5219#1. Korinther,1,1#1. Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
5220#1. Korinther,1,2#2. der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres (Herrn).
5221#1. Korinther,1,3#3. Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
5222#1. Korinther,1,4#4. Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die-1- Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu, -1) eig: über der.++
5223#1. Korinther,1,5#5. daß ihr in ihm in allem reich gemacht worden seid, in allem Wort und aller Erkenntnis,
5224#1. Korinther,1,6#6. wie das Zeugnis des Christus unter-1- euch befestigt-2- worden ist, -1) o: in.   2) o: bestätigt.++
5225#1. Korinther,1,7#7. so daß ihr in-1- keiner Gnadengabe Mangel habt, indem ihr die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus erwartet, -1) o: an.++
5226#1. Korinther,1,8#8. welcher euch auch befestigen wird bis ans Ende, (daß ihr) untadelig (seid) an dem Tage unseres Herrn Jesus Christus.
5227#1. Korinther,1,9#9. Gott ist treu, durch welchen ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
5228#1. Korinther,1,10#10. Ich ermahne-1- euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle dasselbe redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern (daß) ihr in demselben Sinne und in derselben Meinung völlig zusammengefügt-2- seiet. -1) o: bitte.   2) eig: vollbereitet.++
5229#1. Korinther,1,11#11. Denn es ist mir von euch kund geworden, meine Brüder, durch die (Hausgenossen) der Chloe, daß Streitigkeiten unter euch sind.
5230#1. Korinther,1,12#12. Ich sage aber dieses, daß ein jeder von euch sagt: Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi.
5231#1. Korinther,1,13#13. Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf Paulus' Namen getauft worden?
5232#1. Korinther,1,14#14. Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krispus und Gajus,
5233#1. Korinther,1,15#15. auf daß nicht jemand sage, daß ich auf meinen Namen getauft habe-1-. -1) mehrere lesen: daß ihr auf meinen Namen getauft worden seiet.++
5234#1. Korinther,1,16#16. Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich jemand anders getauft habe.
5235#1. Korinther,1,17#17. Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen; nicht in Redeweisheit, auf daß nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde.
5236#1. Korinther,1,18#18. Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.
5237#1. Korinther,1,19#19. Denn es steht geschrieben: «Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich hinwegtun.»-a- -a) Jes. 29,14.++
5238#1. Korinther,1,20#20. Wo (ist der) Weise? wo (der) Schriftgelehrte? wo (der) Schulstreiter dieses Zeitlaufs-1-? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? -1) TR: dieser Welt.++
5239#1. Korinther,1,21#21. Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten;
5240#1. Korinther,1,22#22. weil ja sowohl Juden Zeichen-1- fordern, als auch Griechen Weisheit suchen; -1) TR: ein Zeichen.++
5241#1. Korinther,1,23#23. wir aber predigen Christum (als) gekreuzigt, (den) Juden ein Ärgernis, und (den) Nationen-1- eine Torheit; -1) TR liest «Griechen» statt «Nationen».++
5242#1. Korinther,1,24#24. den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als Griechen, Christum, Gottes Kraft und Gottes Weisheit;
5243#1. Korinther,1,25#25. denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
5244#1. Korinther,1,26#26. Denn sehet eure Berufung, Brüder, daß (es) nicht viele Weise nach dem Fleische, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle (sind);
5245#1. Korinther,1,27#27. sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er die Weisen zu Schanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, auf daß er das Starke zu Schanden mache;
5246#1. Korinther,1,28#28. und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, [und] das, was nicht ist, auf daß er das, was ist, zunichte mache,
5247#1. Korinther,1,29#29. damit sich vor Gott-1- kein Fleisch rühme. -1) TR liest «vor ihm» statt «vor Gott».++
5248#1. Korinther,1,30#30. Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott-1- und Gerechtigkeit und Heiligkeit-2- und Erlösung; -1) o: von Gott zur Weisheit. 2) o: Heiligung; eig: Geheiligtsein.++
5249#1. Korinther,1,31#31. auf daß, wie geschrieben steht: «Wer sich rühmt, der rühme sich (des) Herrn-1-.»-a- -1) w: in (dem) Herrn; s. Anm. zu Mt. 1,20. a) Jer. 9,23.24; Jes. 45,25.++
5250#1. Korinther,2,1#1. Und ich, als ich zu euch kam, Brüder, kam nicht nach Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit, euch das Zeugnis Gottes verkündigend.
5251#1. Korinther,2,2#2. Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesum Christum und ihn (als) gekreuzigt.
5252#1. Korinther,2,3#3. Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und in vielem Zittern;
5253#1. Korinther,2,4#4. und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit-1-, sondern in Erweisung (des) Geistes und (der) Kraft, -1) TR: menschlicher Weisheit.++
5254#1. Korinther,2,5#5. auf daß euer Glaube nicht beruhe auf-1- Menschen-Weisheit, sondern auf Gottes-Kraft. -1) w: sei in.++
5255#1. Korinther,2,6#6. Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte werden,
5256#1. Korinther,2,7#7. sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit;
5257#1. Korinther,2,8#8. welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat <denn wenn sie (dieselbe) erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben>,
5258#1. Korinther,2,9#sondern wie geschrieben steht: 9. «Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben»-a-; -a) Jes. 64,4.++
5259#1. Korinther,2,10#10. uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
5260#1. Korinther,2,11#11. Denn wer von den Menschen weiß, was im-1- Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß-2- auch niemand, was in Gott-3- ist, als nur der Geist Gottes. -1) w: des.   2) eig: hat erkannt.   3) w: Gottes.++
5261#1. Korinther,2,12#12. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, auf daß wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind;
5262#1. Korinther,2,13#13. welche wir auch verkündigen-1-, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in (Worten), gelehrt durch den Geist-2-, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel-3-. -1) eig: reden.   2) TR: den Heiligen Geist.   3) w: Geistliches durch Geistliches; o: verbindend (o: klarlegend, erläuternd) Geistliches mit Geistlichem.++
5263#1. Korinther,2,14#14. Der natürliche-1- Mensch aber nimmt nicht an-2-, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt-3- wird; -1) w: seelische.   2) o: faßt nicht.   3) o: unterschieden.++
5264#1. Korinther,2,15#15. der geistliche aber beurteilt-1- alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt-2-; -1) o: unterscheidet.   2) o: unterschieden.++
5265#1. Korinther,2,16#16. denn «wer hat den Sinn (des) Herrn erkannt, der ihn unterweise?»-a- Wir aber haben Christi Sinn. -a) Jes. 40,13.14.++
5266#1. Korinther,3,1#1. Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen-1-, als zu Unmündigen in Christo. -1) eig: Fleischernen.++
5267#1. Korinther,3,2#2. Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise-1-; denn ihr vermochtet es noch nicht; aber ihr vermöget es auch jetzt noch nicht, -1) TR: und nicht Speise.++
5268#1. Korinther,3,3#3. denn ihr seid noch fleischlich. Denn da Neid-1- und Streit-2- unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschen(weise)? -1) o: Eifersucht.   2) TR fügt hinzu: und Zwietracht.++
5269#1. Korinther,3,4#4. Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus; der andere aber: Ich des Apollos; seid ihr nicht menschlich-1-? -1) w: Menschen. - TR liest «fleischlich» statt «menschlich».++
5270#1. Korinther,3,5#5. Wer ist denn Apollos, und wer Paulus?-1- Diener, durch welche ihr geglaubt habt, und (zwar) wie der Herr einem jeden gegeben hat. -1) mehrere lesen: Was ist denn Apollos, und was ist Paulus? - TR setzt Paulus vor Apollos.++
5271#1. Korinther,3,6#6. Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben.
5272#1. Korinther,3,7#7. Also ist weder der da pflanzt etwas, noch der da begießt, sondern Gott, der das Wachstum gibt.
5273#1. Korinther,3,8#8. Der aber pflanzt und der begießt, sind eins; ein jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen nach seiner eigenen Arbeit-1-. -1) o: Mühe.++
5274#1. Korinther,3,9#9. Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld-1-, Gottes Bau seid ihr. -1) o: Ackerwerk.++
5275#1. Korinther,3,10#10. Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf; ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.
5276#1. Korinther,3,11#11. Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist-1-, welcher ist Jesus Christus-2-. -1) eig: der da liegt.   2) TR: Jesus, der Christus.++
5277#1. Korinther,3,12#12. Wenn aber jemand auf [diesen] Grund baut Gold, Silber, köstliche Steine, Holz, Heu, Stroh,
5278#1. Korinther,3,13#13. so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klar machen, weil er in Feuer geoffenbart wird; und welcherlei das Werk eines jeden ist, wird das Feuer-1- bewähren. -1) mehrere lesen: das Feuer selbst.++
5279#1. Korinther,3,14#14. Wenn das Werk jemandes bleiben wird-1-, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen; -1) TR: bleibt.++
5280#1. Korinther,3,15#15. wenn das Werk jemandes verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
5281#1. Korinther,3,16#16. Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in-1- euch wohnt? -1) o: unter.++
5282#1. Korinther,3,17#17. Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und solche seid ihr.
5283#1. Korinther,3,18#18. Niemand betrüge sich selbst. Wenn jemand unter euch sich dünkt, weise zu sein in diesem Zeitlauf, so werde er töricht, auf daß er weise werde.
