7513#3. Johannes,1,1#1. DER Älteste an den geliebten Gajus, den ich in der Wahrheit liebhabe. -2.Joh. 1; Apg. 20,4; Röm. 16,23.
7514#3. Johannes,1,2#2. Geliebter, in jeder Hinsicht wünsche ich, dass es dir wohl ergehe und du gesund seiest, wie es deiner Seele wohl ergeht.
7515#3. Johannes,1,3#3. DENN ich habe mich sehr gefreut, wenn Brüder kamen und für deine Wahrheit Zeugnis ablegten, wie du in der Wahrheit wandelst. -2.Joh. 4.
7516#3. Johannes,1,4#4. Eine grössere Freude habe ich nicht als darüber, dass ich von meinen Kindern höre, sie wandeln in der Wahrheit.
7517#3. Johannes,1,5#5. Geliebter, du handelst treu in dem, was du an den Brüdern, und zwar an fremden, tust,
7518#3. Johannes,1,6#6. die vor der Gemeinde für deine Liebe Zeugnis abgelegt haben; und du wirst wohl tun, wenn du sie für die Weiterreise förderst, wie es Gottes würdig ist. -Tit. 3,13.
7519#3. Johannes,1,7#7. Denn für den Namen sind sie ausgezogen-1-, ohne von den Heiden etwas anzunehmen. -Mt. 10,8; 1.Kor. 9,12.15.   1) gemeint ist die Sorge für die Ausbreitung des Namens Jesu Christi; vgl. Apg. 5,40.41.
7520#3. Johannes,1,8#8. Also sind wir verpflichtet, solche aufzunehmen, damit wir Mitarbeiter für die Wahrheit werden. -Mt. 10,40; Röm. 16,2; Hebr. 13,2.
7521#3. Johannes,1,9#9. Ich habe der Gemeinde etwas geschrieben; aber Diotrephes, der unter ihnen gern der Erste wäre, nimmt uns nicht an.
7522#3. Johannes,1,10#10. Deshalb will ich, wenn ich komme, an seine Werke erinnern, die er tut, indem er mit bösen Worten über uns schwatzt; und damit nicht zufrieden, nimmt er weder selber die Brüder auf, noch lässt er es denen zu, die es tun wollen, und stösst sie aus der Gemeinde aus.
7523#3. Johannes,1,11#11. Geliebter, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute! Wer das Gute tut, stammt von Gott; wer aber das Böse tut, hat Gott nicht gesehen. -1.Joh. 2,29; 3,6.9.
7524#3. Johannes,1,12#12. Für Demetrius ist von allen und von der Wahrheit selber Zeugnis abgelegt worden; aber auch wir legen Zeugnis ab, und du weisst, dass unser Zeugnis wahr ist. -Joh. 21,24.
7525#3. Johannes,1,13#13. ICH hätte dir (noch) vieles zu schreiben, aber ich will es nicht mit Tinte und Schreibrohr tun. -2.Joh. 12.
7526#3. Johannes,1,14#14. Ich hoffe vielmehr, dich recht bald zu sehen; dann wollen wir mündlich reden.
7527#3. Johannes,1,15#15. Friede sei (mit) dir! Es grüssen dich die Freunde. Grüsse die Freunde mit Namen!