1#Matthäus,1,1#1. BUCH der Abstammung-a- Jesu Christi, des Sohnes-b- Davids, des Sohnes-c- Abrahams. -a) Lk. 3,23ff.   b) Ps. 132,11; Jes. 11,1; Jer. 23,5; Mt. 22,42; Joh. 7,42; Apg. 2,30; 13,23; Röm. 1,3.   c) 1.Mo. 12,3; 22,18; Gal. 3,16.
2#Matthäus,1,2#2. Abraham-a- zeugte den Isaak, Isaak-b- aber zeugte den Jakob, Jakob-c- aber zeugte den Judah und seine Brüder; -a) 1.Mo. 21,2.3.   b) 1.Mo. 25,26.   c) 1.Mo. 29,35.
3#Matthäus,1,3#3. Judah-a- aber zeugte den Phares-b- und den Zara von der Thamar, Phares aber zeugte den Esrom, Esrom aber zeugte den Aram; -a) 1.Mo. 38,29.30.   b) Ruth 4,18; 1.Chr. 2,5.
4#Matthäus,1,4#4. Aram aber zeugte den Aminadab, Aminadab aber zeugte den Naasson, Naasson aber zeugte den Salmon;
5#Matthäus,1,5#5. Salmon aber zeugte den Boas von der Rachab, Boas aber zeugte den Jobed von der Ruth, Jobed aber zeugte den Jesse;
6#Matthäus,1,6#6. Jesse-a- aber zeugte den König David; David-b- aber zeugte den Salomoh von dem Weibe des Uriah; -a) 1.Sam. 16,1; 17,12.   b) 2.Sam. 12,24.
7#Matthäus,1,7#7. Salomoh-a- aber zeugte den Roboam, Roboam aber zeugte den Abiah, Abiah aber zeugte den Asaph; -a) 1.Chr. 3,10.
8#Matthäus,1,8#8. Asaph aber zeugte den Josaphat, Josaphat aber zeugte den Joram, Joram aber zeugte den Osias;
9#Matthäus,1,9#9. Osias aber zeugte den Joatham, Joatham aber zeugte den Achas, Achas aber zeugte den Ezekiahs;
10#Matthäus,1,10#10. Ezekiahs-a- aber zeugte den Manasseh, Manasseh aber zeugte den Amos, Amos aber zeugte den Josia; -a) 2.Kön. 20,21; 1.Chr. 3,13.
11#Matthäus,1,11#11. Josia-a- aber zeugte den Jechonja und seine Brüder, zur Zeit der Gefangenschaft-b- nach Babylon; -a) 1.Chr. 3,15.16.   b) 2.Kön. 24,14-16; 25,11; 2.Chr. 36,10.20; Jer. 27,20; 39,9; 52,11.15.28-30; Dan. 1,2.
12#Matthäus,1,12#12. nach der Gefangenschaft aber zeugte Jechonja-a- den Salathiel, Salathiel-b- aber zeugte den Zorobabel; -a) 1.Chr. 3,17.   b) Esra 3,2; 5,2; Neh. 12,1; Hag. 1,1.
13#Matthäus,1,13#13. Zorobabel aber zeugte den Abiud, Abiud aber zeugte den Eliakim, Eliakim aber zeugte den Azor;
14#Matthäus,1,14#14. Azor aber zeugte den Zadok, Zadok aber zeugte den Achim, Achim aber zeugte den Eliud;
15#Matthäus,1,15#15. Eliud aber zeugte den Eleasar, Eleasar aber zeugte den Matthan, Matthan aber zeugte den Jakob;
16#Matthäus,1,16#16. Jakob aber zeugte den Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren wurde, der da Christus heißt.
17#Matthäus,1,17#17. Alle Geschlechter also, von Abraham bis David sind vierzehn Geschlechter; und von David bis zur Gefangenschaft Babylons sind vierzehn Geschlechter; und von der Gefangenschaft Babylons bis auf Christum sind vierzehn Geschlechter.
18#Matthäus,1,18#18. DIE Geburt des Jesu Christi aber war also: Als Seine Mutter Maria mit Joseph verlobt-a- war, bevor sie zusammengekommen waren, fand es sich, daß sie schwanger war von Heiligem Geist-b-. -a) Lk. 1,27.   b) Lk. 1,35.
19#Matthäus,1,19#19. Joseph aber, ihr Mann, der da gerecht war und sie nicht an den Pranger-a- stellen wollte, beschloß, sich heimlich von ihr zu trennen! -a) 5.Mo. 24,1.
20#Matthäus,1,20#20. Während er aber solches bei sich überlegte, siehe, ein Engel des Herrn erschien ihm im Traum, indem er sagte: «Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Weib, aufzunehmen; denn das in ihr gezeugt-a- wurde, ist aus Heiligem Geist! -a) Lk. 1,35.
21#Matthäus,1,21#21. Sie wird aber einen Sohn-a- gebären, und du wirst Seinen Namen Jesus nennen; denn Er wird Sein Volk von ihren Sünden erretten-b-!» -a) Lk. 1,31.   b) Apg. 4,12; 5,31; 13,23.38.
22#Matthäus,1,22#22. Dieses alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, das da gesagt ist von dem Herrn durch den Propheten, der da spricht:
23#Matthäus,1,23#23. «Siehe-a-, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und sie werden Seinen Namen Emmanuel nennen, das ist übersetzt: Gott mit uns!» -a) Jes. 7,14.
24#Matthäus,1,24#24. Als aber Joseph vom Schlafe aufgewacht war, tat er, wie ihm der Engel geboten hatte, und er nahm sein Weib zu sich.
25#Matthäus,1,25#25. Und er erkannte sie nicht, bis sie den erstgeborenen Sohn-a- geboren hatte, und er nannte Seinen Namen Jesus. -a) 2.Mo. 13,2; Lk. 2,7.21.
26#Matthäus,2,1#1. ALS aber Jesus-a- geboren war zu Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, Weise vom Morgenlande-b- kamen hin nach Jerusalem, die sagten: -a) Lk. 2,4-7.   b) 1.Mo. 10,30; 25,6; 1.Kön. 5,10.
27#Matthäus,2,2#2. «Wo ist der neugeborene-a- König der Juden? Denn wir sahen im Morgenlande Seinen Stern-b-, und wir sind gekommen, Ihn anzubeten!» -a) Lk. 2,11.   b) 4.Mo. 24,17; Jes. 60,3.
28#Matthäus,2,3#3. Da es aber der König Herodes hörte, wurde er in Schrecken versetzt und ganz Jerusalem mit ihm.
29#Matthäus,2,4#4. Und er versammelte alle die Hohenpriester und die Schriftgelehrten des Volkes, und er erforschte-a- von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. -a) Mal. 2,7.
30#Matthäus,2,5#5. Sie aber sagten zu ihm: «Zu Bethlehem in Judäa; denn also steht geschrieben durch den Propheten:
31#Matthäus,2,6#6. ,Und du, Bethlehem-a-, Land Judah, keineswegs bist du die Geringste unter den Fürsten in Judah; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, welcher Mein Volk Israel weiden-b- wird!'» -a) Mi. 5,1; Joh. 7,42.   b) Offb. 2,27.
32#Matthäus,2,7#7. Herodes rief alsdann die Weisen heimlich, er erfragte genau von ihnen die Zeit, da der Stern erschienen war.
33#Matthäus,2,8#8. Und da er sie nach Bethlehem sandte, sprach er: «Geht hin, untersucht genau über das Kindlein! Und wenn ihr Es gefunden habt, kündigt es mir an, damit ich auch komme und ich Ihn-1- anbete!» -1) bezugnehmend auf Jesus resp. den Sohn.
34#Matthäus,2,9#9. Da sie aber den König angehört hatten, gingen sie hin, und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben darüber stand, wo das Kindlein war.
35#Matthäus,2,10#10. Da sie aber den Stern sahen, wurden sie mit sehr großer Freude erfreut.
36#Matthäus,2,11#11. Und da sie in das Haus kamen, sahen sie das Kindlein mit Maria, Seiner Mutter, und da sie niederfielen, beteten sie Es an, und sie öffneten ihre Schätze; sie brachten Ihm dar: Geschenke-a-, Gold, Weihrauch und Myrrhe. -a) Ps. 72,10; Jes. 60,6.
37#Matthäus,2,12#12. Und da sie im Traum eine göttliche Antwort empfingen, nicht zu Herodes umzukehren, zogen sie auf einem andern Weg in ihr Land zurück.
38#Matthäus,2,13#13. DA sie aber fortgezogen waren, siehe, ein Engel des Herrn erschien dem Joseph im Traum-a-, indem er sagte: «Stehe auf, nimm das Kindlein und Seine Mutter und fliehe nach Ägypten! Und sei dort, bis ich dir sagen werde; denn Herodes beabsichtigt, das Kindlein zu suchen, Es zu verderben!» -a) Mt. 1,20.
39#Matthäus,2,14#14. Er stand aber auf, nahm das Kindlein und Seine Mutter bei Nacht, und er zog fort nach Ägypten.
40#Matthäus,2,15#15. Und er war dort bis zum Tode des Herodes, damit erfüllt werde das Wort des Herrn durch den Propheten, der da sagt: «Aus Ägypten-a- habe Ich Meinen Sohn gerufen.» -a) Hos. 11,1.
41#Matthäus,2,16#16. HERODES, als er sah, daß er von den Weisen getäuscht worden war, wurde sehr zornig, und er sandte aus und ließ vernichten alle Knaben in Bethlehem und in allen ihren Grenzen von den Zweijährigen und darunter, nach der Zeit, welche er von den Weisen erforscht hatte.
42#Matthäus,2,17#17. Es erfüllte sich damals, das durch den Propheten Jeremiah-a- gesagt wurde, indem er sagte: -a) Jer. 31,15.
43#Matthäus,2,18#18. «Es wurde eine Stimme in Rama gehört, ein großes Wehklagen und Jammern, Rachel beweinte ihre Kinder, und sie wollte sich nicht trösten lassen; denn sie sind nicht mehr!»
44#Matthäus,2,19#19. DA aber Herodes gestorben war, siehe, ein Engel des Herrn erschien dem Joseph im Traum in Ägypten,
45#Matthäus,2,20#20. indem er sagte: «Stehe auf, nimm das Kindlein und Seine Mutter und gehe in das Land Israel! Denn sie sind gestorben, die nach dem Leben des Kindleins trachteten!»
46#Matthäus,2,21#21. Er stand aber auf, er nahm das Kindlein und Seine Mutter, und er kam in das Land Israel.
47#Matthäus,2,22#22. Da er aber hörte, daß Archelaus in Judäa herrschte an seines Vaters Herodes Stelle, fürchtete er sich, dorthin zu gehen; nachdem er aber einen göttlichen Befehl im Traum erhielt, zog er sich in das Gebiet von Galiläa-a- zurück. -a) Mt. 3,13; Lk. 2,39.
48#Matthäus,2,23#23. Und da er hingekommen war, wohnte er in der Stadt, die Nazareth-a- genannt wird, auf daß sich erfüllte, das durch die Propheten gesagt ist: «Er wird ein Nazaräer genannt werden!» -a) Joh. 1,45.
49#Matthäus,3,1#1. IN jenen Tagen aber tritt Johannes-a- der Täufer auf, er predigt in der Wüste von Judäa, -a) Mk. 1,4; Lk. 3,2.3; Joh. 1,28.
50#Matthäus,3,2#2. der da sagt: «Ändert euren Sinn; denn es hat sich das Königreich-a- der Himmel genaht!» -a) Dan. 2,44; Mt. 4,17; 10,7.
51#Matthäus,3,3#3. Er aber ist es, von dem durch den Propheten Jesajah gesagt ist, der spricht: «Eine Stimme-a- des Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet gerade Seine Pfade!» -a) Jes. 40,3; Mk. 1,3; Lk. 3,4; Joh. 1,23.
52#Matthäus,3,4#4. Er aber-a-, Johannes, hatte sein Oberkleid-b- von Kamelhaar und einen ledernen Gürtel um seine Hüfte; seine Nahrung aber bestand aus Heuschrecken-c- und wildem Honig-d-. -a) Mk. 1,6.   b) 2.Kön. 1,8; Sach. 13,4.   c) 3.Mo. 11,22.   d) 1.Sam. 14,25.
53#Matthäus,3,5#5. Es zog damals zu ihm hinaus-a- Jerusalem und das ganze Judäa und die ganze Umgegend des Jordan. -a) Mk. 1,5; Lk. 3,3.
54#Matthäus,3,6#6. Und sie ließen sich im Flusse des Jordan von ihm taufen, die da ihre Sünden-a- bekannten. -a) Apg. 19,4.18; Lk. 3,7.
55#Matthäus,3,7#7. DA er aber viele der Pharisäer und Sadduzäer sah, die da zur Taufe kamen, sprach er zu ihnen: «Ihr Brut der Schlangen-a-, wer hat euch belehrt, vor dem kommenden Zorn-b- zu fliehen? -a) Mt. 12,34; 23,33; Lk. 3,7-9.   b) Röm. 5,9; 1.Thes. 1,10.
56#Matthäus,3,8#8. Schafft nun würdige Frucht der Sinnesänderung!
57#Matthäus,3,9#9. Und meint nicht bei euch selbst zu sagen: ,Wir haben einen Vater-a-, den Abraham!' Denn ich sage euch, daß Gott vermag aus diesen Steinen dem Abraham Kinder zu erwecken. -a) Joh. 8,33.39; Apg. 13,26; Röm. 4,1.11.16.
58#Matthäus,3,10#10. Es ist aber schon die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum-a- nun, der keine gute Frucht schafft, wird abgehauen und ins Feuer geworfen! -a) Mt. 7,19; Lk. 13,7.9; Joh. 15,6.
59#Matthäus,3,11#11. Ich zwar taufe-a- euch mit Wasser zur Sinnesänderung; der aber nach mir Kommende ist stärker als ich, dessen ich nicht würdig bin, die Schuhe zu tragen; Er wird euch mit Heiligem Geist-b- und Feuer taufen! -a) Mk. 1,8; Lk. 3,16; Joh. 1,25-27; Apg. 1,5; 11,16; 19,4.   b) Jes. 4,4; 44,3; Apg. 2,3.4; 1.Kor. 12,13.
60#Matthäus,3,12#12. Er, dessen Wurfschaufel-a- in Seiner Hand ist, und Er wird Seine Tenne ganz reinigen, und Er wird Seinen Weizen in Seine Scheune sammeln; die Spreu aber wird Er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen-b-!» -a) Mal. 3,3.   b) Mal. 3,19.
61#Matthäus,3,13#13. ALSDANN kommt Jesus von Galiläa-a- hinzu an den Jordan zu Johannes, um Sich von ihm taufen-b- zu lassen! -a) Mt. 2,21.22.   b) Mk. 1,9; Lk. 3,21.22.
62#Matthäus,3,14#14. Er aber wehrt es Ihm, sagend: «Ich, ich bedarf von Dir getauft zu werden! und Du kommst zu mir?»
63#Matthäus,3,15#15. Jesus aber antwortete, Er sprach zu ihm: «Laß es jetzt; denn es ist uns also geziemend, alle Gerechtigkeit zu erfüllen!» Da läßt er es Ihm zu!
64#Matthäus,3,16#16. Als aber Jesus getauft war, stieg Er sogleich aus dem Wasser, und siehe, es öffneten sich die Himmel, und Er sah, daß Gottes Geist-a- herabfuhr wie eine Taube, auf Ihn kommend! -a) Mk. 1,10; Jes. 11,2; 42,1; Lk. 3,22; Joh. 1,32.33.
65#Matthäus,3,17#17. Und siehe, eine Stimme-a- aus den Himmeln, die da sagte: «Dieser ist Mein geliebter Sohn-b-, an welchem Ich Wohlgefallen habe!» -a) Joh. 12,28.   b) Ps. 2,7; Jes. 42,1; Mt. 12,18; 17,5; Mk. 1,11; Lk. 9,35; Eph. 1,6; Kol. 1,13; 2.Petr. 1,17.
66#Matthäus,4,1#1. ALSDANN wurde Jesus-a- vom Geiste-b- in die Wüste hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden! -a) Mk. 1,12; Lk. 4,1.   b) Hes. 3,14; 8,3; 11,1.24; Apg. 8,39.
67#Matthäus,4,2#2. Und da Er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte Er zuletzt.
68#Matthäus,4,3#3. Und da der Versucher hinzutrat, sprach er zu Ihm: «Wenn Du Gottes Sohn bist, sprich, daß diese Steine Brot werden!»
69#Matthäus,4,4#4. Er aber antwortete und sprach: «Nicht von Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Ausspruch-a-, der da hervorgeht durch Gottes Mund.» -a) 5.Mo. 8,3.
70#Matthäus,4,5#5. Der Teufel nimmt Ihn dann mit in die Heilige-a- Stadt, und er stellt Ihn auf die Zinne des Tempels, -a) Jes. 48,2; 52,1; Mt. 27,53; Offb. 11,2.
71#Matthäus,4,6#6. und er sagt zu Ihm: «Wenn Du Gottes Sohn bist, stürze Dich hinab; denn es steht geschrieben: ,Seinen Engeln hat Er Deinetwegen befohlen-a-, und sie werden Dich auf Händen tragen, daß Du nicht etwa an einen Stein Deinen Fuß stößest!'» -a) Ps. 91,11.12.
72#Matthäus,4,7#7. Es sprach Jesus zu ihm: «Wiederum steht geschrieben: ,Du sollst den Herrn deinen Gott nicht versuchen-a-!'» -a) 5.Mo. 6,16.
73#Matthäus,4,8#8. Wiederum nimmt Ihn der Teufel auf einen sehr hohen Berg, und er zeigt Ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit!
74#Matthäus,4,9#9. Und er spricht zu Ihm: «Dieses alles gebe ich Dir, wenn Du niederfällst und mich anbetest!»
75#Matthäus,4,10#10. Da sagt Jesus zu ihm: «Hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: ,Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und Ihm allein dienen-a-!'» -a) 5.Mo. 6,13; 10,20; Jos. 24,14; 1.Sam. 7,3.
76#Matthäus,4,11#11. Der Teufel verläßt Ihn, und siehe, die Engel kamen herzu, und sie dienten-a- Ihm. -a) Hebr. 1,14.
77#Matthäus,4,12#12. DA Er aber hörte-a-, daß Johannes überantwortet war, zog Er Sich nach Galiläa zurück. -a) Mk. 1,14; Lk. 3,20; 4,14.31; Joh. 4,43.
78#Matthäus,4,13#13. Und Er verließ Nazareth; Er kam, wohnte in Kapernaum, das am Meere liegt, in den Grenzen von Sebulon und Naphthali,
79#Matthäus,4,14#14. damit erfüllt werde das Gesagte durch den Propheten Jesajah, der da sagt:
80#Matthäus,4,15#15. «Land Sebulon und Naphthali-a-, am Wege des Meeres, im Osten des Jordan, Galiläa der Heiden, -a) Jes. 8,23 - 9,1.
81#Matthäus,4,16#16. das Volk, das da in der Finsternis sitzt, es sieht ein großes Licht-a-, und denen, die da sitzen im Lande und Schatten des Todes, ihnen ist ein Licht aufgegangen!» -a) Jes. 42,7; Lk. 2,32.
82#Matthäus,4,17#17. Von da an fing Jesus an zu predigen-a- und zu sagen: «Ändert den Sinn; denn das Königreich der Himmel-b- hat sich genaht!» -a) Mk. 1,14.15.   b) Mt. 3,2; 10,7.
83#Matthäus,4,18#18. DA aber Jesus neben dem Meere von Galiläa-a- wandelte, sah Er zwei Brüder, Simon, der da Petrus-b- heißt, und seinen Bruder Andreas, als sie ein großes Fischernetz ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. -a) Mk. 1,16-18.   b) Joh. 1,42.
84#Matthäus,4,19#19. Und Er sprach zu ihnen: «Folgt Mir nach, und Ich werde euch zu Menschen-Fischern-a- machen!» -a) Lk. 5,10.11.
85#Matthäus,4,20#20. Sie aber, sogleich ihre Netze verlassend-a-, sie folgten Ihm. -a) Mk. 10,28; Lk. 18,28.
86#Matthäus,4,21#21. Und da Er von dort weiterging-a-, sah Er zwei andere Brüder, Jakobus, den des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes, mit ihrem Vater Zebedäus im Schiff, ihre Netze in Ordnung bringend, und Er rief sie. -a) Mk. 1,19.20.
87#Matthäus,4,22#22. Sie aber, sogleich das Schiff und ihren Vater verlassend, sie folgten Ihm.
88#Matthäus,4,23#23. UND Jesus ging umher in ganz Galiläa, und Er lehrte in ihren Synagogen, und Er predigte das Evangelium-a- des Königreiches, und Er heilte-b- allerlei Krankheit und allerlei Gebrechlichkeit in dem Volk. -a) Mt. 9,35; Mk. 1,21.39; Lk. 4,15.44.   b) Mk. 1,34.
89#Matthäus,4,24#24. Und es verbreitete sich Sein Gerücht nach ganz Syrien, und sie brachten zu Ihm alle, die an mancherlei Krankheiten litten und mit Qualen geplagt wurden, Besessene und Mondsüchtige und Gelähmte, und Er heilte sie.
90#Matthäus,4,25#25. Und es folgten-a- Ihm viele Volksmengen aus Galiläa und Dekapolis und Jerusalem und Judäa und vom Osten des Jordan. -a) Mk. 3,7.
91#Matthäus,5,1#1. UND da Er aber die Volksmassen sah, stieg Er auf den Berg-a-; und da Er Sich gesetzt hatte, traten Seine Jünger zu Ihm. -a) Mk. 3,13.
92#Matthäus,5,2#2. Und Er tat Seinen Mund auf, lehrte sie, sagend:
93#Matthäus,5,3#3. «Glückselig die Armen im Geist-a-; denn ihrer ist das Königreich der Himmel! -a) Lk. 6,20; Ps. 51,19; Spr. 16,19; 29,23; Jes. 57,15; 66,2.
94#Matthäus,5,4#4. Glückselig die Trauernden-a-; denn sie werden getröstet werden! -a) Jes. 61,2.3; Lk. 6,21; Joh. 16,20; 2.Kor. 1,7; Offb. 21,4.
95#Matthäus,5,5#5. Glückselig die Sanftmütigen; denn sie werden das Land erben-a-! -a) Ps. 37,34; Röm. 4,13.
96#Matthäus,5,6#6. Glückselig, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt-a- werden! -a) Jes. 55,1; 65,13.
97#Matthäus,5,7#7. Glückselig die Barmherzigen-a-; denn sie werden Barmherzigkeit empfangen! -a) Ps. 41,1; Mt. 6,14; Mk. 11,25; 2.Tim. 1,16; Hebr. 6,10; Jak. 2,13.
98#Matthäus,5,8#8. Glückselig, die reinen Herzens-a- sind; denn sie werden Gott schauen-b-! -a) Ps. 15,2; 24,4; Hebr. 12,14.   b) 1.Kor. 13,12; 1.Joh. 3,2.3.
99#Matthäus,5,9#9. Glückselig die Friedensstifter; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden!
100#Matthäus,5,10#10. Glückselig, die da verfolgt-a- werden wegen der Gerechtigkeit; denn ihrer ist das Königreich der Himmel! -a) 2.Kor. 4,17; 2.Tim. 2,12; 1.Petr. 3,14.
101#Matthäus,5,11#11. Glückselig-a- seid ihr, wenn sie euch beschimpfen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden um Meinetwillen! -a) Lk. 6,22; 1.Petr. 4,14.
102#Matthäus,5,12#12. Freuet euch und frohlockt-a-; denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten vor euch verfolgt-b-!» -a) Lk. 6,23; Apg. 5,41; Röm. 5,3; Jak. 1,2; 1.Petr. 4,13.   b) 2.Chr. 36,16; Neh. 9,26; Mt. 23,34.37; Apg. 7,52; 1.Thes. 2,15.
103#Matthäus,5,13#13. «IHR seid das Salz der Erde! Wenn aber das Salz-a- fade wird, womit wird gesalzen? Es taugt zu nichts mehr, als draußen hingeworfen und von den Menschen zertreten zu werden! -a) Mk. 9,50; Lk. 14,34.35.
104#Matthäus,5,14#14. Ihr seid das Licht-a- der Welt. Eine Stadt, oben auf dem Berge gelegen, kann nicht verborgen bleiben! -a) Spr. 4,18; Phil. 2,15.
105#Matthäus,5,15#15. Man zündet aber auch nicht ein Licht-a- an und stellt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, und es scheint allen denen, die im Hause sind. -a) Mk. 4,21; Lk. 8,16; 11,33.
106#Matthäus,5,16#16. Laßt also euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke-a- sehen und euern Vater in den Himmeln preisen-b-!» -a) 1.Petr. 2,12.   b) Joh. 15,8; 1.Kor. 14,25.
107#Matthäus,5,17#17. «MEINT nicht-a-, daß Ich gekommen bin, das Gesetz und die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen! -a) Röm. 3,31; 10,4; Gal. 3,24.
108#Matthäus,5,18#18. Denn Amen, Ich sage euch, bis daß der Himmel und die Erde vergeht-a-, wird keinesfalls ein Jota oder ein Häkchen vom Gesetz vergehen, bis daß alles geschehen ist! -a) Lk. 16,17.
109#Matthäus,5,19#19. Wer nun eins dieser geringsten Gebote-a- auflöst und so die Menschen lehrt, wird im Königreich der Himmel ein Geringster genannt werden; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird im Königreich der Himmel groß genannt werden! -a) Jak. 2,10.
110#Matthäus,5,20#20. Denn Ich sage, daß, wenn eure Gerechtigkeit-a- nicht viel hervorragender ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, ihr keinesfalls eingehen werdet in das Königreich der Himmel! -a) Röm. 9,31; 10,3.
111#Matthäus,5,21#21. Ihr habt gehört, daß den Alten gesagt ist: ,Du sollst nicht töten-a-!'; wer aber tötet, wird dem Gericht verfallen! -a) 2.Mo. 20,13; 5.Mo. 5,17.
112#Matthäus,5,22#22. Ich aber sage euch, daß jeder, der da seinem Bruder zürnt-a-, dem Gericht verfallen wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: ,Raka!'-1-, wird dem Synedrium-2- verfallen; wer aber sagt: ,Narr!', wird verfallen sein in die Gehenna des Feuers! -1) Dummkopf.   2) Ratsversammlung. a) 1.Joh. 3,15; Jak. 2,20.
113#Matthäus,5,23#23. Wenn du nun deine Gabe-a- auf den Altar darbringst, und du denkst dort, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, -a) Mt. 8,4.
114#Matthäus,5,24#24. so lasse dort-a- deine Gabe zurück vor dem Altar und gehe zuerst hin, versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komme, bringe deine Gabe dar! -a) Mt. 18,19; 1.Tim. 2,8; 1.Petr. 3,7.
115#Matthäus,5,25#25. Sei wohlgesinnt-a- deinem Widersacher schnell, solange du mit ihm-b- auf dem Wege bist, damit dich nicht etwa der Widersacher dem Richter überliefere, und der Richter dem Diener, und du ins Gefängnis geworfen werdest! -a) Spr. 25,8; Lk. 12,58.59.   b) Ps. 32,6; Jes. 55,6.
116#Matthäus,5,26#26. Amen, Ich sage dir: Keinesfalls wirst du von dort herauskommen, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast!
117#Matthäus,5,27#27. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: ,Du sollst nicht ehebrechen-a-!' -a) 2.Mo. 20,14; 5.Mo. 5,17.
118#Matthäus,5,28#28. Ich aber sage euch, daß jeder, der da auf ein Weib sieht-a-, es zu begehren, schon die Ehe mit ihm in seinem Herzen gebrochen hat! -a) Hiob 31,1; Spr. 6,25; 1.Mo. 34,2; 2.Sam. 11,2.
119#Matthäus,5,29#29. Wenn aber dein rechtes Auge-a- dich ärgert, so reiße es aus-b- und wirf es von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verdirbt, als daß dein ganzer Leib in die Gehenna geworfen werde! -a) Mt. 18,8.9; Mk. 9,43-47.   b) Mt. 19,12; Röm. 8,13; 1.Kor. 9,27; Kol. 3,5.
120#Matthäus,5,30#30. Und wenn dich deine rechte Hand ärgert, haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verdirbt, als daß dein ganzer Leib in die Gehenna geworfen werde!
121#Matthäus,5,31#31. Es ist aber gesagt: ,Wer sein Weib entläßt-a-, gebe ihm einen Scheidebrief!' -a) 5.Mo. 24,1; Jer. 3,1; Mt. 19,3; Mk. 10,2.
122#Matthäus,5,32#32. Ich aber sage euch, daß jeder, der sein Weib entläßt-a-, ausgenommen auf Grund der Hurerei-1-, macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene heiratet, bricht die Ehe! -1) ws. im Sinne von Blutschande; vgl. 3.Mo. 18,6-18. a) Mt. 19,9; Lk. 16,18; Röm. 7,3; 1.Kor. 7,10.11.
123#Matthäus,5,33#33. Ihr habt wiederum gehört, daß den Alten gesagt ist: ,Du sollst nicht falsch schwören-a-! Du sollst aber dem Herrn deine Eidschwüre entrichten!' -a) 2.Mo. 20,7; 3.Mo. 19,12; 4.Mo. 30,3; 5.Mo. 5,11; 23,22-24.
124#Matthäus,5,34#34. Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören-a- sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron-b-; -a) Jak. 5,12.   b) Jes. 66,1.
125#Matthäus,5,35#35. noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel Seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs-a-! -a) Ps. 48,2.3; 87,3.
