinder abgehn, aber kein Unglücksfall eintritt, so werde er mit Buße bestraft, wie es ihm der Mann des Weibes auferlegt, und er soll zahlen als Beschwichtigung.
2101#2. Mose,21,23#23. Tritt aber ein Unglücksfall ein, so setze: Leben um Leben,
2102#2. Mose,21,24#24. Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß,
2103#2. Mose,21,25#25. Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme.
2104#2. Mose,21,26#26. Und wenn jemand das Auge seines Knechtes oder seiner Magd schlägt und es zerstört, so soll er ihn frei entlassen für sein Auge.
2105#2. Mose,21,27#27. Und wenn er den Zahn seines Knechtes oder seiner Magd ausschlägt, so soll er ihn frei entlassen für seinen Zahn.
2106#2. Mose,21,28#28. Und wenn ein Ochs einen Mann oder ein Weib stößt, daß sie sterben, so soll der Ochs gesteinigt werden, und sein Fleisch darf nicht gegessen werden, der Eigentümer des Ochsen aber gehe frei aus.
2107#2. Mose,21,29#29. Wenn aber der Ochs stößig war seit gestern und ehegestern, und man hatte seinen Eigentümer gewarnt, er aber hatte auf ihn nicht achtgehabt, und er tötet nun einen Mann oder ein Weib, so soll der Ochs gesteinigt und auch sein Eigentümer getötet werden.
2108#2. Mose,21,30#30. Wenn ihm ein Sühngeld auferlegt wird, so muß er als Lösung für sein Leben soviel zahlen, wie ihm auferlegt wird.
2109#2. Mose,21,31#31. Mag er einen Knaben oder ein Mädchen stoßen, so soll nach demselben Recht mit ihm verfahren werden.
2110#2. Mose,21,32#32. Wenn der Ochs einen Knecht oder eine Magd stößt, so gebe er ihrem Herrn dreißig Schekel Silber, und der Ochs soll gesteinigt werden.
2111#2. Mose,21,33#33. Und wenn jemand eine Grube öffnet, oder wenn jemand eine Grube gräbt und sie nicht zudeckt, und es fällt darein ein Ochs oder ein Esel,
2112#2. Mose,21,34#34. so muß der Eigner der Grube zahlen; Geld muß er dessen Eigentümer erstatten, das Tote aber gehöre ihm.
2113#2. Mose,21,35#35. Und wenn eines Mannes Ochs den Ochsen eines andern stößt, daß er stirbt, so sollen sie den lebenden Ochsen verkaufen und das Geld hierfür teilen, und auch den Toten sollen sie teilen.
2114#2. Mose,21,36#36. Wenn aber bekannt war, daß der Ochs stößig war, seit gestern und ehegestern, und sein Eigentümer nicht auf ihn achtgehabt, so soll er einen Ochsen zahlen für den Ochsen, das Tote aber gehöre ihm.
2115#2. Mose,21,37#37. Wenn jemand einen Ochsen oder ein Schaf stiehlt, und es schlachtet oder verkauft, so soll er fünf Rinder bezahlen für den Ochsen und vier Schafe für das Schaf.
2116#2. Mose,22,1#1. Wenn beim Einbruch der Dieb betroffen wird und er wird geschlagen, daß er stirbt, hat man keine Blutschuld.
2117#2. Mose,22,2#2. Wenn die Sonne über ihm aufgegangen war, hat man Blutschuld. Bezahlen soll er; wenn er nichts hat, werde er verkauft um seinen Diebstahl.
2118#2. Mose,22,3#3. Findet sich aber das Gestohlene, sei es Ochs, Esel oder Schaf, lebend bei ihm, so soll er es zweifach bezahlen.
2119#2. Mose,22,4#4. Wenn jemand ein Feld oder einen Weinberg abweiden läßt, indem er sein Vieh ziehen läßt, daß es auf einem fremden Feld weidet, so soll er mit dem Besten seines Feldes und dem Besten seines Weinbergs bezahlen.
2120#2. Mose,22,5#5. Wenn Feuer ausbricht und Dornen ergreift, und ein Garbenhaufe verzehrt wird oder der Saatstand oder das Feld, so muß bezahlen, der den Brand entzündet hat.
2121#2. Mose,22,6#6. Wenn jemand seinem Nächsten Geld oder Geräte zum Aufbewahren übergibt, und es wird aus dem Haus des Mannes gestohlen: Wird der Dieb gefunden, so muß er es zweifach bezahlen;
2122#2. Mose,22,7#7. wird aber der Dieb nicht gefunden, so soll der Hausherr vor Gott hintreten: Ob er nicht seine Hand ausgestreckt nach der Habe seines Nächsten.
2123#2. Mose,22,8#8. Bei jeder Veruntreuung, an Ochs, Esel, Schaf oder Kleidung, bei jedem verlorenen Gegenstand, wo er behauptet, daß es dies sei, soll beider Sache vor Gott kommen; wen Gott für schuldig erklärt, der soll es seinem Nächsten zweifach bezahlen.
2124#2. Mose,22,9#9. Wenn jemand seinem Nächsten einen Esel oder einen Ochsen oder ein Schaf oder irgendein Tier zum Hüten übergibt, und es stirbt, kommt zu Bruch oder wird weggetrieben, ohne daß es wer sah,
2125#2. Mose,22,10#10. so soll ein Eid bei dem Ewigen zwischen beiden sein, ob er seine Hand nicht ausgestreckt nach der Habe seines Nächsten; sein Eigentümer nehme es an, und jener soll nichts bezahlen.
2126#2. Mose,22,11#11. Ist es ihm aber gestohlen worden, soll er es seinem Eigentümer bezahlen.
2127#2. Mose,22,12#12. Wenn es zerrissen worden ist, soll er es als Beweis bringen; das Zerrissene soll er nicht bezahlen.
2128#2. Mose,22,13#13. Hat es aber jemand von seinem Nächsten entliehen, und es kommt zu Bruch oder stirbt: War sein Eigentümer nicht dabei, soll er es bezahlen.
2129#2. Mose,22,14#14. Wenn aber sein Eigentümer dabei war, soll er nicht bezahlen. Ist er aber ein Löhner, so geht es auf seinen Lohn.
2130#2. Mose,22,15#15. Und wenn jemand eine Jungfrau, die nicht verlobt ist, betört und ihr beiliegt, so soll er sie sich zum Weib erkaufen.
2131#2. Mose,22,16#16. Wenn sich aber ihr Vater weigert, sie ihm zu geben, so soll er ihm Geld zuwägen nach dem Brautpreis der Jungfrauen.
2132#2. Mose,22,17#17. Eine Zauberin sollst du nicht leben lassen.
2133#2. Mose,22,18#18. Jeder, der einem Tier beiliegt, soll getötet werden.
2134#2. Mose,22,19#19. Wer den Göttern schlachtet, werde gebannt, außer dem Ewigen allein.
2135#2. Mose,22,20#20. Und einen Fremdling sollst du nicht kränken und nicht bedrücken, denn Fremdlinge wart ihr im Land Mizraim.
2136#2. Mose,22,21#21. Keine Witwe und Waise sollt ihr bedrücken.
2137#2. Mose,22,22#22. Wenn du sie aber bedrückst, werde ich, so sie zu mir schreit, ihren Schrei erhören,
2138#2. Mose,22,23#23. und mein Angesicht wird aufflammen, und ich werde euch töten durch das Schwert, daß eure Frauen Witwen und eure Kinder Waisen werden.
2139#2. Mose,22,24#24. Wenn du meinem Volk, dem Armen neben dir, Geld leihst, sei nicht gegen ihn wie ein Schuldherr; legt ihm keinen Zins auf.
2140#2. Mose,22,25#25. Wenn du das Kleid deines Nächsten zum Pfand nimmst, sollst du es ihm bis Sonnenuntergang zurückgeben.
2141#2. Mose,22,26#26. Denn dies ist seine einzige Bedeckung, dies sein Gewand für seinen Leib; worin soll er schlafen? Und wenn er dann zu mir schreit, so werde ich ihn hören, denn ich bin barmherzig.
2142#2. Mose,22,27#27. Gott sollst du nicht lästern, und einem Fürsten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.
2143#2. Mose,22,28#28. Mit deiner Mostkufe und Opfertraufe zögere nicht! Den Erstgeborenen deiner Söhne sollst du mir geben.
2144#2. Mose,22,29#29. Ebenso sollst du tun mit deinem Ochsen und mit deinem Schaf; sieben Tage bleibe es bei seiner Mutter, am achten Tag sollst du es mir geben.
2145#2. Mose,22,30#30. Und heilige Männer sollt ihr mir sein; und Fleisch auf dem Feld, Zerrissenes, sollt ihr nicht essen; dem Hund sollt ihr es vorwerfen.
2146#2. Mose,23,1#1. Du sollst kein falsches Gerücht aufnehmen, du sollst deine Hand nicht dem Frevler bieten, um Zeuge zum Unrecht zu sein.
2147#2. Mose,23,2#2. Du sollst nicht den Vielen folgen zum Bösen. Und du sollst in einer Streitsache nicht aussagen, dich den Vielen anzuschließen, um das Recht zu beugen.
2148#2. Mose,23,3#3. Und den Niedern sollst du nicht begünstigen in seiner Streitsache.
2149#2. Mose,23,4#4. Wenn du den Ochsen deines Feindes oder seinen Esel triffst, wie er irre geht, so sollst du ihn ihm zurückbringen.
2150#2. Mose,23,5#5. Wenn du den Esel deines Hassers sich hinstrecken siehst unter seiner Last, so hüte dich, es ihm zu überlassen; mit ihm zusammen sollst du (den Platz) verlassen.
2151#2. Mose,23,6#6. Beuge nicht das Recht deines Armen in seiner Streitsache.
2152#2. Mose,23,7#7. Vom Wort der Lüge halt dich fern. Den Schuldlosen und Gerechten sollst du nicht töten, denn ich werde den Schuldigen nicht Recht behalten lassen.
2153#2. Mose,23,8#8. Und Bestechung sollst du nicht nehmen, denn Bestechung blendet die Sehenden und verkehrt die Worte der Gerechten.
2154#2. Mose,23,9#9. Und den Fremdling sollst du nicht bedrücken; denn ihr kennt ja das Gemüt des Fremdlings, dieweil ihr Fremdlinge wart im Land Mizraim.
2155#2. Mose,23,10#10. Sechs Jahre sollst du dein Land besäen und seinen Ertrag einbringen;
2156#2. Mose,23,11#11. aber das siebente Jahr sollst du es unbenutzt und brach liegen lassen, und es sollen die Armen deines Volkes davon essen, und den Rest mag das Getier des Feldes verzehren; ebenso sollst du tun mit deinem Weinberg und mit deinem Ölgarten.
2157#2. Mose,23,12#12. Sechs Tage sollst du deine Arbeit verrichten, aber am siebenten Tag sollst du feiern, damit ruhe dein Ochs und dein Esel, und aufatme der Sohn deiner Magd und der Fremdling.
2158#2. Mose,23,13#13. Und in alledem, was ich euch gesagt habe, nehmt euch in acht! Und den Namen anderer Götter sollt ihr nicht erwähnen; er soll nicht gehört werden in deinem Mund.
2159#2. Mose,23,14#14. Dreimal im Jahr sollst du mir ein Fest feiern:
2160#2. Mose,23,15#15. Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du wahren; sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten, zur festen Zeit des Ährenmonats; denn in ihm bist du aus Mizraim gezogen. Und man soll nicht mit leeren Händen mein Angesicht schauen.
2161#2. Mose,23,16#16. Und das Fest des Schnittes, der Erstreife deines Werkes, dessen, was du auf dem Feld aussäst, und das Fest des Einbringens beim Ausgang des Jahres, wenn du den Ertrag deiner Arbeit einbringst vom Feld.
2162#2. Mose,23,17#17. Dreimal im Jahr soll all dein Mannsvolk erscheinen vor dem Herrn, dem Ewigen.
2163#2. Mose,23,18#18. Schlachte nicht bei Gesäuertem das Blut meines Opfers, und das Fett meines Festopfers soll nicht bis zum Morgen bleiben.
2164#2. Mose,23,19#19. Das Beste von der Erstreife deines Bodens sollst du in das Haus des Ewigen, deines Gottes, bringen. Du sollst nicht kochen ein Böcklein in der Milch seiner Mutter.
2165#2. Mose,23,20#20. Sieh, ich sende einen Boten vor dir her, um dich zu behüten auf dem Weg und dich an den Ort zu bringen, den ich bereitet habe.
2166#2. Mose,23,21#21. Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme; trotze ihm nicht, denn er wird keine Nachsicht haben für eure Missetat; denn mein Name ist in ihm.
2167#2. Mose,23,22#22. Wenn du aber seiner Stimme gehorchst und alles tust, was ich rede, so werde ich deine Feinde befeinden und deine Dränger bedrängen.
2168#2. Mose,23,23#23. Wenn nun mein Bote vor dir hergeht und dich bringt zu dem Emori, Hitti, Perisi, Kenaani, Hiwwi und Jebusi, und ich sie vertilge:
2169#2. Mose,23,24#24. So sollst du dich vor ihren Göttern nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen und sollst nicht tun nach ihren Taten, sondern niederreißen sollst du sie und ihre Standmale zertrümmern.
2170#2. Mose,23,25#25. Doch dienen sollt ihr dem Ewigen, eurem Gott, dann wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich werde Krankheit aus deiner Mitte fernhalten.
2171#2. Mose,23,26#26. Es wird keine Fehlgebärende und keine Unfruchtbare in deinem Land sein; die Zahl deiner Tage lasse ich voll werden.
2172#2. Mose,23,27#27. Und meinen Schrecken werde ich vor dir her entsenden und alle Völker, zu denen du kommst, in Verwirrung versetzen, und ich werde alle deine Feinde dir den Nacken wenden lassen.
2173#2. Mose,23,28#28. Und ich werde die Hornisse vor dir hersenden, daß sie den Hiwwi, Kenaani und Hitti vor dir vertreibe.
2174#2. Mose,23,29#29. Ich werde ihn nicht in einem Jahr vor dir vertreiben, damit nicht das Land zur Öde werde, und das Getier des Feldes wider dich sich mehre.
2175#2. Mose,23,30#30. Nach und nach will ich ihn vor dir vertreiben, bis du fruchtbar wirst und das Land in Besitz nimmst.
2176#2. Mose,23,31#31. Und ich setze deine Grenze vom Schilfmeer bis an das Meer der Pelischtäer und von der Wüste bis an den Strom, denn ich gebe die Bewohner des Landes in eure Hand, und du wirst sie vor dir austreiben.
2177#2. Mose,23,32#32. Du sollst mit ihnen und mit ihren Göttern keinen Pakt schließen.
2178#2. Mose,23,33#33. Sie sollen nicht in deinem Land wohnen bleiben, damit sie dich nicht zur Sünde wider mich verleiten, daß du ihren Göttern dienst, denn es würde dir zum Fallstrick werden.»
2179#2. Mose,24,1#1. Zu Mosche aber sprach er: «Steige zum Ewigen hinauf, du, Aharon, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Jisraëls, und werft euch von ferne nieder.
2180#2. Mose,24,2#2. Und Mosche allein soll dem Ewigen nahen, sie aber sollen nicht nahen, und das Volk soll nicht mit ihm hinaufsteigen.»
2181#2. Mose,24,3#3. Da kam Mosche und berichtete dem Volk alle Worte des Ewigen und alle Rechtsvorschriften. Und das ganze Volk antwortete einstimmig und sprach: «Alle Worte, die der Ewige geredet hat, wollen wir tun.»
