4893#5. Mose,1,1#1. DIES sind die Worte-2-, die Mose an ganz Israel gerichtet hat jenseit des Jordans in der Wüste, in der Steppe-3-, gegenüber Suph, zwischen Paran, Thophel, Laban, Hazeroth und Disahab. -1) genannt das -+Deuteronomium-, d.h. die zweite Gesetzgebung.   2) o: Reden.   3) w: Araba; die Araba ist die Ebene zu beiden Seiten des Jordans bis zum Toten Meer.
4894#5. Mose,1,2#2. Elf Tagereisen lang ist der Weg vom Horeb-1- nach dem Gebirge Seir bis Kades-Barnea. - -1) = Sinai.
4895#5. Mose,1,3#3. Im vierzigsten Jahre, am ersten Tage des elften Monats, war es: da trug Mose den Israeliten alles genauso vor, wie der HErr es ihm für sie geboten hatte,
4896#5. Mose,1,4#4. nachdem er den Amoriterkönig Sihon, der in Hesbon wohnte-1-, und Og, den König von Basan, der in Astharoth wohnte, bei Edrei geschlagen hatte. -1) = residierte.
4897#5. Mose,1,5#5. Jenseit des Jordans, im Lande der Moabiter, unternahm es Mose, die folgende Unterweisung vorzutragen:
4898#5. Mose,1,6#6. «DER HErr, unser Gott, hat am Horeb so zu uns gesprochen: ,Ihr habt nun lange genug an diesem Berge verweilt;
4899#5. Mose,1,7#7. brecht jetzt auf und zieht unverweilt-1- nach dem Bergland der Amoriter und zu all ihren Nachbarn, die in der Jordanebene, in dem Bergland, in der Niederung, im Südland und an der Meeresküste wohnen, (also) in das Land der Kanaanäer und nach dem Libanon bis an den großen Strom, den Euphratstrom. -1) o: geradeswegs.
4900#5. Mose,1,8#8. Ich übergebe euch hiermit das Land: zieht hinein und nehmt es in Besitz, das Land, dessen Verleihung der HErr euren Vätern Abraham, Isaak und Jakob und ihrer Nachkommenschaft nach ihnen eidlich zugesagt hat'»-a-. -a) vgl. 1.Mo. 15,18.
4901#5. Mose,1,9#9. «DAMALS sagte ich zu euch: ,Ich allein bin nicht imstande, (die Sorge für) eure Angelegenheiten zu tragen.
4902#5. Mose,1,10#10. Der HErr, euer Gott, hat euch so zahlreich werden lassen, daß ihr schon jetzt den Sternen des Himmels an Menge gleichkommt.
4903#5. Mose,1,11#11. Der HErr, der Gott eurer Väter, möge eure jetzige Zahl noch tausendmal größer werden lassen und euch so segnen, wie er euch verheißen hat!
4904#5. Mose,1,12#12. Wie vermöchte ich aber allein die Last und Bürde eurer Angelegenheiten und eurer Streitsachen zu tragen?
4905#5. Mose,1,13#13. Bringt aus euren Stämmen weise, verständige und erfahrene Männer her, damit ich sie zu Oberhäuptern-1- über euch einsetze!' -1) o: Hauptleuten.
4906#5. Mose,1,14#14. Da antwortetet ihr mir: ,Der Vorschlag, den du gemacht hast, eignet sich trefflich zur Ausführung.'
4907#5. Mose,1,15#15. Da nahm ich eure Stammeshäupter, weise und erfahrene Männer, und setzte sie zu Oberhäuptern über euch ein als Oberste über die Tausendschaften oder Hundertschaften und als Anführer von je fünfzig oder je zehn und auch als Obmänner-1- für eure Stämme. -1) aÜs: Vorsteher, Aufseher, Ordner, Amtleute, Schriftführer; gemeint sind wohl untergeordnete Verwaltungsbeamte, welche Aufseher- und Schreiberdienste zu verrichten hatten.
4908#5. Mose,1,16#16. Zu gleicher Zeit gab ich euren Richtern folgende Anweisung: ,Wenn ihr eure Volksgenossen bei Streitsachen verhört, so entscheidet mit Gerechtigkeit, mag jemand mit einem von seinen Volksgenossen oder mit einem bei ihm wohnenden Fremdling einen Streit haben!
4909#5. Mose,1,17#17. Ihr dürft beim Rechtsprechen die Person nicht ansehen: den Niedrigsten müßt ihr ebenso wie den Vornehmsten anhören und euch vor niemand scheuen; denn das Gericht ist Gottes Sache-1-. Sollte aber ein Rechtsfall für euch zu schwierig sein, so legt ihn mir vor, damit ich die Untersuchung dabei führe.' -1) aÜs: denn das Gerichthalten (o: Rechtsprechen) geschieht für Gott.
4910#5. Mose,1,18#18. So gab ich euch damals Anweisung für alles, was ihr tun solltet.»
4911#5. Mose,1,19#19. «ALS wir dann vom Horeb aufgebrochen waren, durchwanderten wir jene ganze große und schreckliche Wüste, die ihr gesehen habt, in der Richtung nach dem Bergland der Amoriter hin, wie der HErr, unser Gott, uns geboten hatte, und kamen bis Kades-Barnea.
4912#5. Mose,1,20#20. Da sagte ich zu euch: ,Ihr seid nun bis zum Bergland der Amoriter gekommen, das der HErr, unser Gott, uns geben will.
4913#5. Mose,1,21#21. Ihr wißt, daß der HErr, euer Gott, euch dies Land übergeben hat; so zieht denn hinauf und nehmt es nach dem Befehl des HErrn, des Gottes eurer Väter, in Besitz: fürchtet euch nicht und seid unverzagt!'
4914#5. Mose,1,22#22. Da tratet ihr alle zu mir und sagtet: ,Wir wollen einige Männer vor uns her senden, die uns das Land auskundschaften und uns Bericht erstatten sollen über den Weg, auf dem wir hinaufziehen müssen, und über die Städte, zu denen wir gelangen werden.'
4915#5. Mose,1,23#23. Weil der Vorschlag mir zusagte, wählte ich zwölf Männer aus eurer Mitte, je einen Mann für den Stamm.
4916#5. Mose,1,24#24. Die zogen dann unverweilt in das Bergland hinauf und kamen bis zum Tal Eskol-1- und kundschafteten (das Land) aus. -1) d.h. Traubenbach, vgl. 4.Mo. 13,23.
4917#5. Mose,1,25#25. Sie nahmen auch einige von den Früchten des Landes mit, brachten sie zu uns herab und erstatteten uns Bericht mit den Worten: ,Es ist ein schönes Land, das der HErr, unser Gott, uns geben will.'
4918#5. Mose,1,26#26. Doch ihr wolltet nicht hinaufziehen, sondern widersetztet euch dem Befehl des HErrn, eures Gottes,
4919#5. Mose,1,27#27. und sagtet murrend in euren Zelten: ,Weil der HErr uns haßte, hat er uns aus Ägypten weggeführt, um uns in die Hand der Amoriter fallen zu lassen, damit sie uns vernichten.
4920#5. Mose,1,28#28. Wohin sollen wir hinaufziehen? Unsere Volksgenossen haben uns das Herz mutlos gemacht, indem sie berichtet haben: Die Leute sind dort zahlreicher als wir und höher gewachsen, die Städte groß und bis an den Himmel befestigt, und sogar Riesen-a- haben wir dort gesehen.'» -a) 4.Mo. 13,33.
4921#5. Mose,1,29#29. «DA sagte ich zu euch: ,Laßt euch nicht entmutigen und fürchtet euch nicht vor ihnen!
4922#5. Mose,1,30#30. Der HErr, euer Gott, der vor euch einherzieht, wird selbst für euch streiten, ganz so, wie er euch in Ägypten sichtbar geholfen hat
4923#5. Mose,1,31#31. und auch in der Wüste, wo, wie ihr gesehen habt, der HErr, euer Gott, euch getragen hat, wie ein Vater seinen Sohn trägt, auf dem ganzen Wege, den ihr gezogen seid, bis zu eurer Ankunft an diesem Orte.'
4924#5. Mose,1,32#32. Aber trotz alledem bliebt ihr ohne Vertrauen auf den HErrn, euren Gott,
4925#5. Mose,1,33#33. der doch auf dem Wege vor euch einherzog, um einen Platz zum Aufschlagen eurer Lager für euch ausfindig zu machen: bei Nacht im Feuer, damit ihr auf dem Wege sehen könntet, den ihr ziehen solltet, und bei Tag in der Wolke.»
4926#5. Mose,1,34#34. «ALS nun der HErr euer lautes Reden vernahm, wurde er zornig und schwur:
4927#5. Mose,1,35#35. ,Wahrlich, kein einziger von diesen Männern, von diesem nichtswürdigen Geschlecht, soll das schöne Land zu sehen bekommen, dessen Verleihung ich euren Vätern zugeschworen habe,
4928#5. Mose,1,36#36. außer Kaleb, dem Sohn Jephunne's; dieser soll es zu sehen bekommen, und ihm und seinen Söhnen-1- will ich das Land geben, dessen Boden er bereits betreten hat, zum Lohn dafür, daß er dem HErrn in allen Stücken gehorsam gewesen ist.' -1) o: Kindern.
4929#5. Mose,1,37#37. Auch mir zürnte der HErr um euretwillen, so daß er aussprach: ,Auch du sollst nicht dorthin kommen:
4930#5. Mose,1,38#38. Josua, der Sohn Nuns, dein Diener, der soll dorthin kommen; ihm sprich Mut ein, denn er soll das Land den Israeliten als Erbbesitz austeilen.
4931#5. Mose,1,39#39. Auch eure kleinen Kinder, von denen ihr gesagt habt, sie würden eine Beute (der Feinde) werden, und eure jungen Söhne, die heute noch nicht Gutes und Böses zu unterscheiden wissen, die sollen dorthin kommen! denn ihnen will ich das Land geben, und sie sollen es in Besitz nehmen.
4932#5. Mose,1,40#40. Ihr aber - kehrt um und zieht in die Wüste in der Richtung nach dem Schilfmeer!'»
4933#5. Mose,1,41#41. «Da gabt ihr mir zur Antwort: ,Wir haben uns gegen den HErrn versündigt; wir wollen nun doch hinaufziehen und kämpfen, ganz wie der HErr, unser Gott, uns geboten hat!' So gürtetet ihr euch denn sämtlich eure Waffen um und wolltet leichtfertig in das Bergland hinaufziehen.
4934#5. Mose,1,42#42. Da gebot mir der HErr: ,Warne sie hinaufzuziehen und zu kämpfen! denn ich bin nicht in eurer Mitte; sonst werdet ihr von euren Feinden eine Niederlage erleiden!'
4935#5. Mose,1,43#43. Ich warnte euch also, doch ihr wolltet nicht hören, sondern widersetztet euch dem Befehl des HErrn und zogt in Vermessenheit in das Bergland hinauf.
4936#5. Mose,1,44#44. Da rückten die Amoriter, die in jenem Gebirge wohnten, euch entgegen und verfolgten euch wie ein Bienenschwarm und zersprengten euch [in Seir] bis Horma.
4937#5. Mose,1,45#45. Nach eurer Rückkehr jammertet ihr dann vor dem HErrn; er aber achtete nicht auf euer Wehklagen und schenkte euch kein Gehör.
4938#5. Mose,1,46#46. So mußtet ihr denn in Kades die lange Zeit bleiben, die ihr dort zugebracht habt.»
4939#5. Mose,2,1#1. «SO machten wir denn kehrt, zogen nach der Wüste hin in der Richtung nach dem Schilfmeer, wie der HErr mir geboten hatte, und wanderten lange Zeit im Bogen um das Gebirge Seir herum.
4940#5. Mose,2,2#2. Da sagte der HErr zu mir:
4941#5. Mose,2,3#3. ,Ihr seid nun lange genug um dieses Gebirge herumgezogen; wendet euch jetzt nordwärts
4942#5. Mose,2,4#4. und gib dem Volk folgende Weisung: Ihr seid jetzt im Begriff, das Gebiet eurer Brüder, der Nachkommen Esau's, die in Seir wohnen, zu durchziehen, und sie werden Furcht vor euch haben; aber hütet euch wohl,
4943#5. Mose,2,5#5. Krieg mit ihnen anzufangen! denn ich werde euch nichts von ihrem Lande geben, auch nicht einen Fuß breit, weil ich das Gebirge Seir dem Esau als Erbbesitz gegeben habe.
4944#5. Mose,2,6#6. Lebensmittel für euren Bedarf sollt ihr von ihnen für Geld kaufen, und sogar Wasser zum Trinken sollt ihr von ihnen für Geld erstehen;
4945#5. Mose,2,7#7. denn der HErr, dein Gott, hat dich in all deinen Unternehmungen gesegnet; er hat sich deiner während deiner Wanderung durch diese große Wüste angenommen; nun schon vierzig Jahre hindurch ist der HErr, dein Gott, mit dir gewesen, so daß es dir an nichts gemangelt hat.'»
4946#5. Mose,2,8#8. «So wanderten wir denn weiter, weg von unseren Brüdern, den Nachkommen Esau's, die in Seir wohnten, weg von der Straße durch die Niederung (am Jordan), weg von Elath und Ezjon-Geber, änderten dann die Marschrichtung und schlugen den Weg nach der Steppe der Moabiter ein.
4947#5. Mose,2,9#9. Da sagte der HErr zu mir: ,Greife die Moabiter nicht an und laß dich in keinen Krieg mit ihnen ein! denn ich werde dir von ihrem Lande nichts zum Besitz geben, weil ich Ar den Nachkommen Lots als Besitztum gegeben habe.'
4948#5. Mose,2,10#10. [Ehemals haben die Emiter darin gewohnt, ein großes, zahlreiches und hochgewachsenes Volk wie die Enakiter-1-. -1) = Enakssöhne, vgl. 4.Mo. 13,33.
4949#5. Mose,2,11#11. Auch sie wurden, wie die Enakiter, für Rephaiter gehalten; die Moabiter aber nannten sie Emiter.
4950#5. Mose,2,12#12. Und in Seir wohnten ehemals die Horiter; aber die Nachkommen Esau's verdrängten sie aus ihrem Besitz, rotteten sie vor sich her aus und ließen sich an ihrer Statt nieder, gerade so wie Israel es mit dem von ihm besetzten Lande gemacht hat, das der HErr ihnen gegeben hatte.] -
4951#5. Mose,2,13#13. ,Macht euch also jetzt auf und zieht über den Fluß Sered!' Da zogen wir über den Fluß Sered.
4952#5. Mose,2,14#14. Die Zeit unserer Wanderung aber von Kades-Barnea bis zu unserm Übergang über den Fluß Sered hat achtunddreißig Jahre betragen, bis das ganze Geschlecht der kriegstüchtigen Männer aus dem Lager weggestorben war, wie der HErr es ihnen zugeschworen hatte.
4953#5. Mose,2,15#15. Es war aber auch die Hand des HErrn gegen sie gewesen, um sie aus dem Lager bis auf den letzten Mann zu vertilgen.»
4954#5. Mose,2,16#16. «Als nun die kriegstüchtigen Männer sämtlich aus dem Volke weggestorben waren,
4955#5. Mose,2,17#17. sagte der HErr so zu mir:
4956#5. Mose,2,18#18. ,Du bist jetzt im Begriff, die Grenze der Moabiter zu überschreiten, an Ar vorüber,
4957#5. Mose,2,19#19. und wirst nun in die Nähe des Gebiets der Ammoniter kommen. Greife sie nicht an und laß dich in keinen Krieg mit ihnen ein! denn ich werde dir vom Lande der Ammoniter nichts zum Besitz geben, weil ich es den Nachkommen Lots zum Erbbesitz verliehen habe.' -
4958#5. Mose,2,20#20. [Für ein Land der Rephaiter wird auch dieses gehalten: Rephaiter haben ehemals in ihm gewohnt, welche die Ammoniter aber Samsummiter nannten:
4959#5. Mose,2,21#21. ein großes, zahlreiches und hochgewachsenes Volk wie die Enakiter; aber der HErr rottete sie vor ihnen-1- her aus, so daß diese ihnen ihr Land wegnahmen und sich an ihrer Statt niederließen, -1) d.h. den Ammonitern.
4960#5. Mose,2,22#22. wie er es auch bei den Nachkommen Esau's, die in Seir wohnen, getan hat, vor denen er die Horiter ausrottete, so daß sie ihnen ihr Land wegnahmen und sich an ihrer Statt bis auf den heutigen Tag niedergelassen haben.
4961#5. Mose,2,23#23. Auch die Awwiter, die in Gehöften bis Gaza hin wohnten, wurden von den Kaphthoritern ausgerottet, die aus Kaphthor ausgewandert waren und sich an ihrer Statt ansiedelten.] -
4962#5. Mose,2,24#24. ,Brecht nun unverweilt auf und geht über den Fluß Arnon! ich gebe hiermit den Amoriter Sihon, den König von Hesbon, und sein Land in deine Gewalt. Mache dich sofort an die Eroberung und greife ihn mit den Waffen an!
4963#5. Mose,2,25#25. Vom heutigen Tage an will ich Furcht und Schrecken vor dir sich auf die Völker unter dem ganzen Himmel lagern lassen: wenn sie nur die Kunde von dir vernehmen, sollen sie vor dir zittern und beben!'»
4964#5. Mose,2,26#26. «DA schickte ich Gesandte aus der Wüste Kedemoth an Sihon, den König von Hesbon, mit folgender friedlicher Botschaft:
4965#5. Mose,2,27#27. ,Laß mich durch dein Land hindurchziehen! ich will überall auf der Landstraße bleiben und weder nach rechts noch nach links davon abweichen.
4966#5. Mose,2,28#28. Lebensmittel zum Unterhalt sollst du mir für Geld verkaufen und ebenso Wasser zum Trinken mir für Geld überlassen: ich will lediglich zu Fuß hindurchziehen -
4967#5. Mose,2,29#29. wie auch die Nachkommen Esau's, die in Seir wohnen, und die Moabiter, die in Ar wohnen, es mit mir gehalten haben -, bis ich über den Jordan in das Land hinüberziehe, das der HErr, unser Gott, uns geben will.'
4968#5. Mose,2,30#30. Aber Sihon, der König von Hesbon, wollte uns den Durchzug durch sein Land nicht gestatten; denn der HErr, dein Gott, hatte seinen Sinn hart und sein Herz trotzig gemacht, um ihn in deine Gewalt zu geben, wie der heutige Tag es klar zeigt.
4969#5. Mose,2,31#31. Da sagte der HErr zu mir: ,Du weißt, daß ich Sihon und sein Land dir bereits preisgegeben habe; mache dich sofort an die Besetzung seines Landes, um es einzunehmen!'
4970#5. Mose,2,32#32. Als nun Sihon uns mit seinem ganzen Kriegsvolk entgegenzog, um bei Jahaz mit uns zu kämpfen,
4971#5. Mose,2,33#33. gab ihn der HErr, unser Gott, in unsere Gewalt, so daß wir ihn samt seinen Söhnen und seinem ganzen Kriegsvolk besiegten.
4972#5. Mose,2,34#34. Wir eroberten damals alle seine Städte und vollstreckten in jeder Ortschaft den Bann an Männern, Weibern und Kindern, ohne einen einzigen entrinnen zu lassen;
4973#5. Mose,2,35#35. nur das Vieh und den Raub aus den von uns eroberten Städten behielten wir als Beute für uns.
4974#5. Mose,2,36#36. Von Aroer, das am Ufer des Arnonflusses liegt, und überhaupt von den Städten, die an dem Flusse liegen, bis nach Gilead hin gab es keinen einzigen festen Platz, der für uns uneinnehmbar gewesen wäre, alles gab der HErr, unser Gott, in unsere Gewalt.
4975#5. Mose,2,37#37. Nur das Land der Ammoniter habt ihr unberührt gelassen, alles, was seitwärts vom Flusse Jabbok liegt, und die Ortschaften im Berglande, überhaupt alles, was der HErr, unser Gott, uns verboten hatte.»
4976#5. Mose,3,1#1. «ALS wir uns dann wieder aufmachten und in der Richtung nach Basan weiterzogen, rückte uns Og, der König von Basan, mit seinem ganzen Kriegsvolk entgegen, um bei Edrei mit uns zu kämpfen.
4977#5. Mose,3,2#2. Da sagte der HErr zu mir: ,Fürchte dich nicht vor ihm! denn ich habe ihn samt seinem ganzen Volk und seinem Lande in deine Gewalt gegeben, und du sollst mit ihm verfahren, wie du mit dem Amoriterkönig Sihon getan hast, der in Hesbon wohnte.'
4978#5. Mose,3,3#3. So gab denn der HErr, unser Gott, auch Og, den König von Basan, samt seinem ganzen Kriegsvolk in unsere Gewalt, und wir schlugen ihn so, daß kein einziger von ihnen entkam und übrigblieb.
4979#5. Mose,3,4#4. Damals eroberten wir alle seine Städte; es gab keine Ortschaft, die wir ihnen nicht entrissen hätten: sechzig Städte, die ganze Landschaft Argob, alles, was zum Königreich Ogs in Basan gehörte,
4980#5. Mose,3,5#5. lauter Städte, die mit hohen Mauern, Toren und Riegeln befestigt waren, abgesehen von der großen Zahl der offenen Landstädte.
4981#5. Mose,3,6#6. Wir vollstreckten dann den Bann an ihnen, wie wir es bei Sihon, dem König von Hesbon, gemacht hatten, indem wir den Bann in jeder Ortschaft an Männern, Weibern und Kindern vollstreckten;
4982#5. Mose,3,7#7. alles Vieh aber und den Raub aus den Städten behielten wir als Beute für uns.»
4983#5. Mose,3,8#8. «SO entrissen wir damals der Gewalt der beiden Amoriterkönige das Land diesseit des Jordans vom Fluß Arnon bis zum Gebirge Hermon -
4984#5. Mose,3,9#9. [- die Phönizier nennen den Hermon Sirjon, die Amoriter dagegen nennen ihn Senir] -
4985#5. Mose,3,10#10. alle Städte in der Ebene und ganz Gilead, sowie ganz Basan bis Salcha und Edrei, die zum Königreich Ogs gehörenden Städte in Basan.
4986#5. Mose,3,11#11. [Denn Og, der König von Basan, war der einzige, der vom Rest der Rephaiter noch übriggeblieben war; sein Sarg, ein Sarg von Basalt-1-, befindet sich bekanntlich zu Rabba im Ammoniterlande; seine Länge beträgt neun Ellen-2- und seine Breite vier Ellen, nach der gewöhnlichen Elle gemessen.] -1) = Eisenstein.   2) eine Elle etwa ½ Meter.
4987#5. Mose,3,12#12. Dieses Land nahmen wir also damals in Besitz. (Das Land) von Aroer an, das am Fluß Arnon liegt, und die Hälfte des Berglandes Gilead samt seinen Städten übergab ich den Stämmen Ruben und Gad;
4988#5. Mose,3,13#13. das übrige Gilead aber und ganz Basan, das Reich Ogs, übergab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Landschaft Argob. [Dieser ganze Teil von Basan wird Land der Rephaiter genannt.
4989#5. Mose,3,14#14. Jair, der Sohn Manasse's, eroberte die ganze Landschaft Argob bis zum Gebiet der Gesuriter und der Maachathiter und nannte diesen Teil von Basan nach seinem Namen die ,Zeltdörfer Jairs', wie sie noch bis auf den heutigen Tag heißen.
4990#5. Mose,3,15#15. Dem Machir aber gab ich Gilead,
4991#5. Mose,3,16#16. und den beiden Stämmen Ruben und Gad gab ich von Gilead: das Land bis zum Fluß Arnon, bis zur Mitte des Flusses nebst dem zugehörigen Gebiet, und bis zum Fluß Jabbok, der Grenze der Ammoniter,
4992#5. Mose,3,17#17. ferner die Ebene mit dem Jordan und dem zugehörigen Gebiet, vom See Genezareth an bis zum Meer der Steppe, dem Salzmeer, am Fuße der Abhänge des Pisga, gegen Osten.»]
