6551#1. Timotheus,1,1#1. Paulus, Apostel Jesu Christi-1-, nach Befehl Gottes, unseres Heilandes, und Christi Jesu-2-, unserer Hoffnung, -1) o. nach aL: Christi Jesu. 2) TR: und (des) Herrn Jesu Christi.++
6552#1. Timotheus,1,2#2. Timotheus, (meinem) echten Kinde im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater-1-, und Christo Jesu, unserem Herrn! -1) ein. lesen: unserem Vater.++
6553#1. Timotheus,1,3#3. So wie ich dich bat, als ich nach Macedonien reiste, in Ephesus zu bleiben, auf daß du etlichen gebötest, nicht andere Lehren zu lehren,
6554#1. Timotheus,1,4#4. noch mit Fabeln und endlosen Geschlechtsregistern sich abzugeben, die mehr Streitfragen hervorbringen, als die Verwaltung-1- Gottes (fördern), die im Glauben ist . . . -1) TR liest «Auferbauung» statt «Verwaltung».++
6555#1. Timotheus,1,5#5. Das Endziel des Gebotes-1- aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, -1) vgl. V. 3.++
6556#1. Timotheus,1,6#6. wovon etliche abgeirrt sind und sich zu eitlem Geschwätz gewandt haben;
6557#1. Timotheus,1,7#7. die Gesetzlehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen, noch was sie fest behaupten.
6558#1. Timotheus,1,8#8. Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht,
6559#1. Timotheus,1,9#9. indem er dies weiß, daß für einen Gerechten (das) Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Zügellose, für Gottlose und Sünder, für Heillose-1- und Ungöttliche, Vaterschläger und Mutterschläger, Menschenmörder, -1) o: Unheilige.++
6560#1. Timotheus,1,10#10. Hurer, Knabenschänder, Menschenräuber, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre zuwider ist,
6561#1. Timotheus,1,11#11. nach dem Evangelium der Herrlichkeit des seligen Gottes, welches mir anvertraut worden ist.
6562#1. Timotheus,1,12#12. [Und] ich danke-1- Christo Jesu, unserem Herrn, der mir Kraft verliehen, daß er mich treu erachtet hat, indem er den in den Dienst stellte, -1) eig: bin dankbar.++
6563#1. Timotheus,1,13#13. der zuvor ein Lästerer und Verfolger und Gewalttäter war; aber mir ist Barmherzigkeit zuteil geworden, weil ich es unwissend im Unglauben tat.
6564#1. Timotheus,1,14#14. Über die Maßen aber ist die Gnade unseres Herrn überströmend geworden mit Glauben und Liebe, die in Christo Jesu sind-1-. -1) o: ist.++
6565#1. Timotheus,1,15#15. Das Wort ist gewiß-1- und aller Annahme wert, daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, Sünder zu erretten, von welchen ich der erste bin. -1) o: zuverlässig, treu; so auch 1.Tim. 3,1; 4,9 usw.++
6566#1. Timotheus,1,16#16. Aber darum ist mir Barmherzigkeit zuteil geworden, auf daß an mir, dem ersten, Jesus Christus die ganze Langmut erzeige, zum Vorbild für die-1-, welche an ihn glauben werden zum ewigen Leben. -1) o: als Beispiel derer.++
6567#1. Timotheus,1,17#17. Dem Könige der Zeitalter aber, dem unverweslichen, unsichtbaren, alleinigen-1- Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit-2-! Amen. -1) TR liest «allein weisen» statt «alleinigen». 2) w: in die Zeitalter der Zeitalter.++
6568#1. Timotheus,1,18#18. Dieses Gebot vertraue ich dir an, (mein) Kind Timotheus, nach den vorangegangenen Weissagungen über dich, auf daß du durch dieselben den guten Kampf kämpfest,
6569#1. Timotheus,1,19#19. indem du (den) Glauben bewahrst und ein gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und (so), was den Glauben betrifft, Schiffbruch gelitten haben;
6570#1. Timotheus,1,20#20. unter welchen Hymenäus ist und Alexander, die ich dem Satan überliefert habe, auf daß sie durch Zucht unterwiesen würden, nicht zu lästern.
6571#1. Timotheus,2,1#1. Ich ermahne nun vor allen Dingen, daß Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen,
6572#1. Timotheus,2,2#2. für Könige und alle, die in Hoheit sind, auf daß wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und würdigem Ernst.