2182#2. Mose,24,4#4. Und Mosche schrieb alle Worte des Ewigen nieder und machte sich des Morgens früh auf und erbaute einen Altar am Fuß des Berges, sowie zwölf Standmale für die zwölf Stämme Jisraëls.
2183#2. Mose,24,5#5. Dann sandte er die Burschen der Kinder Jisraël hin, und sie brachten Hochopfer dar und schlachteten dem Ewigen Stiere als Mahlopfer.
2184#2. Mose,24,6#6. Mosche aber nahm die Hälfte des Blutes und tat es in Becken, und die Hälfte des Blutes sprengte er auf den Altar.
2185#2. Mose,24,7#7. Hierauf nahm er die Schrift des Bundes und las sie dem Volk vor. Da sprachen sie: «Alles, was der Ewige geredet hat, wollen wir tun und darauf hören!»
2186#2. Mose,24,8#8. Und Mosche nahm das Blut, sprengte auf das Volk und sprach: «Seht da das Blut des Bundes, den der Ewige mit euch geschlossen hat auf alle diese Worte.»
2187#2. Mose,24,9#9. Darauf stiegen Mosche und Aharon, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Jisraëls, hinauf;
2188#2. Mose,24,10#10. und sie schauten den Gott Jisraëls, und unter seinen Füßen war es gemacht wie eine saphirene Platte und wie der Himmel selbst so rein.
2189#2. Mose,24,11#11. Gegen die Edlen der Söhne Jisraëls aber reckte er nicht seine Hand aus; sie schauten Gott und aßen und tranken.
2190#2. Mose,24,12#12. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Steige herauf zu mir auf den Berg und bleibe dort, daß ich dir die steinernen Tafeln gebe, sowie die Weisung und das Gebot, die ich geschrieben habe, sie zu unterweisen.»
2191#2. Mose,24,13#13. Da machte Mosche mit seinem Diener Jehoschua sich auf, und Mosche stieg auf den Berg Gottes.
2192#2. Mose,24,14#14. Zu den Ältesten aber sprach er: «Wartet unser hier, bis wir zu euch zurückkehren! Seht, Aharon und Hur sind bei euch, wer eine Rechtssache hat, der trete zu ihnen hin.»
2193#2. Mose,24,15#15. Als nun Mosche auf den Berg stieg, da hüllte die Wolke den Berg ein.
2194#2. Mose,24,16#16. Und die Herrlichkeit des Ewigen ruhte auf dem Berg Sinai, und die Wolke hüllte ihn ein sechs Tage lang, am siebenten Tag aber rief er Mosche zu aus der Wolke.
2195#2. Mose,24,17#17. Und die Erscheinung der Herrlichkeit des Ewigen war wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges, vor den Augen der Kinder Jisraël.
2196#2. Mose,24,18#18. Mosche aber ging in die Wolke hinein und stieg den Berg hinan. Und Mosche blieb auf dem Berg vierzig Tage und vierzig Nächte.
2197#2. Mose,25,1#1. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
2198#2. Mose,25,2#2. «Rede zu den Kindern Jisraël, daß sie mir eine Hebegabe bringen; von einem jeden, den sein Herz adelt, sollt ihr die Hebegabe für mich nehmen.
2199#2. Mose,25,3#3. Und dies ist die Hebegabe, die ihr von ihnen nehmen sollt: Gold und Silber und Kupfer;
2200#2. Mose,25,4#4. Blaupurpur und Rotpurpur, Karmesin, Byssus und Ziegenhaare;
2201#2. Mose,25,5#5. und rotgegerbte Widderfelle, Tahaschfelle und Akazienholz;
2202#2. Mose,25,6#6. Öl zur Beleuchtung, Gewürze zum Salböl und zum Räucherwerk von Spezereien;
2203#2. Mose,25,7#7. Schohamsteine und Steine zum Einsetzen für das Efod-1- und den Brustschild. -1) Schulterkleid.++
2204#2. Mose,25,8#8. Und sie sollen mir ein Heiligtum errichten, daß ich unter ihnen wohne.
2205#2. Mose,25,9#9. Ganz so wie ich dirs zeige, die Bauform der Wohnung und aller ihrer Geräte, so sollt ihr es anfertigen.
2206#2. Mose,25,10#10. Und sie sollen eine Lade machen aus Akazienholz, zweieinhalb Ellen lang, eineinhalb Ellen breit und eineinhalb Ellen hoch.
2207#2. Mose,25,11#11. Und du sollst sie mit reinem Gold überziehn, von innen und von außen sollst du sie überziehn, und sollst daran einen goldenen Kranz anbringen ringsum.
2208#2. Mose,25,12#12. Und du sollst für sie vier goldene Ringe gießen und sie setzen an ihre vier Füße, zwei Ringe auf der einen Seite und zwei Ringe auf der andern Seite.
2209#2. Mose,25,13#13. Und du sollst Stangen anfertigen aus Akazienholz und sie mit Gold überziehn.
2210#2. Mose,25,14#14. Und du sollst die Stangen in die Ringe bringen an den Seiten der Lade, die Lade an ihnen zu tragen.
2211#2. Mose,25,15#15. In den Ringen der Lade sollen die Stangen bleiben, sie sollen nicht daraus entfernt werden.
2212#2. Mose,25,16#16. In die Lade aber sollst du die Bezeugung legen, die ich dir geben werde.
2213#2. Mose,25,17#17. Sodann sollst du eine Kapporet machen aus reinem Gold, zweieinhalb Ellen lang und eineinhalb Ellen breit.
2214#2. Mose,25,18#18. Und du sollst zwei Kerubim aus Gold anfertigen, in getriebener Arbeit sollst du sie anfertigen, an den beiden Enden der Kapporet.
2215#2. Mose,25,19#19. Und mache einen Kerub an dem Ende hüben und einen Kerub an dem Ende drüben; aus der Kapporet sollt ihr die Kerubim arbeiten an ihren beiden Seiten.
2216#2. Mose,25,20#20. Und die Kerubim sollen die Flügel oben ausbreiten, so daß sie oberhalb der Kapporet mit ihren Flügeln verstellen, und ihre Gesichter sollen einander zugewandt sein, gegen die Kapporet sollen die Gesichter der Kerubim gerichtet sein.
2217#2. Mose,25,21#21. Und du sollst die Kapporet oben auf die Lade stellen, und in die Lade sollst du die Bezeugung legen, die ich dir geben werde.
2218#2. Mose,25,22#22. Und dort will ich mich dir einstellen, und ich werde mit dir reden von über der Kapporet, zwischen den beiden Kerubim hervor, die über der Lade der Bezeugung sind, alles, was ich dir auftragen werde für die Kinder Jisraël.
2219#2. Mose,25,23#23. Dann sollst du einen Tisch machen aus Akazienholz, zwei Ellen lang, eine Elle breit und eineinhalb Ellen hoch.
2220#2. Mose,25,24#24. Und du sollst ihn überziehn mit reinem Gold und ihm einen goldenen Kranz anfertigen ringsum.
2221#2. Mose,25,25#25. Dann sollst du ihm eine handbreite Leiste anfertigen ringsum, und einen goldenen Kranz anfertigen an seiner Leiste ringsum.
2222#2. Mose,25,26#26. Und du sollst für ihn vier goldene Ringe anfertigen und die Ringe setzen an die vier Ecken seiner vier Füße.
2223#2. Mose,25,27#27. Dicht an der Leiste sollen die Ringe sein, als Behälter für die Stangen, um den Tisch zu tragen,
2224#2. Mose,25,28#28. und du sollst die Stangen machen aus Akazienholz und sie mit Gold überziehn; und an ihnen soll der Tisch getragen werden.
2225#2. Mose,25,29#29. Und du sollst seine Schüsseln anfertigen und seine Schalen, seine Tassen und seine Becher, mit denen dargegossen wird; aus reinem Gold sollst du sie anfertigen.
2226#2. Mose,25,30#30. Und du sollst auf den Tisch Vorlegebrot legen, beständig vor meinem Angesicht.
2227#2. Mose,25,31#31. Und du sollst einen Leuchter anfertigen aus reinem Gold; in getriebener Arbeit soll der Leuchter gemacht werden, sein Fuß und sein Schaft, seine Kelche, seine Knäufe und Blumen sollen aus ihm sein.
2228#2. Mose,25,32#32. Und sechs Röhren sollen von seinen Seiten ausgehn, drei Röhren des Leuchters von der einen Seite und drei Röhren des Leuchters von der andern Seite.
2229#2. Mose,25,33#33. Drei mandelförmige Kelche an der einen Röhre: Knauf und Blume, und drei mandelförmige Kelche an der andern Seite: Knauf und Blume; so an den sechs Röhren, die von dem Leuchter ausgehn.
2230#2. Mose,25,34#34. Und an dem Leuchter (selbst) vier mandelförmige Kelche, ihre Knäufe und Blumen.
2231#2. Mose,25,35#35. Und ein Knauf unter den beiden Röhren, aus ihm, und wieder ein Knauf unter den beiden Röhren, aus ihm, und noch ein Knauf unter den beiden Röhren, aus ihm, an den sechs Röhren, die von dem Leuchter ausgehn.
2232#2. Mose,25,36#36. Und ihre Knäufe und ihre Röhrchen sollen aus ihm gearbeitet sein, das Ganze aus einem Stück getrieben, von reinem Gold.
2233#2. Mose,25,37#37. Und du sollst seine sieben Lampen anfertigen, und man soll seine Lampen aufstecken, daß er nach der Seite seiner Richtung leuchte.
2234#2. Mose,25,38#38. Auch seine Scheren und Pfännchen sollen aus reinem Gold sein.
2235#2. Mose,25,39#39. Aus einer Scheibe reinen Goldes soll man ihn verfertigen, samt allen diesen Geräten.
2236#2. Mose,25,40#40. Und schaue und fertige sie an in ihrer Bauform, die dir auf dem Berg gezeigt wird.
2237#2. Mose,26,1#1. Und die Wohnung sollst du herstellen aus zehn Behängen von gezwirntem Byssus, von blauem und rotem Purpur und von Karmesin, mit Kerubim von Kunstweberarbeit sollst du sie machen lassen.
2238#2. Mose,26,2#2. Die Länge eines Behanges sei achtundzwanzig Ellen und die Breite eines Behanges vier Ellen, einerlei Maß für alle Behänge.
2239#2. Mose,26,3#3. Fünf Behänge sollen aneinander geheftet und wiederum fünf Behänge aneinander geheftet sein.
2240#2. Mose,26,4#4. Und mache Schleifen von Blaupurpur am Saum des einen Behanges, am Ende, an der Heftung, und ebenso mache es am Saum des äußersten Behanges, am Ende der andern Heftung.
2241#2. Mose,26,5#5. Fünfzig Schleifen sollst du an dem einen Behang anbringen, und fünfzig Schleifen sollst du an dem Rand des Behanges anbringen, der zu der andern Heftung gehört; einander gegenüber sollen die Schleifen sein.
2242#2. Mose,26,6#6. Und du sollst fünfzig goldene Spangen anfertigen und die Behänge durch die Spangen zusammenfügen, einen an den andern, daß die Wohnung eins werde.
2243#2. Mose,26,7#7. Und du sollst Behänge aus Ziegenhaar verfertigen, zu einem Zelt über der Wohnung; elf Behänge sollst du deren verfertigen.
2244#2. Mose,26,8#8. Die Länge eines Behanges sei dreißig Ellen und die Breite eines Behanges vier Ellen; einerlei Maß sollen die elf Behänge haben.
2245#2. Mose,26,9#9. Und du sollst die fünf Behänge besonders zusammenheften und die sechs Behänge besonders, und den sechsten Behang sollst du nach der Vorderseite des Zeltes hin doppelt legen.
2246#2. Mose,26,10#10. Dann sollst du fünfzig Schleifen anbringen am Saum des einen Behanges, des äußersten an der Heftung, und fünfzig Schleifen am Saum des Behanges der andern Heftung.
2247#2. Mose,26,11#11. Dann sollst du fünfzig kupferne Spangen anfertigen und die Spangen in die Schleifen tun und so das Zelt zusammenfügen, daß es eins werde.
2248#2. Mose,26,12#12. Der Überhang aber, der an den Zeltbehängen überschüssig ist, die Hälfte des überschüssigen Behanges, soll auf der Rückseite der Wohnung überhängen.
2249#2. Mose,26,13#13. Und die Elle hier und die Elle dort vom Überschuß an der Länge der Zeltbehänge soll an den Seiten der Wohnung hier und dort überhängen, um sie zu bedecken.
2250#2. Mose,26,14#14. Und du sollst eine Decke für das Zelt anfertigen aus rotgegerbten Widderfellen und eine Decke aus Tahaschfellen darüber.
2251#2. Mose,26,15#15. Und mache die Bretter zur Wohnung aufrechtstehend, aus Akazienholz.
2252#2. Mose,26,16#16. Zehn Ellen die Länge des Brettes, und eine halbe Elle die Breite des einzelnen Brettes.
2253#2. Mose,26,17#17. Zwei Zapfen sollen an jedem Brett sein, untereinander verbunden; so sollst du es machen an allen Brettern der Wohnung.
2254#2. Mose,26,18#18. Und die Bretter zur Wohnung sollst du anfertigen, zwanzig für die Südseite, nach Mittag.
2255#2. Mose,26,19#19. Und vierzig silberne Sockel sollst du anbringen unter den zwanzig Brettern, zwei Sockel unter je einem Brett zu seinen beiden Zapfen und zwei Sockel unter je einem Brett zu seinen beiden Zapfen.
2256#2. Mose,26,20#20. Und für die andere Seite der Wohnung, nach der Nordseite, zwanzig Bretter,
2257#2. Mose,26,21#21. und ihre vierzig silbernen Sockel, zwei Sockel unter einem Brett und zwei Sockel unter je einem Brett.
2258#2. Mose,26,22#22. Und für die Hinterwand der Wohnung, nach Westen, sollst du sechs Bretter anfertigen.
2259#2. Mose,26,23#23. Und zwei Bretter sollst du anfertigen für die Winkel der Wohnung an der Hinterwand.
2260#2. Mose,26,24#24. Und sie sollen unten zusammenschließen, und oben sollen sie zusammen in den einen Ring auslaufen; so sei es bei beiden, an den beiden Winkeln sollen sie sein.
2261#2. Mose,26,25#25. Und so seien es acht Bretter und ihre silbernen Sockel, sechzehn Sockel, zwei Sockel unter einem Brett und zwei Sockel unter je einem Brett.
2262#2. Mose,26,26#26. Und du sollst Querhölzer aus Akazienholz verfertigen, fünf für die Bretter der einen Seite der Wohnung
2263#2. Mose,26,27#27. und fünf Querhölzer für die Bretter der andern Seite der Wohnung und fünf Querhölzer für die Bretter der Seite der Wohnung an der Hinterwand nach Westen.
2264#2. Mose,26,28#28. Und das mittlere Querholz innerhalb der Bretter quer durchlaufend von einem Ende zum andern.
2265#2. Mose,26,29#29. Und die Bretter sollst du mit Gold überziehn, und ihre Ringe sollst du aus Gold verfertigen als Behälter für die Querhölzer, und überziehe die Querhölzer mit Gold.
2266#2. Mose,26,30#30. Und du sollst die Wohnung aufstellen nach ihrer Ordnung, wie dir auf dem Berg gezeigt worden ist.
2267#2. Mose,26,31#31. Und du sollst einen Verhang anfertigen aus blauem und rotem Purpur, aus Karmesin und gezwirntem Byssus, in Kunstweberarbeit soll man ihn herstellen, mit Kerubim.
2268#2. Mose,26,32#32. Und du sollst ihn anbringen an vier Säulen aus Akazienholz, mit Gold überzogen, mit ihren Haken aus Gold, auf vier silbernen Sockeln.