4993#5. Mose,3,18#18. «DARAUF gab ich ihnen-1- damals folgende Weisung: ,Der HErr, euer Gott, hat euch zwar dieses Land zum Besitz gegeben; aber ihr müßt nun kampfgerüstet, soviele von euch waffenfähige Männer sind, an der Spitze eurer Volksgenossen, der Israeliten, hinüberziehen. -1) nämlich den Stämmen Ruben, Gad und Manasse; der Urtext lautet jedoch «euch» statt «ihnen».
4994#5. Mose,3,19#19. Nur eure Frauen und kleinen Kinder und euer Vieh - ich weiß ja, daß ihr viel Vieh besitzt - sollen in euren Städten, die ich euch gegeben habe, zurückbleiben,
4995#5. Mose,3,20#20. bis der HErr euren Volksgenossen, ebenso wie euch, Ruhe geschafft hat und auch sie das Land in Besitz genommen haben, das der HErr, euer Gott, ihnen jenseit des Jordans geben wird; dann mögt ihr wieder heimkehren, ein jeder zu seinem Besitztum, das ich euch gegeben habe.' -
4996#5. Mose,3,21#21. Dem Josua aber habe ich damals folgende Weisung gegeben: ,Du hast mit eigenen Augen alles gesehen, was der HErr, euer Gott, diesen beiden Königen hat widerfahren lassen. Ebenso wird der HErr es mit allen anderen Königreichen machen, in die du hinüberziehen wirst.
4997#5. Mose,3,22#22. Fürchtet euch nicht vor ihnen! denn der HErr, euer Gott, wird selbst für euch streiten.'»
4998#5. Mose,3,23#23. «AUCH betete ich in jener Zeit zum HErrn mit den Worten:
4999#5. Mose,3,24#24. ,O HErr, mein Gott, du hast deinen Knecht bisher schon oft deine Größe und deine starke Hand sehen lassen; denn wo gäbe es einen Gott im Himmel und auf der Erde, der solche Werke und so gewaltige Taten vollbringen könnte wie du?
5000#5. Mose,3,25#25. Laß mich doch hinüberziehen und das schöne Land jenseit des Jordans sehen, dieses schöne Bergland und (besonders) den Libanon!'
5001#5. Mose,3,26#26. Aber der HErr, der um euretwillen Zorn gegen mich hegte, erhörte meine Bitte nicht, sondern antwortete mir: ,Laß es genug sein! rede nicht noch weiter zu mir in dieser Sache!
5002#5. Mose,3,27#27. Steige auf den Gipfel des Pisga hinauf und richte deine Blicke nach Westen und Norden, nach Süden und Osten und sieh dir das Land mit deinen Augen an; denn du wirst nicht über den Jordan da gehen.
5003#5. Mose,3,28#28. Gib also dem Josua Anweisung, sprich ihm Mut ein und stärke ihn; denn er soll an der Spitze dieses Volkes hinüberziehen, und er soll ihnen das Land, das du sehen wirst, zum Erbbesitz geben.' -
5004#5. Mose,3,29#29. So blieben wir denn im Tale liegen, Beth-Peor gegenüber.»
5005#5. Mose,4,1#1. «UND nun, Israel, höre auf die Satzungen und auf die Verordnungen, deren Beobachtung ich euch lehren will, damit ihr am Leben bleibt und in den Besitz des Landes kommt, das der HErr, der Gott eurer Väter, euch geben will!
5006#5. Mose,4,2#2. Ihr sollt zu den Geboten, die ich euch zur Pflicht mache, nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HErrn, eures Gottes, beobachtet, die ich euch zur Pflicht mache.
5007#5. Mose,4,3#3. Ihr habt mit eigenen Augen gesehen, was der HErr wegen des Baal-Peor-a- getan hat; denn alle Männer, die dem Baal-Peor nachgingen, hat der HErr, dein Gott, aus deiner Mitte vertilgt, -a) 4.Mo. 25.
5008#5. Mose,4,4#4. während ihr, die ihr am HErrn, eurem Gott, festgehalten habt, heute noch alle am Leben seid.
5009#5. Mose,4,5#5. Bedenkt wohl: ich habe euch Satzungen und Verordnungen gelehrt, wie der HErr, mein Gott, mir geboten hat, damit ihr nach ihnen handelt in dem Lande, in das ihr einzieht, um es in Besitz zu nehmen.
5010#5. Mose,4,6#6. So beobachtet sie denn und haltet sie! denn darin soll eure Weisheit und eure Einsicht nach dem Urteil der übrigen Völker bestehen, die, wenn sie von all diesen Satzungen Kenntnis erhalten werden, bekennen müssen: ,Wahrlich, ein weises und einsichtiges Volk ist diese große Volksgemeinde!'
5011#5. Mose,4,7#7. Denn wo gäbe es sonst noch ein großes Volk, das eine Gottheit-1- hätte, die ihm so nahestände, wie der HErr, unser Gott, zu uns steht, so oft wir zu ihm rufen? -1) auch die Üs. «Götter» ist zulässig.
5012#5. Mose,4,8#8. Und wo gäbe es sonst noch ein großes Volk, das so gerechte Satzungen und Verordnungen hätte wie dies ganze Gesetz, das ich euch heute vorlege?»
5013#5. Mose,4,9#9. «NUR hüte dich und nimm dich wohl in acht, daß du die Ereignisse nicht vergißt, die du mit eigenen Augen gesehen hast, und laß sie dir dein ganzes Leben lang nicht aus der Erinnerung entschwinden! nein, tu sie deinen Kindern und Kindeskindern kund!
5014#5. Mose,4,10#10. (Gedenke insbesondere) des Tages, als du am Horeb vor dem HErrn, deinem Gott, standest, als der HErr mir gebot-a-: ,Versammle mir das Volk: ich will sie meine Worte hören lassen, damit sie mich fürchten lernen, solange sie auf dem Erdboden leben, und es auch ihre Kinder lehren!' -a) vgl. 2.Mo. 19,17ff.
5015#5. Mose,4,11#11. Da tratet ihr nahe heran und stelltet euch am Fuß des Berges auf, während der Berg bis in das Innerste des Himmels hinein in Feuerglut brannte, von Finsternis, Gewölk und Wetterdunkel umgeben.
5016#5. Mose,4,12#12. Der HErr redete dann zu euch mitten aus dem Feuer heraus; den Schall seiner Worte vernahmt ihr wohl, aber nur den Schall; eine Gestalt dagegen nahmt ihr nicht wahr.
5017#5. Mose,4,13#13. Er verkündete euch seinen Bund, den er euch zu halten gebot, die zehn Gebote, die er dann auf zwei Steintafeln schrieb.
5018#5. Mose,4,14#14. Mir aber trug der HErr damals auf, euch Satzungen und Verordnungen zu lehren, die ihr befolgen solltet in dem Lande, in das ihr hinüberziehen würdet, um es in Besitz zu nehmen.
5019#5. Mose,4,15#15. Da ihr nun an dem Tage, als der HErr am Horeb aus dem Feuer heraus zu euch redete, keinerlei Gestalt von ihm gesehen habt,
5020#5. Mose,4,16#16. so hütet euch mit aller Sorgfalt davor, euch dadurch zu versündigen, daß ihr euch ein Gottesbild in der Gestalt irgend einer Bildsäule anfertigt, die Nachbildung eines männlichen oder weiblichen Wesens,
5021#5. Mose,4,17#17. die Nachbildung irgend eines vierfüßigen Tieres, das auf der Erde lebt, die Nachbildung eines beschwingten Vogels, der am Himmel-1- fliegt, -1) = in der Luft.
5022#5. Mose,4,18#18. die Nachbildung irgend eines Tieres, das auf dem Erdboden kriecht, die Nachbildung irgend eines Fisches, der im Wasser unter der Erde lebt.
5023#5. Mose,4,19#19. Laß dich auch, wenn du deine Augen zum Himmel hin erhebst, durch den Anblick der Sonne, des Mondes und der Sterne, des ganzen Himmelsheeres, nicht dazu verführen, dich vor ihnen niederzuwerfen und ihnen zu dienen. Denn der HErr, dein Gott, hat sie allen anderen Völkern unter dem ganzen Himmel zur Verehrung zugewiesen:
5024#5. Mose,4,20#20. euch aber hat der HErr genommen und euch aus dem Eisenschmelzofen, aus Ägypten, herausgeführt, damit ihr sein Eigentumsvolk würdet, wie ihr es am heutigen Tage seid.
5025#5. Mose,4,21#21. Gegen mich aber ist der HErr um euretwillen in solchen Zorn geraten, daß er geschworen hat, ich solle nicht den Jordan überschreiten und nicht das schöne Land betreten, das der HErr, dein Gott, dir zum Besitz geben will;
5026#5. Mose,4,22#22. sondern ich muß in diesem Lande sterben, ohne über den Jordan zu kommen, während ihr hinüberziehen werdet und jenes schöne Land in Besitz nehmt.
5027#5. Mose,4,23#23. So hütet euch nun, den Bund, den der HErr, euer Gott, mit euch geschlossen hat, zu vergessen und euch ein Gottesbild anzufertigen, ein Abbild von irgend etwas, das der HErr, dein Gott, dir verboten hat;
5028#5. Mose,4,24#24. denn der HErr, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifersüchtiger Gott.»
5029#5. Mose,4,25#25. «WENN euch dann Kinder und Kindeskinder geboren sind und ihr euch in dem Lande eingelebt habt-1- und euch dann versündigt, indem ihr euch ein Gottesbild in irgend einer Gestalt anfertigt und somit tut, was dem HErrn, eurem Gott, mißfällt, so daß ihr ihn erbittert, -1) aÜs: und ihr dann im Lande entartet und verderbt handelt.
5030#5. Mose,4,26#26. so rufe ich heute den Himmel und die Erde zu Zeugen gegen euch an, daß ihr dann unfehlbar gar bald aus dem Lande verschwinden werdet, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen. Ihr werdet dann nicht lange Zeit in ihm wohnen bleiben, sondern gänzlich daraus vertilgt werden.
5031#5. Mose,4,27#27. Der HErr wird euch dann unter die Völker zerstreuen, und nur eine geringe Zahl von euch wird übrigbleiben unter den Heidenvölkern, zu denen der HErr euch führen wird.
5032#5. Mose,4,28#28. Dort werdet ihr dann Göttern dienen, die von Menschenhänden aus Holz und Stein gemacht sind, die weder sehen noch hören, nicht essen und nicht atmen-1- können. -1) o: nicht schmecken und nicht riechen.
5033#5. Mose,4,29#29. Aber von dort aus wirst du den HErrn, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, wenn du mit ganzem Herzen und ganzer Seele nach ihm verlangst.
5034#5. Mose,4,30#30. Wenn du in Bedrängnis bist und alle diese Leiden dich in zukünftigen Tagen treffen, so wirst du zum HErrn, deinem Gott, zurückkehren und seinen Befehlen gehorchen.
5035#5. Mose,4,31#31. Denn der HErr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott: er wird dich nicht verlassen und dich nicht ins Verderben geraten lassen und wird den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern mit einem Eide bekräftigt hat.»
5036#5. Mose,4,32#32. «DENN forsche doch in den früheren Zeiten nach, die vor dir gewesen sind, seit dem Tage, wo Gott Menschen auf der Erde geschaffen hat, und forsche von einem Ende des Himmels bis zu dessen anderem Ende nach, ob je etwas so Großes sich zugetragen hat oder etwas Derartiges gehört worden ist:
5037#5. Mose,4,33#33. ob je ein Volk die Stimme Gottes mitten aus dem Feuer heraus hat reden hören, wie du sie gehört hast, und dennoch am Leben geblieben ist;
5038#5. Mose,4,34#34. oder ob je ein Gott auch nur den Versuch gemacht hat, auf die Erde zu kommen, um sich ein Volk mitten aus einem andern Volk herauszuholen durch Prüfungen, durch Zeichen und Wunder, durch Krieg, mit starker Hand und hocherhobenem Arm und durch schreckenerregende Großtaten, wie das alles der HErr, euer Gott, in Ägypten vor euren Augen an euch-1- getan hat. -1) o: für euch.
5039#5. Mose,4,35#35. Du hast es zu sehen bekommen, um zu erkennen, daß der HErr der (einzige) Gott ist und daß es keinen anderen außer ihm gibt.
5040#5. Mose,4,36#36. Vom Himmel her hat er dich seine Stimme hören lassen, um dich zu unterweisen, und auf der Erde hat er dich sein gewaltiges Feuer sehen lassen, und aus dem Feuer heraus hast du seine Worte vernommen.
5041#5. Mose,4,37#37. Weil er also deine Väter geliebt und ihre Nachkommen nach ihnen erwählt und in eigener Person mit seiner großen Kraft dich aus Ägypten herausgeführt hat,
5042#5. Mose,4,38#38. um Völker, die dir an Größe und Macht überlegen waren, vor dir zu vertreiben und um dich herzubringen, damit er dir ihr Land als Eigentum gebe, wie es am heutigen Tage der Fall ist: -
5043#5. Mose,4,39#39. so erkenne es heute und nimm es dir zu Herzen, daß der HErr (allein) Gott ist oben im Himmel und unten auf der Erde, sonst aber keiner.
5044#5. Mose,4,40#40. Darum beobachte seine Satzungen und Gebote, die ich dir heute zur Pflicht mache, damit es dir und deinen Kindern nach dir gut ergeht und du lange in dem Lande wohnen bleibst, das der HErr, dein Gott, dir für immer geben will.»
5045#5. Mose,4,41#41. DAMALS sonderte Mose im Ostjordanlande drei Städte aus,
5046#5. Mose,4,42#42. damit ein Totschläger, der einen andern unvorsätzlich getötet hätte, ohne vorher mit ihm verfeindet gewesen zu sein, in eine von diesen Städten fliehen und dadurch sein Leben retten könnte.
5047#5. Mose,4,43#43. Diese Städte waren: Bezer in der Steppe, im Gebiet der Hochebene, für den Stamm Ruben, ferner Ramoth in Gilead für den Stamm Gad und Golan in Basan für den Stamm Manasse.
5048#5. Mose,4,44#44. UND dies ist das Gesetz, das Mose den Israeliten vorlegte;
5049#5. Mose,4,45#45. dies sind die Zeugnisse und die Satzungen und die Verordnungen, die Mose den Israeliten bei ihrem Auszug aus Ägypten vortrug,
5050#5. Mose,4,46#46. und zwar jenseit des Jordans in dem Tal gegenüber von Beth-Peor im Lande des ehemaligen Amoriterkönigs Sihon, der in Hesbon gewohnt-1- hatte und den Mose und die Israeliten bei ihrem Auszug aus Ägypten geschlagen -1) = residiert.
5051#5. Mose,4,47#47. und dessen Land sie in Besitz genommen hatten ebenso wie das Land Ogs, des Königs von Basan, (das Land) der beiden Amoriterkönige, die im Ostjordanlande gewohnt hatten
5052#5. Mose,4,48#48. von Aroer am Ufer des Arnonflusses an bis zum Berge Sion-1- - das ist der Hermon -, -1) vlt. ist «Sirjon» zu lesen, vgl. 5.Mo. 3,9.
5053#5. Mose,4,49#49. nebst der ganzen Steppe auf der Ostseite des Jordans bis an das Meer der Steppe-1- am Fuß der Abhänge des Pisga. -1) das Meer der Steppe (= der Steppensee) ist das heutige Tote Meer.
5054#5. Mose,5,1#1. DA berief Mose alle Israeliten und sagte zu ihnen: «Vernimm, Israel, die Satzungen und Verordnungen, die ich euch heute laut vortrage: lernt sie und beobachtet sie genau!
5055#5. Mose,5,2#2. Der HErr, unser Gott, hat am Horeb einen Bund mit uns geschlossen.
5056#5. Mose,5,3#3. Nicht mit unsern Vätern hat der HErr diesen Bund geschlossen, sondern mit uns hier, die wir alle heute noch am Leben sind.
5057#5. Mose,5,4#4. Von Angesicht zu Angesicht hat der HErr auf dem Berge aus dem Feuer heraus mit euch geredet,
5058#5. Mose,5,5#5. während ich selbst damals zwischen dem HErrn und euch stand, um euch die Worte des HErrn zu verkündigen; denn ihr fürchtetet euch vor dem Feuer und waret nicht auf den Berg gestiegen. Die Worte aber lauteten so:
5059#5. Mose,5,6#6. ,ICH bin der HErr, dein Gott-1-, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Diensthause-2-, hinausgeführt hat. -1) o: Ich, der HErr, bin dein Gott.   2) o: dem Hause der Knechtschaft.
5060#5. Mose,5,7#7. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
5061#5. Mose,5,8#8. Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen, irgend ein Abbild von dem, was oben im Himmel oder unten auf der Erde oder im Wasser unterhalb der Erde ist!
5062#5. Mose,5,9#9. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HErr, dein Gott bin ein eifriger-1- Gott, der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, ja an den Enkeln und Urenkeln derer, die mich hassen, -1) d.h. eifersüchtiger.
5063#5. Mose,5,10#10. der aber Gnade erweist an Tausenden von Nachkommen-1- derer, die mich lieben und meine Gebote halten. -1) o: am tausendsten Geschlecht.
5064#5. Mose,5,11#11. Du sollst den Namen des HErrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen!-a-; denn der HErr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. -a) vgl. 2.Mo. 20,7.
5065#5. Mose,5,12#12. Beobachte den Sabbattag, daß du ihn heilig hältst, wie der HErr, dein Gott, dir geboten hat!
5066#5. Mose,5,13#13. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Geschäfte verrichten!
5067#5. Mose,5,14#14. Aber der siebte Tag ist ein Feiertag-1- zu Ehren des HErrn, deines Gottes: da darfst du keinerlei Arbeit-2- verrichten, weder du selbst, noch dein Sohn oder deine Tochter, weder dein Knecht noch deine Magd, weder dein Ochs, noch dein Esel, noch all dein Vieh, noch der Fremdling, der sich bei dir in deinen Ortschaften aufhält, damit dein Knecht und deine Magd ausruhen können wie du selbst. -1) o: Ruhetag.   2) o: Geschäft.
5068#5. Mose,5,15#15. Denke daran, daß du selbst ein Knecht gewesen bist im Lande Ägypten und daß der HErr, dein Gott, dich von dort mit starker Hand und hocherhobenem Arm weggeführt hat; darum hat der HErr, dein Gott, dir geboten, den Sabbattag zu feiern.
5069#5. Mose,5,16#16. Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie der HErr, dein Gott, dir geboten hat, damit du lange lebst und damit es dir wohlergeht in dem Lande, das der HErr, dein Gott, dir geben wird!
5070#5. Mose,5,17#17. Du sollst nicht töten!
5071#5. Mose,5,18#18. Du sollst nicht ehebrechen!
5072#5. Mose,5,19#19. Du sollst nicht stehlen!
5073#5. Mose,5,20#20. Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten!
5074#5. Mose,5,21#21. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib und sollst dich nicht nach dem Hause deines Nächsten gelüsten lassen, nach seinem Felde, nach seinem Knecht und seiner Magd, nach seinem Ochsen und seinem Esel und nach allem, was deinem Nächsten gehört!'»
5075#5. Mose,5,22#22. «DIESE Worte hat der HErr auf dem Berge zu eurer ganzen Versammlung mit lauter Stimme mitten aus dem Feuer und dem dunklen Gewölk heraus gesprochen und nichts weiter hinzugefügt; er hat sie dann auf zwei Steintafeln geschrieben und diese mir übergeben.
5076#5. Mose,5,23#23. Als ihr aber die Stimme mitten aus dem Dunkel heraus vernahmt, während der Berg in Feuerglut brannte, da tratet ihr zu mir heran, alle eure Stammeshäupter und eure Ältesten,
5077#5. Mose,5,24#24. und sagtet: ,Der HErr, unser Gott, hat uns nunmehr seine Herrlichkeit und Größe sehen lassen, und wir haben seine Stimme aus dem Feuer heraus gehört: heute haben wir erlebt, daß, wenn der HErr mit Menschen redet, diese doch am Leben bleiben.
5078#5. Mose,5,25#25. Aber warum sollen wir uns jetzt noch in Todesgefahr begeben? denn dieses gewaltige Feuer wird uns verzehren! Wenn wir selbst die Stimme des HErrn, unseres Gottes, noch weiter hören, so werden wir sterben.
5079#5. Mose,5,26#26. Denn wo gäbe es in der ganzen Menschheit jemanden-1-, der wie wir die Stimme des lebendigen Gottes aus dem Feuer heraus hätte reden hören und doch am Leben geblieben wäre? -1) w: Denn wer ist von allem Fleisch = wer ist irgend ein lebendes Wesen, (o: wo gäbe es irgend ein sterbliches Wesen).
5080#5. Mose,5,27#27. Tritt du hinzu und höre alles an, was der HErr, unser Gott, sagen wird; berichte du uns dann alles, was der HErr, unser Gott, dir sagen wird, so wollen wir es hören und befolgen.'
5081#5. Mose,5,28#28. Als nun der HErr diese Worte vernahm, die ihr mit lauter Stimme an mich gerichtet hattet, sagte der HErr zu mir: ,Ich habe die Worte gehört, die dieses Volk mit lauter Stimme an dich gerichtet hat; sie haben recht in allem, was sie zu dir gesagt haben.
5082#5. Mose,5,29#29. Möchte doch dieser ihr Vorsatz ihnen verbleiben, daß sie mich allezeit fürchten und alle meine Gebote halten! dann sollte es ihnen und ihren Kindern immerdar gut ergehen.
5083#5. Mose,5,30#30. Gehe hin und sage ihnen: Kehrt zu euren Zelten zurück!
5084#5. Mose,5,31#31. Du aber bleibe hier bei mir stehen, damit ich dir alle Verordnungen und die Satzungen und Gebote-1- mitteile, die du sie lehren sollst, damit sie danach tun in dem Lande, das ich ihnen zum Besitz geben will.' -1) aÜs: alle Verordnungen, sowohl die Satzungen als auch die Gebote.
5085#5. Mose,5,32#32. So achtet denn darauf, daß ihr so tut, wie der HErr, euer Gott, euch geboten hat: weicht weder zur Rechten noch zur Linken davon ab!
5086#5. Mose,5,33#33. Wandelt genau auf dem Wege, den der HErr, euer Gott, euch geboten hat, damit ihr das Leben behaltet und es euch wohlgeht und ihr lange in dem Lande wohnen bleibt, das ihr in Besitz nehmen sollt.»
5087#5. Mose,6,1#1. «DIES ist nun das Gesetz, die Satzungen und die Verordnungen, die ich euch nach dem Befehl des HErrn, eures Gottes, lehren soll, damit ihr nach ihnen lebt in dem Lande, zu dessen Eroberung ihr jetzt hinüberzieht,
5088#5. Mose,6,2#2. auf daß ihr, du und deine Kinder und Kindeskinder, den HErrn, euren Gott, euer ganzes Leben lang fürchtet und alle seine Satzungen und Gebote beobachtet, die ich dir zur Pflicht mache, und auf daß deine Tage lange Dauer haben.
5089#5. Mose,6,3#3. So höre sie denn, Israel, und achte darauf, sie zu befolgen, damit es dir wohlgeht und ihr sehr zahlreich werdet, wie der HErr, der Gott deiner Väter, es dir zugesagt hat, - in einem von Milch und Honig überfließenden Lande.»
5090#5. Mose,6,4#4. «Höre, Israel: Der HErr ist unser Gott, der HErr allein!
5091#5. Mose,6,5#5. So liebe denn den HErrn, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit all deiner Kraft!
5092#5. Mose,6,6#6. So mögen denn diese Worte, die ich dir heute gebiete, dir am Herzen liegen-1-, -1) o: ins Herz geschrieben sein.