126#Matthäus,5,36#36. Noch bei deinem Haupte sollst du schwören; denn du vermagst nicht ein Haar weiß zu machen oder schwarz.
127#Matthäus,5,37#37. Es sei aber euer Wort-a-: ,Ja, Ja; Nein, Nein!', was aber darüber hinausgeht, ist aus dem Bösen! -a) Kol. 4,6; Jak. 5,12.
128#Matthäus,5,38#38. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: ,Auge für Auge und Zahn für Zahn-a-!' -a) 2.Mo. 21,24; 3.Mo. 24,20; 5.Mo. 19,21.
129#Matthäus,5,39#39. Ich aber sage euch, nicht dem Bösen-a- zu widerstehen, sondern, wer auch immer dich auf deinen rechten Kinnbacken ohrfeigt-b-, wende ihm auch den anderen zu! -a) Spr. 20,22; 24,29; Lk. 6,29; Röm. 12,17.19; 1.Kor. 6,7; 1.Thes. 5,15; 1.Petr. 3,9.   b) Jes. 50,6; Kla. 3,30.
130#Matthäus,5,40#40. Und wer da mit dir richten will und dein Unterkleid nehmen, überlasse ihm auch das Kleid!
131#Matthäus,5,41#41. Und wer dich auch immer zu einer Meile zwingt-a-, gehe zwei mit ihm! -a) Mt. 27,32; Mk. 15,21.
132#Matthäus,5,42#42. Gib dem, der dich bittet, und dem, der da will von dir leihen, wende-a- dich nicht ab! -a) 5.Mo. 15,8.10; Lk. 6,30.35.
133#Matthäus,5,43#43. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: ,Du sollst deinen Nächsten lieben-a-! Und deinen Feind sollst du hassen-b-!' -a) 3.Mo. 19,18.   b) 5.Mo. 23,6.
134#Matthäus,5,44#44. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde-a-, und betet für die, die euch verfolgen-b-, -a) Lk. 6,27.35; Röm. 12,14.20.   b) Lk. 23,34; Apg. 7,59.60; 1.Kor. 4,12.13; 1.Petr. 2,23; 3,9.
135#Matthäus,5,45#45. auf daß ihr Söhne eures Vaters in den Himmeln werdet; denn Er läßt Seine Sonne aufgehen-a- über Böse und Gute, und Er läßt regnen über Gerechte und Ungerechte! -a) Hiob 25,3.
136#Matthäus,5,46#46. Denn wenn ihr liebt-a-, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner das gleiche? -a) Lk. 6,32.
137#Matthäus,5,47#47. Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Vorzügliches? Tun nicht auch das gleiche die Heiden?
138#Matthäus,5,48#48. Also werdet ihr nun vollkommen-a- sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!-b-» -a) 1.Mo. 17,1; 3.Mo. 11,44; 19,2; Lk. 6,36; Kol. 1,28; 4,12; Jak. 1,4; 1.Petr. 1,15.16.   b) Eph. 5,1.2.
139#Matthäus,6,1#1. «HÜTET euch, daß ihr nicht eure Gerechtigkeit-a- vor den Menschen tut, um von ihnen betrachtet zu werden! Wenn im anderen Falle aber nicht, so habt ihr keinen Lohn bei euerm Vater, dem in den Himmeln! -a) 5.Mo. 24,13; Ps. 112,9; 2.Kor. 9,9.10.
140#Matthäus,6,2#2. So oft du nun Almosen gibst-a-, posaune es nicht vor dir her, wie die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, damit sie von den Menschen gepriesen werden! Amen, Ich sage euch, ihren Lohn haben sie weg! -a) Röm. 12,8.
141#Matthäus,6,3#3. Wenn du aber Almosen gibst, laß deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut,
142#Matthäus,6,4#4. damit dein Almosen im Verborgenen sei, und dein Vater, der da in das Verborgene sieht, wird dir vergelten-a-!» -a) Lk. 14,14.
143#Matthäus,6,5#5. «UND so oft ihr betet, seid nicht wie die Heuchler; denn sie lieben, in den Synagogen und an den Ecken der breiten Wege stehend zu beten, um bei den Menschen zu scheinen! Amen, Ich sage euch, sie haben ihren Lohn weg!
144#Matthäus,6,6#6. Du aber, so oft du betest, gehe hinein in deine Kammer und verschließe deine Türe-a-, bete zu deinem Vater, Dem, der im Verborgenen, und dein Vater, der da sieht ins Verborgene, wird dir vergelten! -a) 2.Kön. 4,33.
145#Matthäus,6,7#7. Die ihr aber betet, plappert-a- nicht wie die Heidnischen; denn sie meinen-b-, daß sie in ihrer Geschwätzigkeit erhört werden! -a) Pred. 5,2.   b) 1.Kön. 18,26.29.
146#Matthäus,6,8#8. Werdet ihnen also nicht gleich; denn Gott, euer Vater, weiß, wessen Bedarf ihr habt, ehe ihr Ihn bittet!
147#Matthäus,6,9#9. Betet ihr nun also: ,Unser Vater-a-, der in den Himmeln! Geheiligt werde Dein Name! -a) Lk. 11,2.
148#Matthäus,6,10#10. Es komme Dein Königreich! Es geschehe Dein Wille-a-, wie im Himmel auch auf Erden-b-! -a) Mt. 26,39.42; Apg. 21,14.   b) Ps. 102,20.21.
149#Matthäus,6,11#11. Unser genügendes Brot gib uns heute!
150#Matthäus,6,12#12. Und vergib uns unsere Verschuldungen-a-, wie auch wir vergeben haben unsern Schuldnern! -a) Mt. 18,21.
151#Matthäus,6,13#13. Und führe uns nicht in Versuchung-a-, sondern erlöse uns von dem Bösen! [Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, bis in die Ewigkeit, Amen!]' -a) Mt. 26,41; Lk. 22,40.46.
152#Matthäus,6,14#14. Denn wenn ihr den Menschen ihre Übertretungen vergebt, wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben-a-! -a) Mk. 11,25.26; Eph. 4,32; Kol. 3,13.
153#Matthäus,6,15#15. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt-a-, vergibt euch euer himmlischer Vater auch nicht eure Übertretungen!» -a) Mt. 18,35; Jak. 2,13.
154#Matthäus,6,16#16. «SO oft ihr aber fastet-a-, werdet nicht wie die mürrischen Heuchler; denn sie lassen ihre Angesichter hinschwinden, auf daß sie den Menschen als Fastende erscheinen! Amen, Ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin! -a) Jes. 58,5.
155#Matthäus,6,17#17. Wenn du aber fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht,
156#Matthäus,6,18#18. damit du nicht den Menschen als fastend erscheinst, sondern vor deinem Vater, Dem, der im Verborgenen; und dein Vater, der da sieht in das Verborgene, wird dir vergelten!»
157#Matthäus,6,19#19. «SAMMELT euch nicht Schätze-a- auf der Erde, wo die Kleidermotte und der Rost verdirbt, wo die Diebe durchwühlen und stehlen! -a) Spr. 23,4; 1.Tim. 6,17; Hebr. 13,5; Jak. 5,1.
158#Matthäus,6,20#20. Sammelt euch aber Schätze-a- im Himmel, wo weder die Kleidermotte noch der Rost verdirbt, und wo Diebe nicht durchwühlen noch stehlen! -a) Mt. 19,21; Lk. 12,33.34; 18,22; 1.Tim. 6,19; 1.Petr. 1,4.
159#Matthäus,6,21#21. Denn wo dein Schatz ist, dort wird auch dein Herz sein!
160#Matthäus,6,22#22. Die Leuchte des Leibes-a- ist das Auge, wenn nun dein Auge gesund ist, wird dein ganzer Leib erleuchtet sein! -a) Lk. 11,34.36.
161#Matthäus,6,23#23. Wenn aber dein Auge böse ist, wird dein ganzer Leib finster sein! Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß die Finsternis?
162#Matthäus,6,24#24. Niemand vermag zwei Herren zu dienen-a-; denn den einen haßt er, und den anderen liebt er; oder dem einen hängt er an, und den anderen vernachlässigt er; ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen!» -a) Lk. 16,13; Gal. 1,10; Jak. 4,4; 1.Joh. 2,15.
163#Matthäus,6,25#25. «DARUM sage Ich euch: Sorgt nicht-a- für euer Leben, was ihr eßt oder was ihr trinkt, noch für euren Leib, was ihr anzieht; ist nicht das Leben mehr als die Speise, und der Leib als die Kleidung? -a) Ps. 55,23; Lk. 12,22.23; Phil. 4,6; 1.Petr. 5,7.
164#Matthäus,6,26#26. Seht an die Vögel des Himmels-a-; denn sie säen nicht, noch ernten sie, noch sammeln sie in Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie; seid ihr nicht ausgezeichneter als sie? -a) Hiob 38,41; Ps. 147,9; Lk. 12,24.
165#Matthäus,6,27#27. Wer aber vermag aus euren Sorgen seinem Lebensalter eine Elle hinzuzusetzen?
166#Matthäus,6,28#28. Und wegen Kleidung, was sorgt ihr? Betrachtet die Lilien des Ackers, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, noch spinnen sie!
167#Matthäus,6,29#29. Ich sage euch aber, daß nicht einmal Salomoh in all seiner Herrlichkeit gekleidet war wie eine von diesen!
168#Matthäus,6,30#30. Wenn aber das Gras des Feldes, das heute ist und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also bekleidet, (sollte Er das) nicht vielmehr euch (tun), Kleingläubige?
169#Matthäus,6,31#31. Sorgt nun nicht, sagend: ,Was sollen wir essen? Oder was sollen wir trinken? Oder womit sollen wir uns kleiden?'
170#Matthäus,6,32#32. Denn nach allem diesem trachten die Heiden; denn es weiß euer himmlischer Vater, daß ihr dessen alles bedürfet!
171#Matthäus,6,33#33. Sucht aber zuerst das Königreich-a- (Gottes) und seine Gerechtigkeit, und dieses alles wird euch hinzugegeben! -a) 1.Kön. 3,13.14; Ps. 37,25; Mk. 10,29.30; Lk. 12,31; 1.Tim. 4,8.
172#Matthäus,6,34#34. Sorgt nicht für den morgenden Tag; denn der morgende Tag sorgt für sich selbst; es genügt für jeden Tag seine eigene Plage!»
173#Matthäus,7,1#1. «RICHTET nicht-a-, damit ihr nicht gerichtet werdet! -a) Lk. 6,37; Röm. 2,1; 14,3.4.13; 1.Kor. 4,3.5; Jak. 4,11.12.
174#Matthäus,7,2#2. Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet; und mit welchem Maß-a- ihr meßt, wird euch gemessen werden! -a) Mk. 4,24; Lk. 6,38.
175#Matthäus,7,3#3. Was aber siehst du den Halm-a- im Auge deines Bruders? Den Balken aber in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? -a) Lk. 6,41.42.
176#Matthäus,7,4#4. Oder wie sagst du zu deinem Bruder: ,Laß mich den Halm aus deinem Auge ausreißen!' und siehe, in deinem Auge ist der Balken?
177#Matthäus,7,5#5. O Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge! Und alsdann wirst du scharf zusehen, den Halm aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!»
178#Matthäus,7,6#6. «GEBT nicht das Heilige den Hunden, noch werft eure Perlen vor die Schweine, daß sie sie nicht unter ihre Füße treten und, sich wendend, euch zerreißen!» -Spr. 9,7.8; 23,9; Apg. 13,45.46.
179#Matthäus,7,7#7. «BITTET-a-, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden! -a) Mt. 21,22; Mk. 11,24; Lk. 11,9.10; 18,1; Joh. 14,13; 15,7; 16,23.24; Jak. 1,5.6; 1.Joh. 3,22; 5,14.15.
180#Matthäus,7,8#8. Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden! -Spr. 8,17; Jer. 29,12-14.
181#Matthäus,7,9#9. Denn wer ist von euch ein Mensch, welchen sein Sohn um Brot bittet, er gibt ihm doch nicht einen Stein? -Lk. 11,11-13.
182#Matthäus,7,10#10. Oder auch, er bittet um einen Fisch, wird er ihm eine Schlange geben?
183#Matthäus,7,11#11. Wenn ihr nun, die ihr böse seid, wißt, euren Kindern gute Gaben zu geben, wieviel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, gute Gaben geben denen, die Ihn bitten?»
184#Matthäus,7,12#12. «ALLES nun, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen!-a- Denn dieses ist das Gesetz-b- und die Propheten!» -a) Lk. 6,31.   b) 3.Mo. 19,18; Mt. 22,39.40; Röm. 13,8-10; Gal. 5,14; 1.Tim. 1,5.
185#Matthäus,7,13#13. «GEHT ein durch die enge Pforte; denn weit ist das Tor und geräumig der Weg, der da in das Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen.
186#Matthäus,7,14#14. Denn eng ist das Tor und der Weg zusammengedrückt, der da zu dem Leben führt, und wenige sind, die ihn finden!»-a- -a) Lk. 13,24.
187#Matthäus,7,15#15. «HÜTET euch vor den Lügen-Propheten-a-, welche zu euch in Schafsfellen kommen, inwendig aber sind sie reißende-b- Wölfe! -a) 5.Mo. 13,4; Jer. 23,16; Mi. 3,5; Mt. 24,4.5.11.24; Mk. 13,22; Röm. 16,17.18; Eph. 5,6; Kol. 2,8; 2.Petr. 2,1-3; 1.Joh. 4,1.   b) Apg. 20,29.30; 2.Tim. 3,5.
188#Matthäus,7,16#16. Von ihren Früchten her werdet ihr sie erkennen. Oder sammeln sie etwa von Dornen Trauben, oder von Disteln Feigen? -V. 20; Mt. 12,33; Lk. 6,43.44.
189#Matthäus,7,17#17. Jeder gute Baum also schafft gute Früchte, der schlechte Baum aber schafft böse Früchte. -Jer. 11,19.
190#Matthäus,7,18#18. Nicht vermag ein guter Baum schlechte Früchte zu tragen noch ein schlechter Baum gute Früchte zu tragen!
191#Matthäus,7,19#19. Jeder schlechte Baum, der keine gute Frucht schafft, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. -Mt. 3,10; Lk. 3,9; Joh. 15,2.6.
192#Matthäus,7,20#20. Also, von ihren Früchten her werdet ihr sie erkennen!
193#Matthäus,7,21#21. Nicht jeder, der da zu Mir sagt: «Herr, Herr»-a-, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern der da tut-b- den Willen Meines Vaters, Des, der in den Himmeln! -a) Hos. 8,2; Mt. 25,11.12; Lk. 6,46; 13,25; Apg. 19,13.   b) Röm. 2,13; Jak. 1,22.
194#Matthäus,7,22#22. Viele werden an jenem Tage zu Mir sagen: ,Herr, Herr, haben wir nicht in Deinem Namen geweissagt, und haben wir nicht in Deinem Namen Dämonen ausgetrieben, und haben wir nicht in Deinem Namen viele Machttaten getan?-a-' -a) 1.Kor. 13,2.
195#Matthäus,7,23#23. Und alsdann werde Ich ihnen bekennen: «Ich habe euch niemals erkannt-a-; weicht-b- von Mir, die ihr die Gesetzlosigkeit tut!» -a) Mt. 25,12; Lk. 13,25.27; 2.Tim. 2,19.   b) Ps. 5,5; 6,9; Mt. 25,41.
196#Matthäus,7,24#24. «JEDER nun, welcher diese Meine Worte hört-a- und sie tut, er wird gleich sein einem klugen Manne, welcher sein Haus auf den Felsen gebaut hat! -a) Lk. 6,47.
197#Matthäus,7,25#25. Und es fiel der Platzregen hernieder, und es kamen die Ströme, und es wehten die Winde, und sie stürmten ein auf jenes Haus, und es fiel nicht; denn es war auf den Felsen gegründet.
198#Matthäus,7,26#26. Und jeder, der da diese Meine Worte hört und sie nicht tut, er wird gleich sein einem törichten Manne, welcher sein Haus auf den Sand gebaut hat.
199#Matthäus,7,27#27. Und es fiel der Platzregen hernieder, und es kamen die Ströme, und es wehten die Winde, und sie stürmten an jenes Haus, und es fiel, und dieser Einsturz war groß!»
200#Matthäus,7,28#28. Und es geschah, als Jesus diese Worte vollendet hatte, wurden die Volksmassen in Staunen-a- versetzt über Seine Lehre. -a) Mt. 13,54; Mk. 1,22; 6,2; Lk. 4,32.
201#Matthäus,7,29#29. Denn Er lehrte-a- sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten. -a) Joh. 7,46.
202#Matthäus,8,1#1. WÄHREND Er aber von dem Berge herabstieg, folgten Ihm viele Volksmengen.
203#Matthäus,8,2#2. Und siehe, ein Aussätziger kam herzu; er betete Ihn an, sagend: «Herr, wenn Du willst, dann kannst Du mich reinigen!» -Mk. 1,40; Lk. 5,12.
204#Matthäus,8,3#3. Und Er streckte Seine Hand aus, berührte ihn und sagte: «Ich will, sei gereinigt!»
205#Matthäus,8,4#4. Und Jesus sagte zu ihm: «Siehe zu, sage es nicht einem-a-! Sondern gehe hin, zeige dich dem Priester und bringe die Gabe dar, die Moseh angeordnet hat, zu ihrem Zeugnis!» -a) Mt. 9,30; Mk. 5,43.
206#Matthäus,8,5#5. WÄHREND Er aber nach Kapernaum hineingekommen war, kam ein Hauptmann zu Ihm bittend-a-, -a) Lk. 7,2.3.
207#Matthäus,8,6#6. und er sprach: «Herr, mein Knecht liegt krank darnieder, gichtbrüchig, der da furchtbar gequält wird!»
208#Matthäus,8,7#7. Er sagt zu ihm: «Ich will kommen, Ich werde ihn heilen!»
209#Matthäus,8,8#8. Der Hauptmann aber antwortete und sprach: «Herr, ich bin nicht geeignet-a-, daß Du unter mein Dach eingehst, sondern sprich nur ein Wort-b-, und mein Knecht wird gesund! -a) Lk. 15,19.21.   b) Ps. 107,20.
210#Matthäus,8,9#9. Denn ich, auch ich bin ein Mensch unter Gewalt, der ich selbst Kriegsleute unter mir habe, und sage ich diesem: ,Gehe hin!' so geht er! und einem andern: ,Komm!' so kommt er! und meinem Knecht: ,Tue dieses!' so tut er es!»
211#Matthäus,8,10#10. Als es aber Jesus hörte, wunderte Er Sich, und Er sprach zu denen, die da folgten: «Amen, Ich sage euch, nicht einmal in Israel fand Ich einen solchen Glauben!
212#Matthäus,8,11#11. Ich sage euch aber, daß viele-a- vom Morgen und Abend kommen und werden mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische sitzen in dem Königreich der Himmel! -a) 1.Mo. 12,3; Jes. 2,2.3; 11,10; Mal. 1,11; Lk. 13,29; Apg. 10,45; 11,18; 14,27; Röm. 15,9; Eph. 3,6.
213#Matthäus,8,12#12. Die Söhne aber des Königreiches-a- werden hinausgestoßen-b- in die äußerste Finsternis; da wird sein das Heulen und das Knirschen der Zähne!» -a) Mt. 21,43.   b) Mt. 13,42.50; 22,13; 24,51; 25,30; Lk. 13,28; 2.Petr. 2,17; Jud. 13.
214#Matthäus,8,13#13. Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: «Gehe hin; wie du geglaubt hast, geschehe dir!» Und der Knecht wurde in jener Stunde geheilt.
215#Matthäus,8,14#14. UND da Jesus in das Haus des Petrus kam, sah Er seine Schwiegermutter-a- krank daniederliegend, und sie hatte Fieberhitze.-b- -a) 1.Kor. 9,5.   b) Mk. 1,29-31; Lk. 4,38.39.
216#Matthäus,8,15#15. Und Er faßte ihre Hand, und das Fieber verließ sie, und sie stand auf und diente Ihm.
217#Matthäus,8,16#16. Da es aber Abend-a- geworden war, brachten sie viele Besessene zu Ihm, und Er trieb die Geister durch das Wort aus, und alle, die da Leiden hatten, heilte Er, -a) Mk. 1,32; Lk. 4,40.41.
218#Matthäus,8,17#17. auf daß erfüllt werde, das durch den Propheten Jesajah Gesagte, der da sagt: «Er hat unsere Schwachheiten weggenommen-a-, und unsere Krankheiten hat Er getragen.» -a) Jes. 53,4; 1.Petr. 2,24.
219#Matthäus,8,18#18. DA aber Jesus eine Volksmenge um Sich sah, befahl Er, an das jenseitige Ufer zu fahren.
220#Matthäus,8,19#19. Und es kam ein Schriftgelehrter-a- hinzu; er sprach zu Ihm: «Meister, ich will Dir folgen, wohin Du auch gehst!» -a) Lk. 9,57.58.
221#Matthäus,8,20#20. Und Jesus sprach zu ihm: «Die Füchse haben Gruben und die Vögel des Himmels Nester; der Sohn des Menschen aber hat nicht, wohin Er das Haupt legt!»
222#Matthäus,8,21#21. Ein anderer aber der Jünger-a- sprach zu Ihm: «Herr, erlaube mir, zuerst hinzugehen und meinen Vater-b- zu begraben!» -a) Lk. 9,59.60.   b) 1.Kön. 19,20.
223#Matthäus,8,22#22. Jesus aber sprach zu ihm: «Folge Mir nach, laß die Toten ihre Toten begraben!»
224#Matthäus,8,23#23. UND da Er in das Schiff stieg, folgten Ihm Seine Jünger.
225#Matthäus,8,24#24. Und siehe, ein starker Sturm entstand-a- auf dem Meere, so daß das Schiff von den Wellen bedeckt wurde. Er aber schlief. -a) Mk. 4,37; Lk. 8,23.
226#Matthäus,8,25#25. Und sie traten hinzu, weckten Ihn und sprachen: «Herr, hilf, wir verderben!»
227#Matthäus,8,26#26. Und Er sprach zu ihnen: «Was seid ihr verzagt, Kleingläubige?» Alsdann stand Er-a- auf, bedrohte die Winde und das Meer, und es ward eine große Windstille. -a) Ps. 65,8; 89,10; 107,29.
228#Matthäus,8,27#27. Die Menschen aber verwunderten sich und sagten: «Was ist dieser für Einer, daß Ihm auch die Winde und das Meer gehorchen?»
229#Matthäus,8,28#28. UND als Er an das jenseitige Ufer in-a- das Land der Gadarener gekommen war, begegneten Ihm zwei Besessene, die aus den Gräbern herauskamen, sehr böse, so daß keiner vorbeigehen konnte durch jenen Weg. -a) Mk. 5,1; Lk. 8,26.
230#Matthäus,8,29#29. Und siehe, sie schrieen und sprachen: «Was haben wir und Du, Sohn Gottes? Du bist vor der Zeit hierher gekommen, uns zu quälen?»
231#Matthäus,8,30#30. Es war aber ferne von ihnen eine Herde vieler Schweine weidend.
232#Matthäus,8,31#31. Die Dämonen aber baten Ihn und sprachen: «Wenn Du uns austreibst, schicke uns in die Herde der Schweine!»
233#Matthäus,8,32#32. Und Er sprach zu ihnen: «Fahret hin!» Die aber ausgefahren waren, fuhren weg in die Schweine; und siehe, es setzte sich die ganze Herde in Bewegung den Abhang hinab in das Meer, und sie starben in den Fluten.
234#Matthäus,8,33#33. Die Hirten aber flohen, und sie gingen weg in die Stadt, und sie verkündigten alles, auch das von den Besessenen.
235#Matthäus,8,34#34. Und siehe, die ganze Stadt kam heraus Jesus entgegen; und da sie Ihn sahen, baten-a- sie, daß Er aus ihren Grenzen wegziehe! -a) 5.Mo. 5,25; 1.Kön. 17,18; Lk. 5,8; Apg. 16,39.
236#Matthäus,9,1#1. UND da Er in das Schiff stieg, setzte Er über, und Er kam in Seine eigene Stadt.-a- -a) Mt. 4,13.
237#Matthäus,9,2#2. Und siehe, sie brachten-a- einen Gelähmten zu Ihm, der auf dem Bette lag. Und da Jesus ihren Glauben-b- sah, sprach Er zu dem Gelähmten: «Sei getrost, Kind, deine Sünden werden vergeben!» -a) Mk. 2,3; Lk. 5,18.   b) Mt. 8,10.
238#Matthäus,9,3#3. Und siehe, etliche der Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: «Dieser lästert!»
239#Matthäus,9,4#4. Und da Jesus ihre Gedanken sah-a-, sprach Er: «Warum denkt ihr Böses in euren Herzen? -a) Ps. 139,2; Mt. 12,25; Mk. 12,15; Lk. 5,22; 6,8; 9,47; 11,17.
240#Matthäus,9,5#5. Denn was ist leichter zu sagen: ,Deine Sünden werden vergeben', oder zu sagen: ,Stehe auf und wandle'?
241#Matthäus,9,6#6. Damit ihr aber wißt, daß der Sohn des Menschen Vollmacht auf der Erde hat, Sünden zu vergeben», sagte Er alsdann zu dem Gelähmten: «Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe in dein Haus!»
242#Matthäus,9,7#7. Und er stand auf und ging weg in sein Haus.
243#Matthäus,9,8#8. Während es aber die Volksmengen sahen, fürchteten sie sich und priesen Gott, der den Menschen eine solche Vollmacht gegeben hatte.
244#Matthäus,9,9#9. UND da Jesus von dorther vorüberging, sah Er am Zollhause einen Menschen sitzen, der Matthäus hieß, und Er sprach zu ihm: «Folge Mir!» Und er stand auf und folgte Ihm. -Mk. 2,14; Lk. 5,27.28.
245#Matthäus,9,10#10. Und es geschah, da Er in dem Hause zu Tische lag, und siehe, viele Zöllner und Sünder, die da kamen, legten sich mit Jesus und mit Seinen Jüngern zu Tische. -Mk. 2,15; Lk. 5,29.
246#Matthäus,9,11#11. Und als es die Pharisäer sahen, sagten sie zu Seinen Jüngern: «Warum ißt euer Meister mit den Zöllnern und Sündern?» -Mt. 11,19; Lk. 5,30; 15,2.
247#Matthäus,9,12#12. Als Er aber das hörte, sprach Er: «Die Starken bedürfen nicht eines Arztes, sondern die da Leiden haben.
248#Matthäus,9,13#13. Geht aber hin, lernt, was es ist: ,An Erbarmen-a- habe Ich Gefallen und nicht an Opfer!' Denn Ich bin nicht gekommen, die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder-b-!» -a) Hos. 6,6; Mi. 6,6-8; Mt. 12,7.   b) 1.Tim. 1,15.
249#Matthäus,9,14#14. DA kamen zu Ihm die Jünger des Johannes indem, sie sagten: «Warum fasten wir und die Pharisäer, Deine Jünger aber fasten nicht?» -Mk. 2,18; Lk. 5,33; 18,12.
250#Matthäus,9,15#15. Und Jesus sprach zu ihnen: «Die Söhne des Brautgemachs können doch nicht trauern-a-, solange der Bräutigam bei ihnen ist! Und es werden Tage kommen, wenn der Bräutigam von ihnen genommen wird, und alsdann werden sie fasten-b-! -a) Joh. 3,29.   b) Apg. 13,2.3; 14,23.
251#Matthäus,9,16#16. Niemand aber flickt einen Flicken von Ungewalktem auf ein altes Kleid; denn es reißt ab seine Ergänzung von dem Kleid, und der Riß wird schlimmer.
252#Matthäus,9,17#17. Auch füllt man nicht neuen Wein in alte Schläuche; wenn widrigenfalls, zerreißen die Schläuche, und der Wein wird ausgeschüttet, und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, und beide werden zusammen erhalten.»
253#Matthäus,9,18#18. WÄHREND Er dieses zu ihnen redete, siehe, ein Oberster kam her; er betete Ihn an und sprach: «Meine Tochter ist jetzt vollendet, aber komm, lege Deine Hand auf sie, und sie wird leben!» -Mk. 5,22.23; Lk. 8,41.42.
254#Matthäus,9,19#19. Und Jesus stand auf, Er folgte ihm und Seine Jünger.
255#Matthäus,9,20#20. Und siehe, ein Weib-a-, das zwölf Jahre blutflüssig war, kam herzu und rührte von hinten den Saum Seines Kleides an. -a) Mk. 5,25; Lk. 8,43.
256#Matthäus,9,21#21. Denn sie sagte bei sich selbst: «Wenn ich nur Sein Kleid anrühre, werde ich gerettet!»
257#Matthäus,9,22#22. Da aber Jesus Sich umwandte und sie sah, sprach Er: «Sei getrost, Tochter, dein Glaube-a- hat dich errettet!» Und das Weib wurde von jener Stunde an gerettet. -a) Lk. 7,50; 8,48; 17,19; 18,42.
258#Matthäus,9,23#23. UND als Jesus in das Haus-a- des Obersten kam, und Er sah die Flötenspieler und die lärmende-b- Volksmenge, -a) Mk. 5,38; Lk. 8,51.   b) Apg. 20,10.
259#Matthäus,9,24#24. sprach Er: «Tretet zurück; denn das Mägdlein ist nicht gestorben, sondern es schläft.» Und sie verlachten Ihn.
260#Matthäus,9,25#25. Als aber die Volksmenge hinausgetrieben war, ging Er hinein; Er faßte ihre Hand, und das Mägdlein stand auf.
261#Matthäus,9,26#26. Und dieses Gerücht ging aus in jenes ganze Land.