2269#2. Mose,26,33#33. Und du sollst den Verhang anbringen unter den Spangen und sollst dorthin, innerhalb des Verhangs, die Lade der Bezeugung bringen; so soll euch der Verhang scheiden zwischen dem Heiligen und dem Hochheiligen.
2270#2. Mose,26,34#34. Und du sollst die Kapporet stellen auf die Lade der Bezeugung im Hochheiligen.
2271#2. Mose,26,35#35. Und du sollst den Tisch stellen außerhalb des Verhangs und den Leuchter dem Tisch gegenüber an der Südseite der Wohnung, den Tisch aber stelle an die Nordseite.
2272#2. Mose,26,36#36. Und du sollst einen Vorhang anfertigen für den Eingang des Zeltes aus blauem und rotem Purpur, Karmesin und gezwirntem Byssus, Buntwirkerarbeit.
2273#2. Mose,26,37#37. Und du sollst für den Vorhang fünf Säulen aus Akazienholz anfertigen und sie mit Gold überziehn, und deren Haken seien aus Gold, und du sollst für sie fünf kupferne Sockel gießen.
2274#2. Mose,27,1#1. Und du sollst den Altar aus Akazienholz machen, fünf Ellen lang und fünf Ellen breit, geviert sei der Altar, und drei Ellen sei seine Höhe.
2275#2. Mose,27,2#2. Und mache seine Hörner an seinen vier Ecken, aus ihm sollen seine Hörner gearbeitet sein; und du sollst ihn mit Kupfer überziehn.
2276#2. Mose,27,3#3. Und du sollst seine Töpfe anfertigen, ihn von Asche zu reinigen, und seine Schaufeln und Sprengbecken und Gabeln und Pfannen. Für alle seine Geräte sollst du Kupfer verarbeiten.
2277#2. Mose,27,4#4. Und du sollst ihm ein netzartiges Gitter aus Kupfer anfertigen, und an dem Netz sollst du vier kupferne Ringe anbringen, an seinen vier Ecken.
2278#2. Mose,27,5#5. Und du sollst es anbringen unterhalb der Umrandung des Altars unten, daß das Netz bis zur halben Höhe des Altars reicht.
2279#2. Mose,27,6#6. Und du sollst Stangen für den Altar anfertigen, Stangen aus Akazienholz, und sie mit Kupfer überziehn.
2280#2. Mose,27,7#7. Und die Stangen sollen in die Ringe gesteckt werden, daß die Stangen an den beiden Seiten des Altars sind, wenn man ihn trägt.
2281#2. Mose,27,8#8. Als Hohlgefüge aus Tafeln sollst du ihn machen; wie man es dir auf dem Berg gezeigt hat, so sollen sie ihn machen.
2282#2. Mose,27,9#9. Und du sollst den Hof der Wohnung machen auf der Südseite nach Mittag zu, Umhänge zum Hof aus gezwirntem Byssus, hundert Ellen lang, für die eine Seite,
2283#2. Mose,27,10#10. und seine zwanzig Säulen mit ihren zwanzig Sockeln, aus Kupfer; die Haken der Säulen und ihre Ringe sollen aus Silber sein.
2284#2. Mose,27,11#11. Ebenso auf der Nordseite entlang, Umhänge, hundert Ellen lang, und ihrer Säulen zwanzig und ihrer Sockel zwanzig aus Kupfer; die Haken der Säulen und ihre Ringe aus Silber.
2285#2. Mose,27,12#12. Und die Breite des Hofes auf der Westseite fünfzig Ellen Umhänge; ihrer Säulen zehn und ihrer Sockel zehn.
2286#2. Mose,27,13#13. Und die Breite des Hofes auf der Ostseite nach Sonnenaufgang fünfzig Ellen;
2287#2. Mose,27,14#14. und fünfzehn Ellen Umhänge auf der (einen) Flanke, ihrer Säulen drei und ihrer Sockel drei;
2288#2. Mose,27,15#15. und auf der andern Flanke fünfzehn (Ellen) Umhänge, ihrer Säulen drei und ihrer Sockel drei.
2289#2. Mose,27,16#16. Und für das Tor des Hofes einen Vorhang von zwanzig Ellen aus blauem und rotem Purpur, Karmesin und gezwirntem Byssus, Buntwirkerarbeit; ihrer Säulen vier und ihrer Sockel vier.
2290#2. Mose,27,17#17. Alle Säulen des Hofes ringsum silbern beringt, ihre Haken von Silber und ihre Sockel von Kupfer.
2291#2. Mose,27,18#18. Die Länge des Hofes sei hundert Ellen, und die Breite fünfzig gegen fünfzig, und die Höhe fünf Ellen, von gezwirntem Byssus, und ihre Sockel aus Kupfer
2292#2. Mose,27,19#19. für alle Geräte der Wohnung, für allen ihren Dienst; und alle ihre Pflöcke und alle Pflöcke des Hofes seien Kupfer.
2293#2. Mose,27,20#20. Du aber sollst den Kindern Jisraël gebieten, daß sie dir reines Öl aus zerstoßenen Oliven bringen zur Beleuchtung, um ständig Licht anzustecken.
2294#2. Mose,27,21#21. Im Erscheinungszelt, außerhalb des Verhanges, der vor der Bezeugung ist, sollen Aharon und seine Söhne es herrichten: Vom Abend bis zum Morgen vor dem Ewigen, ein ewiges Gesetz für ihre Geschlechter von den Kindern Jisraël.
2295#2. Mose,28,1#1. Du aber laß deinen Bruder Aharon und seine Söhne mit ihm zu dir hintreten aus den Kindern Jisraël, daß er mir als Priester diene: Aharon, Nadab und Abihu, El'asar und Itamar, die Söhne Aharons.
2296#2. Mose,28,2#2. Und du sollst heilige Gewänder für deinen Bruder Aharon machen, zur Ehre und zum Schmuck.
2297#2. Mose,28,3#3. Und rede du mit allen, die weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, daß sie die Gewänder Aharons machen, um ihn zu weihen, daß er mir als Priester diene.
2298#2. Mose,28,4#4. Und dies sind die Gewänder, die sie machen sollen: Einen Brustschild und ein Efod-1-, und ein Oberkleid und einen Rock von durchwirktem Zeug, einen Kopfbund und einen Gürtel; und so sollen sie heilige Gewänder machen für deinen Bruder Aharon und für seine Söhne, daß er mir als Priester diene. -1) Schulterkleid.++
2299#2. Mose,28,5#5. Und sie sollen das Gold und den roten und blauen Purpur, sowie das Karmesin und den Byssus in Empfang nehmen.
2300#2. Mose,28,6#6. Und sie sollen das Efod anfertigen aus Gold, aus blauem und rotem Purpur, aus Karmesin und aus gezwirntem Byssus, Kunstweberarbeit.
2301#2. Mose,28,7#7. Zwei angeheftete Achselbänder soll es an seinen beiden Enden haben und soll so zusammengeheftet sein.
2302#2. Mose,28,8#8. Und das an ihm befindliche Band zu seiner Umgürtung soll von gleicher Arbeit, aus einem Stück mit ihm sein, aus Gold, aus blauem und rotem Purpur und aus Karmesin und aus gezwirntem Byssus.
2303#2. Mose,28,9#9. Dann sollst du zwei Schohamsteine nehmen und darauf die Namen der Kinder Jisraël einstechen,
2304#2. Mose,28,10#10. sechs von ihren Namen auf den einen Stein und die Namen der sechs übrigen auf den andern Stein, nach ihrer Geburtsfolge.
2305#2. Mose,28,11#11. In Steinschneiderarbeit, als Siegelstich, sollst du die beiden Steine nach den Namen der Kinder Jisraël stechen; von goldenen Einfassungen umgeben sollst du sie machen.
2306#2. Mose,28,12#12. Und du sollst die beiden Steine auf den Achselbändern des Efod anbringen, als Steine des Gedächtnisses für die Kinder Jisraël, und Aharon soll ihre Namen tragen vor dem Ewigen auf seinen beiden Achseln zum Gedächtnis.
2307#2. Mose,28,13#13. Und du sollst goldene Einfassungen anfertigen
2308#2. Mose,28,14#14. und zwei Ketten aus reinem Gold, schnurartig sollst du sie machen, flechtenartig, und du sollst die Flechtenketten an den Einfassungen befestigen.
2309#2. Mose,28,15#15. Dann sollst du den Brustschild des Rechtsspruchs machen, Kunstweberarbeit, nach Art des Efod sollst du ihn machen, aus Gold, aus blauem und rotem Purpur und aus Karmesin und gezwirntem Byssus sollst du ihn machen.
2310#2. Mose,28,16#16. Geviert soll er sein, gedoppelt, eine Spanne lang und eine Spanne breit.
2311#2. Mose,28,17#17. Und du sollst in ihn einen Einsatz von Steinen hineinsetzen, vier Reihen Steine: Eine Reihe: Rubin, Topas und Smaragd; so die eine Reihe.
2312#2. Mose,28,18#18. Und die zweite Reihe: Karfunkel, Saphir und Onyx.
2313#2. Mose,28,19#19. Und die dritte Reihe: Hyazinth, Achat und Amethyst.
2314#2. Mose,28,20#20. Und die vierte Reihe: Chrysolith, Schoham und Jaspis. In Gold gefaßt sollen sie eingesetzt werden.
2315#2. Mose,28,21#21. Und die Steine seien nach den Namen der Kinder Jisraël, zwölf nach ihren Namen, in Siegelstich, jeder nach seinem Namen seien sie, für zwölf Stämme.
2316#2. Mose,28,22#22. Und du sollst an dem Brustschild schnurartige Ketten anbringen, flechtenartig aus reinem Gold.
2317#2. Mose,28,23#23. Und du sollst an dem Brustschild zwei goldene Ringe anbringen und sollst die beiden Ringe setzen an die beiden Ecken des Brustschilds.
2318#2. Mose,28,24#24. Und die beiden goldenen Flechtenketten sollst du anbringen an den beiden Ringen an den Ecken des Brustschilds.
2319#2. Mose,28,25#25. Und die beiden Enden der beiden Flechten sollst du anbringen an den beiden Einfassungen und sie befestigen an den Achselbändern des Efod, nach dessen Vorderseite hin.
2320#2. Mose,28,26#26. Dann sollst du zwei goldene Ringe anfertigen und sie an die beiden Ecken des Brustschilds setzen, an seinen Saum, der dem Efod zugewandt ist, innenzu.
2321#2. Mose,28,27#27. Dann sollst du zwei goldene Ringe verfertigen und sie an den Achselbändern des Efod anbringen, unten, nach dessen Vorderseite zu, dicht an der Heftung, oberhalb des Gürtelbands des Efod.
2322#2. Mose,28,28#28. Und sie sollen den Brustschild von seinen Ringen aus an die Ringe des Efod durch eine purpurblaue Schnur anknüpfen, damit er oberhalb des Gürtelbands des Efod bleibe, und der Brustschild sich nicht von dem Efod verrücke.
2323#2. Mose,28,29#29. So soll Aharon die Namen der Kinder Jisraël in dem Brustschild des Rechtsspruchs auf seinem Herzen tragen, wenn er in das Heiligtum hineingeht, zum Gedächtnis vor dem Ewigen, beständig.
2324#2. Mose,28,30#30. Und in den Brustschild des Rechtsspruchs sollst du die Urim und die Tummim-1- legen, und sie sollen auf dem Herzen Aharons ruhen, wenn er vor den Ewigen tritt; so soll Aharon den Rechtsspruch für die Kinder Jisraël auf seinem Herzen tragen vor dem Ewigen, beständig. -1) Schlecht-Recht-Entscheid.++
2325#2. Mose,28,31#31. Und du sollst das Oberkleid zu dem Efod anfertigen ganz aus blauem Purpur.
2326#2. Mose,28,32#32. Und seine Kopföffnung soll einwärts sein; ein Saum soll rings um seine Öffnung sein von Weberarbeit; gleich der Ringöffnung soll es bei ihm sein, damit sie nicht einreiße.
2327#2. Mose,28,33#33. Und du sollst an seinem untern Saum Granaten aus blauem und rotem Purpur und Karmesin anbringen, an seinem untern Saum, ringsum, und goldene Glöckchen zwischen ihnen ringsum,
2328#2. Mose,28,34#34. ein goldenes Glöckchen und eine Granate, ein goldenes Glöckchen und eine Granate, am untern Saum des Oberkleides ringsum.
2329#2. Mose,28,35#35. Und Aharon soll es bei der Dienstverrichtung tragen, daß dessen Schall gehört werde, wenn er hineingeht in das Heiligtum vor den Ewigen, und wenn er herauskommt, auf daß er nicht sterbe.
2330#2. Mose,28,36#36. Dann sollst du ein Schaublech aus reinem Gold anfertigen und darauf in Siegelstich einstechen: Heilig dem Ewigen!
2331#2. Mose,28,37#37. Und du sollst es an einer purpurblauen Schnur befestigen, daß es über dem Kopfbund bleibe, nach der Vorderseite des Kopfbunds hin soll es sein.
2332#2. Mose,28,38#38. Und es soll auf der Stirn Aharons sein, und Aharon soll die Schuld der Weihgaben auf sich nehmen, die die Kinder Jisraël weihen, für alle ihre geweihten Gaben; und es soll ständig auf seiner Stirn sein, daß ihnen Huld wird vor dem Ewigen.
2333#2. Mose,28,39#39. Und den Rock sollst du aus Byssus musterartig weben und einen Kopfbund aus Byssus anfertigen und einen Gürtel in Buntwirkerarbeit anfertigen.
2334#2. Mose,28,40#40. Und für die Söhne Aharons sollst du Röcke anfertigen und sollst für sie Gürtel anfertigen, und Mützen sollst du für sie anfertigen, zur Ehre und zum Schmuck.
2335#2. Mose,28,41#41. Und du sollst damit deinen Bruder Aharon bekleiden und seine Söhne mit ihm, und sollst sie salben und sie in ihr Amt einsetzen und sie weihen, daß sie mir als Priester dienen.
2336#2. Mose,28,42#42. Und mache ihnen leinene Beinkleider, damit sie der Leibesblöße Fleisch bedecken, von den Hüften bis an die Schenkel sollen sie reichen.
2337#2. Mose,28,43#43. Und Aharon und seine Söhne sollen sie anhaben, wenn sie in das Erscheinungszelt gehen, oder wenn sie zum Altar hintreten, um im Heiligtum den Dienst zu verrichten, damit sie nicht Schuld auf sich laden und sterben. Ein ewiges Gesetz ist es für ihn und seinen Samen nach ihm.
2338#2. Mose,29,1#1. Und folgendes sollst du ihnen tun, um sie zu weihen, daß sie mir als Priester dienen. Nimm einen jungen Stier und zwei fehlfreie Widder
2339#2. Mose,29,2#2. und ungesäuertes Brot und ungesäuerte mit Öl eingerührte Kuchen und ungesäuerte mit Öl bestrichene Fladen; aus feinem Weizenmehl sollst du sie machen.
2340#2. Mose,29,3#3. Und lege sie auf einen Korb und bringe sie in dem Korb heran, samt dem Stier und den beiden Widdern.
2341#2. Mose,29,4#4. Aharon aber und seine Söhne sollst du an den Eingang des Erscheinungszeltes herantreten lassen und sie mit Wasser waschen.
2342#2. Mose,29,5#5. Dann nimm die Gewänder und bekleide Aharon mit dem Rock und mit dem Oberkleid zum Efod, sowie mit dem Efod und dem Brustschild und binde ihm das Gürtelband des Efod um.