5093#5. Mose,6,7#7. und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und von ihnen reden, wenn du in deinem Hause sitzst und wenn du auf der Wanderung begriffen bist, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.
5094#5. Mose,6,8#8. Du sollst sie dir als ein Gedenkzeichen an-1- die Hand binden und sie als Binde zwischen deinen Augen-2- tragen -1) o: auf.   2) = auf deiner Stirn.
5095#5. Mose,6,9#9. und sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore schreiben.»
5096#5. Mose,6,10#10. «AUCH wenn der HErr, dein Gott, dich in das Land bringen wird, das er dir, wie er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen hat, zu eigen geben will, große und schöne Städte, die du nicht gebaut hast,
5097#5. Mose,6,11#11. und Häuser, angefüllt mit Gütern jeder Art, die du nicht angefüllt hast, in Fels gehauene Brunnen-1-, die du nicht ausgehauen hast, Weinberge und Olivengärten, die du nicht angelegt hast, und du dich dann satt daran ißt: -1) = Zisternen.
5098#5. Mose,6,12#12. so hüte dich wohl, den HErrn zu vergessen, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, ausgeführt hat!
5099#5. Mose,6,13#13. Den HErrn, deinen Gott, sollst du fürchten und ihm dienen und bei seinem Namen schwören.
5100#5. Mose,6,14#14. Ihr dürft keinem andern Gott von den Göttern der Völker, die rings um euch her wohnen, anhangen;
5101#5. Mose,6,15#15. denn der HErr, dein Gott, ist ein eifriger-1- Gott in deiner Mitte; es möchte sonst der Zorn des HErrn, deines Gottes, gegen dich entbrennen und er dich vom Erdboden vertilgen.» -1) = eifersüchtiger.
5102#5. Mose,6,16#16. «IHR sollt den HErrn, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn in Massa-a- versucht habt; -a) 2.Mo. 17,1-7.
5103#5. Mose,6,17#17. ihr sollt vielmehr die Gebote des HErrn, eures Gottes, getreulich beobachten, sowie seine Zeugnisse und seine Verordnungen, die er dir zur Pflicht gemacht hat;
5104#5. Mose,6,18#18. und du sollst das tun, was in den Augen des HErrn recht und gut ist, damit es dir wohlergeht und du in das schöne Land, das der HErr deinen Vätern zugeschworen hat, einziehst und es in Besitz nimmst,
5105#5. Mose,6,19#19. indem du alle deine Feinde vor dir her vertreibst, wie der HErr es verheißen hat.»
5106#5. Mose,6,20#20. «WENN dann dein Sohn dich künftig fragt: ,Was hat es denn mit den Zeugnissen, den Satzungen und den Verordnungen auf sich, die der HErr, unser Gott, euch geboten hat?'
5107#5. Mose,6,21#21. so sollst du deinem Sohne antworten: ,Wir waren Knechte des Pharaos in Ägypten; aber der HErr hat uns mit starker Hand aus Ägypten hinausgeführt,
5108#5. Mose,6,22#22. und der HErr hat vor unsern Augen große und furchtbare Zeichen und Wunder in Ägypten am Pharao und seinem ganzen Hause getan;
5109#5. Mose,6,23#23. uns aber hat er von dort weggeführt, um uns hierher zu bringen, damit er uns das Land gäbe, das er unsern Vätern zugeschworen hatte.
5110#5. Mose,6,24#24. Daher hat der HErr uns geboten, alle diese Satzungen zu beobachten, indem wir den HErrn, unsern Gott, fürchteten, damit es uns allezeit wohlergehe und er uns am Leben erhalte, wie es noch an diesem Tage der Fall ist.
5111#5. Mose,6,25#25. So werden wir denn als gerecht dastehen, wenn wir es uns angelegen sein lassen, dieses ganze Gesetz vor dem HErrn, unserm Gott, zu erfüllen, wie er uns geboten hat.'»
5112#5. Mose,7,1#1. «WENN der HErr, dein Gott, dich in das Land gebracht hat, in das du jetzt ziehst, um es in Besitz zu nehmen, und viele Völkerschaften, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Kanaanäer, Pherissiter, Hewiter und Jebusiter, sieben Völkerschaften, die an Zahl und Stärke dir überlegen sind, vor dir her vertrieben hat,
5113#5. Mose,7,2#2. und wenn der HErr, dein Gott, sie in deine Gewalt gegeben hat und du sie besiegt hast, so sollst du den Bann schonungslos an ihnen vollstrecken: du darfst kein Abkommen mit ihnen treffen und keine Gnade gegen sie üben.
5114#5. Mose,7,3#3. Du darfst dich auch nicht mit ihnen verschwägern, weder deine Töchter an ihre Söhne verheiraten, noch ihre Töchter für deine Söhne zu Frauen nehmen;
5115#5. Mose,7,4#4. denn sie würden deine Söhne von mir abwendig machen, so daß sie anderen Göttern dienen, und der Zorn des HErrn würde gegen euch entbrennen und euch schnell vertilgen.
5116#5. Mose,7,5#5. Vielmehr sollt ihr so mit ihnen verfahren: ihre Altäre sollt ihr niederreißen, ihre Malsteine-a- zertrümmern, ihre Götzenbäume umhauen und ihre geschnitzten Götterbilder im Feuer verbrennen. -a) vgl. 2.Mo. 34,13.
5117#5. Mose,7,6#6. Denn du bist ein dem HErrn, deinem Gott, geheiligtes Volk: dich hat der HErr, dein Gott, aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind, zu seinem Eigentumsvolk erwählt.
5118#5. Mose,7,7#7. Nicht deshalb, weil ihr zahlreicher wäret als alle anderen Völker, hat der HErr sich euch zugewandt und euch erwählt - ihr seid ja das kleinste unter allen Völkern -;
5119#5. Mose,7,8#8. nein, weil der HErr Liebe zu euch hegte und weil er den Eid halten wollte, den er euren Vätern zugeschworen hatte, deshalb hat der HErr euch mit starker Hand weggeführt und euch aus dem Hause der Knechtschaft, aus der Gewalt des Pharaos, des Königs von Ägypten, erlöst.
5120#5. Mose,7,9#9. So erkenne denn, daß der HErr, dein Gott, der (wahre) Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Gnade bis ins tausendste Glied denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten,
5121#5. Mose,7,10#10. aber denen, die ihn hassen, mit Vernichtung ihrer eigenen Person vergilt und seinen Widersachern keinen Aufschub gewährt, sondern ihnen an ihrer eigenen Person vergilt.
5122#5. Mose,7,11#11. So halte denn das Gesetz, sowohl die Satzungen als auch die Verordnungen, deren Beobachtung ich dir heute gebiete.»
5123#5. Mose,7,12#12. «WENN du nun diesen Verordnungen gehorchst und sie in deinem ganzen Tun beobachtest, so wird der HErr, dein Gott, dir dafür den Bund und die Gnade bewahren, die er deinen Vätern zugeschworen hat,
5124#5. Mose,7,13#13. und wird dich lieben und segnen und dich zahlreich werden lassen, dir Kindersegen bescheren und deine Feldfrüchte, dein Getreide, deinen Wein und dein Öl, die Jungen deiner Rinder und den Nachwuchs deines Kleinviehs in dem Lande segnen, das du, wie er deinen Vätern zugeschworen hat, besitzen sollst.
5125#5. Mose,7,14#14. Gesegnet wirst du vor allen Völkern sein: kein Mann und kein Weib unter dir soll unfruchtbar sein und ebenso auch kein Stück von deinem Vieh.
5126#5. Mose,7,15#15. Der HErr wird auch alle Krankheiten von dir fernhalten und keine von den bösen Seuchen Ägyptens, die du kennst, über dich kommen lassen, sondern alle deine Feinde damit heimsuchen.»
5127#5. Mose,7,16#16. «Du sollst aber alle Völker vernichten, die der HErr, dein Gott, in deine Gewalt gibt: dein Auge soll sie nicht mitleidig ansehen, und du sollst ihren Göttern nicht dienen, denn das würde ein Fallstrick-1- für dich sein. -1) = Anlaß zum Verderben.
5128#5. Mose,7,17#17. Wenn du aber bei dir denken solltest: ,Diese Völkerschaften sind mir zu stark, wie sollte ich sie vertreiben können?' -:
5129#5. Mose,7,18#18. fürchte dich nicht vor ihnen! denke vielmehr an das zurück, was der HErr, dein Gott, am Pharao und an allen Ägyptern getan hat,
5130#5. Mose,7,19#19. an die großen Machterweise, die du mit eigenen Augen gesehen hast, an die Zeichen und Wunder, an die starke Hand und den hocherhobenen Arm, mit dem der HErr, dein Gott, dich herausgeführt hat: ebenso wird der HErr, dein Gott, mit allen Völkern verfahren, vor denen du dich jetzt fürchtest.
5131#5. Mose,7,20#20. Auch die Hornissen-a- wird der HErr, dein Gott, gegen sie loslassen, bis die Übriggebliebenen und die sich vor dir Versteckenden umgekommen sind. -a) 2.Mo. 23,28.
5132#5. Mose,7,21#21. Habe also keine Angst vor ihnen! denn der HErr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein großer und furchtbarer Gott.
5133#5. Mose,7,22#22. Doch der HErr, dein Gott, wird diese Völker nur nach und nach vor dir vertreiben: du darfst sie nicht schnell vernichten, sonst würden die wilden Tiere zu deinem Schaden überhandnehmen.
5134#5. Mose,7,23#23. Jedoch wird der HErr, dein Gott, sie dir preisgeben und sie in große Bestürzung versetzen, bis sie ausgerottet sind;
5135#5. Mose,7,24#24. und er wird ihre Könige in deine Gewalt geben, und du wirst ihre Namen unter dem Himmel austilgen: niemand soll vor dir standhalten, bis du sie ausgerottet hast.
5136#5. Mose,7,25#25. Ihre geschnitzten Götzenbilder sollt ihr im Feuer verbrennen: du sollst nach dem Silber und Gold, das sich an ihnen befindet, kein Verlangen tragen und es nicht für dich hinnehmen, damit du dadurch nicht ins Verderben gerätst, denn es ist ein Greuel für den HErrn, deinen Gott,
5137#5. Mose,7,26#26. und du sollst einen solchen Greuel nicht in dein Haus kommen lassen, um nicht gleich ihm dem Bann zu verfallen; du sollst es vielmehr mit Ekel verabscheuen und es durchaus für etwas Greuelhaftes halten, denn es ist dem Banne geweiht.»
5138#5. Mose,8,1#1. «DAS ganze Gesetz, das ich dir heute gebiete, sollt ihr gewissenhaft befolgen, damit ihr am Leben bleibt und zahlreich werdet und hineinkommt, um das Land in Besitz zu nehmen, das der HErr euren Vätern zugeschworen hat.
5139#5. Mose,8,2#2. Und du sollst des ganzen Weges gedenken, den der HErr, dein Gott, dich nun vierzig Jahre lang in der Wüste hat wandern lassen, um dich demütig zu machen und dich zu erproben, damit er erkenne, wie es um dein Herz-1- steht, ob du nämlich seine Gebote halten wirst oder nicht. -1) = mit deiner Gesinnung.
5140#5. Mose,8,3#3. So demütigte er dich denn und ließ dich Hunger leiden; dann aber speiste er dich wieder mit dem Manna, das weder du noch deine Väter gekannt hatten, um dich zu der Erkenntnis zu führen, daß der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern daß der Mensch von allem lebt-1-, was vom Mund des HErrn ausgeht-2-. -1) o: leben kann.   2) d.h. was der HErr durch ein Machtwort seines Mundes schafft; vgl. Mt. 4,4 und Lk. 4,4.
5141#5. Mose,8,4#4. Die Kleider, die du anhattest, haben sich nicht abgenutzt, und die Füße sind dir während dieser vierzig Jahre nicht geschwollen.
5142#5. Mose,8,5#5. So erkenne denn in deinem Herzen, daß der HErr, dein Gott, ebenso dein Erzieher ist, wie ein Vater seinen Sohn erzieht,
5143#5. Mose,8,6#6. und befolge die Gebote des HErrn, deines Gottes, indem du auf seinen Wegen wandelst und ihn fürchtest.»
5144#5. Mose,8,7#7. «DENN der HErr, dein Gott, will dich in ein schönes Land bringen, in ein Land mit Wasserbächen, Quellen und Grundwassern-1-, die in der Niederung und im Gebirge entspringen, -1) o: Seen(?).
5145#5. Mose,8,8#8. ein Land mit Weizen und Gerste, mit Weinstöcken, Feigenbäumen und Granaten, ein Land mit Ölbäumen und Honig,
5146#5. Mose,8,9#9. ein Land, in welchem du dein Brot nicht kärglich zu essen brauchst, sondern an nichts Mangel leiden wirst, ein Land, das in seinem Gestein Eisen birgt und aus dessen Bergen du Kupfer heraushauen wirst.
5147#5. Mose,8,10#10. Wenn du dann gegessen hast und satt geworden bist, so preise den HErrn, deinen Gott, für das schöne Land, das er dir gegeben hat.»
5148#5. Mose,8,11#11. «HÜTE dich ja, alsdann den HErrn, deinen Gott, zu vergessen, so daß du seine Verordnungen, sowohl seine Gebote als auch seine Satzungen, deren Befolgung ich dir heute zur Pflicht mache, nicht beobachtest.
5149#5. Mose,8,12#12. Laß nicht, während du dich satt ißt und dir schöne Häuser zum Bewohnen baust
5150#5. Mose,8,13#13. und deine Rinder und dein Kleinvieh sich mehren und Silber und Gold sich dir mehren und dein gesamter Besitz zunimmt,
5151#5. Mose,8,14#14. dein Herz sich überheben und vergiß nicht den HErrn, deinen Gott, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, herausgeführt,
5152#5. Mose,8,15#15. der dich durch die große und furchtbare Wüste mit ihren feurigen-a- Schlangen und Skorpionen geleitet hat, durch wasserlose, dürre Gegenden, und der dir Wasser aus dem kieselharten Felsen hat sprudeln lassen; -a) vgl. 4.Mo. 21,6.
5153#5. Mose,8,16#16. der dich mit Manna, das deine Väter nicht gekannt hatten, in der Wüste gespeist hat, um dich demütig zu machen und auf die Probe zu stellen, damit er dir zuletzt Gutes erweisen könnte.
5154#5. Mose,8,17#17. Denke dann nicht etwa bei dir selbst: ,Meine Kraft und meine starken Arme haben mir diesen Wohlstand verschafft!'
5155#5. Mose,8,18#18. denke vielmehr daran, daß der HErr, dein Gott, es ist, der dir die Kraft verliehen hat, solchen Wohlstand zu erwerben, weil er seinen Bund aufrecht halten will, den er deinen Vätern zugeschworen hat, [wie es an diesem Tage offenbar ist].
5156#5. Mose,8,19#19. Wenn du aber trotzdem den HErrn, deinen Gott, vergißt und anderen Göttern nachgehst und ihnen dienst und sie anbetest, so bezeuge ich euch heute feierlich, daß ihr unfehlbar zugrunde gehen werdet!
5157#5. Mose,8,20#20. Wie die Völkerschaften, die der HErr vor euch vernichtet, so werdet auch ihr alsdann zugrunde gehen zur Strafe dafür, daß ihr nicht auf die Stimme des HErrn, eures Gottes, gehört habt.»
5158#5. Mose,9,1#1. «HÖRE, Israel! du bist jetzt im Begriff, über den Jordan zu ziehen, um dir drüben Völker zu unterwerfen, die größer und stärker sind als du: große und bis an den Himmel befestigte Städte,
5159#5. Mose,9,2#2. ein großes und hochgewachsenes Volk, die Enakiter-a-, die du selbst schon kennst und von denen du selbst hast sagen hören: ,Wer könnte es mit den Enakitern aufnehmen?' -a) 4.Mo. 13,33.
5160#5. Mose,9,3#3. So sollst du denn jetzt erkennen, daß der HErr, dein Gott, selbst es ist, der an deiner Spitze als ein verzehrendes Feuer hinüberzieht: er wird sie vernichten, und er wird sie vor dir her niederwerfen, so daß du sie schnell aus ihrem Besitz vertreiben und sie vernichten kannst, wie der HErr es dir verheißen hat.
5161#5. Mose,9,4#4. Denke nun nicht bei dir selbst, wenn der HErr, dein Gott, sie vor dir her vertreibt: ,Um meines Verdienstes willen-1- hat der HErr mich hierher geführt, damit ich dieses Land in Besitz nehme', [während der HErr diese Völkerschaften doch wegen ihrer Verworfenheit vor dir her ausrottet]. -1) w: um meiner Gerechtigkeit (= Rechtbeschaffenheit) o. Bewährtheit willen.
5162#5. Mose,9,5#5. Nicht um deines Verdienstes willen und nicht wegen deines aufrichtigen Herzens gelangst du in den Besitz ihres Landes, sondern der HErr, dein Gott, rottet diese Völkerschaften vor dir her aus wegen ihrer Verworfenheit und auch um die Verheißung zu erfüllen, die der HErr deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen hat.
5163#5. Mose,9,6#6. Bedenke also wohl, daß der HErr, dein Gott, dir dieses schöne Land nicht um deines Verdienstes willen zum Eigentum gibt; denn du bist ein halsstarriges Volk.»
5164#5. Mose,9,7#7. «DENKE daran und vergiß es nicht, daß du den HErrn, deinen Gott, in der Wüste erzürnt hast! Von dem Tage an, da ihr aus dem Land Ägypten ausgezogen seid, bis zu eurer Ankunft an diesem Ort habt ihr euch widerspenstig gegen den HErrn gezeigt.
5165#5. Mose,9,8#8. Besonders-1- am Horeb habt ihr ihn erzürnt, und der HErr wurde gegen euch so aufgebracht, daß er euch vertilgen wollte. -1) o: schon.
5166#5. Mose,9,9#9. Als ich auf den Berg gestiegen war, um die Steintafeln, die Tafeln des Bundes, den der HErr mit euch geschlossen hatte, in Empfang zu nehmen, da blieb ich vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berge, ohne Brot zu essen und Wasser zu trinken.
5167#5. Mose,9,10#10. Da übergab der HErr mir die beiden Steintafeln, die vom Finger Gottes beschrieben waren und auf denen alle die Worte standen, die der HErr am Tage der Versammlung an dem Berge aus dem Feuer heraus zu euch geredet hatte.
5168#5. Mose,9,11#11. Als nun der HErr mir damals nach Verlauf von vierzig Tagen und vierzig Nächten die beiden Steintafeln, die Tafeln des Bundes, übergeben hatte,
5169#5. Mose,9,12#12. sagte der HErr zu mir: ,Auf! steige schnell von hier hinab, denn dein Volk, das du aus Ägypten hergeführt hast, handelt sündhaft: sie sind schnell von dem Wege abgewichen, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Bild gemacht.'
5170#5. Mose,9,13#13. Dann sagte der HErr weiter zu mir: ,Ich habe dieses Volk beobachtet und erkenne wohl: es ist ein halsstarriges Volk.
5171#5. Mose,9,14#14. Laß mich sie nun vertilgen und ihren Namen unter dem Himmel auslöschen! Dich will ich dafür zu einem Volk machen, das stärker und zahlreicher ist als sie.'
5172#5. Mose,9,15#15. Hierauf kehrte ich um und stieg vom Berge hinunter, während der Berg im Feuer brannte und die beiden Bundestafeln in meinen beiden Händen waren.
5173#5. Mose,9,16#16. Da sah ich denn wirklich, daß ihr gegen den HErrn, euren Gott, gesündigt und euch ein gegossenes Stierbild gemacht hattet; ihr wart schnell von dem Wege abgewichen, den der HErr euch geboten hatte.
5174#5. Mose,9,17#17. Da faßte ich die beiden Tafeln, schleuderte sie weg aus meinen beiden Händen und zertrümmerte sie vor euren Augen.
5175#5. Mose,9,18#18. Darauf aber warf ich mich vor dem HErrn nieder wie das erste Mal, vierzig Tage und vierzig Nächte lang, ohne Brot zu essen und Wasser zu trinken, wegen all der Sünden, die ihr begangen hattet, indem ihr etwas tatet, was dem HErrn mißfiel und ihn erzürnen mußte;
5176#5. Mose,9,19#19. denn mir war bange vor dem Zorn und Grimm, den der HErr gegen euch hegte, so daß er euch vertilgen wollte. Und der HErr erhörte mich auch diesmal.
5177#5. Mose,9,20#20. Auch gegen Aaron war der HErr heftig erzürnt, so daß er ihn vertilgen wollte; darum legte ich damals auch für Aaron Fürbitte ein.
5178#5. Mose,9,21#21. Das Machwerk eurer Sünde aber, das Stierbild, das ihr angefertigt hattet, nahm ich und verbrannte es im Feuer, ich zerschlug es in Stücke und zermalmte es, bis es zu feinem Staub geworden war; und diesen Staub warf ich in den Bach, der vom Berge herabfloß.»
5179#5. Mose,9,22#22. «AUCH bei Thabera-a- und Massa-b- und bei den Lustgräbern-c- habt ihr den HErrn immerfort erzürnt; -a) 4.Mo. 11,1-3.   b) 2.Mo. 17,2-7.   c) 4.Mo. 11,4-34.
5180#5. Mose,9,23#23. und als der HErr euch aus Kades-Barnea-a- aufbrechen hieß mit dem Befehl: ,Zieht hinauf und besetzt das Land, das ich euch bestimmt habe!' da habt ihr euch dem Befehl des HErrn, eures Gottes, widersetzt und kein Vertrauen zu ihm gehabt und seiner Weisung nicht gehorcht: -a) 4.Mo. 13.
5181#5. Mose,9,24#24. widerspenstig seid ihr gegen den HErrn gewesen, seit ich euch kenne!»
5182#5. Mose,9,25#25. «ALS ich nun jene vierzig Tage und vierzig Nächte vor dem HErrn am Boden hingestreckt gelegen hatte - denn der HErr hatte es ausgesprochen, daß er euch vertilgen wolle -,
5183#5. Mose,9,26#26. da betete ich zum HErrn folgendermaßen: O HErr, unser Gott! vernichte nicht dieses Volk und dein Eigentum, das du durch deine große Macht befreit, das du mit starker Hand aus Ägypten herausgeführt hast!
5184#5. Mose,9,27#27. Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak und Jakob! kehre dich nicht an die Halsstarrigkeit dieses Volkes und an seine Bosheit und Sünde,
5185#5. Mose,9,28#28. damit man in dem Lande, aus dem du uns weggeführt hast, nicht sagen kann: ,Weil der HErr nicht imstande war, sie in das Land zu bringen, das er ihnen zugesagt hatte, und weil er sie haßte, hat er sie hinausgeführt, um sie in der Wüste sterben zu lassen!'
5186#5. Mose,9,29#29. Sie sind ja doch dein Volk und dein Eigentum, das du mit deiner großen Kraft und deinem hocherhobenen Arm hinausgeführt hast.»
5187#5. Mose,10,1#1. «Damals sagte der HErr zu mir: ,Haue dir zwei Steintafeln zurecht, wie die ersten waren, und steige zu mir auf den Berg herauf; fertige dir auch eine hölzerne Lade an.
5188#5. Mose,10,2#2. Ich will dann auf die Tafeln die Worte schreiben, die auf den ersten Tafeln gestanden haben, welche du zertrümmert hast; dann sollst du sie in die Lade legen.'
5189#5. Mose,10,3#3. So fertigte ich denn eine Lade von Akazienholz an, hieb zwei Steintafeln zurecht wie die ersten waren, und stieg mit den beiden Tafeln in der Hand auf den Berg hinauf.
5190#5. Mose,10,4#4. Da schrieb er auf die Tafeln in derselben Schrift, wie das erste Mal, die zehn Gebote, die der HErr am Tage der Versammlung an dem Berge aus dem Feuer heraus euch zugerufen hatte, und übergab mir (die Tafeln).
