6747#Titus,1,1#1. PAULUS, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,
6748#Titus,1,2#2. auf Hoffnung des ewigen Lebens, welches verheißen hat, der nicht lügt, Gott, vor den Zeiten der Welt,
6749#Titus,1,3#3. aber -a-zu seiner Zeit hat er offenbart sein Wort durch die Predigt, die -b-mir vertrauet ist nach dem Befehl Gottes, unsers Heilandes, -a) Eph. 1,9.10.   b) 1.Tim. 1,1.11.
6750#Titus,1,4#4. dem Titus, meinem -a-rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, unserm Heiland! -a) 1.Tim. 1,2.
6751#Titus,1,5#5. Derhalben ließ ich dich in Kreta, daß du solltest vollends ausrichten, was ich gelassen habe, und besetzen die Städte hin und her mit Ältesten, wie ich dir befohlen habe;
6752#Titus,1,6#6. wo einer ist untadelig, eines Weibes Mann, der gläubige Kinder habe, nicht berüchtigt, daß sie Schwelger und ungehorsam sind. -1.Tim. 3,2-4.
6753#Titus,1,7#7. Denn ein Bischof soll untadelig sein -a-als ein Haushalter Gottes, nicht eigensinnig, nicht zornig, nicht ein Weinsäufer, nicht raufen, nicht unehrliche Hantierung treiben; -a) 1.Kor. 4,1; 2.Tim. 2,24.
6754#Titus,1,8#8. sondern gastfrei, gütig, züchtig, gerecht, heilig, keusch,
6755#Titus,1,9#9. und haltend ob dem Wort, das gewiß ist, und lehrhaft, auf daß er mächtig sei, zu ermahnen durch die heilsame Lehre und zu strafen die Widersprecher.
6756#Titus,1,10#10. Denn es sind viel freche und unnütze Schwätzer und Verführer, sonderlich die aus den Juden,
6757#Titus,1,11#11. welchen man muß das Maul stopfen, die da ganze Häuser verkehren und lehren, was nicht taugt, um schändlichen Gewinns willen. -2.Tim. 3,6.
6758#Titus,1,12#12. Es hat einer aus ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: «Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche.»
6759#Titus,1,13#13. Dies Zeugnis ist wahr. Um der Sache willen -a-strafe sie scharf, auf daß sie gesund seien im Glauben -a) 2.Tim. 4,2.
6760#Titus,1,14#14. und nicht achten auf die jüdischen -a-Fabeln und Gebote von Menschen, welche sich von der Wahrheit abwenden. -a) 1.Tim. 4,7.
6761#Titus,1,15#15. -a-Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist ihr Sinn sowohl als ihr Gewissen. -a) Mt. 15,11; Röm. 14,20.
6762#Titus,1,16#16. Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Greuel hat, und gehorchen nicht und sind zu allem guten Werk untüchtig. -2.Tim. 3,5.
6763#Titus,2,1#1. DU aber rede, wie sich's ziemt nach der heilsamen Lehre: -1.Tim. 6,3; 2.Tim. 1,13.
6764#Titus,2,2#2. den Alten sage, daß sie nüchtern seien, ehrbar, züchtig, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld; -1.Tim. 5,1.
6765#Titus,2,3#3. den alten Weibern desgleichen, daß sie sich halten, wie den Heiligen ziemt, nicht Lästerinnen seien, nicht Weinsäuferinnen, gute Lehrerinnen; -1.Tim. 3,11.
6766#Titus,2,4#4. daß sie die jungen Weiber lehren züchtig sein, ihre Männer lieben, Kinder lieben,
6767#Titus,2,5#5. sittig sein, keusch, häuslich, gütig, -a-ihren Männern untertan, auf daß nicht das Wort Gottes verlästert werde. -a) Eph. 5,22.
6768#Titus,2,6#6. Desgleichen die jungen Männer ermahne, daß sie züchtig seien.
6769#Titus,2,7#7. Allenthalben aber stelle dich selbst zum Vorbilde guter Werke, mit unverfälschter Lehre, mit Ehrbarkeit, -1.Tim. 4,12; 1.Petr. 5,3.