2343#2. Mose,29,6#6. Und setze den Kopfbund auf sein Haupt und befestige das heilige Diadem an dem Kopfbund.
2344#2. Mose,29,7#7. Und nimm das Salböl und gieße es ihm aufs Haupt und salbe ihn.
2345#2. Mose,29,8#8. Und seine Söhne laß herantreten und bekleide sie mit Röcken.
2346#2. Mose,29,9#9. Und umgürte sie mit Gürteln, Aharon und seine Söhne, und binde ihnen Mützen um, daß ihnen das Priestertum zu eigen sei zu ewiger Satzung; so sollst du Aharon und seine Söhne in ihr Amt einsetzen.
2347#2. Mose,29,10#10. Dann bringe den Stier vor das Erscheinungszelt, und es stütze Aharon und seine Söhne ihre Hände auf den Kopf des Stieres.
2348#2. Mose,29,11#11. Dann schlachte den Stier vor dem Ewigen, am Eingang des Erscheinungszeltes.
2349#2. Mose,29,12#12. Und nimm von dem Blut des Stieres und tu mit deinem Finger an die Hörner des Altars, alles Blut aber gieße an den Grund des Altars.
2350#2. Mose,29,13#13. Und nimm alles Fett, das die Eingeweide bedeckt, und den Überlappen an der Leber und die beiden Nieren und das Fett, das an ihnen ist, und laß es auf dem Altar in Rauch aufgehn.
2351#2. Mose,29,14#14. Und das Fleisch des Stieres, sowie sein Fell und seine Ausscheidung sollst du außerhalb des Lagers im Feuer verbrennen; ein Sündopfer ist es.
2352#2. Mose,29,15#15. Den einen Widder aber sollst du nehmen, und Aharon und seine Söhne sollen ihre Hände auf den Kopf des Widders stützen.
2353#2. Mose,29,16#16. Und du sollst den Widder schlachten und sein Blut nehmen und es ringsum an den Altar sprengen.
2354#2. Mose,29,17#17. Den Widder aber sollst du in seine Teile zerlegen; und du sollst seine Eingeweide und Fußstücke waschen und zu seinen Teilen und zu seinem Kopf legen.
2355#2. Mose,29,18#18. Und laß den ganzen Widder auf dem Altar in Rauch aufgehn; ein Hochopfer ist es dem Ewigen, ein Duft der Befriedigung, ein Feueropfer ist es dem Ewigen.
2356#2. Mose,29,19#19. Dann sollst du den zweiten Widder nehmen, und es sollen Aharon und seine Söhne ihre Hände auf den Kopf des Widders stützen.
2357#2. Mose,29,20#20. Dann schlachte den Widder und nimm von seinem Blut und tu an den rechten Ohrknorpel Aharons und seiner Söhne, und an den Daumen ihrer rechten Hand und an die Großzehe ihres rechten Fußes und sprenge das Blut ringsum an den Altar.
2358#2. Mose,29,21#21. Dann nimm von dem Blut, das auf dem Altar ist, und von dem Salböl und sprenge es auf Aharon und seine Kleider und auf seine Söhne und auf die Kleider seiner Söhne mit ihm, auf daß er geweiht sei, er und seine Kleider und seine Söhne und die Kleider seiner Söhne mit ihm.
2359#2. Mose,29,22#22. Dann nimm von dem Widder das Fett und den Fettschwanz, sowie das Fett, das die Eingeweide bedeckt, und den Überlappen der Leber, die beiden Nieren nebst dem Fett, das an ihnen ist, und den rechten Schenkel, denn ein Einsetzungswidder ist es,
2360#2. Mose,29,23#23. und einen Laib Brot, sowie einen Ölbrotkuchen und einen Fladen aus dem Korb der ungesäuerten Kuchen, der vor dem Ewigen steht.
2361#2. Mose,29,24#24. Und lege alles dies auf die Hände Aharons und auf die Hände seiner Söhne und mache damit eine Schwingung vor dem Ewigen.
2362#2. Mose,29,25#25. Dann nimm es aus ihrer Hand und laß es auf dem Altar, über dem Hochopfer, in Rauch aufgehn, zum Duft der Befriedigung vor dem Ewigen, ein Feueropfer ist es dem Ewigen.
2363#2. Mose,29,26#26. Dann nimm die Brust von dem Einsetzungswidder, der für Aharon bestimmt ist, und mache damit eine Schwingung vor dem Ewigen, und sie soll dir als Anteil gehören.
2364#2. Mose,29,27#27. Und weihe die Brust der Schwingung und den Schenkel der Hebegabe, der geschwungen und der abgehoben wurde, von dem Einsetzungswidder, von dem, der für Aharon, und von dem, der für seine Söhne bestimmt ist.
2365#2. Mose,29,28#28. Und es soll Aharon und seinen Söhnen als ewiger Satz von den Kindern Jisraël zustehen, denn eine Hebegabe ist es, und eine Hebegabe soll es sein von den Kindern Jisraël, von ihren Mahlopfern, ihre Hebegabe an den Ewigen.
2366#2. Mose,29,29#29. Und die heiligen Gewänder, die Aharon gehören, sollen nach ihm seinen Söhnen zufallen, sie darin zu salben und darin in ihr Amt einzusetzen.
2367#2. Mose,29,30#30. Sieben Tage hindurch soll sie anlegen, wer von seinen Söhnen Priester wird an seiner Statt, der in das Erscheinungszelt gehen soll, um im Heiligtum den Dienst zu verrichten.
2368#2. Mose,29,31#31. Den Einsetzungswidder aber nimm und koche sein Fleisch an heiliger Stätte.
2369#2. Mose,29,32#32. Und Aharon esse mit seinen Söhnen das Fleisch des Widders und das Brot, das im Korb ist, am Eingang des Erscheinungszeltes.
2370#2. Mose,29,33#33. Und sie sollen das essen, wodurch Sühne erwirkt worden ist, um sie in ihr Amt einzusetzen, sie zu weihen; ein Fremder aber soll nicht davon essen, denn heilig ist es.
2371#2. Mose,29,34#34. Und wenn von dem Fleisch des Einsetzungsopfers und von dem Brot etwas bis zum Morgen übrig bleibt, so sollst du, was übrig geblieben ist, im Feuer verbrennen; es darf nicht gegessen werden, denn heilig ist es.
2372#2. Mose,29,35#35. Und tu Aharon und seinen Söhnen ganz so, wie ich dir befohlen habe; sieben Tage sollst du ihre Einsetzung begehen.
2373#2. Mose,29,36#36. Und einen Sündopferstier sollst du bereiten täglich, zu den Sühnopfern, und sollst den Altar entsündigen, indem du auf ihm die Sühne vollziehst; und sollst ihn salben, um ihn zu weihen.
2374#2. Mose,29,37#37. Sieben Tage hindurch sollst du auf dem Altar die Sühne vollziehn und ihn weihen; so wird der Altar hochheilig; alles, was den Altar berührt, ist geheiligt.
2375#2. Mose,29,38#38. Und folgendes sollst du auf dem Altar bereiten: Zwei einjährige Schafe, an jedem Tag, beständig.
2376#2. Mose,29,39#39. Das eine Schaf sollst du am Morgen bereiten, und das zweite Schaf gegen Abend.
2377#2. Mose,29,40#40. Und ein Zehntel Feinmehl, eingerührt mit einem viertel Hin Öl aus zerstoßenen Oliven, und als Gußopfer ein viertel Hin Wein für das eine Schaf.
2378#2. Mose,29,41#41. Das zweite Schaf aber sollst du gegen Abend bereiten; wie das Mehlopfer des Morgens und wie dessen Gußopfer sollst du auch hiefür bereiten, zum Duft der Befriedigung, ein Feueropfer dem Ewigen,
2379#2. Mose,29,42#42. als ein ständiges Hochopfer für eure Geschlechter, am Eingang des Erscheinungszeltes, vor dem Ewigen, wo ich mich euch einstellen werde, um dort mit dir zu reden.
2380#2. Mose,29,43#43. Dort will ich mich den Kindern Jisraël einstellen, und es soll geheiligt werden durch meine Herrlichkeit.
2381#2. Mose,29,44#44. So will ich das Erscheinungszelt und den Altar weihen, und auch Aharon und seine Söhne will ich weihen, daß sie mir als Priester dienen.
2382#2. Mose,29,45#45. Und ich will wohnen unter den Kindern Jisraël und will ihnen Gott sein.
2383#2. Mose,29,46#46. Und sie sollen erkennen, daß ich, der Ewige, ihr Gott bin, der ich sie aus dem Land Mizraim geführt, um unter ihnen zu wohnen, ich, der Ewige, bin ihr Gott.
2384#2. Mose,30,1#1. Und mache einen Altar zum Räuchern des Räucherwerks; aus Akazienholz sollst du ihn machen.
2385#2. Mose,30,2#2. Eine Elle lang und eine Elle breit - geviert soll er sein - und zwei Ellen seine Höhe; seine Hörner sollen aus ihm gearbeitet sein.
2386#2. Mose,30,3#3. Und du sollst ihn mit reinem Gold überziehn, seine Platte und seine Wände ringsum und seine Hörner; und du sollst ihm einen goldenen Kranz machen ringsum.
2387#2. Mose,30,4#4. Und zwei goldene Ringe sollst du ihm anfertigen unterhalb seines Kranzes, an seinen beiden Flanken bringe sie an, an seinen beiden Seiten; und sie sollen als Behälter für die Stangen dienen, ihn daran zu tragen.
2388#2. Mose,30,5#5. Und du sollst die Stangen verfertigen aus Akazienholz und sie mit Gold überziehen.
2389#2. Mose,30,6#6. Und du sollst ihn stellen vor den Verhang, der an der Lade der Bezeugung ist, vor die Kapporet, die auf der Bezeugung steht, wo selbst ich mich dir einstellen werde.
2390#2. Mose,30,7#7. Und Aharon soll auf ihm Räucherwerk von Spezereien im Rauch aufgehn lassen; Morgen für Morgen, wenn er die Lampen zurechtmacht, soll er es in Rauch aufgehn lassen.
2391#2. Mose,30,8#8. Und wenn Aharon die Lampen gegen Abend aufsteckt, soll er es in Rauch aufgehn lassen als ein ständiges Räucherwerk vor dem Ewigen für eure Geschlechter.
2392#2. Mose,30,9#9. Ihr sollt darauf kein fremdes Räucherwerk, noch Hoch- und Mehlopfer darbringen, auch Gußopfer sollt ihr nicht auf ihn gießen.
2393#2. Mose,30,10#10. Und Aharon soll an seinen Hörnern einmal im Jahr die Sühne vollziehn; von dem Blut des Sündopfers der Sühnung soll er einmal im Jahr auf ihm die Sühne vollziehn für eure Geschlechter. Hochheilig ist er dem Ewigen.»
2394#2. Mose,30,11#11. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
2395#2. Mose,30,12#12. «Wenn du die Zahl der Kinder Jisraël nach ihren Gemusterten aufnimmst, so soll ein jeder ein Sühngeld für seine Seele dem Ewigen geben, wenn man sie mustert, auf daß kein Gottesschlag über sie komme, wenn man sie mustert.
2396#2. Mose,30,13#13. Dies sollen sie geben, jeder, der durch die Musterung geht: Die Hälfte eines Schekels nach dem Schekel des Heiligtums - zwanzig Gera der Schekel - die Hälfte eines Schekels als Hebegabe für den Ewigen.
2397#2. Mose,30,14#14. Jeder, der durch die Musterung geht, vom Zwanzigjährigen und darüber, gebe die Hebegabe des Ewigen.
2398#2. Mose,30,15#15. Der Reiche soll nicht mehr und der Arme nicht weniger als einen halben Schekel geben als Hebegabe für den Ewigen, um für eure Seelen Sühne zu erwirken.
2399#2. Mose,30,16#16. Und du sollst das Sühngeld von den Kindern Jisraël nehmen und es zum Dienst des Erscheinungszeltes verwenden, und es soll den Kindern Jisraël zum Gedächtnis sein vor dem Ewigen, um für eure Seelen Sühne zu erwirken.»
2400#2. Mose,30,17#17. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
2401#2. Mose,30,18#18. «Du sollst ein kupfernes Becken und dazu ein kupfernes Gestell anfertigen zum Waschen; das sollst du zwischen das Erscheinungszelt und den Altar hinstellen und Wasser hineintun.
2402#2. Mose,30,19#19. Daraus sollen Aharon und seine Söhne ihre Hände und ihre Füße waschen.
2403#2. Mose,30,20#20. Wenn sie in das Erscheinungszelt gehen, sollen sie sich mit Wasser waschen, damit sie nicht sterben, oder wenn sie zum Altar hintreten, um den Dienst zu verrichten, dem Ewigen ein Feueropfer in Rauch aufgehn zu lassen.
2404#2. Mose,30,21#21. Da sollen sie ihre Hände und ihre Füße waschen, damit sie nicht sterben. Dies sei für sie ein ewiges Gesetz, für ihn und seinen Samen in ihren Geschlechtern.»
2405#2. Mose,30,22#22. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
2406#2. Mose,30,23#23. «Du aber nimm Gewürze bester Art: Myrrhenharz fünfhundert, und wohlriechenden Zimt die Hälfte davon, zweihundertfünfzig, und Gewürzrohr zweihundertfünfzig,
2407#2. Mose,30,24#24. und Kassiarinde fünfhundert nach dem Schekel des Heiligtums, und ein Hin Olivenöl.
2408#2. Mose,30,25#25. Daraus sollst du ein heiliges Salböl bereiten, eine Mischung von Gewürzen, nach Art des Salbenmischers; ein heiliges Salböl soll es sein.
2409#2. Mose,30,26#26. Und du sollst damit das Erscheinungszelt salben und die Lade der Bezeugung
2410#2. Mose,30,27#27. und den Tisch und alle seine Geräte, und den Leuchter und seine Geräte und den Räucheraltar,
2411#2. Mose,30,28#28. und den Hochopferaltar und alle seine Geräte und das Becken und sein Gestell.
2412#2. Mose,30,29#29. Und du sollst sie weihen, daß sie hochheilig werden, alles, was sie berührt, ist geheiligt.
2413#2. Mose,30,30#30. Und auch Aharon und seine Söhne sollst du salben und sie weihen, daß sie mir als Priester dienen.
2414#2. Mose,30,31#31. Zu den Kindern Jisraël aber sollst du reden und ihnen sagen: Ein heiliges Salböl soll mir dies sein für eure Geschlechter.
2415#2. Mose,30,32#32. Auf den Leib eines Menschen soll man es nicht gießen, und in seinem Maßverhältnis sollt ihr ihm Gleiches nicht machen; heilig ist es, heilig soll es euch sein.
2416#2. Mose,30,33#33. Wer ihm Gleiches mischt, oder wer davon auf einen Fremden bringt, der soll aus seinen Sippen hinweggetilgt werden.»
2417#2. Mose,30,34#34. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Nimm die Spezereien: Storax und Räucherklaue und Galbanspezereien und reinen Weihrauch, zu gleichen Teilen soll es sein.
2418#2. Mose,30,35#35. Daraus sollst du Räucherwerk bereiten, eine Mischung nach Art des Salbenmischers: Gesalzen, rein, heilig.
2419#2. Mose,30,36#36. Davon sollst du etwas ganz fein zerstoßen und sollst davon vor die Bezeugung im Erscheinungszelt legen, wo ich mich dir einstellen werde; hochheilig soll es euch sein.
2420#2. Mose,30,37#37. Das Räucherwerk aber, das du bereiten sollst, sollt ihr in seinem Maßverhältnis für euch nicht bereiten; heilig dem Ewigen soll es dir sein.
