7513#3. Johannes,1,1#1. DER Älteste dem geliebten Gajus, welchen ich liebe in Wahrheit. -2.Joh. 1.
7514#3. Johannes,1,2#2. Geliebter, in jeder Beziehung wünsche ich, daß es dir wohlgehe und du gesund bist, wie es denn deiner Seele wohlgeht!
7515#3. Johannes,1,3#3. ICH habe mich sehr gefreut, da Brüder kamen und ein Zeugnis gaben von deiner Wahrheit, wie du in der Wahrheit wandelst-a-. -a) 2.Joh. 4.
7516#3. Johannes,1,4#4. Ich habe keine größere Freude als dieses, daß ich höre, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln. -1.Kor. 4,15; Phlm. 10.
7517#3. Johannes,1,5#5. Geliebter, du erfüllst treu das, was du an den Brüdern tust, und zwar an Fremden,
7518#3. Johannes,1,6#6. welche deine Liebe vor der Gemeinde bezeugen; wie gut wirst du tun, wenn du sie zur Reise ausrüstest in Gottes würdiger Weise.
7519#3. Johannes,1,7#7. Denn für den Namen sind sie ausgegangen, nichts nehmen-a- sie von den Heidnischen. -a) 1.Kor. 9,12.15.
7520#3. Johannes,1,8#8. Wir sind nun schuldig, solche gastlich aufzunehmen, damit wir Mitarbeiter für die Wahrheit werden.
7521#3. Johannes,1,9#9. ICH habe der Gemeinde wohl geschrieben; Diotrephes aber, der es liebt, unter ihnen die erste Stelle einzunehmen, nimmt uns nicht auf.
7522#3. Johannes,1,10#10. Darum werde ich, wenn ich komme, an seine Werke erinnern, die er tut; mit bösen Worten verdächtigt er uns, und er begnügt sich nicht damit; er selbst nimmt die Brüder nicht auf, und die es wollen, hindert er und stößt sie aus der Gemeinde.
7523#3. Johannes,1,11#11. Geliebter, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute! Wer Gutes tut, ist aus Gott; wer Böses tut, hat Gott nicht gesehen. -Ps. 37,27; Jes. 1,16.17; 1.Petr. 3,11.
7524#3. Johannes,1,12#12. DEMETRIUS hat von allen ein gutes Zeugnis-a- erhalten und von der Wahrheit selbst; und auch wir geben ihm ein gutes Zeugnis, und du weißt, daß unser Zeugnis wahr-b- ist. -a) 1.Tim. 3,7.   b) Joh. 21,24.
7525#3. Johannes,1,13#13. VIELES hätte ich dir zu schreiben, ich will dir aber nicht mit Tinte und Feder schreiben.
7526#3. Johannes,1,14#14. Ich hoffe aber, dich bald zu sehen, und wir reden von Mund zu Mund.
7527#3. Johannes,1,15#15. Friede dir! Es grüßen dich die Freunde! Grüße die Freunde mit Namen! Amen!