7553#Offenbarung,1,1#1. OFFENBARUNG Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll. Und er hat es durch Sendung seines Engels seinem Knecht Johannes kundgetan, -Offb. 22,6.7; Dan. 2,28.29.
7554#Offenbarung,1,2#2. der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt, alles, was er gesehen hat. -Offb. 19,10.
7555#Offenbarung,1,3#3. Selig der, welcher vorliest, und die, welche hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben steht; denn die Zeit ist nahe. -Offb. 22,7.10; Lk. 11,28.
7556#Offenbarung,1,4#4. JOHANNES an die sieben Gemeinden in Asia. Gnade sei (mit) euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, -Offb. 4,8; 2.Mo. 3,14; Offb. 3,1; Jes. 11,2.
7557#Offenbarung,1,5#5. und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgebornen der Toten und dem Herrscher über die Könige der Erde. Dem, der uns liebt und uns durch sein Blut von unsern Sünden erlöst hat -Ps. 89,28.38; Offb. 3,14; Joh. 18,37; Kol. 1,18; Eph. 1,7; Hebr. 9,14.
7558#Offenbarung,1,6#6. und uns zu einem Königreich, zu Priestern für Gott, seinen Vater, gemacht hat, ihm gebührt der Ruhm und die Kraft in alle Ewigkeit. Amen. -Offb. 5,10; 1.Petr. 2,5.9; 2.Mo. 19,6; Jes. 61,6.
7559#Offenbarung,1,7#7. «Siehe, er kommt mit den Wolken», und sehen wird ihn jedes Auge, auch die, welche ihn durchbohrt haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen. -Dan. 7,13; Sach. 12,10-14; Mt. 24,30; Joh. 19,37.
7560#Offenbarung,1,8#8. Ich bin das A und das O-1-, sagt Gott der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige. -Offb. 22,13; Jes. 41,4.   1) A und O sind der erste und der letzte Buchstabe im gr. Alphabet.
7561#Offenbarung,1,9#9. ICH, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse in der Trübsal und der Königsherrschaft und dem Ausharren bei Jesus, kam auf die Insel, die Patmos heisst, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen. -Offb. 6,9; 20,4.
7562#Offenbarung,1,10#10. Ich geriet am Tage des Herrn in Verzückung und hörte hinter mir eine starke Stimme wie von einer Posaune, -Offb. 4,1.2.
7563#Offenbarung,1,11#11. die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es den sieben Gemeinden, nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodicea.
7564#Offenbarung,1,12#12. Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter -2.Mo. 25,37; Sach. 4,2.
7565#Offenbarung,1,13#13. und inmitten der sieben Leuchter einen, der einem Menschensohn ähnlich war, bekleidet mit einem Gewand, das bis auf die Füsse reichte, und die Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel; -Offb. 2,1; 14,14; Dan. 7,13; 10,5.6.
7566#Offenbarung,1,14#14. sein Haupt aber und seine Haare waren weiss wie Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme, -Offb. 2,18; Dan. 7,9.
7567#Offenbarung,1,15#15. und seine Füsse gleich schimmerndem Erz wie aus einem feurigen Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser. -Offb. 10,1; Dan. 10,6.
7568#Offenbarung,1,16#16. Und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging ein zweischneidiges scharfes Schwert hervor, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft. -V. 20; Offb. 2,12; 19,15; Mt. 17,2.
7569#Offenbarung,1,17#17. Und als ich ihn sah, sank ich wie tot ihm zu Füssen. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte -Dan. 8,18; Jes. 44,2.6; 48,12.
7570#Offenbarung,1,18#18. und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches. -Offb. 3,7.
7571#Offenbarung,1,19#19. Schreibe nun, was du gesehen hast und was es bedeutet und was nachher geschehen soll,
7572#Offenbarung,1,20#20. das Geheimnis der sieben Sterne, die du auf meiner Rechten gesehen hast, nebst den sieben goldenen Leuchtern: Die sieben Sterne sind die Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind die sieben Gemeinden.
7573#Offenbarung,2,1#1. DEM Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, welcher die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter einhergeht: -Offb. 1,13.16.20; Apg. 19.
7574#Offenbarung,2,2#2. Ich weiss deine Werke und deine Arbeit und deine Ausdauer und dass du die Bösen nicht ertragen kannst und dass du die (zur Genüge) erprobt hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und sie als Lügner erfunden hast; -1.Thes. 1,3; 1.Joh. 4,1.
7575#Offenbarung,2,3#3. und du hast Ausdauer und hast um meines Namens willen (vieles) ertragen und bist nicht müde geworden.
7576#Offenbarung,2,4#4. Aber ich habe wider dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. -1.Tim. 5,12.
7577#Offenbarung,2,5#5. so denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Busse und tue die frühern Werke! sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stossen, wenn du nicht Busse tust.
7578#Offenbarung,2,6#6. Aber das hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hassest, die auch ich hasse. -V. 15; Ps. 139,21.22.
7579#Offenbarung,2,7#7. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradiese Gottes ist. -Offb. 22,2; 1.Mo. 2,9.
7580#Offenbarung,2,8#8. UND dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und (wieder) lebendig geworden ist: -Offb. 1,17.18; Jes. 44,6.
7581#Offenbarung,2,9#9. Ich weiss deine Trübsal und deine Armut - du bist aber reich - und die Lästerung von seiten derer, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern eine Synagoge des Satans. -Offb. 3,9; 2.Kor. 6,10.
7582#Offenbarung,2,10#10. Fürchte nichts, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis bringen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet Trübsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, und ich will dir die Krone-1- des Lebens geben! -Dan. 1,12.14; Mt. 10,28; Jak. 1,12. 1) eig: «den Kranz». Vgl. Anm. zu Jak. 1,12.
7583#Offenbarung,2,11#11. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll durch den zweiten Tod kein Leid geschehen. -Offb. 20,6.14.
7584#Offenbarung,2,12#12. UND dem Engel der Gemeinde in Pergamus schreibe: Dies sagt der, welcher das zweischneidige scharfe Schwert hat: -Offb. 1,16; Jes. 49,2; Hebr. 4,12.
7585#Offenbarung,2,13#13. Ich weiss, wo du wohnst: wo der Thron des Satans ist; und du hältst meinen Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet in den Tagen des Antipas, meines treuen Zeugen, der bei euch getötet wurde, wo der Satan wohnt. -Offb. 3,8.
7586#Offenbarung,2,14#14. Aber ich habe (etwas) weniges wider dich, dass du (nämlich) dort solche hast, die die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, den Söhnen Israels eine Falle zu stellen, sodass sie Götzenopferfleisch assen und Unzucht trieben. -4.Mo. 31,16; 25,1.2; Jud. 11; Apg. 15,29.
7587#Offenbarung,2,15#15. So hast auch du solche, die die Lehre der Nikolaiten in gleicher Weise festhalten. -V. 6.
7588#Offenbarung,2,16#16. Tue also Busse! sonst komme ich schnell über dich und werde mit ihnen Krieg führen mit dem Schwert meines Mundes. -Offb. 1,16; 19,15.
7589#Offenbarung,2,17#17. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich von dem verborgenen Manna geben und will ihm einen weissen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer (ihn) empfängt. -Ps. 78,24; Jes. 62,2; 65,15.
7590#Offenbarung,2,18#18. UND dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Dies sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme und dessen Füsse gleich schimmerndem Erz sind: -Apg. 16,14; Dan. 10,6; Offb. 1,14.15.
7591#Offenbarung,2,19#19. Ich weiss deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Ausdauer und deine letzten Werke, deren mehr sind als die ersten. -Hebr. 6,10.
7592#Offenbarung,2,20#20. Aber ich habe wider dich, dass du das Weib Isebel gewähren lässest, die sich eine Prophetin nennt und meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopferfleisch zu essen. -1.Kön. 16,31; 2.Kön. 9,22; 2.Mo. 34,15.
7593#Offenbarung,2,21#21. Und ich habe ihr Zeit gegeben, Busse zu tun, und sie will nicht Busse tun (durch Abwendung) von ihrer Unzucht.
7594#Offenbarung,2,22#22. Siehe, ich werfe sie aufs Siechbett und die, welche mit ihr ehebrechen, in grosse Trübsal, wenn sie nicht Busse tun von ihren Werken;
7595#Offenbarung,2,23#23. und ihre Kinder will ich des Todes sterben lassen, und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht; und ich will euch vergelten, einem jeden nach seinen Werken. -Ps. 7,10; 62,13; Mt. 16,27.
7596#Offenbarung,2,24#24. Euch aber, den übrigen in Thyatira, allen, die sich nicht zu dieser Lehre halten, die nicht, wie sie sagen-1-, die Tiefen des Satans erkannt haben, (euch) sage ich: Ich lege keine andre Last auf euch; -1) gemeint ist: wie die Gegner der angeredeten Getreuen in eitler Prahlerei sagen.
7597#Offenbarung,2,25#25. nur haltet fest, was ihr habt, bis ich komme! -Offb. 3,11.
7598#Offenbarung,2,26#26. Und wer überwindet und wer bei meinen Werken bis ans Ende verharrt, dem will ich Macht über die Heiden geben, -Ps. 2,8.9.
7599#Offenbarung,2,27#27. und «er wird sie mit eisernem Stabe weiden, wie die irdenen Gefässe zerschlagen werden» - -Offb. 12,5; 19,15.
7600#Offenbarung,2,28#28. wie auch ich (solche Macht) von meinem Vater empfangen habe -, und ich will ihm den Morgenstern geben. -Offb. 3,6.13.22.
7601#Offenbarung,2,29#29. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
7602#Offenbarung,3,1#1. UND dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Dies sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich weiss deine Werke, dass du den Namen hast, du lebest, und (doch) tot bist. -Offb. 1,4.16.
7603#Offenbarung,3,2#2. Werde wach und stärke das übrige, das am Sterben war! denn ich habe deine Werke nicht als vollkommen vor meinem Gott erfunden. -Hes. 34,4; Lk. 22,32.
7604#Offenbarung,3,3#3. So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Busse! Wenn du nun nicht wachst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde. -Offb. 16,15; 1.Thes. 5,2; Mt. 24,43.
7605#Offenbarung,3,4#4. Aber du hast einige wenige Personen in Sardes, die ihre Kleider nicht befleckt haben; und sie werden mit mir in weissen Kleidern einhergehen, denn sie sind es wert.