2421#2. Mose,30,38#38. Wer ihm Gleiches bereitet, um daran zu riechen, der soll aus seinen Sippen hinweggetilgt werden.»
2422#2. Mose,31,1#1. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
2423#2. Mose,31,2#2. «Sieh, ich habe mit Namen berufen Bezal'el, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, aus dem Stamm Jehuda.
2424#2. Mose,31,3#3. Und ich habe ihn erfüllt mit göttlichem Geist, mit Weisheit und Einsicht, mit Wissen und allerlei Fertigkeit,
2425#2. Mose,31,4#4. Sinnreiches zu ersinnen, zu arbeiten in Gold und Silber und Kupfer,
2426#2. Mose,31,5#5. sowie im Schnitt von Steinen zum Einsetzen und im Schnitt von Holz, in allerlei Werk zu arbeiten.
2427#2. Mose,31,6#6. Und sieh, ich habe ihm Oholiab beigegeben, den Sohn Ahisamachs, aus dem Stamm Dan, und allen Verständigen habe ich Weisheit ins Herz gelegt, daß sie anfertigen alles, was ich dir befohlen habe:
2428#2. Mose,31,7#7. Das Erscheinungszelt, und die Lade für die Bezeugung und die Kapporet, die darauf sein soll, und alle Geräte des Zeltes,
2429#2. Mose,31,8#8. und den Tisch und seine Geräte, den reinen Leuchter und alle seine Geräte und den Räucheraltar,
2430#2. Mose,31,9#9. den Hochopferaltar und alle seine Geräte und das Becken und sein Gestell,
2431#2. Mose,31,10#10. sowie die Werkkleider und die heiligen Gewänder für Aharon, den Priester, und die Gewänder seiner Söhne für den Priesterdienst,
2432#2. Mose,31,11#11. und das Salböl und das Räucherwerk aus Spezereien für das Heiligtum; ganz so, wie ich es dir befohlen, sollen sie es ausführen.»
2433#2. Mose,31,12#12. Und der Ewige sprach zu Mosche:
2434#2. Mose,31,13#13. «Du aber rede zu den Kindern Jisraël und sprich: Doch meine Sabbate sollt ihr wahren; denn ein Zeichen ist es zwischen mir und euch für eure Geschlechter, um zu erkennen, daß ich der Ewige bin, der euch heiligt;
2435#2. Mose,31,14#14. so wahrt den Sabbat, denn heilig ist er euch; wer ihn schändet, soll getötet werden. Denn jegliche Person, die an ihm Arbeit verrichtet, soll aus ihren Sippen hinweggetilgt werden.
2436#2. Mose,31,15#15. Sechs Tage hindurch darf Arbeit verrichtet werden, am siebenten Tag aber ist ein Sabbat vollkommener Ruhe, heilig dem Ewigen; wer immer am Sabbattag Arbeit verrichtet, soll getötet werden.
2437#2. Mose,31,16#16. So sollen die Kinder Jisraël den Sabbat wahren, daß sie den Sabbat begehen für ihre Geschlechter als ewigen Bund.
2438#2. Mose,31,17#17. Zwischen mir und den Kindern Jisraël ist er ein Zeichen für ewig; denn in sechs Tagen hat der Ewige den Himmel und die Erde geschaffen, aber am siebenten Tag hat er geruht und gefeiert.»
2439#2. Mose,31,18#18. Und er gab Mosche, nachdem er mit ihm auf dem Berg Sinai zuende geredet hatte, die beiden Tafeln der Bezeugung, Tafeln von Stein, beschrieben vom Finger Gottes.
2440#2. Mose,32,1#1. Als aber das Volk sah, daß Mosche säumte, vom Berg herabzukommen, da scharte sich das Volk um Aharon, und sie sprachen zu ihm: «Auf, mache uns Götter, die vor uns herziehn sollen! Denn dieser Mann Mosche, der uns aus dem Land Mizraim heraufgeführt hat - wir wissen nicht, was ihm geschehen ist!»
2441#2. Mose,32,2#2. Da sprach Aharon zu ihnen: «Nehmt die goldenen Ringe ab, die in den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter sind, und bringt sie mir.»
2442#2. Mose,32,3#3. Da nahmen sie sich, das ganze Volk, die goldenen Ringe ab, die in ihren Ohren waren, und brachten sie zu Aharon.
2443#2. Mose,32,4#4. Und er nahm es aus ihrer Hand und band es ein in ein Tuch; und er machte daraus ein gegossenes Kalb, und sie sprachen: «Dies sind deine Götter, Jisraël, die dich aus dem Land Mizraim heraufgeführt haben!»
2444#2. Mose,32,5#5. Als Aharon das sah, baute er vor ihm einen Altar, und Aharon rief aus und sprach: «Ein Fest für den Ewigen ist morgen!»
2445#2. Mose,32,6#6. Am andern Tag aber standen sie früh auf, opferten Hochopfer und brachten Mahlopfer dar; dann setzte sich das Volk hin, um zu essen und zu trinken, und sie standen dann auf, um sich zu belustigen.
2446#2. Mose,32,7#7. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Geh, steig hinab! Denn Schlimmes hat getan dein Volk, das du aus dem Land Mizraim heraufgeführt hast.
2447#2. Mose,32,8#8. Gar rasch sind sie abgegangen von dem Weg, den ich ihnen geboten, sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben sich vor ihm niedergeworfen und ihm geschlachtet und gesprochen: Dies sind deine Götter, Jisraël, die dich aus dem Land Mizraim heraufgeführt haben.»
2448#2. Mose,32,9#9. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Ich habe dieses Volk gesehen, und sieh, es ist ein steifnackig Volk.
2449#2. Mose,32,10#10. So laß mich denn, daß mein Angesicht aufflamme wider sie und ich sie vernichte, dich aber werde ich zu einem großen Volk machen.»
2450#2. Mose,32,11#11. Da suchte Mosche den Ewigen, seinen Gott, zu besänftigen und sprach: «Warum, o Ewiger, soll dein Angesicht aufflammen wider dein Volk, das du aus dem Land Mizraim geführt hast mit großer Kraft und mit starker Hand?
2451#2. Mose,32,12#12. Warum sollen die Mizräer sprechen: ,In Bösem hat er sie herausgeführt, um sie in den Bergen umzubringen und sie vom Erdboden zu vertilgen?' Laß von deines Antlitzes Glut und bedenke dich ob des Unheils für dein Volk!
2452#2. Mose,32,13#13. Gedenke es Abraham, Jizhak und Jisraël, deinen Knechten, denen du bei dir geschworen und zu denen du gesprochen hast: Ich will euren Samen zahlreich machen wie die Sterne des Himmels, und dieses ganze Land, von dem ich gesprochen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen es besitzen für ewig.»
2453#2. Mose,32,14#14. Da bedachte sich der Ewige ob des Unheils, das er geredet hatte, seinem Volk zu tun.
2454#2. Mose,32,15#15. Und Mosche wandte sich und stieg vom Berg hinab, und die beiden Tafeln der Bezeugung waren in seiner Hand, Tafeln, beschrieben auf beiden Seiten; hier und dort waren sie beschrieben.
2455#2. Mose,32,16#16. Und die Tafeln waren das Werk Gottes, und die Schrift Schrift Gottes, eingegraben auf die Tafeln.
2456#2. Mose,32,17#17. Jehoschua aber hörte die Stimme des Volkes in seinem Lärmen. Da sprach er zu Mosche: «Kriegsgeschrei ist im Lager!»
2457#2. Mose,32,18#18. Er aber sprach: «Da ist kein Schall von Siegesrufen, und auch kein Ruf von Niederlage, - den Schall von Gesängen höre ich.»
2458#2. Mose,32,19#19. Es war nun, als er näher an das Lager herankam und das Kalb und die Schalmeien sah, da flammte Mosches Angesicht, und er warf die Tafeln aus seinen Händen und zerschmetterte sie am Fuß des Berges.
2459#2. Mose,32,20#20. Dann nahm er das Kalb, das sie gemacht hatten, verbrannte es im Feuer, zermahlte es, bis es zu Staub geworden war, und streute es auf das Wasser und gab es den Kindern Jisraël zu trinken.
2460#2. Mose,32,21#21. Und Mosche sprach zu Aharon: «Was hat dir dies Volk getan, daß du darüber so große Sünde gebracht hast?»
2461#2. Mose,32,22#22. Und Aharon sprach: «Mag doch das Angesicht meines Herrn nicht aufflammen! Du kennst ja das Volk, wie es im Argen ist.
2462#2. Mose,32,23#23. Sie sprachen zu mir: ,Mach uns Götter, die vor uns herziehn sollen, denn dieser Mann Mosche, der uns aus dem Land Mizraim heraufgeführt hat - wir wissen nicht, was ihm geschehen ist.'
2463#2. Mose,32,24#24. Da sprach ich zu ihnen: ,Wer hat Gold? Legt es ab!' Und sie gaben es mir, und ich warf es ins Feuer, und heraus kam dieses Kalb.»
2464#2. Mose,32,25#25. Und Mosche sah, daß das Volk zügellos geworden war, denn Aharon hatte es zügellos werden lassen, zur Abscheu bei ihren Widersachern.
2465#2. Mose,32,26#26. Und Mosche stellte sich an das Tor des Lagers und sprach: «Wer zum Ewigen steht, her zu mir!» Da sammelten sich um ihn alle Söhne Lewis.
2466#2. Mose,32,27#27. Und er sprach zu ihnen: «So spricht der Ewige, der Gott Jisraëls: Legt ein jeder sein Schwert an die Hüfte; geht hin und her im Lager von Tor zu Tor und erschlagt jeder seinen Bruder und jeder seinen Freund und jeder seinen Verwandten!»
2467#2. Mose,32,28#28. Da taten die Söhne Lewis nach dem Wort Mosches; und es fielen vom Volk an jenem Tag an dreitausend Mann.
2468#2. Mose,32,29#29. Und Mosche sprach: «Füllt euch heute die Hand für den Ewigen, weil jeder gegen seinen Sohn und gegen seinen Bruder war; darum ward heute Segen auf euch gelegt.»
2469#2. Mose,32,30#30. Es war nun am andern Tag, da sprach Mosche zum Volk: «Ihr habt eine große Sünde begangen; und nun will ich zu dem Ewigen hinaufsteigen, vielleicht kann ich Sühne erwirken für eure Sünde.»
2470#2. Mose,32,31#31. Und Mosche kehrte zum Ewigen zurück und sprach: «Ach, eine große Sünde hat dies Volk begangen, und sie haben sich Götter aus Gold gemacht!
2471#2. Mose,32,32#32. Und nun, wenn du doch ihre Sünde verzeihen wolltest! Wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem Buch, das du geschrieben!»
2472#2. Mose,32,33#33. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Wer gegen mich gesündigt hat, den werde ich aus meinem Buch löschen.
2473#2. Mose,32,34#34. Und nun geh hin, führe das Volk, wohin ich dir gesagt habe; sieh, mein Bote wird vor dir herziehn, aber am Tag, da ich bedenke, werde ich an ihnen ihre Sünden bedenken.»
2474#2. Mose,32,35#35. Und es schlug der Ewige das Volk, weil sie das Kalb gemacht hatten, das Aharon gemacht hatte.
2475#2. Mose,33,1#1. Und der Ewige redete zu Mosche: «Geh, zieh hinauf von hier, du und das Volk, das du aus dem Land Mizraim heraufgeführt hast, in das Land, das ich Abraham, Jizhak und Jaakob zugeschworen habe mit den Worten: ,Deinem Samen will ich es geben'
2476#2. Mose,33,2#2. - und ich will einen Boten vor dir hersenden und den Kenaani, Emori, Hitti, Perisi, Hiwwi und Jebusi vertreiben -
2477#2. Mose,33,3#3. in ein Land, das von Milch und Honig fließt; denn ich werde nicht in deiner Mitte hinaufziehn, weil du ein steifnackig Volk bist; ich würde dich sonst auf dem Weg vernichten.»
2478#2. Mose,33,4#4. Als das Volk diese schlimme Rede vernahm, da trauerten sie, und niemand legte seinen Schmuck an.
2479#2. Mose,33,5#5. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Sage den Kindern Jisraël: Ihr seid ein steifnackig Volk; würde ich nur einen Augenblick in deiner Mitte einherziehn, so würde ich dich vernichten; nun aber tu deinen Schmuck von dir ab, und ich werde wissen, was ich dir tun soll.»
2480#2. Mose,33,6#6. So entledigten sich die Kinder Jisraël ihres Schmucks vom Berg Horeb her.
2481#2. Mose,33,7#7. Mosche aber nahm das Zelt und schlug es sich außerhalb des Lagers auf, entfernt vom Lager, und nannte es Erscheinungszelt; und jeder, der den Ewigen suchte, mußte nach dem Erscheinungszelt hinausgehn, das außerhalb des Lagers war.
2482#2. Mose,33,8#8. Und wenn Mosche nach dem Zelt hinausging, stand alles Volk auf, und jeder blieb am Eingang seines Zeltes stehen und schaute Mosche nach, bis er in das Zelt kam.
2483#2. Mose,33,9#9. Sobald aber Mosche in das Zelt kam, stieg die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes; dann redete er mit Mosche.
2484#2. Mose,33,10#10. Und alles Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen, und alles Volk stand auf, und sie warfen sich nieder, jeder am Eingang seines Zeltes.
2485#2. Mose,33,11#11. Und der Ewige redete zu Mosche von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann zu seinem Freund redet; dann kehrte er in das Lager zurück; sein Diener aber, Jehoschua, Sohn Nuns, der Bursche, wich nicht aus dem Zelt.
2486#2. Mose,33,12#12. Und Mosche sprach zum Ewigen: «Sieh, du sprichst zu mir: ,Führ dies Volk hinauf!' Du hast mir aber nicht kundgetan, wen du mit mir schicken willst, und du hast doch gesagt: ,Ich habe dich mit Namen erkannt, und du hast auch Gunst gefunden in meinen Augen!'
2487#2. Mose,33,13#13. Nun denn, wenn ich Gunst in deinen Augen gefunden habe, so tu mir doch deine Wege kund, auf daß ich dich kenne, damit ich Gunst in deinen Augen finde. Und bedenke, daß diese Nation dein Volk ist!»
2488#2. Mose,33,14#14. Da sprach er: «Soll ich selbst ziehen, daß ich dir Ruhe gewähre?»
2489#2. Mose,33,15#15. Und er sprach zu ihm: «Wenn du nicht selbst ziehst, so führe uns nicht hinauf von hier.
2490#2. Mose,33,16#16. Woran sollte denn erkannt werden, daß ich Gunst gefunden habe in deinen Augen, ich und dein Volk? Nicht daran, daß du mit uns ziehst, und daß wir so ausgezeichnet sind, ich und dein Volk, vor allem Volk, das auf dem Erdboden ist?»
2491#2. Mose,33,17#17. Da sprach der Ewige zu Mosche: «Auch das, was du gesprochen, will ich tun; denn du hast Gunst in meinen Augen gefunden, und ich habe dich mit Namen erkannt.»
2492#2. Mose,33,18#18. Da sprach er: «Laß mich doch deine Herrlichkeit schauen!»
2493#2. Mose,33,19#19. Und er sprach: «Ich werde alle meine Schöne an deinem Angesicht vorüberziehn lassen und werde den Namen ,Ewiger' vor dir ausrufen: Ich begnade, den ich begnaden will, und erbarme mich, dessen ich mich erbarmen will.»
2494#2. Mose,33,20#20. Und er sprach: «Du kannst mein Angesicht nicht schauen, denn nicht schaut mich ein Mensch und lebt.»
2495#2. Mose,33,21#21. Und der Ewige sprach: «Sieh, es ist Raum bei mir, stell dich auf den Felsen.