5191#5. Mose,10,5#5. Als ich dann umgekehrt und vom Berge wieder hinabgestiegen war, legte ich die Tafeln in die Lade, die ich angefertigt hatte; dort sind sie liegengeblieben, wie der HErr mir geboten hatte.»
5192#5. Mose,10,6#6. «Die Israeliten aber brachen von Beeroth-Bene-Jaakan nach Mosera-a- auf; dort starb Aaron und wurde dort begraben, und sein Sohn Eleasar trat als Priester an seine Stelle-b-. -a) vgl. 4.Mo. 33,30.31.   b) 4.Mo. 20,22-29.
5193#5. Mose,10,7#7. Von da zogen sie nach Gudgoda weiter und von Gudgoda nach Jotba, einem reichbewässerten Landstrich.
5194#5. Mose,10,8#8. Damals sonderte der HErr den Stamm Levi dazu aus, die Lade mit dem Bundesgesetz des HErrn zu tragen und als seine Diener vor ihm zu stehen und in seinem Namen zu segnen-a-, wie es bis auf den heutigen Tag geschieht. -a) 4.Mo. 6,22-27.
5195#5. Mose,10,9#9. Darum haben die Leviten kein Erbteil und kein Besitztum erhalten wie ihre Brüder: der HErr ist ihr Erbteil, wie der HErr, dein Gott, ihnen zugesagt hat.»
5196#5. Mose,10,10#10. «Als ich aber auf dem Berge ebenso lange wie das erste Mal, nämlich vierzig Tage und vierzig Nächte, geblieben war, erhörte der HErr mich auch diesmal; der HErr wollte dich nicht verderben
5197#5. Mose,10,11#11. und gebot mir: ,Mache dich auf den Weg und brich an der Spitze des Volkes auf, damit sie ans Ziel kommen und das Land in Besitz nehmen, das ich ihnen geben will, wie ich ihren Vätern eidlich versprochen habe!'»
5198#5. Mose,10,12#12. «UND nun, Israel, was fordert der HErr, dein Gott, von dir? Doch nur, daß du den HErrn, deinen Gott, fürchtest und immerdar auf seinen Wegen wandelst und daß du ihn liebst und dem HErrn, deinem Gott, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele dienst,
5199#5. Mose,10,13#13. indem du die Gebote und die Satzungen des HErrn, die ich dir heute gebiete, zu deinem eigenen Wohlergehen beobachtest.
5200#5. Mose,10,14#14. Bedenke wohl: dem HErrn, deinem Gott, gehört der Himmel und zwar der innerste Himmel-1-, die Erde und alles, was auf ihr ist; -1) o: bis zum obersten Himmel hin.
5201#5. Mose,10,15#15. und doch hat der HErr sich nur deinen Vätern in Liebe zugewandt und hat euch, die Nachkommen jener, aus allen Völkern auserwählt, wie es an diesem Tage offenbar ist.
5202#5. Mose,10,16#16. So beschneidet denn die Vorhaut eures Herzens und zeigt euch nicht länger halsstarrig!
5203#5. Mose,10,17#17. Denn der HErr, euer Gott, ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, starke und furchtbare Gott, der die Person nicht ansieht und sich nicht bestechen läßt,
5204#5. Mose,10,18#18. der den Waisen und Witwen Recht schafft und den Fremdling liebhat, so daß er ihm Brot und Kleidung gibt.
5205#5. Mose,10,19#19. Darum sollt ihr auch den Fremdling lieben; denn ihr seid selbst Fremdlinge im Lande Ägypten gewesen.
5206#5. Mose,10,20#20. Den HErrn, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen, ihm anhangen und nur bei seinem Namen schwören!
5207#5. Mose,10,21#21. Er ist dein Ruhm und er dein Gott, der an dir-1- jene großen und wunderbaren Taten vollführt hat, die du mit eigenen Augen gesehen hast. -1) o: für dich.
5208#5. Mose,10,22#22. Siebzig Seelen an Zahl sind einst deine Väter nach Ägypten hinabgezogen, und jetzt hat der HErr, dein Gott, dich so zahlreich gemacht wie die Sterne am Himmel.»
5209#5. Mose,11,1#1. «SO liebe denn den HErrn, deinen Gott, und beobachte allezeit, was er beobachtet wissen will, seine Satzungen, seine Verordnungen und seine Gebote,
5210#5. Mose,11,2#2. und erkennet heute - denn nicht zu euren Kindern rede ich, welche die Zucht-1- des HErrn, eures Gottes, nicht miterlebt und seine große Macht nicht gesehen haben, seine starke Hand und seinen hocherhobenen Arm, -1) = die Züchtigungen o. Strafgerichte.
5211#5. Mose,11,3#3. seine Wunderzeichen und seine Taten, die er in Ägypten am Pharao, dem König von Ägypten, und an seinem ganzen Lande vollführt hat,
5212#5. Mose,11,4#4. und was er der Heeresmacht der Ägypter, ihren Rossen und Kriegswagen, hat widerfahren lassen, über die er die Wasser des Schilfmeeres hinströmen ließ, als sie euch verfolgten, und die der HErr so bis auf den heutigen Tag vernichtet hat;
5213#5. Mose,11,5#5. und was er sodann an euch in der Wüste bis zu eurer Ankunft an diesem Ort vollbracht hat,
5214#5. Mose,11,6#6. und was er an Dathan und Abiram, den Söhnen des Rubeniten Eliab, getan hat, wie da die Erde ihren Mund auftat und sie samt ihren Familien und Zelten und dem ganzen Bestand, der zu ihnen gehörte-1-, inmitten aller Israeliten verschlang: - -1) w: der in ihren Fußspuren ging.
5215#5. Mose,11,7#7. nein, zu euch rede ich, die ihr mit eigenen Augen alle die großen Taten gesehen habt, die der HErr vollbracht hat.
5216#5. Mose,11,8#8. So beobachtet denn das ganze Gesetz, das ich euch heute gebiete, damit ihr stark seid und dazu kommt, das Land in Besitz zu nehmen, in das ihr hinüberzieht, um es zu erobern,
5217#5. Mose,11,9#9. und damit ihr lange in dem Lande wohnen bleibt, dessen Verleihung der HErr euren Vätern und ihren Nachkommen zugeschworen hat, ein Land, das von Milch und Honig überfließt.»
5218#5. Mose,11,10#10. «DENN das Land, in das du einziehst, um es in Besitz zu nehmen, ist nicht so, wie das Land Ägypten, aus dem ihr ausgezogen seid, wo du die Saat, die du gesät hattest, wie einen Gemüsegarten (durch Schöpfräder) mit den Füßen bewässern mußtest-1-; -1) o: konntest.
5219#5. Mose,11,11#11. nein, das Land, in das ihr hinüberzieht, um es in Besitz zu nehmen, ist ein Land mit Bergen und Tälern, das vom Regen des Himmels getränkt wird,
5220#5. Mose,11,12#12. ein Land, für das der HErr, dein Gott, Sorge trägt und auf das die Augen des HErrn, deines Gottes, beständig gerichtet sind vom Anfang des Jahres bis zum Ende des Jahres.
5221#5. Mose,11,13#13. Wenn ihr nun den Geboten, die ich euch heute zur Pflicht mache, getreulich nachkommt, indem ihr den HErrn, euren Gott, liebt und ihm von ganzem Herzen und mit ganzer Seele dient,
5222#5. Mose,11,14#14. ,so wird er eurem Lande zu rechter Zeit Regen geben, Frühregen und Spätregen-1-, damit du dein Getreide, deinen Wein und dein Öl einbringen kannst; -1) d.h. Herbst- und Frühjahrsregen.
5223#5. Mose,11,15#15. auch wird er auf deinen Feldern Futter für dein Vieh wachsen lassen, so daß du zu essen hast und satt wirst.'
5224#5. Mose,11,16#16. Hütet euch (aber) wohl, daß euer Herz sich nicht betören läßt und ihr nicht abfallt und anderen Göttern dient und sie anbetet!
5225#5. Mose,11,17#17. Sonst wird der Zorn des HErrn gegen euch entbrennen, und er wird den Himmel verschließen, so daß kein Regen mehr fällt und der Erdboden keinen Ertrag mehr gibt und ihr schnell aus dem schönen Lande verschwindet, das der HErr euch geben will.»
5226#5. Mose,11,18#18. «LASST also diese meine Worte Eingang in euer Herz finden und euch ganz durchdringen, bindet sie euch als ein Gedenkzeichen an-1- eure Hand und tragt sie als Binde auf eurer Stirn-a-, -1) o: auf.   a) vgl. 5.Mo. 6,7.
5227#5. Mose,11,19#19. lehrt sie auch eure Kinder, indem ihr davon redet, wenn ihr zu Hause sitzt oder auf der Wanderung begriffen seid, wenn ihr euch niederlegt und wenn ihr aufsteht;
5228#5. Mose,11,20#20. und schreibt sie auf die Türpfosten eurer Häuser und an eure Tore,
5229#5. Mose,11,21#21. damit ihr und eure Kinder in dem Lande, dessen Verleihung der HErr euren Vätern zugeschworen hat, so lange wohnen bleibt, wie der Himmel über der Erde steht.
5230#5. Mose,11,22#22. Denn wenn ihr dieses ganze Gesetz, dessen Beobachtung ich euch heute gebiete, gewissenhaft beobachtet, indem ihr den HErrn, euren Gott, liebt, allezeit auf seinen Wegen wandelt und ihm anhangt,
5231#5. Mose,11,23#23. so wird der HErr alle diese Völkerschaften vor euch her ausrotten, und ihr werdet Völkerschaften aus ihrem Besitz verdrängen, die größer und stärker sind als ihr.
5232#5. Mose,11,24#24. Das ganze Gebiet, das eure Fußsohle betreten wird, soll euer Eigentum werden: von der Wüste bis an den Libanon, von dem Strome, dem Euphratstrom, bis an das Meer im Westen soll euer Gebiet reichen;
5233#5. Mose,11,25#25. niemand soll euch gegenüber standhalten können; Furcht und Schrecken vor euch wird der HErr, euer Gott, über das ganze Land verbreiten, das ihr betreten werdet, wie er es euch zugesagt hat.»
5234#5. Mose,11,26#26. «Seht, ich lege euch heute Segen und Fluch zur Wahl vor:
5235#5. Mose,11,27#27. den Segen, wenn ihr den Geboten des HErrn, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete;
5236#5. Mose,11,28#28. aber den Fluch, wenn ihr den Geboten des HErrn, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Wege, den ich euch heute gebiete, abweicht, um anderen Göttern anzuhangen-1-, von denen ihr vorher nichts gewußt habt.» -1) o: nachzugehen.
5237#5. Mose,11,29#29. «WENN nun der HErr, dein Gott, dich in das Land gebracht hat, in das du jetzt ziehst, um es in Besitz zu nehmen, so sollst du den Segen auf dem Berge Garizim und den Fluch auf dem Berge Ebal erteilen.
5238#5. Mose,11,30#30. Diese liegen bekanntlich jenseit des Jordans, westlich von der nach Sonnenuntergang führenden Straße, im Lande der Kanaanäer, die in der Jordanebene wohnen, Gilgal gegenüber, neben dem Terebinthenhain von More.
5239#5. Mose,11,31#31. Denn ihr seid im Begriff, den Jordan zu überschreiten, um in den Besitz des Landes zu gelangen, das der HErr, euer Gott, euch geben will. Wenn ihr es dann besetzt habt und in ihm wohnt,
5240#5. Mose,11,32#32. so seid auf die Erfüllung aller Satzungen und Verordnungen bedacht, die ich euch heute vorlege.»
5241#5. Mose,12,1#1. «DIES sind die Satzungen und die Verordnungen, die ihr in dem Lande, das der HErr, der Gott eurer Väter, euch zum Eigentum bestimmt hat, allezeit beobachten sollt, solange ihr auf dem Erdboden lebt»:
5242#5. Mose,12,2#2. «Ihr sollt alle Stätten von Grund aus zerstören, an denen die Völkerschaften, die ihr aus ihrem Besitz verdrängen werdet, ihre Götter verehrt haben, auf den hohen Bergen wie auf den Hügeln und unter jedem dichtbelaubten Baum.
5243#5. Mose,12,3#3. Ihr sollt also ihre Altäre niederreißen und ihre Malsteine-a- zertrümmern, ihre Götzenbäume im Feuer verbrennen, ihre geschnitzten Götterbilder zerschlagen und ihren Namen von den betreffenden Stätten verschwinden lassen.» -a) vgl. 2.Mo. 34,13.
5244#5. Mose,12,4#4. «Mit dem HErrn, eurem Gott, dürft ihr es nicht so halten, (wie jene Völker mit ihren Göttern);
5245#5. Mose,12,5#5. vielmehr nur die eine Stätte, die der HErr, euer Gott, aus all euren Stammesgebieten erwählen wird, um seinen Namen dorthin zu versetzen und dort Wohnung zu nehmen, die sollt ihr aufsuchen und euch dorthin begeben;
5246#5. Mose,12,6#6. und dorthin sollt ihr eure Brandopfer und Schlachtopfer, eure Zehnten und die Hebeopfer, die ihr darbringt, eure Gelübdeopfer und freiwilligen Gaben, sowie die Erstgeburten eurer Rinder und eures Kleinviehs bringen.
5247#5. Mose,12,7#7. Dort sollt ihr auch eure Opfermahlzeiten vor dem HErrn, eurem Gott, halten, ihr und eure Familien, und euch der Freude über alles das hingeben, was ihr mit eurer Hände Arbeit beschafft habt und womit der HErr, dein Gott, dich gesegnet hat.
5248#5. Mose,12,8#8. Ihr dürft es künftig nicht mehr so machen, wie wir es heutigentags hier ein jeder ganz nach seinem Belieben zu tun pflegen;
5249#5. Mose,12,9#9. denn bis jetzt seid ihr noch nicht zum ruhigen Besitz des Erbteils gekommen, das der HErr, dein Gott, dir geben wird.
5250#5. Mose,12,10#10. Wenn ihr aber den Jordan überschritten habt und in dem Lande wohnt, das der HErr, euer Gott, euch als Erbbesitz verleihen will, und wenn er euch Ruhe vor allen euren Feinden ringsum verschafft hat, so daß ihr in Sicherheit wohnt,
5251#5. Mose,12,11#11. dann sollt ihr an die Stätte, die der HErr, euer Gott, zur Wohnung für seinen Namen erwählen wird, alles das bringen, was ich euch gebiete: eure Brand- und Schlachtopfer, eure Zehnten und die Hebeopfer, die ihr darbringt, und alle eure auserlesenen Gelübdeopfer-1-, die ihr dem HErrn geloben werdet. -1) w: alle Auswahl eurer Gelübde, d.h. alles Vortrefflichste, das ihr gelobt habt.
5252#5. Mose,12,12#12. Dort sollt ihr auch vor dem HErrn, eurem Gott, fröhlich sein, ihr und eure Söhne und Töchter, eure Knechte und Mägde, auch die Leviten, die in euren Ortschaften wohnen; denn sie haben keinen eigenen Landbesitz und kein Erbteil gleich euch.»
5253#5. Mose,12,13#13. «Hüte dich wohl, deine Brandopfer an jedem beliebigen Ort, den du dir ersehen wirst, darzubringen!
5254#5. Mose,12,14#14. vielmehr sollst du nur an der Stätte, die der HErr in einem deiner Stammesgebiete erwählen wird, deine Brandopfer darbringen und dort alles das verrichten, was ich dir gebiete.
5255#5. Mose,12,15#15. Doch darfst du in all deinen Wohnorten ganz nach Herzenslust schlachten und Fleisch essen, je nachdem der HErr, dein Gott, dich gesegnet hat: der Reine wie der Unreine darf es essen, wie das Fleisch einer Gazelle oder eines Hirsches-1-; -1) d.h. von Tieren, die rein waren und deren Fleisch, wenn sie auch nicht geopfert werden durften, doch von jedermann gegessen werden durfte (vgl. 5.Mo. 14,5).
5256#5. Mose,12,16#16. nur das Blut dürft ihr nicht genießen: auf die Erde müßt ihr es wie Wasser schütten.
5257#5. Mose,12,17#17. Du darfst nicht in deinen Wohnorten den Zehnten deines Getreides und Weins und Öls verzehren, auch nicht die Erstgeburten deiner Rinder und deines Kleinviehs und keins von deinen Gelübdeopfern, die du geloben wirst, auch nicht deine freiwilligen Gaben und die Hebeopfer, die du darbringen wirst;
5258#5. Mose,12,18#18. sondern vor dem HErrn, deinem Gott, sollst du sie an der Stätte verzehren, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, auch die Leviten, die in deinen Wohnorten leben, und sollst dich vor dem HErrn, deinem Gott, an allem erfreuen, was du mit deiner Hände Arbeit beschafft hast.
5259#5. Mose,12,19#19. Hüte dich, die Leviten unbeachtet zu lassen, solange du in deinem Lande lebst!»
5260#5. Mose,12,20#20. «WENN der HErr, dein Gott, dein Gebiet erweitert, wie er dir zugesagt hat, und du dann denkst: ,Ich möchte wohl Fleisch essen!' weil du Verlangen nach Fleisch trägst, so magst du ganz nach Herzenslust Fleisch essen.
5261#5. Mose,12,21#21. Wenn (in diesem Fall) die Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dorthin zu versetzen, weit von dir entfernt ist, so schlachte von deinen Rindern und deinem Kleinvieh, die der HErr dir gegeben hat, wie ich dir geboten habe, und iß davon in deinen Wohnorten ganz nach Herzenslust.
5262#5. Mose,12,22#22. Jedoch sollst du es so essen, wie man Fleisch von der Gazelle und vom Hirsch genießt: der Reine wie der Unreine darf es ohne Unterschied essen.
5263#5. Mose,12,23#23. Nur halte daran fest, kein Blut zu genießen; denn das Blut ist die Seele-1-, und du darfst die Seele-2- nicht zugleich mit dem Fleisch essen. -1) = der Sitz der Seele oder des Lebens.  2) o: das Leben.
5264#5. Mose,12,24#24. Du darfst es nicht genießen: schütte es vielmehr wie Wasser auf die Erde.
5265#5. Mose,12,25#25. Du darfst es nicht genießen, damit es dir und deinen Kindern nach dir gut ergeht, wenn-1- du tust, was dem HErrn wohlgefällig ist. -1) o: weil.
5266#5. Mose,12,26#26. Jedoch die heiligen Gaben, die dir obliegen, und deine Gelübdeopfer sollst du nehmen und dich mit ihnen an die Stätte begeben, die der HErr sich erwählen wird,
5267#5. Mose,12,27#27. und du sollst deine Brandopfer, das Fleisch und das Blut, auf dem Altar des HErrn, deines Gottes, darbringen, und zwar soll das Blut deiner Schlachtopfer an den Altar des HErrn, deines Gottes, geschüttet werden, das Fleisch aber darf von dir gegessen werden.»
5268#5. Mose,12,28#28. «Beachte und befolge alle diese Gebote, die ich dir zur Pflicht mache, damit es dir und deinen Kindern nach dir allezeit gut ergeht, wenn-1- du tust, was in den Augen des HErrn, deines Gottes, gut und recht ist.» -1) o: weil.
5269#5. Mose,12,29#29. «WENN der HErr, dein Gott, die Völkerschaften, zu deren Vertreibung du ausziehst, vor dir her ausgerottet hat und du nach ihrer Vertreibung in ihrem Lande wohnst,
5270#5. Mose,12,30#30. so hüte dich wohl, dich durch ihr Beispiel zur Nachahmung verführen zu lassen, nachdem sie vor dir vertilgt worden sind, und dich nach ihren Göttern zu erkundigen, indem du fragst: ,Wie haben diese Völkerschaften ihre Götter verehrt?' und dann sagst: ,Ich will es auch so machen!'
5271#5. Mose,12,31#31. So darfst du gegen den HErrn, deinen Gott, nicht verfahren; denn alles Mögliche, was für den HErrn ein Greuel ist, den er verabscheut, haben sie bei ihrem Götterdienst verübt; sogar ihre Söhne und Töchter haben sie ja ihren Göttern zu Ehren im Feuer verbrannt!»
5272#5. Mose,13,1#1. «Alle Gebote, die ich euch zur Pflicht mache, sollt ihr gewissenhaft beobachten, ohne etwas hinzuzufügen oder etwas davon wegzulassen.» -
5273#5. Mose,13,2#2. «WENN in deiner Mitte ein Prophet oder ein Träumer-1- auftritt und dir ein Zeichen oder Wunder angibt, -1) d.h. ein Mann, der Traumgesichte hat.
5274#5. Mose,13,3#3. das dann auch wirklich seiner Ankündigung entsprechend eintrifft, und hierauf die Aufforderung an dich richtet: ,Laßt uns andere Götter verehren - die dir bisher unbekannt gewesen sind - und ihnen dienen!'
5275#5. Mose,13,4#4. so sollst du den Worten eines solchen Propheten oder eines solchen Traumsehers kein Gehör schenken; denn der HErr, euer Gott, will euch damit nur auf die Probe stellen, um sich zu überzeugen, ob ihr wirklich den HErrn, euren Gott, von ganzem Herzen und mit ganzer Seele liebt.
5276#5. Mose,13,5#5. Dem HErrn, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen und ihn fürchten, seine Gebote sollt ihr beobachten und auf seine Weisungen hören, ihm dienen und ihm anhangen!
5277#5. Mose,13,6#6. Jener Prophet aber oder jener Traumseher soll den Tod erleiden! denn er hat Abfall gepredigt vom HErrn, eurem Gott, der euch aus dem Lande Ägypten herausgeführt und dich aus dem Hause der Knechtschaft erlöst hat, und ist darauf ausgegangen, dich von dem Wege abzubringen, auf dem du nach dem Gebot des HErrn, deines Gottes, wandeln sollst: schaffe das Böse aus deiner Mitte hinweg!»
5278#5. Mose,13,7#7. «Wenn dein Bruder, sogar dein Vollbruder, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib an deinem Busen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein eigenes Leben, dich insgeheim verleiten will, indem er dich auffordert: ,Laß uns hingehen und anderen Göttern dienen!' - solchen Göttern, die dir und deinen Vätern bisher unbekannt gewesen sind
5279#5. Mose,13,8#8. und die den Völkern rings um euch her angehören, mögen diese in deiner Nähe oder fern von dir wohnen, von dem einen Ende der Erde bis zum andern -:
5280#5. Mose,13,9#9. so sollst du ihm nicht zu Willen sein und nicht auf ihn hören, sollst auch keinen Blick des Mitleids für ihn haben und keine Schonung gegen ihn üben oder seine Schuld verheimlichen-1-, -1) aÜs: ihn im Verborgenen sein Wesen weiter treiben lassen.
5281#5. Mose,13,10#10. sondern sollst ihn unbedingt ums Leben bringen: deine Hand soll die erste sein, die sich gegen ihn erhebt, um ihm den Tod zu geben, und danach die Hand des ganzen Volkes;
5282#5. Mose,13,11#11. und zwar sollst du ihn zu Tode steinigen; denn er ist darauf ausgegangen, dich vom HErrn, deinem Gott, abwendig zu machen, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft, herausgeführt hat;
5283#5. Mose,13,12#12. und ganz Israel soll Kunde davon erhalten und sich fürchten, damit keiner wieder etwas so Böses in deiner Mitte verübt.»