262#Matthäus,9,27#27. UND da Jesus von dorther vorüberging, folgten zwei Blinde, sie schrieen und sprachen: «Erbarme Dich unser, Sohn Davids-a-!» -a) Mt. 15,22; 20,30.31; Mk. 10,47.48; Lk. 18,38.39.
263#Matthäus,9,28#28. Da Er aber in das Haus kam, traten die Blinden zu Ihm, und Jesus sprach zu ihnen: «Glaubt ihr, daß Ich dies tun kann?» Sie sprachen zu Ihm: «Ja, Herr!»
264#Matthäus,9,29#29. Er rührte dann ihre Augen an, sagend: «Es geschehe euch nach eurem Glauben!»
265#Matthäus,9,30#30. Und ihre Augen öffneten sich. Und Jesus verwarnte sie streng, sagend: «Seht zu, daß nicht einer es erfahre!-a-» -a) Mt. 8,4; 12,16; 17,9; Lk. 5,14.
266#Matthäus,9,31#31. Sie aber gingen weg und verbreiteten-a- es in jenem ganzen Land. -a) Mk. 7,36.
267#Matthäus,9,32#32. Während sie aber weggingen, siehe, sie brachten Ihm einen Stummen, der besessen-a- war. -a) Mt. 12,22; Lk. 11,14.
268#Matthäus,9,33#33. Und da der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme, und die Volksmengen wunderten sich und sagten: «Niemals erschien es so in Israel!»
269#Matthäus,9,34#34. Die Pharisäer aber sagten: «Mit dem Obersten-a- der Dämonen treibt Er die Dämonen aus!» -a) Mt. 12,24; Mk. 3,22; Lk. 11,15.
270#Matthäus,9,35#35. UND Jesus durchzog alle Städte und Dörfer-a-; Er lehrte in ihren Synagogen-b-, und Er predigte das Evangelium des Königreiches, und Er heilte jede Seuche und jede Krankheit. -a) Mk. 6,6; Lk. 13,22.   b) Mt. 4,23.
271#Matthäus,9,36#36. Während Er aber die Volksmengen-a- sah, empfand Er Mitleid ihretwegen; denn sie waren geplagt und niedergeworfen wie Schafe, die keinen Hirten-b- haben! -a) Mk. 6,34.   b) 4.Mo. 27,17; 1.Kön. 22,17; Hes. 34,5; Sach. 10,2.
272#Matthäus,9,37#37. Dann sagte Er zu Seinen Jüngern: «Die Ernte-a- ist in der Tat groß, die Arbeiter aber wenige! -a) Lk. 10,2; Joh. 4,35.
273#Matthäus,9,38#38. Bittet-a- nun den Herrn der Ernte, daß Er Arbeiter in Seine Ernte schicke!» -a) 2.Thes. 3,1.
274#Matthäus,10,1#1. UND da Er Seine zwölf Jünger zu Sich rief-a-, gab Er ihnen Vollmacht, daß sie die unreinen Geister austrieben, und alle Krankheiten und alle Seuchen zu heilen. -a) Mk. 3,13.14; 6,7; Lk. 6,13; 9,1.
275#Matthäus,10,2#2. Von den zwölf Aposteln aber sind dies die Namen: Zuerst Simon, der da heißt Petrus-a-, und sein Bruder Andreas; und Jakobus, der des Zebedäus, und sein Bruder Johannes; -a) Joh. 1,42.
276#Matthäus,10,3#3. Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der des Alphäus und Thaddäus;
277#Matthäus,10,4#4. Simon-a-, der Kananäer, und Judahs Iskarioth-b-, der Ihn überlieferte. -a) Lk. 6,15; Apg. 1,13.   b) Joh. 13,26.
278#Matthäus,10,5#5. DIESE Zwölf sandte Jesus, Er gab ihnen den Auftrag, sagend: «Auf den Weg der Heiden-a- geht nicht ab, und in die Stadt der Samariter-b- geht nicht hinein! -a) Mt. 4,15.   b) 2.Kön. 17,24; Joh. 4,9.
279#Matthäus,10,6#6. Geht aber vielmehr-a- zu den verlorenen Schafen-b- des Hauses Israel! -a) Mt. 15,24; Apg. 13,46.   b) Jes. 53,6; Jer. 50,6.17; Hes. 34,5.6.16; 1.Petr. 2,25.
280#Matthäus,10,7#7. Indem ihr aber hingeht, predigt, sagend: ,Es ist nahegekommen das Königreich-a- der Himmel!' -a) Mt. 3,2; Lk. 9,2.
281#Matthäus,10,8#8. Kranke heilt, Tote weckt auf, Aussätzige reinigt, Dämonen treibt aus! Umsonst-a- habt ihr empfangen, umsonst gebt! -a) Apg. 8,18.20.
282#Matthäus,10,9#9. Erwerbt euch weder Gold noch Silber oder Kupfer in eure Gürtel, -1.Sam. 9,7; Mk. 6,8; Lk. 9,3; 10,4; 22,35.
283#Matthäus,10,10#10. keinen Reisesack auf den Weg, noch zwei Unterkleider, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert-a-! -a) Lk. 10,7; 1.Kor. 9,7; 1.Tim. 5,18.
284#Matthäus,10,11#11. Wo ihr aber in eine Stadt oder ein Dorf eingeht-a-, so prüft genau, wer es darin wert ist, und dort bleibt, bis daß ihr weggeht! -a) Lk. 10,8.
285#Matthäus,10,12#12. Und beim Eintritt aber in das Haus, grüßt es!
286#Matthäus,10,13#13. Und wenn es das Haus wert ist, komme euer Friede-a- auf dasselbe; wenn es aber (dasselbe) nicht wert ist, so kehre euer Friede zu euch zurück! -a) Lk. 10,5.
287#Matthäus,10,14#14. Und wenn euch jemand nicht aufnimmt-a- noch eure Worte hört, so geht hinaus aus dem Hause oder aus jener Stadt, schüttelt-b- den Staub eurer Füße ab! -a) Mk. 6,11; Lk. 9,5; 10,10.11.   b) Neh. 5,13; Apg. 13,51; 18,6.
288#Matthäus,10,15#15. Amen, Ich sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es erträglicher ergehen-a- am Tage (des) Gerichts als jener Stadt! -a) Mt. 11,22.24.
289#Matthäus,10,16#16. Siehe, Ich sende euch wie Schafe inmitten der Wölfe-a-; werdet nun klug wie die Schlangen und ohne Falschheit-b- wie die Tauben! -a) Lk. 10,3.   b) Röm. 16,19; 1.Kor. 14,20; Eph. 5,15; Phil. 2,15.
290#Matthäus,10,17#17. Hütet euch vor den Menschen; denn sie überliefern euch in Ratsversammlungen, und in ihren Synagogen geißeln sie euch! -Mt. 24,9; Mk. 13,9; Lk. 12,11; 21,12; Apg. 5,40.
291#Matthäus,10,18#18. Und ihr werdet auch vor Statthalter und Könige gebracht um Meinetwillen, zum Zeugnis für sie und für die Heiden! -Apg. 12,1; 24,10; 25,7.23; 2.Tim. 4,16.
292#Matthäus,10,19#19. Wenn sie euch aber überliefern-a-, so sorgt nicht, wie oder was ihr redet; denn es wird euch in jener Stunde gegeben-b- werden, was ihr redet! -a) Mk. 13,11-13; Lk. 12,11.12; 21,14.15.   b) 2.Mo. 4,12; Jer. 1,7.
293#Matthäus,10,20#20. Denn ihr seid nicht, die da reden, sondern der Geist eures Vaters, der da in euch redet! -2.Sam. 23,2; Apg. 4,8; 6,10; 2.Tim. 4,17.
294#Matthäus,10,21#21. Es wird aber ein Bruder den Bruder überliefern zum Tode, und ein Vater das Kind, und die Kinder empören sich über die Eltern, und sie töten sie! -V. 35.36; Mi. 7,6; Lk. 21,16.
295#Matthäus,10,22#22. Und ihr werdet von allen gehaßt werden-a- um Meines Namens willen; wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden! -a) Lk. 21,17.
296#Matthäus,10,23#23. Wenn sie euch aber in dieser Stadt verfolgen, flieht-a- in die andere; denn Amen, Ich sage euch: Keinesfalls werdet ihr mit den Städten Israels fertig, bis der Sohn des Menschen kommt-b-! -a) Mt. 2,13; 4,12; 12,15; Apg. 8,1; 9,25; 14,6.   b) Mt. 16,28.
297#Matthäus,10,24#24. Ein Jünger ist nicht über den Meister, noch der Sklave über seinen Herrn! -Lk. 6,40; Joh. 13,16; 15,20.
298#Matthäus,10,25#25. Es ist dem Jünger genug, daß er wie sein Meister wird, und der Sklave wie sein Herr; wenn sie den Hausherrn Beelzebul genannt-a- haben, wieviel mehr Seine Hausgenossen!» -a) Mt. 12,24; Mk. 3,22; Lk. 11,15; Joh. 8,48.52.
299#Matthäus,10,26#26. «FÜRCHTET euch nun nicht vor ihnen; denn es ist nichts-a- verhüllt, das nicht offenbar werde, und verborgen, das nicht erkannt werde! -a) Mk. 4,22; Lk. 8,17; 12,2.3.
300#Matthäus,10,27#27. Was Ich euch in der Finsternis sage, sprecht aus in dem Licht; und was ihr in dem Ohr hört, predigt auf den Dächern!
301#Matthäus,10,28#28. Und fürchtet-a- euch nicht vor denen, die den Leib töten, aber die Seele nicht können töten; fürchtet aber vielmehr Den, der da verderben kann sowohl Seele als auch Leib in der Gehenna! -a) Jes. 8,12.13; Lk. 12,4; 1.Petr. 3,14.
302#Matthäus,10,29#29. Werden nicht zwei Sperlinge für einen Pfennig gekauft? Und einer von ihnen fällt nicht auf die Erde ohne euern Vater!
303#Matthäus,10,30#30. Und von euch aber sind die Haare-a- des Hauptes alle gezählt! -a) 1.Sam. 14,45; 2.Sam. 14,11; Lk. 21,18; Apg. 27,34.
304#Matthäus,10,31#31. Fürchtet euch nun nicht, ihr seid vor vielen Sperlingen ausgezeichnet!
305#Matthäus,10,32#32. Jeder nun, welcher sich zu Mir bekennen-a- wird vor den Menschen, zu ihm werde Ich Mich auch bekennen-b- vor Meinem Vater, Dem, der in den Himmeln! -a) Lk. 12,8; Röm. 10,9.10.   b) Offb. 3,5.
306#Matthäus,10,33#33. Wer Mich aber etwa verleugnet vor den Menschen, ihn werde Ich auch verleugnen vor Meinem Vater, Dem, der in den Himmeln! -Mk. 8,38; Lk. 9,26; 2.Tim 2,12.
307#Matthäus,10,34#34. Meint nicht, daß Ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern ein Schwert! -Lk. 12,49.51-53.
308#Matthäus,10,35#35. Denn Ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter! -Mi. 7,6.
309#Matthäus,10,36#36. Und die Feinde des Menschen sind seine Hausgenossen! -Ps. 41,10; 55,13-15; Mi. 7,6; Joh. 13,18.
310#Matthäus,10,37#37. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als Mich, ist Meiner nicht wert; und wer einen Sohn oder Tochter mehr liebt als Mich, ist Meiner nicht wert! -Lk. 14,26.
311#Matthäus,10,38#38. Und wer sein Kreuz-a- nicht nimmt und Mir nachfolgt, ist Meiner nicht wert! -a) Mt. 16,24; Mk. 8,34; Lk. 9,23; 14,27.
312#Matthäus,10,39#39. Wer da seine Seele gefunden hat, wird sie verlieren; und wer seine Seele verloren hat um Meinetwillen, wird sie finden! -Mt. 16,25; Lk. 17,33; Joh. 12,25.
313#Matthäus,10,40#40. Wer euch aufnimmt, nimmt-a- Mich auf, und wer Mich aufnimmt, nimmt Den auf, der Mich gesandt hat! -a) Mt. 18,5; Lk. 9,48; 10,16; Joh. 12,44; 13,20; Gal. 4,14.
314#Matthäus,10,41#41. Wer einen Propheten aufnimmt-a- im Namen des Propheten, wird den Lohn des Propheten empfangen; und wer einen Gerechten im Namen des Gerechten aufnimmt, wird den Lohn des Gerechten empfangen! -a) 1.Kön. 17,9; 18,4; 2.Kön. 4,8.
315#Matthäus,10,42#42. Und wenn jemand einen dieser Kleinen nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt im Namen des Jüngers, Amen, Ich sage euch: Keinesfalls wird er seinen Lohn verlieren!» -Mt. 18,5.6; 25,40; Mk. 9,41; Hebr. 6,10.
316#Matthäus,11,1#1. UND es geschah, als Jesus vollendet hatte die Anordnungen an Seine zwölf Jünger, ging Er von dort weg, um zu lehren und zu predigen in ihren Städten!
317#Matthäus,11,2#2. Als aber Johannes im Gefängnis-a- die Werke des Christus hörte, ließ-b- er durch seine Jünger -a) Mt. 14,3.   b) Lk. 7,18.19.
318#Matthäus,11,3#3. Ihn fragen: «Bist Du, der da kommen-a- soll, oder sollen wir auf einen andern warten?» -a) 1.Mo. 49,10; 4.Mo. 24,17; Dan. 9,25; Joh. 6,14.
319#Matthäus,11,4#4. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: «Geht hin und verkündigt dem Johannes, was ihr hört und seht:
320#Matthäus,11,5#5. Blinde sehen wieder und Lahme, sie gehen, Aussätzige werden rein, und Taube hören, und Tote stehen auf-a-, und Armen wird Evangelium-b- gepredigt! -a) Jes. 29,18; 35,4-6; 42,7; Joh. 2,23; 3,2; 5,36; 10,25.38; 14,11.   b) Ps. 22,23; Jes. 61,1; Lk. 4,18; Jak. 2,5.
321#Matthäus,11,6#6. Und glückselig ist, wer sich nicht an Mir geärgert-a- haben wird!» -a) Jes. 8,14.15; Mt. 13,57; 26,31; Röm. 9,32.33; 1.Kor. 1,23; 2,14; Gal. 5,11; 1.Petr. 2,8.
322#Matthäus,11,7#7. WÄHREND diese aber hingingen, fing Jesus an, den Volksmengen über Johannes-a- zu sagen: «Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu schauen? Ein vom Winde bewegtes-b- Rohr? -a) Lk. 7,24.   b) Eph. 4,14.
323#Matthäus,11,8#8. Oder was seid ihr ausgegangen zu sehen? Einen Menschen in weichlichen Kleidern gekleidet? Siehe, die da weiche Kleider tragen sind in den Häusern der Könige!
324#Matthäus,11,9#9. Oder was seid ihr ausgegangen? Einen Propheten zu sehen? Ja, Ich sage euch, auch mehr als ein Prophet! -Mt. 14,5; 21,26; 7,26.
325#Matthäus,11,10#10. Dieser ist es, von welchem geschrieben steht: ,Siehe, Ich sende Meinen Engel vor Deinem Angesicht, welcher Deinen Weg vor Dir her bereiten wird!' -Mal. 3,1; Mk. 1,2; Lk. 1,76; 7,27.
326#Matthäus,11,11#11. Amen, Ich sage euch, nicht ist aufgestanden unter den von Weibern Geborenen, der größer ist als Johannes der Täufer, der Kleinere aber im Königreich der Himmel ist größer als er!
327#Matthäus,11,12#12. Seit den Tagen aber Johannes des Täufers bis jetzt wird dem Königreich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttätige-a- reißen es an sich. -a) Lk. 16,16.
328#Matthäus,11,13#13. Denn alle Propheten und das Gesetz weissagen bis auf Johannes-a-. -a) Mal. 3,24.
329#Matthäus,11,14#14. Und wenn ihr es aufnehmen wollt, er ist Elias-a-, der künftig kommen wird! -a) Mal. 3,23; Mt. 17,12; Lk. 1,17.
330#Matthäus,11,15#15. Wer Ohren hat zu hören, höre-a-! -a) Mt. 13,9; Lk. 8,8; Offb. 2,7.11.17.29; 3,6.13.22.
331#Matthäus,11,16#16. Wem soll Ich dieses Geschlecht vergleichen? Es ist gleich den Kindern-a-, die da auf den Märkten sitzen, welche den anderen zurufen, -a) Lk. 7,31.32.
332#Matthäus,11,17#17. die da sagen: ,Wir haben euch geflötet, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht gewehklagt.'
333#Matthäus,11,18#18. Denn es kam Johannes, der weder aß noch trank, und sie sagen: ,Er hat einen Dämon!'
334#Matthäus,11,19#19. Es kam der Sohn des Menschen, der da aß und trank, und sie sagen: ,Siehe ein Mensch, ein Esser und Weintrinker, ein Freund der Zöllner-a- und Sünder!' Und die Weisheit-b- wird gerechtfertigt von ihren Werken.» -a) Mt. 9,10.   b) Lk. 7,35.
335#Matthäus,11,20#20. ALSDANN fing Er an, die Städte zu tadeln-a-, in welchen die meisten Seiner Machttaten geschehen sind; denn sie änderten nicht den Sinn! -a) Lk. 10,13.
336#Matthäus,11,21#21. «Wehe dir, Chorazin, wehe dir, Bethsaida; denn wenn in Tyrus und Sidon die Machttaten geschehen wären, die unter euch geschehen sind, sie hätten sich längst in Sack und Asche-a- bekehrt! -a) Jona 3,5.6.
337#Matthäus,11,22#22. Jedoch sage Ich euch: Tyrus und Sidon wird es am Tage (des) Gerichts erträglicher-a- gehen als euch. -a) V. 24; Mt. 10,15.
338#Matthäus,11,23#23. Und du, Kapernaum, bist du nicht bis zum Himmel-a- erhöht? Bis zur Unterwelt wirst du hinabgestoßen; denn wenn in Sodom die Machttaten geschehen wären, die in dir geschehen sind, sie würde bis an den heutigen Tag geblieben sein. -a) Jes. 14,13; Kla. 2,1.
339#Matthäus,11,24#24. Jedoch sage Ich euch, daß es dem Lande Sodom erträglicher-a- ergehen wird am Tage (des) Gerichts als dir.» -a) Mt. 10,15.
340#Matthäus,11,25#25. In jener Zeit antwortete-a- Jesus, und Er sprach: «Ich danke Dir, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß Du dieses vor den Weisen und Verständigen verborgen-b- hast und es den Unmündigen offenbart-c- hast! -a) Lk. 10,21.   b) Ps. 8,3; 1.Kor. 1,19.27; 2,8; 2.Kor. 3,14.   c) Mt. 16,17.
341#Matthäus,11,26#26. Ja Vater; denn also war es ein Wohlgefallen vor Dir!
342#Matthäus,11,27#27. Alles ist Mir übergeben-a- worden von Meinem Vater, und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, und niemand erkennt den Vater, als nur der Sohn, und wem es der Sohn offenbaren will!» -a) Mt. 28,18; Lk. 10,22; Joh. 3,35; 13,3; 17,2; 1.Kor. 15,27.
343#Matthäus,11,28#28. «KOMMT her zu Mir alle, die ihr euch abgemüht habt und belastet seid, und Ich werde euch Ruhe geben!
344#Matthäus,11,29#29. Nehmt Mein Joch auf euch und lernt von Mir; denn Ich bin sanft und demütig-a- im Herzen, und ihr findet Ruhe für-b- eure Seelen! -a) Sach. 9,9; Phil. 2,7.8.   b) Jer. 6,16.
345#Matthäus,11,30#30. Denn Mein Joch ist mild, und Meine Last ist leicht-a-!» -a) 1.Joh. 5,3.
346#Matthäus,12,1#1. IN jener Zeit ging Jesus am Sabbat durch die Saatfelder-a-; Seine Jünger aber hungerten, und sie fingen an, Ähren auszuraufen und zu essen. -a) 5.Mo. 23,26; Mk. 2,23; Lk. 6,1.
347#Matthäus,12,2#2. Da es aber die Pharisäer sahen, sprachen sie zu Ihm: «Siehe, Deine Jünger tun, was am Sabbat nicht erlaubt ist zu tun!»
348#Matthäus,12,3#3. Er aber sprach zu ihnen: «Habt ihr nicht gelesen, was David-a- tat, als er hungerte und die mit ihm waren? -a) 1.Sam. 21,4.
349#Matthäus,12,4#4. Wie er hineinging in das Haus Gottes und die Schaubrote-a- aß, was ihm nicht erlaubt war zu essen noch denen, die mit ihm waren, als allein den Priestern-b-? -a) 2.Mo. 25,30; 3.Mo. 24,5.6.   b) 2.Mo. 29,32.33; 3.Mo. 24,9.
350#Matthäus,12,5#5. Oder habt ihr nicht im Gesetz-a- gelesen, daß an den Sabbaten die Priester im Tempel den Sabbat entheiligen und unschuldig sind? -a) 4.Mo. 28,9; Joh. 7,22.
351#Matthäus,12,6#6. Ich sage euch aber, daß hier Einer größer ist als das Heiligtum-a-! -a) 2.Chr. 6,18.
352#Matthäus,12,7#7. Wenn ihr aber erkennt, was es ist: ,Barmherzigkeit will Ich und kein Opfer-a-', ihr hättet nicht die Unschuldigen verurteilt! -a) Hos. 6,6; Mi. 6,6-8; Mt. 9,13.
353#Matthäus,12,8#8. Denn der Sohn des Menschen ist ein Herr des Sabbats!»
354#Matthäus,12,9#9. UND da Er von dorther wegging, kam Er in ihre Synagoge-a-. -a) Mk. 3,1; Lk. 6,6.
355#Matthäus,12,10#10. Und siehe, ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand! Und sie fragten Ihn und sprachen, ob es erlaubt sei, an Sabbaten zu heilen-a-? damit sie Ihn verklagten. -a) Lk. 13,14; 14,3; Joh. 9,16.
356#Matthäus,12,11#11. Er aber sprach zu ihnen: «Wo ist unter euch ein Mensch, welcher ein Schaf hat, und wenn dieses am Sabbat in die Grube fällt-a-, es nicht ergreift und aufheben wird? -a) 2.Mo. 23,4.5; 5.Mo. 22,4.
357#Matthäus,12,12#12. Wieviel vorzüglicher ist nun ein Mensch als ein Schaf? So daß es erlaubt ist, am Sabbat Gutes zu tun.»
358#Matthäus,12,13#13. Er spricht dann zu dem Menschen: «Strecke deine Hand aus!» Und er streckte sie aus, und sie wurde wiederhergestellt, gesund wie die andere.
359#Matthäus,12,14#14. Die Pharisäer aber faßten während des Herausgehens einen Ratschlag gegen Ihn, damit sie Ihn umbrächten! -Mt. 27,1; Mk. 3,6; Lk. 6,11; Joh. 5,18; 10,39; 11,53.
360#Matthäus,12,15#15. Da aber Jesus es erkannte, wich-a- Er von dort, und es folgten Ihm viele-b-, und Er heilte sie alle. -a) Mt. 10,23; Mk. 3,7.   b) Mt. 19,2.
361#Matthäus,12,16#16. Und Er ermahnte sie nachdrücklich, daß sie Ihn nicht offenbar machten,
362#Matthäus,12,17#17. damit erfüllt werde das Gesagte durch den Propheten Jesajah, der da sagt:
363#Matthäus,12,18#18. «Siehe, Mein Knecht-a-, welchen Ich erwählt habe, Mein Geliebter, an welchem Meine Seele Wohlgefallen-b- hat; Ich lege Meinen Geist auf Ihn, und Er wird den Heiden Gericht verkündigen! -a) Jes. 42,1.   b) Mt. 3,17; 17,5.
364#Matthäus,12,19#19. Er wird nicht zanken, und Er wird nicht schreien, es wird nicht einmal auf den Gassen Seine Stimme gehört!
365#Matthäus,12,20#20. Und das geknickte Rohr wird Er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird Er nicht auslöschen, bis daß Er das Gericht zur Überwindung hinausgeführt hat.
366#Matthäus,12,21#21. Und die Heiden werden auf Seinen Namen hoffen.»
367#Matthäus,12,22#22. DAMALS brachte man zu Ihm einen Besessenen, der blind und stumm war, und Er heilte ihn, so daß der Blinde und Stumme redete und sah. -Mt. 9,32; Mk. 3,11; Lk. 11,14.
368#Matthäus,12,23#23. Und alle die Volksmengen wurden sehr bestürzt, und sie sprachen: «Ist dieser nicht der Sohn Davids?»
369#Matthäus,12,24#24. Da aber die Pharisäer es hörten, sprachen sie: «Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen!» -Mt. 9,34; Mk. 3,22; Lk. 11,15.
370#Matthäus,12,25#25. Da aber Jesus ihre Gedanken erkannte-a-, sprach Er zu ihnen: «Jedes Königreich, das mit sich selbst in Zwiespalt gekommen ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder Hausgenossenschaft, die mit sich selbst in Zwiespalt gekommen ist, wird nicht bestehen! -a) Mt. 9,4; Joh. 2,25; Offb. 2,23.
371#Matthäus,12,26#26. Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst in Zwiespalt gekommen; wie wird dann sein Reich bestehen?
372#Matthäus,12,27#27. Und wenn Ich in Beelzebul die Dämonen austreibe, in wem treiben sie eure Söhne aus? Darum werden diese eure Richter sein!
373#Matthäus,12,28#28. Wenn Ich aber, Ich im Geiste Gottes die Dämonen austreibe, so ist doch das Königreich-a- Gottes zu euch gelangt. -a) Dan. 2,44; 7,14; Lk. 1,33; 11,20; 17,20.21.
374#Matthäus,12,29#29. Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seine Geräte rauben, wenn er nicht zuerst den Starken bindet? Und alsdann wird er sein Haus ausplündern. -Jes. 49,24; Lk. 11,21-23.
375#Matthäus,12,30#30. Wer da nicht mit Mir ist, ist gegen Mich, und wer nicht mit Mir sammelt, der zerstreut!
376#Matthäus,12,31#31. Darum sage Ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; die Lästerung aber des Geistes wird nicht vergeben! -Mk. 3,28.29; Lk. 12,10; Apg. 7,51; Hebr. 6,4-6; 10,26.29; 1.Joh. 5,16.
377#Matthäus,12,32#32. Und wer ein Wort gegen-a- den Sohn des Menschen redet, ihm wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist spricht, ihm wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch im zukünftigen. -a) Mt. 11,19; 13,55; Joh. 7,12.52; 1.Tim. 1,13.
378#Matthäus,12,33#33. Entweder ihr macht den Baum gut und seine Frucht gut, oder ihr macht den Baum schlecht und seine Frucht schlecht; denn aus der Frucht wird der Baum erkannt. -Mt. 7,17; Lk. 6,43.44.
379#Matthäus,12,34#34. Brut der Ottern-a-, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Denn aus dem Überfluß-b- des Herzens redet der Mund! -a) Mt. 3,7.   b) Lk. 6,45.
380#Matthäus,12,35#35. Der gute Mensch zieht aus dem guten Schatz Gutes hervor; und der böse Mensch zieht aus dem bösen Schatz Böses hervor.
381#Matthäus,12,36#36. Ich sage euch aber, daß über jede unnütze Rede, welche die Menschen reden, sie Rechenschaft ablegen werden am Tage (des) Gerichts!
382#Matthäus,12,37#37. Denn aus deinen Worten wirst du gerecht gesprochen werden, und aus deinen Worten wirst du verurteilt werden!»
383#Matthäus,12,38#38. DA antworteten Ihm etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer, die da sagten: «Meister, wir wünschen von Dir ein Zeichen zu sehen!» -Mt. 16,1; Mk. 8,11; Lk. 11,16.29; Joh. 2,18; 4,48; 1.Kor. 1,22.
384#Matthäus,12,39#39. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: «Ein böses und ehebrecherisches-a- Geschlecht sucht ein Zeichen, und es wird ihm kein Zeichen gegeben als nur das Zeichen des Propheten Jonah! -a) Jes. 57,3; Mt. 16,4; Mk. 8,38.
385#Matthäus,12,40#40. Denn gleichwie Jonah-a- drei Tage und drei Nächte im Bauche des Seeungeheuers war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein! -a) Jona 2,1.
386#Matthäus,12,41#41. Männer von Niniveh-a- werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht, und sie werden es verdammen-b-; denn sie taten Buße-c- auf die Predigt des Jonah, und siehe, hier ist mehr als Jonah! -a) Lk. 11,32.   b) Röm. 2,27.   c) Jona 3,5.
387#Matthäus,12,42#42. Eine Königin des Südens-a- wird im Gericht mit diesem Geschlecht aufstehen und es verurteilen; denn sie kam von den Grenzen der Erde, die Weisheit des Salomoh zu hören, und siehe, hier ist mehr als Salomoh! -a) 1.Kön. 10,1; 2.Chr. 9,1; Lk. 11,31.
388#Matthäus,12,43#43. Wenn aber der unreine Geist-a- von dem Menschen herausgeht, durchzieht-b- er wasserlose Orte, sucht Ruhe und findet sie nicht! -a) Lk. 11,24.   b) Hiob 1,7; 1.Petr. 5,8.
389#Matthäus,12,44#44. Er sagt dann: ,Ich kehre um in mein Haus, von wo ich ausgegangen bin.' Und wenn er kommt, findet er es leer und ausgefegt und geschmückt.