2496#2. Mose,33,22#22. Und es wird sein, wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, da bringe ich dich in die Kluft des Felsens und halte meine Hand vor über dir, bis ich vorübergezogen bin.
2497#2. Mose,33,23#23. Wenn ich dann meine Hand entferne, so wirst du meine Rückseite schauen, aber mein Angesicht kann nicht gesehen werden.»
2498#2. Mose,34,1#1. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Hau dir zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten, und ich will auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln standen, die du zerbrochen hast.
2499#2. Mose,34,2#2. Und sei bereit auf den Morgen, und am Morgen sollst du auf den Berg Sinai steigen und dort dich mir stellen auf dem Gipfel des Berges.
2500#2. Mose,34,3#3. Und niemand soll mit dir hinaufsteigen, auch soll niemand auf dem ganzen Berg sich sehen lassen, auch die Schafe und Rinder sollen nicht weiden nach jenem Berg zu.»
2501#2. Mose,34,4#4. Da hieb er zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten. Und Mosche stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg Sinai, wie ihm der Ewige befohlen hatte, und er nahm zwei steinerne Tafeln mit sich.
2502#2. Mose,34,5#5. Da stieg der Ewige in der Wolke hernieder und stellte sich dort neben ihn und rief den Namen «Ewiger» aus.
2503#2. Mose,34,6#6. Und der Ewige zog an seinem Angesicht vorüber und rief: «Ewiger, Ewiger, Gott, barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Liebe und Treue.
2504#2. Mose,34,7#7. Der Liebe bewahrt tausenden (Geschlechtern), der vergibt Schuld und Missetat und Sünde, der aber nicht ungestraft läßt; der die Schuld der Väter bedenkt an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Geschlecht.»
2505#2. Mose,34,8#8. Da verneigte sich Mosche eilends zur Erde und warf sich nieder.
2506#2. Mose,34,9#9. Und er sprach: «Wenn ich denn Gunst in deinen Augen gefunden, o Herr, so möge doch der Herr in unsrer Mitte einherziehn! Denn es ist ein steifnackig Volk. So verzeih unsrer Schuld und unsrer Sünde und nimm uns dir zu eigen!»
2507#2. Mose,34,10#10. Da sprach er: «Sieh, ich schließe einen Bund. Vor deinem ganzen Volk will ich Wunder tun, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Nationen niemals geschaffen wurden, und das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll das Werk des Ewigen sehen, denn ehrfurchtgebietend ist es, was ich an dir tue.
2508#2. Mose,34,11#11. Wahre, was ich dir heute gebiete! Sieh, ich vertreibe vor dir den Emori, Kenaani, Hitti, Perisi, Hiwwi und Jebusi.
2509#2. Mose,34,12#12. Hüte dich, einen Bund zu schließen mit dem Bewohner des Landes, in das du kommst, damit er nicht zum Fallstrick werde in deiner Mitte.
2510#2. Mose,34,13#13. Sondern: Ihre Altäre sollt ihr niederreißen und ihre Standmale zertrümmern und ihre Weihbäume umhauen.
2511#2. Mose,34,14#14. Denn du sollst dich vor keinem andern Gott niederwerfen; denn der Ewige - Eiferer ist sein Name, ein eifernder Gott ist er.
2512#2. Mose,34,15#15. Daß du keinen Bund schließt mit dem Bewohner des Landes! Wenn sie ihren Göttern nachbuhlen und ihren Göttern opfern, so könnte er dich rufen, und du könntest von seinem Opfermahl essen.
2513#2. Mose,34,16#16. Und du würdest von seinen Töchtern für deine Söhne nehmen, und wenn seine Töchter ihren Göttern nachbuhlen, so würden sie auch deine Söhne verführen, ihren Göttern nachzubuhlen.
2514#2. Mose,34,17#17. Gegossene Götter sollst du dir nicht machen.
2515#2. Mose,34,18#18. Das Fest der ungesäuerten Brote sollst du wahren; sieben Tage sollst du ungesäuerte Brote essen, wie ich dir befohlen habe, zur festen Zeit des Ährenmonats, denn im Ährenmonat bist du aus Mizraim gezogen.
2516#2. Mose,34,19#19. Alle Lösung des Mutterschoßes ist mein, und all dein Vieh, soweit es männlich ist, die Lösung von Rind und Schaf.
2517#2. Mose,34,20#20. Die Lösung des Esels aber sollst du mit einem Lamm lösen, und wenn du ihn nicht löst, sollst du ihm das Genick brechen. Jeden Erstgeborenen von deinen Söhnen sollst du lösen; und man soll nicht vor meinem Angesicht leer erscheinen.
2518#2. Mose,34,21#21. Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebenten Tag aber sollst du ruhen, im Pflügen wie im Mähen sollst du ruhen.
2519#2. Mose,34,22#22. Und ein Fest der Wochen sollst du dir machen, der Erstreife vom Weizenschnitt, und das Fest des Einbringens an der Wende des Jahres.
2520#2. Mose,34,23#23. Dreimal im Jahr soll dein Mannsvolk erscheinen vor dem Herrn, dem Ewigen, dem Gott Jisraëls.
2521#2. Mose,34,24#24. Denn ich werde Völker vor dir vertreiben und deine Grenzen erweitern; keiner aber soll dein Land begehren, wenn du hinaufziehst, um vor dem Ewigen, deinem Gott, zu erscheinen, dreimal im Jahr.
2522#2. Mose,34,25#25. Schlachte nicht bei Gesäuertem das Blut meines Opfers, und das Opfer des Pessahfestes soll nicht bis zum Morgen liegen bleiben.
2523#2. Mose,34,26#26. Das Beste von der Erstreife deines Bodens sollst du in das Haus des Ewigen, deines Gottes, bringen. Du sollst nicht kochen ein Böcklein in der Milch seiner Mutter.»
2524#2. Mose,34,27#27. Und der Ewige sprach zu Mosche: «Schreib dir diese Worte auf; denn auf Grund dieser Worte schließe ich meinen Bund mit dir und mit Jisraël.»
2525#2. Mose,34,28#28. Und er war dort bei dem Ewigen vierzig Tage und vierzig Nächte; Brot aß er nicht, und Wasser trank er nicht. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.
2526#2. Mose,34,29#29. Es war aber, als Mosche vom Berg Sinai herabstieg, und die beiden Tafeln der Bezeugung waren in Mosches Hand, als er vom Berg herabstieg, da wußte Mosche nicht, daß die Haut seines Angesichts strahlte, da er mit ihm geredet hatte.
2527#2. Mose,34,30#30. Und Aharon und alle Kinder Jisraël erblickten Mosche, und sieh, es strahlte die Haut seines Angesichts; da fürchteten sie, zu ihm hinzutreten.
2528#2. Mose,34,31#31. Mosche aber rief ihnen zu, da kamen Aharon und alle Fürsten in der Gemeinde wieder zu ihm, und Mosche redete mit ihnen.
2529#2. Mose,34,32#32. Hernach traten alle Kinder Jisraël hinzu, und er befahl ihnen alles, was der Ewige mit ihm auf dem Berge Sinai geredet hatte.
2530#2. Mose,34,33#33. Als Mosche alles mit ihnen zuende geredet hatte, legte er eine Hülle über sein Angesicht.
2531#2. Mose,34,34#34. Und wenn Mosche hineinging vor den Ewigen, um mit ihm zu reden, nahm er die Hülle ab, bis er hinausging; dann ging er hinaus und redete zu den Kindern Jisraël, was ihm aufgetragen worden war.
2532#2. Mose,34,35#35. Da sahen die Kinder Jisraël das Angesicht Mosches, wie die Haut seines Angesichts strahlte. Dann legte Mosche die Hülle wieder über sein Angesicht, bis er hineinging, um mit ihm zu reden.
2533#2. Mose,35,1#1. Und Mosche versammelte die ganze Gemeinde der Kinder Jisraël und sprach zu ihnen: «Dies sind die Dinge, die der Ewige zu tun befohlen:
2534#2. Mose,35,2#2. Sechs Tage soll Arbeit verrichtet werden, am siebenten Tag aber sei euch ein Heiliges, ein Sabbat vollkommener Ruhe, dem Ewigen; jeder, der an ihm Arbeit verrichtet, soll getötet werden.
2535#2. Mose,35,3#3. Ihr sollt kein Feuer anzünden in allen euren Wohnsitzen am Sabbattag.»
2536#2. Mose,35,4#4. Und Mosche sprach zu der ganzen Gemeinde der Kinder Jisraël: «Dies ist es, was der Ewige befohlen hat:
2537#2. Mose,35,5#5. Bringt von euch eine Hebegabe für den Ewigen! Jeder Edelmütige möge sie bringen, die Hebegabe für den Ewigen: Gold und Silber und Kupfer,
2538#2. Mose,35,6#6. und blauen und roten Purpur und Karmesin, Byssus und Ziegenhaare,
2539#2. Mose,35,7#7. und rotgegerbte Widderfelle, Tahaschfelle und Akazienholz,
2540#2. Mose,35,8#8. und Öl zur Beleuchtung und Gewürze zum Salböl und zum Räucherwerk der Spezereien,
2541#2. Mose,35,9#9. und Schohamsteine und Steine zum Einsetzen für das Efod und für den Brustschild.
2542#2. Mose,35,10#10. Und alle Verständigen unter euch sollen kommen und verfertigen alles, was der Ewige befohlen hat:
2543#2. Mose,35,11#11. Die Wohnung, ihr Zelt und ihre Decke, ihre Spangen und ihre Bretter, ihre Querhölzer, ihre Säulen und Sockel.
2544#2. Mose,35,12#12. Die Lade und ihre Stangen, die Kapporet und den Verhang des Vorhangs,
2545#2. Mose,35,13#13. den Tisch und seine Stangen und alle seine Geräte und die Vorlegebrote.
2546#2. Mose,35,14#14. Und den Leuchter zur Beleuchtung und seine Geräte und seine Lampen und das Öl der Beleuchtung;
2547#2. Mose,35,15#15. und den Räucheraltar und seine Stangen, das Salböl und das Räucherwerk der Spezereien, sowie den Vorhang des Eingangs, für den Eingang der Wohnung,
2548#2. Mose,35,16#16. und den Hochopferaltar und das kupferne Gitter dazu, seine Stangen und alle seine Geräte, das Becken und sein Gestell;
2549#2. Mose,35,17#17. die Umhänge des Hofes, seine Säulen und seine Sockel und den Vorhang des Hoftores,
2550#2. Mose,35,18#18. die Pflöcke der Wohnung und die Pflöcke des Hofes und ihre Seile;
2551#2. Mose,35,19#19. die Werkkleider für den Dienst im Heiligtum, die heiligen Gewänder für Aharon, den Priester, und die Kleider seiner Söhne für den Priesterdienst.»
2552#2. Mose,35,20#20. Da ging die ganze Gemeinde der Kinder Jisraël von Mosche hinweg.
2553#2. Mose,35,21#21. Und sie kamen - ein jeder, den sein Herz bewegte, und jeder, den sein Sinn adelte - sie brachten die Hebegabe des Ewigen zum Werk des Erscheinungszeltes, und für alle Arbeit an ihm und für die heiligen Gewänder.
2554#2. Mose,35,22#22. Und es kamen die Männer samt den Frauen, jeder Edelmütige, sie brachten Spangen und Reife, Fingerringe und Schmuckperlen, allerlei goldenes Gerät, sowie ein jeder, der eine Schwingungsgabe an Gold dem Ewigen weihte.
2555#2. Mose,35,23#23. Und jeder, bei dem sich blauer und roter Purpur vorfand, sowie Karmesin und Byssus und Ziegenhaare und rotgegerbte Widderfelle und Tahaschfelle, der brachte es.
2556#2. Mose,35,24#24. Jeder, der eine Hebegabe an Silber und Kupfer zu bringen hatte, der brachte die Hebegabe für den Ewigen, und jeder, bei dem sich Akazienholz für irgendeine Arbeit des Werkes vorfand, der brachte es.
2557#2. Mose,35,25#25. Und alle verständigen Frauen spannen mit ihren Händen und brachten das Gesponnene, den blauen und roten Purpur und den Karmesin und den Byssus.
2558#2. Mose,35,26#26. Und alle Frauen, die ihr Herz in Verständigkeit dazu bewegte, spannen die Ziegenhaare.
2559#2. Mose,35,27#27. Und die Fürsten brachten die Schohamsteine und die Steine zum Einsetzen für das Efod und für den Brustschild,
2560#2. Mose,35,28#28. und auch das Gewürz und das Öl, zur Beleuchtung und zum Salböl und zum Räucherwerk der Spezereien.
2561#2. Mose,35,29#29. Jeder Mann und jedes Weib, die ihr Herz adelte, beizutragen zu dem ganzen Werk, das der Ewige durch Mosche auszuführen befohlen - als Edelmutsgabe brachten es die Kinder Jisraël für den Ewigen.
2562#2. Mose,35,30#30. Und Mosche sprach zu den Kindern Jisraël: «Seht, der Ewige hat mit Namen berufen Bezal'el, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Jehuda.
2563#2. Mose,35,31#31. Und er hat ihn erfüllt mit göttlichem Geist, mit Weisheit, mit Einsicht und mit Wissen und aller Fertigkeit,
2564#2. Mose,35,32#32. Sinnreiches zu ersinnen, zu arbeiten in Gold und Silber und Kupfer,
2565#2. Mose,35,33#33. sowie im Schnitt von Steinen zum Einsetzen und im Schnitt von Holz, allerlei sinnreiches Werk herzustellen.
2566#2. Mose,35,34#34. Auch zu unterweisen hat er ihm ins Herz gelegt, ihm und Oholiab, dem Sohn Ahisamachs, aus dem Stamm Dan.
2567#2. Mose,35,35#35. Er hat sie mit Weisheit des Herzens erfüllt, jede Arbeit eines Schneidekünstlers und eines Wirkers und Stickers in blauem und rotem Purpur und in Karmesin und in Byssus, sowie eines Webers auszuführen, die allerlei Arbeit ausführen und Sinnreiches ersinnen.
2568#2. Mose,36,1#1. So mache es denn Bezal'el und Oholiab und alle Verständigen, in welche der Ewige Weisheit und Einsicht gelegt hat, daß sie alle Arbeiten des heiligen Werkes auszuführen verstanden, für alles, was der Ewige befohlen hat.»
2569#2. Mose,36,2#2. Da berief Mosche Bezal'el und Oholiab und jeden verständigen Mann, in dessen Herz der Ewige Weisheit gelegt hatte, jeden, den sein Herz bewegte, hinzutreten an die Arbeit, um sie auszuführen.
2570#2. Mose,36,3#3. Und sie nahmen von Mosche alle Hebegabe, die die Kinder Jisraël zur Arbeit des heiligen Werkes gebracht hatten, um es zu verfertigen. Diese aber brachten ihm noch Edelmutsgaben Morgen für Morgen.
2571#2. Mose,36,4#4. Da kamen alle Künstler, die alle Arbeit des Heiligtums ausführten, jeder von seiner Arbeit, die sie ausführten,
2572#2. Mose,36,5#5. und sprachen zu Mosche: «Das Volk bringt mehr, als für die Arbeit an dem Werk erforderlich ist, das der Ewige auszuführen befohlen hat.»
2573#2. Mose,36,6#6. Da befahl Mosche, und man ließ einen Ruf durch das Lager ergehen, besagend: «Weder Mann noch Weib sollen noch Arbeit verrichten für die Hebegabe des Heiligtums.» So wehrte man dem Volk, weiter zu bringen.
2574#2. Mose,36,7#7. Und die Arbeit war genug für das ganze Werk, um es auszuführen, und noch darüber.