5284#5. Mose,13,13#13. «WENN du von einer deiner Ortschaften, die der HErr, dein Gott, dir zu Wohnsitzen gibt, sagen hörst,
5285#5. Mose,13,14#14. es seien dort nichtswürdige Leute aus deiner Mitte aufgetreten, die ihre Mitbürger mit der Aufforderung verführt hätten: ,Laßt uns hingehen und anderen Göttern dienen!' - solchen Göttern, die euch vorher unbekannt gewesen sind -,
5286#5. Mose,13,15#15. so sollst du eine genaue Untersuchung und sorgfältige Nachforschung anstellen, und wenn die Sache sich dann in der Tat so verhält, wie dir berichtet ist, und ein solcher Greuel in deiner Mitte wirklich verübt worden ist,
5287#5. Mose,13,16#16. so sollst du die Bewohner der betreffenden Ortschaft mit der Schärfe des Schwertes schlagen, indem du an ihr und an allem, was in ihr ist, auch an ihrem Vieh, den Bann mit der Schärfe des Schwertes vollstreckst.
5288#5. Mose,13,17#17. Dann sollst du alles in ihr Erbeutete auf dem dortigen Marktplatz zusammenhäufen und die Ortschaft samt der gesamten Beute als ein Ganzopfer für den HErrn, deinen Gott, verbrennen, und sie soll für immer ein Schutthaufen bleiben: sie darf nie wieder aufgebaut werden,
5289#5. Mose,13,18#18. und von dem Banngut darf nichts an deiner Hand hängen bleiben, damit der HErr von seiner Zornglut wieder abläßt und sich dir gnädig erweist und infolge seines Erbarmens dich zahlreich werden läßt, wie er deinen Vätern zugeschworen hat,
5290#5. Mose,13,19#19. wenn du nämlich auf die Stimme des HErrn, deines Gottes, hörst, indem du alle seine Gebote hältst, die ich dir heute zu befolgen gebiete, und du das tust, was vor dem HErrn, deinem Gott, das Richtige-1- ist.» -1) o: wohlgefällig.
5291#5. Mose,14,1#1. «IHR seid Söhne-1- für den HErrn, euren Gott; darum dürft ihr euch wegen eines Toten keine Einschnitte ins Fleisch machen und euch über der Stirn nicht kahlscheren; -1) o: Kinder.
5292#5. Mose,14,2#2. denn du bist ein dem HErrn, deinem Gott, geheiligtes Volk, und dich hat der HErr, dein Gott, aus allen Völkern, die es auf dem ganzen Erdboden gibt, zu seinem Eigentumsvolk erwählt.» -
5293#5. Mose,14,3#3. «Du sollst nichts Greuelhaftes essen!
5294#5. Mose,14,4#4. Dies sind die Vierfüßler-1-, die ihr essen dürft: Rind, Schaf und Ziege, -1) o: größeren Landtiere.
5295#5. Mose,14,5#5. Hirsch, Gazelle, Damwild, Steinbock, Antilope, wilder Ochs und Bergziege
5296#5. Mose,14,6#6. und überhaupt alle Vierfüßler, die gespaltene Hufe-1- haben, und zwar ganz durchgespaltene, also zwei Hufe-1-, und die zugleich Wiederkäuer unter den Vierfüßlern sind: diese dürft ihr essen. -1) o: Klauen.
5297#5. Mose,14,7#7. Dagegen folgende dürft ihr von den Wiederkäuern und von denen, welche ganz durchgespaltene Hufe-1- haben, nicht essen: das Kamel, den Hasen und den Klippdachs-a-; denn sie sind zwar Wiederkäuer, haben aber keine gespaltenen Hufe-1-: als unrein sollen sie euch gelten; -1) o: Klauen.   a) vgl. Ps. 104,18.
5298#5. Mose,14,8#8. ferner das Schwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer: als unrein soll es euch gelten; vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nichts genießen und ihre toten Leiber nicht anrühren. -
5299#5. Mose,14,9#9. Dies ist es, was ihr von allen im Wasser lebenden Tieren essen dürft: alles, was Flossen und Schuppen hat: diese dürft ihr essen;
5300#5. Mose,14,10#10. aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat, dürft ihr nicht genießen: als unrein soll es euch gelten. -
5301#5. Mose,14,11#11. Alle reinen Vögel dürft ihr essen;
5302#5. Mose,14,12#12. folgende aber sind es, von denen ihr nichts essen dürft: der Adler, der Lämmergeier, der Bartgeier,
5303#5. Mose,14,13#13. die Weihe, der Habicht, die verschiedenen Falkenarten,
5304#5. Mose,14,14#14. alle Arten von Raben,
5305#5. Mose,14,15#15. der Strauß, die Schwalbe-1-, die Möwe, alle Habichtarten, -1) o: der Kuckuck.
5306#5. Mose,14,16#16. das Käuzchen, der Uhu, die Eule,
5307#5. Mose,14,17#17. der Pelikan, der Aasgeier, der Sturzpelikan-1-, -1) o: Kormoran.
5308#5. Mose,14,18#18. der Storch, die verschiedenen Arten der Regenpfeifer-1-, der Wiedehopf und die Fledermaus. -1) o: Reiher.
5309#5. Mose,14,19#19. Auch alle geflügelten Insekten sollen euch als unrein gelten und dürfen nicht gegessen werden.
5310#5. Mose,14,20#20. Alles reine Geflügel dürft ihr essen. -
5311#5. Mose,14,21#21. Von gefallenen-1- Tieren dürft ihr nichts genießen; dem Fremdling, der in deinen Ortschaften lebt, magst du sie zum Essen geben oder magst sie an einen Nichtisraeliten verkaufen; denn du bist ein dem HErrn, deinem Gott, geheiligtes Volk. - Ein Böckchen darfst du nicht in der Milch seiner Mutter kochen.» -1) o: verendeten.
5312#5. Mose,14,22#22. «DEN ganzen Ertrag deiner Aussaat, alles, was dir auf dem Felde wächst, sollst du Jahr für Jahr gewissenhaft verzehnten
5313#5. Mose,14,23#23. und sollst den Zehnten deines Getreides, deines Weins und deines Öls, sowie die Erstgeburten deiner Rinder und deines Kleinviehs vor dem HErrn, deinem Gott, an der Stätte, die er erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen, verzehren, damit du den HErrn, deinen Gott, allezeit fürchten lernst.
5314#5. Mose,14,24#24. Wenn dir aber der Weg zu weit ist, so daß du, wenn der HErr, dein Gott, dich gesegnet hat, den Zehnten nicht hinbringen kannst, weil die Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dorthin zu versetzen, zu weit von dir entfernt liegt:
5315#5. Mose,14,25#25. so mache den Zehnten zu Geld, nimm dann das Geld wohlbewahrt mit dir und begib dich an den Ort, den der HErr, dein Gott, erwählen wird.
5316#5. Mose,14,26#26. Dort gib das Geld aus für alles, wonach dein Herz Verlangen tragen mag, für Rinder und Kleinvieh, für Wein und starke Getränke, kurz für alles, wonach dich gelüsten mag; halte dann dort vor dem HErrn, deinem Gott, ein Mahl und sei mit deinen Angehörigen fröhlich.
5317#5. Mose,14,27#27. Dabei vergiß aber auch die Leviten nicht, die in deinen Wohnorten leben; denn sie haben keinen eigenen Landbesitz und kein Erbteil gleich dir»-a-. -a) vgl. 5.Mo. 12,12.
5318#5. Mose,14,28#28. «Nach Verlauf von je drei Jahren sollst du den gesamten Zehnten deines Ertrags von jenem Jahre für sich besonders nehmen und ihn in deinen Wohnorten niederlegen-1-; -1) o: abliefern.
5319#5. Mose,14,29#29. dann sollen die Leviten, die ja keinen eigenen Landbesitz und kein Erbteil gleich dir haben, sowie die Fremdlinge, die Witwen und die Waisen, die in deinen Wohnorten leben, herbeikommen und sich satt essen, damit der HErr, dein Gott, dich segne bei aller Arbeit deiner Hände, bei allem, was du unternimmst.»
5320#5. Mose,15,1#1. «ALLE sieben Jahre sollst du einen Erlaß eintreten lassen;
5321#5. Mose,15,2#2. und mit dem Erlaß soll es folgendermaßen gehalten werden: Jeder Gläubiger soll das Handdarlehen, das er seinem Nächsten gewährt hat, erlassen; er soll seinen Nächsten und besonders seinen Volksgenossen nicht drängen-1-; denn man hat einen Erlaß zu Ehren des HErrn ausgerufen. -1) d.h. die Schuld von ihm eintreiben.
5322#5. Mose,15,3#3. Einen Nichtisraeliten magst du drängen; was du aber bei einem von deinen Volksgenossen ausstehen hast, das sollst du aus deinem Besitz fahren lassen.
5323#5. Mose,15,4#4. Es sollte zwar eigentlich keine Armen bei dir geben; denn der HErr wird dich in dem Lande, das er dir als Erbteil zum Besitz geben wird, reichlich segnen,
5324#5. Mose,15,5#5. wenn du nur den Weisungen des HErrn, deines Gottes, willig gehorchst, indem du dieses ganze Gesetz genau beobachtest, das ich dir heute gebiete.
5325#5. Mose,15,6#6. Denn der HErr, dein Gott, hat dir, wie er dir zugesagt hat, Segen verliehen, so daß du vielen Völkerschaften wirst leihen können, während du selbst nichts zu entleihen brauchst, und daß du über viele Völkerschaften herrschen wirst, während sie über dich nicht herrschen sollen.»
5326#5. Mose,15,7#7. «WENN sich bei dir ein Armer, irgend einer von deinen Volksgenossen, in einer deiner Ortschaften in deinem Lande befindet, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, so sollst du nicht hartherzig sein und deine Hand gegenüber deinem armen Volksgenossen nicht verschließen,
5327#5. Mose,15,8#8. sondern sollst deine Hand für ihn weit auftun und ihm bereitwillig leihen nach Maßgabe des Bedürfnisses, soviel er nötig hat.
5328#5. Mose,15,9#9. Hüte dich wohl, in deinem Herzen den nichtswürdigen Gedanken aufkommen zu lassen: ,Das siebte Jahr, das Erlaßjahr, steht nahe bevor!' und sieh deinen armen Volksgenossen nicht mit unfreundlichem Blick an, so daß du ihm nichts gibst und eine Sünde auf dir lastet, wenn er den HErrn gegen dich anruft!
5329#5. Mose,15,10#10. Nein, du sollst ihm bereitwillig geben, und dein Herz soll nicht in verdrießlicher Stimmung sein, wenn du ihm gibst; denn um solcher Handlungsweise willen wird der HErr, dein Gott, dich in allem segnen, was du tust und unternimmst.
5330#5. Mose,15,11#11. Weil es an Armen inmitten des Landes niemals fehlen wird, darum gebe ich dir das Gebot: ,Du sollst deine Hand für deinen dürftigen und armen Volksgenossen in deinem Lande weit auftun!'»
5331#5. Mose,15,12#12. «WENN einer deiner Volksgenossen, ein Hebräer oder eine Hebräerin, sich dir verkauft-1-, so soll er dir sechs Jahre lang dienen, aber im siebten Jahre sollst du ihn als einen Freien von dir entlassen; -1) o: dir verkauft wird.
5332#5. Mose,15,13#13. und wenn du ihn dann freiläßt, sollst du ihn nicht mit leeren Händen ziehen lassen,
5333#5. Mose,15,14#14. sondern ihn gehörig ausstatten-1- von deinem Kleinvieh, von deiner Tenne und von deiner Kelter: von dem, womit der HErr, dein Gott, dich gesegnet hat, sollst du ihm geben -1) eig: du sollst ihm eine tüchtige Last (von Gaben) auf den Nacken laden.
5334#5. Mose,15,15#15. und sollst bedenken, daß du selbst einst ein Knecht im Lande Ägypten gewesen bist und daß der HErr, dein Gott, dich (aus der Knechtschaft) erlöst hat; deshalb gebe ich dir heute dieses Gebot.
5335#5. Mose,15,16#16. Wenn er aber zu dir sagen sollte: ,Ich möchte nicht von dir weggehen!' - weil er dich und die Deinen liebgewonnen hat, da er sich bei dir wohl fühlt -,
5336#5. Mose,15,17#17. so nimm eine Pfrieme und durchbohre ihm damit das Ohr in die Tür hinein: dann soll er für immer als Knecht in deinem Dienst bleiben; und auch mit deiner Magd sollst du es so machen.
5337#5. Mose,15,18#18. Du darfst keine Härte darin sehen, daß du ihn als einen Freien von dir fortlassen mußt; denn er hat dir sechs Jahre lang das Doppelte des Lohnes eines Taglöhners erarbeitet, und der HErr, dein Gott, wird dich dafür segnen in allem, was du unternimmst.»
5338#5. Mose,15,19#19. «JEDE männliche Erstgeburt, die unter deinem Rindvieh und deinem Kleinvieh zur Welt kommt, sollst du dem HErrn, deinem Gott, weihen: du darfst keines von deinen erstgeborenen Rindern zur Arbeit verwenden und die Erstgeborenen deines Kleinviehs nicht scheren:
5339#5. Mose,15,20#20. vor dem HErrn, deinem Gott, sollst du und deine Familie es Jahr für Jahr an der Stätte verzehren, die der HErr erwählen wird.
5340#5. Mose,15,21#21. Wenn sich jedoch ein Gebrechen an ihm findet, so daß es lahm oder blind ist oder sonst einen häßlichen Fehler an sich hat, so sollst du es dem HErrn, deinem Gott, nicht schlachten-1-. -1) o: opfern.
5341#5. Mose,15,22#22. In deinen Wohnorten magst du es verzehren, der Unreine und der Reine ohne Unterschied, wie das Fleisch der Gazelle und des Hirsches-a-. -a) vgl. 5.Mo. 12,16.
5342#5. Mose,15,23#23. Nur sein Blut darfst du nicht genießen: auf die Erde mußt du es wie Wasser schütten-1-.» -1) o: fließen lassen.
5343#5. Mose,16,1#1. «BEOBACHTE den Monat Abib-1- und feiere das Passah zu Ehren des HErrn, deines Gottes; denn im Monat Abib hat der HErr, dein Gott, dich bei Nacht aus Ägypten hinausgeführt. -1) März/April; vgl. 2.Mo. 13,4.
5344#5. Mose,16,2#2. Du sollst dann für den HErrn, deinen Gott, als Passahopfer Kleinvieh und Rinder an der Stätte schlachten-1-, die der HErr erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen. -1) o: opfern.
5345#5. Mose,16,3#3. Du darfst nichts Gesäuertes dazu-1- essen: sieben Tage lang sollst du ungesäuertes Brot als ,Elendskost'-2- dazu genießen - denn in ängstlicher Eile bist du aus dem Lande Ägypten weggezogen -, damit du an den Tag deines Auszugs aus dem Lande Ägypten zurückdenkst, solange du lebst. -1) d.h. zu ihm hinzu.   2) o: Notstandsbrot.
5346#5. Mose,16,4#4. Sieben Tage lang darf bei dir kein Sauerteig in deinem ganzen Gebiet zu finden sein, und von dem Fleisch, das du am Abend des ersten Tages schlachtest-1-, darf nichts über Nacht bis zum folgenden Morgen übrigbleiben. -1) o: opferst.
5347#5. Mose,16,5#5. Du darfst das Passah nicht in irgend einem deiner Wohnorte schlachten-1-, die der HErr, dein Gott, dir gibt, -1) o: opfern.
5348#5. Mose,16,6#6. sondern an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen: dort sollst du das Passah abends bei Sonnenuntergang zu der Zeit deines Auszugs aus Ägypten schlachten
5349#5. Mose,16,7#7. und sollst es kochen und essen an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird; am folgenden Morgen aber sollst du umkehren-1- und zu deinen Zelten-2- zurückkehren. -1) o: dich aufmachen.   2) = nach Hause.
5350#5. Mose,16,8#8. Nachdem du dann sechs Tage lang ungesäuerte Brote gegessen hast, findet am siebenten Tage eine Festversammlung zu Ehren des HErrn, deines Gottes, statt; da darfst du keine Arbeit verrichten.»
5351#5. Mose,16,9#9. «Sieben Wochen sollst du dir abzählen: von da an, wo man die Sichel zuerst an die Saat legt-1-, sollst du anfangen, sieben Wochen zu zählen, -1) o: im Getreidefeld anlegt.
5352#5. Mose,16,10#10. und sollst dann das Wochenfest zu Ehren des HErrn, deines Gottes, nach Maßgabe der freiwilligen Gaben feiern, die du von deinem Besitz darbringen wirst, je nachdem der HErr, dein Gott, dich segnet;
5353#5. Mose,16,11#11. und du sollst mit deinen Söhnen und Töchtern, deinen Knechten und Mägden und den Leviten, die in deinen Wohnorten leben, und den Fremdlingen, den Waisen und Witwen, die bei dir wohnen, vor dem HErrn, deinem Gott, fröhlich sein an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen.
5354#5. Mose,16,12#12. Dabei sollst du daran gedenken, daß du (einst) ein Knecht in Ägypten gewesen bist, und sollst diese Satzungen gewissenhaft beobachten.»
5355#5. Mose,16,13#13. «Das Laubhüttenfest sollst du sieben Tage lang, wenn du die Obstlese hältst, von dem Ertrag deiner Tenne und Kelter feiern
5356#5. Mose,16,14#14. und sollst an diesem deinem Feste mit deinen Söhnen und Töchtern, deinen Knechten und Mägden und den Leviten, sowie mit den Fremdlingen, den Waisen und Witwen, die in deinen Wohnorten leben, fröhlich sein:
5357#5. Mose,16,15#15. sieben Tage lang sollst du das Fest zu Ehren des HErrn, deines Gottes, an der Stätte feiern, die der HErr erwählen wird; denn der HErr wird dich bei deinem ganzen Ernteertrag und bei der ganzen Arbeit deiner Hände segnen; darum sollst du dich durchaus der Freude hingeben!»
5358#5. Mose,16,16#16. «DREIMAL im Jahr sollen alle Personen männlichen Geschlechts bei dir-1- vor dem HErrn, deinem Gott, an der Stätte erscheinen, die er erwählen wird, nämlich am Fest der ungesäuerten Brote, am Wochenfest und am Laubhüttenfest. Man soll aber vor dem HErrn nicht mit leeren Händen erscheinen, -1) w: soll dein gesamtes Mannsvolk.
5359#5. Mose,16,17#17. sondern jeder mit dem, was er zu geben vermag nach Maßgabe des Segens, den der HErr, dein Gott, dir beschert hat.»
5360#5. Mose,16,18#18. «RICHTER und Obmänner-a- sollst du dir in allen deinen Ortschaften, die der HErr, dein Gott, dir in jedem deiner Stämme gibt, einsetzen, damit sie dem Volke mit Gerechtigkeit Recht sprechen. -a) vgl. 5.Mo. 1,15.
5361#5. Mose,16,19#19. Du darfst das Recht nicht beugen, darfst die Person nicht ansehen und Geschenke-1- nicht annehmen; denn Geschenke machen die Augen der Weisesten blind und bringen die Sache derer, die im Recht sind, zu Fall. -1) = Bestechung.
5362#5. Mose,16,20#20. Der Gerechtigkeit allein sollst du die Ehre geben, damit du am Leben bleibst und das Land im Besitz behältst, das der HErr, dein Gott, dir geben wird.»
5363#5. Mose,16,21#21. «DU sollst dir neben dem Altar, den du dir für den HErrn, deinen Gott, errichten wirst, keinen Baumstamm irgend welcher Art als Götzenbaum pflanzen
5364#5. Mose,16,22#22. und dir keinen Malstein aufstellen, weil der HErr, dein Gott, ihn haßt-a-. - -a) vgl. 2.Mo. 34,13.
5365#5. Mose,17,1#1. Du sollst dem HErrn, deinem Gott, kein Rind und kein Stück Kleinvieh opfern, das einen Fehler, irgend etwas Häßliches, an sich hat; denn das ist ein Greuel für den HErrn, deinen Gott.»
5366#5. Mose,17,2#2. «WENN in deiner Mitte, in einem deiner Wohnorte, die der HErr, dein Gott, dir geben wird, ein Mann oder eine Frau sich findet, die das tun, was dem HErrn, deinem Gott, mißfällt, indem sie seinen Bund übertreten,
5367#5. Mose,17,3#3. so daß sie hingehen und anderen Göttern dienen und sich vor ihnen und besonders vor der Sonne oder vor dem Mond oder vor dem ganzen Sternenheere des Himmels niederwerfen, was ich verboten habe,
5368#5. Mose,17,4#4. und es dir angezeigt wird und du es erfährst, so sollst du eine genaue Untersuchung anstellen. Wenn sich dann der Sachbericht als zutreffend herausstellt und solcher Greuel in Israel wirklich verübt worden ist,
5369#5. Mose,17,5#5. so sollst du den betreffenden Mann oder jene Frau, die etwas so Schlimmes begangen haben, zu deinen Toren hinausführen, den Mann oder die Frau, und sie zu Tode steinigen.
5370#5. Mose,17,6#6. Auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin soll ein solcher, der sterben muß, den Tod erleiden; auf die Aussage eines einzigen Zeugen hin darf er nicht getötet werden.
5371#5. Mose,17,7#7. Die Hand des Zeugen soll die erste sein, die sich zu seiner Tötung erhebt, danach die Hand des ganzen übrigen Volkes: so sollst du das Böse aus deiner Mitte beseitigen!»
5372#5. Mose,17,8#8. «WENN die Entscheidung einer Rechtssache, bei der es sich um Blutvergießen, um Eigentumsfragen-1-, um tödliche Mißhandlung, überhaupt um irgend welche Streitsachen in deinen Wohnorten handelt, für dich zu schwierig ist, so sollst du dich aufmachen und dich an den Ort begeben, den der HErr, dein Gott, erwählen wird. -1) o: Rechtsansprüche.
5373#5. Mose,17,9#9. Wende dich dann dort an die levitischen Priester und an den Richter, der zu jener Zeit im Amt sein wird, und frage bei ihnen an: sie werden dir dann den Rechtsspruch kundtun.
5374#5. Mose,17,10#10. Du sollst dich alsdann an den Spruch halten, den sie dir von jenem Orte aus, den der HErr erwählen wird, kundtun werden und sollst genau nach ihrer Anweisung verfahren:
5375#5. Mose,17,11#11. nach Maßgabe der Weisung, die sie dir geben, und nach der Rechtsentscheidung, die sie dir mitteilen werden, sollst du handeln, ohne von dem Wortlaut, den sie dir verkündigen werden, nach rechts oder links abzuweichen.
5376#5. Mose,17,12#12. Sollte aber jemand sich so vermessen benehmen, daß er auf den Priester, der im Amt ist, um den Dienst des HErrn, deines Gottes, daselbst zu verrichten, oder auf den Richter nicht hören will: ein solcher Mensch soll sterben! So sollst du das Böse aus Israel beseitigen;
5377#5. Mose,17,13#13. das ganze Volk aber soll es erfahren, damit es sich fürchte und fernerhin nicht mehr vermessen handle.»
5378#5. Mose,17,14#14. «WENN du in das Land gekommen bist, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, und es in Besitz genommen hast und darin wohnst und dann denkst: ,Ich will einen König über mich setzen, wie alle Völkerschaften rings um mich her',
5379#5. Mose,17,15#15. so magst du immerhin einen solchen König über dich setzen, den der HErr, dein Gott, erwählen wird: aus der Mitte deiner Volksgenossen sollst du einen König über dich setzen; einen nichtisraelitischen Mann, der nicht dein Bruder ist-1-, darfst du nicht über dich setzen. -1) d.h. nicht zu deinem Volk gehört.
5380#5. Mose,17,16#16. Nur darf er sich nicht viele Rosse anschaffen und darf das Volk nicht nach Ägypten zurückführen, um sich viele Rosse anzuschaffen; denn der HErr hat zu euch gesagt: ,Ihr dürft auf diesem Wege nie wieder zurückkehren!'-1- -1) dieser Ausspruch Gottes stammt aus einer uns verlorengegangenen Schrift; vgl. auch 5.Mo. 28,68.
5381#5. Mose,17,17#17. Auch soll er sich nicht viele Frauen nehmen, damit sein Herz sich nicht (vom HErrn) abwendet; auch Silber und Gold soll er sich nicht im Übermaß sammeln.