6770#Titus,2,8#8. mit heilsamem und untadeligem Wort, auf daß der Widersacher sich schäme und nichts habe, daß er von uns möge Böses sagen. -1.Petr. 2,15.
6771#Titus,2,9#9. Den Knechten sage, daß sie ihren Herren untertänig seien, in allen Dingen zu gefallen tun, nicht widerbellen, -Eph. 6,5; 1.Tim. 6,1; 1.Petr. 2,18.
6772#Titus,2,10#10. nicht veruntreuen, sondern alle gute Treue erzeigen, auf daß sie die Lehre Gottes, -a-unsers Heilandes, zieren in allen Stücken. -a) Tit. 1,3.
6773#Titus,2,11#11. Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen
6774#Titus,2,12#12. und züchtigt uns, daß wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, -a-und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt -a) Eph. 1,4.
6775#Titus,2,13#13. und -a-warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi, -a) 1.Kor. 1,7; Phil. 3,20.
6776#Titus,2,14#14. der -a-sich selbst für uns gegeben hat, auf daß er uns erlösete von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu -b-guten Werken. -a) Gal. 1,4; 1.Tim. 2,6.   b) Eph. 2,10.
6777#Titus,2,15#15. Solches rede und ermahne und strafe mit gutem Ernst. -a-Laß dich niemand verachten. -a) 1.Tim. 4,12.
6778#Titus,3,1#1. ERINNERE sie, daß sie den Fürsten und der -a-Obrigkeit untertan und gehorsam seien, zu allem guten Werk bereit seien, -a) 1.Petr. 2,13.
6779#Titus,3,2#2. niemand lästern, nicht hadern, gelinde seien, alle Sanftmütigkeit beweisen gegen alle Menschen. -Phil. 4,5.
6780#Titus,3,3#3. Denn -a-wir waren auch weiland unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhaßt und haßten uns untereinander. -a) 1.Kor. 6,11; Eph. 2,2; 5,8.
6781#Titus,3,4#4. Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unsers Heilandes, - -Tit. 2,11.
6782#Titus,3,5#5. -a-nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das-b-Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, -a) Eph. 2,8.9.   b) Joh. 3,5; Eph. 5,26.
6783#Titus,3,6#6. welchen er -a-ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland, -a) Joel 3,1.
6784#Titus,3,7#7. auf daß wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.
6785#Titus,3,8#8. Das ist gewißlich wahr; solches will ich, daß du fest lehrest, auf daß die, so an Gott gläubig sind geworden, in -a-einem Stand guter Werke gefunden werden. Solches ist gut und nütze den Menschen. -a) V. 14.
6786#Titus,3,9#9. Der törichten Fragen aber, der Geschlechtsregister, des Zankes und Streites über das Gesetz entschlage dich; denn sie sind unnütz und eitel. -1.Tim. 4,7.
6787#Titus,3,10#10. Einen -a-ketzerischen Menschen meide, wenn er -b-einmal und abermals ermahnt ist, -a) 2.Joh. 10.   b) Mt. 18,15.16.
6788#Titus,3,11#11. und wisse, daß ein solcher verkehrt ist und sündigt, als der sich selbst verurteilt hat. -1.Tim. 6,4.5.
6789#Titus,3,12#12. Wenn ich zu dir senden werde Artemas oder -a-Tychikus, so komm eilend zu mir gen Nikopolis; denn daselbst habe ich beschlossen den Winter zu bleiben. -a) 2.Tim. 4,12.
6790#Titus,3,13#13. Zenas, den Schriftgelehrten, und -a-Apollos fertige ab mit Fleiß, auf daß ihnen nichts gebreche. -a) Apg. 18,24; 1.Kor. 3,5.6.
6791#Titus,3,14#14. Laß aber auch die Unsern lernen, daß sie -a-im Stand guter Werke sich finden lassen, wo man ihrer bedarf, -b-auf daß sie nicht unfruchtbar seien. -a) Tit. 2,14; Eph. 4,28.   b) Mt. 7,19.
6792#Titus,3,15#15. Es grüßen dich alle, die mit mir sind. Grüße alle, die uns lieben im Glauben. Die Gnade sei mit euch allen! Amen.