2575#2. Mose,36,8#8. So machten denn alle Verständigen unter den Werkarbeitern die Wohnung aus zehn Behängen von gezwirntem Byssus, von blauem und rotem Purpur und von Karmesin, mit Kerubim von Kunstweberarbeit machte man sie.
2576#2. Mose,36,9#9. Die Länge eines Behanges war achtundzwanzig Ellen, und die Breite eines Behanges vier Ellen; einerlei Maß hatten alle Behänge.
2577#2. Mose,36,10#10. Und man heftete fünf Behänge aneinander und heftete wieder fünf Behänge aneinander.
2578#2. Mose,36,11#11. Dann brachte man purpurblaue Schleifen am Saum des einen Behanges, am Ende, an der Heftung, an; ebenso machte man es am Saum des äußersten Behanges der andern Heftung.
2579#2. Mose,36,12#12. Fünfzig Schleifen brachte man an dem einen Behang an, und fünfzig Schleifen brachte man am Rand des Behanges an, der zu der andern Heftung gehört, einander gegenüber waren die Schleifen.
2580#2. Mose,36,13#13. Dann fertigte man fünfzig goldene Spangen an und heftete die Behänge mittelst der Spangen aneinander, so daß die Wohnung eins wurde.
2581#2. Mose,36,14#14. Und man verfertigte Behänge aus Ziegenhaar zu einem Zelt über der Wohnung; elf solcher Behänge fertigte man an.
2582#2. Mose,36,15#15. Die Länge eines Behanges war dreißig Ellen, und vier Ellen die Breite eines Behanges, einerlei Maß hatten die elf Behänge.
2583#2. Mose,36,16#16. Und man heftete die fünf Behänge besonders zusammen und die sechs Behänge besonders.
2584#2. Mose,36,17#17. Dann brachte man fünfzig Schleifen an am Saum des äußersten Behanges an der Heftung, und fünfzig Schleifen brachte man an am Saum des Behanges der andern Heftung.
2585#2. Mose,36,18#18. Dann fertigte man fünfzig kupferne Spangen an, um das Zelt zusammenzufügen, daß es eins werde.
2586#2. Mose,36,19#19. Und man fertigte eine Decke für das Zelt an aus rotgegerbten Widderfellen, und darüber eine Decke aus Tahaschfellen.
2587#2. Mose,36,20#20. Und man fertigte die Bretter zur Wohnung an aus Akazienholz, aufrecht stehend;
2588#2. Mose,36,21#21. zehn Ellen war die Länge eines Brettes und eineinhalb Ellen die Breite eines Brettes.
2589#2. Mose,36,22#22. Zwei Zapfen waren an einem Brett, untereinander verbunden; so machte man es an allen Brettern der Wohnung.
2590#2. Mose,36,23#23. Und von den Brettern zur Wohnung fertigte man zwanzig an für die Südseite, gegen Mittag.
2591#2. Mose,36,24#24. Und vierzig silberne Sockel brachte man unter den zwanzig Brettern an, zwei Sockel unter einem Brett für seine beiden Zapfen, und zwei Sockel unter je einem Brett für seine beiden Zapfen.
2592#2. Mose,36,25#25. Und für die andere Seite der Wohnung, für die Nordseite, fertigte man zwanzig Bretter an.
2593#2. Mose,36,26#26. Und dazu vierzig silberne Sockel, zwei Sockel unter einem Brett, und zwei Sockel unter je einem Brett.
2594#2. Mose,36,27#27. Und für die Hinterwand der Wohnung, nach Westen hin, fertigte man sechs Bretter an.
2595#2. Mose,36,28#28. Und zwei Bretter fertigte man an für die Winkel der Wohnung an der Hinterwand.
2596#2. Mose,36,29#29. Diese paßten unten genau zusammen, und oben liefen sie zusammen in den einen Ring aus. So machte man es bei beiden, an den beiden Winkeln.
2597#2. Mose,36,30#30. So waren es acht Bretter und ihre silbernen Sockel, sechzehn Sockel, je zwei Sockel unter je einem Brett.
2598#2. Mose,36,31#31. Dann verfertigte man Querhölzer aus Akazienholz, fünf für die Bretter der einen Seite der Wohnung
2599#2. Mose,36,32#32. und fünf Querhölzer für die Bretter der andern Seite der Wohnung und fünf Querhölzer für die Bretter der Hinterwand der Wohnung nach Westen hin.
2600#2. Mose,36,33#33. Und das mittlere Querholz fertigte man an, daß es innerhalb der Bretter von einem Ende bis zum andern quer durchlief.
2601#2. Mose,36,34#34. Und die Bretter überzog man mit Gold, und die Ringe dazu verfertigte man aus Gold, als Behälter für die Querhölzer, und auch die Querhölzer überzog man mit Gold.
2602#2. Mose,36,35#35. Dann fertigte man den Verhang aus blauem und rotem Purpur, aus Karmesin und gezwirntem Byssus an, in Kunstweberarbeit fertigte man ihn an, mit Kerubim.
2603#2. Mose,36,36#36. Und man fertigte für ihn vier Säulen aus Akazienholz an und überzog sie mit Gold; auch ihre Haken waren aus Gold; und man goß für sie vier silberne Sockel.
2604#2. Mose,36,37#37. Dann fertigte man einen Vorhang für den Eingang des Zeltes an aus blauem und rotem Purpur, aus Karmesin und gezwirntem Byssus, Buntwirkerarbeit.
2605#2. Mose,36,38#38. Dazu fünf Säulen und ihre Haken; und man überzog ihre Köpfe und ihre Ringe mit Gold, ihre fünf Sockel aber waren aus Kupfer.
2606#2. Mose,37,1#1. Und Bezal'el machte die Lade aus Akazienholz, zweieinhalb Ellen lang und eineinhalb Ellen breit und eineinhalb Ellen hoch.
2607#2. Mose,37,2#2. Und er überzog sie mit reinem Gold von innen und von außen und machte daran einen goldenen Kranz ringsum.
2608#2. Mose,37,3#3. Und er goß für sie vier goldene Ringe an ihre vier Ecken, zwei Ringe auf der einen Seite und zwei Ringe auf der andern Seite.
2609#2. Mose,37,4#4. Und er fertigte Stangen an aus Akazienholz und überzog sie mit Gold.
2610#2. Mose,37,5#5. Und er brachte die Stangen in die Ringe an den Seiten der Lade, die Lade zu tragen.
2611#2. Mose,37,6#6. Dann machte er eine Kapporet aus reinem Gold, zweieinhalb Ellen lang und eineinhalb Ellen breit.
2612#2. Mose,37,7#7. Und er machte zwei Kerubim aus Gold, in getriebener Arbeit fertigte er sie an, an den beiden Enden der Kapporet,
2613#2. Mose,37,8#8. einen Kerub an dem einen Ende und einen Kerub an dem andern Ende; aus der Kapporet arbeitete er die Kerubim heraus, an ihren beiden Enden.
2614#2. Mose,37,9#9. Und die Kerubim breiteten ihre Flügel oben aus, daß sie mit ihren Flügeln über der Kapporet verstellten, und ihre Gesichter waren einander zugewendet, gegen die Kapporet waren die Gesichter der Kerubim gerichtet.
2615#2. Mose,37,10#10. Dann machte er den Tisch aus Akazienholz, zwei Ellen lang, eine Elle breit und eineinhalb Ellen hoch.
2616#2. Mose,37,11#11. Und er überzog ihn mit reinem Gold und fertigte ihm einen goldenen Kranz an ringsum.
2617#2. Mose,37,12#12. Dann brachte er daran eine handbreite Leiste an ringsum, und einen goldenen Kranz machte er um seine Leiste ringsherum.
2618#2. Mose,37,13#13. Und er goß für ihn vier goldene Ringe und setzte die Ringe an die vier Ecken seiner vier Füße.
2619#2. Mose,37,14#14. Dicht an der Leiste waren die Ringe als Behälter für die Stangen, um den Tisch zu tragen.
2620#2. Mose,37,15#15. Und er machte die Stangen aus Akazienholz und überzog sie mit Gold, um den Tisch zu tragen.
2621#2. Mose,37,16#16. Dann verfertigte er die Geräte, die auf dem Tisch sein sollten, seine Schüsseln und seine Schalen, seine Becher und seine Tassen, mit denen dargegossen wird, aus reinem Gold.
2622#2. Mose,37,17#17. Und er fertigte den Leuchter aus reinem Gold an, in getriebener Arbeit machte er den Leuchter, seinen Fuß und seinen Schaft; seine Kelche, seine Knäufe und seine Blumen waren aus ihm.
2623#2. Mose,37,18#18. Und sechs Röhren gingen von seinen Seiten aus, drei Röhren des Leuchters von der einen Seite und drei Röhren des Leuchters von der andern Seite.
2624#2. Mose,37,19#19. Drei mandelförmige Kelche an der einen Röhre: Knauf und Blume, und drei mandelförmige Kelche an der andern Röhre: Knauf und Blume, so an den sechs Röhren, die von dem Leuchter ausgingen.
2625#2. Mose,37,20#20. Und an dem Leuchter selbst vier mandelförmige Kelche, ihre Knäufe und Blumen.
2626#2. Mose,37,21#21. Und ein Knauf unter den beiden Röhren, aus ihm, und wieder ein Knauf unter beiden Röhren, aus ihm, und noch ein Knauf unter den beiden Röhren, aus ihm, an den sechs Röhren, die von ihm ausgingen.
2627#2. Mose,37,22#22. Ihre Knäufe und ihre Röhrchen waren aus ihm gearbeitet; das Ganze aus einem Stück getrieben, von reinem Gold.
2628#2. Mose,37,23#23. Und er verfertigte seine sieben Lampen, und seine Scheren und Pfännchen aus reinem Gold.
2629#2. Mose,37,24#24. Aus einer Scheibe reinen Goldes verfertigte er ihn und alle seine Geräte.
2630#2. Mose,37,25#25. Dann machte er den Altar des Räucherwerks aus Akazienholz, eine Elle lang und eine Elle breit, geviert, und zwei Ellen hoch; aus ihm waren seine Hörner gearbeitet.
2631#2. Mose,37,26#26. Und er überzog ihn mit reinem Gold, seine Platte, seine Wände ringsum und seine Hörner, und machte ihm einen goldenen Kranz ringsum.
2632#2. Mose,37,27#27. Und zwei goldene Ringe machte er daran, unterhalb seines Kranzes an seinen beiden Flanken, an seinen beiden Seiten, als Behälter für die Stangen, um ihn daran zu tragen.
2633#2. Mose,37,28#28. Und er verfertigte die Stangen aus Akazienholz und überzog sie mit Gold.
2634#2. Mose,37,29#29. Dann stellte er das Salböl her, heilig, und das Räucherwerk der Spezereien, rein, nach Art des Salbenmischers.
2635#2. Mose,38,1#1. Und er machte den Hochopferaltar aus Akazienholz, fünf Ellen lang und fünf Ellen breit, geviert, und drei Ellen hoch.
2636#2. Mose,38,2#2. Und er machte seine Hörner an seinen vier Ecken, aus ihm waren seine Hörner gearbeitet, und er überzog ihn mit Kupfer.
2637#2. Mose,38,3#3. Und er verfertigte alle Geräte des Altars, die Töpfe und die Schaufeln und die Sprengbecken, die Gabeln und die Pfannen; alle seine Geräte verfertigte er aus Kupfer.
2638#2. Mose,38,4#4. Und er brachte an dem Altar ein netzartiges Gitter aus Kupfer an, unterhalb seiner Umrandung, von unten bis zu seiner halben Höhe.
2639#2. Mose,38,5#5. Und er goß vier Ringe an die vier Ecken des kupfernen Gitters als Behälter für die Stangen.
2640#2. Mose,38,6#6. Die Stangen aber verfertigte er aus Akazienholz und überzog sie mit Kupfer.
2641#2. Mose,38,7#7. Und er steckte die Stangen in die Ringe an den Seiten des Altars, um ihn daran zu tragen, als Hohlgefüge aus Tafeln machte er ihn.
2642#2. Mose,38,8#8. Und er ließ das Becken aus Kupfer und sein Gestell aus Kupfer anfertigen durch die sich scharenden Herrenfrauen, die sich am Eingang des Erscheinungszeltes zusammenscharten.
2643#2. Mose,38,9#9. Dann machte er den Hof; auf der Südseite, gegen Mittag, waren die Umhänge des Hofes aus gezwirntem Byssus, hundert Ellen lang,
2644#2. Mose,38,10#10. dazu zwanzig Säulen mit ihren zwanzig kupfernen Sockeln, die Haken der Säulen und ihre Ringe aus Silber.
2645#2. Mose,38,11#11. Und auf der Nordseite hundert Ellen lang, dazu zwanzig Säulen mit ihren zwanzig kupfernen Sockeln; die Haken der Säulen und ihre Ringe aus Silber.
2646#2. Mose,38,12#12. Und auf der Westseite waren die Umhänge fünfzig Ellen, dazu zehn Säulen mit ihren zehn Sockeln; die Haken der Säulen und ihre Ringe aus Silber.
2647#2. Mose,38,13#13. Und auf der Ostseite, gegen Sonnenaufgang, fünfzig Ellen.
2648#2. Mose,38,14#14. Fünfzehn Ellen Umhänge waren auf der einen Flanke, dazu drei Säulen mit ihren drei Sockeln,
2649#2. Mose,38,15#15. und auf der andern Flanke - hier und dort vom Hoftor - fünfzehn Ellen Umhänge, dazu drei Säulen mit ihren drei Sockeln.
2650#2. Mose,38,16#16. Alle Umhänge des Hofes ringsum waren aus gezwirntem Byssus.
2651#2. Mose,38,17#17. Und die Sockel zu den Säulen waren aus Kupfer, die Haken der Säulen und ihre Ringe aus Silber, und der Überzug ihrer Köpfe aus Silber, und sie selbst waren silbern beringt, alle Säulen des Hofes.
2652#2. Mose,38,18#18. Und der Vorhang des Tores zum Hof war Buntwirkerarbeit aus blauem und rotem Purpur und Karmesin und gezwirntem Byssus, und zwanzig Ellen die Länge und die Höhe, der Breite nach fünf Ellen, entsprechend den Umhängen des Hofes;
2653#2. Mose,38,19#19. dazu vier Säulen mit ihren vier kupfernen Sockeln, ihre Haken aus Silber, und der Überzug ihrer Köpfe und ihre Ringe aus Silber.
2654#2. Mose,38,20#20. Und alle Pflöcke zur Wohnung und zum Hof ringsum waren aus Kupfer.
2655#2. Mose,38,21#21. Das ist die Berechnung der Wohnung, der Wohnstatt der Bezeugung, die auf Befehl Mosches vorgenommen wurde als Dienst des Lewiten unter der Leitung Itamars, des Sohnes Aharons, des Priesters:
2656#2. Mose,38,22#22. - Und Bezal'el, der Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Jehuda, hatte alles angefertigt, was der Ewige Mosche befohlen hatte,
2657#2. Mose,38,23#23. und mit ihm Oholiab, der Sohn Ahisamachs, vom Stamm Dan, ein Schneidekünstler und Wirker und Sticker in blauem und rotem Purpur und Karmesin und in Byssus. -
2658#2. Mose,38,24#24. Alles Gold, das zur Ausführung bei der ganzen Arbeit des Heiligtums verwendet wurde: Es betrug das Gold der Schwingungsgabe neunundzwanzig Scheiben und siebenhundertdreißig Schekel nach dem Schekel des Heiligtums.
2659#2. Mose,38,25#25. Und das Silber der Gemusterten der Gemeinde betrug hundert Scheiben und eintausendsiebenhundertfünfundsiebzig Schekel nach dem Schekel des Heiligtums.