7606#Offenbarung,3,5#5. Wer überwindet, der wird mit weissen Kleidern angetan werden, und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens und will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. -Offb. 6,11; 7,13; 2.Mo. 32,32.33; Ps. 69,29; Phil. 4,3; Mt. 10,32.
7607#Offenbarung,3,6#6. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
7608#Offenbarung,3,7#7. UND dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Dies sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, er, der öffnet, sodass niemand schliesst, und schliesst, sodass niemand öffnet: -Offb. 6,10; Jes. 22,22.
7609#Offenbarung,3,8#8. Ich weiss deine Werke. Siehe, ich habe bewirkt, dass vor dir eine Tür offensteht, die niemand schliessen kann; denn du hast geringe Kraft, und hast (trotzdem) mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet. -1.Kor. 16,9.
7610#Offenbarung,3,9#9. Siehe, ich bringe es dahin, dass Leute aus der Synagoge des Satans, aus denen, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen - siehe, ich will machen, dass sie kommen und sich vor deinen Füssen niederwerfen und erkennen, dass ich dich geliebt habe. -Offb. 2,9; Jes. 60,14; 49,23.
7611#Offenbarung,3,10#10. Weil du das Wort vom Harren auf mich bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, die auf Erden wohnen.
7612#Offenbarung,3,11#11. Ich komme bald; halte fest, was du hast, damit niemand deine Krone-1- nehme! -Offb. 2,10.25.  1) eig: «deinen Kranz». Vgl. Anm. zu Jak. 1,12.
7613#Offenbarung,3,12#12. Wer überwindet, den will ich zu einem Pfeiler im Tempel meines Gottes machen, und er wird nicht mehr hinauskommen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, schreiben, das aus dem Himmel von meinem Gott herabkommt, und meinen neuen Namen. -Offb. 22,4; 21,2; Hes. 48,35.
7614#Offenbarung,3,13#13. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
7615#Offenbarung,3,14#14. UND dem Engel der Gemeinde in Laodicea schreibe: Dies sagt der «Amen», der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: -Offb. 1,5; Ps. 89,38; Joh. 1,3; Kol. 1,15.
7616#Offenbarung,3,15#15. Ich weiss deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. O dass du kalt oder warm wärest!
7617#Offenbarung,3,16#16. So (aber), weil du lau bist und weder warm noch kalt, will ich dich ausspeien aus meinem Munde.
7618#Offenbarung,3,17#17. Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und nicht weisst, dass du der Elende und Bejammernswerte und arm und blind und nackt bist, -Hos. 12,9; 1.Kor. 4,8.
7619#Offenbarung,3,18#18. rate ich dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geglüht ist, damit du reich wirst, und weisse Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blösse nicht offenbar wird, und Augensalbe, um deine Augen zu salben, damit du siehst. -Offb. 16,15.
7620#Offenbarung,3,19#19. Ich strafe und züchtige alle, die ich liebhabe. So sei nun eifrig und tue Busse! -Spr. 3,12; Hiob 5,17; Hebr. 12,6.
7621#Offenbarung,3,20#20. Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm halten und er mit mir. -Lk. 12,36; Joh. 14,23.
7622#Offenbarung,3,21#21. Wer überwindet, dem will ich verleihen, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. -Mt. 19,28; Hebr. 12,2.
7623#Offenbarung,3,22#22. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
7624#Offenbarung,4,1#1. DARNACH schaute ich auf, und siehe da, eine Tür war geöffnet am Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie von einer Posaune, die mit mir redete, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nachher geschehen soll. -Offb. 1,10; 11,12.
7625#Offenbarung,4,2#2. Sogleich geriet ich in Verzückung; und siehe da, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron sass einer, -Offb. 20,11; Hes. 1,26; 10,1; Jes. 6,1.
7626#Offenbarung,4,3#3. und der (darauf) sass, war seinem Aussehen nach gleich einem Jaspis- und Karneolstein, und ein Regenbogen war rings um den Thron, seinem Aussehen nach gleich einem Smaragd. -Hes. 1,26-28.
7627#Offenbarung,4,4#4. Und rings um den Thron (sah ich) 24 Throne, und auf den Thronen sassen 24 Älteste, angetan mit weissen Kleidern, und auf ihren Häuptern (hatten sie) goldene Kronen-1-. -Offb. 11,16; 19,4.  1) eig: «Kränze». Vgl. Anm. zu Jak. 1,12.
7628#Offenbarung,4,5#5. Und von dem Thron gehen Blitze und Stimmen und Donner aus, und vor dem Thron brennen sieben Feuerfackeln, die die sieben Geister Gottes bedeuten. -Offb. 1,4; Hes. 1,13.
7629#Offenbarung,4,6#6. Und vor dem Thron ist es wie ein gläsernes Meer gleich Kristall; und in der Mitte des Thrones und rings um den Thron sind vier Wesen voller Augen vorn und hinten. -Offb. 15,2; 5,6.8; Hes. 1,5.18.22.
7630#Offenbarung,4,7#7. Und das erste Wesen ist gleich einem Löwen, und das zweite Wesen gleich einem jungen Stier, und das dritte Wesen hat ein Angesicht wie das eines Menschen, und das vierte Wesen ist gleich einem fliegenden Adler. -Hes. 1,10.
7631#Offenbarung,4,8#8. Und die vier Wesen, von denen jedes einzelne sechs Flügel hat, sind ringsherum und auf der Innenseite voller Augen; und sie kennen keine Ruhe und sprechen Tag und Nacht: «Heilig, heilig, heilig ist der Herr», der allmächtige Gott, der war und der ist und der kommt. -Hes. 1,6.11; Jes. 6,2.3; Offb. 1,4.
7632#Offenbarung,4,9#9. Und wenn die Wesen Preis und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Throne sitzt, der in alle Ewigkeit lebt, -Dan. 6,26.
7633#Offenbarung,4,10#10. werfen sich die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Throne sitzt, und beten den an, der in alle Ewigkeit lebt, legen ihre Kronen-1- vor dem Throne nieder und sprechen: -Offb. 5,14.   1) eig: «Kränze». Vgl. Anm. zu Jak. 1,12.
7634#Offenbarung,4,11#11. «Würdig bist du, unser Herr und Gott, zu empfangen den Preis und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und kraft deines Willens waren sie und wurden sie geschaffen.» -Joh. 1,3; Eph. 3,9.
7635#Offenbarung,5,1#1. UND ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne sass, ein Buch, innen und auf der Rückseite beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt. -Offb. 4,2; Hes. 2,9.10.
7636#Offenbarung,5,2#2. Und ich sah einen starken Engel, der verkündete mit lauter Stimme: Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu lösen?
7637#Offenbarung,5,3#3. Und niemand im Himmel und auf Erden und unter der Erde vermochte das Buch zu öffnen noch hineinzublicken.
7638#Offenbarung,5,4#4. Und ich weinte sehr, dass niemand würdig erfunden wurde, das Buch zu öffnen noch hineinzublicken.
7639#Offenbarung,5,5#5. Und einer von den Ältesten sagte zu mir: Weine nicht! Siehe, überwunden hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Wurzelspross Davids, und er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen. -Offb. 22,16; 1.Mo. 49,9.10; Jes. 11,1.10; Röm. 15,12.
7640#Offenbarung,5,6#6. Und ich sah mitten zwischen dem Thron mit den vier Wesen und den Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, mit sieben Hörnern und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes bedeuten, die ausgesandt sind auf die ganze Erde. -Jes. 53,7; Joh. 1,29; Sach. 4,10.
7641#Offenbarung,5,7#7. Und es kam und nahm (das Buch) aus der Rechten dessen, der auf dem Throne sass.
7642#Offenbarung,5,8#8. Und als es das Buch genommen hatte, warfen sich die vier Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das die Gebete der Heiligen bedeutet. -Offb. 14,2; 8,3.4.
7643#Offenbarung,5,9#9. Und sie sangen ein neues Lied: «Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott durch dein Blut (Menschen) erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, -Offb. 14,3.4; Ps. 144,9; 1.Petr. 1,18.19.
7644#Offenbarung,5,10#10. und hast sie für unsern Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.» -Offb. 1,5.6; 20,6; 2.Mo. 19,6; 1.Petr. 2,9.
7645#Offenbarung,5,11#11. Und ich schaute auf, und ich hörte eine Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die Wesen und die Ältesten - und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend - -Dan. 7,9.10.
7646#Offenbarung,5,12#12. die mit lauter Stimme sprachen: «Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob.» -Offb. 4,11.
7647#Offenbarung,5,13#13. Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen lebt, hörte ich sagen: «Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht in alle Ewigkeit.» -Offb. 13,10-12; Phil. 2,10.
7648#Offenbarung,5,14#14. Und die vier Wesen sprachen: Amen, und die Ältesten warfen sich nieder und beteten an. -Offb. 19,4.
7649#Offenbarung,6,1#1. UND ich schaute auf, als das Lamm eins von den sieben Siegeln öffnete, und ich hörte eins von den vier Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm! -Offb. 5,1-5; 4,6.
7650#Offenbarung,6,2#2. Und ich schaute auf, und siehe da, ein weisses Pferd, und der darauf sass, hatte einen Bogen; und es wurde ihm ein Kranz gegeben, und er zog aus als Sieger und um zu siegen. -Offb. 19,11-16; Sach. 1,8; 6,1-3.
7651#Offenbarung,6,3#3. Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Wesen sagen: Komm! -Offb. 4,7.
7652#Offenbarung,6,4#4. Und ein andres Pferd kam hervor, ein feuerrotes, und dem, der darauf sass, wurde (Macht) gegeben, den Frieden von der Erde hinwegzunehmen und (zu bewirken), dass sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein grosses Schwert gegeben.
7653#Offenbarung,6,5#5. Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Wesen sagen: Komm! Und ich schaute auf, und siehe da, ein schwarzes Pferd, und der darauf sass, hatte eine Waage in seiner Hand.
7654#Offenbarung,6,6#6. Und ich hörte (etwas) wie eine Stimme inmitten der vier Wesen, die sprach: Zwei Pfund Weizen für einen Denar und sechs Pfund Gerste für einen Denar! Und dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu!
7655#Offenbarung,6,7#7. Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Wesens, das sagte: Komm!