5382#5. Mose,17,18#18. Und wenn er den Königsthron bestiegen hat, soll er sich eine Abschrift dieses Gesetzes aus dem Buche, das sich unter der Aufsicht der levitischen Priester befindet, in ein Buch schreiben-1-. -1) o: schreiben lassen.
5383#5. Mose,17,19#19. Dieses soll er immer bei sich haben und soll täglich darin lesen, solange er lebt, um den HErrn, seinen Gott, fürchten zu lernen und alle Vorschriften dieses Gesetzes und diese Verordnungen gewissenhaft zu beobachten,
5384#5. Mose,17,20#20. damit er sich in seinem Herzen nicht über seine Volksgenossen erhebt und damit er von dem Gebot weder nach rechts noch nach links abweicht, auf daß er samt seinen Söhnen lange Tage in seiner Königsherrschaft inmitten Israels verbleibt.»
5385#5. Mose,18,1#1. «DIE levitischen Priester, der ganze Stamm Levi, sollen keinen eigenen Landbesitz und kein Erbteil wie die übrigen Israeliten haben: von den Feueropfern des HErrn und den ihm als Gebühr zustehenden Abgaben sollen sie ihren Unterhalt haben.
5386#5. Mose,18,2#2. Aber eigenen Erbbesitz soll dieser Stamm inmitten seiner Volksgenossen nicht haben: der HErr ist sein Erbbesitz, wie er ihm zugesagt hat.
5387#5. Mose,18,3#3. Folgendes ist es aber, was der Priester vom Volk, nämlich von denen zu beanspruchen hat, die ein Schlachtopfer darbringen, sei es ein Rind oder ein Stück Kleinvieh: man soll davon dem Priester den Bug-1- und die beiden Kinnbacken und den Magen geben. -1) = das Vorderbein o. die Vorderkeule.
5388#5. Mose,18,4#4. Die Erstlinge von deinem Getreide, deinem Wein und deinem Öl und die Erstlinge von der Schur deines Kleinviehs sollst du ihm geben;
5389#5. Mose,18,5#5. denn ihn hat der HErr, dein Gott, aus allen deinen Stämmen erwählt, damit er und seine Söhne allezeit zur Verfügung stehen, um den priesterlichen Dienst im Namen des HErrn zu verrichten. -
5390#5. Mose,18,6#6. Und wenn ein Levit aus irgend einer deiner Ortschaften, aus ganz Israel, wo er sich als Fremdling aufhält, an die Stätte kommt, die der HErr erwählen wird, - es steht aber ganz in seinem Belieben, ob er kommen will -:
5391#5. Mose,18,7#7. so darf er im Namen des HErrn, seines Gottes, den Dienst verrichten wie alle seine Brüder, die Leviten, die dort im Dienst des HErrn stehen:
5392#5. Mose,18,8#8. den gleichen Anteil (wie diese) sollen sie (an den Einkünften) zu ihrem Unterhalt haben, abgesehen von dem Erlös aus seinem väterlichen Vermögen(?).»
5393#5. Mose,18,9#9. «WENN du in das Land kommst, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, so sollst du dich nicht daran gewöhnen, die Greuel der dortigen Völkerschaften nachzuahmen.
5394#5. Mose,18,10#10. Es soll sich niemand in deiner Mitte finden, der seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer verbrennen läßt, niemand, der Wahrsagerei, Zeichendeuterei oder Beschwörungskünste und Zauberei treibt,
5395#5. Mose,18,11#11. niemand, der Geister bannt oder Totengeister beschwört, keiner, der einen Wahrsagegeist befragt oder sich an die Toten wendet;
5396#5. Mose,18,12#12. denn ein jeder, der sich mit solchen Dingen befaßt, ist für den HErrn ein Greuel, und um dieser Greuel willen vertreibt der HErr, dein Gott, diese Völker vor dir her.
5397#5. Mose,18,13#13. Du sollst dem HErrn, deinem Gott, gegenüber unsträflich dastehen!
5398#5. Mose,18,14#14. Denn diese Völkerschaften, die du verdrängen wirst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber erlaubt der HErr, dein Gott, etwas Derartiges nicht.
5399#5. Mose,18,15#15. Einen Propheten gleich mir wird der HErr, dein Gott, dir jeweils aus deiner Mitte, aus deinen Volksgenossen, erstehen lassen: auf den sollt ihr hören!
5400#5. Mose,18,16#16. ganz so, wie du den HErrn, deinen Gott, am Horeb am Tage der Versammlung gebeten hast, als du sagtest: ,Ich möchte die Stimme des HErrn, meines Gottes, nicht länger hören und dieses gewaltige Feuer nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe!'
5401#5. Mose,18,17#17. Damals sagte der HErr zu mir: ,Sie haben mit ihrer Bitte recht!
5402#5. Mose,18,18#18. Einen Propheten gleich dir will ich ihnen aus der Mitte ihrer Volksgenossen erstehen lassen und will ihm meine Worte in den Mund legen, und er soll ihnen alles verkünden, was ich ihm gebieten werde.
5403#5. Mose,18,19#19. Wer alsdann meinen Worten, die er in meinem Namen verkünden wird, nicht gehorcht, den will ich selbst dafür zur Rechenschaft ziehen.
5404#5. Mose,18,20#20. Sollte sich aber ein Prophet vermessen, in meinem Namen etwas zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht geboten habe, oder sollte er im Namen anderer Götter reden: ein solcher Prophet soll sterben!'
5405#5. Mose,18,21#21. Solltest du aber bei dir denken: ,Woran sollen wir das Wort erkennen, das der HErr nicht geredet hat?' 22. so wisse:
5406#5. Mose,18,22#Wenn das, was ein Prophet im Namen des HErrn verkündet, nicht eintrifft und nicht in Erfüllung geht, so ist das ein Wort, das der HErr nicht geredet hat; in Vermessenheit hat der Prophet es ausgesprochen: dir braucht vor ihm nicht bange zu sein!»
5407#5. Mose,19,1#1. «WENN der HErr, dein Gott, die Völkerschaften ausrottet, deren Land der HErr, dein Gott, dir geben will, und du nach ihrer Vertreibung in ihren Städten und Häusern wohnst,
5408#5. Mose,19,2#2. so sollst du dir in deinem Lande, das der HErr, dein Gott, dir zum Besitz gibt, drei Städte aussondern.
5409#5. Mose,19,3#3. Du sollst dir die Wege dahin in guten Stand setzen und das Gebiet deines Landes, das der HErr, dein Gott, dir zu eigen geben wird, in drei Teile-1- zerlegen; und das soll dazu dienen, daß jeder Totschläger sich dorthin flüchten kann. -1) o: Bezirke.
5410#5. Mose,19,4#4. Es soll aber für den Totschläger, der sich dorthin flüchten darf, um am Leben zu bleiben, folgende Bestimmung gelten: Wer einen andern unvorsätzlich erschlägt, ohne ihm von früher her feind gewesen zu sein, -
5411#5. Mose,19,5#5. wenn zum Beispiel jemand mit einem andern in den Wald geht, um Holz zu fällen, und seine Hand holt mit der Axt aus, um einen Baum umzuhauen, und das Eisen fliegt vom Stiel ab und trifft den andern so, daß er stirbt -: ein solcher soll in eine dieser Städte fliehen, um sein Leben zu retten,
5412#5. Mose,19,6#6. damit nicht der Bluträcher, wenn er in leidenschaftliche Erregung geraten ist, dem Totschläger nacheilt und ihn wegen der Länge des Weges einholt und totschlägt, wiewohl er des Todes nicht schuldig ist, weil er (dem andern) ja von früher her nicht feind gewesen war.
5413#5. Mose,19,7#7. Darum gebiete ich dir so: Du sollst dir drei Städte aussondern.
5414#5. Mose,19,8#8. Wenn aber der HErr, dein Gott, dein Gebiet erweitert, wie er deinen Vätern zugeschworen hat, und dir nach seiner deinen Vätern gegebenen Verheißung das ganze Land zu eigen gegeben hat
5415#5. Mose,19,9#9. - sofern du nämlich auf die Beobachtung aller dieser Gebote, die ich dir heute zur Pflicht mache, bedacht bist, indem du den HErrn, deinen Gott, liebst und allezeit auf seinen Wegen wandelst -, so sollst du dir zu diesen drei Städten noch drei andere hinzufügen,
5416#5. Mose,19,10#10. damit in deinem Lande, das der HErr, dein Gott, dir zu eigen geben wird, kein unschuldiges Blut vergossen wird und dadurch Blutschuld auf dich kommt. -
5417#5. Mose,19,11#11. Wenn dagegen jemand einem andern feind ist und ihm auflauert, ihn überfällt und niederschlägt, so daß er stirbt, und er dann in eine dieser Städte flieht,
5418#5. Mose,19,12#12. so sollen die Ältesten der Stadt, zu der er gehört, hinsenden und ihn von dort holen lassen und ihn dem Bluträcher ausliefern, damit er den Tod erleidet.
5419#5. Mose,19,13#13. Du darfst keinen Blick des Mitleids für ihn haben, sondern sollst unschuldig vergossenes Blut aus Israel hinwegschaffen: dann wird es dir gut ergehen.»
5420#5. Mose,19,14#14. «DU sollst nicht die Grenze deines Nachbars, welche die Vorfahren gezogen-1- haben, in deinem Erbbesitz verrücken, den du in dem Lande erhalten wirst, das der HErr, dein Gott, dir zum Eigentum geben will.» - -1) o: abgesteckt.
5421#5. Mose,19,15#15. «Es darf nicht ein einzelner Zeuge gegen jemand auftreten, wenn es sich um irgend ein Verbrechen oder irgend eine Verschuldung, um irgend ein Vergehen handelt, das jemand begehen kann; erst aufgrund der Aussage von zwei oder von drei Zeugen soll eine Sache endgültig entschieden werden. -
5422#5. Mose,19,16#16. Wenn ein gewissenloser Zeuge gegen jemand auftritt, um ihn einer Übertretung des Gesetzes zu beschuldigen,
5423#5. Mose,19,17#17. so sollen die beiden Männer, die den Rechtsstreit miteinander haben, vor den HErrn, vor die derzeitigen Priester und die Richter treten.
5424#5. Mose,19,18#18. Dann sollen die Richter die Sache gründlich untersuchen, und wenn es sich herausstellt, daß der Zeuge ein lügnerischer Zeuge ist, daß er die Unwahrheit gegen seinen Volksgenossen ausgesagt hat,
5425#5. Mose,19,19#19. so sollt ihr dieselbe Strafe über ihn verhängen, die er über seinen Volksgenossen zu bringen gedachte: so sollst du das Böse aus deiner Mitte beseitigen.
5426#5. Mose,19,20#20. Die Übrigen aber sollen es erfahren, damit sie in Furcht geraten und hinfort eine derartige Schlechtigkeit in deiner Mitte nicht wieder verüben.
5427#5. Mose,19,21#21. Und du sollst keinen Blick des Mitleids (für den Betreffenden) haben: Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß!»
5428#5. Mose,20,1#1. «WENN du zum Krieg gegen deine Feinde ausziehst und Rosse und Kriegswagen, ein dir an Zahl überlegenes Heer erblickst, so fürchte dich nicht vor ihnen! denn der HErr, dein Gott, der dich aus dem Lande Ägypten hergeführt hat, ist mit dir.
5429#5. Mose,20,2#2. Und wenn ihr zum Kriege-1- ausrückt, so soll der Priester vortreten und zum Volk so sprechen: -1) o: zur Schlacht(?).
5430#5. Mose,20,3#3. ,Höre, Israel! ihr zieht heute in den Kampf gegen eure Feinde: euer Herz werde nicht verzagt! Fürchtet euch nicht und seid ohne Angst und erschreckt nicht vor ihnen!
5431#5. Mose,20,4#4. denn der HErr, euer Gott, ist es, der mit euch zieht, um für euch mit euren Feinden zu kämpfen und euch den Sieg zu verleihen!'
5432#5. Mose,20,5#5. Hierauf sollen die Obmänner-a- zu dem Kriegsvolk folgendes sagen: ,Ist jemand unter euch, der ein neues Haus gebaut und es noch nicht eingeweiht hat? Der trete ab und kehre zu seinem Hause heim, sonst könnte er im Kriege umkommen und ein anderer das Haus einweihen. -a) vgl. 5.Mo. 1,15.
5433#5. Mose,20,6#6. Ist ferner jemand unter euch, der einen Weinberg angelegt und ihn noch nicht in Nutznießung genommen hat? Der trete ab und kehre zu seinem Hause heim, sonst könnte er im Kriege umkommen und ein anderer ihn in Nutznießung nehmen.
5434#5. Mose,20,7#7. Ist ferner jemand da, der sich mit einem Weibe verlobt, sie aber noch nicht geheiratet hat? Der trete ab und kehre zu seinem Hause heim, sonst könnte er im Kriege umkommen und ein anderer die Braut heimführen.'
5435#5. Mose,20,8#8. Dann sollen die Obmänner-a- weiter zu dem Kriegsvolk sagen: ,Ist jemand unter euch, der Angst hat und verzagten Herzens ist? Der trete ab und kehre zu seinem Hause heim, damit er seine Volksgenossen nicht ebenso mutlos macht, wie er selbst ist.' -a) vgl. 5.Mo. 1,15.
5436#5. Mose,20,9#9. Wenn dann die Obmänner mit ihrer Ansprache an das Kriegsvolk fertig sind, soll man Anführer an die Spitze des Kriegsvolkes stellen.»
5437#5. Mose,20,10#10. «WENN du gegen eine Stadt heranziehst, um sie zu belagern, so sollst du sie zu einem friedlichen Abkommen auffordern.
5438#5. Mose,20,11#11. Antwortet sie dir dann in friedfertiger Weise und öffnet sie dir freiwillig die Tore, so soll die ganze Bevölkerung, die sich darin befindet, dir fronpflichtig und dienstbar werden.
5439#5. Mose,20,12#12. Will sie aber auf ein friedliches Abkommen mit dir nicht eingehen, sondern Krieg mit dir führen, so sollst du sie belagern;
5440#5. Mose,20,13#13. und wenn der HErr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, so sollst du alle männlichen Personen in ihr mit der Schärfe des Schwertes niederhauen;
5441#5. Mose,20,14#14. jedoch die Weiber und Kinder, das Vieh und alles, was sonst in der Stadt ist, ihre gesamte Beute, sollst du für dich als geraubtes Gut hinnehmen und über das bei deinen Feinden Erbeutete, das der HErr, dein Gott, dir gegeben hat, frei verfügen-1-. -1) w: es verzehren, o: genießen.
5442#5. Mose,20,15#15. So sollst du es mit allen Städten halten, die in sehr weiter Entfernung von dir liegen und die nicht zu den Städten der hiesigen Völkerschaften gehören.
5443#5. Mose,20,16#16. Dagegen von den Städten der hiesigen Völker, die der HErr, dein Gott, dir zu eigen gibt, darfst du nichts, was Odem hat, am Leben lassen,
5444#5. Mose,20,17#17. sondern mußt den Bann unerbittlich an ihnen vollstrecken, nämlich an den Hethitern und Amoritern, den Kanaanäern und Pherissitern, den Hewitern und Jebusitern, wie der HErr, dein Gott, dir geboten hat,
5445#5. Mose,20,18#18. damit sie euch nicht zur Nachahmung all ihrer Greuel verleiten, die sie im Dienst ihrer Götter verübt haben, und ihr euch nicht gegen den HErrn, euren Gott, versündigt.»
5446#5. Mose,20,19#19. «Wenn du eine Stadt lange Zeit belagern mußt, um sie mit Waffengewalt zu erobern, so sollst du die zu ihr gehörenden Bäume nicht verderben, indem du die Axt an sie legst; sondern genieße ihre Früchte, sie selbst aber sollst du nicht umhauen; denn sind etwa die Bäume des Feldes Menschen, daß sie durch dich in Belagerungszustand versetzt werden müßten?
5447#5. Mose,20,20#20. Nur solche Bäume, von denen du weißt, daß sie keine eßbaren Früchte tragen, die darfst du vernichten und umhauen und magst von ihnen gegen die Stadt, die mit dir im Kriege liegt, Belagerungswerke aufführen, bis sie gefallen ist.»
5448#5. Mose,21,1#1. «WENN man in dem Lande, das der HErr, dein Gott, dir zum Eigentum gibt, einen Erschlagenen auf dem Felde liegend findet, von dem nicht bekannt ist, wer ihn erschlagen hat,
5449#5. Mose,21,2#2. so sollen deine Ältesten und deine Richter hinausgehen und die Entfernungen bis zu den Ortschaften abmessen, die rings um den Erschlagenen liegen.
5450#5. Mose,21,3#3. Dann sollen die Ältesten derjenigen Ortschaft, die dem Erschlagenen am nächsten liegt, eine junge Kuh nehmen, die noch nicht zur Arbeit benutzt und noch nie ins Joch gespannt worden ist,
5451#5. Mose,21,4#4. und die Ältesten der betreffenden Ortschaft sollen die Kuh zu einem immer fließenden Bach hinführen, in dem nicht gearbeitet und an dem nicht gesät wird, und sollen der Kuh dort das Genick brechen, so daß das Blut in den Bach hineinfließt.
5452#5. Mose,21,5#5. Hierauf sollen die Priester vom Stamm Levi herantreten; denn sie hat der HErr, dein Gott, erwählt, damit sie ihm dienen und im Namen des HErrn segnen, und nach ihrem Ausspruch soll bei jedem Rechtshandel und jedem Verbrechen verfahren werden.
5453#5. Mose,21,6#6. Dann sollen alle Ältesten der betreffenden Ortschaft, weil sie dem Erschlagenen am nächsten wohnen, über der Kuh, der man das Genick in den Bach hinein gebrochen hat, ihre Hände waschen
5454#5. Mose,21,7#7. und mit erhobener Stimme aussagen: ,Unsere Hände haben dieses Blut nicht vergossen, und unsere Augen haben nichts von der Tat gesehen!
5455#5. Mose,21,8#8. Vergib, o HErr, deinem Volke Israel, das du erlöst hast, und mache dein Volk Israel nicht für unschuldig in seiner Mitte vergossenes Blut verantwortlich!' dann wird die Blutschuld für sie gesühnt sein!
5456#5. Mose,21,9#9. So sollst du das unschuldig vergossene Blut aus deiner Mitte wegschaffen, indem du das tust, was in den Augen des HErrn das Richtige ist.»
5457#5. Mose,21,10#10. «WENN du zum Kriege gegen deine Feinde ausziehst und der HErr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt und du Gefangene von ihnen erbeutest
5458#5. Mose,21,11#11. und du unter den Gefangenen ein Weib von schöner Gestalt siehst und sie liebgewinnst, so daß du sie zur Frau nehmen möchtest,
5459#5. Mose,21,12#12. so sollst du sie in dein Haus hineinführen; sie schere sich dann das Haupt, beschneide ihre Nägel,
5460#5. Mose,21,13#13. lege die Kleidung ab, die sie als Gefangene getragen hat, bleibe in deinem Hause und betrauere ihre Eltern einen Monat lang; danach darfst du zu ihr eingehen und die Ehe mit ihr vollziehen, und sie darf als deine Frau gelten.
5461#5. Mose,21,14#14. Wenn du dich aber nicht mehr zu ihr hingezogen fühlst, so hast du sie gehen zu lassen, wohin es ihr beliebt; aber für Geld darfst du sie keinesfalls verkaufen, darfst sie auch nicht gewalttätig (als Sklavin) behandeln, weil du ehelich mit ihr gelebt hast.»
5462#5. Mose,21,15#15. «WENN ein Mann zwei Frauen hat, von denen ihm die eine lieb, die andere ungeliebt ist, und sie beide ihm Söhne gebären, die geliebte wie die ungeliebte, und der erstgeborene Sohn von der ungeliebten Frau stammt,
5463#5. Mose,21,16#16. so darf er an dem Tage, an welchem er sein Vermögen an seine Söhne als Erbgut verteilt, nicht dem Sohne der geliebten Frau die Rechte der Erstgeburt verleihen zum Schaden des Sohnes der ungeliebten, welcher doch tatsächlich der Erstgeborene ist;
5464#5. Mose,21,17#17. sondern er muß den Erstgeborenen, den Sohn der ungeliebten Frau, als solchen anerkennen, indem er ihm zwei Teile-1- von seinem gesamten Vermögen überweist; denn dieser ist der Erstling seiner Kraft-a-: ihm steht das Erstgeburtsrecht zu.» -1) = den doppelten Anteil.   a) vgl. 1.Mo. 49,3.
5465#5. Mose,21,18#18. «WENN jemand einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Mahnungen seines Vaters und seiner Mutter nicht hört und ihnen trotz aller Zurechtweisungen-1- nicht gehorcht, -1) o: Züchtigungen.
5466#5. Mose,21,19#19. so sollen seine Eltern ihn ergreifen und ihn vor die Ältesten der betreffenden Ortschaft und zwar an das Tor des betreffenden Ortes führen
5467#5. Mose,21,20#20. und sollen zu den Ältesten der Ortschaft sagen: ,Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig; er hört nicht auf unsere Mahnungen, ist ein Verschwender und Trinker!'
5468#5. Mose,21,21#21. Dann sollen alle Männer der betreffenden Ortschaft ihn zu Tode steinigen. So sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen, und alle Israeliten sollen es erfahren und es sich zur Warnung dienen lassen.»
5469#5. Mose,21,22#22. «WENN jemand ein todeswürdiges Verbrechen begangen hat und man ihn nach seiner Tötung-1- an einen Baum hängt, -1) o: Hinrichtung.
5470#5. Mose,21,23#23. so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Baume hängenbleiben, sondern du sollst ihn unbedingt noch an demselben Tage begraben; denn ein Gehenkter ist von Gott verflucht, und du darfst dein Land, das der HErr, dein Gott, dir zum Eigentum geben will, nicht verunreinigen.»
5471#5. Mose,22,1#1. «WENN du siehst, daß das Rind eines deiner Volksgenossen oder ein Stück seines Kleinviehs sich verlaufen hat, so sollst du ihnen deine Hilfe nicht versagen, sollst sie vielmehr deinen Volksgenossen zurückbringen.
5472#5. Mose,22,2#2. Wenn aber dein Volksgenosse nicht in deiner Nähe wohnt oder du ihn nicht kennst, so sollst du das Tier in dein Haus aufnehmen, und es soll bei dir bleiben, bis dein Volksgenosse es sucht: dann gib es ihm zurück.
5473#5. Mose,22,3#3. Ebenso sollst du es mit seinem Esel und ebenso mit einem Kleidungsstück von ihm machen, überhaupt mit allem, was einem von deinen Volksgenossen verloren geht oder ihm abhanden kommt und was du findest: du darfst ihm deine Hilfe nicht versagen. -
5474#5. Mose,22,4#4. Wenn du den Esel oder das Rind eines deiner Volksgenossen auf dem Wege zusammengebrochen daliegen siehst, sollst du ihm deine Hilfe nicht versagen, vielmehr sollst du das Tier mit ihm wieder auf die Beine bringen.»
5475#5. Mose,22,5#5. «EINE Frau soll keine Männerkleider tragen und ein Mann keine Frauenkleider anziehen; denn wer dieses tut, ist für den HErrn, deinen Gott, ein Greuel.» -
5476#5. Mose,22,6#6. «Wenn dir bei einer Wanderung ein Vogelnest auf irgend einem Baum oder auf der Erde mit Jungen oder mit Eiern zu Gesicht kommt und die Vogelmutter auf den Jungen oder auf den Eiern sitzt, so sollst du nicht die Vogelmutter samt den Jungen nehmen;
5477#5. Mose,22,7#7. laß vielmehr die Mutter fliegen und nimm dir nur die Jungen, damit es dir wohl ergeht und du lange lebst.» -
5478#5. Mose,22,8#8. «Wenn du ein neues Haus baust, so sollst du ein Geländer an deinem Dach anbringen, damit du keine Blutschuld auf dein Haus bringst, wenn jemand von ihm abstürzen sollte.» -
5479#5. Mose,22,9#9. «Du darfst deinen Weinberg nicht mit zweierlei Gewächsen bepflanzen-a-, damit nicht der volle Weinbergertrag, sowohl die Anpflanzung, die du gemacht hast-1-, als auch der Ertrag des Weinbergs, dem Heiligtum verfällt. - -1) o: die Saat, die du angesät hast.  a) vgl. 3.Mo. 19,19.
