8024#2. Samuel,1,1#1. NACH Sauls Tode nun, als David von dem Siege über die Amalekiter (nach Ziklag) zurückgekehrt war und zwei Tage in Ziklag zugebracht hatte,
8025#2. Samuel,1,2#2. da kam plötzlich am dritten Tage ein Mann aus dem Lager von Saul her mit zerrissenen Kleidern und mit Erde auf dem Haupt; und als er bei David angekommen war, warf er sich vor ihm zur Erde nieder und brachte ihm seine Huldigung dar.
8026#2. Samuel,1,3#3. AUF Davids Frage, woher er komme, gab er die Antwort: «Aus dem Lager der Israeliten bin ich entronnen.»
8027#2. Samuel,1,4#4. Als David ihn dann aufforderte: «Erzähle mir doch, wie die Sache sich zugetragen hat!» berichtete er: «Das Heer ist aus der Schlacht geflohen, und viele von den Leuten sind gefallen und ums Leben gekommen; auch Saul und sein Sohn Jonathan sind tot.»
8028#2. Samuel,1,5#5. Als nun David den jungen Mann, der ihm die Meldung brachte, weiter fragte: «Woher weißt du, daß Saul und sein Sohn Jonathan tot sind?»
8029#2. Samuel,1,6#6. berichtete ihm der junge Mann, der ihm die Meldung brachte: «Ich kam ganz zufällig auf das Gebirge Gilboa; da sah ich plötzlich Saul, der sich auf seinen Speer stützte, während die Wagen und Reiter ihn eingeholt hatten-1-. -1) o: auf ihn zu jagten.
8030#2. Samuel,1,7#7. Als er sich nun umwandte und mich erblickte, rief er mich an, und ich antwortete: ,Hier bin ich!'
8031#2. Samuel,1,8#8. Er fragte mich dann, wer ich sei, und ich erwiderte ihm: ,Ich bin ein Amalekiter.'
8032#2. Samuel,1,9#9. Da befahl er mir: ,Tritt her zu mir und töte mich vollends-1-! denn ein Schwindel hat mich ergriffen, und doch bin ich noch bei vollem Bewußtsein.' -1) = gib mir den Todesstoß.
8033#2. Samuel,1,10#10. Da trat ich zu ihm und tötete ihn vollends-1-; denn ich wußte, daß er seinen Fall nicht überleben würde. Dann nahm ich den Stirnreif-2- von seinem Haupt und die Spange, die sich an seinem Arm befand, und überbringe sie hier meinem Herrn.» -1) = gab ihm den Todesstoß.   2) = das Diadem.
8034#2. Samuel,1,11#11. DA faßte David seine Kleider und zerriß sie; ebenso taten alle Männer, die bei ihm waren;
8035#2. Samuel,1,12#12. sie hielten die Totenklage und weinten und fasteten bis zum Abend um Saul und seinen Sohn Jonathan, um das Volk des HErrn und um das Haus Israel, weil sie durch das Schwert gefallen waren.
8036#2. Samuel,1,13#13. Hierauf fragte David den jungen Mann, der ihm die Meldung gebracht hatte: «Woher bist du?» Er antwortete: «Ich bin der Sohn eines amalekitischen Fremdlings-1-.» -1) = Schutzbürgers.
8037#2. Samuel,1,14#14. Da rief David aus: «Wie? du hast dich nicht gescheut, deine Hand zu erheben, um dem Gesalbten des HErrn das Leben zu nehmen?!»
8038#2. Samuel,1,15#15. Hierauf rief David einen von seinen Leuten herbei und befahl ihm: «Tritt herzu! stoß ihn nieder!» Der hieb ihn nieder, daß er starb,
8039#2. Samuel,1,16#16. während David ihm noch zurief: «Dein Blut komme über dein Haupt! denn dein eigener Mund hat Zeugnis gegen dich abgelegt-1- durch dein Bekenntnis: ,Ich habe den Gesalbten des HErrn getötet.'» -1) = hat das Urteil über dich gesprochen.
8040#2. Samuel,1,17#17. DAVID stimmte dann folgendes Klagelied auf Saul und dessen Sohn Jonathan an
8041#2. Samuel,1,18#18. und befahl, man solle es [das Bogenlied] die Söhne Juda's lehren-1-; es steht bekanntlich aufgezeichnet im «Buch des Braven»-a-: -1) = auswendig lernen lassen.   a) vgl. Jos. 10,13.
8042#2. Samuel,1,19#19. Ach, (deine) Zier, o Israel, liegt erschlagen auf deinen Höhen / wie sind die Helden gefallen! /
8043#2. Samuel,1,20#20. Verkündet es nicht zu Gath, / meldet es nicht auf Askalons Straßen, / damit die Töchter der Philister sich nicht freun, / die Töchter der Heiden nicht jubeln!
8044#2. Samuel,1,21#21. Ihr Berge Gilboas, / kein Tau, kein Regen müsse noch auf euch fallen, / kein Gefilde auf euch sein, von dem Erstlingsgaben kommen! / denn dort liegt der Schild der Helden weggeworfen-1-, / der Schild Sauls, den kein Öl mehr salben wird. -1) o: besudelt.
8045#2. Samuel,1,22#22. Ohne Blut der Durchbohrten, / ohne Fett der Helden / ist Jonathans Bogen nie zurückgekommen / und Sauls Schwert nie ohne Beute heimgekehrt.
8046#2. Samuel,1,23#23. Saul und Jonathan, die Geliebten und Holden, / im Leben und auch im Tod sind vereint sie geblieben / sie waren schneller als Adler, / stärker als Löwen!
8047#2. Samuel,1,24#24. Ihr Töchter Israels, weinet um Saul, / der in Purpur euch köstlich gekleidet, / der Goldschmuck auf eure Gewänder geheftet!
8048#2. Samuel,1,25#25. Wie sind die Helden gefallen mitten im Kampf! / Jonathan liegt durchbohrt auf deinen Höhen!
8049#2. Samuel,1,26#26. Wie ist mir leid um dich, mein Bruder Jonathan: / wie warst du mir so lieb-1-! / Beseligend war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe! -1) o: hold.
8050#2. Samuel,1,27#27. Ach, wie sind die Helden gefallen, / vernichtet die Rüstzeuge des Kampfes!
8051#2. Samuel,2,1#1. HIERAUF fragte David beim HErrn an: «Soll ich in eine der Städte Juda's hinaufziehen?» Der HErr antwortete ihm: «Ja, ziehe hinauf.» Als David weiter fragte: «Wohin soll ich ziehen?» erhielt er die Antwort: «Nach Hebron.»
8052#2. Samuel,2,2#2. So zog denn David dorthin samt seinen beiden Frauen Ahinoam aus Jesreel und Abigail, der Witwe Nabals, aus Karmel;
8053#2. Samuel,2,3#3. auch seine Kriegsleute, die bei ihm waren, ließ er alle samt ihren Familien hinaufziehen, und sie ließen sich in den zu Hebron gehörigen Ortschaften nieder.
8054#2. Samuel,2,4#4. Da kamen die Männer von Juda und salbten David dort zum König über den Stamm Juda. ALS man dann David die Nachricht brachte, daß die Männer von Jabes in Gilead es seien, die Saul begraben hätten,
8055#2. Samuel,2,5#5. da sandte David Boten an die Einwohner von Jabes in Gilead und ließ ihnen sagen: «Der Segen des HErrn möge euch dafür zuteil werden, daß ihr Saul, eurem Herrn, diese Liebe erwiesen und ihn begraben habt!
8056#2. Samuel,2,6#6. So möge nun der HErr euch Güte und Treue erweisen! und auch ich will euch dafür belohnen, daß ihr so gehandelt habt.
8057#2. Samuel,2,7#7. Jetzt aber seid guten Mutes und beweist euch als wackere Männer! denn Saul, euer Herr, ist (zwar) tot, aber der Stamm Juda hat mich zum König über sich gesalbt.»
8058#2. Samuel,2,8#8. ABNER aber, der Sohn Ners, der Heerführer Sauls, nahm Sauls Sohn Isboseth-1-, brachte ihn nach Mahanaim hinüber -1) die eig. Namensform war Isbaal (vgl. 1.Chr. 8,33); diese wurde aus Abscheu gegen den Namen Baal vielfach in Isboseth abgeändert. Vgl. 2.Sam. 4,4.
8059#2. Samuel,2,9#9. und machte ihn dort zum König über Gilead, über Asser, über Jesreel, Ephraim, Benjamin, überhaupt über ganz Israel.
8060#2. Samuel,2,10#10. Vierzig Jahre war Isboseth, der Sohn Sauls, alt, als er König über Israel wurde, und zwei Jahre lang hat er regiert; nur der Stamm Juda hielt zu David.
8061#2. Samuel,2,11#11. Die Zeit aber, die David als König über den Stamm Juda in Hebron regiert hat, betrug sieben Jahre und sechs Monate.
8062#2. Samuel,2,12#12. EINST zog Abner, der Sohn Ners, mit den Leuten Isboseths, des Sohnes Sauls, von Mahanaim nach Gibeon;
8063#2. Samuel,2,13#13. ebenso rückte Joab, der Sohn der Zeruja, mit den Leuten Davids (von Hebron) aus; beide Heere stießen dann am Teiche von Gibeon aufeinander und lagerten sich, das eine diesseits, das andere jenseits des Teiches.
8064#2. Samuel,2,14#14. Da ließ Abner dem Joab sagen: «Die jungen Leute könnten ja einmal auftreten und ein Kampfspiel vor unsern Augen aufführen!» Joab ließ antworten: «Gut! es soll geschehen!»
8065#2. Samuel,2,15#15. Da machten sie sich auf und traten einander abgezählt paarweise-1- gegenüber: zwölf aus Benjamin für Isboseth, den Sohn Sauls, und zwölf von den Leuten Davids. -1) es sollte ein ehrliches Kampfspiel sein; aber, von Abner angestiftet, faßt jeder der 12 Benjaminiten verräterischerweise seinen Gegner beim Schopf und stößt ihn nieder. Über den Verrat verbittert, greift Joab an.
8066#2. Samuel,2,16#16. Da faßte jeder seinen Gegner beim Schopf und stieß ihm das Schwert in die Seite, so daß sie insgesamt fielen; daher nannte man jenen Ort «Feld der Klingen»; er liegt bei Gibeon.
8067#2. Samuel,2,17#17. Als sich darauf an diesem Tage ein überaus erbitterter Kampf entspann, wurde Abner und das Heer der Israeliten von den Leuten Davids in die Flucht geschlagen.
8068#2. Samuel,2,18#18. ES befanden sich aber dort (im Heere Davids) die drei Söhne der Zeruja: Joab, Abisai und Asahel, von denen Asahel schnellfüßig war wie eine Gazelle auf dem Felde.
8069#2. Samuel,2,19#19. Als nun Asahel den Abner verfolgte, ohne weder nach rechts noch nach links bei der Verfolgung hinter Abner abzubiegen,
8070#2. Samuel,2,20#20. wandte Abner sich um und rief: «Bist du es, Asahel?» Er antwortete: «Jawohl.»
8071#2. Samuel,2,21#21. Da rief Abner ihm zu: «Wende dich doch nach links oder nach rechts (von mir) ab und mache dich an einen von den Leuten und nimm dir seine Rüstung!» Aber Asahel wollte nicht von ihm ablassen.
8072#2. Samuel,2,22#22. Da rief Abner ihm noch einmal zu: «Gehe hinter mir weg! warum soll ich dich zu Boden schlagen? Wie könnte ich dann noch deinem Bruder Joab vor die Augen treten?»
8073#2. Samuel,2,23#23. Als er trotzdem die Verfolgung nicht aufgeben wollte, stieß ihn Abner mit dem unteren Ende seines Speeres in den Unterleib, so daß der Speer hinten herausdrang und er dort zu Boden stürzte und an jener Stelle starb. Alle aber, die zu der Stelle kamen, wo Asahel gefallen und gestorben war, blieben stehen.
8074#2. Samuel,2,24#24. JOAB aber und Abisai setzten die Verfolgung Abners fort und waren bei Sonnenuntergang bis zum Hügel Amma gelangt, der Giah gegenüber in der Richtung-1- nach der Wüste Gibeon zu liegt. -1) o: am Wege.
8075#2. Samuel,2,25#25. Hier sammelten sich die Benjaminiten hinter Abner her, bildeten eine geschlossene Schar und setzten sich oben auf dem Hügel fest.
8076#2. Samuel,2,26#26. Nun rief Abner dem Joab die Worte zu: «Soll denn das Schwert ewig fressen? Siehst du nicht, daß ein Verzweiflungskampf das Ende sein wird?-1- Wann wirst du endlich deinen Leuten befehlen, von der Verfolgung ihrer Brüder abzustehen?» -1) w: daß zuletzt Erbitterung (o: Bitteres) sein wird?
8077#2. Samuel,2,27#27. Joab erwiderte: «So wahr Gott lebt! hättest du nicht geredet, so hätten die Leute insgesamt erst morgen früh von der Verfolgung ihrer Brüder abgelassen!»
8078#2. Samuel,2,28#28. Hierauf ließ Joab ein Zeichen mit der Posaune geben, und sofort machte das ganze Heer Halt, gab die weitere Verfolgung der Israeliten auf und setzte den Kampf nicht fort.
8079#2. Samuel,2,29#29. Abner marschierte nun mit seinen Leuten während der ganzen folgenden Nacht durch die Jordanebene, überschritt dann den Jordan, durchzog das ganze Tal Bithron und gelangte so nach Mahanaim. -
8080#2. Samuel,2,30#30. Als Joab aber die Verfolgung Abners aufgegeben und seine ganze Mannschaft wieder gesammelt hatte, wurden von den Leuten Davids außer Asahel nur neunzehn Mann vermißt,
8081#2. Samuel,2,31#31. während Davids Leute von den Benjaminiten und den übrigen Leuten Abners 360 Mann erschlagen hatten.
8082#2. Samuel,2,32#32. Den Asahel aber hob man auf und begrub ihn im Begräbnis seines Vaters zu Bethlehem. Joab aber und seine Leute marschierten die ganze Nacht hindurch, bis sie bei Tagesanbruch in Hebron ankamen.
8083#2. Samuel,3,1#1. Der Krieg zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids zog sich dann in die Länge; aber Davids Macht nahm immerfort zu, während das Haus Sauls immer schwächer wurde.
8084#2. Samuel,3,2#2. IN Hebron wurden dem David folgende Söhne geboren-a-: sein Erstgeborener war Amnon, von Ahinoam aus Jesreel; -a) vgl. 1.Chr. 3,1-4.
8085#2. Samuel,3,3#3. sein zweiter Sohn Kileab, von Abigail, der Witwe Nabals, aus Karmel; der dritte Absalom, der Sohn der Maacha, der Tochter Thalmai's, des Königs von Gesur;
8086#2. Samuel,3,4#4. der vierte Adonia, der Sohn der Haggith; der fünfte Sephatja, der Sohn der Abital;
8087#2. Samuel,3,5#5. der sechste Jithream, von Davids Frau Egla. Diese wurden dem David in Hebron geboren.
8088#2. Samuel,3,6#6. SOLANGE nun der Krieg zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids währte, hielt Abner treu zum Hause Sauls.
8089#2. Samuel,3,7#7. Saul hatte aber ein Nebenweib gehabt namens Rizpa, eine Tochter Aja's. Nun richtete (Isboseth) eines Tages die Frage an Abner: «Warum hast du ein Verhältnis mit dem Nebenweibe meines Vaters gehabt?»
8090#2. Samuel,3,8#8. Über diese Äußerung Isboseths geriet Abner in heftigen Zorn, so daß er ausrief: «Bin ich denn ein judäischer Hundskopf?! Bis heute habe ich dem Hause deines Vaters Saul und seinen Verwandten und Freunden treu gedient und dich nicht in Davids Hände fallen lassen, und doch wirfst du mir heute eine Verschuldung mit einem Weibe vor?
8091#2. Samuel,3,9#9. So möge denn Gott mich, Abner, jetzt und künftighin strafen, wenn ich nicht das, was der HErr dem David zugeschworen hat, jetzt für ihn verwirkliche,
8092#2. Samuel,3,10#10. daß ich nämlich das Königtum dem Hause Sauls nehme und den Thron Davids über Israel und über Juda aufrichte von Dan bis Beerseba!»
8093#2. Samuel,3,11#11. Da vermochte jener dem Abner kein Wort mehr zu erwidern: so fürchtete er sich vor ihm.
8094#2. Samuel,3,12#12. DARAUF sandte Abner auf der Stelle Boten zu David und ließ (ihm) sagen: «Wem gehört das Land? Schließe einen Vertrag mit mir, dann stelle ich mich dir zur Verfügung-1-, um ganz Israel auf deine Seite zu bringen.» -1) w: so wird meine Hand mit dir sein.
8095#2. Samuel,3,13#13. (David) gab zur Antwort: «Gut! ich will einen Vertrag mit dir schließen; doch fordere ich eins von dir, nämlich: du darfst mir nicht vor die Augen treten, es sei denn, daß du Sauls Tochter Michal mitbringst, wenn du herkommst, um vor mir zu erscheinen.»
8096#2. Samuel,3,14#14. Zugleich schickte David aber auch Gesandte an Isboseth, den Sohn Sauls, mit der Forderung: «Gib mir meine Gattin Michal zurück, die ich mir um den Preis von hundert Vorhäuten der Philister zur Frau gewonnen habe!»
8097#2. Samuel,3,15#15. Da sandte Isboseth hin und ließ sie ihrem Gatten Paltiel, dem Sohne des Lais, wegnehmen.
8098#2. Samuel,3,16#16. Ihr Gatte aber ging mit ihr und begleitete sie unter beständigem Weinen bis Bachurim; dann, als Abner ihn aufforderte, heimzugehen, kehrte er nach Hause zurück.
8099#2. Samuel,3,17#17. Abner aber hatte mit den Ältesten von Israel Verhandlungen angeknüpft und ihnen vorgestellt: «Schon längst habt ihr David zum König über euch gewünscht:
8100#2. Samuel,3,18#18. so führt es denn jetzt aus! denn der HErr hat im Hinblick auf David verheißen: ,Durch die Hand meines Knechtes David will ich mein Volk Israel aus der Gewalt der Philister und aller seiner Feinde befreien.'»
8101#2. Samuel,3,19#19. Ebenso hatte Abner auch mit den Benjaminiten heimlich unterhandelt; und endlich machte er sich auf den Weg, um David in Hebron persönlich alles mitzuteilen, was Israel und der ganze Stamm Benjamin beschloßen hatten.
8102#2. Samuel,3,20#20. ALS nun Abner in Begleitung von zwanzig Männern zu David nach Hebron kam und David ihm und seinen Begleitern ein Festmahl hatte ausrichten lassen,
8103#2. Samuel,3,21#21. sagte Abner zu David: «Ich will mich jetzt aufmachen und hingehen und ganz Israel um meinen Herrn, den König, sammeln, damit sie einen Vertrag mit dir schließen; dann kannst du als König ganz nach Herzenswunsch regieren!» Darauf entließ David den Abner, der sich in Frieden-1- entfernte. -1) = ungehindert.
8104#2. Samuel,3,22#22. Da aber kamen gerade Davids Leute und Joab von einem Streifzug zurück und brachten reiche Beute mit, als Abner sich bereits nicht mehr bei David in Hebron befand, sondern dieser ihn entlassen hatte, so daß er in Frieden heimzog.
8105#2. Samuel,3,23#23. Als nun Joab mit der ganzen Mannschaft, die bei ihm war, heimkam und man ihm berichtete: «Abner, der Sohn Ners, ist zum König gekommen, und der hat ihn ruhig wieder ziehen lassen»,
8106#2. Samuel,3,24#24. da ging Joab zum König hinein und sagte: «Was hast du da getan? Ich weiß, Abner ist bei dir gewesen: warum hast du ihn nun ungehindert wieder ziehen lassen?
8107#2. Samuel,3,25#25. Du mußt doch Abner, den Sohn Ners, so weit kennen, daß er nur gekommen ist, um dich zu überlisten! Er will nur all dein Tun und Lassen auskundschaften und alles, was du vorhast, erkunden.»
8108#2. Samuel,3,26#26. Als Joab dann David verlassen hatte, sandte er Boten hinter Abner her, die ihn von der Zisterne Sira wieder zurückholen mußten, ohne daß David etwas davon wußte.
8109#2. Samuel,3,27#27. Als Abner nun nach Hebron zurückkam, führte Joab ihn abseits in das Innere des Tores, als wollte er vertraulich mit ihm reden; dort versetzte er ihm einen Stich in den Unterleib, daß er starb - um die Blutrache für seinen Bruder Asahel zu vollziehen.
8110#2. Samuel,3,28#28. ALS David hernach die Sache erfuhr, rief er aus: «Ich und mein Königtum sind für immer schuldlos vor dem HErrn an der Ermordung Abners, des Sohnes Ners!
8111#2. Samuel,3,29#29. (Sein Blut) falle auf das Haupt Joabs und auf sein ganzes Geschlecht zurück! Möge es im Hause Joabs nie an Schwindsüchtigen und Aussätzigen fehlen, nie an solchen, die an Krücken gehen, die durchs Schwert fallen und denen es an Brot mangelt!»
8112#2. Samuel,3,30#30. Als nun Joab und sein Bruder Abisai Abner ermordet hatten, weil er ihren Bruder Asahel bei Gibeon im Kampf getötet hatte,
8113#2. Samuel,3,31#31. befahl David dem Joab und allen Personen, die zu seiner Umgebung gehörten: «Zerreißt eure Kleider, legt Trauergewänder an und stimmt die Totenklage an vor Abners Bahre her!» Der König David aber ging hinter der Bahre her;
8114#2. Samuel,3,32#32. und als man Abner in Hebron begrub, brach der König am Grabe Abners in lautes Weinen aus, und das ganze Volk weinte mit.