7656#Offenbarung,6,8#8. Und ich schaute auf, und siehe da, ein fahles Pferd, und der darauf sass, dessen Name ist «Der Tod»; und der Herrscher des Totenreichs folgte ihm nach. Und es wurde ihnen Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde. -Hes. 14,21; Jer. 15,2.3.
7657#Offenbarung,6,9#9. Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie festhielten. -Offb. 1,9.
7658#Offenbarung,6,10#10. Und sie riefen mit lauter Stimme: Wie lange, heiliger und wahrhaftiger Herr, richtest du nicht und rächst unser Blut nicht an denen, die auf Erden wohnen? -Offb. 3,7; 19,2; Ps. 79,10.
7659#Offenbarung,6,11#11. Und es wurde einem jeden von ihnen ein weisses Kleid gegeben, und es wurde ihnen gesagt, dass sie sich noch kurze Zeit gedulden sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder, die den Tod finden sollten gleich wie sie, zur (himmlischen) Vollendung gekommen wären. -Offb. 3,5; 7,9; Hebr. 11,40.
7660#Offenbarung,6,12#12. Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, da entstand ein grosses Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein härenes Trauergewand, und der ganze Mond wurde wie Blut, -Offb. 16,18; Jes. 13,10.13; Joel 2,10; Mt. 24,29.
7661#Offenbarung,6,13#13. und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine Früchte abwirft, wenn er von einem starken Wind geschüttelt wird, -Jes. 34,4.
7662#Offenbarung,6,14#14. und der Himmel entschwand wie eine Buchrolle, die sich zusammenrollt, und alle Berge und Inseln wurden von ihren Stellen gerückt. -Offb. 16,20; Hebr. 1,12.
7663#Offenbarung,6,15#15. Und die Könige der Erde und die Würdenträger und die Kriegsobersten und die Reichen und die Mächtigen und alle Sklaven und Freien verbargen sich in die Klüfte und in die Felsen der Berge, -Jes. 2,19.21.
7664#Offenbarung,6,16#16. und sie sagten zu den Bergen und den Felsen: Fallet auf uns und verberget uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! -Hos. 10,8; Lk. 23,30.
7665#Offenbarung,6,17#17. Denn gekommen ist der grosse Tag seines Zorns, und wer kann bestehen? -Zeph. 1,14.18; Mal. 3,2.
7666#Offenbarung,7,1#1. DARNACH sah ich vier Engel an den vier Ecken der Erde stehen und die vier Winde der Erde festhalten, damit kein Wind wehe über die Erde noch über das Meer, noch über irgendeinen Baum. -Sach. 6,5.
7667#Offenbarung,7,2#2. Und ich sah einen andern Engel vom Aufgang der Sonne heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen (Macht) gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen,
7668#Offenbarung,7,3#3. und sprach: Füget der Erde keinen Schaden zu noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unsres Gottes an ihren Stirnen mit dem Siegel bezeichnet haben! -Offb. 9,4; Hes. 9,4.6.
7669#Offenbarung,7,4#4. Und ich hörte die Zahl der mit dem Siegel Bezeichneten: 144 000 Bezeichnete aus allen Stämmen der Söhne Israels: -Offb. 14,1.
7670#Offenbarung,7,5#5. aus dem Stamm Juda zwölftausend Bezeichnete, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, -2.Mo. 1,1-4.
7671#Offenbarung,7,6#6. aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naphthali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend,
7672#Offenbarung,7,7#7. aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issaschar zwölftausend,
7673#Offenbarung,7,8#8. aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Joseph zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend Bezeichnete.
7674#Offenbarung,7,9#9. DARNACH schaute ich auf, und siehe da, eine grosse Menge, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen, die vor dem Thron und vor dem Lamm stand, angetan mit weissen Kleidern, und Palmen in ihren Händen. -Offb. 5,9; 6,11.
7675#Offenbarung,7,10#10. Und sie riefen mit lauter Stimme: «Heil unsrem Gott, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm!» -Offb. 5,13.
7676#Offenbarung,7,11#11. Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Wesen, und sie warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an -Offb. 5,11.
7677#Offenbarung,7,12#12. und sprachen: «Amen! Das Lob und der Ruhm und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke gebührt unsrem Gott in alle Ewigkeit. Amen.» -Offb. 5,12.
7678#Offenbarung,7,13#13. Und einer von den Ältesten begann und sagte zu mir: Diese, die mit den weissen Kleidern angetan sind, wer sind sie und woher sind sie gekommen?
7679#Offenbarung,7,14#14. Und ich sagte zu ihm: Mein Herr, du weisst es. Da sagte er zu mir: Das sind die, welche aus der grossen Trübsal kommen und ihre Kleider gewaschen und sie weiss gemacht haben im Blut des Lammes. -Hes. 37,3; Offb. 22,14.
7680#Offenbarung,7,15#15. Deshalb sind sie vor dem Throne Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel, und der auf dem Throne sitzt, wird über ihnen wohnen. -Offb. 21,3.
7681#Offenbarung,7,16#16. Sie werden nicht mehr hungern und werden nicht mehr dürsten, und die Sonne wird sie nicht treffen noch irgendeine Glut. -Jes. 49,10; Ps. 121,5.6.
7682#Offenbarung,7,17#17. Denn das Lamm, das mitten vor dem Throne steht, wird sie weiden und sie zu Wasserquellen des (ewigen) Lebens leiten; und Gott wird alle Tränen abwischen von ihren Augen. -Offb. 5,6; 21,4; Ps. 23,2; Jes. 25,8.
7683#Offenbarung,8,1#1. UND als es das siebente Siegel öffnete, entstand eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang.
7684#Offenbarung,8,2#2. UND ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben. -Mt. 24,31.
7685#Offenbarung,8,3#3. Und ein andrer Engel kam und trat an den Altar, und er hatte ein goldenes Rauchfass; und es wurde ihm viel Räucherwerk gegeben, damit er es zugunsten (der Erfüllung) der Gebete aller Heiligen auf den goldenen Altar legte, der vor dem Throne steht. -Offb. 5,8.
7686#Offenbarung,8,4#4. Und der Rauch des Räucherwerks zugunsten der Gebete der Heiligen stieg auf aus der Hand des Engels vor Gott. -Ps. 141,2.
7687#Offenbarung,8,5#5. Und der Engel nahm das Rauchfass und füllte es aus dem Feuer des Altars und warf es auf die Erde, und es entstanden Donnerschläge und Stimmen und Blitze und ein Erdbeben. -3.Mo. 16,12.
7688#Offenbarung,8,6#6. Da machten sich die sieben Engel, die die sieben Posaunen hatten, bereit, zu posaunen.
7689#Offenbarung,8,7#7. UND der erste (Engel) posaunte; da entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte. -2.Mo. 9,23-26.
7690#Offenbarung,8,8#8. Und der zweite Engel posaunte; da wurde etwas wie ein grosser, in Feuer brennender Berg ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde Blut,
7691#Offenbarung,8,9#9. und der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.
7692#Offenbarung,8,10#10. Und der dritte Engel posaunte; da fiel ein grosser Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen - -Jes. 14,12.
7693#Offenbarung,8,11#11. und der Name des Sterns lautet «Der Wermut» - und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele der Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren.-1- -1) vgl. Anm. zu Hebr. 12,15.
7694#Offenbarung,8,12#12. Und der vierte Engel posaunte; da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne getroffen, damit ihr dritter Teil verfinstert würde und der Tag nicht schiene seinen dritten Teil und die Nacht in gleicher Weise. -2.Mo. 10,21.
7695#Offenbarung,8,13#13. Und ich schaute auf; und ich hörte einen Adler, der im Zenit flog und mit lauter Stimme sprach: Wehe, wehe, wehe denen, die auf Erden wohnen, wegen der übrigen Stimmen der Posaune der drei Engel, die (noch) posaunen werden! -Offb. 9,12; 11,14; 12,12.
7696#Offenbarung,9,1#1. Und der fünfte Engel posaunte; da sah ich einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlunde der Unterwelt gegeben. -Offb. 8,10; 20,1.
7697#Offenbarung,9,2#2. Und er öffnete den Schlund der Unterwelt, und aus dem Schlund stieg Rauch empor wie Rauch eines grossen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes. -1.Mo. 19,28.
7698#Offenbarung,9,3#3. Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken heraus auf die Erde, und es wurde ihnen Macht gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben. -2.Mo. 10,12.
7699#Offenbarung,9,4#4. Und es wurde ihnen gesagt, dass sie dem Gras der Erde keinen Schaden zufügen sollten noch irgend etwas Grünem noch irgendeinem Baum, sondern nur den Menschen, die nicht das Siegel Gottes an der Stirne haben. -Offb. 7,3.
7700#Offenbarung,9,5#5. Und es wurde ihnen (Macht) gegeben, nicht dass sie sie töteten, sondern dass ihnen Pein bereitet würde fünf Monate lang; und ihre Pein war wie die Pein von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht.
7701#Offenbarung,9,6#6. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden, und sie werden begehren, zu sterben, und der Tod flieht von ihnen. -Hiob 3,21.
7702#Offenbarung,9,7#7. Und die Gestalten, die als Heuschrecken erschienen, waren gleich Pferden, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihren Köpfen (war es) wie Kränze gleich Gold, und ihre Angesichter (waren) wie Angesichter von Menschen, -Joel 2,4.5.
7703#Offenbarung,9,8#8. und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie die von Löwen. -Joel 1,6.
7704#Offenbarung,9,9#9. Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Getöse ihrer Flügel war wie das Getöse von Wagen mit vielen Pferden, die in den Krieg laufen.
7705#Offenbarung,9,10#10. Und sie haben Schwänze wie Skorpione und einen Stachel, und in ihren Schwänzen liegt ihre Macht, den Menschen Schaden zuzufügen fünf Monate lang. -V. 19.
7706#Offenbarung,9,11#11. Sie haben über sich als König den Engel der Unterwelt; sein Name ist auf hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon-1-. -1) d.h. üs: «Verderber».
7707#Offenbarung,9,12#12. Das eine Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nachher. -Offb. 8,13.
7708#Offenbarung,9,13#13. Und der sechste Engel posaunte; da hörte ich eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, -2.Mo. 30,1-3.
7709#Offenbarung,9,14#14. die sagte zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Binde die vier Engel los, die an dem grossen Strom Euphrat gebunden sind! -Offb. 16,12.