5480#5. Mose,22,10#10. Du sollst nicht mit einem Ochsen und einem Esel zusammen ackern. -
5481#5. Mose,22,11#11. Du sollst kein Zeug von verschiedenartigen Stoffen anziehen, das aus Wolle und Leinen zusammen hergestellt ist. -
5482#5. Mose,22,12#12. An den vier Zipfeln deines Obergewandes, mit dem du dich umhüllst-1-, sollst du dir Quasten anbringen»-a-. -1) o: deiner Decke, mit der du dich zudeckst. a) 4.Mo. 15,37.38.
5483#5. Mose,22,13#13. «WENN ein Mann eine Frau geheiratet und mit ihr ehelich gelebt hat, dann aber ihrer überdrüssig wird
5484#5. Mose,22,14#14. und ihr schandbare Dinge, die nur Gerede sind, zur Last legt und sie in üblen Ruf bringt, indem er sagt: ,Diese Frau habe ich geheiratet, aber als ich mich ihr nahte, habe ich die Zeichen der Jungfräulichkeit nicht an ihr gefunden',
5485#5. Mose,22,15#15. so sollen die Eltern der jungen Frau die Zeichen der Jungfräulichkeit der jungen Frau nehmen und vor die Ältesten der Ortschaft an das Tor hinausbringen;
5486#5. Mose,22,16#16. dann soll der Vater der jungen Frau zu den Ältesten sagen: ,Ich habe meine Tochter diesem Mann zur Frau gegeben, aber er ist ihrer überdrüssig geworden
5487#5. Mose,22,17#17. und legt ihr nun schandbare Dinge, die nichts als Gerede sind, zur Last, indem er behauptet: ,Ich habe an deiner Tochter die Zeichen der Jungfräulichkeit nicht gefunden'; und hier sind doch die Beweise für die Jungfräulichkeit meiner Tochter!' und sie-1- sollen dabei das betreffende Stück Zeug vor den Ältesten der Ortschaft ausbreiten. -1) die Eltern.
5488#5. Mose,22,18#18. Hierauf sollen die Ältesten jener Ortschaft den Mann ergreifen und ihn züchtigen-1-; -1) ob körperlich oder nur mit Worten ist unbestimmt.
5489#5. Mose,22,19#19. auch sollen sie ihm eine Geldstrafe von hundert Silberschekeln auferlegen und diese dem Vater der jungen Frau geben, weil er eine israelitische Jungfrau in üblen Ruf gebracht hat. Auch soll sie ihm dann als Frau angehören, die er zeitlebens nicht entlassen kann.
5490#5. Mose,22,20#20. Wenn aber jene Behauptung: ,Es ist kein Zeichen der Jungfräulichkeit an der jungen Frau gefunden worden' auf Wahrheit beruht,
5491#5. Mose,22,21#21. so soll man die junge Frau an den Eingang ihres Vaterhauses führen, und die Männer der betreffenden Ortschaft sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel verübt hat, indem sie in ihrem Vaterhause Unzucht trieb. So sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen!»
5492#5. Mose,22,22#22. «WIRD ein Mann im Ehebruch mit der Ehefrau eines andern ertappt, so sollen sie alle beide sterben, der Mann, der sich mit der Frau vergangen hat, und die Frau. So sollst du das Böse aus Israel wegschaffen!»-a- -a) vgl. 3.Mo. 20,10.
5493#5. Mose,22,23#23. «Wenn ein Mädchen, eine Jungfrau, einem Manne verlobt ist und jemand sie innerhalb der Ortschaft trifft und ihr beiwohnt,
5494#5. Mose,22,24#24. so sollt ihr sie beide zum Tor der betreffenden Ortschaft hinausführen und sie zu Tode steinigen: das Mädchen deshalb, weil sie in der Ortschaft nicht um Hilfe geschrien hat, und den Mann deshalb, weil er die Braut eines andern entehrt hat. So sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen! -
5495#5. Mose,22,25#25. Wenn aber der Mann das verlobte Mädchen auf dem Felde angetroffen und sie ergriffen und ihr beigewohnt hat, so soll der Mann, der ihr Gewalt angetan hat, allein sterben;
5496#5. Mose,22,26#26. dem Mädchen aber soll man nichts tun: sie hat sich kein todeswürdiges Verbrechen zuschulden kommen lassen; denn es verhält sich in diesem Falle ebenso, wie wenn ein Mann einen andern überfällt und ihn ums Leben bringt.
5497#5. Mose,22,27#27. Er hat sie ja auf dem Felde getroffen; und wenn das verlobte Mädchen auch geschrien hätte, so würde doch kein Retter für sie dagewesen sein.» -
5498#5. Mose,22,28#28. «Wenn ein Mann ein Mädchen, eine Jungfrau, die nicht verlobt ist, antrifft und sie ergreift und ihr beiwohnt und man ihn ertappt-1-, -1) o: ausfindig macht.
5499#5. Mose,22,29#29. so soll der Mann, der ihr beigewohnt hat, dem Vater des Mädchens fünfzig Schekel Silber geben, und sie soll ihm als Frau angehören; zur Strafe dafür, daß er sie entehrt hat, darf er sie zeitlebens nicht entlassen.» -
5500#5. Mose,23,1#1. «Niemand darf die-1- Frau seines Vaters-2- zum Weibe nehmen und überhaupt nicht die Bettdecke seines Vaters aufdecken»-a-. -1) o: eine.   2) gemeint ist seine Stiefmutter. a) vgl. 5.Mo. 27,20.
5501#5. Mose,23,2#2. «KEINER, dem die Hoden zerquetscht oder die Harnröhre abgeschnitten ist, darf in die Gemeinde des HErrn aufgenommen werden.
5502#5. Mose,23,3#3. Kein Bastard-1- darf in die Gemeinde des HErrn aufgenommen werden; nicht einmal das zehnte Geschlecht der Nachkommen des Betreffenden darf in die Gemeinde des HErrn aufgenommen werden. - -1) gemeint sind Männer, die aus verbotenen Ehen stammen.
5503#5. Mose,23,4#4. Kein Ammoniter und kein Moabiter darf in die Gemeinde des HErrn aufgenommen werden; nicht einmal das zehnte Geschlecht der Nachkommen von ihnen darf jemals in die Gemeinde des HErrn aufgenommen werden,
5504#5. Mose,23,5#5. deshalb weil sie euch auf eurer Wanderung, als ihr aus Ägypten auszogt, nicht mit Brot und Wasser entgegengekommen sind und weil sie Bileam, den Sohn Beors, aus Pethor in Mesopotamien gegen dich in Sold genommen haben, damit er dich verfluche-a-. -a) vgl. 4.Mo. 22 - 24.
5505#5. Mose,23,6#6. Aber der HErr, dein Gott, wollte Bileam nicht erhören, sondern der HErr, dein Gott, verwandelte dir den Fluch in Segen; denn der HErr, dein Gott, hat dich lieb.
5506#5. Mose,23,7#7. Sei niemals, solange du lebst, darauf bedacht, ihnen etwas Gutes oder eine Liebe zu erweisen!» -
5507#5. Mose,23,8#8. «Einen Edomiter sollst du nicht verabscheuen, denn er ist dein Bruder. - Einen Ägypter sollst du nicht verabscheuen, denn du hast als Gast in seinem Lande gewohnt.
5508#5. Mose,23,9#9. Von den Kindern, die ihnen geboren werden, dürfen die zum dritten Geschlecht Gehörenden in die Gemeinde des HErrn aufgenommen werden.»
5509#5. Mose,23,10#10. «WENN du als Kriegsheer gegen deine Feinde ausziehst, so sollst du dich vor allem Ungehörigen hüten.
5510#5. Mose,23,11#11. Ist ein Mann unter dir, der infolge eines nächtlichen Begegnisses unrein geworden ist, so soll er aus dem Lager hinausgehen: er darf nicht wieder in das Lager hineinkommen;
5511#5. Mose,23,12#12. gegen Abend soll er dann eine Waschung an sich vornehmen und darf hierauf bei Sonnenuntergang ins Lager zurückkehren.
5512#5. Mose,23,13#13. Auch sollst du außerhalb des Lagers einen Seitenplatz-1- haben, wohin du austreten kannst; -1) o: bestimmten Platz.
5513#5. Mose,23,14#14. und unter deinen Geräten sollst du einen Spaten haben, mit dem du, wenn du draußen deine Notdurft verrichtest, ein Loch graben und deinen Unrat wieder bedecken sollst.
5514#5. Mose,23,15#15. Denn der HErr, dein Gott, zieht inmitten deines Lagers einher, um dich zu erretten und deine Feinde dir preiszugeben; darum soll dein Lager heilig sein, damit er nichts Häßliches bei dir wahrnimmt und sich nicht von dir abwendet.»
5515#5. Mose,23,16#16. «EINEN Knecht-1-, der sich vor seinem Herrn zu dir geflüchtet hat, sollst du seinem Herrn nicht ausliefern: -1) = Sklaven.
5516#5. Mose,23,17#17. er soll bei dir, in deiner Mitte, wohnen an dem Ort, den er in einer deiner Ortschaften erwählt, wo es ihn gut dünkt: du sollst ihm keine Schwierigkeiten machen!» -
5517#5. Mose,23,18#18. «Unter den Töchtern der Israeliten soll es keine der Unzucht geweihte Dirne-1- geben, und unter den Söhnen der Israeliten soll es keinen zur Unzucht bestimmten Buhler geben. -1) = Hierodule.
5518#5. Mose,23,19#19. Du darfst keinen Hurenlohn und kein Hundegeld-1- aus irgendeinem Gelübde in das Haus des HErrn, deines Gottes, bringen; denn ein Greuel für den HErrn, deinen Gott, sind sie alle beide.» -1) d.h. den Mietpreis eines Hundes (= eines männlichen Prostituierten oder zur Unzucht bestimmten Hierodulen).
5519#5. Mose,23,20#20. «Du sollst von deinem Volksgenossen keinen Zins verlangen, weder für geliehenes Geld, noch für gelieferte Lebensmittel, noch für irgend etwas anderes, das man gegen Zinsen verleihen kann.
5520#5. Mose,23,21#21. Von einem Ausländer-1- magst du dir Zinsen zahlen lassen, nicht aber von einem deiner Volksgenossen, damit der HErr, dein Gott, dich bei allen deinen Unternehmungen segnet in dem Lande, in das du kommst, um es in Besitz zu nehmen.» -
5521#5. Mose,23,22#22. «Wenn du dem HErrn, deinem Gott, ein Gelübde leistest, so säume nicht, es zu erfüllen! denn der HErr, dein Gott, wird es sicherlich von dir fordern, und du würdest dir eine Verschuldung aufgeladen haben.
5522#5. Mose,23,23#23. Wenn du aber das Geloben unterläßt, so ziehst du dir dadurch keine Verschuldung zu;
5523#5. Mose,23,24#24. nur was deine Lippen ausgesprochen haben, mußt du auch halten und ausführen, weil du dem HErrn, deinem Gott, freiwillig gelobt hast, was du mit deinem Munde ausgesprochen hast.» -
5524#5. Mose,23,25#25. «Wenn du in den Weinberg eines deiner Volksgenossen kommst, so magst du Trauben nach deinem Begehren essen, bis du satt bist; aber in dein Gefäß darfst du keine tun.
5525#5. Mose,23,26#26. Wenn du an das Kornfeld eines deiner Volksgenossen kommst, so magst du Ähren mit der Hand abpflücken; aber eine Sichel darfst du nicht an das Getreide eines deiner Volksgenossen legen.» -
5526#5. Mose,24,1#1. «Wenn ein Mann eine Frau nimmt und die Ehe mit ihr vollzieht, später aber sich nicht mehr zu ihr hingezogen fühlt, weil er etwas Häßliches-1- an ihr entdeckt hat, und er hat ihr einen Scheidebrief geschrieben und ihn ihr eingehändigt und sie aus seinem Hause entlassen, - -1) o: Widerwärtiges.
5527#5. Mose,24,2#2. wenn sie also aus seinem Hause weggegangen ist und die Ehe mit einem andern Manne vollzogen hat
5528#5. Mose,24,3#3. und der zweite Mann ihr ebenfalls abgeneigt wird und ihr auch einen Scheidebrief schreibt und ihn ihr einhändigt und sie so aus seinem Hause entläßt, oder wenn der zweite Mann, der sie geheiratet hat, stirbt:
5529#5. Mose,24,4#4. so darf ihr erster Mann, der sie verstoßen hatte, sie nicht nochmals zur Frau nehmen, nachdem sie verunreinigt worden ist; denn das würde ein Greuel in den Augen des HErrn sein, und du sollst das Land, das der HErr, dein Gott, dir zum Erbbesitz geben will, nicht mit Sünde beladen.» -
5530#5. Mose,24,5#5. «Wenn jemand neuvermählt-1- ist, so braucht er nicht mit dem Heere ins Feld zu ziehen, und keinerlei Verpflichtung soll ihm auferlegt werden: er soll ein Jahr lang für sein Haus frei sein und seine Frau erfreuen, die er geheiratet hat.» - -1) o: erst kurze Zeit verheiratet.
5531#5. Mose,24,6#6. «Man darf nicht die Handmühle oder auch nur den oberen Mühlstein pfänden, denn damit würde man das Leben zum Pfande nehmen.» -
5532#5. Mose,24,7#7. «Wird jemand dabei ertappt, daß er einen von seinen Volksgenossen, von den Israeliten, geraubt und ihn gewaltsam (als Sklaven) behandelt oder ihn verkauft hat, so soll ein solcher Menschendieb sterben: so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen!» -
5533#5. Mose,24,8#8. «Nimm dich bei der Erkrankung an Aussatz wohl in acht, daß du aufs sorgfältigste alle Weisungen befolgst, die euch die levitischen Priester erteilen werden: verfahrt genau so, wie ich ihnen geboten habe.
5534#5. Mose,24,9#9. Denke daran, was der HErr, dein Gott, an Mirjam unterwegs bei eurem Auszug aus Ägypten getan hat!»-a- - -a) vgl. 4.Mo. 12,4-15.
5535#5. Mose,24,10#10. «Wenn du deinem Nächsten ein Darlehen von irgendwelchem Betrage gewährst, so sollst du nicht in sein Haus hineingehen, um ihm ein Pfand abzunehmen;
5536#5. Mose,24,11#11. nein, du sollst draußen auf der Straße stehen bleiben, und der Mann, dem du leihst, soll das Pfand zu dir herausbringen;
5537#5. Mose,24,12#12. und wenn er ein dürftiger Mann ist, so sollst du dich mit seinem Pfand nicht schlafen legen,
5538#5. Mose,24,13#13. sondern ihm vielmehr das Pfand bei Sonnenuntergang zurückgeben, damit er sich in seinem Mantel schlafen legen kann und dich segnet; dann wird dir das als Gerechtigkeit vor dem HErrn, deinem Gott, gelten.» -
5539#5. Mose,24,14#14. «Bedrücke keinen dürftigen und armen Tagelöhner, der zu deinen Volksgenossen oder zu den Fremden-1- gehört, die bei dir in deinem Lande, in deinen Ortschaften leben! -1) = Nichtisraeliten.
5540#5. Mose,24,15#15. Noch an demselben Tage sollst du ihm seinen Lohn geben, ehe noch die Sonne darüber untergeht; denn er ist arm, und sein Herz sehnt sich danach; er würde sonst vielleicht den HErrn gegen dich anrufen, und du hättest eine Verschuldung auf dich geladen.» -
5541#5. Mose,24,16#16. «Väter sollen nicht wegen (einer Verschuldung) ihrer Kinder mit dem Tode bestraft werden, und Kinder sollen nicht wegen (einer Verschuldung) ihrer Väter sterben; ein jeder soll nur wegen seines eigenen Vergehens mit dem Tode bestraft werden!» -
5542#5. Mose,24,17#17. «Du sollst das Recht eines Nichtisraeliten und einer Waise nicht beugen und das Kleid einer Witwe nicht pfänden;
5543#5. Mose,24,18#18. du sollst vielmehr daran gedenken, daß du selbst einst ein Knecht in Ägypten gewesen bist und daß der HErr, dein Gott, dich von dort erlöst hat. Darum gebiete ich dir, so zu verfahren.» -
5544#5. Mose,24,19#19. «Wenn du beim Abernten deines Feldes eine Garbe auf dem Felde vergessen hast, so sollst du nicht umkehren, um sie zu holen: sie soll den Fremdlingen, den Waisen und den Witwen gehören, damit der HErr, dein Gott, dich bei allem, was du unternimmst, segnet.
5545#5. Mose,24,20#20. Wenn du deine Ölbäume abklopfst, sollst du hinterher nicht noch Nachlese an den Zweigen halten: was an Früchten noch übrig ist, soll den Fremdlingen, den Waisen und den Witwen zugute kommen.
5546#5. Mose,24,21#21. Wenn du die Lese in deinem Weinberge hältst, sollst du hinterher nicht noch eine Nachlese vornehmen: was (an Trauben) noch übrig ist, soll den Fremdlingen, den Waisen und den Witwen zufallen.
5547#5. Mose,24,22#22. Denn du sollst daran gedenken, daß du selbst einst ein Knecht im Lande Ägypten gewesen bist; darum gebiete ich dir, so zu verfahren.» -
5548#5. Mose,25,1#1. «WENN es zwischen Männern zu einem Rechtsstreit kommt und sie vor Gericht getreten sind und man das Urteil über sie gesprochen hat, indem man den Unschuldigen freigesprochen und den Schuldigen verurteilt hat,
5549#5. Mose,25,2#2. so soll, wenn der Schuldige Prügelstrafe verdient hat, der Richter ihn sich hinlegen lassen, und man soll ihm in seiner-1- Gegenwart eine bestimmte Anzahl von Schlägen-2- nach Maßgabe seiner Verschuldung geben. -1) d.h. des Richters.   2) o: Streichen.
5550#5. Mose,25,3#3. Vierzig Schläge darf er ihm geben lassen, aber nicht mehr, damit dein Volksgenosse nicht, wenn man fortführe, ihm eine noch größere Zahl von Schlägen zu versetzen, in deinen Augen verächtlich gemacht wird.» -
5551#5. Mose,25,4#4. «Du sollst einem Ochsen, während er drischt, das Maul nicht verbinden-1-.» -1) = keinen Maulkorb anlegen.
5552#5. Mose,25,5#5. «WENN Brüder beisammen wohnen und einer von ihnen stirbt, ohne einen Sohn zu hinterlassen, so soll sich die Ehefrau des Verstorbenen nicht nach auswärts an einen fremden Mann verheiraten, sondern ihr Schwager soll zu ihr eingehen und sie zu seiner Frau nehmen und die Schwagerehe mit ihr vollziehen;
5553#5. Mose,25,6#6. der erste Sohn aber, den sie dann gebiert, soll auf den Namen seines verstorbenen Bruders (in die Geschlechtsregister) eingetragen werden, damit dessen Name in Israel nicht ausstirbt.
5554#5. Mose,25,7#7. Wenn aber der Mann sich nicht dazu verstehen will, seine Schwägerin zu heiraten, so soll seine Schwägerin ans Tor zu den Ältesten hingehen und sagen: ,Mein Schwager weigert sich, den Namen seines Bruders in Israels fortzupflanzen: er will die Schwagerehe nicht mit mir eingehen!'
5555#5. Mose,25,8#8. Dann sollen die Ältesten der betreffenden Ortschaft ihn rufen lassen und ihm Vorstellungen machen; und wenn er trotzdem darauf besteht und erklärt: ,Ich bin nicht geneigt, sie zu heiraten!'
5556#5. Mose,25,9#9. so soll seine Schwägerin vor den Augen der Ältesten zu ihm hintreten, soll ihm den Schuh vom Fuß ziehen, ihm ins Angesicht speien-1- und laut ausrufen: ,So soll es dem Mann-2- ergehen, der das Haus seines Bruders nicht bauen will!' -1) aÜs: vor seinem Angesicht (= vor ihm) ausspeien.   2) o: einem jeden.
5557#5. Mose,25,10#10. Mit einem Spottnamen soll dann sein Haus in Israel die ,Barfüßerfamilie'-1- heißen.» - -1) w: die Familie dessen, dem man den Schuh ausgezogen hat.
5558#5. Mose,25,11#11. «WENN zwei Männer, Volksgenossen, miteinander handgemein werden und die Frau des einen, die herbeigeeilt ist, um ihren Mann aus den Händen dessen, der ihn schlägt, zu retten, jenen mit ihrer Hand bei den Geschlechtsteilen faßt,
5559#5. Mose,25,12#12. so sollst du ihr die Hand abhauen, ohne einen Blick des Mitleids für sie zu haben!» -
5560#5. Mose,25,13#13. «Du sollst in deinem Beutel nicht zweierlei Gewichtssteine, einen größeren und einen kleineren, haben;
5561#5. Mose,25,14#14. du sollst in deinem Hause nicht zweierlei Hohlmaße, ein größeres und ein kleineres, haben:
5562#5. Mose,25,15#15. volle und richtige Gewichte und volle und richtige Maße sollst du haben, damit du lange in dem Lande lebst, das der HErr, dein Gott, dir geben wird;
5563#5. Mose,25,16#16. denn ein Greuel für den HErrn, deinen Gott, ist jeder, der solches tut, jeder, der Unredlichkeit übt.»
5564#5. Mose,25,17#17. «DENKE daran, was die Amalekiter dir unterwegs bei eurem Auszug aus Ägypten angetan haben:
5565#5. Mose,25,18#18. daß sie dich, während du müde und matt warst, auf der Wanderung ohne Furcht vor Gott überfallen und alle die niedergehauen haben, welche bei dir vor Ermattung zurückgeblieben waren-a-. -a) 2.Mo. 17,8-16.
5566#5. Mose,25,19#19. Wenn dir also der HErr, dein Gott, Ruhe vor allen deinen Feinden ringsum geschafft hat in dem Lande, das der HErr, dein Gott, dir als Erbgut zu seiner Besetzung geben wird, so sollst du das Andenken an die Amalekiter unter dem ganzen Himmel austilgen: vergiß es nicht!»-a- -a) vgl. 1.Sam. 15,1-9.
5567#5. Mose,26,1#1. «WENN du nun in das Land gekommen bist, das der HErr, dein Gott, dir zu eigen geben wird, und du es in Besitz genommen hast und in ihm wohnst,
5568#5. Mose,26,2#2. so sollst du einen Teil von den Erstlingen aller Feldfrüchte, die du von deinem Lande, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, geerntet hast, nehmen und sie in einen Korb legen und dich damit an die Stätte begeben, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen daselbst wohnen zu lassen.
5569#5. Mose,26,3#3. Dort sollst du dann zu dem Priester treten, der zu jener Zeit im Amt sein wird, und zu ihm sagen: ,Ich bezeuge heute dem HErrn, deinem Gott, daß ich wirklich in das Land gekommen bin, dessen Verleihung an uns der HErr unsern Vätern zugeschworen hat.'
5570#5. Mose,26,4#4. Hierauf soll der Priester den Korb aus deiner Hand nehmen und ihn vor den Altar des HErrn, deines Gottes, hinstellen.
5571#5. Mose,26,5#5. Du aber sollst dann vor dem HErrn, deinem Gott, folgende Worte aussprechen: ,Ein umherirrender Aramäer war mein Stammvater; mit einer Mannschaft von wenigen Leuten zog er nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling, wuchs dort aber zu einem großen, starken und zahlreichen Volk heran.