5284#1. Korinther,3,19#19. Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: «Der die Weisen erhascht in ihrer List.»-a- -a) Hiob 5,13.++
5285#1. Korinther,3,20#20. Und wiederum: «(Der) Herr kennt die Überlegungen der Weisen, daß sie eitel sind.»-a- -a) Ps. 94,11.++
5286#1. Korinther,3,21#21. So rühme sich denn niemand der Menschen-1-, denn alles ist euer. -1) eig: in Menschen.++
5287#1. Korinther,3,22#22. Es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges:
5288#1. Korinther,3,23#23. alles ist euer, ihr aber (seid) Christi, Christus aber (ist) Gottes.
5289#1. Korinther,4,1#1. Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes.
5290#1. Korinther,4,2#2. Übrigens sucht man hier-1- an den Verwaltern, daß einer treu erfunden werde. -1) TR läßt fehlen «hier».++
5291#1. Korinther,4,3#3. Mir aber ist es das Geringste, daß ich von euch oder von einem menschlichen Tage-1- beurteilt werde; ich beurteile mich aber auch selbst nicht. -1) d.h. Gerichtstage.++
5292#1. Korinther,4,4#4. Denn ich bin mir selbst nichts bewußt, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.
5293#1. Korinther,4,5#5. So urteilet-1- nicht etwas vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Ratschläge der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden sein Lob werden von Gott. -1) o: richtet.++
5294#1. Korinther,4,6#6. Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet-1- um euretwillen, auf daß ihr an uns lernet, nicht über das hinaus [zu denken], was geschrieben ist, auf daß ihr euch nicht aufblähet für den einen-2-, wider den anderen. -1) o: bezogen.   2) eig: einer für den einen.++
5295#1. Korinther,4,7#7. Denn wer unterscheidet dich? Was aber hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber auch empfangen hast, was rühmst du dich, als hättest du es nicht empfangen?
5296#1. Korinther,4,8#8. Schon seid ihr gesättigt, schon seid ihr reich geworden; ihr habt ohne uns geherrscht, und ich wollte wohl, daß ihr herrschtet, auf daß auch wir mit euch herrschen möchten.
5297#1. Korinther,4,9#9. Denn mich dünkt, daß Gott uns, die Apostel, als die Letzten dargestellt hat, wie zum Tode bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.
5298#1. Korinther,4,10#10. Wir (sind) Narren um Christi willen, ihr aber (seid) klug in Christo; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.
5299#1. Korinther,4,11#11. Bis auf die jetzige Stunde leiden wir sowohl Hunger als Durst und sind nackt und werden mit Fäusten geschlagen und haben keine bestimmte Wohnung
5300#1. Korinther,4,12#12. und mühen uns ab, mit unseren eigenen Händen arbeitend. Geschmäht, segnen wir; verfolgt, dulden wir;
5301#1. Korinther,4,13#13. gelästert, bitten wir; als Auskehricht der Welt sind wir geworden, ein Auswurf aller bis jetzt.
5302#1. Korinther,4,14#14. Nicht euch zu beschämen schreibe ich dieses, sondern ich ermahne (euch) als meine geliebten Kinder.
5303#1. Korinther,4,15#15. Denn wenn ihr zehntausend Zuchtmeister in Christo hättet, so doch nicht viele Väter; denn in Christo Jesu habe ich euch gezeugt durch das Evangelium.
5304#1. Korinther,4,16#16. Ich bitte-1- euch nun, seid meine Nachahmer! -1) o: ermahne.++
5305#1. Korinther,4,17#17. Dieserhalb habe ich euch Timotheus gesandt, der mein geliebtes und treues Kind ist in (dem) Herrn; der wird euch erinnern an meine Wege, die in Christo sind, gleichwie ich überall in jeder Versammlung lehre.
5306#1. Korinther,4,18#18. Etliche aber sind aufgeblasen, als ob ich nicht zu euch kommen würde.
5307#1. Korinther,4,19#19. Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde erkennen, nicht das Wort der Aufgeblasenen, sondern die Kraft;
5308#1. Korinther,4,20#20. denn das Reich Gottes (besteht) nicht im Worte, sondern in Kraft.
5309#1. Korinther,4,21#21. Was wollt ihr? soll ich mit der Rute zu euch kommen, oder in Liebe und im Geiste der Sanftmut?
5310#1. Korinther,5,1#1. Überhaupt-1- hört man, (daß) Hurerei unter euch (sei), und eine solche Hurerei, die selbst unter den Nationen nicht (stattfindet)-2-: daß einer seines Vaters Weib habe. -1) o: Allgemein.   2) TR: Nationen nicht genannt wird.++
5311#1. Korinther,5,2#2. Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf daß der, welcher diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte hinweggetan würde.
5312#1. Korinther,5,3#3. Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geiste gegenwärtig, habe schon als gegenwärtig geurteilt, den, der dieses also verübt hat,
5313#1. Korinther,5,4#4. im Namen unseres Herrn Jesus Christus-1- <wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus [Christus] versammelt seid> -1) ein. lassen fehlen «Christus».++
5314#1. Korinther,5,5#5. einen solchen dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, auf daß der Geist errettet werde am Tage des Herrn Jesus.
5315#1. Korinther,5,6#6. Euer Rühmen ist nicht gut. Wisset ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig die ganze Masse-1- durchsäuert? -1) o: den ganzen Teig.++
5316#1. Korinther,5,7#7. Feget-1- den alten Sauerteig aus, auf daß ihr eine neue Masse-2- sein möget, gleichwie ihr ungesäuert seid. Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet-3-. -1) TR: Feget nun.   2) o: ein neuer Teig. 3) TR: ist für uns geschlachtet.++
5317#1. Korinther,5,8#8. Darum laßt uns Festfeier halten, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit.
5318#1. Korinther,5,9#9. Ich habe euch in dem Briefe geschrieben, nicht mit Hurern Umgang zu haben;
5319#1. Korinther,5,10#10. nicht-1- durchaus mit den Hurern dieser Welt oder den Habsüchtigen und-2- Räubern oder Götzendienern, sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen. -1) TR: und nicht.   2) TR liest «oder» statt «und».++
5320#1. Korinther,5,11#11. Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen selbst nicht zu essen.
5321#1. Korinther,5,12#12. Denn was habe ich [auch] zu richten, die draußen sind? Ihr, richtet ihr nicht, die drinnen sind?
5322#1. Korinther,5,13#13. Die aber draußen sind, richtet Gott; tut-1- den Bösen von euch selbst hinaus. -1) TR: tut auch.++
5323#1. Korinther,6,1#1. Darf-1- jemand unter euch, der eine Sache wider den anderen hat, rechten vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen? -1) eig: Wagt, getraut sich . . . zu.++
5324#1. Korinther,6,2#2. Oder-1- wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch-2- die Welt gerichtet wird, seid ihr unwürdig, über die geringsten Dinge zu richten-3-? -1) TR läßt fehlen «Oder».   2) o: vor (unter) euch, d.i. in eurem Beisein.   3) w: unwürdig der geringsten Gerichte.++
5325#1. Korinther,6,3#3. Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? geschweige denn Dinge dieses Lebens.
5326#1. Korinther,6,4#4. Wenn ihr nun über Dinge dieses Lebens zu richten habt, so setzet diese dazu, die gering geachtet sind-1- in der Versammlung. -1) aüs: so setzet ihr dazu die Verachteten (d.i. die Ungerechten, V. 1).++
5327#1. Korinther,6,5#5. Zur Beschämung sage ich's euch. Also nicht ein Weiser ist unter euch, auch nicht einer-1-, der zwischen seinen Brüdern-2- zu entscheiden vermag? -1) mehrere lesen «keiner» statt «auch nicht einer». 2) w: seinem Bruder.++
5328#1. Korinther,6,6#6. sondern es rechtet Bruder mit Bruder, und das vor Ungläubigen!
5329#1. Korinther,6,7#7. Es ist nun schon überhaupt ein Fehler an-1- euch, daß ihr Rechtshändel miteinander habt. Warum laßt ihr euch nicht lieber unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen-2-? -1) TR liest «unter» statt «an». 2) o: vorenthalten, berauben; so auch V. 8.++
5330#1. Korinther,6,8#8. Aber ihr tut unrecht und übervorteilt, und das Brüder-1-! -1) TR: an Brüdern.++
5331#1. Korinther,6,9#9. Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge-1-, noch Knabenschänder, -1) o: Wollüstlinge.++
5332#1. Korinther,6,10#10. noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.
5333#1. Korinther,6,11#11. Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den-1- Geist unseres Gottes. -1) o: in dem (wie vorher), d.i. in der Kraft des.++
5334#1. Korinther,6,12#12. Alles ist mit erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von keinem überwältigen lassen.
5335#1. Korinther,6,13#13. Die Speisen für den Bauch, und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird sowohl diesen als jene zunichte machen. Der Leib aber nicht für die Hurerei, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib.
5336#1. Korinther,6,14#14. Gott aber hat sowohl den Herrn auferweckt, als er auch uns auferwecken-1- wird durch seine Macht. -1) eig: uns aus-auferwecken (d.i. auferwecken aus den Toten).++
5337#1. Korinther,6,15#15. Wisset ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Das sei ferne!
5338#1. Korinther,6,16#16. Oder wisset ihr nicht, daß, wer der Hure anhängt, ein Leib (mit ihr) ist? «Denn es werden», spricht er, «die zwei ein-1- Fleisch sein.»-a- -1) w: zu einem.   a) 1.Mo. 2,24.++
5339#1. Korinther,6,17#17. Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist (mit ihm).