6573#1. Timotheus,2,3#3. Denn-1- dieses ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, -1) mehrere lassen fehlen «Denn».++
6574#1. Timotheus,2,4#4. welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
6575#1. Timotheus,2,5#5. Denn Gott ist einer, und einer Mittler-1- zwischen Gott und Menschen, (der) Mensch Christus Jesus, -1) o: da ist ein Gott und ein Mittler.++
6576#1. Timotheus,2,6#6. der sich selbst gab zum Lösegeld für alle, (wovon) das Zeugnis zu seiner Zeit-1- (verkündigt werden sollte), -1) w: zu seinen Zeiten.++
6577#1. Timotheus,2,7#7. wozu ich bestellt worden bin als Herold-1- und Apostel <ich sage die Wahrheit-2-, ich lüge nicht>, ein Lehrer der Nationen, in Glauben und Wahrheit. -1) o: Prediger.   2) TR: die Wahrheit in Christo.++
6578#1. Timotheus,2,8#8. Ich will nun, daß die Männer an jedem Orte beten, indem sie heilige-1- Hände aufheben, ohne Zorn und zweifelnde Überlegung. -1) o: reine, fromme.++
6579#1. Timotheus,2,9#9. Desgleichen auch, daß die Weiber in bescheidenem-1- Äußeren-2- mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit-3- sich schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold-4- oder Perlen oder kostbarer Kleidung, -1) o: anständigem, ehrbarem.  2) o: Auftreten.  3) o: Beson-nenheit, gesundem Sinn; so auch V. 15.  4) TR: oder Gold.++
6580#1. Timotheus,2,10#10. sondern was Weibern geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke.
6581#1. Timotheus,2,11#11. Ein Weib lerne in der Stille in aller Unterwürfigkeit.
6582#1. Timotheus,2,12#12. Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,
6583#1. Timotheus,2,13#13. denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
6584#1. Timotheus,2,14#14. und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
6585#1. Timotheus,2,15#15. Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit-1- mit Sittsamkeit. -1) eig: Geheiligtsein.++
6586#1. Timotheus,3,1#1. Das Wort ist gewiß: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk.
6587#1. Timotheus,3,2#2. Der Aufseher nun muß untadelig sein, eines Weibes Mann, nüchtern, besonnen-1-, sittsam, gastfrei, lehrfähig; -1) o: gesunden Sinnes.++
6588#1. Timotheus,3,3#3. nicht dem Wein ergeben, kein Schläger,-1- sondern gelinde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, -1) TR fügt hinzu: nicht schändlichem Gewinn nachgehend.++
6589#1. Timotheus,3,4#4. der dem eigenen Hause wohl vorsteht, der (seine) Kinder in Unterwürfigkeit hält mit allem würdigen Ernst
6590#1. Timotheus,3,5#5. <wenn aber jemand dem eigenen Hause nicht vorzustehen weiß, wie wird er die Versammlung Gottes besorgen?>,
6591#1. Timotheus,3,6#6. nicht ein Neuling, auf daß er nicht aufgebläht, ins Gericht des Teufels verfalle-1-. -1) d.h. sich überhebe wie der Teufel, und so unter dasselbe Strafurteil Gottes falle.++
6592#1. Timotheus,3,7#7. Er muß aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, (die) draußen (sind), auf daß er nicht in Schmach und in (den) Fallstrick des Teufels verfalle.
6593#1. Timotheus,3,8#8. Die Diener-1- desgleichen, würdig, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend, -1) Gr. -+Diakonen-; so auch V. 12.++
6594#1. Timotheus,3,9#9. die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.
6595#1. Timotheus,3,10#10. Laß diese aber zuerst erprobt werden, dann laß sie dienen, wenn sie untadelig sind.
6596#1. Timotheus,3,11#11. Die Weiber desgleichen, würdig, nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem.
6597#1. Timotheus,3,12#12. Die Diener seien eines Weibes Mann, die (ihren) Kindern und den eigenen Häusern wohl vorstehen;
6598#1. Timotheus,3,13#13. denn die, welche wohl gedient haben, erwerben sich eine schöne Stufe und viel Freimütigkeit im Glauben, der in Christo Jesu ist.
