17607#Hohelied,1,1#1. DAS Lied der Lieder, von Salomo. -
17608#Hohelied,1,2#2. Er küsse mich mit seines Mundes Küssen! Denn deine Liebkosungen sind besser als Wein.
17609#Hohelied,1,3#3. Lieblich duften deine Salben; dein Name ist wie ausgegossenes Öl: darum haben dich Jungfrauen lieb! -
17610#Hohelied,1,4#4. Ziehe mich dir nach, so laufen wir! Der König hat mich in seine Gemächer gebracht; wir wollen jauchzen und uns deiner freuen, deine Liebkosungen preisen, mehr als Wein; mit Recht haben sie dich lieb!
17611#Hohelied,1,5#5. Schwarz bin ich, aber lieblich, ihr Töchter Jerusalems, wie die Zelte Kedars, wie die Vorhänge Salomos.
17612#Hohelied,1,6#6. Seht mich nicht an, weil ich so schwärzlich bin, weil die Sonne mich verbrannt hat! Meiner Mutter Söhne zürnten mir, sie setzten mich zur Hüterin der Weinberge; meinen eigenen Weinberg hütete ich nicht! -
17613#Hohelied,1,7#7. Tue mir doch kund, o du, den meine Seele liebt: Wo gehst du zur Weide? Wo hältst du Mittagsrast? Warum soll ich wie eine Vermummte bei den Herden deiner Genossen sein? -
17614#Hohelied,1,8#8. Ist es dir nicht bekannt, du Schönste unter den Weibern, so gehe nur hinaus, den Spuren der Schafe nach, und weide deine Zicklein bei den Wohnungen der Hirten!
17615#Hohelied,1,9#9. Meiner Stute an den Wagen des Pharao vergleiche ich dich, meine Freundin! -
17616#Hohelied,1,10#10. Deine Wangen sind lieblich in den Ketten, dein Hals in den Perlenschnüren!
17617#Hohelied,1,11#11. Wir wollen dir goldene Ketten machen mit silbernen Punkten! -
17618#Hohelied,1,12#12. Solange der König an seiner Tafel war, gab meine Narde ihren Geruch.
17619#Hohelied,1,13#13. Mein Freund ist mir ein Myrrhenbüschel, das zwischen meinen Brüsten ruht.
17620#Hohelied,1,14#14. Mein Freund ist mir eine Cypertraube aus den Weinbergen von Engedi! -
17621#Hohelied,1,15#15. Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön, deine Augen sind Tauben! -
17622#Hohelied,1,16#16. Siehe, du bist schön, mein Freund, so gar lieblich! - Ja, unser Lager ist grün.
17623#Hohelied,1,17#17. Zedern sind unsres Hauses Balken, Zypressen unser Getäfel.
17624#Hohelied,2,1#1. Ich bin eine Narzisse von Saron, eine Lilie der Täler. -
17625#Hohelied,2,2#2. Wie eine Lilie unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern! -
17626#Hohelied,2,3#3. Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Freund unter den Söhnen! In seinem Schatten saß ich so gern, und seine Frucht war meinem Gaumen süß.
17627#Hohelied,2,4#4. Er führte mich ins Weinhaus, und die Liebe ist sein Panier über mir.
17628#Hohelied,2,5#5. Stärket mich mit Rosinenkuchen, erquicket mich mit Äpfeln; denn ich bin krank vor Liebe!
17629#Hohelied,2,6#6. Er lege seine Linke unter mein Haupt und umarme mich mit seiner Rechten!
17630#Hohelied,2,7#7. Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder den Hindinnen der Flur: Erreget und erwecket die Liebe nicht, bis es ihr selbst gefällt!
17631#Hohelied,2,8#8. Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt! Er hüpft über die Berge, er springt über die Hügel!
17632#Hohelied,2,9#9. Mein Freund gleicht einem Reh oder dem jungen Hirsch. Siehe, da steht er hinter unsrer Mauer, schaut zum Fenster hinein, blickt durchs Gitter.
17633#Hohelied,2,10#10. Mein Freund hebt an und spricht zu mir: Mache dich auf, meine Freundin, komm her, meine Schöne!