8115#2. Samuel,3,33#33. Sodann stimmte der König ein Klagelied um Abner an, das da lautete: Mußte Abner sterben, wie ein Gottloser stirbt? /
8116#2. Samuel,3,34#34. Deine Hände waren nicht gefesselt / und deine Füße nicht in Ketten gelegt: - / nein, du bist gefallen, wie man vor Verbrechern fällt! Da weinte alles Volk noch mehr um ihn.
8117#2. Samuel,3,35#35. Als dann alles Volk-1- kam, um David zum Essen zu bewegen, solange es noch Tag war, schwur David: «Gott strafe mich jetzt und künftig, wenn ich vor Sonnenuntergang Brot oder irgend etwas anderes genieße!» -1) = alle Anwesenden.
8118#2. Samuel,3,36#36. Als alles Volk dies wahrnahm, gefiel es ihnen wohl; überhaupt fand das ganze Verhalten des Königs beim gesamten Volke Beifall;
8119#2. Samuel,3,37#37. und das ganze Volk, auch ganz Israel, kam an jenem Tage zu der Erkenntnis, daß die Ermordung Abners, des Sohnes Ners, nicht vom Könige ausgegangen war.
8120#2. Samuel,3,38#38. Auch sagte der König zu seiner Umgebung: «Wißt ihr nicht, daß am heutigen Tage ein Fürst und Großer-1- in Israel gefallen ist? -1) o: ein großer Feldherr.
8121#2. Samuel,3,39#39. Ich aber, obgleich zum König gesalbt, bin jetzt noch zu machtlos, und diese Männer, die Söhne der Zeruja, sind zu hart für mich-1-. Der HErr lasse den, der die Freveltat begangen hat, für seinen Frevel büßen! -1) = mir durch ihre Gewalttätigkeit überlegen.
8122#2. Samuel,4,1#1. ALS nun Sauls Sohn (Isboseth) erfuhr, daß Abner in Hebron ums Leben gekommen war, entsank ihm der Mut, und ganz Israel geriet in Bestürzung.
8123#2. Samuel,4,2#2. Nun hatte Sauls Sohn Isboseth zwei Männer als Anführer von Streifscharen, der eine hieß Baana, der andere Rechab; beide waren Söhne des Benjaminiten Rimmon von Beeroth - auch Beeroth wird nämlich zu Benjamin gerechnet;
8124#2. Samuel,4,3#3. jedoch waren die Einwohner von Beeroth nach Gitthaim ausgewandert, und sind dort als Schutzbürger bis auf den heutigen Tag seßhaft geblieben -.
8125#2. Samuel,4,4#4. Sauls Sohn Jonathan aber hatte einen Sohn, der an beiden Füßen lahm war; er war fünf Jahre alt gewesen, als die Nachricht vom Tode Sauls und Jonathans aus Jesreel anlangte; da hatte seine Wärterin ihn auf den Arm genommen und die Flucht ergriffen; aber infolge der Eile bei der Flucht war er ihr entfallen und dadurch lahm geworden; sein Name war Mephiboseth-1-. -1) die eig. Namensform war Meribaal (1.Chr. 8,34; 9,40). Vgl. zu 2.Sam. 2,8.
8126#2. Samuel,4,5#5. Die Söhne Rimmons von Beeroth also, Rechab und Baana, machten sich auf und begaben sich zur Zeit der Mittagshitze in das Haus Isboseths, der eben seine Mittagsruhe hielt.
8127#2. Samuel,4,6#6. [Die Türhüterin des Hauses war nämlich gerade beim Reinigen von Weizen eingenickt und schlief]; daher konnten sich die beiden Brüder in das Haus einschleichen-1-, -1) so lautet V. 6 in der grÜs.; im hebrT. unverständlich: Und hierher waren sie gekommen bis in das Innere des Hauses, als wollten sie Weizen holen, und stachen ihn in den Bauch.
8128#2. Samuel,4,7#7. drangen in das Schlafgemach ein, wo Isboseth auf seinem Bette lag; sie schlugen ihn tot und hieben ihm den Kopf ab. DANN nahmen sie seinen Kopf, eilten während der ganzen Nacht durch die Jordanebene,
8129#2. Samuel,4,8#8. kamen mit dem Kopf Isboseths zu David nach Hebron und sagten zum König: «Hier hast du den Kopf Isboseths, des Sohnes Sauls, deines Feindes, der dir nach dem Leben getrachtet hat! Aber Gott, der HErr, hat heute meinem Herrn, dem König, Rache an Saul und seinen Nachkommen gewährt!»
8130#2. Samuel,4,9#9. Da antwortete David dem Rechab und seinem Bruder Baana, den Söhnen Rimmons von Beeroth: «So wahr der HErr lebt, der mich aus aller Bedrängnis errettet hat:
8131#2. Samuel,4,10#10. ich habe den Mann, der mir die Nachricht von Sauls Tode brachte und sich für einen Glücksboten hielt, in Ziklag ergreifen und töten lassen und ihm so seinen Botenlohn gezahlt!
8132#2. Samuel,4,11#11. Wie viel mehr, wenn ruchlose Menschen einen unschuldigen Mann in seinem eigenen Hause auf seiner Lagerstätte ermordet haben: - sollte ich da jetzt nicht sein Blut von euch fordern und euch vom Erdboden vertilgen?!»
8133#2. Samuel,4,12#12. Hierauf gab David seinen Leibwächtern Befehl; die hieben sie nieder, schlugen ihnen die Hände und Füße ab und hängten sie am Teiche zu Hebron auf. Den Kopf Isboseths aber nahmen sie und begruben ihn in der Grabstätte Abners zu Hebron.
8134#2. Samuel,5,1#1. HIERAUF fanden sich sämtliche Stämme der Israeliten bei David in Hebron ein und sagten: «Wir sind ja doch von deinem Gebein und Fleisch.
8135#2. Samuel,5,2#2. Schon früher, als Saul noch unser König war, bist du es gewesen, der Israel ins Feld und wieder heim geführt hat; dazu hat der HErr dir verheißen: ,Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst über Israel sein.'»
8136#2. Samuel,5,3#3. Als so alle Ältesten der Israeliten zum König nach Hebron gekommen waren, schloß der König David einen Vertrag mit ihnen in Hebron vor dem Angesicht des HErrn; dann salbten sie David zum König über Israel.
8137#2. Samuel,5,4#4. Dreißig Jahre war David alt, als er König wurde, und vierzig Jahre hat er regiert.
8138#2. Samuel,5,5#5. Zu Hebron hat er sieben Jahre und sechs Monate über Juda regiert, und in Jerusalem hat er dreiunddreißig Jahre über ganz Israel und Juda regiert.
8139#2. Samuel,5,6#6. ALS hierauf der König mit seinem Heere vor Jerusalem gegen die Jebusiter zog, welche die dortige Gegend bewohnten, sagte man zu David: «Hier wirst du nicht eindringen, sondern die Blinden und Lahmen werden dich vertreiben»-1-; damit wollte man sagen: «David wird hier nicht eindringen.» -1) = zurückschlagen.
8140#2. Samuel,5,7#7. Aber David eroberte die Burg Zion, [das ist die jetzige «Davidsstadt»].
8141#2. Samuel,5,8#8. An jenem Tage sagte David: «Wer die Jebusiter schlägt, indem er den Schacht-1- hinaufsteigt, und ,die Lahmen und die Blinden', denen die Seele Davids feind ist . . .» Daher rührt das Sprichwort: «Ein Blinder und ein Lahmer darf uns nicht ins Haus-2- kommen.» -1) von der Höhe des Ophelhügels, auf dem Jebus lag, führte ein neuerdings wiederentdeckter unterirdischer Kanal (Tunnel) zur Siloahquelle. Durch ihn konnte ein beherzter Mann hinaufsteigen. Zum Schluß siehe 1.Chr. 11,6.   2) = in den Tempel(?).
8142#2. Samuel,5,9#9. David nahm dann seinen Wohnsitz in der Burg und nannte sie «Stadt Davids»; auch führte David Bauten ringsum auf, von der Burg Millo-1- an nach innen zu. -1) Millo (d.h. Wall, Burg, Kastell) war der Name eines Teiles der Befestigungswerke an der Burg von Jerusalem.
8143#2. Samuel,5,10#10. Seine Macht wuchs nun immer mehr, weil der HErr, der Gott der Heerscharen, mit ihm war.
8144#2. Samuel,5,11#11. UND Hiram, der König von Tyrus, schickte Gesandte an David mit Zedernstämmen, dazu Zimmerleute und Steinmetzen, damit sie David ein Haus-1- bauten. -1) = einen Palast.
8145#2. Samuel,5,12#12. Daran erkannte David, daß der HErr ihn als König über Israel bestätigt und daß er sein Königtum zu Ansehen gebracht habe um seines Volkes Israel willen.
8146#2. Samuel,5,13#13. Darauf nahm sich David noch mehr Nebenweiber und Frauen in Jerusalem, nachdem er von Hebron dorthin gekommen war, und es wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.
8147#2. Samuel,5,14#14. Dies sind die Namen der Söhne, die ihm in Jerusalem geboren wurden: Sammua, Sobab, Nathan, Salomo,
8148#2. Samuel,5,15#15. Jibhar, Elisua, Nepheg, Japhia,
8149#2. Samuel,5,16#16. Elisama, Eljada und Eliphelet.
8150#2. Samuel,5,17#17. ALS aber die Philister vernahmen, daß man David zum König über (ganz) Israel gesalbt hatte, zogen die Philister insgesamt heran, um seiner habhaft zu werden. Aber David erhielt Kunde davon und zog nach der Bergfeste (Adullam) hinab.
8151#2. Samuel,5,18#18. Als nun die Philister herankamen und sich in der Ebene Rephaim ausbreiteten,
8152#2. Samuel,5,19#19. richtete David die Anfrage an den HErrn: «Soll ich gegen die Philister hinaufziehen? Wirst du sie in meine Hand geben?» Der HErr antwortete ihm: «Ziehe hinauf, ich will die Philister unfehlbar in deine Hand geben.»
8153#2. Samuel,5,20#20. Da zog David nach Baal-Perazim; und als er sie dort geschlagen hatte, rief er aus: «Der HErr hat meine Feinde vor mir her durchbrochen, wie das Wasser einen Damm durchbricht!» Darum hat man jenem Ort den Namen Baal-Perazim-1- gegeben. -1) d.h. Ort der Durchbrüche.
8154#2. Samuel,5,21#21. Da (die Philister) ihre Götzenbilder dort zurückgelassen hatten, nahmen David und seine Leute sie als Beute weg.
8155#2. Samuel,5,22#22. Die Philister zogen dann nochmals herauf und breiteten sich in der Ebene Rephaim aus.
8156#2. Samuel,5,23#23. Als David nun den HErrn befragte, antwortete dieser: «Du sollst nicht hinaufziehen ihnen entgegen, sondern umgehe sie, damit du ihnen in den Rücken fällst! Greife sie vom Baka-Gehölz her an!
8157#2. Samuel,5,24#24. Sobald du dann in den Wipfeln des Baka-Gehölzes das Geräusch von Schritten vernimmst, dann beeile dich! denn alsdann ist der HErr vor dir her ausgezogen, um das Heer der Philister zu schlagen.»
8158#2. Samuel,5,25#25. Da tat David so, wie der HErr ihm geboten hatte, und richtete ein Blutbad unter den Philistern an von Geba-1- bis in die Gegend von Geser hin. -1) = Gibeon.
8159#2. Samuel,6,1#1. DAVID ließ dann nochmals alle Auserlesenen in Israel zusammenkommen, 30 000 Mann;
8160#2. Samuel,6,2#2. dann machte er sich auf und zog mit dem gesamten Volke, das bei ihm war, nach Baala in Juda, um von dort die Lade Gottes heraufzuholen, die den Namen führt nach Gott, dem HErrn der Heerscharen, der über den Cheruben thront.
8161#2. Samuel,6,3#3. Man lud die Lade Gottes auf einen neuen Wagen und brachte sie so hinweg aus dem Hause Abinadabs, das auf der Anhöhe lag-a-; und zwar lenkten Ussa und Ahjo, die Söhne Abinadabs, den neuen Wagen -a) 1.Sam. 7,1.
8162#2. Samuel,6,4#4. und brachten die Lade weg aus dem Hause Abinadabs, das auf der Anhöhe lag, indem Ussa neben der Lade Gottes herging, während Ahjo vor der Lade einherschritt.
8163#2. Samuel,6,5#5. David aber und alle Israeliten tanzten vor dem HErrn her mit Aufbietung aller Kräfte und mit Liedern unter Begleitung von Zithern und Harfen, Handpauken, Schellen und Zimbeln.
8164#2. Samuel,6,6#6. Als sie nun so zur Tenne Nachons gekommen waren, griff Ussa mit der Hand nach der Lade Gottes und hielt sie fest, weil die Rinder zu Fall gekommen waren.
8165#2. Samuel,6,7#7. Da entbrannte der Zorn des HErrn gegen Ussa, und Gott schlug ihn dort wegen seiner Verfehlung, so daß er dort neben der Lade Gottes starb.
8166#2. Samuel,6,8#8. Da wurde David tief betrübt, daß der HErr einen solchen Schlag gegen Ussa geführt hatte; daher nannte man jenen Ort Perez-Ussa-1- bis auf den heutigen Tag. -1) d.h. Ussas Schlag.
8167#2. Samuel,6,9#9. David aber geriet an jenem Tage in Furcht vor dem HErrn, so daß er ausrief: «Wie kann da die Lade des HErrn zu mir kommen?!»
8168#2. Samuel,6,10#10. Weil David also die Lade des HErrn nicht zu sich in die Davidsstadt bringen wollte, ließ er sie abseits in das Haus des Gathiters Obed-Edom schaffen.
8169#2. Samuel,6,11#11. So blieb denn die Lade des HErrn ein Vierteljahr lang im Hause des Gathiters Obed-Edom stehen; der HErr aber segnete Obed-Edom und sein ganzes Haus.
8170#2. Samuel,6,12#12. ALS man nun dem König David berichtete, der HErr habe das Haus Obed-Edoms und sein ganzes Besitztum um der Lade Gottes willen gesegnet, da ging David hin und holte die Lade Gottes voller Freude aus dem Hause Obed-Edoms nach der Davidsstadt hinauf
8171#2. Samuel,6,13#13. und opferte dabei, als die Träger der Lade des HErrn sechs Schritte gegangen waren, ein Rind und ein Mastkalb.
8172#2. Samuel,6,14#14. Auch tanzte David mit Aufbietung aller Kraft vor dem HErrn her, wobei er nur mit einem leinenen Schulterkleid umgürtet war.
8173#2. Samuel,6,15#15. So brachte David mit allen Israeliten die Lade des HErrn unter Jauchzen und Posaunenschall (nach Jerusalem) hinauf.
8174#2. Samuel,6,16#16. Da begab es sich, als die Lade des HErrn in die Davidsstadt einzog, daß Sauls Tochter Michal zum Fenster hinausschaute; als sie nun den König David so vor dem HErrn her hüpfen und tanzen sah, empfand sie Verachtung für ihn in ihrem Herzen.
8175#2. Samuel,6,17#17. Nachdem man dann die Lade des HErrn hineingebracht und sie an ihren Platz inmitten des Zeltes, das von David für sie aufgeschlagen worden war, niedergesetzt hatte, brachte David Brand- und Heilsopfer vor dem HErrn dar,
8176#2. Samuel,6,18#18. segnete dann, als er mit der Darbringung der Brand- und Heilsopfer fertig war, das Volk im Namen des HErrn der Heerscharen
8177#2. Samuel,6,19#19. und ließ unter das ganze Volk, an sämtliche Israeliten, sowohl an Männer wie an Frauen, an einen jeden einen Brotkuchen, ein Stück Fleisch und einen Rosinenkuchen austeilen. Darauf kehrte jedermann aus dem Volk nach Hause zurück.
8178#2. Samuel,6,20#20. ALS nun David heimkehrte, um seine Familie zu begrüßen, trat Sauls Tochter Michal ihm mit den Worten entgegen: «Wie würdevoll hat sich heute der König von Israel benommen, indem er sich heute vor den Augen der Mägde seiner Untertanen entblößt hat, wie es sonst nur gemeine Leute tun!»
8179#2. Samuel,6,21#21. Da erwiderte David der Michal: «Vor dem HErrn, der mich vor deinem Vater und vor dessen ganzem Hause erwählt hat, um mich zum Fürsten über das Volk des HErrn, über Israel, zu bestellen, - ja vor dem HErrn will ich tanzen,
8180#2. Samuel,6,22#22. auch wenn ich mich dadurch noch tiefer erniedrige als diesmal, und will demütig von mir denken; aber bei den Mägden, von denen du redest, - bei ihnen werde ich an Ehre gewinnen.»
8181#2. Samuel,6,23#23. Michal aber, Sauls Tochter, blieb bis an ihren Todestag kinderlos.
8182#2. Samuel,7,1#1. ALS nun der König in seinem Hause-1- wohnte, nachdem der HErr ihm Ruhe vor all seinen Feinden ringsum verschafft hatte, -1) = Palast.
8183#2. Samuel,7,2#2. sagte der König (eines Tages) zu dem Propheten Nathan: «Bedenke doch, ich wohne hier in einem Zedernpalast, während die Lade Gottes hinter Zelttüchern steht!»
8184#2. Samuel,7,3#3. Da antwortete Nathan dem König: «Wohlan, führe alles aus, was du im Sinn hast! denn der HErr ist mit dir!»
8185#2. Samuel,7,4#4. ABER noch in derselben Nacht erging das Wort des HErrn an Nathan folgendermaßen:
8186#2. Samuel,7,5#5. «Gehe hin und sage zu meinem Knecht, zu David: ,So hat der HErr gesprochen: Solltest du mir ein Haus zu meiner Wohnung bauen?
8187#2. Samuel,7,6#6. Ich habe ja doch in keinem Hause gewohnt seit der Zeit, als ich die Israeliten aus Ägypten hergeführt habe, bis auf den heutigen Tag, sondern bin in einer Zeltwohnung mit umhergewandert.
8188#2. Samuel,7,7#7. Habe ich etwa, solange ich unter allen Israeliten umhergezogen bin, zu einem von den Richtern Israels, denen ich mein Volk Israel zu weiden geboten hatte, jemals auch nur ein Wort gesagt: Warum habt ihr mir kein Zedernhaus gebaut?'
8189#2. Samuel,7,8#8. Darum sollst du jetzt zu meinem Knecht, zu David folgendes sagen: ,So hat der HErr der Heerscharen gesprochen: Ich habe dich von der Weide hinter der Herde weggeholt, damit du Fürst über mein Volk, über Israel, sein solltest;
8190#2. Samuel,7,9#9. und ich bin bei allem, was du unternommen hast, mit dir gewesen und habe alle deine Feinde vor dir her ausgerottet und habe dir einen großen Namen geschaffen, wie ihn nur die Größten auf Erden haben;
8191#2. Samuel,7,10#10. und ich will meinem Volk Israel eine Stätte anweisen und es da fest einpflanzen, damit es an seiner Stätte ruhig wohnen kann und sich nicht mehr zu ängstigen braucht und gewalttätige Menschen es nicht mehr bedrücken wie früher,
8192#2. Samuel,7,11#11. seit der Zeit, wo ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe; sondern ich will dir Ruhe vor allen deinen Feinden verschaffen; und der HErr verkündigt dir, daß der HErr dir ein Haus bauen wird.
8193#2. Samuel,7,12#12. Wenn einst deine Tage voll sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann will ich nach deinem Tode deinen leiblichen Sohn zu deinem Nachfolger erheben und ihm sein Königtum bestätigen-1-. -1) w: Dann will ich deine Nachkommenschaft, die von deinem Leibe kommen wird, zu deiner Nachfolge erheben und ihr das Königtum bestätigen. 13. Der soll dann . . .
8194#2. Samuel,7,13#13. Der soll dann meinem Namen ein Haus bauen, und ich will seinen Königsthron feststellen für immer.'»
8195#2. Samuel,7,14#14. «,ICH will ihm Vater sein, und er soll mir Sohn sein, so daß, wenn er sich verfehlt, ich ihn mit einer menschlichen Rute und mit menschlichen Schlägen züchtigen werde;
8196#2. Samuel,7,15#15. aber meine Gnade soll nicht von ihm weichen, wie ich sie von Saul, deinem Vorgänger, habe weichen lassen.
8197#2. Samuel,7,16#16. Nein, dein Haus und dein Königtum sollen für immer Bestand vor mir haben: dein Thron soll feststehen für immer!'»
8198#2. Samuel,7,17#17. NACHDEM Nathan diesen Worten und dieser Offenbarung genau entsprechend zu David geredet hatte,
8199#2. Samuel,7,18#18. ging der König David (in das Gotteszelt) hinein, warf sich vor dem HErrn nieder und betete: «Wer bin ich, HErr mein Gott, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher-1- gebracht hast! -1) = so weit.
8200#2. Samuel,7,19#19. Und dies hast du für noch nicht genügend gehalten, HErr mein Gott; denn jetzt hast du auch noch in bezug auf das Haus deines Knechtes Verheißungen für ferne Zeiten gegeben, und zwar nach Menschenweise, HErr mein Gott-1-. -1) die Üs. ist unsicher; vgl. 1.Chr. 17,17.
8201#2. Samuel,7,20#20. Was soll da David noch weiter zu dir sagen? du selbst kennst ja deinen Knecht, HErr mein Gott.
8202#2. Samuel,7,21#21. Um deines Knechtes willen und nach deinem Herzen-1- hast du gehandelt, indem du all dieses Große deinem Knecht kundgetan hast. -1) = Wohlgefallen.
8203#2. Samuel,7,22#22. Darum bist du groß, HErr mein Gott; ja niemand ist dir gleich, und es gibt keinen Gott außer dir nach allem, was wir mit unsern Ohren vernommen haben.