7710#Offenbarung,9,15#15. Da wurden die vier Engel losgebunden, die sich auf die Stunde und den Tag und den Monat und das Jahr bereit gemacht hatten, um den dritten Teil der Menschen zu töten. -Offb. 8,7-12.
7711#Offenbarung,9,16#16. Und die Zahl der Kriegsheere zu Pferd war 20 000mal zehntausend; ich hörte ihre Zahl.
7712#Offenbarung,9,17#17. Und ich sah in dem Gesichte die Pferde und die, welche darauf sassen, so: sie hatten feuerrote und dunkelfarbige und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Köpfe von Löwen, und aus ihren Mäulern kam Feuer und Rauch und Schwefel heraus.
7713#Offenbarung,9,18#18. Durch diese drei Plagen wurde der dritte Teil der Menschen getötet: durch das Feuer und den Rauch und den Schwefel, der aus ihren Mäulern herauskam.
7714#Offenbarung,9,19#19. Denn die Macht der Pferde liegt in ihrem Maul und in ihren Schwänzen; ihre Schwänze nämlich sind gleich Schlangen und haben Köpfe, und mit diesen fügen sie Schaden zu. -V. 10.
7715#Offenbarung,9,20#20. Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht einmal Busse (durch Abwendung) von den Werken ihrer Hände, sodass sie die Dämonen und die goldenen und die silbernen und die ehernen und die steinernen und die hölzernen Götzen nicht (mehr) angebetet hätten, die weder sehen noch hören, noch gehen können, -Offb. 16,9.11; 1.Kor. 10,20; Ps. 115,4-7.
7716#Offenbarung,9,21#21. und taten nicht Busse von ihren Mordtaten noch von ihren Zaubereien, noch von ihrer Unzucht, noch von ihren Diebstählen.
7717#Offenbarung,10,1#1. UND ich sah einen andern starken Engel aus dem Himmel herabkommen, angetan mit einer Wolke, und der Regenbogen (war) auf seinem Haupt und sein Angesicht wie die Sonne und seine Füsse wie Feuersäulen. -Offb. 1,15.16.
7718#Offenbarung,10,2#2. Und er hielt in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein. Und er setzte seinen rechten Fuss auf das Meer, den linken aber auf das Land -Offb. 5,1.
7719#Offenbarung,10,3#3. und rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und als er gerufen hatte, redeten die sieben Donner ihre Worte. -Amos 1,2.
7720#Offenbarung,10,4#4. Und als die sieben Donner geredet hatten, wollte ich schreiben. Da hörte ich eine Stimme aus dem Himmel sagen: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreibe es nicht auf! -Dan. 12,4.9.
7721#Offenbarung,10,5#5. Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf dem Land stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel
7722#Offenbarung,10,6#6. und schwur bei dem, der in alle Ewigkeit lebt, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist und die Erde und was darauf ist und das Meer und was darin ist: Es wird keine Zeit mehr sein, -Dan. 12,7; 2.Mo. 20,11.
7723#Offenbarung,10,7#7. sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, da ist das Geheimnis Gottes vollendet, wie er seinen Knechten, den Propheten, verkündigt hat. -Offb. 11,15; Amos 3,7; Sach. 1,6.
7724#Offenbarung,10,8#8. Und die Stimme, die ich aus dem Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sagte: Geh hin, nimm das geöffnete Büchlein in der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf dem Land steht!
7725#Offenbarung,10,9#9. Da ging ich zu dem Engel und sagte zu ihm, er solle mir das Büchlein geben. Und er sagte zu mir: Nimm und verschlinge es, und es wird dir bitter machen im Bauche; aber in deinem Munde wird es süss sein wie Honig. -Hes. 3,1-3.
7726#Offenbarung,10,10#10. Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang es; und es war in meinem Munde süss wie Honig, und als ich es verschlungen hatte, wurde es mir bitter im Bauche.
7727#Offenbarung,10,11#11. Und man sagte zu mir: Du sollst abermals weissagen über viele Völker und Nationen und Sprachen und Könige!
7728#Offenbarung,11,1#1. UND es wurde mir ein Rohr gleich einem Stab gegeben mit den Worten: Mache dich auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die, welche darin anbeten, -Sach. 2,1.2; Hes. 40,3.
7729#Offenbarung,11,2#2. und den äussern Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht! denn er ist den Heiden preisgegeben, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate lang. -Offb. 13,5; Dan. 8,10.13; Lk. 21,24.
7730#Offenbarung,11,3#3. Und ich will meinen zwei Zeugen-1- (Macht) verleihen, dass sie 1 260 Tage lang als Propheten reden, angetan mit Trauerkleidern. -Offb. 12,6.   1) gemeint sind nach V. 6 offenbar Elia und Mose.
7731#Offenbarung,11,4#4. Dies sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. -Sach. 4,3.11-14.
7732#Offenbarung,11,5#5. Und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, kommt Feuer aus ihrem Munde heraus und verzehrt ihre Feinde, und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, muss er so getötet werden. -2.Kön. 1,10; Jer. 5,14.
7733#Offenbarung,11,6#6. Diese haben die Macht, den Himmel zu verschliessen, damit kein Regen falle in den Tagen ihrer Weissagung; und sie haben Macht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln, und die Erde mit jeder Plage zu schlagen, sooft sie wollen. -1.Kön. 17,1; Jak. 5,17; 2.Mo. 7,19.
7734#Offenbarung,11,7#7. Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus der Unterwelt heraufkommt, mit ihnen Krieg führen und sie besiegen und sie töten. -Offb. 13,1-8; 17,8; Dan. 7,21.
7735#Offenbarung,11,8#8. Und ihre Leichname werden auf der Gasse der grossen Stadt liegen, die bei geistlicher Deutung (der Namen) Sodom und Ägypten heisst, in der auch ihr Herr gekreuzigt worden ist. -Jes. 1,10.
7736#Offenbarung,11,9#9. Und Leute aus den Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen sehen ihre Leichname dreiundeinhalb Tage lang und lassen es nicht zu, dass ihre Leichname in ein Grab gelegt werden.
7737#Offenbarung,11,10#10. Und die Bewohner der Erde freuen sich über sie und frohlocken und werden einander Geschenke schicken; denn diese zwei Propheten peinigten die Bewohner der Erde.
7738#Offenbarung,11,11#11. Und nach den dreiundeinhalb Tagen kam Geist des Lebens aus Gott in sie, und sie traten auf ihre Füsse, und grosse Furcht überfiel die, welche sie sahen. -Hes. 37,5.10.
7739#Offenbarung,11,12#12. Und sie hörten eine laute Stimme vom Himmel, die zu ihnen sprach: Kommet hier herauf! Da erhoben sie sich zum Himmel hinauf in der Wolke, und ihre Feinde sahen sie.
7740#Offenbarung,11,13#13. Und zu jener Stunde entstand ein grosses Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt stürzte ein; und durch das Erdbeben wurden siebentausend Personen getötet, und die übrigen wurden voll Furcht und gaben dem Gott des Himmels die Ehre. -Offb. 16,18.
7741#Offenbarung,11,14#14. Das zweite Wehe ist vorüber; siehe, das dritte Wehe kommt schnell. -Offb. 9,12.
7742#Offenbarung,11,15#15. UND der siebente Engel posaunte; da erschollen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Herrschaft über die Welt ist unsrem Herrn und seinem Gesalbten zuteil geworden, und er wird herrschen in alle Ewigkeit. -Offb. 12,10; Dan. 2,44; 7,27.
7743#Offenbarung,11,16#16. Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sassen, warfen sich auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an -Offb. 4,4.10.
7744#Offenbarung,11,17#und sprachen: 17. «Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der ist und der war, dass du deine grosse Macht ergriffen und die Herrschaft angetreten hast. -Offb. 4,8; 19,4.6.
7745#Offenbarung,11,18#18. Und die Völker sind zornig geworden; da ist dein Zorn gekommen und die Zeit der Toten, dass sie gerichtet werden und dass du den Lohn gibst deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Grossen, und dass du die ins Verderben bringst, die die Erde verderben.»
7746#Offenbarung,11,19#19. Und es öffnete sich der Tempel Gottes im Himmel, und die Lade seines Bundes in seinem Tempel wurde sichtbar. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donnerschläge und ein Erdbeben und grosser Hagel. -Offb. 15,5.
7747#Offenbarung,12,1#1. UND ein grosses Zeichen erschien im Himmel, ein Weib, angetan mit der Sonne, und der Mond unter ihren Füssen, und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen.
7748#Offenbarung,12,2#2. Und sie ist schwanger und schreit in Wehen und Schmerzen der Geburt.
7749#Offenbarung,12,3#3. Und es erschien ein andres Zeichen im Himmel, und siehe da, ein feuerroter grosser Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen hatte. -Offb. 13,1; Dan. 7,7.
7750#Offenbarung,12,4#4. Und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich; und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor dem Weibe, das gebären sollte, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen. -Dan. 8,10.
7751#Offenbarung,12,5#5. Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der «alle Heiden weiden soll mit eisernem Stabe»; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. -Offb. 2,27; 19,15; Ps. 2,8.9.
7752#Offenbarung,12,6#6. Und das Weib floh in die Wüste, wo sie eine Stätte hat, die von Gott bereitet ist, damit man sie dort ernähre 1 260 Tage. -Offb. 11,3.
7753#Offenbarung,12,7#7. Und es entstand Krieg im Himmel, sodass Michael und seine Engel Krieg führten mit dem Drachen. Und der Drache führte Krieg und seine Engel; -Dan. 10,13.21; 12,1.
7754#Offenbarung,12,8#8. und sie vermochten nicht standzuhalten, und «eine Stätte für sie war im Himmel nicht mehr zu finden». -Dan. 2,35.
7755#Offenbarung,12,9#9. Und geworfen wurde der grosse Drache, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. -Lk. 10,18; Joh. 12,31; 1.Mo. 3,1.14.
7756#Offenbarung,12,10#10. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: «Jetzt ist das Heil und die Kraft und die Herrschaft unsrem Gott und die Macht seinem Gesalbten zuteil geworden; denn hinabgeworfen wurde der Ankläger unsrer Brüder, der sie vor unsrem Gott Tag und Nacht verklagt. -Offb. 11,15; Hiob 1,9-11; Sach. 3,1.