2660#2. Mose,38,26#26. Einen Beka für den Kopf, die Hälfte eines Schekels, nach dem Schekel des Heiligtums, für jeden, der durch die Musterung ging, vom Zwanzigjährigen an und darüber, für sechshundertdreitausendfünfhundertfünfzig.
2661#2. Mose,38,27#27. Und es dienten hundert Scheiben des Silbers dazu, die Sockel des Heiligtums und die Sockel für den Verhang zu gießen; hundert Sockel von hundert Scheiben, eine Scheibe für einen Sockel;
2662#2. Mose,38,28#28. und aus den eintausendsiebenhundertfünfundsiebzig (Schekel) machte man Haken für die Säulen und überzog ihre Köpfe und versah sie mit Ringen.
2663#2. Mose,38,29#29. Und das Kupfer der Schwingungsgabe betrug siebzig Scheiben und zweitausendvierhundert Schekel.
2664#2. Mose,38,30#30. Und man machte daraus die Sockel am Eingang des Erscheinungszeltes und den kupfernen Altar samt seinem kupfernen Gitter und allen Geräten des Altars
2665#2. Mose,38,31#31. und die Sockel des Hofes ringsum und die Sockel des Tores zum Hof und alle Pflöcke der Wohnung und alle Pflöcke des Hofes ringsum.
2666#2. Mose,39,1#1. Und aus dem blauen und roten Purpur und dem Karmesin machten sie die Werkkleider, um den Dienst im Heiligtum zu versehen, auch machten sie die heiligen Gewänder für Aharon, wie der Ewige Mosche befohlen.
2667#2. Mose,39,2#2. Und man verfertigte das Efod aus Gold, aus blauem und rotem Purpur und aus Karmesin und gezwirntem Byssus.
2668#2. Mose,39,3#3. Und sie platteten die Goldbleche aus und man zerschnitt sie in Fäden, um sie in den blauen und roten Purpur und in den Karmesin und den Byssus hineinzuarbeiten in Kunstweberarbeit.
2669#2. Mose,39,4#4. Achselbänder machten sie daran, angeheftet; an seinen beiden Enden war es zusammengeheftet.
2670#2. Mose,39,5#5. Und das Band zu seiner Umgürtung an ihm war aus ihm selbst, von gleicher Arbeit, aus Gold, aus blauem und rotem Purpur und Karmesin und gezwirntem Byssus, wie der Ewige Mosche befohlen.
2671#2. Mose,39,6#6. Und sie machten die Schohamsteine, umgeben von goldenen Einfassungen, gestochen in Siegelstich nach den Namen der Kinder Jisraël.
2672#2. Mose,39,7#7. Und man brachte sie auf den Achselbändern des Efod an, als Steine des Gedächtnisses für die Kinder Jisraël, wie der Ewige Mosche geboten.
2673#2. Mose,39,8#8. Und man fertigte den Brustschild an, in Kunstweberarbeit nach Art des Efod, aus Gold, aus blauem und rotem Purpur und aus Karmesin und gezwirntem Byssus.
2674#2. Mose,39,9#9. Geviert war er, gedoppelt machten sie den Brustschild, eine Spanne lang und eine Spanne breit, gedoppelt.
2675#2. Mose,39,10#10. Und sie besetzten ihn mit vier Reihen von Steinen. Eine Reihe: Rubin, Topas und Smaragd, so die eine Reihe.
2676#2. Mose,39,11#11. Und die zweite Reihe: Karfunkel, Saphir und Onyx.
2677#2. Mose,39,12#12. Und die dritte Reihe: Hyazinth, Achat und Amethyst.
2678#2. Mose,39,13#13. Und die vierte Reihe: Chrysolith, Schoham und Jaspis; von goldenen Einfassungen umgeben wurden sie eingesetzt.
2679#2. Mose,39,14#14. Und die Steine waren nach den Namen der Kinder Jisraël, zwölf nach ihren Namen; in Siegelstich, jeder nach seinem Namen waren sie, für die zwölf Stämme.
2680#2. Mose,39,15#15. Und sie brachten an dem Brustschild schnurartige Ketten an, flechtenartig, aus reinem Gold.
2681#2. Mose,39,16#16. Dann verfertigten sie zwei goldene Einfassungen und zwei goldene Ringe und brachten die beiden Ringe an den beiden Ecken des Brustschilds an.
2682#2. Mose,39,17#17. Und sie setzten die beiden goldenen Flechten an die beiden Ringe an den Ecken des Brustschilds.
2683#2. Mose,39,18#18. Und die beiden Ecken der beiden Flechten setzten sie an die beiden Einfassungen, und brachten diese an an den Achselbändern des Efod, nach der Vorderseite hin.
2684#2. Mose,39,19#19. Und sie fertigten zwei goldene Ringe an und setzten sie an die beiden Ecken des Brustschilds, an seinen Saum, der dem Efod zugewendet ist, innenzu.
2685#2. Mose,39,20#20. Dann verfertigten sie zwei goldene Ringe und brachten sie an an den beiden Achselbändern des Efod, unten, nach dessen Vorderseite zu, an der Heftung, oberhalb des Gürtelbandes des Efod.
2686#2. Mose,39,21#21. Und sie knüpften den Brustschild von seinen Ringen aus an die Ringe des Efod durch eine purpurblaue Schnur, daß er oberhalb des Gürtelbands des Efod blieb, und der Brustschild sich nicht von dem Efod verrückte, wie der Ewige Mosche befohlen.
2687#2. Mose,39,22#22. Und man fertigte das Oberkleid des Efod an, in Weberarbeit, ganz aus blauem Purpur.
2688#2. Mose,39,23#23. Und die Öffnung des Oberkleides war einwärts, gleich der Ringöffnung; ein Saum war an seiner Öffnung ringsum, damit sie nicht einreiße.
2689#2. Mose,39,24#24. Und sie brachten am unteren Saum des Oberkleides Granaten an, aus blauem und rotem Purpur und aus Karmesin, gezwirnt.
2690#2. Mose,39,25#25. Dann verfertigten sie Glöckchen aus reinem Gold, und setzten die Glöckchen zwischen die Granaten an den untern Saum des Oberkleides ringsum, zwischen die Granaten,
2691#2. Mose,39,26#26. je ein Glöckchen und eine Granate, ein Glöckchen und eine Granate, an den untern Saum des Oberkleides ringsum, zur Dienstverrichtung, wie der Ewige Mosche befohlen.
2692#2. Mose,39,27#27. Und sie fertigten die Röcke an aus Byssus in Weberarbeit für Aharon und seine Söhne,
2693#2. Mose,39,28#28. und den Kopfbund aus Byssus und die Mützenturbane aus Byssus und die linnenen Beinkleider aus gezwirntem Byssus,
2694#2. Mose,39,29#29. und den Gürtel aus gezwirntem Byssus und aus blauem und rotem Purpur und Karmesin, in Buntwirkerarbeit, wie der Ewige Mosche befohlen.
2695#2. Mose,39,30#30. Und sie fertigten das Schaublech, das heilige Diadem, aus reinem Gold an und schrieben darauf in Siegelstichschrift: Heilig dem Ewigen.
2696#2. Mose,39,31#31. Und sie befestigten daran eine purpurblaue Schnur, um sie über den Kopfbund von oben zu legen, wie der Ewige Mosche befohlen.
2697#2. Mose,39,32#32. So wurde die ganze Arbeit an der Wohnung des Erscheinungszeltes vollendet, und die Kinder Jisraël machten es ganz so, wie der Ewige Mosche befohlen; so machten sie es.
2698#2. Mose,39,33#33. Und sie brachten die Wohnung zu Mosche, das Zelt und alle seine Geräte, seine Spangen, seine Bretter, seine Querhölzer und seine Säulen und seine Sockel;
2699#2. Mose,39,34#34. und die Decke aus den rotgegerbten Widderfellen, sowie die Decke aus Tahaschfellen und den Verhang des Vorhangs,
2700#2. Mose,39,35#35. die Lade der Bezeugung und ihre Stangen und die Kapporet,
2701#2. Mose,39,36#36. den Tisch, alle seine Geräte und das Vorlegebrot,
2702#2. Mose,39,37#37. den reinen Leuchter, seine Lampen, die Lampen der Reihe und alle seine Geräte und das Öl der Beleuchtung,
2703#2. Mose,39,38#38. und den goldenen Altar und das Salböl und das Räucherwerk der Spezereien und den Vorhang am Eingang des Zeltes,
2704#2. Mose,39,39#39. den kupfernen Altar und das kupferne Gitter daran, seine Stangen und alle seine Geräte, das Becken und sein Gestell,
2705#2. Mose,39,40#40. die Umhänge des Hofes, seine Säulen und seine Sockel und den Vorhang für das Tor des Hofes, dessen Seile und seine Pflöcke, sowie alle Geräte zum Dienst der Wohnung für das Erscheinungszelt,
2706#2. Mose,39,41#41. die Werkkleider für den Dienst im Heiligtum, die heiligen Gewänder für Aharon, den Priester, und die Kleider seiner Söhne für den Priesterdienst.
2707#2. Mose,39,42#42. Ganz so, wie der Ewige Mosche befohlen, so hatten die Kinder Jisraël die ganze Arbeit ausgeführt.
2708#2. Mose,39,43#43. Und Mosche sah das ganze Werk, und sieh, sie hatten es ausgeführt, wie der Ewige es befohlen; so hatten sie es ausgeführt. Da segnete sie Mosche.
2709#2. Mose,40,1#1. Und der Ewige redete zu Mosche und sprach:
2710#2. Mose,40,2#2. «Am Tag des ersten Monats, am Ersten des Monats, sollst du die Wohnung des Erscheinungszeltes aufrichten.
2711#2. Mose,40,3#3. Und du sollst dort hineinstellen die Lade der Bezeugung, und du sollst verstellen vor der Lade mit dem Verhang.
2712#2. Mose,40,4#4. Und du sollst den Tisch hineinbringen und sein Gedeck ordnen, und sollst den Leuchter hineinbringen und seine Lampen aufstecken.
2713#2. Mose,40,5#5. Und du sollst den goldenen Altar zum Räucherwerk vor die Lade der Bezeugung stellen und den Vorhang des Eingangs zur Wohnung anbringen.
2714#2. Mose,40,6#6. Dann sollst du den Hochopferaltar vor den Eingang der Wohnung des Erscheinungszeltes stellen.
2715#2. Mose,40,7#7. Und du sollst das Becken zwischen das Erscheinungszelt und den Altar stellen und Wasser hineintun.
2716#2. Mose,40,8#8. Und du sollst den Hof ringsum aufrichten und den Vorhang des Tores zum Hof anbringen.
2717#2. Mose,40,9#9. Dann sollst du das Salböl nehmen und die Wohnung und alles, was darin ist, salben, und du sollst sie und alle ihre Geräte weihen, daß sie heilig sei.
2718#2. Mose,40,10#10. Und du sollst den Hochopferaltar und alle seine Geräte salben, und du sollst den Altar weihen, daß der Altar hochheilig sei.
2719#2. Mose,40,11#11. Und du sollst das Becken und sein Gestell salben und es weihen.
2720#2. Mose,40,12#12. Dann sollst du Aharon und seine Söhne an den Eingang des Erscheinungszeltes herantreten lassen und sie mit Wasser waschen.
2721#2. Mose,40,13#13. Und du sollst Aharon mit den heiligen Gewändern bekleiden, und du sollst ihn salben und ihn weihen, daß er mir als Priester diene.
2722#2. Mose,40,14#14. Und seine Söhne sollst du herantreten lassen und sie mit Röcken bekleiden.
2723#2. Mose,40,15#15. Und du sollst sie salben, wie du ihren Altar gesalbt hast, daß sie mir als Priester dienen, und es sei dies, damit ihnen ihre Salbung zum ewigen Priestertum sei für ihre Geschlechter.»
2724#2. Mose,40,16#16. Und Mosche tat es; ganz so, wie der Ewige ihm befohlen, so tat er.
2725#2. Mose,40,17#17. So war es im ersten Monat des zweiten Jahres, am Ersten des Monats, da wurde die Wohnung aufgerichtet.
2726#2. Mose,40,18#18. Da richtete Mosche die Wohnung auf; er setzte ihre Sockel hin, stellte ihre Bretter auf und legte die Querhölzer an, und richtete ihre Säulen auf.
2727#2. Mose,40,19#19. Und er breitete das Zelt über die Wohnung und legte die Decke des Zeltes oberhalb darüber, wie der Ewige Mosche befohlen.
2728#2. Mose,40,20#20. Und er nahm die Bezeugung und legte sie in die Lade, und er tat die Stangen an die Lade und stellte die Kapporet oben auf die Lade.
2729#2. Mose,40,21#21. Und er brachte die Lade in die Wohnung und brachte den Verhang des Vorhangs an und verstellte die Lade der Bezeugung, wie der Ewige Mosche befohlen.
2730#2. Mose,40,22#22. Und er stellte den Tisch in das Erscheinungszelt an die Nordseite der Wohnung außerhalb des Verhangs.
2731#2. Mose,40,23#23. Und er schichtete darauf die Schicht der Brote vor dem Ewigen, wie der Ewige Mosche befohlen.
2732#2. Mose,40,24#24. Und er stellte den Leuchter in das Erscheinungszelt, dem Tisch gegenüber, an die Südseite der Wohnung.
2733#2. Mose,40,25#25. Und er steckte die Lampen auf vor dem Ewigen, wie der Ewige Mosche befohlen.
2734#2. Mose,40,26#26. Und er stellte den goldenen Altar in das Erscheinungszelt vor den Verhang,
2735#2. Mose,40,27#27. und er ließ auf ihm Räucherwerk der Spezereien im Rauch aufgehn, wie der Ewige Mosche befohlen.
2736#2. Mose,40,28#28. Und er brachte den Vorhang des Eingangs zur Wohnung an.
2737#2. Mose,40,29#29. Und den Hochopferaltar stellte er an den Eingang der Wohnung des Erscheinungszeltes und brachte auf ihm das Hochopfer und das Mehlopfer dar, wie der Ewige Mosche befohlen.
2738#2. Mose,40,30#30. Und er stellte das Becken zwischen das Erscheinungszelt und den Altar und tat Wasser hinein zum Waschen,
2739#2. Mose,40,31#31. daß sich Mosche und Aharon und seine Söhne ihre Hände und ihre Füße waschen.
2740#2. Mose,40,32#32. Wenn sie in das Erscheinungszelt gingen, und wenn sie zum Altar hintraten, wuschen sie sich, wie der Ewige Mosche befohlen.
2741#2. Mose,40,33#33. Und er richtete den Hof auf, rings um die Wohnung, und den Altar und brachte den Vorhang des Tores zum Hof an; so vollendete Mosche das Werk.
2742#2. Mose,40,34#34. Da bedeckte die Wolke das Erscheinungszelt, und die Herrlichkeit des Ewigen erfüllte die Wohnung.
2743#2. Mose,40,35#35. Und Mosche konnte nicht in das Erscheinungszelt hineingehn; denn die Wolke ruhte darauf, und die Herrlichkeit des Ewigen erfüllte die Wohnung.
2744#2. Mose,40,36#36. Wenn aber die Wolke sich von der Wohnung erhob, brachen die Kinder Jisraël auf bei allen ihren Zügen.
2745#2. Mose,40,37#37. Und wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf, bis zum Tag, da sie sich erhob.
2746#2. Mose,40,38#38. Denn die Wolke des Ewigen war über der Wohnung bei Tag, und ein Feuer war darin des Nachts, vor den Augen des ganzen Hauses Jisraël, auf allen ihren Zügen.