6599#1. Timotheus,3,14#14. Dieses schreibe ich dir in der Hoffnung, bald-1- zu dir zu kommen; -1) eig: bälder.++
6600#1. Timotheus,3,15#15. wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste-1- der Wahrheit. -1) o: Stütze.++
6601#1. Timotheus,3,16#16. Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt-1- im Geiste, gesehen von den Engeln-2-, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit. -1) o. nach aL: Er, der geoffenbart worden im Fleische, ist gerechtfertigt. - «Gott» (gr. -+theos-, Abk. -+os-) und «der» (gr. -+hos-) konnten in der gr. Schrift leicht verwechselt werden.  2) eig: erschienen den Engeln.++
6602#1. Timotheus,4,1#1. Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren-1- Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische-2- Geister und Lehrern von Dämonen, -1) o: künftigen.   2) o: verführerische.++
6603#1. Timotheus,4,2#2. die in Heuchelei Lügen reden (und)-1- betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet-2- sind, -1) o. vlt: durch die Heuchelei von Lügenrednern, die. 2) o: an ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt.++
6604#1. Timotheus,4,3#3. verbieten zu heiraten, (und gebieten,) sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen-1-. -1) o: anerkennen.++
6605#1. Timotheus,4,4#4. Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
6606#1. Timotheus,4,5#5. denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.
6607#1. Timotheus,4,6#6. Wenn du dieses den Brüdern vorstellst, so wirst du ein guter Diener Christi Jesu-1- sein, auferzogen-2- durch die Worte des Glaubens und der guten Lehre, welcher du genau gefolgt bist-3-. -1) TR: Jesu Christi.   2) o: genährt. 3) o: welche du genau erkannt hast; vgl. 2.Tim. 3,10.++
6608#1. Timotheus,4,7#7. Die ungöttlichen und altweibischen Fabeln aber weise ab, übe dich aber zur Gottseligkeit;
6609#1. Timotheus,4,8#8. denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, indem sie die Verheißung des Lebens hat, des jetzigen und des zukünftigen.
6610#1. Timotheus,4,9#9. Das Wort ist gewiß und aller Annahme wert;
6611#1. Timotheus,4,10#10. denn für dieses arbeiten wir und werden geschmäht-1-, weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Erhalter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen. -1) TR: arbeiten wir sowohl, als wir auch geschmäht werden. - mehrere lesen: arbeiten und kämpfen wir.++
6612#1. Timotheus,4,11#11. Dieses gebiete und lehre.
6613#1. Timotheus,4,12#12. Niemand verachte deine Jugend, sondern sei ein Vorbild der Gläubigen in Wort, in Wandel, in Liebe,-1- in Glauben, in Keuschheit-2-. -1) TR fügt hinzu: im Geiste.   2) o: Reinheit.++
6614#1. Timotheus,4,13#13. Bis ich komme, halte an mit dem-1- Vorlesen, mit dem Ermahnen, mit dem Lehren. -1) o: widme dich dem.++
6615#1. Timotheus,4,14#14. Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, welche dir gegeben worden ist durch Weissagung mit Hände-Auflegen der Ältestenschaft.
6616#1. Timotheus,4,15#15. Bedenke-1- dieses sorgfältig; lebe darin, auf daß deine Fortschritte allen-2- offenbar seien. -1) o: Übe, betreibe.   2) TR: unter allen.++
6617#1. Timotheus,4,16#16. Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre-1-; beharre in diesen Dingen-2-; denn wenn du dieses tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, welche dich hören. -1) o: das Lehren, die Belehrung; wie V. 13. 2) eig: in ihnen.++
6618#1. Timotheus,5,1#1. Einen älteren (Mann) fahre nicht hart an, sondern ermahne ihn als einen Vater, jüngere als Brüder;
6619#1. Timotheus,5,2#2. ältere Frauen als Mütter, jüngere als Schwestern, in aller Keuschheit-1-. -1) o: Reinheit.++
6620#1. Timotheus,5,3#3. Ehre die Witwen, die wirklich Witwen sind.
6621#1. Timotheus,5,4#4. Wenn aber eine Witwe Kinder oder Enkel hat, so mögen sie zuerst lernen, gegen das eigene Haus fromm zu sein und den Eltern Gleiches zu vergelten; denn dieses ist angenehm-1- vor Gott. -1) TR: gut und angenehm.++
6622#1. Timotheus,5,5#5. Die aber wirklich Witwe und vereinsamt ist, hofft auf Gott und verharrt in dem Flehen und den Gebeten Nacht und Tag.