7757#Offenbarung,12,11#11. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht liebgehabt (, sondern haben es hingegeben) bis zum Tode. -Offb. 7,14; Joh. 12,25; Röm. 8,37.
7758#Offenbarung,12,12#12. Darum frohlocket, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen, und er hat einen grossen Zorn, da er weiss, dass er (nur noch) eine kurze Frist hat.» -Jes. 49,13.
7759#Offenbarung,12,13#13. Und als der Drache sah, dass er auf die Erde herabgeworfen war, verfolgte er das Weib, das den Knaben geboren hatte.
7760#Offenbarung,12,14#14. Und dem Weibe wurden die zwei Flügel des grossen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste flöge an ihre Stätte, wo sie ernährt wird «eine Zeit und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit» fern vom Angesicht der Schlange. -Offb. 8,13; Dan. 12,7.
7761#Offenbarung,12,15#15. Und die Schlange spie aus ihrem Maul dem Weibe Wasser nach wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen würde.
7762#Offenbarung,12,16#16. Und die Erde half dem Weibe, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul ausgespieen hatte.
7763#Offenbarung,12,17#17. Und der Drache ergrimmte über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, die die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis über Jesus festhalten. -Offb. 14,12.
7764#Offenbarung,12,18#18. UND ich trat auf den Sand des Meeres.
7765#Offenbarung,13,1#1. Und ich sah aus dem Meer ein Tier heraufkommen, das zehn Hörner und sieben Köpfe hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen gotteslästerliche Namen. -Offb. 11,7; 12,3; Dan. 7,3.7.
7766#Offenbarung,13,2#2. Und das Tier, das ich sah, war ähnlich einem Panther, und seine Füsse (waren) wie die eines Bären und sein Rachen wie der Rachen eines Löwen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und grosse Macht. -Dan. 7,4-6; Lk. 4,6.
7767#Offenbarung,13,3#3. Und ich sah einen seiner Köpfe wie zu Tode getroffen, und seine Todeswunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah staunend dem Tiere nach, -Offb. 17,8.
7768#Offenbarung,13,4#4. und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gegeben hatte, und beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich, und wer vermag mit ihm Krieg zu führen?
7769#Offenbarung,13,5#5. Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das grosse Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, es 42 Monate (so) zu treiben. -Dan. 7,8.11.25; Offb. 11,2.
7770#Offenbarung,13,6#6. Und es tat sein Maul auf zu Lästerungen gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Zelt, (nämlich) die, welche im Himmel ihr Zelt haben.
7771#Offenbarung,13,7#7. Und es wurde ihm gegeben, «Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu besiegen»; und es wurde ihm Macht gegeben über alle Geschlechter und Völker und Sprachen und Nationen. -Offb. 11,7; Dan. 7,21.
7772#Offenbarung,13,8#8. Und anbeten werden ihn-1- alle Bewohner der Erde, (jeder,) dessen Name von Grundlegung der Welt an nicht geschrieben steht im Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. -Offb. 17,8; 3,5; Dan. 12,1.   1) «Ihn» (wofür man erwartet: es) deutet an, dass mit dem Tier eine männliche Person gemeint ist. Vgl. V. 14.
7773#Offenbarung,13,9#9. Wenn jemand ein Ohr hat, so höre er! -Offb. 2,7.
7774#Offenbarung,13,10#10. «Wenn jemand in Gefangenschaft (führt), geht er (selbst) in Gefangenschaft»; wenn jemand mit dem Schwerte töten wird, muss er (selbst) mit dem Schwerte getötet werden. Hier ist die Standhaftigkeit und der Glaube der Heiligen (vonnöten). -Jer. 15,2; Mt. 26,52; Offb. 14,12.
7775#Offenbarung,13,11#11. UND ich sah ein andres Tier aus der Erde heraufkommen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. -Offb. 16,13; Mt. 7,15.
7776#Offenbarung,13,12#12. Und alle Macht des ersten Tieres übt es vor seinen Augen aus und bewirkt, dass die Erde und ihre Bewohner das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
7777#Offenbarung,13,13#13. Und es tut grosse Zeichen, sodass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen. -Mt. 24,11.24; 2.Thes. 2,9.10.
7778#Offenbarung,13,14#14. Und es verführt die Bewohner der Erde auf Grund der Zeichen, die vor den Augen des Tieres zu tun ihm verliehen ist, und es beredet die Bewohner der Erde, dem Tier ein Bild zu machen, der-1- die Wunde vom Schwert hat und (wieder) lebendig geworden ist. -Offb. 19,20.   1) «Der» (wofür man erwartet: das) enthält die gleiche Andeutung wie «ihn» in V. 8.
7779#Offenbarung,13,15#15. Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Lebensgeist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
7780#Offenbarung,13,16#16. Und es bewirkt, dass alle, die Kleinen und die Grossen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, dass sie sich ein Malzeichen auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirne machen -Offb. 14,9-11.
7781#Offenbarung,13,17#17. und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat, (nämlich) den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
7782#Offenbarung,13,18#18. Hier ist die Weisheit (vonnöten). Wer Verstand hat, berechne die Zahl des Tieres; sie ist nämlich die Zahl eines Menschen. Und zwar ist seine Zahl 666*. -Offb. 17,9.
7783#Offenbarung,14,1#1. UND ich schaute auf, und siehe da, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben trugen. -Offb. 7,3.4.
7784#Offenbarung,14,2#2. Und ich hörte einen Ton aus dem Himmel wie den Ton vieler Wasser und wie den Ton eines starken Donners; und der Ton, den ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. -Offb. 1,15.
7785#Offenbarung,14,3#3. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Wesen und den Ältesten, und niemand konnte das Lied lernen als nur die 144 000, die aus (den Bewohnern) der Erde erkauft sind. -Offb. 5,9.
7786#Offenbarung,14,4#4. Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben; denn sie sind jungfräulich rein. Diese sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen erkauft worden als Erstlinge für Gott und das Lamm, -2.Kor. 11,2.
7787#Offenbarung,14,5#5. und «in ihrem Mund ist kein Betrug gefunden worden»; sie sind untadelig. -Jes. 53,9; Zeph. 3,13.
7788#Offenbarung,14,6#6. UND ich sah einen andern Engel, der ein ewiges Evangelium an die Bewohner der Erde und an alle Nationen und Stämme und Sprachen und Völker zu verkündigen hatte, im Zenit fliegen,
7789#Offenbarung,14,7#7. und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat! -Offb. 15,4; Ps. 146,6.
7790#Offenbarung,14,8#8. Und ein andrer Engel, ein zweiter, folgte (ihm) und sprach: «Gefallen, gefallen ist das grosse Babylon», das mit dem Zornwein seiner Unzucht alle Völker getränkt hat. -Offb. 18,2; Jes. 21,9; Jer. 51,7.8.
7791#Offenbarung,14,9#9. Und ein andrer Engel, ein dritter, folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen auf seiner Stirne oder auf seiner Hand annimmt, -Offb. 13,12-17.
7792#Offenbarung,14,10#10. wird auch er trinken (müssen) von dem Zornwein Gottes, der unvermischt eingeschenkt ist in den Becher seines Zorns, und wird gepeinigt werden in Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. -Offb. 16,19; 19,20; Ps. 75,9; Jer. 25,15.
7793#Offenbarung,14,11#11. Und der Rauch ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit; und Tag und Nacht haben die keine Ruhe, die das Tier und sein Bild anbeten, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. -Offb. 19,3; Jes. 34,9.10.
7794#Offenbarung,14,12#12. Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen (vonnöten), die die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus festhalten. -Offb. 13,10; 12,17.
7795#Offenbarung,14,13#13. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die im Herrn sterben, von jetzt an. Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihren Mühsalen; denn ihre Werke folgen ihnen nach. -Hebr. 4,10.
7796#Offenbarung,14,14#14. UND ich schaute auf, und siehe da, eine weisse Wolke, und «auf der Wolke sass einer, der einem Menschensohn ähnlich war», und er hatte auf seinem Haupt eine goldene Krone-1- und in seiner Hand eine scharfe Sichel. -Offb. 1,13; Dan. 7,13; Mt. 24,30. 1) eig: «einen goldenen Kranz». Vgl. Anm. zu Jak. 1,12.
7797#Offenbarung,14,15#15. Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel heraus und rief dem, der auf der Wolke sass, mit lauter Stimme zu: Lege deine Sichel an und ernte! denn die Stunde des Erntens ist gekommen, weil die Ernte der Erde dürr geworden ist. -Joel 3,13; Mt. 13,39.
7798#Offenbarung,14,16#16. Und der auf der Wolke sass, legte seine Sichel an die Erde, und die Erde wurde abgeerntet.
7799#Offenbarung,14,17#17. Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel, der im Himmel ist, heraus, und auch er hatte eine scharfe Sichel.
7800#Offenbarung,14,18#18. Und ein andrer Engel, der Macht über das Feuer hatte, kam vom Altar heraus und rief dem, der die scharfe Sichel hatte, mit lauter Stimme zu: Lege deine scharfe Sichel an und schneide die Trauben des Weinstocks der Erde ab! denn seine Beeren sind reif geworden.
7801#Offenbarung,14,19#19. Und der Engel legte seine Sichel an die Erde und schnitt den Weinstock der Erde und schüttete (die Trauben) in die grosse Kelter des Zornes Gottes. -Offb. 19,15.
7802#Offenbarung,14,20#20. Und die Kelter wurde ausserhalb der Stadt getreten, und es floss Blut aus der Kelter bis an die Zügel der Pferde, 1 600 Stadien weit. -Jes. 63,3.
7803#Offenbarung,15,1#1. UND ich sah ein andres Zeichen im Himmel, gross und wunderbar: sieben Engel, welche sieben Plagen hatten, die letzten; denn durch sie wurde der Zorn Gottes vollendet. -Offb. 16,1.
7804#Offenbarung,15,2#2. Und ich sah (etwas) wie ein gläsernes, mit Feuer(-schein) untermischtes Meer, und die Sieger über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen (zum Preise) Gottes. -Offb. 4,6.
7805#Offenbarung,15,3#3. Und sie sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes: Gross und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott; gerecht und wahr sind deine Wege, König der Völker. -5.Mo. 32,4; Ps. 111,2; 145,17.
7806#Offenbarung,15,4#4. Wer sollte nicht fürchten, Herr, und preisen deinen Namen? Denn du bist allein heilig; denn «alle Völker werden kommen und vor dir anbeten», weil deine gerechten Taten offenbar geworden sind. -Jer. 10,7; 16,19; Ps. 86,9.