5340#1. Korinther,6,18#18. Fliehet die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt wider seinen eigenen Leib.
5341#1. Korinther,6,19#19. Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch (wohnt), den ihr von Gott habt, und (daß) ihr nicht euer selbst seid?
5342#1. Korinther,6,20#20. Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe-1-. -1) TR fügt hinzu: und in eurem Geiste, welche Gottes sind.++
5343#1. Korinther,7,1#1. Was aber das betrifft, wovon ihr mir-1- geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, kein Weib zu berühren. -1) mehrere lassen fehlen «mir».++
5344#1. Korinther,7,2#2. Aber um der Hurerei willen habe ein jeder sein eigenes Weib, und eine jede habe ihren eigenen Mann.
5345#1. Korinther,7,3#3. Der Mann leiste dem Weibe die (eheliche) Pflicht-1-, gleicherweise aber auch das Weib dem Manne. -1) TR liest: die schuldige Gewogenheit.++
5346#1. Korinther,7,4#4. Das Weib hat nicht Macht über ihren eigenen Leib, sondern der Mann; gleicherweise aber hat auch der Mann nicht Macht über seinen eigenen Leib, sondern das Weib.
5347#1. Korinther,7,5#5. Entziehet-1- euch einander nicht, es sei denn etwa nach Übereinkunft eine Zeitlang, auf daß ihr zum Beten-2- Muße habet-3-; und kommet wieder zusammen, auf daß der Satan euch nicht versuche wegen eurer Unenthaltsamkeit. -1) o: Beraubet.   2) TR: Fasten und Beten. 3) o: euch dem Gebet widmet.++
5348#1. Korinther,7,6#6. Dieses aber sage ich aus Nachsicht, nicht befehlsweise.
5349#1. Korinther,7,7#7. Ich wünsche aber-1-, alle Menschen wären wie auch ich selbst; aber ein jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. -1) TR: Denn ich wünsche.++
5350#1. Korinther,7,8#8. Ich sage aber den Unverheirateten und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie auch ich.
5351#1. Korinther,7,9#9. Wenn sie sich aber nicht enthalten-1- können, so laßt sie heiraten, denn es ist besser zu heiraten, als Brunst zu leiden. -1) o: beherrschen.++
5352#1. Korinther,7,10#10. Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, daß ein Weib nicht vom Manne geschieden werde,
5353#1. Korinther,7,11#11. <wenn sie aber auch geschieden ist, so bleibe sie unverheiratet, oder versöhne sich mit dem Manne> und daß ein Mann (sein) Weib nicht entlasse.
5354#1. Korinther,7,12#12. Den übrigen aber sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie willigt ein-1-, bei ihm zu wohnen, so entlasse er sie nicht. -1) eig: stimmt mit bei; so auch V. 13.++
5355#1. Korinther,7,13#13. Und ein Weib, das einen ungläubigen Mann hat, und er willigt ein, bei ihr zu wohnen, so entlasse sie den Mann-1- nicht. -1) TR liest «ihn» statt «den Mann».++
5356#1. Korinther,7,14#14. Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch das-1- Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den-1- Bruder-2-; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig. -1) o: in dem.   2) TR liest «Mann» statt «Bruder».++
5357#1. Korinther,7,15#15. Wenn aber der Ungläubige sich trennt, so trenne er sich. Der Bruder oder die Schwester ist in solchen (Fällen) nicht gebunden; in Frieden aber hat uns Gott berufen.
5358#1. Korinther,7,16#16. Denn was weißt du, Weib, ob du den Mann erretten wirst? Oder was weißt du, Mann, ob du das Weib erretten wirst?
5359#1. Korinther,7,17#17. Doch wie der Herr-1- einem jeden ausgeteilt hat, wie Gott-2- einen jeden berufen hat, also wandle er; und also verordne ich in allen Versammlungen. -1) TR liest «Gott» statt «der Herr». 2) TR liest «der Herr» statt «Gott».++
5360#1. Korinther,7,18#18. Ist jemand beschnitten berufen worden, so ziehe er keine Vorhaut; ist jemand in der Vorhaut berufen worden, so werde er nicht beschnitten.
5361#1. Korinther,7,19#19. Die Beschneidung ist nichts, und die Vorhaut ist nichts, sondern das Halten der Gebote Gottes.
5362#1. Korinther,7,20#20. Ein jeder bleibe in dem Beruf, in welchem er berufen worden ist.
5363#1. Korinther,7,21#21. Bist du als Sklave berufen worden, so laß es dich nicht kümmern; wenn du aber auch frei werden kannst, so benutze es vielmehr.
5364#1. Korinther,7,22#22. Denn der als Sklave im Herrn Berufene ist ein Freigelassener (des) Herrn; gleicherweise [auch] ist der als Freier Berufene ein Sklave Christi.
5365#1. Korinther,7,23#23. Ihr seid um einen Preis erkauft; werdet nicht der Menschen Sklaven.
5366#1. Korinther,7,24#24. Ein jeder, worin er berufen worden ist, Brüder, darin bleibe er bei Gott.
5367#1. Korinther,7,25#25. Was aber die Jungfrauen betrifft, so habe ich kein Gebot (des) Herrn; ich gebe aber eine Meinung, als vom Herrn begnadigt worden, treu-1- zu sein. -1) o: zuverlässig, vertrauenswürdig.++
5368#1. Korinther,7,26#26. Ich meine nun, daß dies gut sei um der gegenwärtigen Not willen, daß es einem Menschen gut sei, also zu sein-1-. -1) d.h. zu bleiben, wie er ist.++
5369#1. Korinther,7,27#27. Bist du an ein Weib gebunden, so suche nicht los zu werden; bist du frei von einem Weibe, so suche kein Weib.
5370#1. Korinther,7,28#28. Wenn du aber auch heiratest, so hast du nicht gesündigt; und wenn die Jungfrau heiratet, so hat sie nicht gesündigt; aber solche werden Trübsal im Fleische haben; ich aber schone euer.
5371#1. Korinther,7,29#29. Dieses aber sage ich, Brüder: Die Zeit ist gedrängt-1-. Übrigens daß-2- auch die, welche Weiber haben, seien, als hätten sie keine, -1) o: verkürzt. - TR: daß die Zeit gedrängt ist. 2) o: gedrängt, damit forthin.++
5372#1. Korinther,7,30#30. und die Weinenden als nicht Weinende, und die sich Freuenden als sich nicht Freuende, und die Kaufenden als nicht Besitzende,
5373#1. Korinther,7,31#31. und die der Welt-1- Gebrauchenden als (ihrer) nicht als Eigentum-2- Gebrauchende; denn die Gestalt dieser Welt vergeht. -1) TR: dieser Welt.   2) o: nicht nach Gutdünken (sondern nur als Gottes Verwalter).++
5374#1. Korinther,7,32#32. Ich will aber, daß ihr ohne Sorge seid. Der Unverheiratete ist für die Dinge des Herrn besorgt, wie er dem Herrn gefallen möge;
5375#1. Korinther,7,33#33. der Verheiratete aber ist für die Dinge der Welt besorgt, wie er dem Weibe gefallen möge.
5376#1. Korinther,7,34#34. Es ist ein Unterschied zwischen dem Weibe und der Jungfrau-1-. Die Unverheiratete ist für die Dinge des Herrn besorgt, auf daß sie heilig sei, sowohl an Leib als Geist; die Verheiratete aber ist für die Dinge der Welt besorgt, wie sie dem Manne gefallen möge. -1) mehrere lesen V. 33.34: . . . gefallen möge, und ist geteilt. (So) auch das Weib und die Jungfrau.++
5377#1. Korinther,7,35#35. Dies aber sage ich zu eurem eigenen Nutzen, nicht auf daß ich euch eine Schlinge überwerfe, sondern zur Wohlanständigkeit und zu ungeteiltem Anhangen an dem Herrn.
5378#1. Korinther,7,36#36. Wenn aber jemand denkt, er handle ungeziemend mit seiner Jungfrau(schaft), wenn er-1- über die Jahre der Blüte hinausgeht, und es muß also geschehen, so tue er, was er will; er sündigt nicht: sie mögen heiraten. -1) o: Jungfrau, wenn sie.++
5379#1. Korinther,7,37#37. Wer aber im Herzen-1- feststeht und keine Not, sondern Gewalt hat über seinen eigenen Willen und dies in seinem Herzen beschlossen hat, seine Jungfrau(schaft)-2- zu bewahren, der tut wohl. -1) mehrere lesen: im eigenen Herzen.   2) o: Jungfrau.++
5380#1. Korinther,7,38#38. Also, wer heiratet-1-, tut wohl, und-2- wer nicht heiratet-1-, tut besser.-3- -1) o: verheiratet.   2) TR liest «aber» statt «und». 3) mehrere lesen: Also, wer seine Jungfrau verheiratet, tut wohl, und wer sie nicht verheiratet, tut besser.++
5381#1. Korinther,7,39#39. Ein Weib ist gebunden-1-, so lange Zeit ihr Mann lebt; wenn aber der Mann-2- entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, an wen sie will, nur im Herrn. -1) TR: gebunden durch das Gesetz.   2) TR liest: ihr Mann.++
5382#1. Korinther,7,40#40. Glückseliger ist sie aber, wenn sie also bleibt, nach meiner Meinung; ich denke aber, daß auch ich Gottes Geist habe.