8204#2. Samuel,7,23#23. Und wo ist ein anderes Volk, das deinem Volk Israel gleicht? Es ist das einzige Volk auf Erden, um deswillen Gott hingegangen ist, es sich zum Eigentumsvolk zu erkaufen und ihm einen Namen zu schaffen und ihm zugut so große Dinge und wunderbare Taten zu vollführen, indem du vor deinem Volk, das du dir aus Ägypten befreit hast, Heidenvölker und ihre Götter vertrieben hast.
8205#2. Samuel,7,24#24. So hast du dir denn dein Volk Israel für alle Zeiten zum Volk bestätigt-1-, und du, HErr, bist ihr Gott geworden. -1) o: bestimmt.
8206#2. Samuel,7,25#25. Und nun, HErr mein Gott: mache die Verheißung, die du in betreff deines Knechtes und seines Hauses ausgesprochen hast, für alle Zeiten wahr und verfahre so, wie du zugesagt hast!
8207#2. Samuel,7,26#26. Dann wird dein Name für immer groß sein, daß man aussprechen wird: ,Der HErr der Heerscharen ist der Gott für Israel'; und das Haus deines Knechtes David wird Bestand vor dir haben.
8208#2. Samuel,7,27#27. Denn du selbst, HErr der Heerscharen, Gott Israels, hast deinem Knecht die Offenbarung zuteil werden lassen: ,Ich will dir ein Haus bauen'; darum hat dein Knecht den Mut gefunden, dieses Gebet an dich zu richten.
8209#2. Samuel,7,28#28. Nun denn, HErr mein Gott: du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit! Nachdem du deinem Knecht diese herrliche Zusage gemacht hast,
8210#2. Samuel,7,29#29. so möge es dir nun auch gefallen, das Haus deines Knechtes zu segnen, damit es immerdar vor dir bestehe! denn du selbst, HErr mein Gott, hast es verheißen. So wird denn das Haus deines Knechtes durch deinen Segen auf ewig gesegnet sein!»
8211#2. Samuel,8,1#1. NACHMALS besiegte David die Philister und demütigte sie und machte so der Oberherrschaft der Philister ein Ende-1- -. -1) w: und nahm den Zaum (o: Zügel) der Hauptstadt den Philistern aus der Hand.
8212#2. Samuel,8,2#2. Er besiegte auch die Moabiter und maß sie mit der Meßschnur ab, indem er sie auf die Erde niederlegen ließ; und zwar maß er zwei Schnurlängen ab, um (die betreffenden) zu töten, und eine volle Schnurlänge für die, welche am Leben bleiben sollten. So wurden die Moabiter Davids tributpflichtige Untertanen. -
8213#2. Samuel,8,3#3. Sodann besiegte David Hadad-Eser, den Sohn Rehobs, den König von Zoba, als dieser ausgezogen war, um seine Herrschaft am Euphrat wiederherzustellen.
8214#2. Samuel,8,4#4. Dabei machte David 1 700 Reiter-1- von ihm und 20 000 Mann Fußvolk zu Gefangenen und ließ die Gespanne-2- sämtlich lähmen; nur hundert Wagenpferde behielt er von diesen für sich. - -1) o: Wagenkämpfer.   2) o: Wagenpferde.
8215#2. Samuel,8,5#5. Als dann die Syrer von Damaskus dem König Hadad-Eser von Zoba zu Hilfe kamen, erschlug David von den Syrern 22 000 Mann
8216#2. Samuel,8,6#6. und setzte dann Vögte im damascenischen Syrien ein, so daß die dortigen Syrer zu tributpflichtigen Untertanen Davids wurden. So verlieh der HErr dem David den Sieg auf allen Zügen, die er unternahm.
8217#2. Samuel,8,7#7. AUCH erbeutete David die goldenen Schilde, welche die Dienstleute-1- Hadad-Esers getragen hatten, und ließ sie nach Jerusalem bringen; -1) = Hofbeamten.
8218#2. Samuel,8,8#8. und in Betah-1- und Berothai, den Städten Hadad-Esers, fiel dem König David sehr viel Kupfer in die Hände. - -1) o: Tebah.
8219#2. Samuel,8,9#9. Als aber Thoi, der König von Hamath, erfuhr, daß David die ganze Heeresmacht Hadad-Esers geschlagen hatte,
8220#2. Samuel,8,10#10. sandte er seinen Sohn Joram-1- zum König David, um ihn zu begrüßen und ihm Glück zu wünschen, daß er aus dem Kriege mit Hadad-Eser als Sieger hervorgegangen war, - Thoi hatte nämlich auf dem Kriegsfuß mit Hadad-Eser gestanden -; und jener brachte silberne, goldene und kupferne Geräte-2- mit, -1) o: Hadoran.   2) o: Kunstgegenstände.
8221#2. Samuel,8,11#11. die der König David ebenfalls dem HErrn weihte, wie er es auch mit dem Silber und Gold machte, das ihm bei allen unterworfenen Völkern in die Hände gefallen war,
8222#2. Samuel,8,12#12. nämlich bei den Syrern, Moabitern, Ammonitern, Philistern und Amalekitern, sowie mit der Beute, die ihm bei Hadad-Eser, dem Sohne Rehobs, dem König von Zoba, in die Hände gefallen war.
8223#2. Samuel,8,13#13. ALS David dann von dem Siege über die Syrer zurückkehrte, gewann er neuen Ruhm, indem er die Edomiter im Salztal besiegte und 18 000 Mann von ihnen erschlug.
8224#2. Samuel,8,14#14. Auch über alle Teile des Landes der Edomiter setzte er Vögte ein, so daß das ganze Land Edom ihm untertan wurde. So verlieh der HErr dem David den Sieg überall, wohin er zog.
8225#2. Samuel,8,15#15. SO herrschte denn David über ganz Israel und ließ Recht und Gerechtigkeit in seinem ganzen Volke walten. -
8226#2. Samuel,8,16#16. Joab, der Sohn der Zeruja, stand an der Spitze des Heeres; Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler;
8227#2. Samuel,8,17#17. Zadok, der Sohn Ahitubs, und Abjathar, der Sohn Ahimelechs, waren Priester, Seraja Staatsschreiber,
8228#2. Samuel,8,18#18. Benaja, der Sohn Jojada's, Befehlshaber der (Leibwache der) Krethi und Plethi-1-; Priesterrang hatten auch die Söhne Davids. -1) d.h. der Kreter und Philister, die eine Söldnertruppe und die Leibwache Davids (2.Sam.10,7) bildeten (vgl. 2.Sam. 15,18; 23,23).
8229#2. Samuel,9,1#1. DAVID fragte: «Ist noch jemand von Sauls Familie übrig geblieben? Ich will Barmherzigkeit an ihm üben um Jonathans willen.»
8230#2. Samuel,9,2#2. Nun war im Hause Sauls ein Diener namens Ziba; den berief man zu David, und der König fragte ihn: «Bist du Ziba?» Er antwortete: «Ja, dein Knecht.»
8231#2. Samuel,9,3#3. Der König fragte weiter: «Ist niemand mehr da von Sauls Familie, daß ich ihm Gottes Barmherzigkeit erweisen könnte?» Da antwortete Ziba dem König: «Doch, es lebt noch ein Sohn Jonathans, der an den Füßen lahm ist.»
8232#2. Samuel,9,4#4. Als der König ihn nun fragte, wo dieser sich befinde, erwiderte Ziba dem König: «Er befindet sich zu Lodebar im Hause Machirs, des Sohnes Ammiels.
8233#2. Samuel,9,5#5. DA sandte der König David hin und ließ ihn aus Lodebar aus dem Hause Machirs, des Sohnes Ammiels, holen.
8234#2. Samuel,9,6#6. Als nun Mephiboseth, der Sohn Jonathans, des Sohnes Sauls, zu David kam, warf er sich vor ihm auf sein Angesicht nieder und brachte ihm seine Huldigung dar. Da sagte David zu ihm: «Mephiboseth!» Er antwortete: «Hier ist dein Knecht!»
8235#2. Samuel,9,7#7. Dann fuhr David fort: «Fürchte dich nicht! denn ich will dir um deines Vaters Jonathan willen Barmherzigkeit erweisen und dir den ganzen Grundbesitz deines Großvaters Saul zurückgeben; du selbst aber sollst allezeit an meinem Tische speisen.»
8236#2. Samuel,9,8#8. Da verneigte sich jener und sagte: «Was ist dein Knecht, daß du deine Gnade einem toten Hund zuwendest, wie ich einer bin!»
8237#2. Samuel,9,9#9. Darauf ließ der König den Diener Sauls, Ziba, kommen und sagte zu ihm: «Alles, was Saul und seinem ganzen Hause gehört hat, habe ich dem Sohne deines (früheren) Herrn zurückgegeben.
8238#2. Samuel,9,10#10. Du aber sollst ihm das Feld bestellen, du mit deinen Söhnen und Knechten, und sollst die Ernte einbringen, damit (das Haus) des Sohnes deines (früheren) Herrn zu leben hat; Mephiboseth aber, der Sohn deines (früheren) Herrn, wird regelmäßig an meinem Tische speisen.» Ziba hatte aber fünfzehn Söhne und zwanzig Knechte.
8239#2. Samuel,9,11#11. Da antwortete Ziba dem König: «Ganz so, wie mein Herr und König seinem Knechte befiehlt, wird dein Knecht es ausrichten.» So speiste denn Mephiboseth an Davids Tisch, als wäre er einer von den Königssöhnen-1-. -1) = königlichen Prinzen.
8240#2. Samuel,9,12#12. Mephiboseth aber hatte einen kleinen Sohn namens Micha, und alle, die im Hause Ziba's wohnten-1-, waren nun Knechte in Mephiboseths Diensten. -1) d.h. alle Hausgenossen Ziba's.
8241#2. Samuel,9,13#13. Mephiboseth selbst aber wohnte in Jerusalem, weil er regelmässig an der Tafel des Königs speiste; er war aber an beiden Füßen lahm.
8242#2. Samuel,10,1#1. DANACH begab es sich, daß (Nahas) der König der Ammoniter, starb und sein Sohn Hanun ihm in der Regierung nachfolgte.
8243#2. Samuel,10,2#2. Da dachte David: «Ich will mich freundlich gegen Hanun, den Sohn des Nahas, beweisen, wie sein Vater sich mir gegenüber freundlich gezeigt hat.» So schickte denn David hin, um ihm durch seine Diener-1- sein Beileid zum Tode seines Vaters ausdrücken zu lassen. Als aber die Diener Davids im Lande der Ammoniter angekommen waren, -1) = Gesandten.
8244#2. Samuel,10,3#3. sagten die Fürsten der Ammoniter zu Hanun, ihrem Herrn: «Glaubst du etwa, daß David Beileidsgesandte deshalb geschickt hat, um deinem Vater eine Ehre zu erweisen? Nein, offenbar hat David seine Diener nur deshalb zu dir geschickt, um die Stadt-1- zu erforschen und auszukundschaften und sie dann zu zerstören.» -1) = Hauptstadt Rabba.
8245#2. Samuel,10,4#4. Da ließ Hanun die Gesandten Davids festnehmen, ließ ihnen den Bart halb abscheren und die Röcke-1- halb abschneiden bis unter den Gürtel und entließ sie dann. -1) o: Gewänder.
8246#2. Samuel,10,5#5. Als man dies dem David meldete, schickte er ihnen Boten entgegen - denn die Männer waren schwer beschimpft -; und der König ließ ihnen sagen: Bleibt in Jericho, bis euch der Bart wieder gewachsen ist: dann kehrt heim!»
8247#2. Samuel,10,6#6. ALS nun die Ammoniter sahen, daß sie David tödlich beleidigt hatten, sandten sie hin und nahmen die Syrer von Beth-Rehob und die Syrer von Zoba in Sold, 20 000 Mann Fußvolk, ebenso den König von Maacha mit 1 000 Mann und 12 000 Mann von Istob.
8248#2. Samuel,10,7#7. Sobald David Kunde davon erhielt, ließ er Joab mit dem ganzen Heer, auch den Helden-1-, ausrücken. -1) hebr. -+Gibborim- «die bewährten Krieger» = die «Heldenwehr», d.h. die Mitglieder der Kerntruppe, der königlichen Leibwache o. Garde, deren Hauptteil unfraglich die Krethi und Plethi (2.Sam. 8,18) bildeten. - aÜs: «die Ritter».
8249#2. Samuel,10,8#8. Die Ammoniter zogen dann (aus der Stadt) hinaus und stellten sich vor dem Stadttor in Schlachtordnung auf, während die Syrer von Zoba und Rehob und die Mannschaften von Istob und Maacha für sich im freien Felde standen.
8250#2. Samuel,10,9#9. Als nun Joab sah, daß ihm sowohl von vorne als auch im Rücken ein Angriff drohe, nahm er aus allen auserlesenen israelitischen Kriegern eine Auswahl vor und stellte sich mit ihnen den Syrern gegenüber auf;
8251#2. Samuel,10,10#10. den Rest des Heeres aber überwies er seinem Bruder Abisai, und dieser mußte sich mit ihnen den Ammonitern gegenüber aufstellen.
8252#2. Samuel,10,11#11. Dann sagte er: «Wenn die Syrer mir überlegen sind, so kommst du mir zu Hilfe; und wenn die Ammoniter dir überlegen sind, so komme ich dir zu Hilfe.
8253#2. Samuel,10,12#12. Nur Mut! wir wollen tapfer kämpfen für unser Volk und für die Städte unsers Gottes! Der HErr aber möge tun, was ihm wohlgefällt!»
8254#2. Samuel,10,13#13. Darauf rückte Joab mit der Mannschaft, die unter seinem Befehl stand, zum Angriff gegen die Syrer vor, und diese wandten sich vor ihm zur Flucht;
8255#2. Samuel,10,14#14. und als die Ammoniter die Flucht der Syrer gewahrten, flohen auch sie vor Abisai und zogen sich in die Stadt zurück. Darauf ließ Joab vom Kampf gegen die Ammoniter ab und kehrte nach Jerusalem zurück.
8256#2. Samuel,10,15#15. ALS sich nun die Syrer von den Israeliten geschlagen sahen, sammelten sie sich wieder in voller Zahl;
8257#2. Samuel,10,16#16. und Hadad-Eser sandte hin und ließ die Syrer von jenseits des Euphrats ins Feld rücken, und diese kamen unter Führung Sobachs, des Heerführers Hadad-Esers, nach Helam.
8258#2. Samuel,10,17#17. Auf die Kunde hiervon bot David ganz Israel zum Kriege auf, überschritt den Jordan und gelangte nach Helam, wo die Syrer sich ihm entgegenstellten und ihm eine Schlacht lieferten.
8259#2. Samuel,10,18#18. Aber die Syrer wurden von den Israeliten in die Flucht geschlagen, und David erschlug den Syrern die Bemannung von 700 Kriegswagen und 40 000 Mann Fußvolk; auch ihren Heerführer Sobach verwundete er, so daß er dort starb.
8260#2. Samuel,10,19#19. Als nun sämtliche Könige, die dem Hadad-Eser Heerfolge leisteten, sich von den Israeliten besiegt sahen, schlossen sie Frieden mit den Israeliten und unterwarfen sich ihnen. Infolgedessen scheuten sich die Syrer, den Ammonitern fernerhin noch Hilfe zu leisten.
8261#2. Samuel,11,1#1. IM folgenden Jahre aber sandte David zu der Zeit, wo die Könige ins Feld zu ziehen pflegen, Joab samt seinen Hauptleuten und der Heeresmacht von ganz Israel aus. Sie verwüsteten das Land der Ammoniter und belagerten Rabba, während David in Jerusalem geblieben war.
8262#2. Samuel,11,2#2. Da begab es sich eines Abends, daß David sich von seinem Lager erhob und, als er auf dem Dache des königlichen Palastes umherging, vom Dache aus eine Frau sich baden sah; die Frau war von ungewöhnlicher Schönheit.
8263#2. Samuel,11,3#3. Als er sich nun durch Boten nach der Frau erkundigen ließ und man ihm berichtete, daß es Bathseba, die Tochter Eliams, die Frau des Hethiters Uria sei,
8264#2. Samuel,11,4#4. sandte David Boten hin und ließ sie holen. Sie kam zu ihm, und er wohnte ihr bei - sie hatte sich aber eben von ihrer Verunreinigung gereinigt -; darauf kehrte sie in ihre Wohnung zurück.
8265#2. Samuel,11,5#5. ALS die Frau dann guter Hoffnung wurde und dem David Mitteilung von ihrem Zustande machte,
8266#2. Samuel,11,6#6. da ließ David dem Joab sagen: «Schicke mir den Hethiter Uria her!» und Joab kam dem Befehle nach.
8267#2. Samuel,11,7#7. Als nun Uria zu David kam, erkundigte dieser sich nach dem Befinden Joabs, nach dem Ergehen des Heeres und nach dem Stande des Krieges.
8268#2. Samuel,11,8#8. Darauf sagte David zu Uria: «Gehe jetzt in dein Haus hinunter und nimm ein Fußbad»; und als Uria den Palast des Königs verließ, wurde eine königliche Ehrenmahlzeit hinter ihm hergetragen;
8269#2. Samuel,11,9#9. aber Uria legte sich am Eingang des Königspalastes bei allen übrigen Dienern seines Herrn nieder und ging nicht in sein Haus hinunter.
8270#2. Samuel,11,10#10. Als man nun dem König meldete, Uria sei nicht in sein Haus hinabgegangen, fragte ihn David: «Du bist doch von der Reise heimgekommen: warum gehst du nicht in deine Wohnung?»
8271#2. Samuel,11,11#11. Da antwortete Uria dem Könige: «Die Lade, sowie Israel und Juda sind in Hütten-1- untergebracht, und mein Herr-2- Joab und die Diener-3- meines Herrn müssen auf freiem Felde lagern, und da sollte ich in mein Haus gehen, um zu essen und zu trinken, und sollte es mir bei meiner Frau wohl sein lassen? So wahr der HErr lebt und so wahr du selbst lebst: das tue ich nicht!» -1) o: Zelten.   2) = Feldherr.   3) = Offiziere.
8272#2. Samuel,11,12#12. Darauf sagte David zu Uria: «Du magst auch heute noch hier bleiben: morgen werde ich dich entlassen.» So blieb denn Uria an diesem Tage noch in Jerusalem.
8273#2. Samuel,11,13#13. Am folgenden Tage aber lud David ihn ein, bei ihm zu essen und zu trinken, und er machte ihn trunken; aber am Abend ging Uria wieder hin, um sich auf sein Lager bei den übrigen Leuten seines Herrn schlafen zu legen, und ging nicht in sein Haus hinunter.
8274#2. Samuel,11,14#14. AM nächsten Morgen aber schrieb David einen Brief an Joab und ließ ihn durch Uria überbringen.
8275#2. Samuel,11,15#15. In dem Briefe hatte er folgendes geschrieben: «Stellt Uria vornhin, wo am hitzigsten gekämpft wird, und zieht euch dann hinter ihm zurück, damit er erschlagen wird und den Tod findet.»
8276#2. Samuel,11,16#16. So stellte denn Joab bei der Belagerung der Stadt den Uria an eine Stelle, von der er wußte, daß dort tapfere Gegner standen.
8277#2. Samuel,11,17#17. Als dann die Städter einen Ausfall machten und mit Joab handgemein wurden, fielen manche von der Mannschaft, von den Leuten Davids; und auch der Hethiter Uria fand dabei den Tod.
8278#2. Samuel,11,18#18. Als hierauf Joab an David einen Bericht über den ganzen Verlauf des Kampfes schickte,
8279#2. Samuel,11,19#19. gab er dem Boten den Befehl: «Wenn du dem König den ganzen Verlauf des Kampfes bis zu Ende berichtet hast,
8280#2. Samuel,11,20#20. und der König dann vor Zorn aufbraust und dich fragt: ,Warum seid ihr zum Angriff so nahe an die Stadt herangerückt? Wußtet ihr nicht, daß man von der Mauer herab schießen würde?
8281#2. Samuel,11,21#21. Wer hat Abimelech, den Sohn Jerubbeseths-1-, erschlagen? Hat nicht ein Weib den oberen Stein einer Handmühle von der Mauer auf ihn herabgeworfen, so daß er in Thebez den Tod fand?-a- Warum seid ihr so nahe an die Mauer herangerückt?' - dann sage nur: ,Auch dein Knecht, der Hethiter Uria, ist ums Leben gekommen.'» -1) and. Namensform für Jerubbaal (vgl. Ri. 6,32; 2.Sam. 2,8).  a) Ri. 9,53.
8282#2. Samuel,11,22#22. Darauf ging der Bote hin und richtete nach seiner Ankunft den Auftrag Joabs bei David genau aus.
8283#2. Samuel,11,23#23. Er meldete dem Könige nämlich: «Weil die Feinde uns überlegen und bis aufs freie Feld gegen uns vorgedrungen waren, so mußten wir sie bis an den Eingang des Stadttors zurückdrängen.
8284#2. Samuel,11,24#24. Da aber schossen die Schützen von der Mauer herab auf deine Leute, und dabei fielen einige von den Leuten des Königs; auch dein Knecht, der Hethiter Uria, fand den Tod.»
8285#2. Samuel,11,25#25. Da sagte David zu dem Boten: «Melde dem Joab folgendes: ,Laß dir diesen Vorfall nicht leid sein! denn das Schwert frißt eben bald diesen, bald jenen. Setze nur deine Belagerung der Stadt entschlossen fort, und zerstöre sie!' So sollst du ihm Mut zusprechen!»
8286#2. Samuel,11,26#26. ALS nun die Frau Uria's den Tod ihres Mannes erfuhr, hielt sie die Totenklage um ihren Gatten;
8287#2. Samuel,11,27#27. sobald aber die Trauerzeit vorüber war, ließ David sie in sein Haus holen. Sie wurde also seine Frau und gebar ihm einen Sohn. Aber die Tat, die David verübt hatte, erregte das Mißfallen des HErrn.