7807#Offenbarung,15,5#5. Und darnach schaute ich auf, und der Tempel, das heilige Zelt im Himmel, wurde geöffnet, -Offb. 11,19.
7808#Offenbarung,15,6#6. und die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel heraus, bekleidet mit reinem, glänzendem Linnen und die Brust umgürtet mit goldenen Gürteln. -Offb. 1,13.
7809#Offenbarung,15,7#7. Und eins von den vier Wesen gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll des Zornes Gottes, der in alle Ewigkeit lebt. -Offb. 4,6.
7810#Offenbarung,15,8#8. «Und der Tempel wurde voll Rauch» von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Macht, und niemand konnte in den Tempel hineingehen, bis die sieben Plagen der sieben Engel vollendet waren. -2.Mo. 40,34; 1.Kön. 8,10; Jes. 6,4.
7811#Offenbarung,16,1#1. UND ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel zu den sieben Engeln sagen: Gehet hin und giesset die sieben Schalen des Zornes Gottes auf die Erde aus! -Offb. 15,5-7.
7812#Offenbarung,16,2#2. Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf das Land; da kam böses und schlimmes Geschwür über die Menschen, die das Malzeichen des Tieres trugen und die sein Bild anbeteten. -2.Mo. 9,9.10.
7813#Offenbarung,16,3#3. Und der zweite goss seine Schale aus auf das Meer; da entstand Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen im Meere starben. -Offb. 8,8; 2.Mo. 7,17-21.
7814#Offenbarung,16,4#4. Und der dritte goss seine Schale aus auf die Flüsse und die Wasserquellen; da entstand Blut. -Offb. 8,8; 2.Mo. 7,17-21.
7815#Offenbarung,16,5#5. Und ich hörte den Engel der Gewässer sagen: «Gerecht bist du, der ist und der war, du Heiliger, dass du so gerichtet hast;
7816#Offenbarung,16,6#6. denn Blut von Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind es wert.» -Offb. 18,24; Ps. 79,3.
7817#Offenbarung,16,7#7. Und ich hörte den Altar-1- sagen: «Ja, Herr, allmächtiger Gott, wahr und gerecht sind deine Gerichte.» -Offb. 19,2; Ps. 119,137.   1) gemeint ist eine Stimme vom Altar her; vgl. Offb. 19,5.
7818#Offenbarung,16,8#8. Und der vierte goss seine Schale aus auf die Sonne; da wurde ihr (Macht) gegeben, die Menschen mit Feuer zu versengen.
7819#Offenbarung,16,9#9. Und die Menschen wurden versengt mit grosser Glut, und sie lästerten den Namen Gottes, der die Macht über diese Plagen hat, und taten nicht Busse, sodass sie ihm die Ehre gegeben hätten. -Offb. 9,20.21.
7820#Offenbarung,16,10#10. Und der fünfte goss seine Schale aus auf den Thron des Tieres; da wurde dessen Reich verfinstert, und sie zerbissen sich die Zungen vor Qual -Offb. 13,1.2; 2.Mo. 10,21.22.
7821#Offenbarung,16,11#11. und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Qualen und wegen ihrer Geschwüre und taten nicht Busse (durch Abwendung) von ihren Werken.
7822#Offenbarung,16,12#12. Und der sechste goss seine Schale aus auf den grossen Strom Euphrat; da vertrocknete sein Wasser, damit den Königen vom Aufgang der Sonne der Weg bereitet würde. -Offb. 9,14; Jes. 44,27.
7823#Offenbarung,16,13#13. Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister wie Frösche (herauskommen). -Offb. 12,3.9; 13,11; 2.Mo. 8,3.
7824#Offenbarung,16,14#14. Sie sind nämlich Dämonengeister, die Zeichen tun, die zu den Königen des ganzen Erdkreises ausziehen, um sie zum Krieg am grossen Tag des allmächtigen Gottes zu versammeln. -Offb. 13,13; 19,19.
7825#Offenbarung,16,15#15. Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wacht und seine Kleider festhält, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe. -Offb. 3,3.18; 1.Thes. 5,2; 2.Petr. 3,10; 2.Kor. 5,3.
7826#Offenbarung,16,16#16. Und sie versammelten sie-1- an den Ort, der auf hebräisch Harmagedon heisst. -Ri. 5,19; Sach. 12,11.   1) gemeint ist im Anschluss an V. 14: Die Dämonengeister versammelten die Könige.
7827#Offenbarung,16,17#17. Und der siebente goss seine Schale aus über die Luft hin; da kam eine laute Stimme aus dem Tempel vom Throne her, die sprach: Es ist geschehen.
7828#Offenbarung,16,18#18. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donnerschläge, und es entstand ein grosses Erdbeben, wie (noch) keins gewesen ist, seit ein Mensch auf Erden war, ein solches Erdbeben so gross. -Offb. 11,13.19.
7829#Offenbarung,16,19#19. Und die grosse Stadt zerfiel in drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein, und des grossen Babylon wurde vor Gott gedacht, ihm den Becher des Zornweins seines Grimms darzureichen. -Offb. 14,8.10; Jes. 51,17.22.23; Jer. 25,15.
7830#Offenbarung,16,20#20. Und alle Inseln entschwanden, und Berge waren nicht (mehr) zu finden. -Offb. 6,14.
7831#Offenbarung,16,21#21. Und ein grosser Hagel, wie zentnerschwer, kam aus dem Himmel auf die Menschen herab, und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, weil dessen Plage sehr gross ist. -2.Mo. 9,18.23.
7832#Offenbarung,17,1#1. UND es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das Gericht über die grosse Buhlerin zeigen, die an vielen Wassern sitzt, -Offb. 15,1; 16,19; Jer. 51,13.
7833#Offenbarung,17,2#2. mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben, und die Bewohner der Erde sind vom Wein ihrer Unzucht trunken geworden. -Offb. 18,3.9; 14,8.
7834#Offenbarung,17,3#3. Und er entrückte mich im Geist in eine Wüste. Und ich sah ein Weib auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll gotteslästerlicher Namen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. -Hes. 37,1; Offb. 13,1.
7835#Offenbarung,17,4#4. Und das Weib war angetan mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und dem Schmutz ihrer Unzucht, -Offb. 18,16; Jer. 51,7.
7836#Offenbarung,17,5#5. und an ihrer Stirne stand ein Name geschrieben, ein Geheimnis: «Das grosse Babylon, die Mutter der Buhlerinnen und der Greuel der Erde.» -2.Thes. 2,7; Offb. 14,8.
7837#Offenbarung,17,6#6. Und ich sah das Weib trunken vom Blute der Heiligen und vom Blute der Zeugen Jesu; und ich verwunderte mich sehr, als ich sie sah. -Offb. 18,24.
7838#Offenbarung,17,7#7. Da sprach der Engel zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir das Geheimnis des Weibes und des Tieres sagen, das sie trägt, das die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat.
7839#Offenbarung,17,8#8. Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird (wieder) heraufkommen aus der Unterwelt und geht hin ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Name von Grundlegung der Welt an nicht geschrieben steht im Buch des Lebens, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und (wieder) dasein wird. -Offb. 13,1-8.
7840#Offenbarung,17,9#9. Hier ist der Verstand (vonnöten), der Weisheit hat. Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen das Weib sitzt, und sind (zugleich) sieben Kaiser-1-. -Offb. 13,18.   1) w: «Könige». Mit diesem Worte wurden aber damals auch die röm. Kaiser bez.; vgl. 1.Petr. 2,13.17; 1.Tim. 2,2.
7841#Offenbarung,17,10#10. Die fünf (ersten) sind gefallen, der eine ist da, der andre ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, soll er (nur) kurze Zeit bleiben.
7842#Offenbarung,17,11#11. Und das Tier, das war und nicht ist, ist selbst der achte, und es ist zugleich (einer) von den sieben, und es geht hin ins Verderben.
7843#Offenbarung,17,12#12. Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch keine Herrschaft erlangt haben; aber mit dem Tier erlangen sie auf eine Stunde Macht wie Könige. -Offb. 13,1; Dan. 7,7.24.
7844#Offenbarung,17,13#13. Diese haben eine Meinung, und ihre Macht und Gewalt übertragen sie auf das Tier.
7845#Offenbarung,17,14#14. Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen; denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige, und seine Begleiter sind Berufene und Auserwählte und Gläubige. -Offb. 19,16.19.
7846#Offenbarung,17,15#15. Und er sagte zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, an denen die Buhlerin sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen.
7847#Offenbarung,17,16#16. Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Buhlerin hassen und sie vereinsamt und nackt machen und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen; -Offb. 18,8.
7848#Offenbarung,17,17#17. denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Meinung* auszuführen, und zwar eine Meinung auszuführen und ihre Herrschaft auf das Tier zu übertragen, bis die Worte Gottes erfüllt sein werden.
7849#Offenbarung,17,18#18. Und das Weib, das du gesehen hast, ist die grosse Stadt, die die Herrschaft über die Könige der Erde hat.
7850#Offenbarung,18,1#1. DARNACH sah ich einen andern Engel aus dem Himmel herabkommen, der grosse Gewalt hatte, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Lichtglanz. -Offb. 10,1; Hes. 43,2.
7851#Offenbarung,18,2#2. Und er rief mit mächtiger Stimme: «Gefallen, gefallen ist die grosse (Stadt) Babylon» und ist eine Behausung von Dämonen und ein Schlupfwinkel aller unreinen Geister und ein Schlupfwinkel aller unreinen und verhassten Vögel geworden; -Offb. 14,8; Jes. 21,9; 34,11-15; Jer. 50,39; 51,8.
7852#Offenbarung,18,3#3. denn von dem Zornwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden. -Jer. 51,7.
7853#Offenbarung,18,4#4. Und ich hörte eine andre Stimme aus dem Himmel sagen: «Ziehet aus von ihr, mein Volk», damit ihr euch nicht an ihren Sünden beteiligt und damit ihr nicht Anteil an ihren Plagen bekommt; -Jes. 48,20; Jer. 51,6.45; 2.Kor. 6,17.
7854#Offenbarung,18,5#5. denn ihre Sünden haben sich bis zum Himmel angehäuft, und Gott hat ihrer Verbrechen gedacht. -Jer. 51,9.