5383#1. Korinther,8,1#1. Was aber die Götzenopfer betrifft, so wissen wir - <denn wir alle haben Erkenntnis; die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.
5384#1. Korinther,8,2#2. Wenn-1- jemand sich dünkt, er erkenne etwas, so hat er noch nicht erkannt-2-, wie man erkennen soll; -1) TR: Wenn aber.   2) o. nach aL: er wisse etwas, so hat er noch gar nichts erkannt.++
5385#1. Korinther,8,3#3. wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt> -
5386#1. Korinther,8,4#4. was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, daß ein Götzenbild nichts ist in der Welt, und daß kein [anderer] Gott ist, als nur einer.
5387#1. Korinther,8,5#5. Denn wenn es anders (solche) gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden-1- <wie es ja viele Götter und viele Herren gibt>, -1) TR: auf der Erde.++
5388#1. Korinther,8,6#6. so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
5389#1. Korinther,8,7#7. Die Erkenntnis aber ist nicht in allen, sondern etliche essen, infolge des Gewissens, (das sie) bis jetzt vom Götzenbilde (haben), als von-1- einem Götzenopfer, und ihr Gewissen, da es schwach ist, wird befleckt. -1) mehrere lesen: essen, da sie bis jetzt an das Götzenbild gewöhnt sind, als von.++
5390#1. Korinther,8,8#8. Speise aber empfiehlt uns Gott nicht; weder sind wir, wenn wir nicht essen, geringer-1-, noch sind wir, wenn wir essen, vorzüglicher-2-. -1) o: stehen wir . . . zurück.  2) o: haben wir . . . einen Vorzug. - TR: denn weder sind wir, wenn wir essen, vorzüglicher, noch sind wir, wenn wir nicht essen, geringer.++
5391#1. Korinther,8,9#9. Sehet aber zu, daß nicht etwa dieses euer Recht-1- den Schwachen zum Anstoß werde. -1) o: diese eure Freiheit, Macht; so auch 1.Kor. 9,4.5.++
5392#1. Korinther,8,10#10. Denn wenn jemand dich, der du Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tische liegen sieht, wird nicht sein Gewissen, da er schwach ist, bestärkt-1- werden, die Götzenopfer zu essen? -1) w: erbaut.++
5393#1. Korinther,8,11#11. Und durch deine Erkenntnis-1- kommt der Schwache um, der Bruder-2-, um dessentwillen Christus gestorben ist. -1) TR: über deiner Erkenntnis.   2) TR: der schwache Bruder.++
5394#1. Korinther,8,12#12. Wenn ihr aber also gegen die Brüder sündiget und ihr schwaches Gewissen verletzet, so sündiget ihr gegen Christum.
5395#1. Korinther,8,13#13. Darum, wenn eine Speise meinem Bruder Ärgernis gibt, so will ich für immer-1- kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder kein Ärgernis gebe. -1) o: ewiglich.++
5396#1. Korinther,9,1#1. Bin ich nicht frei? bin ich nicht ein Apostel?-1- habe ich nicht Jesum-2-, unseren Herrn, gesehen? seid nicht ihr mein Werk im Herrn? -1) TR stellt die zweite Frage voran. 2) TR liest: Jesum Christum.++
5397#1. Korinther,9,2#2. Wenn ich anderen nicht ein Apostel bin, so bin ich es doch wenigstens euch; denn das Siegel meines Apostelamtes-1- seid ihr im Herrn. -1) eig: meiner Apostelschaft.++
5398#1. Korinther,9,3#3. Meine Verantwortung vor denen, welche mich zur Untersuchung ziehen, ist diese:
5399#1. Korinther,9,4#4. Haben wir etwa nicht ein Recht zu essen und zu trinken?
5400#1. Korinther,9,5#5. Haben wir etwa nicht ein Recht, eine Schwester als Weib umherzuführen, wie auch die übrigen Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?
5401#1. Korinther,9,6#6. Oder haben allein ich und Barnabas nicht ein Recht, nicht zu arbeiten?
5402#1. Korinther,9,7#7. Wer tut jemals Kriegsdienste auf eigenen Sold? wer pflanzt einen Weinberg und ißt nicht [von] dessen Frucht? oder wer weidet eine Herde und ißt nicht von der Milch der Herde?
5403#1. Korinther,9,8#8. Rede ich dieses etwa nach Menschen(weise), oder sagt nicht auch das Gesetz dieses?
5404#1. Korinther,9,9#9. Denn in dem Gesetz Moses' steht geschrieben: «Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.»-a- Ist Gott etwa für die Ochsen besorgt? -a) 5.Mo. 25,4.++
5405#1. Korinther,9,10#10. Oder spricht er (nicht) durchaus um unseretwillen? Denn es ist um unseretwillen geschrieben, daß der Pflügende auf Hoffnung pflügen soll, und der Dreschende auf Hoffnung (dreschen), um (dessen)-1- teilhaftig zu werden. -1) d.h. der erhofften Ernte. - TR liest «seiner Hoffnung» statt «(dessen)».++
5406#1. Korinther,9,11#11. Wenn wir euch das Geistliche gesät haben, ist es ein Großes, wenn wir euer Fleischliches ernten?
5407#1. Korinther,9,12#12. Wenn andere dieses Rechtes an euch teilhaftig sind, nicht vielmehr wir? Wir haben aber dieses Recht nicht gebraucht, sondern wir ertragen alles, auf daß wir dem Evangelium des Christus kein Hindernis bereiten.
5408#1. Korinther,9,13#13. Wisset ihr nicht, daß die, welche mit den heiligen Dingen beschäftigt sind-1-, aus dem Tempel-2- essen? die, welche des Altars warten, mit dem Altar teilen? -1) o: welche die heiligen Dienste verrichten. 2) o: von dem Heiligen.++
5409#1. Korinther,9,14#14. Also hat auch der Herr denen, die das Evangelium verkündigen, verordnet, vom Evangelium zu leben.
5410#1. Korinther,9,15#15. Ich aber habe von keinem dieser Dinge Gebrauch gemacht. Ich habe dies aber nicht geschrieben, auf daß es also mit mir geschehe; denn es wäre mir besser zu sterben, als daß jemand meinen Ruhm zunichte machen sollte.
5411#1. Korinther,9,16#16. Denn wenn ich das Evangelium verkündige, so habe ich keinen Ruhm, denn eine Notwendigkeit liegt mir auf; denn wehe mir-1-, wenn ich das Evangelium nicht verkündigte! -1) TR: aber wehe mir.++
5412#1. Korinther,9,17#17. Denn wenn ich dies freiwillig tue, so habe ich Lohn, wenn aber unfreiwillig, so bin ich mit einer Verwaltung betraut.
5413#1. Korinther,9,18#18. Was ist nun mein Lohn? Daß ich, das Evangelium verkündigend, das Evangelium-1- kostenfrei mache, so daß ich mein Recht am Evangelium nicht gebrauche-2-. -1) TR: das Evangelium des Christus. 2) o: als mir gehörend gebrauche; vgl. 1.Kor. 7,31.++
5414#1. Korinther,9,19#19. Denn wiewohl ich von allen frei bin, habe ich mich allen zum Sklaven gemacht, auf daß ich so viele wie möglich-1- gewinne. -1) eig: die Mehrzahl.++
5415#1. Korinther,9,20#20. Und ich bin den Juden geworden wie ein Jude, auf daß ich die Juden gewinne; denen, (die) unter Gesetz (sind), wie unter Gesetz <wiewohl ich selbst nicht unter Gesetz bin>-1-, auf daß ich die, (welche) unter Gesetz (sind), gewinne; -1) TR läßt fehlen: wiewohl ich selbst nicht unter Gesetz bin.++
5416#1. Korinther,9,21#21. denen, die ohne Gesetz-1- sind, wie ohne Gesetz <wiewohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin, sondern Christo gesetzmäßig unterworfen>, auf daß ich die, welche ohne Gesetz sind, gewinne. -1) o: gesetzlos; so auch nachher.++
5417#1. Korinther,9,22#22. Den Schwachen bin ich geworden (wie) ein-1- Schwacher, auf daß ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, auf daß ich auf alle Weise etliche errette. -1) TR: wie ein.++
5418#1. Korinther,9,23#23. Ich tue aber alles-1- um des Evangeliums willen, auf daß ich mit ihm teilhaben möge. -1) TR liest «dieses» statt «alles».++
5419#1. Korinther,9,24#24. Wisset ihr nicht, daß die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, aber einer den Preis empfängt? Laufet also, auf daß ihr ihn erlanget.
5420#1. Korinther,9,25#25. Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, auf daß sie eine vergängliche Krone empfangen, wir aber eine unvergängliche.
5421#1. Korinther,9,26#26. Ich laufe daher also, nicht wie aufs ungewisse; ich kämpfe also, nicht wie einer, der die Luft schlägt;
5422#1. Korinther,9,27#27. sondern ich zerschlage meinen Leib und führe ihn in Knechtschaft, auf daß ich nicht, nachdem ich anderen gepredigt, selbst verwerflich werde.