17634#Hohelied,2,11#11. Denn siehe, der Winter ist vorüber, der Regen hat sich auf und davon gemacht;
17635#Hohelied,2,12#12. die Blumen zeigen sich auf dem Lande, die Zeit des Gesangs ist da, und die Stimme der Turteltauben läßt sich hören in unserm Lande;
17636#Hohelied,2,13#13. am Feigenbaum röten sich die Knoten, und die Reben verbreiten Blütenduft; komm, mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, komme doch!
17637#Hohelied,2,14#14. Meine Taube in den Felsenklüften, im Versteck der Felsenwand, laß mich sehen deine Gestalt, laß mich deine Stimme hören! Denn deine Stimme ist süß und lieblich deine Gestalt.
17638#Hohelied,2,15#15. Fanget uns die Füchse, die kleinen Füchse, welche die Weinberge verwüsten; und unsere Weinberge stehen in Blüte!
17639#Hohelied,2,16#16. Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter den Lilien weidet,
17640#Hohelied,2,17#bis der Tag kühl wird und die Schatten fliehen. 17. Kehre um, mein Freund, sei gleich dem Reh oder dem jungen Hirsch auf den zerklüfteten Bergen!
17641#Hohelied,3,1#1. Auf meinem Lager in den Nächten suchte ich, den meine Seele liebt; ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht!
17642#Hohelied,3,2#2. So stand ich denn auf und lief in der Stadt umher, auf den Straßen und Plätzen, und suchte, den meine Seele liebt; ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht!
17643#Hohelied,3,3#3. Mich fanden die Wächter, welche die Runde machten in der Stadt. Habt ihr den gesehen, den meine Seele liebt?
17644#Hohelied,3,4#4. Kaum war ich an ihnen vorübergegangen, da fand ich, den meine Seele liebt. Ich hielt ihn fest und wollte ihn nicht mehr loslassen, bis ich ihn gebracht hätte in meiner Mutter Haus, ins Gemach derer, die mich empfangen hat. -
17645#Hohelied,3,5#5. Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder bei den Hindinnen der Flur, daß ihr die Liebe nicht erreget noch erwecket, bis es ihr selbst gefällt!
17646#Hohelied,3,6#6. Wer kommt da von der Wüste herauf? Es sieht aus wie Rauchsäulen von brennendem Weihrauch und Myrrhen, von allerlei Gewürzpulver der Krämer.
17647#Hohelied,3,7#7. Siehe, es ist seine Sänfte, die des Salomo, sechzig Helden sind ringsum, von den Stärksten Israels,
17648#Hohelied,3,8#8. alle mit Schwertern bewaffnet, im Fechten geübt, jeder sein Schwert an der Seite, damit nichts zu fürchten sei während der Nacht.
17649#Hohelied,3,9#9. Eine Sänfte hat sich der König Salomo gemacht aus Libanonholz.
17650#Hohelied,3,10#10. Ihre Säulen machte er von Silber, ihr Lehne von Gold, ihren Sitz von Purpur, das Innere mit Liebe gestickt von den Töchtern Jerusalems.
17651#Hohelied,3,11#11. Kommt heraus, ihr Töchter Zions, und beschauet den König Salomo in dem Kranz, mit welchem seine Mutter ihn bekränzt hat an seinem Hochzeitstag, am Tage der Freude seines Herzens!
17652#Hohelied,4,1#1. Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön; deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier; dein Haar gleicht der Ziegenherde, die sich am Berge Gilead lagert.
17653#Hohelied,4,2#2. Deine Zähne gleichen einer Herde frischgeschorener Schafe, die von der Schwemme kommen, die allzumal Zwillinge tragen und deren keines unfruchtbar ist.
17654#Hohelied,4,3#3. Deine Lippen sind wie eine Purpurschnur, und dein Mund ist lieblich; wie Granatäpfelhälften sind deine Wangen hinter deinem Schleier.
17655#Hohelied,4,4#4. Dein Hals gleicht dem Davidsturm, zum Arsenal erbaut, mit tausend Schildern behängt, allen Tartschen der Helden.
17656#Hohelied,4,5#5. Deine beiden Brüste gleichen zwei Rehkälbchen, Gazellenzwillingen, die zwischen den Lilien weiden.
17657#Hohelied,4,6#6. Bis der Tag kühl wird und die Schatten fliehen, will ich auf den Myrrhenberg gehen und auf den Weihrauchhügel!