390#Matthäus,12,45#45. Und er geht dann hin, und er nimmt mit sich sieben andere Geister, böser als er selbst; sie gehen hinein und wohnen dort; und es wird das Letzte jenes Menschen schlimmer-a- sein als das Erste. So wird es auch mit diesem bösen Geschlecht sein!» -a) Hebr. 10,26; 2.Petr. 2,20-22.
391#Matthäus,12,46#46. DA Er noch zu den Volksmengen redete, siehe, die Mutter und Seine Brüder-a- standen draußen-b-, sie begehrten mit Ihm zu reden! -a) Mt. 13,55; Mk. 6,3; Joh. 2,12; 7,3.5; Apg. 1,14; 1.Kor. 9,5; Gal. 1,19.   b) Mk. 3,31; Lk. 8,19-21.
392#Matthäus,12,47#47. Es sprach aber einer zu Ihm: «Siehe, Deine Mutter und Deine Brüder stehen draußen, sie begehren mit Dir zu reden!»
393#Matthäus,12,48#48. Er aber antwortete, und Er sprach zu ihm, der zu Ihm sprach: «Wer ist Meine Mutter, und welche sind Meine Brüder?»
394#Matthäus,12,49#49. Und Er streckte Seine Hand aus über Seine Jünger und sprach: «Siehe, Meine Mutter und Meine Brüder!
395#Matthäus,12,50#50. Denn wer da immer tut den Willen Meines Vaters, der in den Himmeln ist, dieser ist Mein Bruder, Meine Schwester und Meine Mutter!» -Joh. 15,14; Gal. 5,6; 6,15; Kol. 3,11; Hebr. 2,11.
396#Matthäus,13,1#1. AN jenem Tage, da Jesus aus dem Hause gegangen war, setzte Er Sich an das Meer-a-. -a) Mk. 4,1.
397#Matthäus,13,2#2. Und es versammelten sich viele Volksmengen-a- zu Ihm, so daß Er in das Schiff-b- stieg, Sich zu setzen, und die ganze Volksmenge stand am Ufer des Meeres. -a) Lk. 8,4.   b) Lk. 5,3.
398#Matthäus,13,3#3. Und Er redete zu ihnen vielerlei in Gleichnissen, indem Er sagte: «Siehe, ein Sämann-a- ging aus, um zu säen! -a) Lk. 8,5.
399#Matthäus,13,4#4. Und während er säte, fiel etliches auf den Weg, und die Vögel kamen und fraßen es.
400#Matthäus,13,5#5. Anderes aber fiel auf den steinigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und es schoß sogleich auf, weil es keine tiefe Erde hatte.
401#Matthäus,13,6#6. Während aber die Sonne aufging, versengte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.
402#Matthäus,13,7#7. Anderes aber fiel unter die Dornen, und die Dornen gingen auf und erstickten es.
403#Matthäus,13,8#8. Anderes aber fiel auf die gute Erde, und es gab Frucht, das eine hundert, das andere sechzig, das andere dreißig.
404#Matthäus,13,9#9. Wer da Ohren hat, höre!» -Mt. 11,15; Mk. 4,9.
405#Matthäus,13,10#10. Und die Jünger traten hinzu, sprachen zu Ihm: «Warum redest Du in Gleichnissen zu ihnen?»
406#Matthäus,13,11#11. Er aber antwortete und sprach: «Weil es euch gegeben ist-a-, die Geheimnisse des Königreiches der Himmel zu erkennen, jenen aber ist es nicht gegeben! -a) Mt. 11,25; 16,17; Mk. 4,11; 1.Kor. 2,10; 1.Joh. 2,27.
407#Matthäus,13,12#12. Und wer da hat, ihm wird gegeben, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, und was er hat, wird von ihm genommen. -Mt. 25,29; Mk. 4,25; Lk. 8,18; 19,26.
408#Matthäus,13,13#13. Darum rede Ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen!
409#Matthäus,13,14#14. Und es wird wieder an ihnen die Weissagung des Jesajah erfüllt, die da sagt: ,Mit Gehör hört ihr, und keinesfalls versteht ihr, und sehend seht ihr, und keinesfalls seht ihr ein! -Jes. 6,9.10; Hes. 12,2; Mk. 4,12; Lk. 8,10; Joh. 12,40; Apg. 28,26.27; Röm. 11,8; 2.Kor. 3,14.15.
410#Matthäus,13,15#15. Denn das Herz dieses Volkes ist stumpfsinnig geworden, und mit schweren Ohren-a- haben sie gehört, und ihre Augen haben sie verschlossen, da sie mit den Augen nicht wahrnehmen möchten und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und Ich sie heile!' -a) Hebr. 5,11.
411#Matthäus,13,16#16. Glückselig-a- aber sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören! -a) Mt. 16,17; Lk. 10,23.24; Joh. 20,29.
412#Matthäus,13,17#17. Denn Amen, Ich sage euch, daß viele Propheten und Gerechte begehrt haben zu sehen, was ihr seht, und sie haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und sie haben es nicht gehört! -Hebr. 11,13; 1.Petr. 1,10.11.
413#Matthäus,13,18#18. Ihr nun, hört das Gleichnis des Sämannes!
414#Matthäus,13,19#19. Zu jedem, der das Wort des Königreiches hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt das Gesäte in seinem Herzen weg; dieser ist, bei dem an den Weg gesät ist.
415#Matthäus,13,20#20. Wer aber auf das Felsige sät, dieser ist, der das Wort hört und es sogleich mit Freuden-a- aufnimmt. -a) Jes. 58,2; Hes. 33,31.32; Joh. 5,35.
416#Matthäus,13,21#21. Er hat aber keine Wurzel in sich selbst, sondern ist von kurzer Dauer, entsteht aber eine Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen, sogleich nimmt er Anstoß!-a- -a) Mt. 11,6; 2.Tim. 1,15.
417#Matthäus,13,22#22. Der aber unter die Dornen sät-a-, dieser ist, der das Wort hört, und die Sorge der Weltzeit und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und er wird unfruchtbar. -a) Jer. 4,3.
418#Matthäus,13,23#23. Der aber auf das gute Land gesät wurde, dieser ist, der das Wort hört und versteht; dieser ist, der eben Frucht bringt und schafft, der eine hundert, der andere sechzig, der andere dreißig!»
419#Matthäus,13,24#24. ER legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sagte: «Das Königreich der Himmel ist gleichgeworden einem Menschen, der da guten Samen auf seinen Acker sät.
420#Matthäus,13,25#25. Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut in die Mitte des Weizens, und er ging weg.
421#Matthäus,13,26#26. Als aber die Saat hervorsproßte und Frucht schaffte, alsdann erschien auch das Unkraut.
422#Matthäus,13,27#27. Da aber die Knechte des Hausherrn kamen, sprachen sie zu ihm: ,Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät, woher kommt nun das Unkraut?'
423#Matthäus,13,28#28. Er aber sprach zu ihnen: ,Ein feindlicher Mensch hat dies getan!' Die Knechte aber sagten zu ihm: ,Willst du nun, daß wir hingehen und dieses sammeln?'
424#Matthäus,13,29#29. Er aber sprach: ,Nein, damit nicht beim Zusammenlesen des Unkrautes ihr zugleich den Weizen ausreißt!
425#Matthäus,13,30#30. Laßt beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und in der Zeit der Ernte sage ich den Schnittern: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen, den Weizen aber sammelt-a- in meine Scheune.'» -a) Mt. 3,12.
426#Matthäus,13,31#31. ER legte ihnen aber ein anderes Gleichnis vor, und Er sprach: «Das Königreich-a- der Himmel ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm, es in seinen Acker säte. -a) Jes. 2,2.3; Mi. 4,1; Mk. 4,30; Lk. 13,18.19.
427#Matthäus,13,32#32. Es ist zwar das kleinste aller Samenarten, wenn es aber gewachsen ist, ist es größer als alles Gemüse, und es wird ein Baum, so daß die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.»
428#Matthäus,13,33#33. ER sagte ihnen ein anderes Gleichnis: «Das Königreich der Himmel ist gleich einem Sauerteig, welchen ein Weib nahm; es mischte ihn in drei Maß Weizenmehl, bis es ganz durchsäuert war.»
429#Matthäus,13,34#34. Dieses alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete Er nichts zu ihnen, -Mk. 4,33.34.
430#Matthäus,13,35#35. auf daß erfüllt werde das Gesagte durch den Propheten, der da sagt: «Ich werde Meinen Mund in Gleichnissen öffnen-a-, Ich werde laut aussprechen das Verborgene-b- seit Grundlegung der Welt!» -a) Ps. 78,2.   b) Röm. 16,25.26; 1.Kor. 2,7; Eph. 3,9; Kol. 1,26.
431#Matthäus,13,36#36. Da Er die Volksmengen verließ, kam Er in das Haus; und Seine Jünger kamen zu Ihm, sagend: «Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut des Ackers!»
432#Matthäus,13,37#37. Er aber antwortete und sprach: «Der da den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen.
433#Matthäus,13,38#38. Der Acker aber ist die Welt. Der gute Same aber sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen-a-, -a) 1.Mo. 3,15; Joh. 8,44; Apg. 13,10; 1.Joh. 3,8.
434#Matthäus,13,39#39. der Feind aber, der dieses sät, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung-a- der Weltzeit, die Schnitter aber sind die Engel! -a) Joel 4,13; Offb. 14,15.
435#Matthäus,13,40#40. Wie nun das Unkraut gesammelt wird und mit Feuer verbrannt wird, also wird es sein in der Vollendung der Weltzeit.
436#Matthäus,13,41#41. Der Sohn des Menschen sendet Seine Engel, und sie werden aus Seinem Königreiche alle Ärgernisse-a- sammeln und die, die da Gesetzlosigkeit tun! -a) Mt. 18,7; 2.Petr. 2,1.2.
437#Matthäus,13,42#42. Und sie werden in den Ofen des Feuers geworfen-a-; dort wird sein ein Heulen und Knirschen-b- der Zähne. -a) Mt. 3,12; Offb. 19,20; 20,10.   b) V. 50; Mt. 8,12.
438#Matthäus,13,43#43. Die Gerechten werden dann aufleuchten-a- wie die Sonne im Königreiche ihres Vaters. Wer Ohren-b- hat, höre!» -a) Dan. 12,3; 1.Kor. 15,42.43.48.   b) V. 9.
439#Matthäus,13,44#44. «DAS Königreich der Himmel ist gleich einem verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg, und vor Freude geht er hin, und er verkauft alles-a-, was er hat, und er kauft-b- jenen Acker.» -a) Phil. 3,7.8.   b) Jes. 55,1; Offb. 3,18.
440#Matthäus,13,45#45. «WIEDERUM ist das Königreich der Himmel gleich einem Großkaufmann, der gute Perlen sucht.
441#Matthäus,13,46#46. Und da er eine sehr wertvolle-a- Perle gefunden hat, geht er hin, verkauft alles, was er hat, und kauft sie.» -a) Spr. 2,4; 3,14.15; 8,10.19.
442#Matthäus,13,47#47. «WIEDERUM ist das Königreich der Himmel gleich einem großen Netz, das ins Meer geworfen wird und von allen Arten zusammenbringt-a-, -a) Mt. 22,10.
443#Matthäus,13,48#48. welches sie, als es gefüllt war, an das Ufer hinaufbrachten; und sie setzten sich, sie lasen die Guten in ein Gefäß, die Schlechten aber warfen sie hinaus.
444#Matthäus,13,49#49. Also wird es sein in der Vollendung der Weltzeit, und die Engel werden ausgehen, und sie sondern-a- die Bösen ab aus der Mitte der Gerechten. -a) Mt. 25,32.
445#Matthäus,13,50#50. Und sie werfen sie in den Ofen des Feuers, dort wird sein das Heulen und das Knirschen-a- der Zähne. -a) V. 42.
446#Matthäus,13,51#51. Habt ihr dieses alles verstanden?» Sie sagten zu Ihm: «Ja!»
447#Matthäus,13,52#52. Er aber sprach zu ihnen: «Darum ein jeder Schriftgelehrter, der da ein Jünger für das Königreich der Himmel wurde, er ist gleich einem Menschen, einem Hausherrn, welcher hervorholt aus seinem Schatz Neues und Altes-a-.» -a) Hoh. 7,14.
448#Matthäus,13,53#53. UND es geschah, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, zog Er von dort weg.
449#Matthäus,13,54#54. Und da Er in Seine Vaterstadt-a- kam, lehrte Er sie in ihren Synagogen, so daß sie außer sich gerieten vor Staunen und sagten: «Woher kommt diesem diese Weisheit und die Machttaten? -a) Mt. 2,23; Mk. 6,1; Lk. 4,16.23.
450#Matthäus,13,55#55. Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermannes-a-? Heißt nicht Seine Mutter Maria und Seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? -a) Mk. 6,3; Lk. 3,23; Joh. 6,42.
451#Matthäus,13,56#56. Und Seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt nun dieses alles?»
452#Matthäus,13,57#57. Und sie ärgerten-a- sich an Ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: «Nicht ist ein Prophet weniger-b- als in seiner Vaterstadt und in seinem Hause.» -a) Mt. 11,6; Mk. 6,3.4.   b) Lk. 4,24; Joh. 4,44.
453#Matthäus,13,58#58. Und Er tat dort nicht viele Machttaten-a- wegen ihres Unglaubens. -a) Mk. 6,5.6.
454#Matthäus,14,1#1. IN jener Zeit hörte Herodes-a-, der Vierfürst, den Ruf Jesu. -a) Mk. 6,14; Lk. 9,7.
455#Matthäus,14,2#2. Und er sprach zu seinen Knechten: «Dies ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, und darum wirken die Kräfte in ihm.»
456#Matthäus,14,3#3. Denn nachdem Herodes den Johannes ergreifen-a- ließ, band er ihn und setzte ihn ins Gefängnis wegen Herodias, des Weibes seines Bruders Philippus. -a) Mk. 6,17; Lk. 3,19.20.
457#Matthäus,14,4#4. Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: «Es ist dir nicht erlaubt-a-, sie zu haben;» -a) 3.Mo. 18,16; 20,21.
458#Matthäus,14,5#5. Und obgleich er ihn töten wollte, fürchtete er das Volk; denn sie hielten ihn wie einen Propheten-a-. -a) Mt. 21,26; Lk. 20,6.
459#Matthäus,14,6#6. Da aber der Geburtstag des Herodes begangen wurde, tanzte die Tochter der Herodias in der Mitte, und sie gefiel dem Herodes.
460#Matthäus,14,7#7. Deshalb versprach er mit einem Eid, ihr zu geben, was sie erbitten werde!
461#Matthäus,14,8#8. Sie aber, von ihrer Mutter angestiftet, spricht: «Gib mir auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!»
462#Matthäus,14,9#9. Und der König war betrübt wegen der Eidschwüre und der Tischgäste; er befahl, es zu geben!
463#Matthäus,14,10#10. Und er schickte hin und ließ Johannes im Gefängnis enthaupten.
464#Matthäus,14,11#11. Und es wurde sein Haupt auf einer Schüssel gebracht, und es wurde dem Mädchen gegeben, und sie brachte es ihrer Mutter.
465#Matthäus,14,12#12. Und seine Jünger kamen herzu; sie hoben den Leichnam auf und begruben ihn, und die gingen hin und verkündigten es Jesus.
466#Matthäus,14,13#13. Und da es Jesus hörte, entwich-a- Er von dort in ein Schiff an einen wüsten Ort für Sich; und da die Volksmengen es hörten, folgten-b- sie Ihm zu Fuß von den Städten. -a) Mt. 10,23; 12,15.   b) Mk. 6,32.33; Lk. 9,10.11; Joh. 6,1.2.
467#Matthäus,14,14#14. UND da Er hinausging, sah Er eine große Volksmenge, und Er hatte Mitleid-a- mit ihnen, und Er heilte ihre Kranken. -a) Mt. 9,36.
468#Matthäus,14,15#15. Da es aber Abend geworden war, traten die Jünger zu Ihm und sagten: «Der Ort ist wüste, und die Stunde ist schon verstrichen; entlasse nun die Volksmengen, daß sie in die Dörfer gehen und sich selbst Speisen kaufen!» -Mk. 6,35.36; Lk. 9,12; Joh. 6,5.
469#Matthäus,14,16#16. Jesus aber sprach zu ihnen: «Sie brauchen nicht wegzugehen, gebt ihr ihnen zu essen!»
470#Matthäus,14,17#17. Sie aber sprachen zu Ihm: «Wir haben hier nichts als nur fünf Brote und zwei Fische!»
471#Matthäus,14,18#18. Er aber sprach: «Bringt sie Mir hierher!»
472#Matthäus,14,19#19. Und Er befahl, daß sich die Volksmengen hinlagerten auf das Gras; Er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, Er blickte in den Himmel hinauf, sprach den Segen-a-, und Er brach die Brote, gab sie Seinen Jüngern, die Jünger aber den Volksmengen. -a) Mt. 15,36.
473#Matthäus,14,20#20. Und sie aßen alle und wurden satt; und sie hoben das Übrige der Brocken auf, zwölf Körbe voll!
474#Matthäus,14,21#21. Die aber gegessen hatten, waren etwa Fünftausend, ohne Weiber und Kinder!
475#Matthäus,14,22#22. UND sogleich befahl Er den Jüngern, in das Schiff zu steigen und vor Ihm zu dem jenseitigen Ufer zu fahren, bis Er die Volksmengen entlassen hätte!
476#Matthäus,14,23#23. Und nachdem Er die Volksmengen entlassen hatte, stieg Er auf den Berg für Sich allein, um zu beten-a-. Da es aber Abend geworden-b- war, war Er dort allein. -a) Mk. 6,46.   b) Joh. 6,16.
477#Matthäus,14,24#24. Das Schiff aber war schon viele Stadien vom Lande entfernt, und es wurde von den Wellen gequält; denn es war der Wind entgegengesetzt.
478#Matthäus,14,25#25. In der vierten Wache der Nacht aber kam Er zu ihnen auf dem Meer wandelnd.
479#Matthäus,14,26#26. Da aber die Jünger Ihn sahen auf dem Meer wandeln-a-, wurden sie erschreckt und sagten, daß es ein Gespenst ist, und sie schrieen vor Furcht. -a) Hiob 9,8.
480#Matthäus,14,27#27. Sogleich aber redete Jesus sie an, indem Er sagte: «Seid getrost, Ich, Ich bin es, fürchtet euch nicht!»
481#Matthäus,14,28#28. Es antwortete Ihm aber Petrus und sprach: «Herr, wenn Du es bist, heiße mich zu Dir zu kommen auf den Gewässern!»
482#Matthäus,14,29#29. Er aber sprach: «Komm!» Und Petrus stieg von dem Schiff herab, und er kam zu Jesus.
483#Matthäus,14,30#30. Da er aber den Wind sah, fürchtete er sich, und da er anfing zu sinken, schrie er, sagend: «Herr, rette mich!»
484#Matthäus,14,31#31. Sogleich aber streckte Jesus Seine Hand aus, ergriff ihn und sprach zu ihm: «Kleingläubiger, warum zweifeltest du?»
485#Matthäus,14,32#32. Und da sie in das Schiff stiegen, legte sich der Wind.
486#Matthäus,14,33#33. Die aber im Schiffe beteten Ihn an und sagten: «Du bist wahrhaftig Gottes-a- Sohn!» -a) Ps. 2,7; Mt. 16,16; 26,63; Mk. 1,1; Lk. 4,41; Joh. 1,49; 6,69; 11,27; Apg. 8,37; Röm. 1,4.
487#Matthäus,14,34#34. UND da sie hinübergefahren waren-a-, kamen sie auf das Land in Genezareth. -a) Mk. 6,53.
488#Matthäus,14,35#35. Und da die Männer jenes Ortes Ihn erkannten, sandten sie in jene Umgegend, und sie brachten zu Ihm alle, die Leiden hatten.
489#Matthäus,14,36#36. Und sie baten Ihn, daß sie nur die Quaste Seines Kleides berührten-a-, und welche sie anrührten, wurden hindurchgerettet. -a) Mt. 9,20; Mk. 3,10; Lk. 6,19; Apg. 19,12.
490#Matthäus,15,1#1. DAMALS kamen zu Jesus von Jerusalem Schriftgelehrte und Pharisäer, die sprachen: -Mk. 7,1.
491#Matthäus,15,2#2. «Warum übertreten Deine Jünger die Überlieferung-a- der Ältesten? Denn sie waschen nicht die Hände, so oft als sie Brot essen!» -a) Mk. 7,5; Kol. 2,8.
492#Matthäus,15,3#3. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: «Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes wegen eurer Überlieferung?
493#Matthäus,15,4#4. Denn Gott sprach: ,Ehre den Vater und die Mutter-a-. Und wer da Vater oder Mutter flucht-b-, der wird des Todes sterben!' -a) 2.Mo. 20,12; 3.Mo. 19,3; 5.Mo. 5,16; Spr. 23,22; Eph. 6,2.   b) 2.Mo. 21,17; 3.Mo. 20,9; Spr. 20,20; 30,17.
494#Matthäus,15,5#5. Ihr aber sagt: ,Wenn jemand zu Vater oder Mutter sagt: Eine Opfergabe, als daß du von mir unterstützt werdest. Wer wird da keinesfalls seinen Vater und seine Mutter ehren?' -Mk. 7,11-13.
495#Matthäus,15,6#6. Und ihr habt das Wort Gottes ungültig gemacht wegen eurer Überlieferung!
496#Matthäus,15,7#7. Ihr Heuchler-a-, trefflich hat Jesajah über euch geweissagt, indem er sagt: -a) Mk. 7,6.
497#Matthäus,15,8#8. ,Dieses Volk ehrt Mich mit den Lippen, ihr Herz aber ist völlig von Mir entfernt! -Jes. 29,13; Hes. 33,31.
498#Matthäus,15,9#9. Vergeblich ist, daß sie Mich fürchten, daß sie Lehren lehren, Gebote der Menschen.-a-'» -a) Kol. 2,18-22; Tit. 1,14.
499#Matthäus,15,10#10. Und da Er die Volksmenge herzurief, sprach Er zu ihnen: «Hört und versteht! -Mk. 7,14.
500#Matthäus,15,11#11. Nicht das, was in den Mund hineinkommt, verunreinigt den Menschen, sondern das, was aus dem Munde herauskommt, dieses verunreinigt den Menschen!» -Apg. 10,15; Röm. 14,14.17.20; 1.Tim. 4,4; Tit. 1,15.
501#Matthäus,15,12#12. Da, als die Jünger herzutraten, sprachen sie zu Ihm: «Weißt Du, daß die Pharisäer, als sie das Wort hörten, sich ärgerten?»
502#Matthäus,15,13#13. Er aber antwortete, und Er sprach: «Jede Pflanze, welche Mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerissen werden! -Joh. 15,2; 1.Kor. 3,12.13.
503#Matthäus,15,14#14. Blinde, Wegleiter der Blinden sind sie; wenn aber ein Blinder den Blinden den Weg führt, fallen sie beide in die Grube!» -Jes. 9,15; Mal. 2,8; Mt. 23,16; Lk. 6,39.
504#Matthäus,15,15#15. Es antwortete aber Petrus und sprach zu Ihm: «Erkläre-a- uns das Gleichnis!» -a) Mk. 7,17.
505#Matthäus,15,16#16. Jesus aber sprach: «Seid ihr auch noch unverständig-a-? -a) Mt. 16,9; Mk. 7,18.
506#Matthäus,15,17#17. Versteht ihr nicht, daß alles, was in den Mund eingeht, in den Bauch-a- gelangt, und es wird zum Abwurf ausgeworfen? -a) 1.Kor. 6,13.
507#Matthäus,15,18#18. Das Herausgehende aus dem Munde-a- kommt aus dem Herzen, und dasselbe verunreinigt den Menschen. -a) Jak. 3,6.
508#Matthäus,15,19#19. Denn aus dem Herzen-a- kommen hervor: böse Gedanken, Morde, Ehebrechereien, Hurereien, Diebereien, Lügenzeugnisse, Lästerungen! -a) 1.Mo. 6,5; 8,21; Spr. 6,14; Jer. 17,9; Mk. 7,21.
509#Matthäus,15,20#20. Dieses ist, das den Menschen verunreinigt; mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt nicht den Menschen!»
510#Matthäus,15,21#21. UND da Jesus von dorther hinausging, entwich Er in die Gegenden von Tyrus-a- und Sidon. -a) Mk. 7,24.
511#Matthäus,15,22#22. Und siehe, ein kanaanäisches Weib, das da von jenen Grenzen kam, schrie und sprach: «Erbarme Dich meiner, Herr, Sohn Davids; meine Tochter ist schlimm von einem bösen Geiste besessen!»
512#Matthäus,15,23#23. Er aber antwortete ihr nicht ein Wort; und Seine Jünger traten zu Ihm, daß sie Ihn baten und sagten: «Laß sie gehen; denn sie schreit hinter uns her!»
513#Matthäus,15,24#24. Er aber antwortete und sprach: «Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen-a- des Hauses Israel!» -a) Mt. 10,5.6; Apg. 3,25.26; 13,26.46; Röm. 15,8.
514#Matthäus,15,25#25. Sie aber kam, fiel vor Ihm nieder und sprach: «Herr, hilf mir!»
515#Matthäus,15,26#26. Er aber antwortete und sprach: «Es ist nicht gut, das Brot von den Kindern zu nehmen und es den Hündlein-a- hinzuwerfen!» -a) Mt. 7,6; Phil. 3,2.
516#Matthäus,15,27#27. Sie aber sprach: «Ja, Herr; denn auch die Hündlein essen von den Krümchen, die da von dem Tische ihrer Herren fallen!»
517#Matthäus,15,28#28. Da antwortete Jesus, Er sprach zu ihr: «O Weib, groß ist dein Glaube; dir geschehe, wie du willst!» Und ihre Tochter wurde geheilt zu jener Stunde.
518#Matthäus,15,29#29. Und da Jesus von dorther weiterging-a-, kam Er an den See von Galiläa-b-, und Er stieg auf den Berg und setzte Sich dort. -a) Mk. 7,31.   b) Mt. 4,18.
519#Matthäus,15,30#30. Und es kamen zu Ihm viele Volksmengen, die hatten bei sich Lahme, Gekrümmte, Blinde, Stumme und viele andere, und sie warfen sie nieder zu Seinen Füßen, und Er heilte sie, -Jes. 35,5.6; Mt. 11,5; Lk. 7,22.
520#Matthäus,15,31#31. so daß die Volksmenge sich wunderte, da sie sahen Stumme reden, Krüppel gesund und Lahme herumwandeln und Blinde sehend; und sie priesen den Gott Israels!
521#Matthäus,15,32#32. DA aber Jesus Seine Jünger zu Sich rief-a-, sprach Er: «Mich jammert wegen der Volksmenge; denn schon drei Tage verweilen sie bei Mir, und sie haben nichts zu essen, und Ich will sie nicht ohne zu essen entlassen, daß sie nicht auf dem Wege entkräftet werden!» -a) Mk. 8,1.
522#Matthäus,15,33#33. Und die Jünger sagten zu Ihm: «Woher haben wir in der Wüste so viele Brote, daß eine so große Volksmenge satt wird?»
523#Matthäus,15,34#34. Und Jesus sprach zu ihnen: «Wieviele Brote habt ihr?» Sie aber sprachen: «Sieben, und wenige Fischlein!»
524#Matthäus,15,35#35. Und Er befahl der Volksmenge, sich auf die Erde niederzulegen!
525#Matthäus,15,36#36. Er nahm die sieben Brote und die Fische, und danksagend-a- brach-b- Er sie und gab sie den Jüngern, die Jünger aber den Volksmengen. -a) 1.Sam. 9,13.   b) Mt. 14,19; Lk. 22,19.
526#Matthäus,15,37#37. Und sie alle aßen, und sie wurden satt, und das Übrige der Brocken hoben sie auf, sieben volle Körbe.
527#Matthäus,15,38#38. Und die da aßen waren viertausend Männer, ohne Frauen und Kinder.
528#Matthäus,15,39#39. Und da die Volksmengen entlassen waren, stieg Er in das Schiff, und sie kamen in die Gegenden von Magadan. -Mk. 8,10.
529#Matthäus,16,1#1. UND die Pharisäer und die Sadduzäer kamen herzu; Ihn versuchend baten sie Ihn, sie ein Zeichen vom Himmel sehen zu lassen! -Mt. 12,38; Mk. 8,11; Lk. 11,16; 1.Kor. 1,22.
530#Matthäus,16,2#2. Er aber antwortete ihnen und sprach: «Ihr sagt: ,Es ist Abend geworden, es ist heiteres Wetter, denn der Himmel ist feuerrot';
531#Matthäus,16,3#3. und frühmorgens: ,Heute ist regnerisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot, mit Regenwolken bedeckt.' Das Aussehen des Himmels versteht ihr zu beurteilen, die Zeichen aber der Zeit könnt ihr nicht? -Lk. 12,54-56.
532#Matthäus,16,4#4. Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht, es begehrt ein Zeichen; und es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Jonah»; und da Er sie verließ, ging Er weg. -Mt. 12,39.
533#Matthäus,16,5#5. UND da die Jünger an das jenseitige Ufer kamen, vergaßen sie, Brote mitzunehmen. -Mk. 8,14.
534#Matthäus,16,6#6. Jesus aber sprach zu ihnen: «Seht zu und hütet euch vor dem Sauerteig-a- der Pharisäer und der Sadduzäer!» -a) Lk. 12,1.
535#Matthäus,16,7#7. Sie aber überlegten unter sich selbst und sagten: «Wir haben keine Brote mitgenommen!»
536#Matthäus,16,8#8. Da es aber Jesus erkannte, sprach Er: «Was überlegt ihr bei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote habt?