5423#1. Korinther,10,1#1. Denn-1- ich will nicht, daß ihr unkundig seid, Brüder, daß unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind, -1) TR liest «Aber» statt «Denn».++
5424#1. Korinther,10,2#2. und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meere,
5425#1. Korinther,10,3#3. und alle dieselbe geistliche Speise aßen,
5426#1. Korinther,10,4#4. und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der (sie) begleitete. <Der Fels aber war der Christus.>
5427#1. Korinther,10,5#5. An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden.
5428#1. Korinther,10,6#6. Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns-1- geschehen-2-, daß wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten. -1) w: von uns.   2) o: sind Vorbilder von uns geworden.++
5429#1. Korinther,10,7#7. Werdet auch nicht Götzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: «Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen.»-a- -a) 2.Mo. 32,6.++
5430#1. Korinther,10,8#8. Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, gleichwie etliche von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend.
5431#1. Korinther,10,9#9. Laßt uns auch den Christus-1- nicht versuchen, gleichwie-2- etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. -1) mehrere lesen: den Herrn.   2) TR: gleichwie auch.++
5432#1. Korinther,10,10#10. Murret auch nicht, gleichwie-1- etliche von ihnen murrten und von dem Verderber umgebracht wurden. -1) TR: gleichwie auch.++
5433#1. Korinther,10,11#11. Alle-1- diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder-2- und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf welche das Ende-3- der Zeitalter gekommen ist. -1) ein. lassen fehlen: Alle.   2) mehrere lesen «vorbildlich» statt «als Vorbilder».   3) eig: die Enden.++
5434#1. Korinther,10,12#12. Daher, wer zu stehen sich dünkt, sehe zu, daß er nicht falle.
5435#1. Korinther,10,13#13. Keine Versuchung hat euch ergriffen, als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß-1- ihr sie ertragen könnt. -1) o: damit.++
5436#1. Korinther,10,14#14. Darum meine Geliebten, fliehet den Götzendienst.
5437#1. Korinther,10,15#15. Ich rede als zu Verständigen-1-; beurteilet ihr, was ich sage. -1) o: Klugen, Einsichtsvollen.++
5438#1. Korinther,10,16#16. Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht (die) Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht (die) Gemeinschaft des Leibes des Christus?
5439#1. Korinther,10,17#17. Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an-1- dem einen Brote. -1) o: genießen von.++
5440#1. Korinther,10,18#18. Sehet auf Israel-1- nach dem Fleische. Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar-2-? -1) w: den Israel.   2) eig: Genossen des Altars.++
5441#1. Korinther,10,19#19. Was sage ich nun? daß das einem Götzen Geopferte etwas sei? oder daß ein Götzenbild etwas sei? -1) TR stellt «Götzenbild» und «das einem Götzen Geopferte» um.++
5442#1. Korinther,10,20#20. Sondern daß das, was [die Nationen] opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, daß ihr Gemeinschaft habt mit den-1- Dämonen. -1) eig: daß ihr Genossen seid der.++
5443#1. Korinther,10,21#21. Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht des Herrn Tisches teilhaftig sein und des Dämonen-Tisches.
5444#1. Korinther,10,22#22. Oder reizen wir den Herrn zur Eifersucht?-a- Sind wir etwa stärker als er? -a) vgl. 5.Mo. 32,16.21.++
5445#1. Korinther,10,23#23. Alles ist erlaubt-1-, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt-1-, aber nicht alles erbaut. -1) TR: ist mir erlaubt.++
5446#1. Korinther,10,24#24. Niemand suche das Seine, sondern das-1- des anderen. -1) TR: sondern ein jeder das.++
5447#1. Korinther,10,25#25. Alles, was auf dem Fleischmarkte verkauft wird, esset, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.
5448#1. Korinther,10,26#26. Denn «die Erde ist des Herrn und ihre Fülle»-a-. -a) Ps. 24,1.++
5449#1. Korinther,10,27#27. Wenn aber jemand von den Ungläubigen euch einladet, und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch vorgesetzt wird, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.
5450#1. Korinther,10,28#28. Wenn aber jemand zu euch sagt: Dies ist als Opfer dargebracht-1- worden, so esset nicht-2-, um jenes willen, der es anzeigt, und um des Gewissens willen,-3- -1) o: einem Gott geopfert.   2) TR: Dies ist einem Götzen geopfert, so esset nicht.   3) TR fügt hinzu: denn die Erde ist des Herrn und ihre Fülle.++
5451#1. Korinther,10,29#29. des Gewissens aber, sage ich, nicht deines eigenen, sondern desjenigen des anderen; denn warum wird meine Freiheit von einem anderen Gewissen beurteilt?
5452#1. Korinther,10,30#30. Wenn ich-1- mit Danksagung teilhabe, warum werde ich gelästert über das, wofür ich danksage? -1) TR: Wenn ich aber.++
5453#1. Korinther,10,31#31. Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.
5454#1. Korinther,10,32#32. Seid ohne Anstoß, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;
5455#1. Korinther,10,33#33. gleichwie auch ich mich in allen Dingen allen gefällig mache, indem ich nicht meinen Vorteil suche, sondern den der Vielen, auf daß sie errettet werden.
5456#1. Korinther,11,1#1. Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Christi.
5457#1. Korinther,11,2#2. Ich lobe euch aber-1-, daß ihr in allem meiner eingedenk seid und die Überlieferungen-2-, wie ich sie euch überliefert habe, festhaltet. -1) TR fügt hinzu: Brüder.   2) o: Unterweisungen.++
5458#1. Korinther,11,3#3. Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus-1- Haupt aber Gott. -1) TR liest «Christi» statt «des Christus».++
5459#1. Korinther,11,4#4. Jeder Mann, der betet oder weissagt, indem er (etwas) auf dem Haupte hat, entehrt sein Haupt.
5460#1. Korinther,11,5#5. Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre.-1- -1) w: sie ist . . . wie die Geschorene.++
5461#1. Korinther,11,6#6. Denn wenn ein Weib nicht bedeckt ist, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für ein Weib schändlich ist, daß ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so laß sie sich bedecken.
5462#1. Korinther,11,7#7. Denn der Mann freilich soll nicht das Haupt bedecken, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; das Weib aber ist des Mannes Herrlichkeit.
5463#1. Korinther,11,8#8. Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne;
5464#1. Korinther,11,9#9. denn der Mann wurde auch nicht um des Weibes willen geschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen.
5465#1. Korinther,11,10#10. Darum soll das Weib eine Macht-1- auf dem Haupte haben, um der Engel willen. -1) d.h. ein Zeichen der Macht o. Gewalt, unter welcher sie steht.++
5466#1. Korinther,11,11#11. Dennoch ist weder das Weib ohne den Mann, noch der Mann ohne das Weib im Herrn.-1- -1) TR stellt die beiden Satzglieder um.++
5467#1. Korinther,11,12#12. Denn gleichwie das Weib vom Manne ist, also ist auch der Mann durch das Weib; alles aber von Gott.
5468#1. Korinther,11,13#13. Urteilet bei euch selbst: Ist es anständig, daß ein Weib unbedeckt zu Gott bete?
5469#1. Korinther,11,14#14. Oder lehrt euch nicht auch selbst die Natur, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist?
5470#1. Korinther,11,15#15. wenn aber ein Weib langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? weil das Haar ihr anstatt eines Schleiers gegeben ist.
5471#1. Korinther,11,16#16. Wenn es aber jemand gut dünkt, streitsüchtig zu sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes.
5472#1. Korinther,11,17#17. Indem ich aber dieses-1- vorschreibe, lobe ich nicht-a-, daß-2- ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommet. -1) d.h. das was folgt.   2) o: weil.   a) vgl. V. 2.++
5473#1. Korinther,11,18#18. Denn fürs erste, wenn ihr als-1- Versammlung-2- zusammenkommet, höre ich, es seien Spaltungen unter euch, und zum Teil glaube ich es. -1) eig: in.   2) TR: in der Versammlung.++
5474#1. Korinther,11,19#19. Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, auf daß die Bewährten unter euch offenbar werden.
5475#1. Korinther,11,20#20. Wenn ihr nun an einem Orte zusammenkommet, so ist das nicht des Herrn Mahl essen.
5476#1. Korinther,11,21#21. Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist trunken.
5477#1. Korinther,11,22#22. Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? oder verachtet ihr die Versammlung Gottes und beschämet die, welche nichts-1- haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? In diesem lobe ich nicht. -1) o: keine.++
5478#1. Korinther,11,23#23. Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, daß der Herr Jesus in der Nacht, in welcher er überliefert wurde, Brot nahm,
5479#1. Korinther,11,24#24. und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist-1-; dies tut zu meinem Gedächtnis. -1) TR liest: Nehmet, esset, dies . . . für euch gebrochen ist.++
5480#1. Korinther,11,25#25. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis.
5481#1. Korinther,11,26#26. Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch-1- trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. -1) TR: diesen Kelch.++
5482#1. Korinther,11,27#27. Wer also irgend das Brot-1- ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des-2- Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. -1) TR: dieses Brot.   2) o: hinsichtlich des (o. an dem).++
5483#1. Korinther,11,28#28. Ein jeder-1- aber prüfe sich selbst, und also esse er von dem Brote und trinke von dem Kelche. -1) w: Ein Mensch.++
5484#1. Korinther,11,29#29. Denn wer (unwürdiglich) ißt und trinkt-1-, ißt und trinkt sich selbst Gericht, indem er den Leib-3- nicht unterscheidet. -1) eig: Denn der Esser und Trinker. - TR: Denn wer unwürdiglich ißt und trinkt.   2) TR: Leib des Herrn.++
5485#1. Korinther,11,30#30. Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.