6623#1. Timotheus,5,6#6. Die aber in Üppigkeit-1- lebt, ist lebendig tot. -1) o: Genußsucht.++
6624#1. Timotheus,5,7#7. Und dies gebiete, auf daß sie unsträflich seien.
6625#1. Timotheus,5,8#8. Wenn aber jemand für die Seinigen und besonders für die Hausgenossen nicht sorgt, so hat er den Glauben verleugnet und ist schlechter als ein Ungläubiger.
6626#1. Timotheus,5,9#9. Eine Witwe werde verzeichnet-1-, wenn sie nicht weniger als sechzig Jahre alt ist, eines Mannes Weib (war), -1) o: in die Liste eingetragen.++
6627#1. Timotheus,5,10#10. ein Zeugnis hat in guten Werken, wenn sie Kinder auferzogen, wenn sie Fremde beherbergt, wenn sie der Heiligen Füße gewaschen, wenn sie Bedrängten Hilfe geleistet hat, wenn sie jedem guten Werke nachgegangen ist.
6628#1. Timotheus,5,11#11. Jüngere Witwen aber weise ab; denn wenn sie üppig geworden sind wider Christum,
6629#1. Timotheus,5,12#12. so wollen sie heiraten und fallen (dem) Urteil anheim, weil-1- sie den ersten Glauben verworfen haben. -1) o: daß.++
6630#1. Timotheus,5,13#13. Zugleich aber lernen sie auch müßig (sein), umherlaufend in den Häusern; nicht allein aber müßig, sondern auch geschwätzig und vorwitzig, indem sie reden, was sich nicht geziemt-1-. -1) eig: was man nicht soll.++
6631#1. Timotheus,5,14#14. Ich will nun, daß jüngere (Witwen) heiraten, Kinder gebären, Haushaltung führen, dem Widersacher keinen Anlaß geben der Schmähung halber;
6632#1. Timotheus,5,15#15. denn schon haben sich etliche abgewandt, dem Satan nach.
6633#1. Timotheus,5,16#16. Wenn ein Gläubiger oder-1- eine Gläubige Witwen hat, so leiste er ihnen Hilfe, und die Versammlung werde nicht beschwert, auf daß sie denen Hilfe leiste, die wirklich Witwen sind. -1) mehrere lassen fehlen: ein Gläubiger oder.++
6634#1. Timotheus,5,17#17. Die Ältesten, welche wohl vorstehen, laß doppelter Ehre würdig geachtet werden, sonderlich die da arbeiten in Wort und Lehre-1-. -1) o: Belehrung.++
6635#1. Timotheus,5,18#18. Denn die Schrift sagt: «Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden»-a-, und: «Der Arbeiter ist seines Lohnes wert»-b-. -a) 5.Mo. 25,4.   b) Lk. 10,7.++
6636#1. Timotheus,5,19#19. Wider einen Ältesten nimm keine Klage an, außer bei zwei oder drei Zeugen.
6637#1. Timotheus,5,20#20. Die da sündigen, überführe vor allen, auf daß auch die übrigen Furcht haben.
6638#1. Timotheus,5,21#21. Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christo Jesu-1- und den auserwählten Engeln, daß du diese Dinge ohne Vorurteil beobachtest, indem du nichts nach Gunst tust. -1) TR: dem Herrn Jesu Christo.++
6639#1. Timotheus,5,22#22. Die Hände lege niemand schnell auf und habe nicht teil an fremden Sünden. Bewahre dich selbst keusch-1-. -1) o: rein.++
6640#1. Timotheus,5,23#23. Trinke nicht länger nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein, um deines Magens und deines häufigen Unwohlseins-1- willen. -1) eig: deiner häufigen Schwächen.++
6641#1. Timotheus,5,24#24. Von etlichen Menschen sind die Sünden vorher offenbar und gehen voraus zum Gericht, etlichen aber folgen sie auch nach.
6642#1. Timotheus,5,25#25. Desgleichen sind auch die guten Werke vorher offenbar, und die, welche anders sind, können nicht verborgen bleiben.
