7513#3. Johannes,1,1#1. DER Älteste: Gajus, dem Lieben, -a-den ich liebhabe in der Wahrheit. -a) 2.Joh. 1.
7514#3. Johannes,1,2#2. Mein Lieber, ich wünsche in allen Stücken, daß dir's wohl gehe und du gesund seist, wie es denn deiner Seele wohl geht.
7515#3. Johannes,1,3#3. Ich bin aber sehr erfreut worden, da die Brüder kamen und zeugten von deiner Wahrheit, wie -a-denn du wandelst in der Wahrheit. -a) 2.Joh. 4.
7516#3. Johannes,1,4#4. Ich habe keine größere Freude denn die, daß ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
7517#3. Johannes,1,5#5. Mein Lieber, du tust treulich, was du tust an den Brüdern und Gästen,
7518#3. Johannes,1,6#6. die von deiner Liebe gezeugt haben vor der Gemeinde; und du wirst wohl tun, wenn du sie -a-abfertigst würdig vor Gott. -a) Tit. 3,13.
7519#3. Johannes,1,7#7. Denn um seines Namens willen sind sie ausgezogen und -a-nehmen von den Heiden nichts. -a) Apg. 20,35; 1.Kor. 9,12.15.
7520#3. Johannes,1,8#8. So sollen wir nun solche aufnehmen, auf daß wir der Wahrheit Gehilfen werden. -Hebr. 13,2.
7521#3. Johannes,1,9#9. Ich habe der Gemeinde geschrieben; aber Diotrephes, der unter ihnen will hochgehalten sein, nimmt uns nicht an.
7522#3. Johannes,1,10#10. Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und läßt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.
7523#3. Johannes,1,11#11. Mein Lieber, folge nicht nach dem Bösen, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht Gott nicht. -1.Joh. 3,6.9.
7524#3. Johannes,1,12#12. Demetrius hat Zeugnis von jedermann und von der Wahrheit selbst; und wir zeugen auch, und ihr -a-wisset, daß unser Zeugnis wahr ist. -a) Joh. 19,35; 21,24.
7525#3. Johannes,1,13#13. Ich hatte viel zu schreiben; aber ich wollte nicht mit Tinte und Feder an dich schreiben. -2.Joh. 12.
7526#3. Johannes,1,14#14. Ich hoffe aber, dich bald zu sehen; so wollen wir mündlich miteinander reden.
7527#3. Johannes,1,15#15. Friede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde bei Namen.