7855#Offenbarung,18,6#6. «Vergeltet ihr, wie sie (euch) vergolten hat», und zahlet ihr doppelt heim nach ihren Werken; in den Becher, den sie (euch) eingeschenkt hat, schenket ihr doppelt ein! -Ps. 137,8; Jer. 50,15.29.
7856#Offenbarung,18,7#7. In dem Masse, in dem sie sich selbst verherrlicht und Üppigkeit getrieben hat, bringet Peinigung und Trauer über sie! Denn sie sagt in ihrem Herzen: Ich throne als Königin und «bin nicht Witwe», und Trauer werde ich nicht sehen. -Jes. 47,7.8.
7857#Offenbarung,18,8#8. Deshalb werden an einem Tage ihre Plagen kommen, Pest und Trauer und Hunger, und sie wird mit Feuer verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der über sie Gericht gehalten hat. -Jes. 47,9; Jer. 50,31.34; Offb. 17,16.
7858#Offenbarung,18,9#9. Und weinen und klagen werden um sie die Könige der Erde, die mit ihr Unzucht und Üppigkeit getrieben haben, wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen, -Offb. 17,2; Hes. 26,16.
7859#Offenbarung,18,10#10. und werden aus Furcht vor ihrer Peinigung von ferne stehen und sagen: Wehe, wehe, du grosse Stadt, du mächtige Stadt Babylon! denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen.
7860#Offenbarung,18,11#11. Und die Kaufleute der Erde weinen und trauern über sie; denn ihren Vorrat kauft niemand mehr, -Hes. 27,27-36.
7861#Offenbarung,18,12#12. den Vorrat an Gold und Silber und Edelsteinen und Perlen und Linnen und Purpur und Seide und Scharlach, und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Elfenbeingerät und allerlei Gerät von kostbarstem Holz und von Erz und Eisen und Marmor, -Hes. 27,12-24.
7862#Offenbarung,18,13#13. und Zimt und Haarbalsam und Räucherwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Lasttiere und Schafe, und (die Menge der) Pferde und Wagen und Sklaven - sogar Menschenseelen.
7863#Offenbarung,18,14#14. Und das Obst, wonach die Begierde deiner Seele stand, ist von dir gewichen, und alles Fette und Glänzende ist dir dahingeschwunden, und man wird es nimmermehr finden.
7864#Offenbarung,18,15#15. Die Kaufleute, die mit diesen Dingen handeln, die an ihr reich geworden sind, werden aus Furcht vor ihrer Peinigung weit weg treten weinend und trauernd
7865#Offenbarung,18,16#16. und werden sagen: Wehe, wehe, du grosse Stadt, die angetan war mit Linnen und Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; -Offb. 17,4.
7866#Offenbarung,18,17#17. denn in einer Stunde ist dieser grosse Reichtum verwüstet worden. Und alle Steuerleute und alle, die auf dem Meere fahren, und die Schiffsleute und alle, die auf dem Meer ihr Gewerbe treiben, traten weit weg
7867#Offenbarung,18,18#18. und riefen, als sie den Rauch ihres Brandes sahen: Wer war der grossen Stadt gleich?
7868#Offenbarung,18,19#19. «Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und riefen weinend» und trauernd: Wehe, wehe, du grosse Stadt, in der aus ihrem kostbaren Gut alle sich bereicherten, die ihre Schiffe auf dem Meere hatten; denn in einer Stunde ist sie verwüstet worden. -Hes. 27,30-34.
7869#Offenbarung,18,20#20. Frohlocke über sie, du Himmel und ihr Heiligen und ihr Apostel und ihr Propheten! denn Gott hat euch an ihr gerächt. -Offb. 12,12; Jer. 51,48.
7870#Offenbarung,18,21#21. Und ein starker Engel hob einen Stein auf gleich einem grossen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: So wird die grosse Stadt Babylon mit einem Schwung weggeworfen werden, und sie wird nicht mehr zu finden sein. -Jer. 51,63.64.
7871#Offenbarung,18,22#22. Und ein Ton von Harfenspielern und Musikern und Flötenspielern und Trompetenbläsern wird nicht mehr in dir gehört werden, und kein Künstler in irgendeiner Kunst wird mehr in dir gefunden werden, und das Geräusch der Mühle wird nicht mehr in dir gehört werden, -Jes. 24,8; Hes. 26,13.
7872#Offenbarung,18,23#23. und das Licht der Lampe wird nicht mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut wird nicht mehr in dir vernommen werden - deine Kaufleute waren nämlich die Grossen der Erde -, weil durch deine Zauberei alle Völker verführt wurden; -Jer. 25,10; Jes. 23,8.
7873#Offenbarung,18,24#24. und in ihr wurde das Blut der Propheten und Heiligen gefunden und aller derer, die auf Erden hingeschlachtet worden sind. -Offb. 17,6; Mt. 23,35-37.
7874#Offenbarung,19,1#1. DARNACH hörte ich etwas wie die laute Stimme einer grossen Menge im Himmel, die sprachen: Hallelujah!-1- Das Heil und der Ruhm und die Kraft ist unsres Gottes. -Offb. 11,15; 12,10.   1) «Hallelujah» bed: «Lobet den Herrn!»
7875#Offenbarung,19,2#2. Denn wahr und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die grosse Buhlerin gerichtet, die die Erde mit ihrer Unzucht verderbte, und hat das Blut seiner Knechte an ihr gerächt. -Offb. 16,7; Ps. 19,10; 119,137; 5.Mo. 32,43.
7876#Offenbarung,19,3#3. Und zum zweitenmal sprachen sie: Hallelujah!-1- Und «ihr Rauch steigt auf in alle Ewigkeit». -Jes. 34,10.   1) «Hallelujah» bed: «Lobet den Herrn!»
7877#Offenbarung,19,4#4. Und die 24 Ältesten und die vier Wesen warfen sich nieder und beteten Gott an, der auf dem Throne sass, und sprachen: Amen! Hallelujah!-1- -Offb. 4,4; 5,14.   1) «Hallelujah» bed: «Lobet den Herrn!»
7878#Offenbarung,19,5#5. Und eine Stimme ging aus vom Throne, die sprach: Lobet unsern Gott, alle seine Knechte, die ihr ihn fürchtet, die kleinen und die grossen! -Ps. 134,1.
7879#Offenbarung,19,6#6. Und ich hörte etwas wie die Stimme einer grossen Menge und wie die Stimme vieler Wasser und wie die Stimme starker Donner, die sprachen: «Hallelujah!-1- Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat die Herrschaft angetreten. -Offb. 11,15.17.   1) «Hallelujah» bed: «Lobet den Herrn!»
7880#Offenbarung,19,7#7. Lasset uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich gerüstet, -Ps. 118,24; Offb. 21,2.9.
7881#Offenbarung,19,8#8. und ihr wurde gegeben, sich zu kleiden in glänzendes reines Linnen.» Das Linnen nämlich sind die gerechten Taten der Heiligen.
7882#Offenbarung,19,9#9. Und er sagte zu mir: Schreibe: Selig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes geladen sind. Und er sagte zu mir: Diese Worte sind wahrhaftige Worte Gottes. -Mt. 22,2; Lk. 14,15.
7883#Offenbarung,19,10#10. Und ich warf mich vor seinen Füssen nieder, um ihn anzubeten. Und er sagte zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Gott bete an! Das Zeugnis Jesu nämlich ist der Geist der Weissagung. -Offb. 22,8.9; Apg. 10,25.26; 14,15; Offb. 12,11.17.
7884#Offenbarung,19,11#11. UND ich sah den Himmel geöffnet, und siehe da, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst «Treu und Wahrhaftig», und mit Gerechtigkeit richtet er und führt er Krieg. -Offb. 6,2; 3,14.
7885#Offenbarung,19,12#12. Seine Augen aber waren (wie) eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte waren viele Kronen, und er trug einen Namen geschrieben, den niemand weiss als er selbst. -Offb. 1,14; Dan. 10,6.
7886#Offenbarung,19,13#13. Und er war angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht war, und sein Name lautet «Das Wort Gottes». -Jes. 63,1-3; Joh. 1,1.
7887#Offenbarung,19,14#14. Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weissen Pferden, bekleidet mit weissem reinem Linnen.
7888#Offenbarung,19,15#15. Und aus seinem Munde geht ein scharfes Schwert hervor, dass er die Heiden damit schlage, und «er wird sie mit eisernem Stabe weiden», und er tritt die Kelter des Zornweins des Grimmes des allmächtigen Gottes. -Offb. 1,16; 2,27; 14,19; Ps. 2,9.
7889#Offenbarung,19,16#16. Und er trägt am Kleid, und zwar an seiner Hüfte, den Namen geschrieben «König der Könige und Herr der Herren». -Offb. 7,14.
7890#Offenbarung,19,17#17. Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme allen Vögeln, die im Zenit fliegen, zu: Kommet und versammelt euch zum grossen Mahle Gottes, -Hes. 39,4.17-20.
7891#Offenbarung,19,18#18. damit ihr fresset das Fleisch der Könige und das Fleisch der Kriegsobersten und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven und Kleinen und Grossen!
7892#Offenbarung,19,19#19. Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferde sass, und mit seinem Heer. -Offb. 17,12-14.
7893#Offenbarung,19,20#20. Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten; lebendig wurden die beiden in den Feuersee geworfen, der von Schwefel brennt. -Offb. 13,11-17; 20,10; Dan. 7,11.
7894#Offenbarung,19,21#21. Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen hervorging, der auf dem Pferde sass, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.
7895#Offenbarung,20,1#1. UND ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel der Unterwelt und eine grosse Kette in seiner Hand hatte. -Offb. 18,1; 2.Petr. 2,4.
7896#Offenbarung,20,2#2. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und legte ihn auf tausend Jahre in Fesseln -Offb. 12,9; 1.Mo. 3,1.
7897#Offenbarung,20,3#3. und warf ihn in die Unterwelt und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführte, bis die tausend Jahre vollendet wären. Nachher muss er auf kurze Zeit losgelassen werden.
7898#Offenbarung,20,4#4. Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und es wurde ihnen das Gericht übergeben; und (ich sah) die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses über Jesus und um des Wortes Gottes willen und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild und das Malzeichen weder auf ihre Stirne noch auf ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden (wieder) lebendig und herrschten mit Christus tausend Jahre. -Offb. 6,9; Dan. 7,9.22.27.