6643#1. Timotheus,6,1#1. Alle, welche-1- Knechte-2- unter dem Joche sind, sollen ihre eigenen Herren-3- aller Ehre würdig achten, auf daß nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde. -1) o: So viele.   2) o: Sklaven.   3) eig: Gebieter.++
6644#1. Timotheus,6,2#2. Die aber, welche gläubige Herren-1- haben, sollen (dieselben) nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern (ihnen) vielmehr dienen, weil sie Treue-2- und Geliebte sind, welche die Wohltat empfangen-3-. Dieses lehre und ermahne. -1) eig: Gebieter.  2) o: Gläubige.  3) d.h. den Nutzen des treuen Dienstes haben; aüs: welche sich des Wohltuns befleißigen.++
6645#1. Timotheus,6,3#3. Wenn jemand anders lehrt und nicht beitritt den gesunden Worten, die unseres Herrn Jesus Christus sind, und der Lehre, die nach der Gottseligkeit ist,
6646#1. Timotheus,6,4#4. so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken, aus welchen entsteht: Neid, Hader, Lästerungen, böse Verdächtigungen,
6647#1. Timotheus,6,5#5. beständige Zänkereien-1- von Menschen, die an der Gesinnung verderbt und von der Wahrheit entblößt sind, welche meinen, die Gottseligkeit sei ein (Mittel zum) Gewinn.-2- -1) TR liest «eitle Tändeleien» statt «beständige Zänkereien». 2) TR fügt hinzu: Entferne dich von solchen.++
6648#1. Timotheus,6,6#6. Die Gottseligkeit aber mit Genügsamkeit ist ein großer Gewinn;
6649#1. Timotheus,6,7#7. denn wir haben nichts in die Welt hereingebracht, [so ist es offenbar,] daß wir auch nichts hinausbringen können.
6650#1. Timotheus,6,8#8. Wenn wir aber Nahrung und Bedeckung haben, so wollen wir uns daran genügen lassen-1-. -1) o: so lasset uns . . . genügen.++
6651#1. Timotheus,6,9#9. Die aber reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Lüste, welche die Menschen versenken in Verderben und Untergang.
6652#1. Timotheus,6,10#10. Denn die Geldliebe ist eine Wurzel alles Bösen, welcher nachtrachtend etliche von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben.
6653#1. Timotheus,6,11#11. Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; strebe aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren, Sanftmut des Geistes.
6654#1. Timotheus,6,12#12. Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu welchem du-1- berufen worden bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen. -1) TR: du auch.++
6655#1. Timotheus,6,13#13. Ich gebiete dir vor Gott, der alles am Leben erhält-1-, und Christo Jesu, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat, -1) o: allem Leben gibt. - ein. lesen: der alles lebendig macht.++
6656#1. Timotheus,6,14#14. daß du das Gebot unbefleckt, unsträflich bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,
6657#1. Timotheus,6,15#15. welche zu seiner Zeit-1- zeigen wird der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige-2- und Herr der Herren-3-, -1) w: zu seinen Zeiten.   2) eig: derer, die Könige sind. 3) eig: derer, die herrschen.++
6658#1. Timotheus,6,16#16. der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann, welchem Ehre sei und ewige Macht! Amen.
6659#1. Timotheus,6,17#17. Den Reichen in dem gegenwärtigen Zeitlauf gebiete, nicht hochmütig zu sein, noch auf die Ungewißheit des Reichtums Hoffnung zu setzen, sondern auf Gott-1-, der uns alles reichlich darreicht zum Genuß; -1) o: auf den Gott. - TR: den lebendigen Gott.++
6660#1. Timotheus,6,18#18. Gutes zu tun, reich zu sein in guten Werken, freigebig zu sein, mitteilsam,
6661#1. Timotheus,6,19#19. indem sie sich selbst eine gute Grundlage auf die Zukunft sammeln, auf daß sie das wirkliche Leben-1- ergreifen. -1) TR: das ewige Leben.++
6662#1. Timotheus,6,20#20. O Timotheus, bewahre das anvertraute (Gut), indem du dich von den ungöttlichen, eitlen Reden und Widersprüchen-1- der fälschlich sogenannten Kenntnis-2- wegwendest, -1) o: Streitsätzen; eig: Gegenaufstellungen. 2) o: des fälschlich sogenannten Wissens.++
6663#1. Timotheus,6,21#21. zu welcher sich bekennend etliche von dem Glauben abgeirrt sind-1-. Die Gnade sei mit dir-2-!-3- -1) o: hinsichtlich des Glaubens das Ziel verfehlt haben. 2) mehrere lesen: mit euch.   3) TR fügt hinzu: Amen.++