5486#1. Korinther,11,31#31. Aber wenn-1- wir uns selbst beurteilten-2-, so würden wir nicht gerichtet. -1) TR: Denn wenn.   2) o: unterschieden; wie V. 29.++
5487#1. Korinther,11,32#32. Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, auf daß wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
5488#1. Korinther,11,33#33. Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommet, um zu essen, so wartet aufeinander.
5489#1. Korinther,11,34#34. Wenn-1- jemand hungert, der esse daheim, auf daß ihr nicht zum Gericht zusammenkommet. Das übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme. -1) TR: Wenn aber.++
5490#1. Korinther,12,1#1. Was aber die geistlichen (Gaben) betrifft, Brüder, so will ich nicht, daß ihr unkundig seid.
5491#1. Korinther,12,2#2. Ihr wisset, daß ihr, als ihr (von den) Nationen waret-1-, zu den stummen Götzenbildern hingeführt wurdet, wie ihr irgend geleitet wurdet. -1) TR: daß ihr (von den) Nationen waret.++
5492#1. Korinther,12,3#3. Deshalb tue ich euch kund, daß niemand, im-1- Geiste Gottes redend, sagt: Fluch über Jesum!-2- - und niemand sagen kann: Herr Jesus!-2- - als nur im-1- Heiligen Geiste. -1) d.h. in der Kraft des.   2) mehrere lesen: Verflucht ist Jesus! und: Herr ist Jesus!++
5493#1. Korinther,12,4#4. Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist;
5494#1. Korinther,12,5#5. und es sind Verschiedenheiten von Diensten, und derselbe Herr;
5495#1. Korinther,12,6#6. und es sind Verschiedenheiten von Wirkungen, aber-1- derselbe Gott, der alles in allen wirkt. -1) TR: aber es ist.++
5496#1. Korinther,12,7#7. Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben.
5497#1. Korinther,12,8#8. Denn einem wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geiste;
5498#1. Korinther,12,9#9. einem anderen aber Glauben in-1- demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in-1- demselben Geiste, -1) d.h. in der Kraft des.++
5499#1. Korinther,12,10#10. einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Prophezeiung-1-, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen-2-, einem anderen aber Auslegung der Sprachen-2-. -1) o: Weissagung; so auch später.  2) o: Zungen; so auch V. 28.30.++
5500#1. Korinther,12,11#11. Alles dieses aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will.
5501#1. Korinther,12,12#12. Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes-1- aber, obgleich viele, ein Leib sind: also auch der Christus. -1) TR: des einen Leibes.++
5502#1. Korinther,12,13#13. Denn auch in-1- einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit-2- einem Geiste getränkt worden. -1) d.h. in der Kraft des.   2) TR liest «zu» statt «mit».++
5503#1. Korinther,12,14#14. Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.
5504#1. Korinther,12,15#15. Wenn der Fuß spräche: Weil ich nicht Hand bin, so bin ich nicht von dem Leibe; ist er deswegen nicht von dem Leibe?-1- -1) o: so ist er (es) nicht deswegen kein Teil von dem Leibe.++
5505#1. Korinther,12,16#16. Und wenn das Ohr spräche: Weil ich nicht Auge bin, so bin ich nicht von dem Leibe; ist es deswegen nicht von dem Leibe?
5506#1. Korinther,12,17#17. Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? wenn ganz Gehör, wo der Geruch?
5507#1. Korinther,12,18#18. Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, jedes einzelne von ihnen an dem Leibe, wie es ihm gefallen hat.
5508#1. Korinther,12,19#19. Wenn aber alle ein Glied wären, wo wäre der Leib?
5509#1. Korinther,12,20#20. Nun aber sind der Glieder zwar viele, der Leib aber ist einer-1-. -1) o: zwar viele Glieder, aber ein Leib.++
5510#1. Korinther,12,21#21. Das Auge kann-1- nicht zu der Hand sagen: Ich bedarf deiner nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht; -1) TR: kann aber.++
5511#1. Korinther,12,22#22. sondern vielmehr die Glieder des Leibes, die schwächer zu sein scheinen, sind notwendig;
5512#1. Korinther,12,23#23. und die uns die unehrbareren des Leibes zu sein dünken, diese umgeben wir mit reichlicherer Ehre; und unsere nichtanständigen haben desto reichlichere Wohlanständigkeit;
5513#1. Korinther,12,24#24. unsere wohlanständigen aber bedürfen es nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt, indem er dem Mangelhafteren reichlichere Ehre gegeben hat,
5514#1. Korinther,12,25#25. auf daß keine Spaltung in dem Leibe sei, sondern die Glieder dieselbe Sorge für einander haben möchten.
5515#1. Korinther,12,26#26. Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; oder wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit.
5516#1. Korinther,12,27#27. Ihr aber seid Christi Leib, und Glieder insonderheit.
5517#1. Korinther,12,28#28. Und Gott hat etliche in der Versammlung gesetzt: erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, sodann Wunderkräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Regierungen, Arten von Sprachen.
5518#1. Korinther,12,29#29. Sind etwa alle Apostel? alle Propheten? alle Lehrer? haben alle Wunderkräfte?
5519#1. Korinther,12,30#30. haben alle Gnadengaben der Heilungen? reden alle in Sprachen?
5520#1. Korinther,12,31#31. legen alle aus? Eifert aber um die größeren-1- Gnadengaben; und einen noch weit vortrefflicheren Weg zeige ich euch. -1) ein. lesen «besseren» statt «größeren».++
5521#1. Korinther,13,1#1. Wenn ich mit den Sprachen-1- der Menschen und der Engel rede, aber nicht Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel. -1) o: Zungen.++
5522#1. Korinther,13,2#2. Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.
5523#1. Korinther,13,3#3. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung (der Armen) austeilen werde-1-, und wenn ich meinen Leib hingebe, auf daß ich verbrannt werde-2-, aber nicht Liebe habe, so ist es mir nichts nütze. -1) TR: austeile.   2) mehrere lesen: mich rühme.++
5524#1. Korinther,13,4#4. Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht-1-; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, -1) o: ist nicht eifersüchtig.++
5525#1. Korinther,13,5#5. sie gebärdet sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihrige, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu-1-, -1) o: denkt nichts Böses.++
5526#1. Korinther,13,6#6. sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
5527#1. Korinther,13,7#7. sie erträgt alles-1-, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. -1) o: deckt alles zu.++
5528#1. Korinther,13,8#8. Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
5529#1. Korinther,13,9#9. Denn wir erkennen stückweise, und wir prophezeien-1- stückweise; -1) o: weissagen; wie 1.Kor. 14,1.3ff.++
5530#1. Korinther,13,10#10. wenn aber das Vollkommene gekommen sein wird, so wird das-1-, was stückweise ist, weggetan werden. -1) TR: dann wird das.++
5531#1. Korinther,13,11#11. Als ich ein Kind-1- war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde-2-, tat ich weg, was kindisch war. -1) eig: ein Unmündiger; so überall in diesem Verse. 2) TR: als ich aber ein Mann wurde.++
5532#1. Korinther,13,12#12. Denn wir sehen jetzt durch einen Spiegel-1-, undeutlich-2-, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen-3-, gleichwie auch ich erkannt-3- worden bin. -1) o: durch ein Fenster (die Fenster der Alten hatten statt des Glases nur halbdurchsichtige Stoffe).  2) o: im Rätsel, dunkel.  3) o: ganz erkennen (erkannt); ein stärkeres Wort als vorher.++
5533#1. Korinther,13,13#13. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte-1- aber von diesen ist die Liebe. -1) w: größer.++
5534#1. Korinther,14,1#1. Strebet nach der Liebe-1-; eifert aber um die geistlichen (Gaben), vielmehr aber, daß ihr weissaget. -1) o: Jaget der Liebe nach.++
5535#1. Korinther,14,2#2. Denn wer in einer Sprache-1- redet, redet nicht Menschen, sondern Gott; denn niemand versteht-2- es, im Geiste aber redet er Geheimnisse. -1) o: Zunge.   2) w: hört.++
5536#1. Korinther,14,3#3. Wer aber weissagt, redet den Menschen (zur) Erbauung und Ermahnung-1- und Tröstung. -1) o: Ermunterung.++
5537#1. Korinther,14,4#4. Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Versammlung.
5538#1. Korinther,14,5#5. Ich wollte aber, daß ihr alle in Sprachen redetet, vielmehr aber, daß ihr weissagtet. Wer aber weissagt-1-, ist größer, als wer in Sprachen redet, es sei denn, daß er es auslege, auf daß die Versammlung Erbauung empfange. -1) TR: Denn wer weissagt.++
5539#1. Korinther,14,6#6. Jetzt aber, Brüder, wenn ich zu euch komme und in Sprachen rede, was werde ich euch nützen, wenn ich nicht zu euch rede, entweder in Offenbarung oder in Erkenntnis oder in Weissagung oder in Lehre?
5540#1. Korinther,14,7#7. Doch auch die leblosen Dinge, die einen Ton von sich geben, es sei Pfeife oder Harfe, wenn sie den Tönen keinen Unterschied geben, wie wird man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?