8288#2. Samuel,12,1#1. HIERAUF sandte der HErr (den Propheten) Nathan zu David; als dieser zu ihm gekommen war, redete er so zu ihm: «Es lebten zwei Männer in derselben Stadt, ein reicher und ein armer.
8289#2. Samuel,12,2#2. Der Reiche besaß Kleinvieh und Rinder in großer Menge,
8290#2. Samuel,12,3#3. der Arme aber hatte gar nichts als ein einziges Lämmchen, das er sich gekauft und aufgezogen hatte und das bei ihm und zugleich mit seinen Kindern aufwuchs; es aß von seinem Bissen und trank aus seinem Becher, es schlief an seinem Busen-1- und wurde von ihm wie eine Tochter gehalten. -1) o: auf seinem Schoß.
8291#2. Samuel,12,4#4. Da kam eines Tages Besuch zu dem reichen Mann, und weil es ihm leid tat, ein Stück von seinem eigenen Kleinvieh oder von seinen Rindern zu nehmen, um es für den Besuch, der zu ihm gekommen war, als Mahl zuzubereiten, nahm er das Lämmchen des armen Mannes und richtete es für den Gast zu, der zu ihm gekommen war.»
8292#2. Samuel,12,5#5. Da geriet David in heftigen Zorn gegen den Mann, so daß er zu Nathan sagte: «So wahr der HErr lebt: der Mann, der das getan hat, ist ein Kind des Todes!
8293#2. Samuel,12,6#6. Und das Lamm soll er vierfach erstatten zur Strafe dafür, daß er so gehandelt und weil er kein Mitleid bewiesen hat!»
8294#2. Samuel,12,7#7. Da erwiderte Nathan dem David: «Du bist der Mann! So hat der HErr, der Gott Israels, gesprochen: ,Ich habe dich zum König über Israel gesalbt, und ich habe dich aus Sauls Händen errettet,
8295#2. Samuel,12,8#8. ich habe dir das Haus deines Herrn gegeben und die Frauen deines Herrn dir in den Schoß gelegt-1-; ich habe dir das Haus Israel und Juda übergeben, und wenn dir das noch zu wenig war, so hätte ich dir noch dies und das hinzugefügt. -1) zur Verfügung gestellt.
8296#2. Samuel,12,9#9. Warum hast du dich über das Gebot des HErrn hinweggesetzt und etwas getan, was ihm mißfällt? Den Hethiter Uria hast du mit dem Schwert erschlagen lassen und sein Weib dir zum Weibe genommen, nachdem du ihn selbst durch das Schwert der Ammoniter hast umbringen lassen.
8297#2. Samuel,12,10#10. So soll denn nun das Schwert aus deinem Hause niemals weichen zur Strafe dafür, daß du mich mißachtet und das Weib des Hethiters Uria dir zum Weibe genommen hast!'
8298#2. Samuel,12,11#11. So hat der HErr gesprochen: ,Siehe, ich will Unheil über dich aus deinem eigenen Hause hervorgehen lassen und will dir deine Frauen vor deinen Augen wegnehmen und sie einem andern geben, daß er im Angesicht dieser Sonne deinen Frauen beiwohnen soll.
8299#2. Samuel,12,12#12. Denn du hast im geheimen gehandelt, ich aber will diese Drohung vor den Augen von ganz Israel und angesichts der Sonne zur Ausführung bringen!'»
8300#2. Samuel,12,13#13. Da sagte David zu Nathan: «Ich habe gegen den HErrn gesündigt!» Nathan antwortete dem David: «So hat auch der HErr dir deine Sünde vergeben: du selbst wirst nicht sterben!
8301#2. Samuel,12,14#14. Doch weil du den Feinden des HErrn durch diese Tat Anlaß zur Lästerung gegeben hast, so soll auch der Sohn, der dir geboren ist, unrettbar sterben!»
8302#2. Samuel,12,15#15. ALS Nathan hierauf nach Hause gegangen war, schlug der HErr das Kind, welches die Frau Uria's dem David geboren hatte, so daß es todkrank wurde.
8303#2. Samuel,12,16#16. Da suchte David Gott um des Knaben willen (im Heiligtum) auf, und David fastete und brachte, als er heimgekommen war, die ganze Nacht hindurch auf dem Erdboden liegend zu.
8304#2. Samuel,12,17#17. Obgleich nun die Ältesten seines Hauses-1- zu ihm traten, um ihn zum Aufstehen von der Erde zu bewegen, weigerte er sich doch und speiste nicht mit ihnen. -1) = seine vornehmsten Hofleute.
8305#2. Samuel,12,18#18. Als das Kind dann am siebten Tage starb, trugen die Hofleute Davids Bedenken, ihm den Tod des Kindes anzuzeigen; denn sie dachten: «Solange das Kind noch am Leben war, hat er unsere Vorstellungen, wenn wir ihm zuredeten, unbeachtet gelassen: wie können wir ihm da jetzt den Tod des Kindes anzeigen? es gäbe ein Unglück ab!»
8306#2. Samuel,12,19#19. Als David aber seine Hofleute miteinander flüstern sah und daran merkte, daß das Kind tot war, fragte er seine Hofleute: «Ist das Kind tot?» Sie antworteten ihm: «Ja, es ist tot.»
8307#2. Samuel,12,20#20. Da stand David vom Boden auf, wusch und salbte sich und legte die Trauerkleider ab; darauf ging er in das Haus des HErrn und warf sich nieder-1-. Als er dann in sein Haus zurückgekehrt war, ließ er sich eine Mahlzeit auftragen und aß. -1) o: betete andächtig.
8308#2. Samuel,12,21#21. Da sagten seine Hofleute zu ihm: «Wie unerklärlich ist dein Verhalten! Solange das Kind noch am Leben war, hast du um seinetwillen gefastet und geweint; und jetzt, da das Kind tot ist, stehst du auf und nimmst Nahrung zu dir.»
8309#2. Samuel,12,22#22. Da antwortete er: «Solange das Kind noch lebte, habe ich gefastet und geweint, weil ich dachte: Wer weiß, vielleicht erbarmt der HErr sich meiner, daß das Kind am Leben bleibt?
8310#2. Samuel,12,23#23. Nun es aber tot ist, wozu soll ich da fasten? Kann ich es etwa wieder ins Leben zurückrufen? Ich kann wohl zu ihm kommen, es aber kann nicht wieder zu mir zurückkehren.»
8311#2. Samuel,12,24#24. Nachdem David dann seiner Gattin Bathseba Trost zugesprochen und sich ihr wieder in Liebe zugewandt hatte, wurde sie Mutter eines Sohnes, den er Salomo-1- nannte und den der HErr lieb hatte. -1) d.h. Friedreich.
8312#2. Samuel,12,25#25. David übergab ihn der Fürsorge-1- des Propheten Nathan, der ihm den Namen Jedidjah-2- gab, um des HErrn willen-3-. -1) = Erziehung.   2) d.h. Liebling des Herrn.   3) aL: nach dem Worte (= auf Befehl) des HErrn.
8313#2. Samuel,12,26#26. JOAB aber bestürmte unterdessen Rabba, die Hauptstadt der Ammoniter, und eroberte die Königsstadt-1-. -1) ws. ist zu lesen «die Wasserstadt» (vgl. V. 27).
8314#2. Samuel,12,27#27. Hierauf sandte er Boten an David und ließ ihm sagen: «Ich habe Rabba bestürmt und die Wasserstadt auch erobert;
8315#2. Samuel,12,28#28. so biete jetzt nun den Rest des Kriegsvolkes auf, belagere die Stadt und erobere sie, damit nicht ich die Stadt einnehme und dann mein Name über ihr ausgerufen wird.»
8316#2. Samuel,12,29#29. Da bot David seine ganze Heeresmacht auf, zog gegen Rabba, bestürmte die Stadt und eroberte sie.
8317#2. Samuel,12,30#30. Er nahm dann ihrem Götzen Milkom die Krone vom Haupt, die ein Talent Gold-1- wog und mit einem kostbaren Edelstein besetzt war; der kam nunmehr an-2- Davids Haupt. Und er führte aus der Stadt eine überaus reiche Beute weg. -1) ein Goldtalent = 49,11 Kilogramm (also nahezu ein Zentner).   2) o: auf.
8318#2. Samuel,12,31#31. Die Bevölkerung, die sich dort vorfand, ließ er wegführen und stellte sie als Fronarbeiter an bei den Sägen, bei den eisernen Picken und den eisernen Äxten und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten; ebenso verfuhr er mit allen übrigen Städten der Ammoniter. Dann kehrte David mit dem gesamten Heere nach Jerusalem zurück.
8319#2. Samuel,13,1#1. DANACH begab sich folgendes: Absalom, der Sohn Davids, hatte eine schöne Schwester namens Thamar; in diese verliebte sich Amnon, Davids Sohn,
8320#2. Samuel,13,2#2. und härmte sich vor Liebe zu seiner Halbschwester Thamar so ab, daß er krank wurde; sie war nämlich noch Jungfrau, und es schien dem Amnon unmöglich, an sie heranzukommen.
8321#2. Samuel,13,3#3. Nun hatte Amnon einen Freund namens Jonadab, einen Sohn Simea's, des Bruders Davids; und dieser Jonadab war ein sehr kluger Mann.
8322#2. Samuel,13,4#4. Der fragte ihn: «Warum siehst du jeden Morgen so elend aus, Königssohn? Willst du es mir nicht anvertrauen?» Amnon antwortete ihm: «Ich liebe Thamar, die Schwester meines Bruders Absaloms.»
8323#2. Samuel,13,5#5. Da sagte Jonadab zu ihm: «Lege dich zu Bett und stelle dich krank. Wenn dann dein Vater kommt, um dich zu besuchen, so sage zu ihm: ,Wenn doch meine Schwester Thamar herkäme und mir etwas zu essen gäbe! Wenn sie das Essen vor meinen Augen zubereitete, so daß ich zusehen kann, würde ich das Essen von ihrer Hand annehmen.'»
8324#2. Samuel,13,6#6. SO legte sich denn Amnon zu Bett und stellte sich krank; und als der König kam, um ihn zu besuchen, sagte Amnon zum König: «Wenn doch meine Schwester Thamar herkäme und vor meinen Augen ein Paar Pfannkuchen zubereitete, daß ich sie aus ihrer Hand essen könnte!»
8325#2. Samuel,13,7#7. Da sandte David zu Thamar ins Haus und ließ ihr sagen: «Gehe doch in die Wohnung deines Bruders Amnon und bereite ihm das Essen!»
8326#2. Samuel,13,8#8. So ging denn Thamar in die Wohnung ihres Bruders Amnon, während er zu Bett lag. Sie nahm den Teig, knetete ihn, formte Kuchen vor seinen Augen daraus und buk die Kuchen.
8327#2. Samuel,13,9#9. Dann nahm sie die Pfanne und schüttete sie vor seinen Augen (auf einen Teller) aus; er weigerte sich jedoch zu essen und befahl, jedermann solle aus dem Zimmer hinausgehen. Als nun alle hinausgegangen waren,
8328#2. Samuel,13,10#10. sagte Amnon zu Thamar: «Bringe mir das Essen in die Kammer herein, dann will ich von deiner Hand das Essen annehmen.» Da nahm Thamar die Kuchen, die sie zubereitet hatte, und brachte sie ihrem Bruder Amnon in die Kammer hinein;
8329#2. Samuel,13,11#11. aber als sie ihm diese zum Essen hinreichte, ergriff er sie und sagte zu ihm: «Komm, lege dich zu mir, liebe Schwester!»
8330#2. Samuel,13,12#12. Sie erwiderte ihm: «Nicht doch, mein Bruder! entehre mich nicht! So etwas darf in Israel nicht geschehen! Begehe keine solche Schandtat!
8331#2. Samuel,13,13#13. Wohin sollte ich denn meine Schande tragen? Und du selbst würdest in Israel als ein ehrloser Mann dastehen! Rede doch lieber mit dem König: er wird mich dir gewiß nicht versagen.»
8332#2. Samuel,13,14#14. Aber er wollte nicht auf ihre Vorstellungen hören, sondern überwältigte sie und tat ihr Gewalt an.
8333#2. Samuel,13,15#15. HIERAUF aber faßte Amnon eine überaus tiefe Abneigung gegen sie, so daß der Widerwille, den er gegen sie empfand, noch stärker war als seine frühere Liebe zu ihr. Daher rief er ihr zu: «Mach, daß du fortkommst!»
8334#2. Samuel,13,16#16. Sie antwortete ihm: «Nicht doch, mein Bruder! denn dieses Unrecht, wenn du mich jetzt von dir stießest, währe noch größer als das andere, das du mir angetan hast!» Er wollte aber nicht auf sie hören,
8335#2. Samuel,13,17#17. sondern rief seinen Burschen her, der ihn zu bedienen hatte, und befahl ihm: «Schafft mir diese da hinaus auf die Straße und riegle die Tür hinter ihr zu!»
8336#2. Samuel,13,18#18. Sie trug aber ein Ärmelkleid; denn so kleideten sich ehemals die Töchter des Königs-1-, solange sie unverheiratet waren. Als nun sein Leibdiener sie auf die Straße hinausgeschafft und die Tür hinter ihr verriegelt hatte, -1) = die Prinzessinnen.
8337#2. Samuel,13,19#19. streute Thamar Staub auf ihr Haupt, zerriß das Ärmelkleid, das sie anhatte, legte sich die Hand-1- aufs Haupt und ging laut schreiend davon. -1) o: die Hände.
8338#2. Samuel,13,20#20. DA sagte ihr Bruder Absalom zu ihr: «Dein Bruder Amnon ist bei dir gewesen? Nun denn, liebe Schwester, schweige still! Er ist ja dein Bruder: nimm dir die Sache nicht zu Herzen!» So blieb denn Thamar einsam im Hause ihres Bruders Absalom wohnen.
8339#2. Samuel,13,21#21. Als dann der König David den ganzen Vorfall vernahm, geriet er in heftigen Zorn, [tat aber seinem Sohne Amnon nichts zuleide; denn er hatte ihn lieb, weil er sein Erstgeborener war]-1-. -1) aus der grÜs. eingefügt.
8340#2. Samuel,13,22#22. Absalom aber redete seitdem kein Wort mehr mit Amnon, weder im Bösen noch im Guten; denn Absalom haßte Amnon, weil er seine Schwester Thamar entehrt hatte.
8341#2. Samuel,13,23#23. NUN begab es sich zwei volle Jahre später, daß Absalom in Baal-Hazor, das bei Ephraim liegt, Schafschur hielt und alle Söhne des Königs-1- dazu einlud. -1) = königlichen Prinzen.
8342#2. Samuel,13,24#24. Er ging auch zum König und sagte: «Du weißt, dein Knecht hält eben Schafschur; möchte doch der König samt seiner Umgebung deinen Knecht dorthin begleiten!»
8343#2. Samuel,13,25#25. Aber der König erwiderte dem Absalom: «Nicht doch, mein Sohn! wir wollen nicht allesamt kommen, damit wir dir nicht zu viel Last machen.» Da drang er in ihn, aber er wollte nicht mitgehen, sondern schlug ihm seine Bitte ab.
8344#2. Samuel,13,26#26. Da sagte Absalom: «Wenn also nicht, so laß wenigstens meinen Bruder Amnon mit uns gehen!» Der König antwortete ihm: «Wozu sollte er mit dir gehen?»
8345#2. Samuel,13,27#27. Als Absalom jedoch auf seiner Bitte bestand, ließ er Amnon und alle Söhne des Königs mit ihm gehen.
8346#2. Samuel,13,28#28. [Absalom veranstaltete nun ein Gelage gleich einem Königsgelage]-1-. Dabei gab er seinen Dienern folgenden Befehl: «Gebt acht! Wenn Amnon vom Wein in fröhliche Stimmung versetzt ist und ich euch zurufe: ,Haut Amnon nieder!' so tötet ihn, fürchtet euch nicht! Ich bin's ja, der es euch befohlen hat: seid mutig und zeigt euch mannhaft!» -1) aus der grÜs. eingefügt.
8347#2. Samuel,13,29#29. Da verfuhren die Diener Absaloms mit Amnon so, wie Absalom ihnen befohlen hatte; darauf standen die Söhne des Königs alle auf, bestiegen ein jeder sein Maultier und ergriffen die Flucht.
8348#2. Samuel,13,30#30. WÄHREND sie noch unterwegs waren, war schon das Gerücht zu David gedrungen, Absalom habe alle Söhne des Königs ermordet, so daß auch nicht einer von ihnen am Leben geblieben sei.
8349#2. Samuel,13,31#31. Da stand der König auf, zerriß seine Kleider und warf sich auf die Erde nieder; auch alle seine Hofleute standen (um ihn her) mit zerrissenen Kleidern.
8350#2. Samuel,13,32#32. Da nahm Jonadab, der Sohn Simea's des Bruders Davids, das Wort und sagte: «Mein Herr denke doch nicht, daß man die jungen Leute, die Söhne des Königs, allesamt ums Leben gebracht habe! nein, Amnon allein ist tot; man hat es dem Absalom ja ansehen können, daß das bei ihm beschlossene Sache war seit dem Tage, als jener seine Schwester Thamar entehrt hatte.
8351#2. Samuel,13,33#33. Darum wolle jetzt mein Herr, der König, nicht den Gedanken hegen und nicht aussprechen, daß alle Königssöhne tot seien; nein, Amnon allein ist tot!»
8352#2. Samuel,13,34#34. [Absalom aber hatte die Flucht ergriffen.] Als nun der Diener, der Wächter, (auf dem Turme) Ausschau hielt, sah er viele Leute auf dem Wege nach Horonaim den Abhang herabkommen.
8353#2. Samuel,13,35#35. Da sagte Jonadab zum Könige: «Siehst du? die Söhne des Königs kommen! Wie dein Knecht gesagt hat, so verhält es sich wirklich!»
8354#2. Samuel,13,36#36. Kaum hatte er ausgeredet, da kamen auch schon die Königssöhne und brachen in lautes Weinen aus; und auch der König und alle seine Hofleute erhoben eine überaus große Wehklage.
8355#2. Samuel,13,37#37. ABSALOM aber war geflohen und hatte sich zu Thalmai, dem Sohne Ammihuds, dem Könige von Gesur, begeben. David aber trauerte um seinen Sohn Amnon die ganze Zeit hindurch.
8356#2. Samuel,13,38#38. Nachdem Absalom aber geflohen war und sich nach Gesur begeben hatte, blieb er dort drei Jahre.
8357#2. Samuel,13,39#39. ALS dann der Zorn des Königs gegen Absalom allmählich milder geworden war, weil er sich über den Tod Amnons getröstet hatte,
8358#2. Samuel,14,1#1. und als Joab, der Sohn der Zeruja, erkannte, daß das Herz des Königs sich zu Absalom wieder hingewandt hatte,
8359#2. Samuel,14,2#2. sandte Joab nach Thekoa-1-, ließ von dort eine kluge Frau holen und sagte zu ihr: «Stelle dich, als ob du in Trauer wärest, ziehe Trauerkleider an, salbe dich nicht mit Öl und benimm dich wie eine Frau, die schon lange Zeit um einen Toten trauert. -1) ein Städtchen südöstlich von Bethlehem unweit des Toten Meeres in fruchtbarer Gegend, jetzt Tekua.
8360#2. Samuel,14,3#3. Dann begib dich zum König und rede zu ihm so und so»; und Joab gab ihr genau die Worte an, die sie sagen sollte.
8361#2. Samuel,14,4#4. DIE Frau aus Thekoa ging also zum König hinein, warf sich vor ihm auf ihr Angesicht zu Boden, brachte ihre Huldigung dar und rief aus: «Hilf mir, o König!»
8362#2. Samuel,14,5#5. Als nun der König sie fragte, was sie wünschte, antwortete sie: «Ach, ich bin eine Witwe, denn mein Mann ist tot!
8363#2. Samuel,14,6#6. Nun hatte deine Magd zwei Söhne, die gerieten auf dem Felde in Streit miteinander, und weil keiner da war, der sie auseinander brachte, schlug der eine auf den andern los und tötete ihn.
8364#2. Samuel,14,7#7. Und jetzt hat sich die ganze Verwandschaft gegen deine Magd erhoben und sagt: ,Gib den Brudermörder heraus, damit wir ihn umbringen für das Leben seines Bruders, den er erschlagen hat, und damit wir auch den Erben ausrotten!' So wollen sie also die letzte Kohle, die mir noch geblieben ist, auslöschen, um meinem Manne weder Namen noch Nachkommen auf dem Erdboden zu lassen!»
8365#2. Samuel,14,8#8. Da sagte der König zu der Frau: «Gehe heim, ich selber werde deinetwegen verfügen!»
8366#2. Samuel,14,9#9. Die Frau aus Thekoa aber erwiderte dem König: «Auf mir, mein Herr und König, liegt die Schuld-1- und auf meines Vaters Hause! den König aber und sein Thron trifft keine Verantwortung!» -1) nämlich, daß keine Blutrache vollzogen wird.
8367#2. Samuel,14,10#10. Da sagte der König: «Wer etwas von dir will, den bringe zu mir her: er soll dir nicht weiter zu schaffen machen!»
8368#2. Samuel,14,11#11. Da entgegnete sie: «Der König wolle doch des HErrn, seines Gottes, gedenken, damit der Bluträcher nicht noch mehr Unglück anrichtet und sie meinen Sohn nicht auch noch vertilgen!» Da sagte er: «So wahr der HErr lebt, kein Haar soll deinem Sohne gekrümmt werden!»-1- -1) w: von den Haaren deines Sohnes soll keines zur Erde fallen.
8369#2. Samuel,14,12#12. NUN fuhr die Frau fort: «Darf deine Magd ein Wort an meinen Herrn, den König, richten?» Er antwortete: «Rede!»