7899#Offenbarung,20,5#5. Die übrigen Toten wurden nicht (wieder) lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. -1.Kor. 15,23.24.
7900#Offenbarung,20,6#6. Selig und heilig, wer Teil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre. -Offb. 5,10.
7901#Offenbarung,20,7#7. UND wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
7902#Offenbarung,20,8#8. und er wird ausgehen, um die Völker zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und Magog*, um sie zum Krieg zu versammeln; und ihre Zahl ist wie der Sand am Meer. -Hes. 38,9.15.
7903#Offenbarung,20,9#9. Und sie zogen herauf auf die breite Fläche der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie. -Hes. 38,22; 39,6.
7904#Offenbarung,20,10#10. Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den See des Feuers und Schwefels geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht in alle Ewigkeit. -Offb. 19,20; 14,10; Mt. 25,41.
7905#Offenbarung,20,11#11. UND ich sah einen grossen weissen Thron und den, der darauf sass; und vor seinem Angesicht floh die Erde und der Himmel, und es fand sich keine Stätte (mehr) für sie. -Offb. 4,2; Mt. 25,31; 2.Petr. 3,7.10.12.
7906#Offenbarung,20,12#12. Und ich sah die Toten, die grossen und die kleinen, vor dem Throne stehen, und es wurden Bücher geöffnet; und ein andres Buch wurde geöffnet, das (das Buch) des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet auf Grund dessen, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. -Offb. 3,5; Dan. 7,10.
7907#Offenbarung,20,13#13. Und das Meer gab seine Toten (wieder), und der Tod und das Totenreich gaben ihre Toten (wieder); und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. -Joh. 5,28.29.
7908#Offenbarung,20,14#14. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. -1.Kor. 15,26.54.55.
7909#Offenbarung,20,15#15. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens aufgezeichnet gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
7910#Offenbarung,21,1#1. UND ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind verschwunden, und das Meer ist nicht mehr. -Offb. 20,11; Jes. 65,17; 66,22; 2.Petr. 3,13.
7911#Offenbarung,21,2#2. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen, gerüstet wie eine Braut, die für ihren Mann geschmückt ist. -Hebr. 12,22.
7912#Offenbarung,21,3#3. Und ich hörte eine laute Stimme vom Throne her sagen: Siehe da, die Hütte-1- Gottes bei den Menschen; und «er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. -Hes. 43,7; 37,27; 48,35; 3.Mo. 26,11.12. 1) o: «das Zelt», vgl. Apg. 7,44; Hebr. 8,2.
7913#Offenbarung,21,4#4. Und er wird alle Tränen abwischen von ihren Augen», und der Tod wird nicht mehr sein, und kein Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. -Offb. 7,17; Jes. 25,8; 35,10.
7914#Offenbarung,21,5#5. Und der auf dem Throne sass, sprach: «Siehe, ich mache alles neu.» Und er sagte (zu mir): Schreibe; denn diese Worte sind zuverlässig und wahr. -Jes. 43,18.19.
7915#Offenbarung,21,6#6. Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O-1-, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus dem Quell des Wassers des Lebens geben umsonst. -Offb. 1,8; 22,17; Jes. 55,1.   1) vgl. Anm. zu Offb. 1,8.
7916#Offenbarung,21,7#7. Wer überwindet, wird dies ererben, «und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein». -Offb. 3,21; 2.Sam. 7,14.
7917#Offenbarung,21,8#8. Den Feiglingen aber und den Ungläubigen und Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt, und dies ist der zweite Tod. -Offb. 22,15; Eph. 5,5.
7918#Offenbarung,21,9#9. Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen voll der sieben letzten Plagen (gehabt) hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Braut, das Weib des Lammes, zeigen! -Offb. 15,1.6.7; 19,7.
7919#Offenbarung,21,10#10. Und er entrückte mich im Geist auf einen grossen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott her aus dem Himmel herabkam -V. 2; Hes. 40,2.
7920#Offenbarung,21,11#11. im Besitz der Herrlichkeit Gottes. Ihre Leuchte ist gleich dem kostbarsten Edelstein, wie ein kristallheller Jaspis.
7921#Offenbarung,21,12#12. Sie hat eine grosse und hohe Mauer, sie hat zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel, und Namen (sind) angeschrieben, die die (Namen) der zwölf Stämme der Söhne Israels sind; -Hes. 48,31-35.
7922#Offenbarung,21,13#13. im Osten drei Tore und im Norden drei Tore und im Süden drei Tore und im Westen drei Tore.
7923#Offenbarung,21,14#14. Und die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
7924#Offenbarung,21,15#15. Und der mit mir redete, hatte als Messstab ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. -Hes. 40,3.
7925#Offenbarung,21,16#16. Und die Stadt bildet ein Viereck, und ihre Länge ist so gross wie ihre Breite. Und er mass die Stadt mit dem Rohr (und bestimmte ihr Mass) auf zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. -Hes. 48,16.17.
7926#Offenbarung,21,17#17. Und er mass ihre Mauer: 144 Ellen nach Menschenmass, das (auch) Engelmass ist.
7927#Offenbarung,21,18#18. Und ihre Mauer ist aus Jaspis gebaut, und die Stadt ist reines Gold gleich reinem Glas.
7928#Offenbarung,21,19#19. Die Grundsteine der Mauer der Stadt sind aus Edelsteinen jeder Art köstlich bereitet; der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, -Jes. 54,11.12.
7929#Offenbarung,21,20#20. der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Karneol, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.
7930#Offenbarung,21,21#21. Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen; je eins der Tore bestand aus einer einzigen Perle. Und die Strasse der Stadt war reines Gold, wie durchsichtiges Glas. -Offb. 22,2.
7931#Offenbarung,21,22#22. Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm.
7932#Offenbarung,21,23#23. Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn der Lichtglanz Gottes erleuchtete sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. -Offb. 22,5; Jes. 60,1.19.
7933#Offenbarung,21,24#24. Und die Völker werden in ihrem Lichte wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit in sie. -Jes. 60,3.5.
7934#Offenbarung,21,25#25. Und ihre Tore werden nicht geschlossen werden am Tage - denn dort wird es keine Nacht (mehr) geben - -Jes. 60,11; Sach. 14,7.
7935#Offenbarung,21,26#26. und man wird die Herrlichkeit und die Pracht der Völker in sie bringen.
7936#Offenbarung,21,27#27. Und nicht wird irgend etwas Unreines in sie eingehen, noch wer Greuel und Lüge übt, sondern nur die, welche im Lebensbuch des Lammes geschrieben stehen. -Jes. 52,1.
7937#Offenbarung,22,1#1. Und er zeigte mir einen Strom des Wassers des Lebens, klar wie Kristall, der vom Throne Gottes und des Lammes ausging. -Hes. 47,1; Sach. 14,8; Joel 3,18.
7938#Offenbarung,22,2#2. Inmitten ihrer Strasse-1- und auf beiden Seiten des Stromes standen Bäume des Lebens, die zwölf Früchte tragen, indem sie jeden Monat ihre Frucht bringen; und die Blätter der Bäume (dienen) zur Heilung der Völker. -Offb. 21,21; Hes. 47,7.12; 1.Mo. 2,9; 3,22. 1) nämlich der Strasse der Stadt.
7939#Offenbarung,22,3#3. Und nichts dem Fluche Verfallenes wird es mehr geben. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen, -Sach. 14,11.
7940#Offenbarung,22,4#4. und sie werden sein Angesicht schauen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. -Ps. 17,15; Mt. 5,8; Offb. 3,12.
7941#Offenbarung,22,5#5. Und es wird keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe noch des Lichtes der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit. -Offb. 21,22-25; Jes. 60,19; Dan. 7,18.27.
7942#Offenbarung,22,6#6. UND er sprach zu mir: Diese Worte sind zuverlässig und wahr, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll. -Offb. 21,5; 1,1; Dan. 2,28.
7943#Offenbarung,22,7#7. Und siehe, ich komme bald. Selig ist, wer die Worte der Weissagung dieses Buches festhält. -Offb. 1,3.
7944#Offenbarung,22,8#8. Und ich, Johannes, bin es, der dies hörte und sah; und als ich es gehört und gesehen hatte, warf ich mich nieder, um anzubeten vor den Füssen des Engels, der mir dies zeigte. -Offb. 1,4.9; 19,10.
7945#Offenbarung,22,9#9. Und er sagte zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder, der Propheten, Mitknecht und derer, die die Worte dieses Buches festhalten. Gott bete an!
7946#Offenbarung,22,10#10. Und er sagte zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht! denn die Zeit ist nahe. -Offb. 10,4.
7947#Offenbarung,22,11#11. Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter! -Dan. 12,10.
7948#Offenbarung,22,12#12. Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um jedem zu vergelten, wie sein Werk ist. -Offb. 2,23; Röm. 2,6.
7949#Offenbarung,22,13#13. Ich bin das A und das O-1-, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. -Offb. 1,8.17; 21,6; Jes. 44,6.   1) vgl. Anm. zu Offb. 1,8.
7950#Offenbarung,22,14#14. Selig sind, die ihre Kleider waschen, damit sie Macht über die Bäume des Lebens erlangen und durch die Tore in die Stadt eingehen.
7951#Offenbarung,22,15#15. Draussen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und üben. -Offb. 21,8; Phil. 3,2; 1.Kor. 6,9.10.
7952#Offenbarung,22,16#16. Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin der Wurzelspross und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. -Offb. 1,1.2; 5,5; Jes. 11,1.10.
7953#Offenbarung,22,17#17. Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, der sage: Komm! Und wer dürstet, der komme; wer will, der nehme Wasser des Lebens umsonst! -Offb. 21,6; Jes. 55,1; Joh. 4,14; 7,37.
7954#Offenbarung,22,18#18. Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu ihnen (etwas) hinzufügt, wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buche beschrieben sind. -5.Mo. 4,2.
7955#Offenbarung,22,19#19. Und wenn jemand (etwas) hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, wird Gott seinen Anteil an den Bäumen des Lebens und an der heiligen Stadt hinwegnehmen, die in diesem Buche beschrieben sind.
7956#Offenbarung,22,20#20. Es sagt der, welcher dies bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen. Komm, Herr Jesus! -1.Kor. 16,22.
7957#Offenbarung,22,21#21. Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen! -Röm. 16,24.