5541#1. Korinther,14,8#8. Denn auch wenn die Posaune-1- einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampfe rüsten? -1) o: Trompete.++
5542#1. Korinther,14,9#9. Also auch ihr, wenn ihr durch die Sprache-1- nicht eine verständliche Rede gebet, wie wird man wissen, was geredet wird? denn ihr werdet in den Wind reden. -1) o: Zunge.++
5543#1. Korinther,14,10#10. Es gibt vielleicht so und so viele Arten von Stimmen in der Welt, und keine (Art)-1- ist ohne bestimmten Ton. -1) TR: und keine derselben.++
5544#1. Korinther,14,11#11. Wenn ich nun die Bedeutung-1- der Stimme nicht weiß, so werde ich dem Redenden ein Barbar-2- sein, und der Redende für mich ein Barbar. -1) w: Kraft.   2) s. Anm. zu Apg. 28,2.++
5545#1. Korinther,14,12#12. Also auch ihr, da ihr um geistliche Gaben-1- eifert, so suchet, daß ihr überströmend seid zur Erbauung der Versammlung. -1) w: um Geister.++
5546#1. Korinther,14,13#13. Darum, wer in einer Sprache redet, bete, auf daß er es auslege.
5547#1. Korinther,14,14#14. Denn wenn ich in einer Sprache bete, so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtleer.
5548#1. Korinther,14,15#15. Was ist es nun? Ich will beten mit dem Geiste, aber ich will auch beten mit dem Verstande; ich will lobsingen mit dem Geiste, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstande.
5549#1. Korinther,14,16#16. Sonst, wenn du mit (dem) Geiste preisen wirst, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen-1- einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er ja nicht weiß, was du sagst? -1) o: Ungelehrten, Einfältigen; so auch V. 23.24.++
5550#1. Korinther,14,17#17. Denn du danksagst wohl gut, aber der andere wird nicht erbaut.
5551#1. Korinther,14,18#18. Ich danke Gott-1-, ich rede mehr in einer Sprache-2- als ihr alle. -1) TR: meinem Gott.   2) ein. lesen: in Sprachen.++
5552#1. Korinther,14,19#19. Aber in der Versammlung will ich (lieber) fünf Worte reden mit meinem Verstande, auf daß ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache.
5553#1. Korinther,14,20#20. Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene-1-. -1) w: Vollkommene; im Gr. für «Erwachsene» gebraucht.++
5554#1. Korinther,14,21#21. Es steht in dem Gesetz geschrieben: «Ich will in anderen Sprachen-1- und durch andere Lippen-2- zu diesem Volke reden, und auch also werden sie nicht auf mich hören, spricht (der) Herr.»-a- -1) eig: durch Leute anderer Zunge.   2) mehrere lesen: durch Lippen anderer.   a) Jes. 28,11.12.++
5555#1. Korinther,14,22#22. Daher sind die Sprachen zu einem Zeichen, nicht den Glaubenden, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Glaubenden.
5556#1. Korinther,14,23#23. Wenn nun die ganze Versammlung an einem Orte zusammenkommt und alle in Sprachen reden, und es kommen Unkundige oder Ungläubige herein, werden sie nicht sagen, daß ihr von Sinnen seid?
5557#1. Korinther,14,24#24. Wenn aber alle weissagen, und irgend ein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein, so wird er von allen überführt, von allen beurteilt;
5558#1. Korinther,14,25#25. das Verborgene seines Herzens wird offenbar-1-, und also, auf (sein) Angesicht fallend, wird er Gott anbeten und verkündigen, daß Gott wirklich unter euch ist. -1) TR: und also wird das Verborgene seines Herzen offenbar.++
5559#1. Korinther,14,26#26. Was ist es nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommet, so hat ein jeder [von euch] einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Sprache, hat eine Offenbarung, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.
5560#1. Korinther,14,27#27. Wenn nun jemand in einer Sprache redet, (so sei es) zu zwei oder höchstens drei und nacheinander, und einer lege aus.
5561#1. Korinther,14,28#28. Wenn aber kein Ausleger da ist, so schweige er in der Versammlung, rede aber sich selbst und Gott.
5562#1. Korinther,14,29#29. Propheten aber laßt zwei oder drei reden, und die anderen laßt urteilen.
5563#1. Korinther,14,30#30. Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung wird, so schweige der erste.
5564#1. Korinther,14,31#31. Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, auf daß alle lernen und alle getröstet-1- werden. -1) o: ermahnt.++
5565#1. Korinther,14,32#32. Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.
5566#1. Korinther,14,33#33. Denn Gott ist nicht (ein Gott)-1- der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen. -1) o: Denn er ist nicht der Gott.++
5567#1. Korinther,14,34#34. [Eure] Weiber sollen-1- schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern unterwürfig zu sein-2-, wie auch das Gesetz sagt. -1) o: . . . sondern des Friedens. Wie in allen Versammlungen der Heiligen, sollen [eure] Weiber.   2) mehrere lesen: sondern sie sollen unterwürfig sein.++
5568#1. Korinther,14,35#35. Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für ein Weib-1-, in der Versammlung zu reden. -1) TR liest «Weiber» statt «ein Weib».++
5569#1. Korinther,14,36#36. Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? oder ist es zu euch allein gelangt?
5570#1. Korinther,14,37#37. Wenn jemand sich dünkt, ein Prophet zu sein oder geistlich, so erkenne er, was ich euch schreibe, daß es ein Gebot (des) Herrn ist-1-. -1) TR: daß es Gebote des Herrn sind.++
5571#1. Korinther,14,38#38. Wenn aber jemand unwissend ist, so sei er unwissend.
5572#1. Korinther,14,39#39. Daher, Brüder-1-, eifert danach zu weissagen, und wehret nicht, in Sprachen zu reden. -1) mehrere lesen: meine Brüder.++
5573#1. Korinther,14,40#40. Alles aber-1- geschehe anständig und in Ordnung. -1) TR läßt fehlen «aber».++
5574#1. Korinther,15,1#1. Ich tue euch aber kund, Brüder, das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,
5575#1. Korinther,15,2#2. durch welches ihr auch errettet werdet <wenn ihr an dem Worte festhaltet, das ich euch verkündigt-1- habe>, es sei denn, daß ihr vergeblich geglaubt habt. -1) eig: evangelisiert.++
5576#1. Korinther,15,3#3. Denn ich habe euch zuerst überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, nach den Schriften;
5577#1. Korinther,15,4#4. und daß er begraben wurde, und daß er auferweckt worden ist am dritten Tage, nach den Schriften;
5578#1. Korinther,15,5#5. und daß er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen.
5579#1. Korinther,15,6#6. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt übriggeblieben, etliche aber auch entschlafen sind.
5580#1. Korinther,15,7#7. Danach erschien er Jakobus, dann den Aposteln allen;
5581#1. Korinther,15,8#8. am letzten aber von allen, gleichsam der unzeitigen Geburt, erschien er auch mir.
5582#1. Korinther,15,9#9. Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht würdig-1- bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Versammlung Gottes verfolgt habe. -1) eig: genugsam, tüchtig.++
5583#1. Korinther,15,10#10. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin; und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir war-1-. -1) o: ist.++
5584#1. Korinther,15,11#11. Sei ich es nun, seien es jene, also predigen wir, und also habt ihr geglaubt.
5585#1. Korinther,15,12#12. Wenn aber Christus gepredigt wird, daß er aus (den) Toten auferweckt sei-1-, wie sagen etliche unter euch, daß es keine Auferstehung der Toten gebe? -1) o: worden sei.++
5586#1. Korinther,15,13#13. Wenn es aber keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferweckt-1-; -1) o: auferweckt worden. Die gr. Zeitform bez. eine geschehene und in ihrer Wirkung fortdauernde Tatsache; so auch V. 12.14.16.17.20.++
5587#1. Korinther,15,14#14. wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist also auch-1- unsere Predigt vergeblich-2-, aber auch euer Glaube vergeblich-2-. -1) TR läßt fehlen «auch».   2) eig: leer, hohl.++
5588#1. Korinther,15,15#15. Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir in Bezug auf Gott gezeugt haben, daß er den Christus auferweckt habe, den er nicht auferweckt hat, wenn wirklich Tote nicht auferweckt werden.
5589#1. Korinther,15,16#16. Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt.
5590#1. Korinther,15,17#17. Wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist euer Glaube eitel; ihr seid noch in euren Sünden.
5591#1. Korinther,15,18#18. Also sind auch die, welche in Christo entschlafen sind, verloren gegangen.
5592#1. Korinther,15,19#19. Wenn wir allein in diesem Leben auf Christum Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen-1- Menschen. -1) o: elender als alle.++
5593#1. Korinther,15,20#20. <Nun aber ist Christus aus (den) Toten auferweckt,-1- der Erstling der Entschlafenen; -1) TR fügt hinzu: er ist geworden.++
5594#1. Korinther,15,21#21. denn da ja durch einen Menschen der Tod (kam), so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
5595#1. Korinther,15,22#22. Denn gleichwie in dem Adam alle sterben, also werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.