8370#2. Samuel,14,13#13. Da sagte die Frau: «Und warum hegst du denn eine derartige Gesinnung gegen das Volk Gottes? Denn nachdem der König dies Urteil gefällt hat, hat er sich selbst gleichsam für schuldig erklärt, weil der König seinen verstoßenen Sohn nicht zurückkehren läßt.
8371#2. Samuel,14,14#14. Denn wir müssen zwar gewißlich sterben und sind wie Wasser, das auf die Erde ausgegossen ist und nicht wieder gesammelt werden kann; aber Gott wird das Leben dessen nicht dahinraffen, der ernstlich darauf sinnt, einen Verbannten-1- nicht fern von sich in dauernder Verbannung zu belassen. -1) o: Verstoßenen.
8372#2. Samuel,14,15#15. Und nun, der Grund, weshalb ich hergekommen bin, um diese Sache meinem Herrn, dem Könige, vorzutragen, ist der, daß die Leute mir Angst gemacht haben. Da dachte aber deine Magd: ,Ich will es doch dem König vortragen; vielleicht erfüllt der König die Bitte seiner Magd.'
8373#2. Samuel,14,16#16. Ja, der König wird mich erhören, um seine Magd aus der Hand des Mannes zu erretten, der mich und zugleich meinen Sohn aus dem Erbe-1- Gottes zu vertilgen sucht. -1) o: Eigentum.
8374#2. Samuel,14,17#17. Daher dachte deine Magd: ,Das Wort meines Herrn, des Königs, wird mir eine Beruhigung sein'; denn mein Herr, der König, ist wie der Engel Gottes, um Gutes und Böses zu unterscheiden; und der HErr, dein Gott, sei mit dir!»*
8375#2. Samuel,14,18#18. DA hub der König an und sagte zu der Frau: «Verheimliche mir nichts, wonach ich dich jetzt fragen werde!» Die Frau antwortete: «Mein Herr, der König, braucht nur zu reden!»
8376#2. Samuel,14,19#19. Da fragte der König: «Hat nicht Joab die Hand bei dieser ganzen Sache im Spiel?» Da erwiderte die Frau: «So wahr du lebst, mein Herr und König! es ist nicht möglich, bei allem, was mein Herr, der König, sagt, rechts oder links vorbeizukommen! Ja, dein Knecht Joab, er hat mir den Auftrag gegeben, und er selbst hat deiner Magd alle diese Worte in den Mund gelegt.
8377#2. Samuel,14,20#20. Um der Sache ein anderes Aussehen zu geben, ist dein Knecht Joab so zu Werk gegangen; aber mein Herr ist weise, ebenso weise wie der Engel Gottes, so daß er alles weiß, was auf Erden vorgeht.»
8378#2. Samuel,14,21#21. DER König sagte dann zu Joab: «Nun gut! ich will diese deine Bitte erfüllen! Gehe also hin und hole den jungen Mann, den Absalom, zurück!»
8379#2. Samuel,14,22#22. Da warf sich Joab auf sein Angesicht zur Erde nieder, brachte seine Huldigung dar und beglückwünschte den König; dann rief Joab aus: «Heute erkennt dein Knecht, daß mein Herr, der König, mir in Gnaden zugetan ist, weil der König die Bitte seines Knechtes erfüllt hat!»
8380#2. Samuel,14,23#23. Darauf machte Joab sich auf den Weg, begab sich nach Gesur und brachte Absalom nach Jerusalem zurück.
8381#2. Samuel,14,24#24. Der König aber befahl: «Er soll sich in seine Wohnung begeben, mir aber nicht vor die Augen treten!» So begab sich denn Absalom in seine Wohnung und durfte sich vor dem König nicht sehen lassen.
8382#2. Samuel,14,25#25. IN ganz Israel gab es aber keinen Mann, der wegen seiner Schönheit ebenso gefeiert gewesen wäre wie Absalom: von der Fußsohle bis zum Scheitel war kein Fehl an ihm;
8383#2. Samuel,14,26#26. und wenn er sich das Haupt(haar) scheren ließ - das geschah nämlich nach Ablauf jeden Jahres, weil es ihm sonst zu beschwerlich geworden wäre -, so wog sein Haupthaar zweihundert Schekel nach königlichem Gewicht-1-. -1) 3 1/2 Kilogramm; aL: einhundert Schekel.
8384#2. Samuel,14,27#27. Es waren aber dem Absalom drei Söhne und eine Tochter namens Thamar geboren; die war ein Mädchen von großer Schönheit.
8385#2. Samuel,14,28#28. ALS nun Absalom zwei volle Jahre in Jerusalem zugebracht hatte, ohne dem König vor die Augen zu treten,
8386#2. Samuel,14,29#29. schickte er zu Joab, um ihn zum König zu senden; aber der weigerte sich, zu ihm zu kommen: und als er noch ein zweites Mal hinschickte, weigerte er sich wieder, zu kommen.
8387#2. Samuel,14,30#30. Da sagte Absalom zu seinen Knechten: «Ihr wißt, Joab hat da ein Ackerstück neben dem meinigen und hat Gerste darauf stehen; geht hin und zündet es an!» Als nun die Knechte Absaloms das Feld in Brand gesteckt hatten,
8388#2. Samuel,14,31#31. machte Joab sich auf, ging zu Absalom ins Haus und fragte ihn: «Warum haben deine Knechte mein Feld angezündet?»
8389#2. Samuel,14,32#32. Absalom antwortete dem Joab: «Du weißt, ich habe zu dir gesandt und dir sagen lassen: Komm her zu mir, ich will dich zum König senden und ihm sagen lassen: ,Wozu bin ich aus Gesur heimgekehrt? Es wäre besser für mich, ich wäre noch dort!' Jetzt aber werde ich dem König vor die Augen treten; und wenn eine Schuld auf mir liegt, so mag er mich töten!»
8390#2. Samuel,14,33#33. Als Joab sich nun zum Könige begeben und ihm die Sache vorgetragen hatte, ließ dieser Absalom rufen. Als der zum König kam, warf er sich auf sein Angesicht vor ihm zur Erde nieder; der König aber küßte Absalom.
8391#2. Samuel,15,1#1. DANACH begab es sich; daß Absalom sich Wagen und Pferde anschaffte, dazu fünfzig Mann, die als Leibdiener vor ihm herliefen.
8392#2. Samuel,15,2#2. Auch pflegte Absalom sich alle Morgen früh neben dem Wege nach dem Ratstor aufzustellen; wenn dann jemand einen Rechtsstreit hatte und den König um Entscheidung angehen wollte, rief Absalom ihn an und fragte ihn: «Aus welcher Ortschaft bist du?» Wenn jener dann antwortete: «Dein Knecht kommt aus dem und dem Stamme Israels»,
8393#2. Samuel,15,3#3. so sagte Absalom zu ihm: «Deine Sache ist allerdings gut und in Ordnung, aber beim König ist niemand, der dir Gehör schenkt!»
8394#2. Samuel,15,4#4. Dann fuhr Absalom fort: «Wenn man mich doch zum Richter im Lande bestellte, daß jeder, der eine Streitsache und einen Rechtshandel hat, zu mir käme: ich wollte ihm schon zu seinem Recht verhelfen!»
8395#2. Samuel,15,5#5. Und wenn jemand an ihn herantrat, um sich vor ihm huldigend zu verneigen, so streckte er seine Hand aus, umarmte ihn und küßte ihn.
8396#2. Samuel,15,6#6. So machte es Absalom mit allen Israeliten, die zum König kamen, um sich Recht sprechen zu lassen; und so stahl-1- Absalom sich die Herzen der Israeliten. -1) d.h. gewann sie listigerweise für sich.
8397#2. Samuel,15,7#7. NACH Verlauf von vier Jahren aber sagte Absalom zum König: «Ich möchte gern hingehen und in Hebron mein Gelübde einlösen, das ich dem HErrn dargebracht habe.
8398#2. Samuel,15,8#8. Denn als ich mich zu Gesur in Syrien aufhielt, hat dein Knecht folgendes Gelübde getan: ,Wenn der HErr mich nach Jerusalem zurückkehren läßt, so will ich dem HErrn ein Dankopfer darbringen.'»
8399#2. Samuel,15,9#9. Der König antwortete ihm: «Gehe hin in Frieden!» So machte Absalom sich denn auf den Weg und ging nach Hebron.
8400#2. Samuel,15,10#10. Er hatte aber heimlich Boten durch alle Stämme der Israeliten gesandt und sagen lassen: «Sobald ihr Posaunenschall hört, so ruft aus: ,Absalom ist in Hebron König geworden!'»
8401#2. Samuel,15,11#11. Mit Absalom gingen aber auch zweihundert Männer aus Jerusalem nach Hebron, die von ihm zum Opferfest eingeladen waren und arglos mitgingen, ohne von irgend etwas zu wissen.
8402#2. Samuel,15,12#12. Außerdem ließ Absalom, als das Opferfest schon im Gange war, den Giloniten Ahithophel, den Ratgeber Davids, aus seinem Wohnort Gilo holen. So gewann die Verschwörung immer weitere Verbreitung, und immer mehr Leute schlossen sich an Absalom an.
8403#2. Samuel,15,13#13. ALS nun ein Bote bei David eintraf mit der Meldung: «Das Herz der Israeliten hat sich Absalom zugewandt»,
8404#2. Samuel,15,14#14. da befahl David allen seinen Dienern, die in Jerusalem bei ihm waren: «Auf! wir müssen fliehen! sonst gibt es für uns keine Rettung vor Absalom! Macht euch eilends auf den Weg, damit er uns nicht zuvorkommt und das Unheil über uns bringt und ein Blutbad in der Stadt anrichtet!»
8405#2. Samuel,15,15#15. Die Diener des Königs antworteten ihm: «Ganz wie unser königlicher Herr es für gut befindet: wir sind deine gehorsamen Diener!»
8406#2. Samuel,15,16#16. So zog denn der König aus, und sein ganzer Hof befand sich in seinem Gefolge; nur zehn Kebsweiber ließ der König zurück, um das Haus-1- zu hüten. -1) = den Palast.
8407#2. Samuel,15,17#17. ALS so der König auszog und das ganze Volk-1- ihm auf dem Fuße folgte, machte er beim letzten Hause Halt, -1) o: der ganze Hof.
8408#2. Samuel,15,18#18. während alle seine Diener neben ihm standen und seine gesamte Leibwache-1- und alle Leute des Gathiters (Itthai), sechshundert Mann, die ihm-2- von Gath her gefolgt waren, an dem Könige vorüberzogen. -1) die Krethi und Plethi, vgl. zu 2.Sam. 8,18.  2) gemeint ist ws: dem Itthai als ihrem Anführer (vgl. 2.Sam. 18,2).
8409#2. Samuel,15,19#19. Da sagte der König zu Itthai aus Gath: «Warum willst auch du mit uns ziehen? Kehre um und bleibe beim König (Absalom)! du bist ja ein Ausländer und noch dazu aus deiner Heimat verbannt.
8410#2. Samuel,15,20#20. Erst gestern bist du hergekommen, und heute sollte ich dich schon mit uns auf die Irrfahrt nehmen, ohne selbst zu wissen, wohin ich gehe? Kehre um und nimm deine Landsleute mit dir zurück! Der HErr möge dir Güte und Treue erweisen!»
8411#2. Samuel,15,21#21. Itthai aber erwiderte dem König: «So wahr der HErr lebt, und so wahr mein Herr und König lebt, nein! An dem Orte, an dem mein Herr und König sein wird, es gehe zum Tode oder zum Leben, da wird auch dein Knecht zu finden sein!»
8412#2. Samuel,15,22#22. Da sagte David zu Itthai: «Gut, denn, so ziehe vorüber!» Da zog Itthai aus Gath vorüber mit all seinen Leuten und dem ganzen Troß (von Kindern und Frauen), der bei ihm war.
8413#2. Samuel,15,23#23. Die ganze Bevölkerung aber weinte laut, während das gesamte Kriegsvolk vorüberzog. Hierauf ging der König über den Bach Kidron, und auch das gesamte Volk zog hinüber in der Richtung nach der Wüste (Juda) hin.
8414#2. Samuel,15,24#24. DA erschienen auch Zadok (und Abjathar) mit allen Leviten, die trugen die Bundeslade Gottes; sie setzten die Lade Gottes dort nieder, und Abjathar brachte Opfer dar, bis alles Volk aus der Stadt vollständig vorübergezogen war.
8415#2. Samuel,15,25#25. Darauf sagte der König zu Zadok: «Bringe die Lade Gottes in die Stadt zurück! Finde ich Gnade in den Augen des HErrn, so wird er mich zurückführen und mich die Lade und seine Wohnung wiedersehen lassen.
8416#2. Samuel,15,26#26. Spricht er aber so zu mir: ,Ich habe kein Gefallen an dir': - nun, hier bin ich! er tue mir, wie es ihm wohlgefällt!»
8417#2. Samuel,15,27#27. Dann sagte der König weiter zum Priester Zadok: «Du und Abjathar, kehrt ihr ruhig in die Stadt zurück und mit euch eure beiden Söhne, Ahimaaz, dein Sohn, und Jonathan, der Sohn Abjathars.
8418#2. Samuel,15,28#28. Gebt wohl acht! ich will in den Niederungen-1- der Wüste verweilen, bis eine Botschaft von euch kommt und mir Nachricht gibt.» -1) = Steppen.
8419#2. Samuel,15,29#29. So brachten denn Zadok und Abjathar die Lade Gottes nach Jerusalem zurück und blieben dort.
8420#2. Samuel,15,30#30. DAVID aber stieg die Anhöhe am Ölberg hinan, im Gehen weinend und mit verhülltem Haupt, und er ging barfuß; auch alles Volk, das ihn begleitete, hatte ein jeder das Haupt verhüllt und stieg unter fortwährendem Weinen den Berg hinan.
8421#2. Samuel,15,31#31. Als man nun David meldete, daß auch Ahithophel unter den Verschworenen bei Absalom sei, rief David aus: «O HErr, mache doch die Ratschläge Ahithophels zur Torheit!»
8422#2. Samuel,15,32#32. Als David dann auf der Höhe angelangt war, wo man Gott anzubeten pflegt, kam ihm plötzlich der Arkiter Husai mit zerrissenem Gewand und mit Erde auf dem Haupt entgegen.
8423#2. Samuel,15,33#33. David sagte zu ihm: «Wenn du mit mir weiter zögest, würdest du mir nur zur Last fallen;
8424#2. Samuel,15,34#34. wenn du aber in die Stadt zurückkehrst und zu Absalom sagst: ,O König, ich will dein Diener sein! Wie ich bisher deines Vaters Diener gewesen bin, so will ich jetzt dein Diener sein!' - so könntest du mir die Ratschläge Ahithophels vereiteln.
8425#2. Samuel,15,35#35. Dort sind ja auch die Priester Zadok und Abjathar bei dir; teile also alles, was du aus dem Hause-1-  des Königs erfährst, sofort den Priestern Zadok und Abjathar mit! -1) = Palast.
8426#2. Samuel,15,36#36. Sie haben dort ihre beiden Söhne bei sich, Zadok den Ahimaaz und Abjathar den Jonathan; durch diese laßt mir Nachricht von allem zukommen, was ihr in Erfahrung bringt.»
8427#2. Samuel,15,37#37. So begab sich denn Davids vertrauter Freund Husai nach Jerusalem zurück, als Absalom gerade in die Stadt einzog.
8428#2. Samuel,16,1#1. DAVID aber hatte die Höhe des Ölberges kaum etwas überschritten, als ihm Ziba, der Diener Mephiboseths, mit einem Paar gesattelter Esel entgegenkam, welche zweihundert Brote, hundert Rosinentrauben, hundert Feigenkuchen und einen Schlauch Wein trugen.
8429#2. Samuel,16,2#2. Als der König nun Ziba fragte: «Was willst du damit?» antwortete Ziba: «Die Esel sind für die königliche Familie zum Reiten bestimmt, die Brote aber und das getrocknete Obst für die Dienerschaft zum Essen und der Wein zum Trinken für die in der Wüste Ermatteten.»
8430#2. Samuel,16,3#3. Als der König dann weiter fragte: «Wo ist denn der Sohn deines (früheren) Herrn?» erwiderte Ziba dem König: «Ja, der ist in Jerusalem geblieben; denn er denkt, jetzt werde ihm das Haus Israel das Königtum seines Großvaters (Saul) zurückgeben.»
8431#2. Samuel,16,4#4. Da sagte der König zu Ziba: «So soll denn der gesamte Besitz Mephiboseths dir gehören!» Ziba antwortete: «Ich werfe mich huldigend nieder! Mögest du mir auch ferner gnädig gesinnt sein, mein Herr und König!»
8432#2. Samuel,16,5#5. ALS hierauf der König David bis Bahurim gekommen war, trat dort auf einmal ein Mann vom Geschlecht des Hauses Sauls, namens Simei, der Sohn Gera's, (aus dem Orte) heraus. Unter unaufhörlichen Verwünschungen kam er heraus
8433#2. Samuel,16,6#6. und warf mit Steinen nach David und allen Leuten des Königs David, obgleich das ganze Volk und die gesamte Leibwache zur Rechten und zur Linken des Königs gingen.
8434#2. Samuel,16,7#7. Simei stieß aber schreiend folgende Flüche aus: «Hinweg, hinweg mit dir, du Blutmensch, Bösewicht!
8435#2. Samuel,16,8#8. Endlich läßt der HErr alle deine Blutschuld am Hause Sauls, an dessen Stelle du dich zum König gemacht hast, auf dich zurückfallen, und der HErr hat das Königtum deinem Sohne Absalom übergeben! Und siehe, nun bist du ins Unglück geraten, weil du ein Blutmensch bist!»
8436#2. Samuel,16,9#9. Da sagte Abisai, der Sohn der Zeruja, zum König: «Warum soll dieser tote Hund meinem Herrn, dem König, fluchen dürfen? Laß mich doch hingehen und ihm den Kopf abhauen!»
8437#2. Samuel,16,10#10. Aber der König erwiderte: «Ihr Söhne der Zeruja, was habe ich mit euch zu schaffen? Laßt ihn doch fluchen! Denn wenn der HErr es ihm eingegeben hat, dem David zu fluchen, wer darf dann fragen: ,Warum tust du so?'»
8438#2. Samuel,16,11#11. Weiter sagte David zu Abisai und allen seinen Hofleuten: «Wenn mein eigener leiblicher Sohn mir nach dem Leben trachtet: wie viel mehr jetzt dieser Benjaminit! Laßt ihn fluchen, denn der HErr hat es ihm eingegeben!
8439#2. Samuel,16,12#12. Vielleicht sieht der HErr mein Elend an und vergilt mir Gutes dafür, daß mir heute hier geflucht wird.»
8440#2. Samuel,16,13#13. So zog denn David mit seinen Leuten seines Weges weiter, während Simei am Abhang des Berges neben ihm herging, indem er unaufhörlich Flüche ausstieß, mit Steinen nach ihm warf und Staub aufwirbelte.
8441#2. Samuel,16,14#14. Endlich kam der König mit allem Volk, das ihn begleitete, ermattet (am Jordan) an; dort konnte er sich erholen.
8442#2. Samuel,16,15#15. ABSALOM aber war unterdessen mit seinem ganzen Anhang der Israeliten nach Jerusalem gekommen; auch Ahithophel war bei ihm.
8443#2. Samuel,16,16#16. Als nun der Arkiter Husai, Davids vertrauter Freund, zu Absalom kam, rief Husai dem Absalom zu: «Es lebe der König! es lebe der König!»
8444#2. Samuel,16,17#17. Absalom entgegnete ihm: «Ist das deine Treue gegen deinen Freund? Warum bist du nicht mit deinem Freunde gezogen?»
8445#2. Samuel,16,18#18. Da antwortete Husai dem Absalom: «Nein! sondern wen der HErr und das Volk hier und alle Männer von Israel erwählt haben, dem gehöre ich an, und bei dem will ich bleiben!
8446#2. Samuel,16,19#19. Und zweitens: Wem leiste ich denn Dienste? doch wohl seinem Sohne? Wie ich deinem Vater gedient habe, so will ich auch dir zur Verfügung stehen!»
8447#2. Samuel,16,20#20. DARAUF sagte Absalom zu Ahithophel: «Erteilt mir euren Rat, was wir tun sollen!»
8448#2. Samuel,16,21#21. Ahithophel antwortete ihm: «Gehe ein zu den Kebsweibern deines Vaters, die er hier zur Hut des Hauses-1- zurückgelassen hat. Wenn dann ganz Israel erfährt, daß du unwiderruflich mit deinem Vater gebrochen hast, so werden alle, die es mit dir halten, dadurch ermutigt werden.» -1) = Palastes.
8449#2. Samuel,16,22#22. Da schlug man für Absalom ein Zelt auf dem Dache (des Palastes) auf, und Absalom ging zu den Kebsweibern seines Vaters vor den Augen von ganz Israel.
8450#2. Samuel,16,23#23. Zu jener Zeit aber galt ein Rat, den Ahithophel gab, so viel wie eine Offenbarung Gottes: so hoch galten alle Ratschläge Ahithophels sowohl bei David als auch bei Absalom.
8451#2. Samuel,17,1#1. NUN sagte Ahithophel zu Absalom: «Ich will mir 12 000 Mann auswählen und mich noch in dieser Nacht aufmachen, um David zu verfolgen;
8452#2. Samuel,17,2#2. ich werde ihn dann überfallen, während er noch ermattet und mutlos ist, und werde ihn in solchen Schrecken versetzen, daß die gesamte Mannschaft, die er bei sich hat, die Flucht ergreift und ich den König allein erschlagen kann.
8453#2. Samuel,17,3#3. Dann will ich alles Volk zu dir zurückbringen, wie man eine junge Frau zu ihrem Gatten zurückholt. Du trachtest ja doch nur einem Manne nach dem Leben, während das ganze übrige Volk unversehrt bleiben soll.»