17658#Hohelied,4,7#7. Ganz schön bist du, meine Freundin, und kein Makel ist an dir!
17659#Hohelied,4,8#8. Komm mit mir vom Libanon, Braut, komm mit mir vom Libanon! Steig herab vom Gipfel des Amana, vom Gipfel des Schenir und des Hermon, von den Wohnungen der Löwen, von den Bergen der Leoparden!
17660#Hohelied,4,9#9. Du hast mir das Herz genommen, meine Schwester, (meine) Braut, mit einem einzigen deiner Blicke, mit einem einzigen Kettchen von deinem Hals!
17661#Hohelied,4,10#10. Wie schön sind deine Liebkosungen, meine Schwester, (meine) Braut; wie viel besser sind deine Liebkosungen als Wein, und der Duft deiner Salben als alle Wohlgerüche!
17662#Hohelied,4,11#11. Honigseim träufeln deine Lippen, o Braut, Honig und Milch sind unter deiner Zunge, und der Geruch deiner Kleider ist wie der Geruch des Libanon!
17663#Hohelied,4,12#12. Ein verschlossener Garten ist meine Schwester, (meine) Braut; ein verschlossener Born, ein versiegelter Quell.
17664#Hohelied,4,13#13. Deine Schößlinge sind ein Granatenpark mit herrlicher Frucht, Cyperblumen mit Narden;
17665#Hohelied,4,14#14. Narden und Krokus, Kalmus und Zimt, samt allerlei Weihrauchbäumen, Myrrhen und Aloe und den vornehmsten Balsamstauden;
17666#Hohelied,4,15#15. ein Gartenquell, ein Brunnen lebendigen Wassers, wie es vom Libanon rinnt!
17667#Hohelied,4,16#16. Erwache, Nordwind; Südwind, komm, durchwehe meinen Garten, daß sein Balsam träufle! Mein Freund komme in seinen Garten und esse seine herrliche Frucht!
17668#Hohelied,5,1#1. Ich komme zu meinem Garten, meine Schwester, (meine) Braut; ich pflücke meine Myrrhe samt meinem Balsam; ich esse meine Wabe samt meinem Honig, ich trinke meinen Wein samt meiner Milch. Esset, meine Freunde, trinkt und werdet trunken, ihr Geliebten!
17669#Hohelied,5,2#2. Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft! «Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose; denn mein Haupt ist voll Tau, meine Locken voll nächtlicher Tropfen!» -
17670#Hohelied,5,3#3. «Ich habe mein Kleid ausgezogen, wie soll ich es anziehen? Ich habe meine Füße gewaschen, wie soll ich sie besudeln?»
17671#Hohelied,5,4#4. Aber mein Freund streckte seine Hand durch die Luke; da geriet mein Herz in Wallung seinetwegen.
17672#Hohelied,5,5#5. Ich stand auf, meinem Freunde zu öffnen, während meine Hände von Myrrhen troffen und meine Finger von feinster Myrrhe auf die Griffe des Riegels.
17673#Hohelied,5,6#6. Ich tat meinem Freunde auf; aber mein Freund war verschwunden, vorbeigegangen. Meine Seele ging hinaus, auf sein Wort; ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; ich rief ihm, aber er antwortete mir nicht.
17674#Hohelied,5,7#7. Es fanden mich die Wächter, welche die Runde machen in der Stadt; die schlugen mich wund, nahmen mir den Schleier weg, die Wächter auf der Mauer.
17675#Hohelied,5,8#8. Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, wenn ihr meinen Freund findet, was wollt ihr ihm melden? Daß ich krank bin vor Liebe!
17676#Hohelied,5,9#9. Was ist dein Freund vor andern Freunden, o du Schönste unter den Weibern? Was ist dein Freund vor andern Freunden, daß du uns also beschwörst? -
17677#Hohelied,5,10#10. Mein Freund ist weiß und rot, hervorragend unter Zehntausenden!
17678#Hohelied,5,11#11. Sein Haupt ist reines Gold, seine Locken sind wallend, rabenschwarz.
17679#Hohelied,5,12#12. Seine Augen sind wie Tauben an Wasserbächen, sich badend in Milch, sitzend in einem vollen Gesicht.