5596#1. Korinther,15,23#23. Ein jeder aber in seiner eigenen Ordnung-1-: der Erstling, Christus; sodann die, (welche) des Christus (sind) bei seiner Ankunft; -1) eig: Abteilung (ein militärischer Ausdruck).++
5597#1. Korinther,15,24#24. dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt-1-, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht. -1) TR: übergeben wird.++
5598#1. Korinther,15,25#25. Denn er muß herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
5599#1. Korinther,15,26#26. Der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod.-1- -1) eig: Als letzter Feind wird der Tod weggetan.++
5600#1. Korinther,15,27#27. «Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.»-a- Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. -a) Ps. 8,6.++
5601#1. Korinther,15,28#28. Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem-1- sei.> -1) o: allen.++
5602#1. Korinther,15,29#29. Was werden sonst die tun, die für die-1- Toten getauft werden, wenn überhaupt Tote nicht auferweckt werden? warum werden sie auch für sie-2- getauft? -1) o: an Stelle der; so auch nachher. 2) TR liest «für die Toten» statt «für sie». ++
5603#1. Korinther,15,30#30. Warum sind auch wir jede Stunde in Gefahr-1-? -1) o: bestehen auch wir . . . Gefahren.++
5604#1. Korinther,15,31#31. Täglich sterbe ich, bei eurem Rühmen-1-, das ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn. -1) mehrere fügen hinzu: Brüder.++
5605#1. Korinther,15,32#32. Wenn ich, nach Menschen(weise zu reden), mit wilden Tieren gekämpft habe zu Ephesus, was nützt es mir, wenn Tote nicht auferweckt werden? «Laßt-1- uns essen und trinken, denn morgen sterben wir!»-a- -1) o: was nützt es mir? Wenn Tote nicht auferweckt werden, so «laßt . . .   a) Jes. 22,13.++
5606#1. Korinther,15,33#33. Laßt euch nicht verführen: Böser Verkehr verdirbt gute Sitten.
5607#1. Korinther,15,34#34. Werdet rechtschaffen-1- nüchtern-2- und sündiget nicht, denn etliche sind in Unwissenheit über Gott; zur Beschämung sage ich's euch. -1) o: in rechter Weise.   2) o: Wachet . . . auf.++
5608#1. Korinther,15,35#35. Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? und mit was für einem Leibe kommen sie? Tor!
5609#1. Korinther,15,36#36. was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn.
5610#1. Korinther,15,37#37. Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen (Samen).
5611#1. Korinther,15,38#38. Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er gewollt hat, und einem jeden der Samen seinen-1- eigenen Leib. -1) mehrere lesen «einen» statt «seinen».++
5612#1. Korinther,15,39#39. Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch-1-; sondern ein anderes (ist das) der Menschen, und ein anderes das Fleisch des Viehes, und ein anderes (das) der Vögel-2-, und ein anderes (das) der Fische-3-. -1) TR: ist der Menschen Fleisch.   2) ein. lesen: Fleisch der Vögel.   3) TR stellt «Vögel» und «Fische» um.++
5613#1. Korinther,15,40#40. Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen;
5614#1. Korinther,15,41#41. eine andere die Herrlichkeit der Sonne, und eine andere die Herrlichkeit des Mondes, und eine andere die Herrlichkeit der Sterne; denn es unterscheidet sich Stern von Stern an Herrlichkeit.
5615#1. Korinther,15,42#42. Also ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.
5616#1. Korinther,15,43#43. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft;
5617#1. Korinther,15,44#44. es wird gesät ein natürlicher-1- Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn-2- es einen natürlichen-3- Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen-4-. -1) o: seelischer.   2) TR läßt fehlen «Wenn». 3) o: seelischen.   4) TR: einen geistigen Leib.++
5618#1. Korinther,15,45#45. So steht auch geschrieben: «Der erste Mensch, Adam, ward eine-1- lebendige Seele»-a-; der letzte Adam ein-2- lebendig machender Geist. -1) w: zu einer.   2) w: zu einem.   a) 1.Mo. 2,7.++
5619#1. Korinther,15,46#46. Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche-1-, danach das Geistige. -1) o: das Seelische.++
5620#1. Korinther,15,47#47. Der erste Mensch ist von-1- der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom-1- Himmel-2-. -1) w: aus.   2) ein. lesen: der Herr vom Himmel.++
5621#1. Korinther,15,48#48. Wie der von Staub ist, so sind auch die, welche von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
5622#1. Korinther,15,49#49. Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
5623#1. Korinther,15,50#50. Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.
5624#1. Korinther,15,51#51. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
5625#1. Korinther,15,52#52. in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen-1- wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. -1) o: Trompete; denn trompeten.++
5626#1. Korinther,15,53#53. Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
5627#1. Korinther,15,54#54. Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: «Verschlungen ist der Tod in Sieg.»-a- -a) Jes. 25,8.++
5628#1. Korinther,15,55#55. «Wo ist, o Tod, dein Stachel? wo ist, o Tod, dein Sieg-1-?»-a- -1) ein. lesen: o Hades, dein Sieg.   a) Hos. 13,14.++
5629#1. Korinther,15,56#56. Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz.
5630#1. Korinther,15,57#57. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!
5631#1. Korinther,15,58#58. Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werke des Herrn, da ihr wisset, daß eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn.
5632#1. Korinther,16,1#1. Was aber die Sammlung für die Heiligen betrifft: wie ich den Versammlungen von Galatien verordnet habe, also tut auch ihr.
5633#1. Korinther,16,2#2. An jedem ersten Wochentage lege ein jeder von euch bei sich-1- zurück und sammle auf, je nachdem er Gedeihen hat, auf daß nicht dann, wenn ich komme, Sammlungen geschehen. -1) o: zu Hause.++
5634#1. Korinther,16,3#3. Wenn ich aber angekommen bin, so will ich die, welche irgend ihr für tüchtig erachten werdet, mit Briefen senden, daß sie eure Gabe-1- nach Jerusalem hinbringen. -1) o: Freigebigkeit, Liebesgabe.++
5635#1. Korinther,16,4#4. Wenn es aber angemessen ist, daß auch ich hinreise, so sollen sie mit mir reisen.
5636#1. Korinther,16,5#5. Ich werde aber zu euch kommen, wenn ich Macedonien durchzogen habe, denn ich ziehe durch Macedonien.
5637#1. Korinther,16,6#6. Vielleicht aber werde ich bei euch bleiben oder auch überwintern, auf daß ihr mich geleitet, wohin irgend ich reise;
5638#1. Korinther,16,7#7. denn ich will euch jetzt nicht im Vorbeigehen sehen, denn ich hoffe-1-, einige Zeit bei euch zu bleiben, wenn der Herr es erlaubt. -1) TR: ich hoffe aber.++
5639#1. Korinther,16,8#8. Ich werde aber bis Pfingsten in Ephesus bleiben,
5640#1. Korinther,16,9#9. denn eine große und wirkungsvolle Tür ist mir aufgetan, und der Widersacher sind viele.
5641#1. Korinther,16,10#10. Wenn aber Timotheus kommt, so sehet zu, daß er ohne Furcht bei euch sei; denn er arbeitet am Werke des Herrn, wie auch ich.
5642#1. Korinther,16,11#11. Es verachte ihn nun niemand. Geleitet ihn aber in Frieden, auf daß er zu mir komme; denn ich erwarte ihn mit den Brüdern.
5643#1. Korinther,16,12#12. Was aber den Bruder Apollos betrifft, so habe ich ihm viel zugeredet, daß er mit den Brüdern zu euch komme; und er war durchaus-1- nicht willens, jetzt zu kommen, doch wird er kommen, wenn er eine gelegene Zeit finden wird. -1) o: allerdings.++
5644#1. Korinther,16,13#13. Wachet, stehet fest im Glauben; seid männlich, seid stark-1-! -1) eig: erstarket.++
5645#1. Korinther,16,14#14. Alles bei euch-1- geschehe in Liebe. -1) o: Alles Eurige.++
5646#1. Korinther,16,15#15. Ich ermahne-1- euch aber, Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, daß es der Erstling von Achaja ist, und daß sie sich selbst den Heiligen zum Dienst verordnet haben; -1) o: bitte.++
5647#1. Korinther,16,16#16. daß auch ihr solchen unterwürfig seid und jedem, der mitwirkt und arbeitet.
5648#1. Korinther,16,17#17. Ich freue mich aber über die Ankunft-1- des Stephanas und Fortunatus und Achaikus, denn diese haben erstattet, was euerseits mangelte. -1) o: Anwesenheit.++
5649#1. Korinther,16,18#18. Denn sie haben meinen Geist erquickt und den eurigen; erkennet nun solche an.
5650#1. Korinther,16,19#19. Es grüßen euch die Versammlungen Asiens. Es grüßen euch vielmal im Herrn Aquila und Priscilla-1-, samt der Versammlung in ihrem Hause. -1) mehrere lesen «Priska» statt «Priscilla».++
5651#1. Korinther,16,20#20. Es grüßen euch die Brüder alle. Grüßet einander mit heiligem Kuß.
5652#1. Korinther,16,21#21. Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand.
5653#1. Korinther,16,22#22. Wenn jemand den Herrn [Jesus Christus] nicht lieb hat, der sei Anathema-1-; Maran atha-2-! -1) d.i. verflucht.   2) d.i. der Herr kommt o. komme.++
5654#1. Korinther,16,23#23. Die Gnade des Herrn Jesus Christus-1- sei mit euch! -1) mehrere lassen fehlen: Christus.++
5655#1. Korinther,16,24#24. Meine Liebe sei-1- mit euch allen in Christo Jesu! Amen. -1) o: ist.++