537#Matthäus,16,9#9. Versteht ihr noch nicht, denkt ihr auch nicht an die fünf-a- Brote der Fünftausend und wieviel Körbe ihr mitnahmt? -a) Mt. 14,17; Joh. 6,9.
538#Matthäus,16,10#10. Nicht einmal an die sieben-a- Brote der Viertausend und wieviel Speise-Körbe ihr mitnahmt? -a) Mt. 15,34.
539#Matthäus,16,11#11. Wie, versteht ihr nicht, daß Ich nicht über Brote zu euch sprach? Hütet euch aber vor dem Sauerteig der Pharisäer und der Sadduzäer!»
540#Matthäus,16,12#12. Sie verstanden alsdann, daß Er nicht sagte, sich vor dem Sauerteig der Brote zu hüten, sondern vor der Lehre der Pharisäer und der Sadduzäer!
541#Matthäus,16,13#13. ALS aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte Er Seine Jünger und sagte: «Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen sei?» -Mk. 8,27.
542#Matthäus,16,14#14. Sie aber sagten: «Etliche, Johannes der Täufer; andere aber, Eliah; andere noch, Jeremiah oder einer der Propheten!» -Mt. 14,2; Lk. 9,7-9.18.19.
543#Matthäus,16,15#15. Er sagt zu ihnen: «Was sagt ihr, wer Ich bin?»
544#Matthäus,16,16#16. Da antwortete aber Simon Petrus, und er sprach: «Du bist Christus-a-, der Sohn des lebendigen Gottes!» -a) Mt. 14,33; Mk. 8,29; Lk. 9,20; Joh. 6,69; 11,27; Apg. 9,20; Hebr. 1,2.5; 1.Joh. 4,15; 5,5.
545#Matthäus,16,17#17. Da antwortete aber Jesus und sprach zu ihm: «Glückselig bist du, Simon Barjonah; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht enthüllt, sondern Mein Vater-a-, der in den Himmeln ist!» -a) 1.Kor. 2,10; Gal. 1,16.
546#Matthäus,16,18#18. Auch Ich aber sage dir, daß du Petrus-a- bist, und auf diesen Felsen-b- werde Ich bauen Meine Gemeinde, und die Tore des Abgrundes-c- werden sie nicht überwältigen! -a) Joh. 1,42.   b) Eph. 2,20; Offb. 21,14.   c) Hiob 38,17; Ps. 9,14; 107,18; Jes. 38,10.
547#Matthäus,16,19#19. Ich gebe dir die Schlüssel des Königreiches der Himmel, und das, was du auf Erden binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und das, was du lösen-a- wirst auf der Erde, wird gelöst in den Himmeln!» -a) Mt. 18,18; Joh. 20,23.
548#Matthäus,16,20#20. Alsdann ermahnte Er die Jünger eindringlich, daß sie keinem sagten, daß Er der Christus sei!
549#Matthäus,16,21#21. VON da fing Jesus Christus an, Seinen Jüngern zu zeigen, daß Er nach Jerusalem gehen müsse und vieles leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen! -Mt. 20,17-19; Mk. 8,31; 9,31; 10,33.34; Lk. 9,22; 18,31-33; 24,6.7.
550#Matthäus,16,22#22. Und da Petrus Ihn bei Seite nahm, fing er an, Ihn nachdrücklich zu ermahnen, und er sagte: «Gott behüte Dich, o Herr, keinesfalls wird Dir dieses widerfahren!»
551#Matthäus,16,23#23. Er aber wandte Sich und sprach zu Petrus: «Weiche hinter Mich, Satan-a-, ein Ärgernis bist du Mir; denn du meinst nicht-b- die Sache Gottes, sondern die der Menschen.» -a) 2.Sam. 19,23.   b) Röm. 8,7.
552#Matthäus,16,24#24. JESUS sprach alsdann zu Seinen Jüngern: «Wenn jemand hinter Mir hergehen will, verleugne er sich selbst, er nehme sein Kreuz auf, und er folge Mir nach! -Mt. 10,38; Mk. 8,34; Lk. 9,23; 14,27; Apg. 14,22; 1.Thes. 3,3; 2.Tim. 3,12.
553#Matthäus,16,25#25. Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren, wer aber irgend sein Leben verliert um Meinetwillen, wird es finden! -Lk. 17,33; Joh. 12,25.
554#Matthäus,16,26#26. Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, seine Seele aber würde Schaden leiden? Oder was wird ein Mensch geben-a-, um seine Seele dafür einzutauschen? -a) Ps. 49,8.9.
555#Matthäus,16,27#27. Denn des Menschen Sohn wird einst kommen-a- in der Herrlichkeit Seines Vaters mit Seinen Engeln-b-, und alsdann wird Er einem jeglichen vergelten-c- nach seiner Tat! -a) Mt. 26,64; Mk. 8,38; Lk. 9,26.   b) Dan. 7,10; Mt. 25,31; Jud. 14.   c) Hiob 34,11; Ps. 62,13; Spr. 24,12; Jer. 17,10; 32,19; Röm. 2,6; 1.Kor. 3,8; 2.Kor. 5,10; 1.Petr. 1,17; Offb. 2,23; 22,12.
556#Matthäus,16,28#28. Amen, Ich sage euch, es sind etliche von denen, welche hier stehen, sie werden den Tod keinesfalls schmecken, bis daß sie den Sohn des Menschen kommen sehen in Seinem Königreich!» -Mk. 9,1; Lk. 9,27.
557#Matthäus,17,1#1. UND nach sechs Tagen nimmt Jesus zu Sich den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und Er führt sie auf einen hohen Berg, sie für sich. -Mk. 9,2; Lk. 9,28.
558#Matthäus,17,2#2. Und Er wurde vor ihnen umgewandelt, und Sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und Seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
559#Matthäus,17,3#3. Und siehe, es erschien ihnen Moseh und Eliah, die da mit Ihm redeten.
560#Matthäus,17,4#4. Es antwortete aber Petrus Jesu, und er sprach: «Es ist gut für uns, hier zu sein; wenn Du willst, mache ich hier drei Hütten: Dir eine und Moseh eine und Eliah eine!»
561#Matthäus,17,5#5. Während er noch redete, siehe, eine leuchtende Wolke überschattete sie, und siehe, eine Stimme-a- aus der Wolke, die da sprach: «Dieser ist Mein Sohn, der Geliebte, an welchem Ich Wohlgefallen-b- gewonnen habe, Ihn hört-c-!» -a) Mt. 3,17; Mk. 1,11; Lk. 3,22; 2.Petr. 1,17.   b) Jes. 42,1.   c) 5.Mo. 18,15.19; Apg. 3,22.23.
562#Matthäus,17,6#6. Und da die Jünger es hörten-a-, fielen sie auf ihr Angesicht, und sie fürchteten sich sehr! -a) 2.Petr. 1,18.
563#Matthäus,17,7#7. Und Jesus trat zu ihnen, und Er rührte-a- sie an, und Er sprach: «Steht auf und fürchtet euch nicht!» -a) Dan. 8,18; 9,21; 10,10.18.
564#Matthäus,17,8#8. Da sie aber ihre Augen erhoben, sahen sie niemand als nur Ihn, Jesus allein!
565#Matthäus,17,9#9. Und während sie von dem Berge herabstiegen, gebot ihnen Jesus und sprach: «Redet mit keinem-a- von dem Gesicht, bis der Sohn des Menschen aus Toten aufersteht.» -a) Mt. 16,20; Mk. 8,30; 9,9.
566#Matthäus,17,10#10. Und die Jünger fragten Ihn und sprachen: «Was sagen nun die Schriften-a-, daß Eliah zuerst kommen muß?» -a) Mal. 3,23; Mk. 9,11.
567#Matthäus,17,11#11. Er aber antwortete und sprach: «Eliah kommt zwar, und er wird alles wiederherstellen-a-! -a) Mal. 3,24; Lk. 1,16.17; Apg. 3,21.
568#Matthäus,17,12#12. Ich sage euch aber, daß Eliah schon gekommen-a- ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern sie haben an ihm getan, was sie wollten-b-. Also auch der Sohn des Menschen wird von ihnen leiden-c-!» -a) Mt. 11,14; Mk. 9,12.13.   b) Mt. 14,3.10.   c) Mt. 16,21.
569#Matthäus,17,13#13. Da verstanden die Jünger, daß Er von Johannes-a- dem Täufer zu ihnen sprach. -a) Mt. 11,14.
570#Matthäus,17,14#14. UND als sie zu der Volksmenge-a- kamen, trat ein Mensch zu Ihm, er kniete vor Ihm, -a) Mk. 9,14; Lk. 9,37.
571#Matthäus,17,15#15. und er sprach: «Herr, erbarme Dich meines Sohnes; denn er ist mondsüchtig und leidet schwer; denn oft fällt er in das Feuer und oft in das Wasser!
572#Matthäus,17,16#16. Und ich habe ihn zu Deinen Jüngern gebracht, und sie konnten ihn nicht heilen!»
573#Matthäus,17,17#17. Jesus aber antwortete und sprach: «O ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie lange soll Ich bei euch sein? Wie lange werde Ich euch ertragen? Bringt ihn Mir hierher!»
574#Matthäus,17,18#18. Und Jesus schalt ihn, und es fuhr der böse Geist von ihm aus, und der Knabe wurde zu jener Stunde geheilt.
575#Matthäus,17,19#19. Die Jünger traten alsdann zu Jesus für sich und sprachen: «Warum konnten wir ihn nicht austreiben?»
576#Matthäus,17,20#20. Er aber sprach zu ihnen: «Wegen eures Kleinglaubens! Denn Amen, Ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, würdet ihr zu diesem Berge sagen: ,Versetze dich von hier nach dort', und er wird versetzt, und nichts wird euch unmöglich sein! -Mt. 21,21; Mk. 11,23; Lk. 17,6; 1.Kor. 12,9; 13,2.
577#Matthäus,17,21#21. Diese Art aber fährt nicht aus als nur in Gebet und Fasten!»
578#Matthäus,17,22#22. ALS sie aber in Galiläa zusammen dahinzogen, sprach Jesus zu ihnen: «Der Sohn des Menschen wird überantwortet werden in Hände der Menschen. -Mt. 16,21; 20,17-19; Mk. 8,31; 9,30.31; 10,33.34; Lk. 9,22.44; 18,31-33; 24,6.7.
579#Matthäus,17,23#23. Und sie werden Ihn töten, und am dritten Tage wird Er auferweckt werden.» Und sie waren sehr betrübt!
580#Matthäus,17,24#24. DA sie aber nach Kapernaum kamen, traten die Einnehmer der Doppeldrachmen-a- an Petrus heran und sprachen: «Zahlt euer Meister keine Doppeldrachmen?» -a) 2.Mo. 30,13; 38,26.
581#Matthäus,17,25#25. Er sagte: «Ja!» Und da er in das Haus eintrat, kam Jesus ihm zuvor und sprach: «Was dünkt dich, Simon? Die Könige der Erde, von welchen nehmen sie Zoll oder Steuer? Von ihren Söhnen oder von den Fremden?»
582#Matthäus,17,26#26. (Er) sprach aber: «Von den Fremden!» Jesus aber sprach zu ihm: «Die Söhne sind also frei!
583#Matthäus,17,27#27. Damit wir ihnen kein Ärgernis geben, gehe hin an das Meer, wirf den Angelhaken aus und hebe den ersten Fisch, der hochkommt, und wenn er seinen Mund auftut, wirst du einen Stater finden; jenen nimm, gib ihnen für Mich und für dich!»
584#Matthäus,18,1#1. IN jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: «Wer ist nun der Größere im Königreich der Himmel?» -Mk. 9,33.34; Lk. 9,46; 22,24.
585#Matthäus,18,2#2. Und Er rief ein Kindlein herzu, stellte es in ihre Mitte.
586#Matthäus,18,3#3. Und Er sprach: «Amen, Ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kindlein-a-, keinesfalls werdet ihr hineinkommen in das Königreich der Himmel! -a) Ps. 131,2; Mt. 19,14; Mk. 10,14; Lk. 18,16; 1.Kor. 14,20; 1.Petr. 2,2.
587#Matthäus,18,4#4. Jeder, der sich nun selbst erniedrigt wie dieses Kindlein, dieser ist der Größere in dem Königreich der Himmel! -Mt. 20,27; 23,11.
588#Matthäus,18,5#5. Und wer ein solches Kindlein aufnimmt in Meinem Namen, der nimmt Mich auf!» -Mt. 10,42; Lk. 9,48.
589#Matthäus,18,6#6. «WER aber ein Ärgernis gibt einem dieser Kleinen, die an Mich glauben, ihm ist es nützlicher, daß ihm ein Eselsmühlstein um seinen Hals gehängt werde und er in die Tiefe des Meeres gesenkt werde! -Mk. 9,42; Lk. 17,2.
590#Matthäus,18,7#7. Wehe der Welt wegen der Ärgernisse! Denn es ist notwendig-a-, daß Ärgernisse kommen; wehe-b- aber dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt! -a) Lk. 17,1; 1.Kor. 11,19.   b) Mt. 26,24.
591#Matthäus,18,8#8. Wenn aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, haue sie ab und wirf sie von dir! Es ist dir gut, gekrümmt oder hinkend in das ewige Leben einzugehen, als zwei Hände oder zwei Füße habend ins ewige Feuer geworfen zu werden! -Mt. 5,29.30; Mk. 9,43.45.
592#Matthäus,18,9#9. Und wenn dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf es von dir! Es ist dir gut, einäugig in das Leben zu gehen, als zwei Augen zu haben und in die Gehenna des Feuers geworfen zu werden!
593#Matthäus,18,10#10. Seht zu, daß ihr nicht gering schätzt einen dieser Kleinen; denn Ich sage euch, daß ihre Engel-a- in den Himmeln allezeit das Angesicht Meines Vaters sehen, der in den Himmeln ist! -a) Ps. 34,8; Sach. 13,7; Hebr. 1,13.14.
594#Matthäus,18,11#11. Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, das Verlorene zu retten! -Lk. 9,54.55; 19,10; Joh. 3,17; 12,47.
595#Matthäus,18,12#12. Was meint ihr? Wenn ein Mensch hundert Schafe hätte und eins von ihnen würde verirrt werden, wird er nicht die neunundneunzig auf den Bergen lassen und hingehen, das Verirrte zu suchen? -Lk. 15,4.
596#Matthäus,18,13#13. Und wenn es geschieht, daß er es gefunden hat, Amen, Ich sage euch, daß er sich mehr darüber freut, als über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind!
597#Matthäus,18,14#14. Also ist es nicht der Wille vor eurem Vater in den Himmeln, daß einer von diesen Kleinen verloren gehe!»
598#Matthäus,18,15#15. «WENN aber dein Bruder sündigt, gehe hin, überführe-a- ihn zwischen dir und ihm allein; wenn er auf dich hört, hast du deinen Bruder gewonnen-b-! -a) 3.Mo. 19,17; Lk. 19,7.   b) Jak. 5,20; 1.Petr. 3,1.
599#Matthäus,18,16#16. Wenn er aber nicht hört, nimm mit dir noch einen oder zwei, damit auf zwei oder drei Zeugen Mund die Sache festgestellt werde! -5.Mo. 17,6; 19,15; Joh. 8,17; 2.Kor. 13,1; Hebr. 10,28.
600#Matthäus,18,17#17. Wenn er aber auf sie nicht hört, sage es der Gemeinde; wenn er aber auch die Gemeinde nicht hört, so sei er dir wie der Heidnische und der Zöllner! -Röm. 16,17; 1.Kor. 5,9; 2.Thes. 3,6.14; 2.Joh. 10.
601#Matthäus,18,18#18. Amen, Ich sage euch, alles, was ihr auf Erden binden werdet, wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf der Erde lösen werdet, wird auch im Himmel gelöst sein! -Mt. 16,19; Joh. 20,23; 1.Kor. 5,5.
602#Matthäus,18,19#19. Amen, Ich sage euch wiederum, wenn zwei von euch übereinstimmen-a- werden wegen irgend einer Angelegenheit, was sie erbitten-b-, es wird ihnen werden von Meinem Vater, der in den Himmeln ist! -a) Mt. 5,24.   b) 1.Joh. 3,22; 5,14.
603#Matthäus,18,20#20. Denn wo zwei oder drei sich in Meinem Namen versammeln, dort bin Ich in ihrer Mitte!»
604#Matthäus,18,21#21. DA trat Petrus zu Ihm heran und sprach: «Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Bis siebenmal-a-?» -a) Lk. 17,4.
605#Matthäus,18,22#22. Jesus sagte zu ihm: «Nicht sage Ich dir bis siebenmal, sondern bis siebzig mal sieben! -Mt. 6,14; Mk. 11,25; Kol. 3,13.
606#Matthäus,18,23#23. Darum ist das Königreich der Himmel gleich geworden einem Menschen, einem König, welcher mit seinen Knechten abrechnen wollte!
607#Matthäus,18,24#24. Während er aber anfing abzurechnen, wurde ihm ein Schuldner von zehntausend Talenten gebracht.
608#Matthäus,18,25#25. Da er aber nichts hatte zu bezahlen, befahl der Herr, ihn zu verkaufen-a- und das Weib und die Kinder und alles, was er hatte, und zu bezahlen. -a) 2.Kön. 4,1; Neh. 5,8.
609#Matthäus,18,26#26. Der Knecht fiel nun nieder, betete vor ihm an und sprach: ,Habe Nachsicht mit mir, ich werde dir alles bezahlen!'
610#Matthäus,18,27#27. Der hatte Mitleid mit jenem Knecht, daß er ihn entließ, und er erließ ihm das Darlehen.
611#Matthäus,18,28#28. Da aber jener Knecht hinausging, fand er einen seiner Mitknechte, welcher ihm hundert Denare schuldete. Und er ergriff ihn, würgte und sprach: ,Bezahle, was du schuldig bist!'
612#Matthäus,18,29#29. Da fiel sein Mitknecht nieder, bat ihn und sagte: ,Habe Mitleid mit mir, und ich werde dir bezahlen!'
613#Matthäus,18,30#30. Der aber wollte nicht, sondern er ging weg und warf ihn in ein Gefängnis, bis er die Geldschuld bezahlt hätte.
614#Matthäus,18,31#31. Da nun seine Mitknechte das Geschehene sahen, wurden sie sehr betrübt, und sie kamen und erzählten dem Herrn selbst all das Geschehene.
615#Matthäus,18,32#32. Alsdann rief ihn sein Herr und sagte zu ihm: ,Jene ganze Schuld erließ ich dir, weil du mich batest!
616#Matthäus,18,33#33. Mußtest du nicht dich auch deines Mitknechtes erbarmen, wie auch ich mich deiner erbarmte?'
617#Matthäus,18,34#34. Und da sein Herr erzürnt war, überlieferte er ihn den Peinigern, bis er ihm die ganze Schuld bezahle!
618#Matthäus,18,35#35. Ebenso wird auch Mein himmlischer Vater euch tun-a-, wenn ihr nicht ein jeder seinem Bruder von Herzen vergebt!» -a) Spr. 21,13; Mt. 6,12; Mk. 11,26; Jak. 2,13.
619#Matthäus,19,1#1. UND es geschah, als Jesus diese Worte vollendet hatte, brach Er von Galiläa auf, und Er kam in die Gebiete Judäas, jenseits-a- des Jordan. -a) Mk. 10,1; Joh. 10,40.
620#Matthäus,19,2#2. Und viele Volksmengen-a- folgten Ihm, und Er heilte sie dort. -a) Mt. 12,15.
621#Matthäus,19,3#3. Und die Pharisäer traten zu Ihm heran, Ihn zu versuchen, und sagten, ob es erlaubt sei, daß einer sein Weib entlasse nach jeder Ursache.
622#Matthäus,19,4#4. Er aber antwortete und sprach: «Habt ihr nicht gelesen, daß der Schöpfer sie von Anfang an ein Männliches und ein Weibliches schuf-a-? -a) 1.Mo. 1,27; 5,2; Mal. 2,15.
623#Matthäus,19,5#5. Und Er sprach: ,Deshalb verläßt-a- ein Mensch den Vater und die Mutter, und er wird seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch-b- sein!' -a) 1.Mo. 2,24; Mk. 10,7-9; Eph. 5,31.   b) 1.Kor. 6,16.
624#Matthäus,19,6#6. So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch; was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden!»
625#Matthäus,19,7#7. Sie sprachen zu Ihm: «Weshalb hat nun Moseh geboten, einen Scheidebrief-a- zu geben und sie zu entlassen?» -a) 5.Mo. 24,1; Mt. 5,31.
626#Matthäus,19,8#8. Er sagte zu ihnen: «Moseh hat es euch wegen eurer Herzenshärtigkeit erlaubt, euch von euern Weibern zu scheiden; von Anfang an aber ist es nicht so gewesen.
627#Matthäus,19,9#9. Ich sage euch aber, daß, wenn jemand sein Weib entläßt, wenn nicht wegen Hurerei-1-, und er freit eine andere, er die Ehe bricht; und wer da eine Geschiedene freit, bricht die Ehe!» -Mt. 5,32; Mk. 10,11; Lk. 16,18; 1.Kor. 7,10.11.14. 1) vgl. Anm. zu Mt. 5,32.
628#Matthäus,19,10#10. Die Jünger sagten zu Ihm: «Wenn also die Ursache des Menschen mit dem Weibe-a- so ist, ist es nicht nützlich zu heiraten!» -a) Spr. 21,19.
629#Matthäus,19,11#11. Er aber sprach zu ihnen: «Nicht alle begreifen-a- dieses Wort, sondern denen es gegeben ist! -a) 1.Kor. 7,2.7.9.17.
630#Matthäus,19,12#12. Denn es sind etliche Verschnittene, welche von Mutterleibe an so geboren wurden; und es sind etliche Verschnittene, sie sind von Menschen verschnitten worden; und es sind etliche Verschnittene, sie haben sich selbst-a- verschnitten wegen des Königreiches der Himmel; wer es zu begreifen vermag, begreife es!» -a) 1.Kor. 7,32.34.
631#Matthäus,19,13#13. DAMALS wurden Kindlein zu Ihm gebracht, daß Er die Hände auf sie lege und bete; die Jünger aber schalten sie. -Mk. 10,13; Lk. 18,15.
632#Matthäus,19,14#14. Jesus aber sprach: «Laßt die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu Mir zu kommen; denn solcher ist das Königreich der Himmel!» -Mt. 18,3.
633#Matthäus,19,15#15. Und da Er die Hände auf sie legte, ging Er von dort.
634#Matthäus,19,16#16. UND siehe, einer kam zu Ihm, und er sprach: «Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich ewiges Leben-a- habe?» -a) Mk. 10,17; Lk. 10,25; 18,18.
635#Matthäus,19,17#17. Er aber sprach zu ihm: «Was fragst du Mich wegen des Guten? Einer ist der Gute! Wenn du in das Leben eingehen willst, bewahre die Gebote!»
636#Matthäus,19,18#18. Er sagt zu Ihm: «Welche?» Jesus aber sprach: «Das: ,Nicht sollst du töten-a-! Nicht sollst du ehebrechen! Nicht sollst du stehlen! Nicht sollst du ein falsches Zeugnis bezeugen! -a) 2.Mo. 20,13; 5.Mo. 5,17.
637#Matthäus,19,19#19. Ehre den Vater und die Mutter!-a-' Und: ,Liebe deinen Nächsten-b- wie dich selbst!'» -a) Mt. 15,4.   b) Mt. 22,39; Lk. 10,27ff.; Röm. 13,9; Gal. 5,14; Jak. 2,8.
638#Matthäus,19,20#20. Und der Jüngling sagte zu Ihm: «Dieses alles habe ich beobachtet; was fehlt mir noch?»
639#Matthäus,19,21#21. Jesus sprach zu ihm: «Wenn du vollkommen sein willst, gehe hin, verkaufe deine Güter und gib den Armen, und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben, und komm und folge Mir nach!» -Mt. 6,20; Lk. 12,23; 16,9; Apg. 2,45; 4,34.35; 1.Tim. 6,18.19.
640#Matthäus,19,22#22. Da aber der Jüngling dieses Wort hörte, ging er betrübt hinweg, denn er hatte ein großes Vermögen.
641#Matthäus,19,23#23. JESUS aber sprach zu Seinen Jüngern: «Amen, Ich sage euch, daß es für einen Reichen-a- schwierig ist, daß er eingehen wird in das Königreich der Himmel! -a) Mt. 13,22; Mk. 10,23; 1.Kor. 1,26; 1.Tim. 6,9.10.
642#Matthäus,19,24#24. Wiederum aber sage Ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel-1- durch ein Nadelöhr eingehe, als ein Reicher in das Königreich Gottes.» -1) o: Strick.
643#Matthäus,19,25#25. Als aber die Jünger es hörten, wurden sie sehr in Staunen versetzt, und sie sprachen: «Wer kann dann errettet werden?»
644#Matthäus,19,26#26. Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: «Bei Menschen ist dieses unmöglich, bei Gott aber (ist) alles möglich!» -1.Mo. 18,14; Hiob 42,2; Jer. 32,17; Sach. 8,6; Lk. 1,37; 18, 27.
645#Matthäus,19,27#27. Alsdann antwortete Petrus-a-, und er sprach zu Ihm: «Siehe, wir haben alles verlassen und sind Dir nachgefolgt-b-, was wird uns nun?» -a) Mk. 10,28; Lk. 18,28.   b) 5.Mo. 33,9; Mt. 4,20; Lk. 5,11.
646#Matthäus,19,28#28. Jesus aber sprach zu ihnen: «Amen, Ich sage euch, daß ihr, die ihr Mir nachgefolgt seid, in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf dem Throne Seiner Herrlichkeit, werdet auch ihr selbst sitzen auf zwölf Thronen zu richten die zwölf Geschlechter Israels! -Mt. 20,21; Lk. 22,28-30; 1.Kor. 6,2.3; Offb. 2,26.
647#Matthäus,19,29#29. Und jeder, welcher verlassen hat Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker um Meines Namens willen, wird vielfältig empfangen und ewiges Leben erben! -Mk. 10,29.30; Lk. 18,29.30.
648#Matthäus,19,30#30. Viele Erste aber werden Letzte sein und Letzte Erste!» -Mt. 20,16; 21,31.32; Mk. 10,31; Lk. 13,30.
649#Matthäus,20,1#1. «DENN das Königreich der Himmel ist gleich einem Menschen, einem Hausherrn, welcher schon am frühen Morgen ausging, um Arbeiter für seinen Weinberg zu mieten!
650#Matthäus,20,2#2. Nachdem er aber einen Vertrag mit den Arbeitern schloß, für einen Denar den Tag, sandte er sie in seinen Weinberg.
651#Matthäus,20,3#3. Und da er um die dritte Stunde ausging, sah er andere auf dem Markte unbeschäftigt stehen.
652#Matthäus,20,4#4. Und er sprach zu jenen: ,Geht auch ihr hin in den Weinberg, und was dann recht ist, werde ich euch geben!'
653#Matthäus,20,5#5. Sie gingen aber hin. Wiederum aber ging er aus um die sechste und die neunte Stunde, er tat ebenso.
654#Matthäus,20,6#6. Da er aber um die elfte Stunde ausging, fand er andere dastehen, und er sprach zu ihnen: ,Was steht ihr hier den ganzen Tag untätig?'
655#Matthäus,20,7#7. Sie sagten zu ihm: ,Weil uns niemand gemietet hat!' Er sagte zu ihnen: ,Kommt auch ihr in den Weinberg.'
656#Matthäus,20,8#8. Da es aber Abend geworden war, sagte der Herr des Weinberges zu seinem Verwalter: ,Rufe die Arbeiter und zahle den Lohn, anfangend von dem Letzten bis zum Ersten!'
657#Matthäus,20,9#9. Da sie aber, die von der elften Stunde, kamen, empfingen sie je einen Denar.
658#Matthäus,20,10#10. Und da die Ersten kamen, meinten sie, daß sie mehr empfingen, und auch sie bekamen je einen Denar.
659#Matthäus,20,11#11. Als sie aber empfingen, murrten sie gegen den Hausherrn.
660#Matthäus,20,12#12. Sie sagten: ,Diese, die Letzten, eine Stunde haben sie gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, mit denen, welche die Last und die Hitze des Tages getragen haben.'
661#Matthäus,20,13#13. Er aber antwortete und sprach zu einem von ihnen: ,Freund, ich tue dir kein Unrecht; bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?
662#Matthäus,20,14#14. Nimm das Deine und gehe hin! Ich will aber diesem Letzten geben wie auch dir!
663#Matthäus,20,15#15. Ist es mir nicht erlaubt-a-, an den Meinen zu tun, was ich will? Oder ist dein Auge böse-b-, weil ich gütig bin?' -a) Röm. 9,21.   b) 5.Mo. 15,9; Spr. 23,6; Mt. 6,23.
664#Matthäus,20,16#16. Also werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte!-a- Denn viele sind berufen-b-, wenige aber erwählt!» -a) Mt. 19,30.   b) Mt. 22,14.
665#Matthäus,20,17#17. DA aber Jesus im Begriffe war, nach Jerusalem-a- hinaufzugehen, nahm Er die Zwölfe beiseite, und auf dem Wege sprach Er zu ihnen: -a) Mk. 10,32; Lk. 18,31; Joh. 12,12.
666#Matthäus,20,18#18. «Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird überliefert den Hohenpriestern und Schriftgelehrten-a-, und sie werden Ihn zum Tode verurteilen! -a) Mt. 16,21.
667#Matthäus,20,19#19. Und sie werden Ihn den Heiden-a- überliefern, Ihn zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen, und am dritten Tage wird Er auferweckt werden!» -a) Mt. 27,2; Mk. 15,1.16; Lk. 23,1; Joh. 18,28; Apg. 3,13.