8454#2. Samuel,17,4#4. Der Rat fand den Beifall Absaloms und aller Ältesten der Israeliten;
8455#2. Samuel,17,5#5. dennoch befahl Absalom: «Man rufe noch den Arkiter Husai! wir wollen doch auch seine Ansicht hören!»
8456#2. Samuel,17,6#6. Als nun Husai zu Absalom gekommen war, sagte dieser zu ihm: «So und so hat Ahithophel geraten; sollen wir seinen Vorschlag ausführen? Wenn nicht, so rede du!»
8457#2. Samuel,17,7#7. Da antwortete Husai dem Absalom: «Diesmal ist der Rat, den Ahithophel erteilt hat, nicht gut.»
8458#2. Samuel,17,8#8. Er fuhr dann fort: «Du weißt wohl, daß dein Vater und seine Leute Helden sind und voll wilden Mutes wie eine Bärin auf dem Felde, der man die Jungen geraubt hat. Außerdem ist dein Vater ein Kriegsmann, der seine Leute nicht Nachtruhe halten läßt-1-. -1) aÜs: der keine Nachtruhe bei seinem Kriegsvolk hält.
8459#2. Samuel,17,9#9. Gewiß hat er sich schon jetzt in irgend einer Schlucht oder sonstwo versteckt. Sollten nun gleich im Anfang einige von unsern Leuten fallen, so wird jeder, der es hört, behaupten: ,Die Leute, die es mit Absalom halten, haben eine Niederlage erlitten!'
8460#2. Samuel,17,10#10. da würde dann auch der Tapferste, der ein Herz wie ein Löwe hat, sicherlich den Mut sinken lassen; ganz Israel weiß ja, daß dein Vater ein Held ist und wie tapfer die Männer sind, die er bei sich hat.
8461#2. Samuel,17,11#11. Ich rate vielmehr: Laß ganz Israel von Dan bis Beerseba bei dir sich versammeln, so zahlreich wie der Sand am Meer, und ziehe dann persönlich in ihrer Mitte ins Feld.
8462#2. Samuel,17,12#12. Treffen wir ihn dann an irgend einem Ort, wo er sich aufhält, so fallen wir über ihn her, wie der Tau auf den Erdboden fällt, und es soll von ihm und allen Männern, die er bei sich hat, auch nicht einer übrigbleiben!
8463#2. Samuel,17,13#13. Zieht er sich aber in eine Stadt zurück! so soll ganz Israel Seile an die betreffende Stadt legen, und wir schleifen sie ins Tal hinunter, bis auch nicht ein Steinchen mehr dort zu finden ist.»
8464#2. Samuel,17,14#14. Da erklärten Absalom und alle Israeliten: «Der Rat des Arkiters Husai ist besser als der Rat Ahithophels!» Der HErr hatte es nämlich so gefügt, daß der gute Rat Ahithophels verworfen wurde, weil der HErr Unheil über Absalom bringen wollte.
8465#2. Samuel,17,15#15. HIERAUF teilte Husai den Priestern Zadok und Abjathar mit: «So und so hat Ahithophel dem Absalom und den Ältesten der Israeliten geraten, und so und so habe ich geraten.
8466#2. Samuel,17,16#16. Laßt also jetzt in aller Eile folgende Botschaft an David gelangen: ,Bleibe über Nacht nicht mehr in den Niederungen der Wüste (Juda), sondern setze auf jeden Fall (über den Jordan) hinüber, damit der König nicht mit allen Leuten, die er bei sich hat, vom Verderben ereilt wird.'»
8467#2. Samuel,17,17#17. Jonathan und Ahimaaz hatten aber ihren Standort bei der Quelle Rogel-1-, und eine Magd mußte von Zeit zu Zeit hingehen und ihnen Nachricht bringen; dann gingen sie jedesmal hin und erstatteten dem König Bericht; denn sie durften sich nicht sehen lassen, daß sie in die Stadt hätten kommen können. -1) d.h. Walkerquelle.
8468#2. Samuel,17,18#18. Aber ein Knabe bemerkte sie und teilte es Absalom mit. Da entfernten die beiden sich eiligst und begaben sich in das Haus eines Mannes zu Bachurim. Dieser hatte in seinem Hofe eine Zisterne, in die sie sich hinabließen;
8469#2. Samuel,17,19#19. die Frau nahm dann eine Decke, breitete diese oben über die Zisterne aus und schüttete Grütze darüber, so daß man nichts bemerken konnte.
8470#2. Samuel,17,20#20. Als nun die Leute Absaloms zu der Frau ins Haus kamen und fragten, wo Ahimaaz und Jonathan seien, antwortete ihnen die Frau: «Sie sind von hier nach dem Wasser-1- weitergegangen.» Als jene sie nun trotz alles Suchens nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück. -1) d.h. zum Jordan.
8471#2. Samuel,17,21#21. Nach ihrem Weggang stiegen dann die beiden aus der Zisterne herauf, gingen weiter, erstatteten dem König David Bericht und sagten zu David: «Macht euch auf und setzt eilends über den Jordan! denn so und so hat Ahithophel in bezug auf euch geraten.»
8472#2. Samuel,17,22#22. Da machte sich David mit allen Leuten, die er bei sich hatte, auf den Weg, und sie setzten über den Jordan. Bis der Morgen tagte, befanden sich alle bis auf den letzten Mann auf der andern Seite des Jordans.
8473#2. Samuel,17,23#23. ALS nun Ahithophel sah, daß sein Rat nicht ausgeführt wurde, ließ er seinen Esel satteln und machte sich auf den Heimweg nach seinem Wohnort. Nachdem er dort sein Haus bestellt hatte, erhängte er sich; seine Leiche wurde dann im Begräbnis seines Vaters beigesetzt.
8474#2. Samuel,17,24#24. DAVID aber war bereits in Mahanaim angekommen, als Absalom mit allen Israeliten über den Jordan setzte.
8475#2. Samuel,17,25#25. An Stelle Joabs hatte Absalom dem Amasa den Oberbefehl über das Heer übertragen. Dieser Amasa war der Sohn eines gewissen Jithra, eines Ismaeliten, der mit Abigail, der Tochter des Nahas-1-, der Halbschwester der Zeruja, der Mutter Joabs, ein Verhältnis gehabt hatte. -1) vermutlich ist mit Rücksicht auf 1.Chr. 2,16.17; (und 2.Sam. 19,14) statt Nahas hier Isai zu lesen.
8476#2. Samuel,17,26#26. So lagerten sich denn die Israeliten unter Absalom in der Landschaft Gilead.
8477#2. Samuel,17,27#27. Als aber David in Mahanaim angekommen war, hatten Sobi, der Sohn des Nahas, aus Rabba, (der Hauptstadt) der Ammoniter, und Machir, der Sohn Ammiels, aus Lodebar, und der Gileaditer Barsillai aus Rogelim
8478#2. Samuel,17,28#28. Ruhebetten, Becken-1- und irdenes Geschirr dazu, Weizen, Gerste, Mehl, geröstetes Korn, Bohnen, Linsen, -1) o: Decken.
8479#2. Samuel,17,29#29. Honig und Butter, Kleinvieh und Kuhkäse für David und seine Leute zur Nahrung gebracht; denn sie hatten gedacht: «Die Leute müssen in der Steppe hungrig, müde und durstig geworden sein.»
8480#2. Samuel,18,1#1. NUN musterte David das Kriegsvolk, das bei ihm war, und setzte Anführer ein über je tausend und über je hundert Mann.
8481#2. Samuel,18,2#2. Dann ließ David das Heer ausrücken-1-, ein Drittel unter dem Befehl Joabs, ein Drittel unter Abisai, dem Sohn der Zeruja, dem Bruder Joabs, und das letzte Drittel unter dem Befehl Itthai's aus Gath. Dabei sagte der König zu der Mannschaft: «Ich will auch mit euch ausziehen!» -1) aL: Dann teilte David das Heer in drei Teile.
8482#2. Samuel,18,3#3. Aber die Leute entgegneten: «Nein, du darfst nicht mitziehen! Denn wenn wir geschlagen werden, wird man sich um uns nicht kümmern; und wenn auch die Hälfte von uns fiele, würde man sich um uns nicht kümmern, du dagegen bist so viel wert wie zehntausend von uns. Außerdem ist es besser, wenn du uns jederzeit von der Stadt aus Hilfe leisten kannst.»
8483#2. Samuel,18,4#4. Da antwortete ihnen der König: «Ich will eurem Wunsche nachkommen!» Hierauf trat der König neben das Tor, während das ganze Heer nach Hunderten und Tausenden auszog.
8484#2. Samuel,18,5#5. Dem Joab, Abisai und Itthai aber erteilte der König den Befehl: «Geht mir schonend mit dem jungen Mann, mit Absalom, um!» und das gesamte Kriegsvolk hörte es mit an, wie der König allen Anführern diesen Befehl in betreff Absaloms erteilte.
8485#2. Samuel,18,6#6. ALS so das Heer ins Feld gegen die Israeliten gezogen war und es im Walde Ephraim zur Schlacht kam,
8486#2. Samuel,18,7#7. wurde dort das Heer der Israeliten von den Leuten Davids besiegt, so daß sie an diesem Tage dort eine schwere Niederlage, einen Verlust von zwanzigtausend Mann, erlitten.
8487#2. Samuel,18,8#8. Der Kampf breitete sich dann über die ganze Gegend dort aus, und der Wald brachte an diesem Tage noch mehr Leuten den Tod, als das Schwert es getan hatte.
8488#2. Samuel,18,9#9. Da kam Absalom zufällig den Leuten Davids zu Gesicht. Er ritt nämlich auf einem Maultier, und als dieses unter die verschlungenen Zweige einer großen Terebinthe geraten war, blieb er mit dem Haupt(haar) an der Terebinthe hangen, so daß er zwischen Himmel und Erde-1- schwebte, nachdem das Maultier unter ihm davongelaufen war. -1) = in der Luft.
8489#2. Samuel,18,10#10. Als das ein Mann sah, erstattete er dem Joab die Meldung: «Ich habe soeben Absalom an einer Terebinthe hängen sehen.»
8490#2. Samuel,18,11#11. Da erwiderte Joab dem Manne, der ihm die Mitteilung gemacht hatte: «Nun, wenn du ihn gesehen hast, warum hast du ihn dort nicht gleich zur Erde heruntergeschlagen? Ich wäre dann in der Lage gewesen, dir zehn Silberstücke und einen Gürtel-1- zu geben!» -1) o: ein Wehrgehänge.
8491#2. Samuel,18,12#12. Der Mann aber antwortete dem Joab: «Und wenn mir tausend Silberstücke in die Hand gezahlt würden-1-, wollte ich mich doch nicht an dem Sohne des Königs vergreifen; wir haben ja mit eigenen Ohren gehört, wie der König dir und Abisai und Itthai den bestimmten Befehl gegeben hat: ,Verfahrt mir schonend mit dem jungen Manne, mit Absalom!' -1) w: und wenn ich tausend Silberstücke in meinen Händen wöge.
8492#2. Samuel,18,13#13. Hätte ich mich nun frevelhaft an seinem Leben vergriffen, so wäre die ganze Sache dem König doch nicht verborgen geblieben, und du selbst würdest dich abseits stellen-1-.» -1) o: gegen mich aufgetreten sein.
8493#2. Samuel,18,14#14. Da sagte Joab: «Ich mag hier bei dir keine Zeit verlieren!»-1- Hierauf nahm er drei Speere in die Hand und stieß sie dem Absalom ins Herz, während er, noch lebend, in den Zweigen der Terebinthe hing. -1) aL: So will ich denn vor deinen Augen den Anfang machen!
8494#2. Samuel,18,15#15. Dann traten zehn Knappen, Joabs Waffenträger, rings hinzu, schlugen Absalom herunter und töteten ihn vollends.
8495#2. Samuel,18,16#16. Darauf ließ Joab ein Zeichen mit der Posaune geben, da standen die Leute Davids von der Verfolgung der Israeliten ab; denn dem Volk wollte Joab Schonung erweisen.
8496#2. Samuel,18,17#17. Darauf nahmen sie Absalom, warfen ihn im Walde in eine große Grube und türmten einen gewaltigen Steinhaufen über ihm auf. Alle Israeliten aber flohen, ein jeder in seinen Wohnort. -
8497#2. Samuel,18,18#18. Absalom hatte aber schon bei seinen Lebzeiten den Denkstein, der im Königstal steht, genommen und ihn für sich aufgerichtet; er hatte nämlich gedacht: «Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen in der Erinnerung erhalten könnte.» Er hatte also den Denkstein nach seinem Namen benannt; und darum heißt er bis auf den heutigen Tag «Absaloms Denkmal».
8498#2. Samuel,18,19#19. AHIMAAZ aber, der Sohn Zadoks, sagte (zu Joab): «Ich möchte gern hinlaufen und dem König die Botschaft bringen, daß der HErr ihm den Sieg über seine Feinde verliehen hat!»-1- -1) w: daß der HErr ihm Recht geschafft hat vor der Hand seiner Feinde.
8499#2. Samuel,18,20#20. Aber Joab erwiderte ihm: «Du bist heute nicht der rechte Mann für diese Botschaft; ein andermal magst du Bote sein, aber heute darfst du die Botschaft nicht überbringen, weil ja der Sohn des Königs tot ist.»
8500#2. Samuel,18,21#21. Hierauf befahl Joab seinem Mohren: «Gehe hin, melde dem König, was du gesehen hast!» Da warf sich der Mohr vor Joab nieder und eilte davon.
8501#2. Samuel,18,22#22. Aber Ahimaaz, der Sohn Zadoks, sagte nochmals zu Joab: «Mag kommen, was da will: laß doch auch mich hinter dem Mohren herlaufen!» Joab entgegnete: «Wozu willst du denn laufen, mein Sohn? Dir wird doch kein Botenlohn ausgezahlt werden.»
8502#2. Samuel,18,23#23. Er antwortete: «Mag kommen, was da will: ich laufe!» Da sagte Joab zu ihm: «Nun, so laufe!» Da schlug Ahimaaz den Weg durch die Jordanaue ein und überholte den Mohren.
8503#2. Samuel,18,24#24. DAVID aber saß gerade inmitten der beiden Torpfosten-1-, während der Späher auf der Mauer nach dem Tordach zu ging. Als dieser nun Ausschau hielt, sah er einen einzelnen Mann heranlaufen. -1) = inmitten der Torhalle.
8504#2. Samuel,18,25#25. Da meldete es der Späher dem König durch Zuruf. Der König sagte: «Wenn es nur einer ist, so hat er gute Botschaft zu überbringen.» Während nun jener immer näher kam,
8505#2. Samuel,18,26#26. sah der Späher noch einen zweiten Mann heranlaufen und rief ins Tor hinein: «Ich sehe noch einen zweiten Mann allein heranlaufen!» Da sagte der König: «Auch der bringt gute Botschaft.»
8506#2. Samuel,18,27#27. Der Späher rief dann weiter: «Am Laufen des ersten glaube ich Ahimaaz, den Sohn Zadoks, zu erkennen!» Der König sagte: «Das ist ein braver Mann: der kommt gewiß mit guter Botschaft!»
8507#2. Samuel,18,28#28. Ahimaaz aber rief dem König zu: «Sieg!» Dann warf er sich vor dem Könige mit dem Gesicht zur Erde nieder und rief aus: «Gepriesen sei der HErr, dein Gott, der die Männer dahingegeben hat, die ihre Hand gegen meinen Herrn, den König, erhoben haben!»
8508#2. Samuel,18,29#29. Der König aber fragte: «Geht es dem jungen Manne, dem Absalom, gut?» Ahimaaz antwortete: «Ich sah ein großes Getümmel, als des Königs Diener Joab deinen Knecht absandte, weiß aber nicht, was da vorging.»
8509#2. Samuel,18,30#30. Der König entgegnete: «Tritt ab und bleibe hier stehen!» Da trat er ab und stellte sich abseits,
8510#2. Samuel,18,31#31. als auch schon der Mohr ankam und ausrief: «Mein Herr, der König, lasse sich die Freudenbotschaft melden, daß der HErr dir heute den Sieg über alle verliehen hat, die sich gegen dich empört haben!»
8511#2. Samuel,18,32#32. Da fragte der König den Mohren: «Geht es dem jungen Manne, dem Absalom, gut?» Der Mohr antwortete: «Wie dem jungen Manne, so möge es den Feinden des Königs, meines Herrn, und allen ergehen, die sich in böser Absicht gegen dich auflehnen!»
8512#2. Samuel,19,1#1. Da erbebte der König, stieg in das Obergemach des Torgebäudes hinauf und weinte; im Gehen aber rief er die Worte aus: «Mein Sohn Absalom! mein Sohn! mein Sohn Absalom! wäre doch ich selber statt deiner gestorben! O Absalom, mein Sohn, mein Sohn!»
8513#2. Samuel,19,2#2. ALS nun dem Joab berichtet wurde, daß der König um Absalom weine und trauere,
8514#2. Samuel,19,3#3. da wurde der Sieg an diesem Tage zur Trauer für das ganze Volk, weil jedermann an diesem Tage erfuhr, daß der König um seinen Sohn Leid trage.
8515#2. Samuel,19,4#4. So stahl sich denn das Heer an jenem Tage zum Einzug in die Stadt heran, wie sich ein Heer heranstiehlt, das sich mit Schmach bedeckt hat, weil es in der Schlacht geflohen ist.
8516#2. Samuel,19,5#5. Der König aber hatte sich das Gesicht verhüllt und wehklagte laut: «Mein Sohn Absalom! Absalom, mein Sohn, mein Sohn!»
8517#2. Samuel,19,6#6. Da begab sich Joab zum König ins Haus und sagte: «Du hast heute alle deine Knechte offen beschimpft, obgleich sie heute dir sowie deinen Söhnen und Töchtern, deinen Frauen und Nebenweibern das Leben gerettet haben!
8518#2. Samuel,19,7#7. denn du hast denen, die dich hassen, Liebe und denen, die dich lieben, Haß erwiesen; du hast ja heute offen gezeigt, daß dir an deinen Heerführern und Knechten nichts gelegen ist; ja, jetzt weiß ich, daß, wenn nur Absalom noch lebte und wir anderen alle heute tot wären, dir das gerade recht sein würde.
8519#2. Samuel,19,8#8. Nun aber stehe auf, laß dich öffentlich sehen und gönne deinen Knechten ein freundliches Wort! denn ich schwöre dir beim HErrn: Wenn du dich nicht öffentlich sehen läßt, so bleibt kein Mann mehr diese Nacht bei dir, und das wäre für dich schlimmer als alles Unglück, das du von deiner Jugend an bis jetzt erlebt hast!»
8520#2. Samuel,19,9#9. Da stand der König auf und setzte sich ins Tor; und als es dem ganzen Volk bekannt wurde, daß der König (nunmehr) im Tor sitze, erschienen alle Leute vor dem Könige. ALS nun die Israeliten geflohen waren, ein jeder in seinen Wohnort,
8521#2. Samuel,19,10#10. erhob das ganze Volk in allen Stämmen der Israeliten Vorwürfe gegen sich selbst; überall hieß es: «Der König hat uns aus der Gewalt unserer Feinde errettet, er hat uns von der Herrschaft der Philister befreit, und jetzt hat er vor Absalom aus dem Lande fliehen müßen!
8522#2. Samuel,19,11#11. Nun aber, da Absalom, den wir zum König über uns gesalbt hatten, in der Schlacht ums Leben gekommen ist: warum zögert ihr da noch, den König zurückzuholen?»
8523#2. Samuel,19,12#12. [Als diese Äußerungen des gesamten Volkes zum König drangen] sandte der König David zu den Priestern Zadok und Abjathar und ließ ihnen sagen: «Redet mit den Ältesten von Juda und gebt ihnen zu erwägen: ,Warum wollt ihr die Letzten sein, die den König in sein Haus zurückführen?
8524#2. Samuel,19,13#13. Ihr seid doch meine Stammesgenossen, seid von meinem Fleisch und Bein: warum wollt ihr also die Letzten sein, wo es gilt, den König heimzuholen?'
8525#2. Samuel,19,14#14. Und zu Amasa sollt ihr sagen: ,Du bist ja doch von meinem Fleisch und Bein: Gott strafe mich jetzt und künftig, wenn du nicht oberster Heerführer bei mir auf Lebenszeit an Joabs Statt wirst!'»
8526#2. Samuel,19,15#15. So gewann er die Herzen aller Männer von Juda, so daß sie einmütig die Aufforderung an den König richteten: «Kehre du mit allen deinen Dienern-1- zurück!» -1) o: deinem ganzen Hofe.
8527#2. Samuel,19,16#16. SO trat denn der König den Rückweg an, und als er an den Jordan gelangte, waren ihm die Judäer nach Gilgal entgegengekommen, um den König einzuholen und ihn über den Jordan zu geleiten.
8528#2. Samuel,19,17#17. Auch der Benjaminit Simei, der Sohn Gera's, war aus Bachurim mit der Mannschaft der Judäer dem König David entgegengeeilt
8529#2. Samuel,19,18#18. und mit ihm tausend Mann aus dem Stamme Benjamin; außerdem auch Ziba, der Hausverwalter Sauls, mit seinen fünfzehn Söhnen und seinen zwanzig Knechten; sie waren schon vor der Ankunft des Königs über den Jordan gesetzt.
8530#2. Samuel,19,19#19. Als nun die Fähre hinübergefahren war, um die königliche Familie herüberzuholen und sich dem König zur Verfügung zu stellen, warf sich Simei, der Sohn Gera's, vor dem König nieder, als dieser eben über den Jordan fahren wollte,
8531#2. Samuel,19,20#20. und richtete an den König die Worte: «Mein Herr wolle mir keine Verschuldung anrechnen und nicht des Vergehens gedenken, das dein Knecht sich hat zu Schulden kommen lassen an dem Tage, als mein Herr, der König, Jerusalem verließ! der König wolle es mir nicht unversöhnlich nachtragen!