17680#Hohelied,5,13#13. Seine Wangen sind wie Balsambeete, in denen würzige Pflanzen wachsen; seine Lippen wie Lilien, aus denen feinste Myrrhe fließt.
17681#Hohelied,5,14#14. Seine Arme-1- sind goldene Walzen, mit Tarsisstein besetzt; sein Leib ein Kunstwerk von Elfenbein, mit Saphiren übersät. -1) w: Hände.++
17682#Hohelied,5,15#15. Seine Schenkel sind Marmorsäulen, gegründet auf goldene Sockel; seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie Zedern.
17683#Hohelied,5,16#16. Sein Gaumen ist süß, und er selbst lauter Lieblichkeit. So ist mein Geliebter, und so ist mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!
17684#Hohelied,6,1#1. Wohin ist dein Freund gegangen, du Schönste unter den Weibern? Wohin hat sich dein Freund gewandt? Wir wollen ihn mit dir suchen! -
17685#Hohelied,6,2#2. Mein Freund ist in seinen Garten hinabgegangen, zu den Balsambeeten, um in den Gärten zu weiden und Lilien zu pflücken!
17686#Hohelied,6,3#3. Ich bin meines Freundes, und mein Freund ist mein, der unter den Lilien weidet.
17687#Hohelied,6,4#4. Du bist schön, meine Freundin, wie Tirza, lieblich wie Jerusalem, furchtbar wie die Bannerträger!
17688#Hohelied,6,5#5. Wende deine Augen ab von mir; denn sie machen mich ungestüm! Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die sich am Berge Gilead lagern.
17689#Hohelied,6,6#6. Deine Zähne sind wie eine Herde Mutterschafe, die aus der Schwemme kommen und sämtlich Zwillinge tragen, so daß kein unfruchtbares darunter ist.
17690#Hohelied,6,7#7. Wie ein halber Granatapfel nimmt sich deine Wange hinter deinem Schleier aus.
17691#Hohelied,6,8#8. Ihrer sechzig sind Königinnen und ihrer achtzig Nebenfrauen, dazu Jungfrauen ohne Zahl;
17692#Hohelied,6,9#9. diese Eine ist meine Taube, meine Makellose; sie ist die Einzige ihrer Mutter, die Reinste von allen, die sie geboren hat. Die Töchter sahen sie und priesen sie glücklich, die Königinnen und Nebenfrauen rühmten sie:
17693#Hohelied,6,10#10. Wer ist die, welche herabschaut wie Morgenrot, schön wie der Mond, klar wie die Sonne, furchtbar wie die Bannerträger?
17694#Hohelied,6,11#11. Zum Nußgarten war ich hinabgegangen, um die grünen Plätze des Tales zu betrachten, zu sehen, ob der Weinstock ausgeschlagen, ob die Granaten Blüten getrieben hätten, -
17695#Hohelied,6,12#12. wovon ich nichts gewußt hatte, darauf ward meine Seele aufmerksam, auf die Wagen meines edlen Volkes.
17696#Hohelied,7,1#1. Kehre wieder, kehre wieder, o Sulamit, kehre wieder, kehre wieder, daß wir dich betrachten! - Was wollt ihr Sulamit betrachten wie den Reigen von Mahanaim?
17697#Hohelied,7,2#2. Wie schön sind deine Schritte in den Schuhen, du Edelfräulein! Die Wölbungen deiner Hüften sind wie Halsgeschmeide, von Künstlerhand gemacht.
17698#Hohelied,7,3#3. Dein Schoß ist ein rundes Becken, welchem der gemischte Wein nicht fehlen darf; dein Leib ein Weizenhaufen, mit Lilien eingefaßt;
17699#Hohelied,7,4#4. deine beiden Brüste wie zwei Rehkälbchen, Gazellenzwillinge;
17700#Hohelied,7,5#5. dein Hals wie der elfenbeinerne Turm, deine Augen wie die Teiche zu Hesbon am Tore Batrabbim, deine Nase wie der Libanonturm, der gen Damaskus schaut.
17701#Hohelied,7,6#6. Dein Haupt auf dir gleicht dem Karmel, und dein Haupthaar dem königlichen Purpur, in Falten gebunden.