668#Matthäus,20,20#20. DAMALS trat zu Ihm die Mutter der Söhne-a- des Zebedäus-b- mit ihren Söhnen, sie betete an und erbat etwas von Ihm! -a) Mk. 10,35.   b) Mt. 4,21.
669#Matthäus,20,21#21. Und Er sprach aber zu ihr: «Was willst du?» Sie sprach zu Ihm: «Sprich, damit diese meine zwei Söhne sitzen-a-, einer zur Rechten und einer zu Deiner Linken, in Deinem Königreich!» -a) Mt. 19,28.
670#Matthäus,20,22#22. Jesus aber antwortete und sprach: «Ihr wißt nicht, was ihr bittet! Könnt ihr den Kelch-a- trinken, den Ich trinken werde? und mit der Taufe-b- getauft werden, womit Ich Mich taufen laße?» Sie sagen: «Das können wir!» -a) Mt. 26,39.42; Mk. 14,36; Lk. 22,42; Joh. 18,11.   b) Lk. 12,50.
671#Matthäus,20,23#23. Er sprach zu ihnen: «Meinen Kelch zwar werdet ihr trinken-a-, mit der Taufe, womit Ich getauft werde, werdet ihr getauft; das Sitzen aber zu Meiner Rechten und zu Meiner Linken ist nicht das Meinige zu geben, sondern denen es bereitet wird von Meinem Vater-b-!» -a) Apg. 12,2; Röm. 8,17; 2.Kor. 1,7; Offb. 1,9.   b) Mt. 25,34.
672#Matthäus,20,24#24. Und als die Zehn es hörten, wurden sie unwillig wegen der zwei Brüder. -Mk. 10,41.
673#Matthäus,20,25#25. Jesus aber rief sie herzu, und Er sprach: «Ihr wißt, daß die Fürsten der Heiden sie beherrschen und die Großen Gewalt an ihnen üben!
674#Matthäus,20,26#26. So wird es aber nicht unter euch sein, sondern wenn jemand unter euch groß werden will, er sei euer Diener; -Mt. 18,4; 23,11; Mk. 9,35; 10,43; Lk. 22,25.26; 1.Petr. 5,3.
675#Matthäus,20,27#27. und wenn jemand unter euch der Erste sein will, er sei euer Knecht,
676#Matthäus,20,28#28. gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, Sich dienen zu lassen, sondern daß Er diene-a- und gebe Seine Seele zum Lösegeld-b- für viele!» -a) Lk. 22,27; Joh. 13,4.14; Phil. 2,7.   b) Mt. 26,28; Jes. 53,10.11; Dan. 9,24; Joh. 11,51.52; Röm. 5,15.19; 1.Tim. 2,6; Tit. 2,14; Hebr. 9,28; 1.Petr. 1,18.19.
677#Matthäus,20,29#29. UND da sie von Jericho-a- hinausgingen, folgte Ihm eine große Volksmenge. -a) Mk. 10,46; Lk. 18,35.
678#Matthäus,20,30#30. Und siehe, zwei Blinde, die am Wege saßen, da sie hörten, daß Jesus vorbeigehe, schrieen und sprachen: «Herr, erbarme Dich unser, Sohn Davids!» -Mt. 9,27.
679#Matthäus,20,31#31. Die Volksmenge aber schalt sie, daß sie schweigen sollten; sie aber schrieen noch lauter und sprachen: «Erbarme Dich unser, Sohn Davids!»
680#Matthäus,20,32#32. Und Jesus blieb stehen, und Er rief sie und sprach: «Was wollt ihr, daß Ich euch tun soll?»
681#Matthäus,20,33#33. Sie sprachen zu Ihm: «Herr, daß unsere Augen geöffnet werden!»
682#Matthäus,20,34#34. Jesus aber, da Er Mitleid hatte, rührte ihre Augen an, und sogleich sahen sie wieder, und sie folgten Ihm nach.
683#Matthäus,21,1#1. UND als sie sich Jerusalem näherten-a- und nach Bethphage an den Ölberg-b- kamen, alsdann sandte Jesus zwei Jünger. -a) Mk. 11,1; Lk. 19,29.   b) Sach. 14,4.
684#Matthäus,21,2#2. Er sagte ihnen: «Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt, und sogleich werdet ihr eine angebundene Eselin finden und ein Füllen mit ihr; löst und führt sie Mir zu!
685#Matthäus,21,3#3. Und wenn euch jemand etwas sagt, so sprecht, daß der Herr ihrer bedarf; sogleich aber wird er sie senden!»
686#Matthäus,21,4#4. Dies aber wird geschehen, daß erfüllt werde das Gesagte durch den Propheten, der da sagt:
687#Matthäus,21,5#5. «Sprecht zu der Tochter Zion-a-: ,Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitend auf einer Eselin und auf einem Füllen, dem Sohn des Lasttiers.'» -a) Jes. 62,11; Sach. 9,9; Joh. 12,15.
688#Matthäus,21,6#6. Als aber die Jünger hingingen-a- und taten, wie ihnen Jesus angeordnet hatte, -a) Mk. 11,4.
689#Matthäus,21,7#7. brachten sie die Eselin und das Füllen, und sie legten die Kleider-a- auf sie, und sie setzten Ihn oben auf sie. -a) 2.Kön. 9,13.
690#Matthäus,21,8#8. Sehr viele aber von der Volksmenge breiteten ihre eigenen Kleider auf dem Wege aus, andere aber brachen Zweige-a- ab von den Bäumen und breiteten sie auf dem Wege aus. -a) 3.Mo. 23,40; Joh. 12,13.
691#Matthäus,21,9#9. Die Volksmengen aber, die vorhergingen und die nachfolgten, schrieen und sagten: «Hosanna-a- dem Sohne Davids, gesegnet-b- sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in den Höhen!» -a) Ps. 118,25.   b) Ps. 118,26; Mt. 23,39.
692#Matthäus,21,10#10. Und da Er nach Jerusalem-a- hineinging, kam die ganze Stadt in Bewegung, und sie sagte: «Wer ist Dieser?» -a) Mk. 11,11.15; Joh. 2,13.
693#Matthäus,21,11#11. Die Volksmenge aber sagte: «Dieser ist der Prophet-a-, Jesus von Nazareth-b- in Galiläa.» -a) Lk. 7,16; Joh. 6,14; 7,40; 9,17.   b) Mt. 2,23.
694#Matthäus,21,12#12. UND Jesus kam hinein in den Tempel-a-, und Er trieb aus-b- alle die Verkäufer und die Käufer im Tempel, und die Tische der Geldwechsler-c- warf Er um und die Sitze der Taubenkrämer; -a) Mk. 11,11.15.   b) Lk. 19,45; Joh. 2,14.15.   c) 5.Mo. 14,25.
695#Matthäus,21,13#13. und Er sprach zu ihnen: «Es steht geschrieben: ,Mein Haus wird ein Haus des Gebetes-a- genannt werden!' Ihr aber habt es zu einer Höhle der Räuber-b- gemacht!» -a) Jes. 56,7.   b) Jer. 7,11; Mk. 11,17; Lk. 19,46.
696#Matthäus,21,14#14. Und es kamen Blinde und Lahme zu Ihm in den Tempel, und Er heilte sie.
697#Matthäus,21,15#15. Da aber die Hohenpriester und die Schriftgelehrten die wunderbaren Dinge sahen, die Er tat, und die Kindlein in dem Tempel schrieen und sagten: «Hosanna dem Sohne Davids», wurden sie unwillig.
698#Matthäus,21,16#16. Und sie sagten zu Ihm: «Hast Du gehört, was diese sagen?» Jesus aber sagte zu ihnen: «Habt ihr nie gelesen: ,Aus dem Munde der Unmündigen-a- und der Säuglinge werde Ich Mir ein Lob bereiten'?» -a) Ps. 8,3.
699#Matthäus,21,17#17. Und da Er sie verließ, ging Er hinaus aus der Stadt nach Bethanien-a-, und Er übernachtete dort. -a) Mk. 11,11; Joh. 11,18.
700#Matthäus,21,18#18. DA Er frühmorgens zu der Stadt zurückkehrte, hungerte Ihn. -Mk. 11,12.
701#Matthäus,21,19#19. Und da Er einen Feigenbaum-a- auf dem Wege sah, kam Er zu ihm, und Er fand nichts an ihm als allein Blätter, und Er sagte zu ihm: «Nicht mehr komme aus dir Frucht bis in Ewigkeit!» Und der Feigenbaum verdorrte sogleich. -a) Mk. 11,13.
702#Matthäus,21,20#20. Und da die Jünger es sahen-a-, verwunderten sie sich und sagten: «Wie ist der Feigenbaum sogleich verdorrt?» -a) Mk. 11,20.
703#Matthäus,21,21#21. Da aber Jesus antwortete, sprach Er zu ihnen: «Amen, Ich sage euch, wenn ihr Glauben-a- habt und nicht zweifelt-b-, werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum machen, sondern wenn ihr zu diesem Berge-c- sagt: ,Hebe dich weg und wirf dich in das Meer', wird es geschehen! -a) Mt. 17,20; Lk. 17,6.   b) Jak. 1,6.   c) 1.Kor. 13,2.
704#Matthäus,21,22#22. Und alles, was ihr irgend bitten werdet im Gebet, wenn ihr glaubt, werdet ihr empfangen!» -Mt. 7,7; Mk. 11,24; Lk. 11,9; Jak. 5,16; 1.Joh. 3,22; 5,14.
705#Matthäus,21,23#23. UND da Er in den Tempel kam-a-, kamen zu Ihm, da Er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes und sagten: «In was für einer Vollmacht-b- tust Du dieses? Und wer hat Dir diese Vollmacht gegeben?» -a) Mk. 11,27; Lk. 20,1.   b) 2.Mo. 2,14; Apg. 4,7; 7,27.
706#Matthäus,21,24#24. Jesus aber antwortete ihnen, und Er sprach: «Ich will euch auch ein Wort fragen, und wenn ihr es Mir sagt, sage Ich euch auch, in was für einer Vollmacht Ich dieses tue!
707#Matthäus,21,25#25. Woher war die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen?» Sie aber überlegten bei sich selbst: «Wenn wir sagen: vom Himmel, sagt Er uns: Warum glaubt ihr nun nicht an ihn?
708#Matthäus,21,26#26. Wenn wir aber sagen: von Menschen, haben wir die Volksmenge zu fürchten; denn alle halten Johannes-a- wie einen Propheten.» -a) Mt. 14,5; Mk. 6,20; Lk. 20,6.
709#Matthäus,21,27#27. Und sie antworteten Jesu und sprachen: «Wir wissen es nicht!» Da sprach Er zu ihnen: «Ich sage euch auch nicht, in wessen Vollmacht Ich dieses tue!
710#Matthäus,21,28#28. Was aber denkt ihr? Ein Mensch hatte zwei Kinder; da sprach er zu dem ersten: ,Kind, gehe heute arbeiten in dem Weinberg!'
711#Matthäus,21,29#29. Er aber antwortete und sprach: ,Ich, o Herr', und er ging nicht hin!
712#Matthäus,21,30#30. Er trat aber hin zu dem Zweiten, und er sprach ebenso; er aber sprach und antwortete: ,Ich will nicht!' Später gereute es ihn, und er ging hin.
713#Matthäus,21,31#31. Wer von den Zwei tat den Willen des Vaters?» Sie sagten: «Der Zweite!» Jesus sagte zu ihnen: «Amen, Ich sage euch, daß die Zöllner und die Hurer auch vorangehen-a- in dem Königreiche Gottes! -a) Lk. 7,29.50.
714#Matthäus,21,32#32. Denn Johannes kam-a- zu euch auf dem Wege der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet nicht an ihn; die Zöllner aber und die Hurer glaubten-b- ihm; ihr aber saht es, aber es gereute euch später nicht, ihm zu glauben!» -a) Mt. 3,1.   b) Lk. 3,12.13.
715#Matthäus,21,33#33. «HÖRT ein anderes Gleichnis! Es war ein Mensch, ein Hausherr, welcher einen Weinberg-a- pflanzte, und er setzte einen Zaun um ihn, und er grub eine Kelter in ihm, und er baute einen Turm, und er verpachtete ihn an Weinbauern, und er ging über Land-b-. -a) Ps. 80,9; Hoh. 8,11; Jes. 5,1; Jer. 2,21; Mk. 12,1; Lk. 20,9.   b) Mt. 25,14.15.
716#Matthäus,21,34#34. Als sich aber die Zeit der Früchte näherte, sandte er seine Knechte zu den Weinbauern, um seine Früchte zu empfangen-a-. -a) Hoh. 8,11.12.
717#Matthäus,21,35#35. Und die Weinbauern nahmen seine Knechte, den einen schlugen sie, den anderen töteten sie, den einen aber steinigten sie! -2.Chr. 24,21; 36,16; Neh. 9,26; Mt. 5,12; 23,34.37; Apg. 7,52; 1.Thes. 2,15; Hebr. 11,36.37.
718#Matthäus,21,36#36. Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten, und sie taten ihnen ebenso.
719#Matthäus,21,37#37. Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte: ,Sie werden meinen Sohn scheuen!'
720#Matthäus,21,38#38. Da aber die Weinbauern den Sohn sahen, sprachen sie unter sich: ,Dieser ist der Erbe-a-! Kommt-b-, wir töten ihn, und wir nehmen sein Erbe!' -a) Ps. 2,8; Hebr. 1,2.   b) Ps. 2,2; Mt. 26,3.4; 27,1; Joh. 11,53; Apg. 4,27.
721#Matthäus,21,39#39. Und sie nahmen-a- ihn, warfen ihn aus dem Weinberge hinaus, und sie töteten ihn. -a) Mt. 26,50; Mk. 14.46; Lk. 22,54; Joh. 18,12; Apg. 2,23.
722#Matthäus,21,40#40. Wenn nun der Herr des Weinberges kommt, was wird er jenen Weinbauern tun?»
723#Matthäus,21,41#41. Sie sagten zu Ihm: «Die Bösen wird er böse verderben-a-, und den Weinberg wird er anderen-b- Weinbauern vermieten, welche ihm die Früchte zu ihren Zeiten abgeben!» -a) Lk. 20,16; 21,24; Hebr. 2,3.   b) Apg. 13,46; 15,7; 18,6; 28,28; Röm. 11,11.
724#Matthäus,21,42#42. Jesus sprach zu ihnen: «Habt ihr nie in den Schriften-a- gelesen: ,Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden, Er ist vom Herrn geworden, und Er ist wunderbar in unsern Augen'? -a) Ps. 118,22.23; Jes. 28,16; Mk. 12,10; Lk. 20,17; Apg. 4,11; Eph. 2,20; 1.Petr. 2,6.7.
725#Matthäus,21,43#43. Darum sage Ich euch dieses, daß das Königreich Gottes von-a- euch genommen wird, und einem Volk gegeben wird, welches seine Früchte schafft. -a) Mt. 8,12.
726#Matthäus,21,44#44. Und wer da über diesen Stein-a- fällt, wird zermalmt werden, auf welchen aber der Stein fällt, den wird Er zerschlagen!» -a) Jes. 8,14.15; Dan. 2,44.45; Sach. 12,3; Lk. 20,18; Röm. 9,33; 1.Petr. 2,8.
727#Matthäus,21,45#45. Und als die Hohenpriester und die Pharisäer Seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, daß Er über sie sprach.
728#Matthäus,21,46#46. Und da sie Ihn zu ergreifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, weil sie Ihn für einen Propheten hielten-a-. -a) V. 11; Lk. 7,16; Joh. 7,40.
729#Matthäus,22,1#1. UND da Jesus antwortete, sprach Er wiederum in Gleichnissen zu ihnen, sagend:
730#Matthäus,22,2#2. «Das Königreich der Himmel ist gleich geworden einem Menschen, einem König, welcher seinem Sohne Hochzeit-a- machte. -a) Offb. 19,7.9.
731#Matthäus,22,3#3. Und er sandte seine Knechte, die Geladenen-a- zur Hochzeit zu rufen; sie aber wollten nicht kommen. -a) Lk. 14,17.
732#Matthäus,22,4#4. Wiederum sandte er andere Knechte, sagend: ,Sprecht zu den Geladenen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und das Mastvieh habe ich geschlachtet-a-, und alles ist bereitet; kommt zum Hochzeitsmahl!' -a) Spr. 9,2.
733#Matthäus,22,5#5. Sie aber vernachlässigten es, sie gingen weg, der eine auf seinen eigenen Acker, der andere aber nach seinem Handel.
734#Matthäus,22,6#6. Die übrigen aber ergriffen seine Knechte, mißhandelten und töteten sie.
735#Matthäus,22,7#7. Der König aber wurde erzürnt, und er schickte seine Heere aus, und er brachte jene Mörder um-a-, und ihre Stadt verbrannte er. -a) Lk. 19,27.
736#Matthäus,22,8#8. Er sagte dann zu seinen Knechten: ,Das Hochzeitsmahl ist zwar bereitet, die Geladenen aber waren es nicht-a- wert! -a) Mt. 10,11.13; Apg. 13,46.
737#Matthäus,22,9#9. Geht nun hin auf die Ausgänge der Wege, und wenn ihr welche findet, ladet sie ein zum Hochzeitsmahl!'
738#Matthäus,22,10#10. Und jene Knechte gingen hinaus auf die Wege, sie sammelten-a-, welche sie fanden, sowohl Böse als auch Gute, und der Hochzeitssaal wurde gefüllt von Tischgenossen. -a) Mt. 13,47.
739#Matthäus,22,11#11. Und als der König hineinging, die Tischgenossen anzuschauen, sah er dort einen Menschen, der sich kein Kleid der Hochzeit angezogen-a- hatte. -a) 2.Kor. 5,3; Eph. 4,24; Kol. 3,10.12; Offb. 3,4; 16,15; 19,8.
740#Matthäus,22,12#12. Und er sagt zu ihm: ,Freund, wie bist du hier hereingekommen, du hast doch kein Hochzeitskleid an?' Er aber verstummte.
741#Matthäus,22,13#13. Der König sprach alsdann zu den Dienern: ,Bindet seine Hände und Füße, werft ihn in die äußerste Finsternis-a-. Dort wird sein das Weinen und das Knirschen der Zähne!' -a) Mt. 8,12.
742#Matthäus,22,14#14. Denn viele sind berufen, wenige aber erwählt-a-.» -a) Mt. 20,16.
743#Matthäus,22,15#15. ALSDANN traten die Pharisäer hinzu; sie nahmen einen Ratschlag vor, wie sie Ihm in der Rede eine Falle-a- stellten. -a) Mk. 12,13; Lk. 20,20.
744#Matthäus,22,16#16. Und sie sandten ihre Jünger mit den Herodianern und sagten: «Meister, wir wissen, daß Du wahrhaftig bist, und Du lehrst den Weg Gottes in Wahrheit, und Du kümmerst Dich um niemand; denn Du siehst nicht auf das Angesicht der Menschen.
745#Matthäus,22,17#17. Sage uns darum, was dünkt Dich? Ist es erlaubt, dem Kaiser Kopfsteuer zu geben, oder nicht?»
746#Matthäus,22,18#18. Jesus aber erkannte ihre Bosheit, und Er sprach: «Was versucht ihr Mich, ihr Heuchler?
747#Matthäus,22,19#19. Zeigt Mir die Münze der Kopfsteuer!» Sie aber brachten Ihm einen Denar.
748#Matthäus,22,20#20. Und Er sagte zu ihnen: «Wessen ist dieses Bild und die Aufschrift?»
749#Matthäus,22,21#21. Sie sagten: «Des Kaisers!» Alsdann sagte Er zu ihnen: «Gebt nun dem Kaiser, was des Kaisers-a- ist, und Gott, was Gottes ist!» -a) Mt. 17,25; Röm. 13,7.
750#Matthäus,22,22#22. Und da sie es hörten, verwunderten sie sich, und da sie Ihn verließen, gingen sie weg.
751#Matthäus,22,23#23. AN jenem Tage kamen die Sadduzäer zu Ihm, die da sagten, daß keine Auferstehung sei, und sie fragten Ihn,
752#Matthäus,22,24#24. sie sagten: «Meister, Moseh sprach-a-: ,Wenn jemand ohne Kinder stirbt, dann heirate sein Bruder sein Weib, und er erwecke seinem Bruder Samen!' -a) 5.Mo. 25,5.6.
753#Matthäus,22,25#25. Es waren aber bei uns sieben Brüder; und der Erste, da er heiratete, starb er, und da er keinen Samen hatte, ließ er sein Weib seinem Bruder zurück.
754#Matthäus,22,26#26. Ebenso auch der Zweite und der Dritte bis zu den sieben.
755#Matthäus,22,27#27. Zuletzt aber von allen starb auch das Weib.
756#Matthäus,22,28#28. In der Auferstehung nun, wessen Weib von den sieben wird es sein? Denn alle haben sie gehabt!»
757#Matthäus,22,29#29. Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: «Ihr irrt, nicht kennt ihr die Schriften-a- noch die Macht Gottes! -a) Joh. 20,9.
758#Matthäus,22,30#30. Denn in der Auferstehung weder freien sie noch lassen sie sich freien, sondern sie sind wie Engel-a- im Himmel! -a) 1.Joh. 3,2.
759#Matthäus,22,31#31. Wegen der Auferstehung der Toten aber, habt ihr das Gesagte von Gott nicht gelesen, der da sagt:
760#Matthäus,22,32#32. ,Ich, Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs'? Nicht ist Er der Gott der Toten, sondern der Lebendigen!» -2.Mo. 3,6.16; Mk. 12,26; Lk. 20,37; Apg. 7,32; Hebr. 11,16.
761#Matthäus,22,33#33. Und da die Volksmengen es hörten, waren sie außer sich-a- über Seine Lehre. -a) Mt. 7,28.
762#Matthäus,22,34#34. ALS aber die Pharisäer hörten, daß Er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich wegen desselben. -Mk. 12,28.
763#Matthäus,22,35#35. Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzeskundiger, daß er Ihn versuchte-a-: -a) Lk. 10,25.
764#Matthäus,22,36#36. «Meister, was für ein Gebot ist groß im Gesetz?»
765#Matthäus,22,37#37. Jesus aber sagte zu ihm: «,Du sollst den Herrn deinen Gott lieben in deinem ganzen Herzen und in deiner ganzen Seele und in deinem ganzen Sinn!' -5.Mo. 6,5; 10,12; 30,6; Lk. 10,27.
766#Matthäus,22,38#38. Dies ist das große und erste Gebot!
767#Matthäus,22,39#39. Das zweite, das ihm gleich ist: ,Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!' -3.Mo. 19,18; Mt. 19,19; Mk. 12,31; Lk. 10,27; Röm. 13,9; Gal. 5,14; Jak. 2,8.
768#Matthäus,22,40#40. In diesen beiden Geboten ist das ganze Gesetz enthalten und die Propheten.» -Mt. 7,12; 1.Tim. 1,5.
769#Matthäus,22,41#41. WÄHREND aber die Pharisäer sich versammelten, fragte sie Jesus,
770#Matthäus,22,42#42. sagend: «Was glaubt ihr wegen Christus?-a- Wessen Sohn ist Er?» Sie sprachen zu Ihm: «Des David!» -a) Mk. 12,35; Lk. 20,41.
771#Matthäus,22,43#43. Er sprach zu ihnen: «Wie nun nennt Ihn David im Geist den Herrn, indem er sagt:
772#Matthäus,22,44#44. ,Es spricht der Herr zu meinem Herrn, setze Dich zu Meiner Rechten, bis daß Ich lege Deine Feinde unter Deine Füße'? -Ps. 110,1; Apg. 2,34.35; 1.Kor. 15,25; Hebr. 1,13; 10,12.13.
773#Matthäus,22,45#45. Wenn nun David Ihn einen Herrn nennt, wie ist Er sein Sohn?»
774#Matthäus,22,46#46. Und keiner konnte Ihm ein Wort antworten-a-, auch wagte keiner seit jenem Tage, Ihn noch zu fragen-b-. -a) Lk. 14,6.   b) Mk. 12,34; Lk. 20,40.
775#Matthäus,23,1#1. DAMALS redete Jesus zu den Volksmengen und zu Seinen Jüngern,
776#Matthäus,23,2#2. Er sagte: «Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl Mosehs gesetzt.
777#Matthäus,23,3#3. Alles, was sie euch sagen, tut und bewahrt; nach ihren Werken aber tut nicht! Denn sie sagen und tun es nicht-a-! -a) Röm. 2,17-23.
778#Matthäus,23,4#4. Sie binden aber schwere und unerträgliche Lasten zusammen, und sie legen sie auf die Schultern der Menschen, sie aber selbst, sie wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen! -Lk. 11,46; Apg. 15,10; Gal. 6,13.
779#Matthäus,23,5#5. Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Menschen gesehen-a- zu werden; sie machen breit ihre Gebetsriemen-b-, und sie machen groß die Quasten-c- ihrer Kleider. -a) Mt. 6,1.2.5.16.   b) 5.Mo. 6,8.   c) 4.Mo. 15,38; 5.Mo. 22,12.
780#Matthäus,23,6#6. Sie lieben aber den ersten Sitz bei den Gastmählern und die Vorsitze in den Synagogen -Mk. 12,38.39; Lk. 11,43; 20,46; 3.Joh. 9.
781#Matthäus,23,7#7. und die Begrüßungen auf den Märkten und lassen sich von den Menschen Rabbi nennen.
782#Matthäus,23,8#8. Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn Einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder! -Jak. 3,1; vgl. 2.Kor. 1,24; 1.Petr. 5,3.
783#Matthäus,23,9#9. Und ihr sollt keinen von euch euern Vater auf der Erde nennen; denn Einer ist euer Vater, der-a- himmlische! -a) Mal. 1,6.
784#Matthäus,23,10#10. Ihr sollt euch auch nicht Lehrer nennen lassen; denn Einer ist euer Lehrer, Christus!
785#Matthäus,23,11#11. Der Größere aber von euch sei euer Diener! -Mt. 20,26.27.
786#Matthäus,23,12#12. Wer sich aber selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden! -Hiob 22,29; Spr. 15,33; 29,23; Lk. 14,11; 18,14; Jak. 4,6; 1.Petr. 5,5.
787#Matthäus,23,13#13. Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr verschließt das Königreich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, die aber hineingehen möchten, laßt ihr nicht hineingehen! -Lk. 11,52.
788#Matthäus,23,14#14. Wehe euch, ihr Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr verzehrt die Häuser-a- der Witwen unter dem Vorwand langer Gebete; darum empfangt ihr ein um so größeres Gericht! -a) Mk. 12,40; Lk. 20,47; 2.Tim. 3,6; Tit. 1,11.
789#Matthäus,23,15#15. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr durchstreift das Meer und das Festland, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm als ihr!
790#Matthäus,23,16#16. Wehe euch, blinde Wegführer-a-, die ihr sagt: ,Wer bei dem Tempel schwört-b-, ist nichts; wer aber bei dem Gold des Tempels schwört, ist schuldig!' -a) V. 24; Mt. 15,14.   b) Mt. 5,33.34.
791#Matthäus,23,17#17. Ihr Toren und Blinde! Was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt-a-? -a) 2.Mo. 30,29.
792#Matthäus,23,18#18. ,Und wer bei dem Brandopferaltar schwört, ist nichts; wer aber bei der Gabe schwört, die oben auf ihm ist, ist schuldig!'
793#Matthäus,23,19#19. Ihr Toren und Blinde! Was ist größer, die Gabe oder der Brandopferaltar, der die Gabe heiligt-a-? -a) 2.Mo. 29,37.
794#Matthäus,23,20#20. Wer nun bei dem Brandopferaltar schwört, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf ist!
795#Matthäus,23,21#21. Und wer bei dem Tempel schwört, der schwört bei ihm und bei Dem, der in ihm wohnt-a-! -a) 1.Kön. 8,13; 2.Chr. 6,2; Ps. 26,8; 132,14.
796#Matthäus,23,22#22. Und wer bei dem Himmel schwört, der schwört bei dem Throne Gottes-a- und bei Dem, der auf ihm sitzt! -a) Ps. 11,4; Mt. 5,34; Apg. 7,49.
797#Matthäus,23,23#23. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr verzehntet-a- die Gartenminze und das Küchenkraut und den Kümmel, und ihr laßt das Schwerere-b- des Gesetzes fahren, das Gericht und die Barmherzigkeit und die Treue! Dieses aber sollte man tun und jenes nicht unterlassen! -a) Lk. 11,42.   b) 1.Sam. 15,22; Hos. 6,6; Mi. 6,8; Mt. 9,13; 12,7.
798#Matthäus,23,24#24. Blinde Wegführer, die ihr die Mücke durchseihet, das Kamel aber verschlingt!
799#Matthäus,23,25#25. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr reinigt das Äußere-a- des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voll von Geraubtem und Unmäßigkeit! -a) Mk. 7,4; Lk. 11,39.
800#Matthäus,23,26#26. Blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, daß auch sein Äußeres rein werde!
801#Matthäus,23,27#27. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr gleich seid den übertünchten Gräbern-a-, die von außenher schön erscheinen, inwendig aber sind sie voll von Knochen der Toten und aller Unreinigkeit. -a) Lk. 11,44; Apg. 23,3.
802#Matthäus,23,28#28. So erscheint auch ihr von außenher den Menschen als Gerechte, inwendig aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit!
803#Matthäus,23,29#29. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr baut-a- die Gräber der Propheten und ihr schmückt die Grabdenkmäler der Gerechten, -a) Lk. 11,47.
804#Matthäus,23,30#30. und ihr sagt: ,Wenn wir in den Tagen unserer Väter gewesen wären, wären wir mit ihnen keine Teilnehmer an dem Blute der Propheten gewesen!'