8532#2. Samuel,19,21#21. Dein Knecht weiß ja, daß ich mich vergangen habe; doch, wie du siehst, bin ich heute als der erste vom ganzen Hause Joseph herabgekommen, um meinen Herrn, den König, einzuholen.»
8533#2. Samuel,19,22#22. Als nun Abisai, der Sohn der Zeruja, das Wort nahm und ausrief: «Sollte Simei nicht den Tod dafür erleiden, daß er dem Gesalbten des HErrn geflucht hat?»
8534#2. Samuel,19,23#23. entgegnete David: «Ihr Söhne der Zeruja, was habe ich mit euch zu tun, daß ihr mir heute zum Satan-1- werden wollt? Heute soll niemand in Israel den Tod erleiden, da ich doch weiß, daß ich heute wieder König über Israel bin!» -1) = Versucher.
8535#2. Samuel,19,24#24. Hierauf sagte der König zu Simei: «Du sollst nicht sterben!» und der König bekräftigte es ihm mit einem Eide.
8536#2. Samuel,19,25#25. AUCH Mephiboseth, Sauls Enkel, war herabgekommen dem König entgegen; er hatte aber weder seine Füße gereinigt, noch seinen Bart gepflegt, noch seine Kleider gewaschen seit dem Tage, an dem der König weggezogen war, bis zu dem Tage, an dem er glücklich heimkehrte.
8537#2. Samuel,19,26#26. Als er nun von Jerusalem her dem König entgegenkam, fragte der König ihn: «Mephiboseth, warum bist du nicht mit mir ausgezogen?»
8538#2. Samuel,19,27#27. Da antwortete er: «Mein Herr und König! mein Diener hat mich betrogen! Dein Knecht hatte sich nämlich vorgenommen: ,Ich will mir doch meinen Esel satteln lassen und darauf reiten, um mit dem König zu ziehen - dein Knecht ist ja lahm -;
8539#2. Samuel,19,28#28. aber er hat deinen Knecht bei meinem Herrn, dem König, verleumdet. Jedoch mein Herr, der König, gleicht (an Weisheit) dem Engel Gottes: so tu nun, was dir gefällt!
8540#2. Samuel,19,29#29. Denn da das ganze Haus meines Vaters nichts anderes von meinem Herrn und König hat erwarten dürfen als den Tod und du dennoch deinen Knecht unter deine Tischgenossen aufgenommen hast: - welches Recht hätte ich da noch, und was hätte ich da noch vom König zu beanspruchen?»
8541#2. Samuel,19,30#30. Der König antwortete ihm: «Was machst du da noch Worte? Ich bestimme hiermit: Du und Ziba sollt euch in den Grundbesitz teilen!»
8542#2. Samuel,19,31#31. Da sagte Mephiboseth zum König: «Er mag sogar das Ganze hinnehmen, nachdem mein Herr und König glücklich heimgekehrt ist!»
8543#2. Samuel,19,32#32. AUCH der Gileaditer Barsillai war von Rogelim herabgekommen und mit dem König an den Jordan gezogen, doch nur um ihn den Jordan entlang zu geleiten.
8544#2. Samuel,19,33#33. Barsillai war nämlich sehr alt, ein Mann von achtzig Jahren; und er war's gewesen, der den König während seines Aufenthalts in Mahanaim (mit Lebensmitteln) versorgt hatte, weil er ein sehr reicher Mann war.
8545#2. Samuel,19,34#34. Nun sagte der König zu Barsillai: «Du mußt mit mir hinüberfahren; ich will für deinen Unterhalt bei mir in deinen alten Tagen in Jerusalem sorgen.»
8546#2. Samuel,19,35#35. Aber Barsillai erwiderte dem König: «Wie viele sind noch der Tage meiner Lebensjahre, daß ich mit dem König nach Jerusalem hinaufziehen sollte?
8547#2. Samuel,19,36#36. Ich bin jetzt achtzig Jahre alt: wie könnte ich da noch zwischen Gutem und Schlechtem unterscheiden? Kann dein Knecht etwa noch schmecken, was ich esse und trinke? oder kann ich noch der Stimme der Sänger und Sängerinnen lauschen? Wozu sollte also dein Knecht meinem Herrn, dem König, noch zur Last fallen?
8548#2. Samuel,19,37#37. Nein, nur eben über den Jordan möchte dein Knecht mit dem König fahren, und warum will der König mir mit so reichem Lohn vergelten?
8549#2. Samuel,19,38#38. Laß doch deinen Knecht heimkehren, damit ich in meiner Vaterstadt beim Grabe meines Vaters und meiner Mutter sterbe! Aber siehe, hier ist (mein Sohn,) dein Knecht Kimham: der mag mit meinem Herrn, dem König, hinüberfahren, und tu an ihm, was du für gut hältst!»
8550#2. Samuel,19,39#39. Der König antwortete: «Ja, Kimham soll mit mir hinüberfahren, und ich will an ihm tun, was dir erfreulich ist, und will dir jeden Wunsch erfüllen!
8551#2. Samuel,19,40#40. Als dann alles Kriegsvolk über den Jordan gesetzt und auch der König hinübergefahren war, küßte dieser den Barsillai und nahm mit Segenswünschen Abschied von ihm; darauf kehrte jener in seinen Wohnort zurück,
8552#2. Samuel,19,41#41. während der König nach Gilgal weiterfuhr und Kimham ihn begleitete. Das gesamte Kriegsvolk von Juda aber und auch die Hälfte des Kriegsvolkes von Israel war mit dem König hinübergezogen.
8553#2. Samuel,19,42#42. DA kamen plötzlich alle Männer Israels zum König und fragten ihn: «Warum haben unsere Volksgenossen, die Judäer, dich entführt und haben den König mit seiner Familie und seinem ganzen Hofe über den Jordan gebracht?»
8554#2. Samuel,19,43#43. Da antworteten alle Judäer den Israeliten: «Der König steht uns doch am nächsten! warum regt ihr euch hierüber so auf? Haben wir etwa auf Kosten des Königs gelebt? oder hat er uns irgend ein Geschenk gemacht?»
8555#2. Samuel,19,44#44. Aber die Israeliten entgegneten den Judäern: «Wir haben den zehnfachen Anteil am König, und somit haben wir auch an David mehr Anrecht als ihr: warum habt ihr uns also zurückgesetzt? Und haben wir nicht zuerst die Absicht ausgesprochen, unsern König zurückzuholen?» Die Worte der Judäer aber waren darauf noch leidenschaftlicher als die der Israeliten.
8556#2. Samuel,20,1#1. NUN befand sich dort zufällig ein nichtswürdiger Mensch namens Seba, der Sohn Bichri's, ein Benjaminit; der stieß in die Posaune und rief aus: «Wir haben keinen Anteil an David und nichts zu schaffen mit dem Sohne Isai's! Ein jeder begebe sich in seinen Wohnort, ihr Israeliten!»
8557#2. Samuel,20,2#2. Da fielen die Israeliten insgesamt von David ab und schlossen sich an Seba, den Sohn Bichri's, an; die Judäer aber blieben ihrem König treu (und geleiteten ihn) vom Jordan bis nach Jerusalem.
8558#2. Samuel,20,3#3. Als nun David in seinen Palast nach Jerusalem zurückgekommen war, ließ er die zehn Nebenweiber, die er zur Hut des Palastes zurückgelassen hatte-a-, in ein besonderes Haus bringen und sorgte dort für ihren Unterhalt, hatte aber keinen Verkehr mehr mit ihnen; so lebten sie eingesperrt bis zu ihrem Todestag gleichsam als Witwen bei Lebzeiten (ihres Mannes). -a) vgl. 2.Sam. 15,16; 16,21.22.
8559#2. Samuel,20,4#4. Darauf befahl der König dem Amasa: «Biete mir die Mannschaft von Juda binnen drei Tagen auf und sei du selbst dann hier zur Stelle!»
8560#2. Samuel,20,5#5. Amasa machte sich nun daran, die Judäer aufzubieten; als er jedoch über die ihm genau bestimmte Zeit hinaus ausblieb,
8561#2. Samuel,20,6#6. sagte David zu Abisai: «Nun wird Seba, der Sohn Bichri's, für uns noch gefährlicher werden als Absalom. Nimm du die Leute deines Herrn und verfolge ihn-1-, damit er nicht etwa feste Städte für sich gewinnt und uns viel zu schaffen macht-2-!» -1) d.h. Seba.   2) o: uns entkommt.
8562#2. Samuel,20,7#7. Da zogen denn unter Abisais Führung Joab mit seinen Leuten, sowie die (Leibwache der) Krethi und Plethi-1- und alle ,Kriegshelden' ins Feld; sie zogen aus Jerusalem aus, um Seba, den Sohn Bichri's, zu verfolgen. -1) vgl. Anm. zu 2. Sam. 8,18.
8563#2. Samuel,20,8#8. ALS sie nun bei dem großen Stein in Gibeon waren, kam Amasa ihnen zu Gesicht. Joab aber war mit seinem Waffenrock bekleidet und hatte sich darüber ein Schwert umgegürtet, das ihm in seiner Scheide an die Hüfte gekoppelt war und das er, als er vorging, aus der Scheide herausfallen ließ.
8564#2. Samuel,20,9#9. Darauf redete Joab den Amasa mit den Worten an: «Geht es dir gut, lieber Bruder?» Dabei faßte Joab mit der rechten Hand Amasa beim Bart, um ihn zu küssen.
8565#2. Samuel,20,10#10. Amasa hatte aber nicht auf das Schwert geachtet, das Joab in der (linken) Hand hatte; so stieß Joab es ihm in den Leib, so daß ihm die Eingeweide auf die Erde herausfielen und er starb, ohne daß er ihm noch einen zweiten Stoß zu versetzen brauchte. Während dann Joab und sein Bruder Abisai die Verfolgung Seba's, des Sohnes Bichri's, fortsetzten,
8566#2. Samuel,20,11#11. mußte einer von den Leuten Joabs bei Amasa stehen bleiben und ausrufen: «Wer es mit Joab hält und wer für David ist, folge Joab nach!»
8567#2. Samuel,20,12#12. Amasa aber hatte sich in seinem Blute gewälzt und lag mitten auf der Straße. Als nun der Mann sah, daß die Leute alle stehen blieben, schaffte er Amasa von der Straße weg aufs Feld und warf einen Mantel über ihn, weil er sah, daß alle, die an ihn herankamen, stehen blieben.
8568#2. Samuel,20,13#13. Nachdem er ihn aber von der Straße weggeschafft hatte, zogen alle Leute vorüber hinter Joab her, um an der Verfolgung Seba's teilzunehmen.
8569#2. Samuel,20,14#14. DIESER hatte aber alle Stämme Israels bis nach Abel-Beth-Maacha durchzogen, (freilich mit geringem Erfolg); nur eben alle Bichrileute waren hinter ihm hergekommen, ebenfalls dorthin.
8570#2. Samuel,20,15#15. Nun kamen jene-1- heran und belagerten ihn in Abel-Beth-Maacha; sie führten gegen die Stadt einen Wall auf, der an die Außenmauer stieß; und alle Leute Joabs unterwühlten die Mauer, um sie zum Einsturz zu bringen. -1) d.h. die Leute Joabs.
8571#2. Samuel,20,16#16. Da (trat) eine kluge Frau (auf die Vormauer und) rief aus der Stadt heraus: «Hört, hört! Fordert doch Joab auf, hierher zu kommen: ich möchte mit ihm reden!»
8572#2. Samuel,20,17#17. Als er nun nahe an sie herangekommen war, fragte die Frau: «Bist du Joab?» Er antwortete ihr: «Ja, ich bin's.» Da sagte sie zu ihm: «Höre, was deine Magd dir zu sagen hat!» Er antwortete: «Ich höre!»
8573#2. Samuel,20,18#18. Da fuhr sie fort: «Früher pflegte der Volksmund zu sagen: ,Fragt nur in Abel an!' und so kam man glücklich ans Ziel.
8574#2. Samuel,20,19#19. Wir gehören zu den friedlichsten, getreusten Leuten in Israel, und du suchst eine Stadt, eine Muttergemeinde in Israel zu zerstören? Warum willst du das Eigentum des HErrn zugrunde richten?»
8575#2. Samuel,20,20#20. Da antwortete Joab: «Ganz fern liegt es mir, daß ich zerstören und daß ich zugrunde richten will.
8576#2. Samuel,20,21#21. Die Sache liegt nicht so, sondern ein Mann vom Gebirge Ephraim namens Seba, der Sohn Bichri's, hat sich gegen den König, gegen David, empört; liefert ihn aus, ihn allein, so ziehe ich von der Stadt ab!» Da erwiderte die Frau dem Joab: «Sein Kopf soll dir alsbald über die Mauer zugeworfen werden!»
8577#2. Samuel,20,22#22. Hierauf redete die Frau (in der Stadt) mit ihrer Klugheit auf die ganze Einwohnerschaft so lange ein, bis sie Seba, dem Sohne Bichri's, den Kopf abhieben und ihn dem Joab zuwarfen. Da ließ Joab mit der Posaune zum Abzug blasen, und seine Leute zogen von der Stadt ab und zerstreuten sich, ein jeder in seinen Wohnort; Joab aber kehrte nach Jerusalem zum König zurück.
8578#2. Samuel,20,23#23. JOAB war oberster Heerführer in Israel: Benaja, der Sohn Jojada's, war Befehlshaber (der Leibwache) der Krethi und Plethi-1-; -1) vgl. Anm. zu 2.Sam. 8,18.
8579#2. Samuel,20,24#24. Adoram-1- war Oberaufseher über die Fronarbeiten; Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler; -1) o: Adoniram.
8580#2. Samuel,20,25#25. Seja war Staatsschreiber; Zadok und Abjathar waren Priester,
8581#2. Samuel,20,26#26. und Ira, der Jairit, war ebenfalls ein Priester Davids.
8582#2. Samuel,21,1#1. UNTER der Regierung Davids herrschte eine Hungersnot drei Jahre lang, Jahr für Jahr. Als sich David nun an den HErrn mit einer Anfrage wandte, antwortete der HErr, auf Saul und seinem Hause laste eine Blutschuld, weil er die Gibeoniten getötet habe.
8583#2. Samuel,21,2#2. Da ließ der König die Gibeoniten kommen und fragte sie - die Gibeoniten gehörten nämlich nicht zu den Israeliten, sondern zu dem Überrest der Amoriter; obgleich nun die Israeliten einen Vertrag (mit ihnen geschlossen und ihn) beschworen hatten, war Saul doch in seinem Eifer für die Israeliten und Judäer darauf ausgegangen, sie auszurotten -.
8584#2. Samuel,21,3#3. David fragte also die Gibeoniten: «Was soll ich für euch tun, und womit soll ich Sühne schaffen, damit ihr das Eigentumsvolk des HErrn (wieder) segnet?»
8585#2. Samuel,21,4#4. Die Gibeoniten antworteten ihm: «Es ist uns dem Saul und seinem Hause gegenüber nicht um Silber und Gold zu tun, auch kommt es uns nicht zu, jemand in Israel zu töten.» Da fragte er sie: «Was verlangt ihr, daß ich für euch tun soll?»
8586#2. Samuel,21,5#5. Da antworteten sie dem König: «Der Mann, der uns hat vernichten wollen und der darauf ausgegangen ist, uns auszurotten, damit in keinem Teil Israels unsers Bleibens mehr sein sollte: -
8587#2. Samuel,21,6#6. von dessen Nachkommen liefere man uns sieben Männer aus, daß wir sie vor dem HErrn aufhängen-1- in Sauls-Gibea-2- auf dem Berge des HErrn.» DA sagte der König: «Ich will sie euch geben.» -1) o: pfählen, vgl. 4.Mo. 25,4.   2) o: in Gibeon.
8588#2. Samuel,21,7#7. Der König verschonte aber Mephiboseth, den Sohn Jonathans und Enkel Sauls, um des Schwures beim HErrn willen, der zwischen David und Jonathan, dem Sohne Sauls, bestand.
8589#2. Samuel,21,8#8. Der König nahm vielmehr die beiden Söhne, welche Rizpa, die Tochter Ajja's, dem Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboseth, dazu die fünf Söhne, welche Merab-1-, die Tochter Sauls, dem Adriel, dem Sohne des Meholathiters Barsillai, geboren hatte. -1) im Urtext steht «Michal»; vgl. aber 1.Sam. 18,19; 2.Sam. 6,23.
8590#2. Samuel,21,9#9. Er übergab sie den Gibeoniten, und diese hängten sie vor dem HErrn auf dem Berge auf. So kamen die sieben zu gleicher Zeit ums Leben, und zwar wurden sie in den ersten Tagen der Ernte, bei Beginn der Gerstenernte, getötet.
8591#2. Samuel,21,10#10. DA nahm Rizpa, die Tochter Ajja's Sackleinwand-1- und breitete es (als Lager) für sich auf dem Felsen aus vom Beginn der Ernte an, bis der Herbstregen auf die Toten niederfiel; und sie sorgte dafür, daß bei Tage kein Raubvogel und während der Nacht kein wildes Tier an die Leichen herankam. - -1) = ein härenes Trauergewand.
8592#2. Samuel,21,11#11. Als man nun David berichtete, was Rizpa, das Nebenweib Sauls, die Tochter Ajja's, getan hatte,
8593#2. Samuel,21,12#12. ging er hin und ließ sich von den Bürgern der Stadt Jabes in Gilead die Gebeine Sauls und die Gebeine seines Sohnes Jonathan ausliefern, die sie einst vom Marktplatz in Beth-San heimlich weggeholt hatten, wo die Philister sie damals aufgehängt hatten, als die Philister Saul auf dem Gilboa geschlagen hatten-a-. -a) vgl. 1.Sam. 31,10-13.
8594#2. Samuel,21,13#13. Als nun David die Gebeine Sauls und die seines Sohnes Jonathan von dort hatte holen lassen, sammelte man auch die Gebeine der Gehenkten-1- -1) o: Gepfählten, vgl. V. 6.
8595#2. Samuel,21,14#14. und begrub sie bei-1- den Gebeinen Sauls und seines Sohnes Jonathan im Gebiet des Stammes Benjamin zu Zela-2- im Begräbnis seines Vaters Kis. Als man so alles nach dem Befehl des Königs ausgeführt hatte, ließ Gott sich von da an für das Land wieder günstig stimmen. -1) o: mit.   2) o: in einer Seitenkammer.
8596#2. Samuel,21,15#15. ALS einst wieder einmal ein Krieg zwischen den Philistern und Israeliten ausgebrochen und David mit seinen Leuten hinabgezogen war [und sie sich in Gob festgesetzt hatten], um mit den Philistern zu kämpfen, und David ermüdet war,
8597#2. Samuel,21,16#16. da war da ein Mann namens Jisbi-Benob, einer von den Riesenkindern; der hatte einen Speer, dessen eherne Spitze dreihundert Schekel wog, und hatte eine neue Rüstung an und gedachte David zu erschlagen.
8598#2. Samuel,21,17#17. Aber Abisai, der Sohn der Zeruja, kam ihm zu Hilfe und schlug den Philister tot. Damals beschworen Davids Leute ihn mit den Worten: «Du darfst nicht wieder mit uns in den Kampf ziehen, damit du die Leuchte Israels nicht auslöschest!»
8599#2. Samuel,21,18#18. Später kam es dann nochmals zum Kampf mit den Philistern bei Gob. Damals erschlug der Husathiter Sibbechai den Saph, der auch zu den Riesenkindern gehörte.
8600#2. Samuel,21,19#19. Dann fand nochmals ein Kampf mit den Philistern bei Gob statt; und Elhanan aus Bethlehem, der Sohn Jaare-Orgims-a-, erschlug den Goliath aus Gath, dessen Speerschaft wie ein Weberbaum war-1-. -1) nach 1.Chr. 20,5 erschlug Elhanan den Bruder Goliaths, Lachmi.   a) vgl. 1.Chr. 20,5.
8601#2. Samuel,21,20#20. Als es dann wiederum zum Kampf und zwar bei Gath kam, war da ein Mann von riesiger Größe, der an jeder Hand sechs Finger und an jedem Fuß sechs Zehen hatte, im ganzen vierundzwanzig; auch dieser stammte aus dem Riesengeschlecht.
8602#2. Samuel,21,21#21. Er hatte die Israeliten verhöhnt; aber Jonathan, der Sohn Simea's-1-, des Bruders Davids, erschlug ihn. -1) dieser heißt 1.Sam. 16,9 Samma.
8603#2. Samuel,21,22#22. Diese vier stammten aus dem Riesengeschlecht in Gath, und sie fielen durch die Hand Davids und seiner Krieger.
8604#2. Samuel,22,1#1. DAS folgende Lied richtete David an den HErrn zu der Zeit, als der HErr ihn aus der Hand aller seiner Feinde und (besonders) aus der Hand Sauls errettet hatte. Er betete (damals):
8605#2. Samuel,22,2#2. Der HErr ist mein Fels, meine Burg und mein Erretter; /
8606#2. Samuel,22,3#3. Gott ist mein Fels, zu dem ich mich flüchte, / mein Schild und das Horn meines Heils, / mein fester Turm und meine Zuflucht, / mein Erretter, der von Gewalttat mich rettet. /
8607#2. Samuel,22,4#4. Den Preiswürdigen rufe ich an, den HErrn: / so werd' ich von meinen Feinden errettet.
8608#2. Samuel,22,5#5. Denn die Wogen des Todes hatten mich umringt, / die Ströme des Unheils schreckten mich, /
8609#2. Samuel,22,6#6. die Netze des Totenreichs umfingen mich, / die Schlingen des Todes fielen über mich-1-. / -1) o: starrten mir entgegen.
8610#2. Samuel,22,7#7. In meiner Angst rief ich zum HErrn / und schrie um Hilfe zu meinem Gott; / da vernahm er in seinem Palast mein Rufen, / und mein Notschrei drang zu seinen Ohren.