17702#Hohelied,7,7#7. Wie schön bist du und wie lieblich, o Liebe, unter den Wonnen!
17703#Hohelied,7,8#8. Dieser dein Wuchs ist der Palme gleich, und deine Brüste den Trauben.
17704#Hohelied,7,9#9. Ich denke, ich will die Palme besteigen und ihre Zweige erfassen, so werden deine Brüste den Weintrauben gleichen und der Duft deiner Nase den Äpfeln
17705#Hohelied,7,10#10. und dein Gaumen dem besten Wein, der meinem Geliebten glatt eingeht, über die Lippen Einschlafender gleitet.
17706#Hohelied,7,11#11. Ich gehöre meinem Geliebten, und sein Verlangen steht nach mir!
17707#Hohelied,7,12#12. Komm, mein Lieber, wir wollen aufs Feld hinausgehen, in den Dörfern übernachten,
17708#Hohelied,7,13#13. früh nach den Weinbergen aufbrechen, nachsehen, ob der Weinstock ausgeschlagen, ob die Blütezeit begonnen habe, ob die Granaten blühen; dort will ich dir meine Liebe schenken!
17709#Hohelied,7,14#14. Die Liebesäpfel verbreiten Duft, und über unsern Türen sind allerlei edle Früchte; neue und alte habe ich dir, mein Lieber, aufbewahrt!
17710#Hohelied,8,1#1. Ach, daß du mir wärest wie ein Bruder, der meiner Mutter Brüste sog! Dann dürfte ich dich doch küssen, wenn ich dich draußen träfe, ohne daß man mich deshalb verachtete.
17711#Hohelied,8,2#2. Ich wollte dich führen, dich bringen zu meiner Mutter Haus; sie würde-1- mich lehren, dich mit Würzwein zu tränken, mit meinem Granatäpfelmost. -1) o: du würdest.++
17712#Hohelied,8,3#3. Seine Linke sei unter meinem Haupt, und seine Rechte umfange mich! -
17713#Hohelied,8,4#4. Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, was wollt ihr die Liebe erwecken, und was wollt ihr sie erregen, bevor es ihr selbst gefällt?
17714#Hohelied,8,5#5. Wer ist, die da heraufkommt von der Wüste, gestützt auf ihren Freund? - Unter dem Apfelbaum weckte ich dich auf; dort litt deine Mutter Wehen für dich, dort litt Wehen sie, die dich gebar.
17715#Hohelied,8,6#6. Trage mich wie einen Siegelstein auf deinem Herzen, wie einen Siegelring an deinem Arm! Denn die Liebe ist stark wie der Tod, und Eifersucht hart wie das Totenreich; ihre Glut ist Feuerglut, eine Flamme des HERRN.
17716#Hohelied,8,7#7. Viele Wasser vermögen die Liebe nicht auszulöschen, und Ströme ertränken sie nicht. Wenn ein Mensch allen Reichtum seines Hauses um die Liebe gäbe, so würde man ihn nur verachten.
17717#Hohelied,8,8#8. Wir haben eine kleine Schwester, die noch keine Brüste hat. Was fangen wir mit unserer Schwester an am Tage, da man um sie freit?
17718#Hohelied,8,9#9. Ist sie eine Mauer, so bauen wir einen silbernen Kranz darauf; ist sie aber eine Tür, so verschließen wir sie mit einem Zedernbrett! -
17719#Hohelied,8,10#10. Ich bin eine Mauer, und meine Brüste sind wie Türme; da ward ich in seinen Augen wie eine, die Frieden gefunden hat.
17720#Hohelied,8,11#11. Salomo hatte einen Weinberg zu Baal-Hamon; er übergab den Weinberg den Hütern, jeder sollte für seine Frucht tausend Silberlinge bringen.
17721#Hohelied,8,12#12. Der Weinberg, der mir anvertraut ward, ist vor mir; die tausend dir, o Salomo, und zweihundert den Hütern seiner Frucht!
17722#Hohelied,8,13#13. Die du in den Gärten wohnst, die Gefährten lauschen deiner Stimme; laß mich sie hören! -
17723#Hohelied,8,14#14. Fliehe, mein Lieber, und sei der Gazelle gleich oder dem jungen Hirsch auf den Balsambergen!