805#Matthäus,23,31#31. So bezeugt ihr selbst, daß ihr Söhne von denen seid, die da die Propheten mordeten-a-! -a) Apg. 7,51.52; 1.Thes. 2,15.
806#Matthäus,23,32#32. Und ihr macht das Maß eurer Väter voll-a-! -a) 1.Mo. 15,16; 1.Thes. 2,16.
807#Matthäus,23,33#33. Ihr Schlangen und Brut-a- der Ottern, wie entflieht ihr dem Gericht der Gehenna?» -a) Mt. 3,7; 12,34.
808#Matthäus,23,34#34. «DARUM siehe, Ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und von ihnen werdet ihr geißeln in euren Synagogen, und ihr werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt, -Mt. 10,17; 21,34.35; Lk. 11,49; Apg. 5,40; 7,58.59; 22,19; 2.Kor. 11,24.25.
809#Matthäus,23,35#35. auf daß auf euch komme jedes gerechte Blut-a-, das da ausgegossen ist auf die Erde, von dem Blute des gerechten Abel-b- bis auf das Blut des Sacharjah-c-, des Sohnes Berechija, den ihr ermordet habt zwischen dem Tempel und dem Brandopferaltar! -a) Offb. 18,24.   b) 1.Mo. 4,8; 1.Joh. 3,12.   c) 2.Chr. 24,20.21.
810#Matthäus,23,36#36. Amen, Ich sage euch, es kommt dieses alles auf dieses Geschlecht!
811#Matthäus,23,37#37. Jerusalem, Jerusalem-a-, die du tötest-b- die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft wollte Ich deine Kinder sammeln-c-, auf die Weise wie eine Henne ihre Küchlein sammelt unter die Flügel-d-, und ihr habt nicht gewollt! -a) Lk. 13,34.   b) 2.Chr. 24,21.   c) 5.Mo. 32,11.12.   d) Ps. 17,8; 91,4.
812#Matthäus,23,38#38. Siehe, es wird euch euer Haus wüste gelassen!
813#Matthäus,23,39#39. Denn Ich sage euch: Keinesfalls werdet ihr Mich von jetzt an sehen, bis daß ihr sprecht: ,Gesegnet-a- sei, der da kommt im Namen des Herrn!'» -a) Ps. 118,26; Mt. 21,9.
814#Matthäus,24,1#1. UND Jesus trat heraus, Er ging von dem Tempel hinweg; und Seine Jünger traten zu Ihm, um Ihm die Bauwerke des Tempels-a- zu zeigen. -a) Mk. 13,1; Lk. 21,5.
815#Matthäus,24,2#2. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: «Seht ihr dies alles nicht? Amen, Ich sage euch, keinesfalls wird hier gelassen werden Stein auf Stein, der nicht zerstört wird-a-!» -a) 1.Kön. 9,7; Jer. 26,18; Mi. 3,12; Lk. 19,44.
816#Matthäus,24,3#3. Während Er Sich aber auf dem Ölberg niedergesetzt-a- hatte, traten die Jünger zu Ihm, jeder für sich, und sagten: «Sage uns, wann wird dies sein, und welches ist das Zeichen Deiner Ankunft-b- und der Vollendung der Weltzeit?» -a) Mk. 13,3.   b) 1.Thes. 5,1.
817#Matthäus,24,4#4. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: «Seht, daß euch nicht jemand irreführe-a-! -a) Eph. 5,6; Kol. 2,8.18; 2.Thes. 2,3; 1.Joh. 4,1.
818#Matthäus,24,5#5. Denn viele werden in Meinem Namen kommen und sagen: ,Ich bin der Christus', und sie werden viele irreführen. -V. 11.24; Jer. 14,14; 23,21.25; Joh. 5,43.
819#Matthäus,24,6#6. Ihr werdet aber hören von Kriegen und von Gerüchten der Kriege, seht zu und erschreckt nicht; denn es muß geschehen, das Ende aber ist noch nicht da!
820#Matthäus,24,7#7. Denn es wird sich erheben Volk gegen-a- Volk und Königreich gegen Königreich, und es werden sein Hungersnöte und Erdbeben nach allen Orten hin. -a) 2.Chr. 15,6; Jes. 19,2; Hag. 2,22; Sach. 14,13.
821#Matthäus,24,8#8. Dieses alles aber ist der Anfang der Wehen!
822#Matthäus,24,9#9. Alsdann werden sie euch überantworten in Drangsal, und sie werden euch töten, und ihr werdet gehaßt von allen Völkern um Meines Namens willen! -Mt. 10,17; Mk. 13,9; Lk. 21,12; Joh. 15,20; 16,2; Apg. 4,2.3; 7,59; 12,1; 1.Petr. 4,16; Offb. 2,10.13.
823#Matthäus,24,10#10. Und alsdann werden viele zum Abfall-a- verleitet werden und sich einander verraten und sich einander hassen! -a) Mt. 11,6; 13,57; 2.Tim. 1,15; 4,10.16.
824#Matthäus,24,11#11. Und viele Lügen-Propheten-a- werden aufstehen, und sie werden viele verführen-b-! -a) Mt. 7,15; Apg. 20,29; 2.Petr. 2,1.   b) V.5.24; 1.Tim. 4,1.
825#Matthäus,24,12#12. Und weil die Gesetzlosigkeit zunimmt, wird die Liebe der vielen erkalten.
826#Matthäus,24,13#13. Wer aber ausharrt-a- bis zum Ende, dieser wird errettet werden! -a) Mt. 10,22; Mk. 13,13; Hebr. 3,6.14; Offb. 2,10.
827#Matthäus,24,14#14. Und es wird dieses Evangelium des Königreiches-a- gepredigt werden in dem ganzen Erdkreis-b-, zu einem Zeugnis allen den Heiden, und alsdann kommt das Ende! -a) Mt. 4,23; 9,35.   b) Röm. 10,18; Kol. 1,6.23.
828#Matthäus,24,15#15. Wenn ihr nun seht den Greuel der Verwüstung-a-, das durch den Propheten Daniel-b- gesagt wurde, der da steht am heiligen Ort - wer es liest, gebe acht-c-! -, -a) Mk. 13,14; Lk. 21,20.   b) Dan. 9,27; 12,11.   c) Dan. 9,23.25.
829#Matthäus,24,16#16. alsdann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen!
830#Matthäus,24,17#17. Wer auf dem Dache ist, steige nicht herab, das Seine aus dem Hause zu holen;
831#Matthäus,24,18#18. und wer auf dem Felde ist, kehre nicht nach hinten zurück, seine Kleidung zu holen!
832#Matthäus,24,19#19. Wehe den Schwangeren-a- und den Säugenden an jenen Tagen! -a) Lk. 23,29.
833#Matthäus,24,20#20. Betet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe noch am Sabbat!
834#Matthäus,24,21#21. Denn alsdann wird eine große Drangsal-a- sein, welche seit Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und keinesfalls (mehr) geschehen wird. -a) Dan. 9,26; 12,1; Joel 2,2.
835#Matthäus,24,22#22. Und wenn die Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet; wegen der Auserwählten-a- aber werden jene Tage verkürzt! -a) Jes. 65,8.9; Sach. 14,2.3.
836#Matthäus,24,23#23. Wenn dann jemand zu euch spricht: ,Siehe, hier ist der Christus', oder: ,hier!' so glaubt nicht! -Mk. 13,21; Lk. 17,23; 21,8.
837#Matthäus,24,24#24. Denn es werden aufstehen-a- Lügen-Christusse und Lügen-Propheten, und sie werden große Zeichen und Wunder hervorbringen, so daß irregeführt werden, wenn es möglich-b- ist, auch die Auserwählten. -a) V.5.11; 5.Mo. 13,1; 2.Thes. 2,9-11; Offb. 13,13.   b) Joh. 6,37; 10,28.29; Röm. 8,28-30; 2.Tim. 2,19.
838#Matthäus,24,25#25. Siehe, Ich habe es euch vorhergesagt!
839#Matthäus,24,26#26. Wenn sie nun zu euch sagen: ,Siehe, Er ist in der Wüste', so geht nicht hinaus! ,Siehe, Er ist in den Kammern', so glaubt es nicht!
840#Matthäus,24,27#27. Denn wie der Blitz ausfährt vom Morgen und bis zum Sonnenuntergang scheint, also wird sein die Ankunft des Sohnes des Menschen! -Lk. 17,24.
841#Matthäus,24,28#28. Denn wo das Aas ist-a-, dort werden sich die Adler sammeln!» -a) Hiob 39,30; Lk. 17,37.
842#Matthäus,24,29#29. «SOGLEICH aber nach-a- der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert-b-, und der Mond bringt sein Licht nicht hervor, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert. -a) Dan. 7,11.12.   b) Jes. 13,10; Hes. 32,7; Joel 2,10; 3,4; 4,15; Amos 5,20; 8,9; Lk. 21,25; Apg. 2,20; Offb. 6,12.
843#Matthäus,24,30#30. Und dann wird erscheinen das Zeichen des Sohnes-a- des Menschen am Himmel, und alsdann werden wehklagen-b- alle Stämme der Erde, und sie werden sehen den Sohn des Menschen kommend-c- auf den Wolken des Himmels mit Kraft und großer Herrlichkeit! -a) Dan. 7,13.   b) Sach. 12,12.   c) Mt. 16,27; Mk. 13,26; Offb. 1,7.
844#Matthäus,24,31#31. Und Er wird aussenden Seine Engel-a- mit lautschallender Posaune-b-, und sie werden Seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von dem einen Ende des Himmels bis zu seinem anderen Ende. -a) Mt. 13,41.   b) 1.Kor. 15,52; 1.Thes. 4,16.
845#Matthäus,24,32#32. Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis-a-: Wenn schon sein Zweig saftig geworden ist und Blätter hervorwachsen läßt, erkennt, daß der Sommer nahe ist! -a) Lk. 21,29.
846#Matthäus,24,33#33. Also wenn auch ihr alles dieses seht, erkennt, daß es nahe vor der Türe ist-a-! -a) Jak. 5,8.
847#Matthäus,24,34#34. Amen, Ich sage euch, daß dieses Geschlecht-a- keinesfalls vergehen wird, bis alles dieses geschehen sein wird! -a) Mt. 16,28; 23,36; Mk. 13,30; Lk. 21,32.
848#Matthäus,24,35#35. Der Himmel und die Erde vergehen-a-, aber Meine Worte, keinesfalls werden sie vergehen! -a) Ps. 102,27.28; Jes. 51,6; Mt. 5,18; Mk. 13,31; Lk. 21,33; Hebr. 1,11.
849#Matthäus,24,36#36. Von jenem Tag aber und der Stunde weiß niemand, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, als nur der Vater-a- allein! -a) Sach. 14,7; Mk. 13,32; Apg. 1,7; 1.Thes. 5,2; 2.Petr. 3,10.
850#Matthäus,24,37#37. Denn wie es bei den Tagen Noahs war, so wird es sein bei der Ankunft des Sohnes des Menschen! -Lk. 17,26.
851#Matthäus,24,38#38. Denn wie sie waren in jenen Tagen vor der Überschwemmung-a-, da sie aßen und tranken, da sie freiten und sich freien ließen, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche einging; -a) 1.Mo. 6,3-5; 7,5; 1.Petr. 3,20.
852#Matthäus,24,39#39. und nichts erkannten sie, bis die Überschwemmung kam und sie alle hinwegnahm, so wird auch sein die Ankunft des Sohnes des Menschen!
853#Matthäus,24,40#40. Es werden dann zwei auf dem Acker sein; einer wird angenommen, und einer wird nicht mitgenommen. -Lk. 17,34.
854#Matthäus,24,41#41. Zwei werden in der Mühle mahlen; eine wird angenommen, und eine wird nicht mitgenommen!»
855#Matthäus,24,42#42. «SO wacht-a-; denn ihr wißt nicht, an welchem Tag euer Herr kommt! -a) Mt. 25,13; Mk. 13,33; Lk. 21,36.
856#Matthäus,24,43#43. Erkennt aber jenes andere, daß, wenn der Hausherr wüßte, in welcher Wache der Dieb-a- kommt, er würde wachen und es nicht lassen, daß sein Haus durchwühlt werde! -a) Lk. 12,33; 1.Thes. 5,2; 2.Petr. 3,10; Offb. 3,3; 16,15.
857#Matthäus,24,44#44. Darum seid auch ihr bereit-a-, weil der Sohn des Menschen zu einer Stunde kommt, wenn ihr es nicht meint! -a) Mt. 25,13; 1.Thes. 5,6.
858#Matthäus,24,45#45. Wer ist denn nun der treue und kluge Knecht-a-, welchen der Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, ihnen die Speise zu geben, wenn es Zeit ist? -a) Lk. 12,42; Apg. 20,28; 1.Kor. 4,2; Hebr. 3,5.
859#Matthäus,24,46#46. Glückselig-a- ist jener Knecht, wenn sein Herr kommt und ihn finden wird also tun! -a) Mt. 25,21.23; Lk. 22,29; Offb. 16,15.
860#Matthäus,24,47#47. Amen, Ich sage euch, daß er ihn über alle seine Güter setzen wird!
861#Matthäus,24,48#48. Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: ,Mein Herr zögert',
862#Matthäus,24,49#49. und er fängt an, seine Mitknechte zu schlagen, er aber ißt und trinkt mit den Trunkenen,
863#Matthäus,24,50#50. so wird der Herr jenes Knechtes kommen in einem Tage, da er es nicht erwartet, und in einer Stunde, welche er nicht kennt.
864#Matthäus,24,51#51. Und er wird ihm sein Teil mit den Heuchlern geben und ihn zerschneiden; es wird dort das Heulen-a- und Knirschen der Zähne sein! -a) Mt. 8,12; 25,30.
865#Matthäus,25,1#1. «DAS Königreich der Himmel wird alsdann gleich sein zehn Jungfrauen, welche ihre Lampen nahmen; sie gingen hinaus zum Entgegenkommen des Bräutigams-a-. -a) Eph. 5,29.30; Offb. 19,7; 21,2.9.
866#Matthäus,25,2#2. Fünf aber von ihnen waren törichte und fünf kluge! -Mt. 13,47; 22,10.
867#Matthäus,25,3#3. Denn da die törichten die Lampen nahmen, nahmen sie kein Öl mit sich!
868#Matthäus,25,4#4. Die klugen aber nahmen Öl in den Gefäßen mit ihren Lampen!
869#Matthäus,25,5#5. Während aber der Bräutigam zögerte, wurden alle schläfrig, und sie schliefen-a- ein. -a) 1.Thes. 5,6.
870#Matthäus,25,6#6. Um Mitternacht aber ist der Ruf laut geworden-a-: ,Siehe, der Bräutigam! kommt heraus zur Begegnung!' -a) Mt. 24,31; 1.Thes. 4,16.
871#Matthäus,25,7#7. Es erwachten dann alle jene Jungfrauen, und sie putzten-a- ihre Lampen. -a) Lk. 12,35.
872#Matthäus,25,8#8. Die törichten aber sprachen zu den klugen: ,Gebt uns von euerm Öl, denn unsere Lampen verlöschen!'
873#Matthäus,25,9#9. Die klugen aber antworteten und sprachen: ,Es ist zu fürchten, daß es für uns und euch unzureichend sein möge; geht vielmehr zu den Verkäufern und kauft für euch selbst!'
874#Matthäus,25,10#10. Während sie aber hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Türe wurde verschlossen-a-! -a) Lk. 13,25.
875#Matthäus,25,11#11. Hernach aber kamen auch die übrigen Jungfrauen, sagend: ,Herr, Herr-a-, tue uns auf!' -a) Mt. 7,21-23.
876#Matthäus,25,12#12. Er aber antwortete und sprach: ,Amen, Ich sage euch, Ich kenne euch-a- nicht!' -a) Ps. 5,5; Hab. 1,13; Joh. 9,31.
877#Matthäus,25,13#13. Wacht-a- nun; denn ihr wißt nicht den Tag noch die Stunde, in welcher der Sohn des Menschen kommen wird!» -a) Mt. 24,42.44; Mk. 13,33.35; Lk. 21,36; 1.Kor. 16,13; 1.Thes. 5,6; 1.Petr. 5,8; Offb. 16,15.
878#Matthäus,25,14#14. «DENN gleichwie ein Mensch-a-, der da über Land zog-b-; er rief seine eigenen Knechte, und er übergab ihnen seine Güter. -a) Lk. 19,12.   b) Mt. 21,33.
879#Matthäus,25,15#15. Und dem einen gab er fünf Talente, einem aber zwei, einem aber eins, einem jeden nach dem eigenen-a- Vermögen, und er verzog sogleich. -a) Röm. 12,6; 1.Kor. 12,7.11.29; Eph. 4,11.
880#Matthäus,25,16#16. Da ging hin, der die fünf Talente empfing, er arbeitete mit ihnen, und er gewann fünf andere.
881#Matthäus,25,17#17. Ebenso, der die zwei hatte, gewann zwei andere.
882#Matthäus,25,18#18. Der aber das eine empfing, ging weg, scharrte die Erde auf, und er verbarg das Geld seines Herrn.
883#Matthäus,25,19#19. Nach langer Zeit aber kommt der Herr jener Knechte und hält Abrechnung mit ihnen.
884#Matthäus,25,20#20. Und es trat herzu, der die fünf Talente empfing; er brachte andere fünf Talente, und er sprach: ,Herr, fünf Talente übergabst du mir; siehe, andere fünf Talente habe ich gewonnen!'
885#Matthäus,25,21#21. Es sprach zu ihm sein Herr: ,Wohl, du guter und treuer Knecht, über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen-a-; gehe ein in die Freude-b- deines Herrn!' -a) V. 34; Mt. 24,47; Lk. 22,29.30; 2.Tim. 2,12; Hebr. 12,2.   b) 1.Petr. 1,8.
886#Matthäus,25,22#22. Da trat auch herzu der mit den zwei Talenten, er sprach: ,Herr, zwei Talente übergabst du mir; siehe, zwei andere Talente habe ich gewonnen!'
887#Matthäus,25,23#23. Es sprach zu ihm sein Herr: ,Wohl, guter-a- und treuer Knecht, über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; gehe ein in die Freude deines Herrn!' -a) V. 21.
888#Matthäus,25,24#24. Da kam herzu aber auch, der das eine Talent empfangen hatte, er sprach: ,Herr, ich wußte von dir, daß du ein harter Mensch bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und du sammelst, wo du nicht geworfelt hast;
889#Matthäus,25,25#25. und ich fürchtete mich, ging hin und verbarg dein Talent in der Erde; siehe, du hast das Deine!'
890#Matthäus,25,26#26. Es antwortete aber sein Herr und sprach zu ihm: ,Fauler und träger Knecht! Du wußtest, daß ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und ich sammle, wo ich nicht geworfelt habe?
891#Matthäus,25,27#27. Es war nötig, daß du meine Gelder bei den Wechslern niederlegtest, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine mit Zinsen zurückempfangen.
892#Matthäus,25,28#28. Nehmt nun von ihm sein Talent und gebt es dem, der die zehn Talente hat!
893#Matthäus,25,29#29. Denn dem, der da hat, wird alles gegeben, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch, was er hat, genommen werden! -Mt. 13,12; Mk. 4,25; Lk. 8,18; 19,26; Joh. 15,2.
894#Matthäus,25,30#30. Und den untauglichen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis, dort wird sein das Wehklagen-a- und das Knirschen der Zähne.'» -a) Mt. 8,12; 24,51.
895#Matthäus,25,31#31. «WENN aber der Sohn des Menschen kommt in Seiner Herrlichkeit und alle Seine Engel mit Ihm, dann wird Er sitzen auf dem Throne Seiner Herrlichkeit. -Sach. 14,5; Mt. 16,27; 19,28; Mk. 8,38; Apg. 1,11; 1.Thes. 4,16; 2.Thes. 1,7; Jud. 14; Offb. 1,7.
896#Matthäus,25,32#32. Und es werden vor Ihm versammelt-a- alle Heiden, und Er scheidet-b- sie voneinander, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. -a) Röm. 14,10; 2.Kor. 5,10; Offb. 20,12.   b) Hes. 20,38; 34,17.20; Mt. 13,49.
897#Matthäus,25,33#33. Und Er wird stellen die Schafe zu Seiner Rechten, die Böcke aber zur Linken.
898#Matthäus,25,34#34. Dann wird der König sprechen zu denen zu Seiner Rechten: ,Kommt her, ihr Gesegneten Meines Vaters, erbet-a- das Königreich, das euch bereitet-b- ist vor Grundlegung der Welt! -a) Röm. 8,17; 1.Petr. 1,4.9; 3,9; Offb. 21,7.   b) Mt. 20,23; Mk. 10,40; 1.Kor. 2,9; Hebr. 11,16.
899#Matthäus,25,35#35. Denn Ich habe gehungert, und ihr habt Mir zu essen gegeben; Ich habe gedürstet, und ihr habt Mich getränkt; ein Fremdling war Ich, und ihr habt Mich aufgenommen. -Jes. 58,7; Hes. 18,7; Hebr. 13,2; Jak. 1,27; 3.Joh. 5.
900#Matthäus,25,36#36. Nackt war Ich-a-, und ihr habt Mich bekleidet; krank war Ich, und ihr habt Mich besucht; im Gefängnis-b- war Ich, und ihr seid zu Mir gekommen.' -a) Jak. 2,15.16.   b) 2.Tim. 1,16.
901#Matthäus,25,37#37. Dann werden Ihm die zur Rechten antworten und sagen: ,Herr, wann haben wir Dich hungrig gesehen, und wir haben Dich gespeist; oder dürstend, und wir haben Dich getränkt?
902#Matthäus,25,38#38. Wann aber haben wir Dich als Fremdling gesehen, und wir haben Dich aufgenommen; oder nackt, und wir haben Dich bekleidet?
903#Matthäus,25,39#39. Wann aber haben wir Dich krank oder im Gefängnis gesehen, und wir sind zu Dir gekommen?'
904#Matthäus,25,40#40. Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: ,Amen, Ich sage euch: Was ihr an einem Meiner geringsten Brüder getan habt-a-, das habt ihr Mir getan!' -a) Spr. 14,31; 19,17; Mt. 10,42; Mk. 9,41; Hebr. 6,10.
905#Matthäus,25,41#41. Dann wird Er denen zur Linken sagen: ,Geht von Mir-a-, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer-b-, das da bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln-c-. -a) Ps. 6,9; Mt. 7,23; Lk. 13,27.   b) Mt. 13,40.42.   c) 2.Petr. 2,4; Jud. 6.
906#Matthäus,25,42#42. Denn Ich war hungrig, und ihr habt Mich nicht gespeist; Ich war durstig, und ihr habt Mich nicht getränkt!
907#Matthäus,25,43#43. Ein Fremdling war Ich, und ihr habt Mich nicht aufgenommen; nackt war Ich, und ihr habt Mich nicht bekleidet; krank war Ich und im Gefängnis, und ihr habt Mich nicht besucht!'
908#Matthäus,25,44#44. Dann werden auch sie antworten und sagen: ,Herr, wann haben wir Dich gesehen hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis, und wir haben Dir nicht gedient?'
909#Matthäus,25,45#45. Dann wird Er ihnen antworten und sagen: ,Amen, Ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, habt ihr Mir-a- nicht getan!' -a) Spr. 14,31; 17,5; Apg. 9,5.
910#Matthäus,25,46#46. Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben!» -Dan. 12,2; Joh. 5,29; Röm. 2,7.8.
911#Matthäus,26,1#1. UND es geschah, als Jesus alle diese Reden vollendet hatte, sprach Er zu Seinen Jüngern:
912#Matthäus,26,2#2. «Ihr wißt, daß nach zwei Tagen das Passah-a- sein wird; und der Sohn des Menschen wird überantwortet, daß Er gekreuzigt werde!»-b- -a) Joh. 13,1.   b) V. 2-5: vgl. Mk. 14,1.2; Lk. 22,1.2.
913#Matthäus,26,3#3. Damals versammelten-a- sich die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes in dem Palast des Hohenpriesters, der Kajaphas hieß. -a) Ps. 2,2; Joh. 11,47; Apg. 4,25.
914#Matthäus,26,4#4. Und sie hielten eine Beratung, daß sie Jesum mit List ergriffen und töteten!
915#Matthäus,26,5#5. Sie sprachen aber: «Nur nicht am Fest, damit nicht ein Aufruhr im Volk entstehe!»
916#Matthäus,26,6#6. WÄHREND aber Jesus in Bethanien-a- war im Hause des Simon, des Aussätzigen, -a) Mt. 21,17; Mk. 14,3; Joh. 11,1.2; 12,3.
917#Matthäus,26,7#7. trat ein Weib zu Ihm; es hatte ein Alabastergefäß mit Salböl an sehr hohem Wert und goß es auf Sein Haupt, während Er zu Tische lag.
918#Matthäus,26,8#8. Da es aber die Jünger sahen, wurden sie unwillig-a- und sagten: «Wozu diese Verschwendung? -a) Joh. 12,4.5.
919#Matthäus,26,9#9. Denn dieses hätte teuer verkauft werden können und den Armen gegeben werden!»
920#Matthäus,26,10#10. Als es aber Jesus erkannte, sprach Er zu ihnen: «Was für eine Beschwerde verursacht ihr dem Weibe? Denn sie hat ein gutes Werk an Mir bewirkt!
921#Matthäus,26,11#11. Denn Arme habt ihr allezeit-a- bei euch, Mich aber-b- habt ihr nicht allezeit! -a) 5.Mo. 15,11; Joh. 12,8.   b) Mt. 18,20; 28,20; Joh. 13,33; 14,19; 16,5.28; 17,11.
922#Matthäus,26,12#12. Denn daß sie diese Salbe auf Meinen Leib ausgoß, tat sie, um Mich für das Begräbnis herzurichten.
923#Matthäus,26,13#13. Amen, Ich sage euch, wo immer dieses Evangelium in der ganzen Welt gepredigt wird, wird auch geredet werden, was diese getan hat zu ihrer Erinnerung.»
924#Matthäus,26,14#14. Damals ging einer der Zwölfe hin, der da hieß Judas Iskarioth-a-, zu den Hohenpriestern. -a) Mt. 10,4; Mk. 14,10; Lk. 22,3; Joh. 13,2.30.
925#Matthäus,26,15#15. Er sprach: «Was wollt ihr mir geben, und ich will Ihn euch überantworten?» Sie aber bezahlten ihm dreißig Silberstücke-a-. -a) Sach. 11,12; Mt. 27,3.
926#Matthäus,26,16#16. Und von da ab suchte er eine günstige Zeit, daß er Ihn überlieferte.
927#Matthäus,26,17#17. AM ersten Tage-a- aber der ungesäuerten Brote traten die Jünger zu Jesus und sprachen: «Wo willst Du, daß wir Dir bereiten, das Passah zu essen?» -a) 2.Mo. 12,6.18; Mk. 14,12; Lk. 22,7.
928#Matthäus,26,18#18. Er aber sprach: «Geht hin in die Stadt zu irgend einem und sagt zu ihm: ,Der Meister sagt: Meine Zeit ist nahe, bei dir halte Ich das Passah mit Meinen Jüngern!'»
929#Matthäus,26,19#19. Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus angeordnet hatte, und sie bereiteten das Passah.
930#Matthäus,26,20#20. Da es aber Abend geworden war, legte Er Sich mit den zwölf Jüngern-a- zu Tische. -a) Mk. 14,17-21; Lk. 22,14.
931#Matthäus,26,21#21. Und während sie aßen, sprach Er: «Amen, Ich sage euch, daß einer von euch Mich verraten wird!» -Joh. 13,21.
932#Matthäus,26,22#22. Und da sie sehr traurig wurden, fingen sie an, zu Ihm zu sagen ein jeder: «Ich bin es doch nicht, Herr?»
933#Matthäus,26,23#23. Er aber antwortete und sagte: «Der mit Mir die Hand in die Schüssel-a- taucht, der wird Mich verraten! -a) Ps. 41,10; Lk. 22,21; Joh. 13,18.
934#Matthäus,26,24#24. Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von Ihm geschrieben-a- steht; wehe aber-b- jenem Menschen, durch welchen der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre ihm besser, wenn nicht geboren wäre jener Mensch!» -a) Ps. 22; Jes. 53; Dan. 9,26; Mk. 9,12; Lk. 24,25.26.46; Apg. 17,2.3; 26,22.23; 1.Kor. 15,3.   b) Joh. 17,12.
935#Matthäus,26,25#25. Da antwortete aber Judas, der Ihn verriet, und er sprach: «Ich bin es doch nicht, Rabbi?» Er sagte zu ihm: «Du sagst es!»
936#Matthäus,26,26#26. UND da sie aber aßen, nahm-a- Jesus Brot-b- und segnete und brach es und gab Seinen Jüngern und sprach: «Nehmt, eßt, dies ist Mein-c- Leib!» -a) Mk. 14,22; Lk. 22,19.   b) 1.Kor. 11,23-25; vgl. Mk. 6,41. c) 1.Kor. 10,16.
937#Matthäus,26,27#27. Und Er nahm einen Kelch und danksagte und gab ihnen den und sagte: «Trinkt alle aus ihm! -Mk. 14,23.
938#Matthäus,26,28#28. Denn dies ist Mein Blut-a- des Neuen Bundes-b-, das für viele vergossen-c- wird zur Vergebung der Sünden! -a) 2.Mo. 24,8; 3.Mo. 17,11.   b) Jer. 31,31.   c) Mt. 20,28; Röm. 5,15; Hebr. 9,22.