8611#2. Samuel,22,8#8. Da wankte und schwankte die Erde, / des Himmels Grundfesten bebten / und wankten hin und her, denn er war zornentbrannt; /
8612#2. Samuel,22,9#9. Rauch stieg auf aus seiner Nase, / und fressendes Feuer drang aus seinem Munde, / glühende Kohlen sprühten von ihm aus. /
8613#2. Samuel,22,10#10. Er neigte den Himmel und fuhr herab, / Wolkennacht lag unter seinen Füßen; /
8614#2. Samuel,22,11#11. Er fuhr auf dem Cherub und flog daher / und schoß auf den Fittichen des Sturms; /
8615#2. Samuel,22,12#12. Finsternis machte er rings um sich her zu seinem Gezelt, / Regendunkel, dichtes Gewölk; /
8616#2. Samuel,22,13#13. aus dem Glanz vor ihm her brannten Feuerflammen. /
8617#2. Samuel,22,14#14. Dann donnerte der HErr vom Himmel her, / der Höchste ließ seine Stimme erschallen; /
8618#2. Samuel,22,15#15. er schoß seine Pfeile ab und zerstreute sie-1-, / schleuderte Blitze und schreckte sie-1-. / -1) d.h. die Feinde.
8619#2. Samuel,22,16#16. Da wurden sichtbar die Tiefen des Meeres / und aufgedeckt die Grundfesten der Erde / durch das Schelten des HErrn, / von dem Zornesschnauben seiner Nase. /
8620#2. Samuel,22,17#17. Er streckte die Hand herab aus der Höhe, ergriff mich, / zog mich heraus aus den großen Fluten, /
8621#2. Samuel,22,18#18. entriß mich meinem starken Feinde, / meinen Widersachern, die zu stark mir waren. /
8622#2. Samuel,22,19#19. Sie hatten mich überfallen an meinem Unglückstage, / doch der HErr ward mir zur Stütze; /
8623#2. Samuel,22,20#20. er führte mich heraus auf weiten Raum, / riß mich heraus, weil er Wohlgefallen an mir hatte.
8624#2. Samuel,22,21#21. Der HErr hat mir gelohnt nach meiner Gerechtigkeit, / nach der Reinheit meiner Hände mir vergolten; /
8625#2. Samuel,22,22#22. denn ich habe innegehalten die Wege des HErrn / und bin von meinem Gott nicht treulos abgefallen; /
8626#2. Samuel,22,23#23. nein, alle seine Rechte haben mir vor Augen gestanden, / und von seinen Geboten bin ich nicht abgewichen. /
8627#2. Samuel,22,24#24. So bin ich unsträflich vor ihm gewandelt / und hab' mich vor jeder Verschuldung gehütet; /
8628#2. Samuel,22,25#25. drum hat mir der HErr vergolten nach meiner Gerechtigkeit, / nach meiner Reinheit, die seinen Augen sichtbar war. /
8629#2. Samuel,22,26#26. Gegen den Guten erweist du dich gütig, / gegen den Redlichen zeigst du dich redlich, /
8630#2. Samuel,22,27#27. gegen den Reinen erweist du dich rein, / doch gegen den Falschen zeigst du dich enttäuschend; /
8631#2. Samuel,22,28#28. denn du schaffst demütigen-1- Leuten Hilfe, / aber stolze Augen erniedrigst du. / -1) o: bedrückten, elenden . . .
8632#2. Samuel,22,29#29. Ja, du bist meine Leuchte, o HErr; / und mein Gott erhellt meine Finsternis. /
8633#2. Samuel,22,30#30. Denn mit dir überrenne ich Feindesscharen, / mit meinem Gott überspringe ich Mauern. /
8634#2. Samuel,22,31#31. Dieser Gott - sein Walten ist vollkommen, / die Worte des HErrn sind lauter, / ein Schild ist er allen, die zu ihm sich flüchten. /
8635#2. Samuel,22,32#32. Denn wer ist Gott außer dem HErrn / und wer ein Fels als nur unser Gott? /
8636#2. Samuel,22,33#33. dieser Gott der mit Kraft mich gegürtet, / und der meinen Weg ohn' Anstoß gemacht; /
8637#2. Samuel,22,34#34. der mir Füße verliehen den Hirschen gleich / und mich sicher auf Bergeshöhen gestellt; /
8638#2. Samuel,22,35#35. der meine Hände streiten gelehrt, / daß meine Arme den ehernen Bogen spannten. /
8639#2. Samuel,22,36#36. Du reichtest mir deinen schützenden Schild, / und deine Gnade machte mich groß. /
8640#2. Samuel,22,37#37. Du schafftest weiten Raum meinen Schritten unter mir, / und meine Knöchel wankten nicht. /
8641#2. Samuel,22,38#38. Ich verfolgte meine Feinde, vertilgte sie / und kehrte nicht um, bis ich sie vernichtet; /
8642#2. Samuel,22,39#39. ich vernichtete und zerschmetterte sie, daß sie nicht wieder aufstehn konnten: / sie sanken unter meine Füße nieder. /
8643#2. Samuel,22,40#40. Und du gürtetest mich mit Kraft zum Streit, / beugtest unter mich, die sich gegen mich erhoben; /
8644#2. Samuel,22,41#41. du triebst meine Feinde vor mir in die Flucht, / und alle, die mich haßten, vernichtete ich. /
8645#2. Samuel,22,42#42. Sie blickten nach Hilfe umher - doch da war kein Helfer - / zum HErrn - doch er hörte sie nicht; /
8646#2. Samuel,22,43#43. ich zermalmte sie wie Staub auf dem Boden, / wie Kot auf den Gassen zertrat, zerstampfte ich sie.
8647#2. Samuel,22,44#44. Du hast mich aus meines Volkes Fehden errettet, / mich zum Oberhaupt von Völkern-1- eingesetzt: / Völker, die ich nicht kannte, dienen mir; / -1) o: der Heiden.
8648#2. Samuel,22,45#45. die Söhne des Auslands huldigen mir, / aufs bloße Wort gehorchen sie mir; /
8649#2. Samuel,22,46#46. die Söhne des Auslands sinken mutlos hin / und kommen zitternd hervor aus ihren Schlössern.
8650#2. Samuel,22,47#47. Der HErr lebt: gepriesen sei mein Hort! / und erhaben ist der Gott, der Fels meines Heils, /
8651#2. Samuel,22,48#48. der Gott, der mir Rache verliehen / und die Völker unter meine Herrschaft gezwungen, /
8652#2. Samuel,22,49#49. der mich von meinen Feinden freigemacht / und über meine Widersacher mich erhöht, / von dem Mann der Gewalttat mich befreit hat! /
8653#2. Samuel,22,50#50. Drum will ich dich preisen-1-, HErr, unter den Völkern / und deinem Namen lobsingen-a-, / -1) o: dir danken.   a) vgl. Röm. 15,9.
8654#2. Samuel,22,51#51. dir, der seinem Könige großes Heil verleiht / und Gnade an seinem Gesalbten übt, / an David und seinem Hause ewiglich!
8655#2. Samuel,23,1#1. DIES sind Davids letzte Worte: Ausspruch Davids, des Sohnes Isai's, / und Ausspruch des Mannes, der hoch erhoben ward, / des Gesalbten des Gottes Jakobs / und des Lieblings der Lieder Israels:-1- -1) aÜs: des lieblichen Sängers Israels (o: des Freundes des Liederspiels Israels).
8656#2. Samuel,23,2#2. Der Geist des HErrn redete in mir-1-, / und sein Wort liegt auf meiner Zunge. / -1) o: durch mich.
8657#2. Samuel,23,3#3. Es hat gesprochen der Gott Israels-1-, / der Fels Israels zu mir gesagt: / Wer gerecht herrscht über die Menschen, / wer da herrscht in der Furcht Gottes, / -1) o: Jakobs.
8658#2. Samuel,23,4#4. der ist wie das Licht, das am Morgen aufstrahlt, / wie die Sonne am Morgen ohne Gewölk: / von ihrem Glanz nach dem Regen / sproßt junges Grün aus der Erde hervor.
8659#2. Samuel,23,5#5. Ja, steht nicht so mein Haus zu Gott? / Hat er doch einen ewigen Bund mit mir geschlossen, / der in allen Stücken gesichert und festgestellt ist. / Ja, all mein Glück und all mein Verlangen, / sollte er das nicht sproßen-1- lassen? -1) = gedeihen.
8660#2. Samuel,23,6#6. Die Bösen aber sind allesamt wie Dornen, die man wegwirft; / denn mit der Hand faßt man sie nicht an; /
8661#2. Samuel,23,7#7. nein, wer sich mit ihnen befaßt, bewehrt sich mit Eisen und Speerschaft, / und im Feuer verbrennt man sie gänzlich an ihrer Stätte.
8662#2. Samuel,23,8#8. DIES sind die Namen der Helden-a- Davids: Joseb-Bassebeth, der Tahchemoniter-1-, das Haupt der Drei-2-; der schwang seinen Speer über achthundert (Feinden), die er auf einmal erschlagen-3- hatte. - -1) vgl. die aL. 1.Chr. 11,11.   2) o: der Ritter.   3) o: durchbohrt.   a) 2.Sam. 10,7.
8663#2. Samuel,23,9#9. Nach ihm kam unter den drei (Rittern) Eleasar, der Sohn Dodo's, der Ahohiter. Er war bei David in Pas-Dammim, als die Philister sich dort zur Schlacht versammelt hatten. Als nun die Israeliten sich vor ihnen zurückzogen,
8664#2. Samuel,23,10#10. war er es, der standhielt und unter den Philistern ein Blutbad anrichtete, bis sein Arm erlahmt war und seine Hand am Schwert kleben blieb. So verlieh der HErr (den Israeliten) an jenem Tage einen herrlichen Sieg. Da kehrte das Heer unter seiner Führung wieder um, doch nur, um (die Erschlagenen) auszuplündern. -
8665#2. Samuel,23,11#11. Nach ihm kam Samma, der Sohn des Harariters Age. Einst hatten sich nämlich die Philister in Lehi gesammelt, und es war dort ein Ackerstück mit Linsen; als nun das Heer vor den Philistern floh,
8666#2. Samuel,23,12#12. trat er mitten auf das Feld, behauptete es und schlug die Philister; so verlieh (ihm) der HErr einen herrlichen Sieg.
8667#2. Samuel,23,13#13. EINST kamen drei von dreißig Rittern während der Erntezeit zu David in die Höhle von Adullam hinab, während die Schar der Philister sich in der Ebene Rephaim gelagert hatte.
8668#2. Samuel,23,14#14. David befand sich aber damals in der Bergfeste, während eine Besatzung der Philister damals in Bethlehem lag.
8669#2. Samuel,23,15#15. Nun verspürte David ein Gelüsten und rief aus: «Wer verschafft mir Wasser zu trinken aus dem Brunnen, der in Bethlehem am Stadttor liegt?»
8670#2. Samuel,23,16#16. Da schlugen sich die drei Helden durch das Lager der Philister hindurch, schöpften Wasser aus dem Brunnen am Tor zu Bethlehem und brachten es glücklich zu David hin. Aber dieser wollte es nicht trinken, sondern goß es als Trankopfer für den HErrn aus
8671#2. Samuel,23,17#17. mit den Worten: «Der HErr behüte mich davor, daß ich so etwas tun sollte! Das ist ja das Blut der Männer, die unter Lebensgefahr dorthin gezogen sind!» und er wollte es nicht trinken. Das hatten die drei Helden ausgeführt.
8672#2. Samuel,23,18#18. ABISAI aber, der Bruder Joabs, der Sohn der Zeruja, war das Haupt der Dreißig; der schwang seinen Speer über dreihundert (Feinden), die er erschlagen-1- hatte, und besaß hohes Ansehen unter den Dreißig. -1) o: durchbohrt.
8673#2. Samuel,23,19#19. Unter den Dreißig genoß er die höchste Ehre, so daß er auch ihr Oberster wurde; aber an die (ersten) drei Helden reichte er nicht heran. -
8674#2. Samuel,23,20#20. Benaja, der Sohn Jojada's, [ein tapferer Mann], groß an Taten, stammte aus Kabzeel; er war es, der die beiden Söhne Ariels aus Moab erschlug. Auch stieg er einmal in eine Zisterne hinab und erschlug darin einen Löwen an einem Tage, an dem Schnee gefallen war.
8675#2. Samuel,23,21#21. Auch erschlug er einen Ägypter von riesiger Größe, der einen Speer in der Hand hatte; er aber ging mit einem Stecken auf ihn los, riß dem Ägypter den Speer aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Speer.
8676#2. Samuel,23,22#22. Das tat Benaja, der Sohn Jojada's; er besaß hohes Ansehen unter den dreißig Rittern
8677#2. Samuel,23,23#23. und war der geehrteste unter den Dreißig, aber an die (ersten) drei Helden reichte er nicht heran. David stellte ihn an die Spitze seiner Leibwache.
8678#2. Samuel,23,24#24. ZU den dreißig (Rittern) gehörten: Asahel, der Bruder Joabs; Elhanan aus Bethlehem, der Sohn Dodo's;
8679#2. Samuel,23,25#25. Samma aus Harod; Elika aus Harod;
8680#2. Samuel,23,26#26. Helez aus Pelet; Ira, der Sohn des Ikkes, aus Thekoa;
8681#2. Samuel,23,27#27. Abieser aus Anathoth; Mebunnai-1- aus Husa; -1) o: Sibbechai.
8682#2. Samuel,23,28#28. Zalmon aus Ahoah; Maharai aus Netopha;
8683#2. Samuel,23,29#29. Heleb, der Sohn Baana's, aus Netopha; Itthai, der Sohn Ribai's, aus Gibea im Stamme Benjamin;
8684#2. Samuel,23,30#30. Benaja aus Pirathon; Hiddai aus Nahale-Gaas;
8685#2. Samuel,23,31#31. Abi-Albon-1- aus Beth-Araba; Asmaweth aus Bahurim; -1) o: Abibaal.
8686#2. Samuel,23,32#32. Eljahba aus Saalbon; Jasen, der Gunit; 33. Jonathan,
8687#2. Samuel,23,33#der Sohn Samma's, aus Harar; Ahiam, der Sohn Sarars, aus Harar;
8688#2. Samuel,23,34#34. Eliphelet, der Sohn Ahasbai's, aus Beth-Maacha; Eliam, der Sohn Ahithophels, aus Gilo;
8689#2. Samuel,23,35#35. Hezrai aus Karmel; Paarai, der Arkiter;
8690#2. Samuel,23,36#36. Jigal, der Sohn Nathans, aus Zoba; Bani aus Gad;
8691#2. Samuel,23,37#37. Zelek, der Ammoniter; Naharai aus Beeroth, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja;
8692#2. Samuel,23,38#38. Ira aus Jatthir; Gareb aus Jatthir;
8693#2. Samuel,23,39#39. Uria, der Hethiter: zusammen siebenunddreißig.
8694#2. Samuel,24,1#1. DER Zorn des HErrn aber entbrannte (einst) aufs neue gegen Israel, so daß er David gegen das Volk reizte durch die Aufforderung: «Auf! nimm eine Zählung in Israel und Juda vor!»
8695#2. Samuel,24,2#2. Da befahl der König seinem Heerführer Joab [und den Heeresobersten bei ihm]: «Durchwandre alle Stammgebiete Israels von Dan bis Beerseba und nehmt eine Volkszählung vor, damit ich die Zahl des Volkes erfahre!»
8696#2. Samuel,24,3#3. Joab antwortete dem König: «Der HErr, dein Gott, möge das Volk, so zahlreich es auch schon ist, noch hundertmal zahlreicher werden lassen, und mein Herr, der König, möge das selbst noch mit eigenen Augen schauen! Aber warum trägt mein Herr, der König, Verlangen nach einer derartigen Vornahme?»
8697#2. Samuel,24,4#4. Doch der Befehl des Königs blieb trotz den Vorstellungen Joabs und der Heeresobersten bestehen, und so machte sich denn Joab mit den Heeresobersten auf Geheiß des Königs daran, die Volkszählung in Israel vorzunehmen.
8698#2. Samuel,24,5#5. SIE gingen also über den Jordan und lagerten sich bei Aroer rechts von der Stadt-1-, die inmitten des Flußtales (des Arnon) liegt, in der Richtung nach Gad und nach Jaser hin. -1) aL: und fingen in Aroer an und bei der Stadt, die . . .
8699#2. Samuel,24,6#6. Dann begaben sie sich nach Gilead und bis zum Lande der Hethiter gegen Kades hin; hierauf gelangten sie nach Dan, bogen hierauf um nach Sidon zu,
8700#2. Samuel,24,7#7. kamen alsdann zu der festen Stadt Tyrus und zu allen Ortschaften der Hewiter und Kanaanäer und begaben sich schließlich in das Südland von Juda, nach Beerseba.
8701#2. Samuel,24,8#8. Nachdem sie so das ganze Land durchzogen hatten, kehrten sie nach Verlauf von neun Monaten und zwanzig Tagen nach Jerusalem zurück.
8702#2. Samuel,24,9#9. Da teilte Joab dem König das Ergebnis der Volkszählung mit, und zwar belief sich die Zahl der kriegstüchtigen, schwertbewaffneten Männer in Israel auf 800 000, in Juda auf 500 000 Mann.
8703#2. Samuel,24,10#10. NACHDEM aber David die Volkszählung hatte vornehmen lassen, schlug ihm das Gewissen; daher betete er zum HErrn: «Ich habe mich durch mein Tun schwer versündigt; doch laß nun, o HErr, deinem Knecht seine Verschuldung ungestraft hingehen, denn ich habe in großer Verblendung gehandelt!»
8704#2. Samuel,24,11#11. Als aber David am folgenden Morgen aufstand, erging das Wort des HErrn an den Propheten Gad, den Seher Davids, folgendermaßen:
8705#2. Samuel,24,12#12. «Gehe hin und sage zu David: ,So hat der HErr gesprochen: ,Dreierlei lege ich dir vor: wähle dir eins davon, damit ich es an dir zur Ausführung bringe!'»
8706#2. Samuel,24,13#13. Da begab sich Gad zu David, teilte es ihm mit und sagte zu ihm: «Sollen dir zur Strafe drei Jahre Hungersnot über dein Land kommen? oder willst du drei Monate lang vor deinen Feinden fliehen müssen und von ihnen verfolgt werden? oder soll die Pest drei Tage lang in deinem Lande sein? Nun gehe mit dir zu Rat und überlege, welche Antwort ich dem bringen soll, der mich gesandt hat.»
8707#2. Samuel,24,14#14. Da sagte David zu Gad: «Mir ist sehr bange! Wir wollen aber lieber in die Hand des HErrn fallen, denn sein Erbarmen ist groß; aber in die Hand von Menschen möchte ich nicht fallen!»
8708#2. Samuel,24,15#15. Da ließ der HErr eine Pest über Israel kommen vom Morgen an bis zum Nachmittag, und es starben aus dem Volke von Dan bis Beerseba siebzigtausend Menschen.
8709#2. Samuel,24,16#16. Als aber der Engel seine Hand gegen Jerusalem ausstreckte, um es zu vernichten, da gereute den HErrn das Unheil, und er gebot dem Engel, der das Unglück unter dem Volke anzurichten hatte: «Es ist genug so! laß jetzt deine Hand ruhen!» Der Engel des HErrn befand sich aber gerade bei der Tenne des Jebusiters Arawna.
8710#2. Samuel,24,17#17. Als nun David den Engel sah, der das Sterben unter dem Volke anrichtete, rief er, zum HErrn betend, aus: «Ach, ich bin's ja, der gesündigt hat, und ich habe mich vergangen! Diese Herde aber - was hat sie verschuldet? Laß doch deine Hand mich und meine Familie treffen!»
8711#2. Samuel,24,18#18. AN jenem Tage kam dann Gad zu David und sagte zu ihm: «Gehe hinauf und errichte dem HErrn einen Altar auf der Tenne des Jebusiters Arawna!»
8712#2. Samuel,24,19#19. Da begab sich David nach der Aufforderung Gads, dem Befehl des HErrn gehorsam, hinauf.
8713#2. Samuel,24,20#20. Als nun Arawna von oben her ausschaute und den König mit seinen Dienern auf sich zukommen sah - [Arawna war nämlich gerade mit dem Dreschen des Weizens beschäftigt] - trat er hinaus und verneigte sich vor David mit dem Angesicht bis zur Erde.
8714#2. Samuel,24,21#21. Hierauf fragte Arawna: «Warum kommt mein Herr, der König, zu seinem Knecht?» David antwortete: «Um die Tenne von dir zu kaufen; ich will hier dem HErrn einen Altar errichten, damit dem Sterben unter dem Volk Einhalt getan wird.»
8715#2. Samuel,24,22#22. Da sagte Arawna zu David: «Mein Herr, der König, nehme sie hin und opfere, was ihm beliebt! Die Rinder hier stehen als Brandopfer und die Dreschschlitten nebst den Geschirren der Rinder als Brennholz zu deiner Verfügung:
8716#2. Samuel,24,23#23. das alles, o König, macht Arawna dem Könige zum Geschenk.» Dann fuhr er fort: «Der HErr, dein Gott, wolle dir gnädig sein!»
8717#2. Samuel,24,24#24. Aber der König erwiderte dem Arawna: «Nein! käuflich will ich es von dir erwerben für den vollen Preis; denn ich mag dem HErrn, meinem Gott, keine Brandopfer darbringen, die mir geschenkt sind.» So kaufte denn David die Tenne und die Rinder für den Preis von fünfzig Schekeln Silber*.
8718#2. Samuel,24,25#25. David erbaute alsdann dem HErrn dort einen Altar und brachte Brandopfer und Heilsopfer dar; hierauf wandte der HErr dem Lande seine Gnade wieder zu, und das Sterben unter den Israeliten erreichte sein Ende.