939#Matthäus,26,29#29. Ich aber sage-a- euch: Keinesfalls werde Ich von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstockes trinken bis auf jenen Tag-b-, wenn Ich es mit euch neu trinke in dem Königreiche Meines Vaters.» -a) Mk. 14,25; Lk. 22,18.   b) Apg. 10,41.
940#Matthäus,26,30#30. UND als sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. -Mk. 14,26.
941#Matthäus,26,31#31. Jesus sprach damals zu ihnen: «Ihr werdet alle-a- in dieser Nacht Anstoß an Mir-b- nehmen; denn es steht geschrieben: ,Ich werde den Hirten-c- schlagen, und die Schafe des Hirten werden zerstreut!' -a) Mk. 14,27; Joh. 16,32.   b) Mt. 11,6.   c) Sach. 13,7.
942#Matthäus,26,32#32. Nachdem Ich aber auferweckt worden bin, gehe Ich euch voraus nach Galiläa-a-!» -a) Mt. 28,7.10.16; Mk. 14,28; 16,7.
943#Matthäus,26,33#33. Da antwortete aber Petrus, und er sprach zu Ihm: «Wenn alle Anstoß an Dir nehmen, ich werde niemals Anstoß nehmen!»
944#Matthäus,26,34#34. Jesus sprach zu ihm: «Amen, Ich sage dir, daß in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du Mich dreimal verleugnen!» -Mk. 14,30; Lk. 22,34; Joh. 13,38.
945#Matthäus,26,35#35. Petrus sagte zu Ihm: «Und wenn ich mit Dir sterben müßte, keinesfalls werde ich Dich verleugnen»; ebenso sprachen auch alle Jünger.
946#Matthäus,26,36#36. Jesus kam alsdann mit ihnen zu einem Landgut-a-, das Gethsemane heißt, und Er sagte zu den Jüngern: «Setzt euch hier nieder, bis daß Ich dorthin gehe und bete!» -a) Mk. 14,32-35; Lk. 22,39; Joh. 18,1.
947#Matthäus,26,37#37. Und Er nahm zu Sich den Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus-a-, Er fing an zu trauern und zu zagen. -a) Mt. 4,21.
948#Matthäus,26,38#38. Er sagte dann zu ihnen: «Sehr betrübt-a- ist Meine Seele bis in den Tod; bleibt hier und wacht mit Mir!» -a) Joh. 12,27.
949#Matthäus,26,39#39. Und Er ging ein wenig weiter, fiel auf Sein Angesicht, betete und sprach: «Mein Vater-a-, wenn es möglich ist, gehe dieser-b- Kelch an Mir vorüber; aber nicht wie Ich, sondern wie Du willst!» -a) Mk. 14,36; Lk. 22,42; Hebr. 5,7.8.   b) Mt. 20,22; Joh. 12,27.
950#Matthäus,26,40#40. Und Er kam zu den Jüngern, und Er fand sie schlafend, und Er sagte zu Petrus: «Ihr könnt also nicht eine Stunde mit Mir wachen?
951#Matthäus,26,41#41. Wacht und betet, daß ihr nicht in Versuchung hineinkommt! Der Geist ist zwar bereitwillig, das Fleisch aber schwach!» -Mk. 13,33; 14,38; Lk. 22,40.46.
952#Matthäus,26,42#42. Wiederum ging Er hin zum zweitenmal, und Er betete und sprach: «Mein Vater, ist es nicht möglich, daß dieser Kelch vorübergehe, Ich trinke ihn denn, es geschehe Dein Wille!»
953#Matthäus,26,43#43. Und da Er kam, fand Er sie wiederum schlafend, denn ihre Augen waren beschwert.
954#Matthäus,26,44#44. Und Er ließ sie, wiederum ging Er hin, und Er betete zum drittenmal; wiederum sprach Er dasselbe Wort!
955#Matthäus,26,45#45. Er kam dann zu den Jüngern und sprach zu ihnen: «Schlaft forthin und ruht; siehe, die Stunde hat sich genaht, und der Sohn des Menschen wird überantwortet in Hände der Sünder.
956#Matthäus,26,46#46. Steht auf, laßt uns gehen! Siehe, es hat sich genaht, der Mich verrät!»
957#Matthäus,26,47#47. UND da Er noch redete, siehe, da kam Judas-a-, einer der Zwölf, und mit ihm eine große Volksmenge mit Schwertern und Stöcken von den Hohenpriestern und Ältesten des Volkes. -a) Mk. 14,43; Lk. 22,47; Joh. 18,3; Apg. 1,16.
958#Matthäus,26,48#48. Der Ihn aber verriet, gab ihnen ein Zeichen und sagte: «Welchen ich küssen werde, der ist es, Ihn ergreift!»
959#Matthäus,26,49#49. Und sogleich, da er zu Jesus hinging, sprach er: «Sei gegrüßt, Rabbi», und er küßte-a- Ihn. -a) 2.Sam. 20,9.
960#Matthäus,26,50#50. Jesus aber sprach zu ihm: «Freund-a-, zu was bist du gekommen?» Sie traten dann hinzu, sie legten die Hände an Jesus und nahmen Ihn fest. -a) Ps. 41,10; 55,14.
961#Matthäus,26,51#51. Und siehe, einer von denen-a-, die mit Jesus waren, streckte die Hand aus, er zog sein Schwert aus, und er schlug den Knecht des Hohenpriesters, er schlug ihm das Ohr ab. -a) Joh. 18,10.
962#Matthäus,26,52#52. Jesus sprach dann zu ihm: «Bringe dein Schwert an seinen Ort zurück; denn alle, die das Schwert-a- ergreifen, sie werden mit dem Schwert umkommen! -a) 1.Mo. 9,6; Offb. 13,10.
963#Matthäus,26,53#53. Oder meinst du, daß Ich nicht Meinen Vater bitten könnte, daß Er Mir jetzt zur Verfügung stellt mehr als zwölf Legionen-a- der Engel? -a) 2.Kön. 6,17; Dan. 7,10.
964#Matthäus,26,54#54. Wie sollten sich dann die Schriften erfüllen, daß es so geschehen-a- muß?» -a) V. 24; Jes. 53,7; Lk. 24,25.46.
965#Matthäus,26,55#55. In jener Stunde sprach Jesus zu den Volksmengen: «Wie gegen einen Räuber seid ihr ausgezogen mit Schwertern und Stöcken, Mich gefangenzunehmen? Täglich saß Ich bei euch im Tempel lehrend, und ihr habt Mich nicht ergriffen.»
966#Matthäus,26,56#56. Dieses Ganze aber ist geschehen, daß sich die Schriften der Propheten-a- erfüllen; alle Jünger-b- verließen Ihn und flohen. -a) V. 54; Kla. 4,20.   b) Joh. 18,15.
967#Matthäus,26,57#57. DIE aber Jesum festgenommen hatten, führten Ihn zu dem Hohenpriester-a- Kajaphas, wo sich die Schriftgelehrten und die Ältesten versammelten. -a) Mk. 14,53; Lk. 22,54; Joh. 18,12.13.24.
968#Matthäus,26,58#58. Petrus aber folgte Ihm von ferne her bis zum Palast des Hohenpriesters, und da er hineinkam, setzte er sich zu den Dienern, um das Ende zu sehen!
969#Matthäus,26,59#59. Die Hohenpriester aber und die Ratsversammlung insgesamt suchten ein falsches Zeugnis gegen Jesus, auf daß sie Ihn zum Tode führten.
970#Matthäus,26,60#60. Und sie fanden nichts, obgleich viele falsche Zeugen-a- hinzutraten, zuletzt traten zwei-b- herzu, -a) Ps. 27,12; 35,11; Mk. 14,55; Apg. 6,13.   b) 5.Mo. 19,15.
971#Matthäus,26,61#61. sie sprachen: «Dieser hat gesagt: ,Ich kann den Tempel Gottes zerstören und-a- in drei Tagen aufbauen!'» -a) Mt. 27,40; Joh. 2,19.
972#Matthäus,26,62#62. Und der Hohepriester stand auf und sprach zu Ihm: «Antwortest Du nichts, was diese gegen Dich zeugen?» -Mk. 14,60.
973#Matthäus,26,63#63. Jesus aber schwieg-a-; und der Hohepriester sprach zu Ihm: «Ich beschwöre-b- Dich bei dem lebendigen Gott, daß Du uns sagst, ob Du der Christus, der Sohn Gottes bist!» -a) Jes. 53,7; Mt. 27,12.14.   b) 3.Mo. 5,1.
974#Matthäus,26,64#64. Jesus aber sprach: «Du sagst es! Ich sage euch jedoch: Von jetzt ab werdet ihr sehen den Sohn des Menschen-a- sitzend zur Rechten-b- der Macht und kommend auf den Wolken des Himmels!» -a) Dan. 7,13; Mt. 16,27; 24,30; 25,31; Lk. 21,27; Joh. 1,51; 1.Thes. 4,16; Offb. 1,7.   b) Ps. 110,1; Apg. 7,55.
975#Matthäus,26,65#65. Der Hohepriester, als er seine Kleider zerriß-a-, sprach: «Er hat gelästert! Was haben wir noch Zeugen nötig? Seht, ihr habt jetzt die Lästerung gehört! -a) 2.Kön. 18,37; 19,1.
976#Matthäus,26,66#66. Was dünkt euch?» Sie aber antworteten und sprachen: «Er ist des Todes schuldig-a-!» -a) 3.Mo. 24,16; Joh. 19,7.
977#Matthäus,26,67#67. Sie spieen dann in Sein Angesicht-a-, und sie ohrfeigten Ihn, andere aber schlugen-b- Ihn mit der Rute, -a) Jes. 50,6; 53,3; Mt. 27,30.   b) Lk. 22,63; Joh. 19,3.
978#Matthäus,26,68#68. sie sagten: «Weissage uns, Christus, wer ist, der Dich geschlagen hat?» -Mk. 14,65; Lk. 22,64.
979#Matthäus,26,69#69. PETRUS-a- aber saß draußen im Palast; und es trat eine Magd an ihn heran und sagte: «Auch du warst mit Jesus, dem Galiläer!» -a) Mk. 14,66; Lk. 22,55; Joh. 18,16; 17,25.
980#Matthäus,26,70#70. Er aber verleugnete vor allen und sprach: «Ich weiß nicht, was du sagst!»
981#Matthäus,26,71#71. Da er aber in das Tor hinausging, sah ihn eine andere, und sie spricht dort zu denen: «Dieser war mit Jesus, dem Nazaräer!»
982#Matthäus,26,72#72. Und er verleugnete wiederum mit einem Schwur: «Ich kenne den Menschen nicht!»
983#Matthäus,26,73#73. Nach einer kleinen Weile aber traten heran, die da standen, und sprachen zu Petrus: «Wahrlich, auch du bist einer von ihnen; denn auch deine Sprache verrät dich!» -Lk. 22,59.
984#Matthäus,26,74#74. Da fing er an, sich zu verfluchen und zu schwören: «Ich kenne den Menschen nicht!» Und sogleich krähte ein Hahn. -Mk. 14,71.
985#Matthäus,26,75#75. Und Petrus erinnerte sich des Wortes Jesu, da Er sagte: «Ehe der Hahn kräht-a-, wirst du Mich dreimal verleugnen.» Und er ging hinaus und weinte bitterlich. -a) V. 34; Mk. 14,30; Lk. 22,61.62; Joh. 13,38.
986#Matthäus,27,1#1. DA es aber Morgen geworden war, hielten alle Hohenpriester und Ältesten eine Beratung-a- gegen Jesum, daß sie Ihn zum Tode verurteilten. -a) Ps. 2,2; Mk. 15,1; Lk. 22,66; 23,1; Joh. 18,28.
987#Matthäus,27,2#2. Und sie banden Ihn, führten Ihn weg und überlieferten Ihn-a- dem Landpfleger Pontius Pilatus. -a) Mt. 20,19; Apg. 3,13.
988#Matthäus,27,3#3. ALS dann Judas, Sein Verräter-a-, sah, daß Er verurteilt war, gereute es ihn, und er brachte die dreißig Silberstücke den Hohenpriestern und Ältesten zurück. -a) Mt. 26,14.15.
989#Matthäus,27,4#4. Er sprach: «Ich habe gesündigt, ich habe unschuldiges Blut verraten!» Sie aber sprachen: «Was geht uns das an? Da siehe du zu!»
990#Matthäus,27,5#5. Und er warf die Silberstücke in den Tempel. Er entwich und ging hin und erhängte-a- sich. -a) 2.Sam. 17,23; Apg. 1,18.
991#Matthäus,27,6#6. Die Hohenpriester aber nahmen die Silberstücke, und sie sprachen: «Es ist nicht erlaubt, sie in den Tempelschatz zu werfen, weil es Blutgeld ist!»
992#Matthäus,27,7#7. Nachdem sie aber eine Beratung vorgenommen hatten, kauften sie dafür den Töpfersacker, um die Fremden zu begraben.
993#Matthäus,27,8#8. Darum wird jener Acker bis heute Blutacker-a- genannt. -a) Apg. 1,19.
994#Matthäus,27,9#9. Damals erfüllte sich das Gesagte durch den Propheten Jeremiah, der da sagt: «Und ich nahm dreißig Silberstücke-a-, den Preis, dafür er wertgeschätzt ist von den Söhnen Israels, -a) Sach. 11,12.13.
995#Matthäus,27,10#10. und sie gaben sie für den Töpfersacker, nachdem was der Herr mir angeordnet hat.»
996#Matthäus,27,11#11. JESUS aber stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte Ihn und sprach: «Bist Du der König der Juden?» Jesus aber sprach: «Du sagst es!» -Mk. 15,2; Lk. 23,3; Joh. 18,33.37; 1.Tim. 6,13.
997#Matthäus,27,12#12. Und da Er von den Hohenpriestern und Ältesten verurteilt wurde, antwortete Er nichts-a-! -a) Mt. 26,63; Joh. 19,9.
998#Matthäus,27,13#13. Pilatus sagt dann zu Ihm: «Hörst-a- Du nicht, was sie alles gegen Dich zeugen?» -a) Mt. 26,62; Joh. 19,10.
999#Matthäus,27,14#14. Und Er antwortete ihm auch nicht ein Wort, so daß sich der Landpfleger sehr verwunderte.
1000#Matthäus,27,15#15. An jedem Fest aber war der Landpfleger gewohnt, dem Volke einen Gefangenen freizugeben-a-, welchen sie wollten. -a) Mk. 15,6; Lk. 23,17; Joh. 18,39.
1001#Matthäus,27,16#16. Man hatte aber damals einen berüchtigten Gefangenen, der hieß Barabbas.
1002#Matthäus,27,17#17. Da sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: «Welchen wollt ihr, daß ich euch freigebe, den Barabbas oder Jesum, der da Christus heißt?»
1003#Matthäus,27,18#18. Denn er wußte, daß sie Ihn wegen Mißgunst überantwortet hatten.
1004#Matthäus,27,19#19. Während er aber auf seinem Richterstuhl saß, sandte sein Weib zu ihm und ließ sagen: «Habe du nichts mit jenem Gerechten zu schaffen; denn ich habe heute viel im Traum Seinetwegen gelitten!»
1005#Matthäus,27,20#20. Die Hohenpriester und die Ältesten veranlaßten die Volksmengen, daß sie sich den Barabbas erbaten, Jesum aber umbrächten. -Mk. 15,11; Lk. 23,18; Joh. 18,40; Apg. 3,14.
1006#Matthäus,27,21#21. Der Landpfleger aber antwortete und sprach zu ihnen: «Wen wollt ihr von den beiden, den ich euch freigebe?» Sie aber sprachen: «Den Barabbas!»
1007#Matthäus,27,22#22. Pilatus aber sagte zu ihnen: «Was soll ich nun mit Jesus machen, der Christus heißt?» Sie sagten alle: «Er werde gekreuzigt!»
1008#Matthäus,27,23#23. Er aber sprach: «Was hat Er denn Böses getan?» Sie aber schrieen heftig und sagten: «Er werde gekreuzigt!»
1009#Matthäus,27,24#24. Während aber Pilatus sah, daß es nichts nützte, sondern daß der Lärm größer werde, nahm er Wasser und wusch sich die Hände-a- vor der Volksmenge und sagte: «Ich bin unschuldig von dem Blute dieses Gerechten! Da seht ihr zu!» -a) 5.Mo. 21,6.
1010#Matthäus,27,25#25. Und das ganze Volk antwortete und sprach: «Sein Blut-a- sei über uns und über unsere Kinder!» -a) 5.Mo. 19,10; Jos. 2,9; 2.Sam. 1,16; 1.Kön. 2,32; Apg. 5,28.
1011#Matthäus,27,26#26. Er gab ihnen dann den Barabbas frei, Jesum aber, den er hatte geißeln lassen, überantwortete er, daß Er gekreuzigt werde! -Jes. 53,5; Mk. 15,15; Lk. 23,24.25; Joh. 19,1.16.
1012#Matthäus,27,27#27. DIE Soldaten-a- des Landpflegers holten dann Jesum in das Richthaus. Sie brachten die ganze Schar über Ihn zusammen. -a) Mk. 15,16; Joh. 19,2.
1013#Matthäus,27,28#28. Und sie zogen Ihn aus und legten Ihm einen scharlachroten Mantel-a- um. -a) Lk. 23,11.
1014#Matthäus,27,29#29. Und sie flochten eine Krone aus Dornen, setzten sie auf Sein Haupt und gaben Ihm ein Rohr in Seine Rechte. Und sie beugten die Kniee vor Ihm, verspotteten Ihn und sprachen: «Sei gegrüßt, König der Juden!» -Ps. 69,20; Jes. 53,3.
1015#Matthäus,27,30#30. Und sie spieen Ihn an, nahmen das Rohr und schlugen Ihn auf Sein Haupt. -Jes. 50,6; Mt. 26,67.
1016#Matthäus,27,31#31. UND als sie Ihn verspottet hatten, zogen sie Ihm den Mantel aus und zogen Ihm Seine Kleider an, und sie führten-a- Ihn weg, Ihn zu kreuzigen. -a) Jes. 53,7.
1017#Matthäus,27,32#32. Da sie aber hinausgingen-a-, fanden sie einen Menschen von Kyrene-b-, namens Simon; diesen zwangen sie, daß er Sein Kreuz trug. -a) 4.Mo. 15,35; 1.Kön. 21,13; Apg. 7,58; Hebr. 13,12.   b) Mk. 15,21; Lk. 23,26.
1018#Matthäus,27,33#33. Und sie kamen an einen Ort, der Golgotha heißt, was Schädelstätte heißt. -Mk. 15,22; Lk. 23,33; Joh. 19,17.
1019#Matthäus,27,34#34. Sie gaben Ihm Wein zu trinken, mit Galle vermischt; und da Er es schmeckte, wollte Er nicht trinken-a-. -a) V. 48; Ps. 69,22.
1020#Matthäus,27,35#35. Da sie Ihn aber kreuzigten, verteilten sie Seine Kleider und warfen das Los. -Mk. 15,24; Lk. 23,34; Joh. 19,24.
1021#Matthäus,27,36#36. Und sie saßen und bewachten-a- Ihn dort. -a) V. 54.
1022#Matthäus,27,37#37. Und sie setzten über Seinem Haupt die Aufschrift-a- Seiner Schuld: «Dies ist Jesus, der König der Juden!» -a) Mk. 15,26; Lk. 23,38; Joh. 19,19.
1023#Matthäus,27,38#38. Dann wurden mit Ihm zwei Räuber-a- gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken! -a) Jes. 53,12; Mk. 15,27; Lk. 23,32.33; Joh. 19,18.
1024#Matthäus,27,39#39. Die Vorübergehenden aber lästerten Ihn, schüttelten ihre Häupter, -Ps. 22,8; 109,25; Mk. 15,29; Lk. 23,35.
1025#Matthäus,27,40#40. und sie sprachen: «Der Du den Tempel niederreißt-a- und in drei Tagen aufbaust, rette Dich Selbst, wenn Du Gottes Sohn-b- bist, und steige herab vom Kreuz!» -a) Mt. 26,61; Joh. 2,19.   b) Mt. 26,63.
1026#Matthäus,27,41#41. Ebenso spotteten auch die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und Ältesten und sagten:
1027#Matthäus,27,42#42. «Andere hat Er gerettet, Sich Selbst kann Er nicht retten. König Israels ist Er! Er steige nun vom Kreuz herab, und wir wollen an Ihn glauben!
1028#Matthäus,27,43#43. Er vertraute auf Gott-a-; Der erlöse Ihn jetzt, wenn Er Ihn will! Denn Er hat gesagt: ,Ich bin der Sohn Gottes!'» -a) Ps. 22,9.
1029#Matthäus,27,44#44. Es schmähten Ihn aber auch die Räuber-a-, die mit Ihm gekreuzigt waren. -a) Mk. 15,32; Lk. 23,39.
1030#Matthäus,27,45#45. Von der sechsten Stunde an war eine Finsternis-a- über das ganze Land bis zur neunten Stunde. -a) Amos 8,9; Mk. 15,33; Lk. 23,44.
1031#Matthäus,27,46#46. Um die neunte Stunde aber rief Jesus-a- mit lauter Stimme und sprach: «Eli, Eli, Lema, sabachthani?», das ist: «Mein Gott, Mein Gott-b-, warum hast Du Mich verlassen?» -a) Hebr. 5,7.   b) Ps. 22,2.
1032#Matthäus,27,47#47. ALS es aber etliche hörten von denen, die da standen, sprachen sie: «Dieser ruft Eliah!»
1033#Matthäus,27,48#48. Und sogleich lief einer von ihnen und nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig-a- und legte ihn um ein Rohr und gab Ihm zu trinken. -a) Ps. 69,22; Mk. 15,36; Lk. 23,36; Joh. 19,29.
1034#Matthäus,27,49#49. Die übrigen aber sprachen: «Laßt doch, wir wollen sehen, ob Eliah kommt und Ihm hilft!»
1035#Matthäus,27,50#50. Jesus aber rief wiederum mit lauter Stimme, und Er gab den Geist auf. -Mk. 15,37; Lk. 23,46.
1036#Matthäus,27,51#51. Und siehe, der Vorhang-a- des Tempels zerriß von oben bis unten in zwei Stücke, und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen. -a) 2.Mo. 26,31; 2.Chr. 3,14; Mk. 15,38; Lk. 23,45.
1037#Matthäus,27,52#52. Und die Gräber öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden aufgeweckt.
1038#Matthäus,27,53#53. Und sie kamen aus den Gräbern nach Seiner Auferweckung, sie gingen hinein in die Heilige Stadt, und sie erschienen vielen.
1039#Matthäus,27,54#54. Da aber der Hauptmann und die, die mit ihm Jesum bewachten, das Erdbeben sahen und das Geschehene, fürchteten sie sich sehr, sie sprachen: «Dieser war wahrhaftig Gottes Sohn!» -Mk. 15,39; Lk. 23,47.
1040#Matthäus,27,55#55. Es waren aber auch viele Weiber dort, die von ferneher schauten, welche Jesus von Galiläa nachfolgten und Ihm dienten-a-, -a) Lk. 8,2.3.
1041#Matthäus,27,56#56. unter welchen war Maria Magdalena-a- und Maria, die Mutter des Jakobus und Joseph, und die Mutter der Söhne des Zebedäus. -a) Mk. 15,40.
1042#Matthäus,27,57#57. ALS es aber Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia, namens Joseph-a-, welcher auch ein Jünger Jesu war. -a) Mk. 15,43; Lk. 23,50; Joh. 19,38.
1043#Matthäus,27,58#58. Der ging hin zu Pilatus, er erbat sich den Leichnam Jesu; alsdann befahl Pilatus, daß er abgegeben werde!
1044#Matthäus,27,59#59. Und Joseph nahm den Leichnam und wickelte ihn in reine Leinwand.
1045#Matthäus,27,60#60. Und er legte ihn in sein neues Grab-a-, das er in den Felsen hatte hauen lassen, und er wälzte einen großen Stein an die Türe des Grabes, und er ging weg. -a) Jes. 53,9.
1046#Matthäus,27,61#61. Es war aber dort Maria Magdalena und die andere Maria, sie saßen dem Grabe gegenüber.
1047#Matthäus,27,62#62. AM folgenden Tage, welcher nach dem Rüsttage ist, versammelten sich die Hohenpriester und die Pharisäer bei Pilatus.
1048#Matthäus,27,63#63. Sie sprachen: «Herr, wir haben uns erinnert, daß jener Verführer sprach, als Er noch lebte: ,Ich werde nach drei Tagen auferweckt-a-!' -a) Mt. 16,21; 17,23; 20,19; 26,61; Mk. 8,31; 10,34; Lk. 18,33; 24,6.7; Joh. 2,19.
1049#Matthäus,27,64#64. Befiehl nun, daß das Grab bis zum dritten Tage geschützt wird, daß nicht etwa Seine Jünger kommen, Ihn stehlen und zum Volk sprechen: ,Er ist von den Toten auferweckt worden', und es wird der letzte Irrtum größer als der erste!»
1050#Matthäus,27,65#65. Pilatus sprach zu ihnen: «Da habt ihr eine Wache, geht hin, schützt es, so gut ihr es erkennt!»
1051#Matthäus,27,66#66. Sie aber gingen hin, sie schützten das Grab, den Stein versiegelten-a- sie mit der Wache. -a) Dan. 6,18.
1052#Matthäus,28,1#1. NACH Ablauf-a- des Sabbates aber, im Morgengrauen des ersten Wochentages, kam Maria Magdalena und die andere Maria-b-, das Grab anzuschauen. -a) Mk. 16,1; Lk. 24,1; Joh. 20,1.   b) Mt. 27,56.
1053#Matthäus,28,2#2. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn stieg aus dem Himmel herab, und er trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich oben auf ihn.
1054#Matthäus,28,3#3. Seine Erscheinung aber war wie ein Blitz-a- und sein Gewand weiß wie Schnee. -a) Dan. 10,6.
1055#Matthäus,28,4#4. Aus Furcht aber vor ihm erbebten die Wächter, und sie wurden wie Tote.
1056#Matthäus,28,5#5. Der Engel aber antwortete den Weibern, und er sprach zu ihnen: «Fürchtet euch nicht! Denn ich weiß, daß ihr Jesum, den Gekreuzigten, sucht!
1057#Matthäus,28,6#6. Er ist nicht hier; denn Er ist auferweckt worden, wie Er gesagt hat-a-. Kommt, seht den Ort, wo Er lag! -a) Mt. 12,40; 16,21; 17,23; 20,19.
1058#Matthäus,28,7#7. Und geht schnell hin, sagt es Seinen Jüngern, daß Er von den Toten auferweckt worden ist; und siehe, Er geht vor euch her nach Galiläa-a-; dort werdet ihr Ihn sehen; siehe, ich habe es euch gesagt.» -a) Mt. 26,32; Mk. 16,7.
1059#Matthäus,28,8#8. Und sie gingen schnell hinweg von dem Grabe mit Furcht und großer Freude; sie liefen, es Seinen Jüngern zu verkündigen.
1060#Matthäus,28,9#9. Und siehe, Jesus begegnete ihnen und sprach: «Seid gegrüßt!» Sie aber traten hinzu, umfaßten Seine Füße und beteten Ihn an.
1061#Matthäus,28,10#10. Dann sprach Jesus zu ihnen: «Fürchtet euch nicht! Geht, verkündigt es Meinen Brüdern-a-, damit sie hingehen nach Galiläa, und dort werden sie Mich sehen!» -a) Joh. 20,17; Röm. 8,29; Hebr. 2,11.
1062#Matthäus,28,11#11. WÄHREND sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von der Wache in die Stadt; sie verkündigten den Hohenpriestern alles das Geschehene.
1063#Matthäus,28,12#12. Und sie versammelten sich mit den Ältesten, sie nahmen eine Beratung vor, sie gaben den Soldaten reichlich Silbergeld,
1064#Matthäus,28,13#13. sie sprachen: «Sagt, daß Seine Jünger in der Nacht kamen, Ihn stahlen, während wir schliefen.
1065#Matthäus,28,14#14. Und wenn dieses von dem Landpfleger gehört wird, werden wir ihn zufrieden stellen, und wir machen, daß ihr unbesorgt seid.»
1066#Matthäus,28,15#15. Sie aber nahmen das Geld und taten, wie sie belehrt wurden. Und diese Rede wurde bei den Juden bis auf den heutigen Tag verbreitet.
1067#Matthäus,28,16#16. DIE elf Jünger aber gingen hin nach Galiläa, auf den Berg, wohin es Jesus ihnen von Sich aus angeordnet-a- hatte. -a) V. 7; Mt. 26,32.
1068#Matthäus,28,17#17. Und da sie Ihn sahen, beteten sie an. Etliche aber zweifelten.
1069#Matthäus,28,18#18. Und da Jesus herzutrat, redete Er mit ihnen und sprach: «Mir ist gegeben alle Gewalt-a- im Himmel und auf der Erde! -a) Dan. 7,13.14; Mt. 11,27; 16,28; Lk. 1,32; 10,22; Joh. 3,35; 5,22; 13,3; 17,2; Apg. 2,36; Röm. 14,9; 1.Kor. 15,27; Eph. 1,10.21; Phil. 2,9-11; Hebr. 1,2; 2,8; 1.Petr. 3,22; Offb. 17,14.
1070#Matthäus,28,19#19. So geht denn hin-a-, macht alle Völker-b- zu Jüngern, indem ihr sie tauft in dem Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, -a) Mk. 16,15.   b) Jes. 52,10; Lk. 24,47; Apg. 2,38.39; Röm. 10,18; Kol. 1,23.
1071#Matthäus,28,20#20. indem ihr sie lehrt, alles zu bewahren, was Ich euch geboten habe! Und siehe, Ich, Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Weltzeit!»