5572#5. Mose,26,6#6. Weil aber die Ägypter uns mißhandelten und bedrückten und uns harte Zwangsarbeit auferlegten,
5573#5. Mose,26,7#7. schrien wir zum HErrn, dem Gott unserer Väter, um Hilfe, und der HErr erhörte unser Flehen und sah unser Elend, unsere Mühsal und Bedrängnis;
5574#5. Mose,26,8#8. und der HErr führte uns mit starker Hand und hocherhobenem Arm, mit schreckenerregender Macht und unter Zeichen und Wundern aus Ägypten hinaus;
5575#5. Mose,26,9#9. er brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, ein Land, das von Milch und Honig überfließt.
5576#5. Mose,26,10#10. Und nun bringe ich hier die Erstlinge von den Früchten des Feldes, das du, HErr, mir gegeben hast.' Dann stelle sie vor den HErrn, deinen Gott, hin, wirf dich vor dem HErrn, deinem Gott, anbetend nieder
5577#5. Mose,26,11#11. und erfreue dich mit den Leviten und den Fremdlingen, die in deiner Mitte wohnen, an all dem Guten, das der HErr, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat.»
5578#5. Mose,26,12#12. «WENN du im dritten Jahre, dem Zehntjahr-a-, den gesamten Zehnten von deinem Ernteertrag vollständig entrichtet und ihn den Leviten, den Fremdlingen, den Waisen und Witwen übergeben hast, damit sie ihn in deinen Ortschaften verzehren und sich satt essen, -a) vgl. 5.Mo. 14,28.29.
5579#5. Mose,26,13#13. so sollst du vor dem HErrn, deinem Gott, so sprechen: ,Ich habe die heilige Abgabe aus meinem Hause hinausgeschafft und sie den Leviten und Fremdlingen, den Waisen und Witwen genauso übergeben, wie du mir geboten hast: ich habe keines von deinen Geboten übertreten noch vergessen.
5580#5. Mose,26,14#14. Ich habe nichts davon gegessen in meiner Trauer und nichts davon weggeschafft, während ich unrein war, und habe nichts davon für eine Totenspeisung verwandt, nein, ich bin den Weisungen des HErrn, meines Gottes, nachgekommen und habe mich genau an seine Gebote gehalten.
5581#5. Mose,26,15#15. Blicke von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, herab und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unsern Vätern zugeschworen hast, ein Land, das von Milch und Honig überfließt!'»
5582#5. Mose,26,16#16. «AM heutigen Tage gebietet dir der HErr, dein Gott, diese Satzungen-1- und Verordnungen zu befolgen: so beobachte und befolge sie denn von ganzem Herzen und mit ganzer Seele! -1) o: Grundgesetze.
5583#5. Mose,26,17#17. Du hast dir heute vom HErrn verkünden lassen, daß er dein Gott sein wolle-1- und daß es dir zukomme, auf seinen Wegen zu wandeln, seine Satzungen, Vorschriften und Verordnungen zu beobachten und seinen Weisungen zu gehorchen. -1) aÜs: Du hast heute dem HErrn sagen lassen, daß er dein Gott sein solle.
5584#5. Mose,26,18#18. Der HErr aber hat dich heute die Erklärung aussprechen lassen, daß du sein Eigentumsvolk sein wollest-1-, wie er dir geboten hat, und daß es dir zukomme, alle seine Gebote zu beobachten, -1) aÜs: der HErr hat dir heute sagen lassen, daß du sein Eigentumsvolk sein sollest, wie er dir zugesagt hat.
5585#5. Mose,26,19#19. und daß er dich über alle Völker, die er geschaffen hat, zu Ruhm und Ehre und Ansehen erhöhen wolle und daß du ein dem HErrn, deinem Gott, geheiligtes Volk sein wollest-1-, wie er dir geboten-2- hat.» -1) o: sollest.   2) o: zugesagt.
5586#5. Mose,27,1#1. WEITER geboten Mose und die Ältesten der Israeliten dem Volke folgendes: «Beobachtet alle Gebote, die ich euch heute zur Pflicht mache!
5587#5. Mose,27,2#2. Sobald ihr also über den Jordan in das Land gezogen seid, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, so richte dir große Steine auf, überstreiche sie mit Tünchkalk
5588#5. Mose,27,3#3. und schreibe, sobald du hinübergezogen bist, alle Worte dieses Gesetzes auf sie, damit du in das Land hineinkommst, das der HErr, dein Gott, dir geben will, ein Land, das von Milch und Honig überfließt, wie der HErr, der Gott deiner Väter, dir verheißen hat.
5589#5. Mose,27,4#4. Sobald ihr also über den Jordan gezogen seid, sollt ihr diese Steine, auf die sich mein heutiger Befehl bezieht, auf dem Berge Ebal aufrichten und sie mit Tünchkalk überstreichen.
5590#5. Mose,27,5#5. Auch sollst du dort dem HErrn, deinem Gott, einen Altar erbauen, und zwar einen Altar von Steinen, die du mit keinem eisernen Werkzeug bearbeiten darfst:
5591#5. Mose,27,6#6. aus unbehauenen Steinen sollst du den Altar des HErrn, deines Gottes, erbauen und dem HErrn, deinem Gott, Brandopfer auf ihm darbringen;
5592#5. Mose,27,7#7. und du sollst Dankopfer schlachten und ein Opfermahl dort halten und vor dem HErrn, deinem Gott, fröhlich sein.
5593#5. Mose,27,8#8. Auf die Steine aber sollst du alle Worte dieses Gesetzes schreiben, indem du sie sorgfältig eingräbst.»
5594#5. Mose,27,9#9. HIERAUF richteten Mose und die levitischen Priester folgende Worte an ganz Israel: «Beobachte Schweigen, Israel, und höre zu! Am heutigen Tage bist du zum Volk des HErrn, deines Gottes, geworden.
5595#5. Mose,27,10#10. So gehorche denn den Weisungen des HErrn, deines Gottes, und halte seine Gebote und seine Satzungen, die ich dir heute gebiete!»
5596#5. Mose,27,11#11. An demselben Tage erteilte Mose dem Volke folgenden Befehl:
5597#5. Mose,27,12#12. «Wenn ihr über den Jordan gezogen seid, so sollen die einen sich auf dem Berge Garizim aufstellen, um das Volk zu segnen, nämlich Simeon, Levi, Juda, Issaschar, Joseph und Benjamin;
5598#5. Mose,27,13#13. die anderen aber sollen sich, um den Fluch auszusprechen, auf dem Berge Ebal aufstellen, nämlich Ruben, Gad und Asser und Sebulon, Dan und Naphthali.
5599#5. Mose,27,14#14. Danach sollen die Leviten anheben und mit hocherhobener Stimme zu allen Männern Israels sagen:
5600#5. Mose,27,15#15. ,VERFLUCHT sei, wer ein geschnitztes oder gegossenes Bild, einen Greuel für den HErrn-1-, ein Machwerk von Künstlerhand, anfertigt-2- und es heimlich aufstellt!' und das ganze Volk soll antworten: ,So sei es!'-3- -1) o: vor dem HErrn.  2) o: anfertigen läßt.  3) = Amen!
5601#5. Mose,27,16#16. ,Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter mißachtet!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5602#5. Mose,27,17#17. ,Verflucht sei, wer die Grenze seines Nächsten verrückt!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5603#5. Mose,27,18#18. ,Verflucht sei, wer einen Blinden auf dem Wege irreführt!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5604#5. Mose,27,19#19. ,Verflucht sei, wer das Recht von Fremdlingen, von Waisen und Witwen beugt!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5605#5. Mose,27,20#20. ,Verflucht sei, wer sich mit dem Weibe seines Vaters-1- vergeht; denn er hat die Bettdecke seines Vaters aufgedeckt!'-a- und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!' -1) d.h. seiner Stiefmutter.   a) vgl. 5.Mo. 23,1.
5606#5. Mose,27,21#21. ,Verflucht sei, wer irgend ein Tier zur Unzucht mißbraucht!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5607#5. Mose,27,22#22. ,Verflucht sei, wer sich mit seiner Schwester, der Tochter seines Vaters oder der Tochter seiner Mutter, vergeht!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5608#5. Mose,27,23#23. ,Verflucht sei, wer sich mit seiner Schwägerin-1- vergeht!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!' -1) o: Schwiegermutter.
5609#5. Mose,27,24#24. ,Verflucht sei, wer seinen Nächsten heimlich erschlägt!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5610#5. Mose,27,25#25. ,Verflucht sei, wer sich durch Bestechung dazu bringen läßt, jemand zu erschlagen, unschuldiges Blut zu vergießen!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'
5611#5. Mose,27,26#26. ,Verflucht sei, wer nicht die Bestimmungen dieses Gesetzes durch ihre Erfüllung aufrecht hält-1-!' und das ganze Volk soll sagen: ,So sei es!'» -1) = in Kraft erhält.
5612#5. Mose,28,1#1. «WENN du aber den Weisungen des HErrn, deines Gottes, gewissenhaft nachkommst, indem du auf die Beobachtung aller seiner Gebote, die ich dir heute zur Pflicht mache, bedacht bist, so wird der HErr, dein Gott, dich über alle Völker der Erde erhöhen,
5613#5. Mose,28,2#2. und alle die folgenden Segnungen werden dir zuteil werden und bei dir eintreffen, wenn du den Weisungen des HErrn, deines Gottes, nachkommst:
5614#5. Mose,28,3#3. Gesegnet wirst du sein in der Stadt und gesegnet auf dem Felde.
5615#5. Mose,28,4#4. Gesegnet wird die Frucht deines Mutterleibes sein und die Frucht deines Ackers und die Frucht deines Viehs, der Wurf deiner Rinder und der Nachwuchs deines Kleinviehs.
5616#5. Mose,28,5#5. Gesegnet wird dein Fruchtkorb und dein Backtrog sein.
5617#5. Mose,28,6#6. Gesegnet wirst du bei deinem Eingang sein und gesegnet bei deinem Ausgang.
5618#5. Mose,28,7#7. Der HErr wird deine Feinde, die sich gegen dich erheben, niedergeworfen vor dir erliegen lassen: auf einem einzigen Wege werden sie gegen dich zu Felde ziehen, aber auf sieben Wegen vor dir fliehen.
5619#5. Mose,28,8#8. Der HErr wird bei dir den Segen walten lassen in deinen Speichern und bei allen deinen Unternehmungen und dich in dem Lande segnen, das der HErr, dein Gott, dir geben wird.
5620#5. Mose,28,9#9. Der HErr wird dich zu einem ihm geheiligten Volke erheben, wie er dir zugeschworen hat, wenn du die Gebote des HErrn, deines Gottes, beobachtest und auf seinen Wegen wandelst;
5621#5. Mose,28,10#10. da werden denn alle Völker der Erde sehen, daß du mit Recht das Volk des HErrn genannt wirst-1-, und werden sich vor dir fürchten. -1) w: daß der Name des HErrn über dir ausgerufen worden ist.
5622#5. Mose,28,11#11. Und der HErr wird dich durch die Frucht deines Mutterleibes und durch die Frucht deines Viehs und die Frucht deines Feldes zum Überfluß an Gütern gelangen lassen in dem Lande, das der HErr, wie er deinen Vätern zugeschworen hat, dir geben wird.
5623#5. Mose,28,12#12. Der HErr wird dir seine reiche Schatzkammer, den Himmel, auftun, um deinem Lande zu rechter Zeit den Regen zu spenden und alle Arbeiten deiner Hand zu segnen, so daß du vielen Völkern wirst leihen können, ohne selbst etwas entlehnen zu müssen.
5624#5. Mose,28,13#13. So wird der HErr dich zum Haupt und nicht zum Schwanz-1- machen, und es wird mit dir immer nur aufwärts gehen und nicht abwärts, wenn du den Geboten des HErrn, deines Gottes, deren genaue Beobachtung ich dir heute zur Pflicht mache, gehorsam bleibst -1) = zu einem dienenden Glied.
5625#5. Mose,28,14#14. und von allen Weisungen, die ich euch heute gebiete, weder nach rechts noch nach links abweichst, indem du anderen Göttern nachgehst, um ihnen zu dienen.»
5626#5. Mose,28,15#15. «WENN du aber den Weisungen des HErrn, deines Gottes, nicht gehorchst, daß du auf die sorgfältige Beobachtung seiner Gebote und Satzungen, die ich dir heute zur Pflicht mache, bedacht sein sollst, so werden alle folgenden Flüche über dich kommen und dich treffen:
5627#5. Mose,28,16#16. Verflucht wirst du sein in der Stadt und verflucht auf dem Felde.
5628#5. Mose,28,17#17. Verflucht wird dein Fruchtkorb und dein Backtrog sein.
5629#5. Mose,28,18#18. Verflucht wird die Frucht deines Mutterleibes und die Frucht deines Ackers sein, der Wurf deiner Rinder und der Nachwuchs deines Kleinviehs.
5630#5. Mose,28,19#19. Verflucht wirst du bei deinem Eingang sein und verflucht bei deinem Ausgang. -
5631#5. Mose,28,20#20. Der HErr wird den Fluch, die Bestürzung und die Verwünschung gegen dich senden bei allen Geschäften, die du unternimmst, bis du wegen deines frevelhaften Tuns, weil du mich verlassen hast, vertilgt bist und schnellen Untergang gefunden hast.
5632#5. Mose,28,21#21. Der HErr wird die Pest an dir haften lassen, bis er-1- dich aus dem Lande ausgerottet hat, in das du jetzt ziehst, um es in Besitz zu nehmen. -1) o: sie.
5633#5. Mose,28,22#22. Der HErr wird dich mit Schwindsucht und Fieber, mit Entzündung und Hitze, mit Dürre, Kornbrand und Vergilbung des Getreides heimsuchen, und dies alles wird dich verfolgen, bis du zugrunde gegangen bist.
5634#5. Mose,28,23#23. Der Himmel über deinem Haupt wird zu Erz werden und die Erde unter deinen Füßen zu Eisen.
5635#5. Mose,28,24#24. Der HErr wird als Regen für dein Land Flugsand und Staub geben: vom Himmel wird er auf dich herabfallen, bis du vertilgt bist.
5636#5. Mose,28,25#25. Der HErr wird dich niedergeworfen vor deinen Feinden erliegen lassen: auf einem einzigen Wege wirst du gegen sie ausziehen und auf sieben Wegen vor ihnen fliehen; und du wirst für alle Reiche der Erde ein Schreckbild sein.
5637#5. Mose,28,26#26. Deine Leichen werden allen Vögeln des Himmels und den wilden Tieren zum Fraß dienen, ohne daß jemand sie verscheucht.
5638#5. Mose,28,27#27. Der HErr wird dich mit den Geschwüren Ägyptens und mit Pocken, mit Aussatz-1- und Grind schlagen, daß du nicht wirst geheilt werden können. -1) o: Krätze.
5639#5. Mose,28,28#28. Der HErr wird dich mit Wahnsinn, mit Blindheit und geistiger Zerrüttung schlagen,
5640#5. Mose,28,29#29. so daß du am hellen Mittag umhertappen mußt, wie der Blinde im Finstern tappt; und du wirst bei deinen Unternehmungen kein Gelingen haben, sondern allezeit nur vergewaltigt und beraubt sein, ohne daß jemand dir hilft.
5641#5. Mose,28,30#30. Mit einem Weibe wirst du dich verloben, aber ein anderer Mann wird bei ihr schlafen; ein Haus wirst du dir bauen, aber nicht in ihm wohnen; einen Weinberg wirst du anlegen, aber seine Früchte nicht genießen.
5642#5. Mose,28,31#31. Dein Rind wird vor deinen Augen geschlachtet werden, ohne daß du von ihm zu essen bekommst; dein Esel wird dir vor deinen Augen geraubt werden und nicht wieder zu dir zurückkehren; dein Kleinvieh wird deinen Feinden gegeben werden, ohne daß dir ein Helfer erscheint.
5643#5. Mose,28,32#32. Deine Söhne und Töchter fallen einem anderen Volke (als Sklaven) in die Hände; deine Augen müssen es ansehen und den ganzen Tag vor Sehnsucht nach ihnen schmachten, du aber vermagst nichts dagegen zu tun.
5644#5. Mose,28,33#33. Die Früchte deines Feldes und den ganzen Ertrag deiner Arbeit wird ein Volk verzehren, das du bis dahin nicht gekannt hast, und du wirst allezeit nur der Vergewaltigte und Mißhandelte sein:
5645#5. Mose,28,34#34. wahnsinnig wirst du werden beim Anblick dessen, was deine Augen zu sehen bekommen.
5646#5. Mose,28,35#35. Der HErr wird dich mit bösen Geschwüren an den Knien und Schenkeln schlagen, von denen du nicht wirst geheilt werden können, von der Fußsohle bis zum Scheitel.
5647#5. Mose,28,36#36. Der HErr wird dich und deinen König, den du über dich setzen wirst, zu einem Volke führen, das dir und deinen Vätern bis dahin unbekannt gewesen ist; dort wirst du anderen Göttern, Götzen von Holz und Stein, dienen müssen
5648#5. Mose,28,37#37. und wirst ein Gegenstand des Entsetzens, des Spottes und Hohns bei allen Völkern werden, wohin der HErr dich führen wird.
5649#5. Mose,28,38#38. Aussaat wirst du in Menge aufs Feld hinausbringen, aber nur wenig einernten; denn die Heuschrecken werden es abfressen;
5650#5. Mose,28,39#39. Weinberge wirst du anpflanzen und bearbeiten, aber Wein weder trinken noch einkellern, denn der Wurm wird ihn abfressen.
5651#5. Mose,28,40#40. Ölbäume wirst du überall in deinem Gebiet haben, aber dich nicht mit Öl salben; denn deine Ölbäume werden die Früchte abfallen lassen.
5652#5. Mose,28,41#41. Söhne und Töchter wirst du zeugen, aber sie werden dir nicht verbleiben, denn sie müssen in die Gefangenschaft wandern.
5653#5. Mose,28,42#42. Alle deine Bäume und die Früchte deines Ackers wird das Ungeziefer aufzehren.
5654#5. Mose,28,43#43. Der Fremdling, der in deiner Mitte lebt, wird immer höher über dich emporsteigen, während du immer tiefer hinabsinkst:
5655#5. Mose,28,44#44. er wird dir leihen, du aber wirst ihm nichts zu leihen haben; er wird zum Haupt, du aber wirst zum Schwanz-1- werden.» -1) = zum dienenden Glied.
5656#5. Mose,28,45#45. «Alle diese Flüche werden über dich kommen, dich verfolgen und dich treffen, bis du vernichtet bist, weil du den Weisungen des HErrn, deines Gottes, nicht gehorcht hast und seinen Geboten und Satzungen, die er dir zur Pflicht gemacht hat, nicht nachgekommen bist;
5657#5. Mose,28,46#46. und sie werden an dir und deinen Nachkommen als Zeichen und Wunder bis in Ewigkeit haften.»
5658#5. Mose,28,47#47. «ZUR Strafe dafür, daß du dem HErrn, deinem Gott, trotz des Überflusses an allem nicht mit freudigem und bereitwilligem Herzen gedient hast,
5659#5. Mose,28,48#48. wirst du deinen Feinden, die der HErr gegen dich senden wird, dienen müssen bei Hunger und Durst, bei Mangel an Kleidung und bei völliger Verarmung; und er wird dir ein eisernes Joch auf den Nacken legen, bis er dich vertilgt hat.
5660#5. Mose,28,49#49. Der HErr wird gegen dich aus der Ferne, vom Ende der Erde her, ein Volk heranführen, das so schnell wie ein Adler daherfliegt, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehst,
5661#5. Mose,28,50#50. ein Volk mit wildtrotzigem Angesicht, das auch auf einen Greis keine Rücksicht nimmt und mit keinem Kinde Erbarmen hat.
5662#5. Mose,28,51#51. Es wird den Ertrag deines Viehstandes und den Ertrag deines Feldes verzehren, bis du vertilgt bist, da es dir vom Getreide, vom Wein und Öl, vom Wurf deiner Rinder und vom Nachwuchs deines Kleinviehs nichts übriglassen wird, bis es dich zugrunde gerichtet hat.
5663#5. Mose,28,52#52. Es wird dich in all deinen Städten belagern, bis deine hohen und starken Mauern, auf die du dein Vertrauen setzst, in deinem ganzen Lande gefallen sind, und es wird dich in all deinen Städten belagern, in deinem ganzen Lande, das der HErr, dein Gott, dir gegeben hat.
5664#5. Mose,28,53#53. Da wirst du dann in der Angst und Bedrängnis, in die dein Feind dich versetzen wird, deine leiblichen Kinder verzehren, das Fleisch deiner Söhne und Töchter, die der HErr, dein Gott, dir geschenkt hat.
5665#5. Mose,28,54#54. Sogar der an Wohlleben und die größte Üppigkeit gewöhnte Mann bei dir wird dann auf seinen Bruder und auf das Weib an seinem Busen und auf den Rest seiner Kinder, die er noch übrigbehalten hat, voll Mißgunst blicken,
5666#5. Mose,28,55#55. so daß er keinem von ihnen etwas von dem Fleisch seiner Kinder abgibt, die er, ohne sich irgendeins übrig zu lassen, in der Angst und Bedrängnis verzehrt, in die dich dein Feind in all deinen Ortschaften versetzen wird.
5667#5. Mose,28,56#56. Sogar die an Wohlleben und die größte Üppigkeit gewöhnte Frau bei dir, die vor Verzärtelung und Verweichlichung noch nie versucht hat, ihre Fußsohle auf die Erde zu setzen, - auch deren Auge wird auf den Mann an ihrem Busen und auf ihren Sohn und ihre Tochter voll Mißgunst blicken
5668#5. Mose,28,57#57. und wird ihnen die Nachgeburt mißgönnen, die aus ihrem Schoß hervorgeht, und die Kinder, die sie zur Welt gebracht hat; denn bei dem Mangel an allem wird sie diese heimlich verzehren in der Angst und Bedrängnis, in die dich dein Feind in deinen Ortschaften versetzen wird.»
5669#5. Mose,28,58#58. «Wenn du nicht auf die Beobachtung aller Bestimmungen dieses Gesetzes, die in diesem Buch aufgezeichnet stehen, bedacht bist, indem du diesen ruhmvollen und furchtbaren Namen, den HErrn, deinen Gott, fürchtest,
5670#5. Mose,28,59#59. so wird der HErr über dich und deine Nachkommen außergewöhnliche Unglücksschläge verhängen, schwere und andauernde Unglücksschläge und bösartige und andauernde Krankheiten.
5671#5. Mose,28,60#60. Er wird dann alle Seuchen Ägyptens bei dir einkehren-1- lassen, vor denen du einst Grauen empfunden hast, und sie werden an dir haften bleiben. -1) o: auftreten.
5672#5. Mose,28,61#61. Auch alle Krankheiten und alle Heimsuchungen, die in diesem Gesetzbuch nicht verzeichnet stehen, - auch die wird der HErr über dich kommen lassen, bis du vertilgt bist;
5673#5. Mose,28,62#62. und es werden Männer von euch nur in geringer Anzahl übrigbleiben, statt daß ihr vorher den Sternen des Himmels an Menge gleichkamt, weil du den Weisungen des HErrn, deines Gottes, nicht nachgekommen bist.
5674#5. Mose,28,63#63. Und wie der HErr vorher seine Freude daran gehabt hatte, euch Gutes zu erweisen und euch zahlreich werden zu lassen, ebenso wird der HErr dann bei euch seine Freude daran haben, euch zugrunde zu richten und zu vertilgen, so daß ihr aus dem Lande herausgerissen werdet, in das du jetzt einziehst, um es in Besitz zu nehmen.
5675#5. Mose,28,64#64. Der HErr wird dich alsdann unter alle Völker von einem Ende der Erde bis zum andern zerstreuen, und du wirst dort andern Göttern dienen müssen, von denen ihr, du und deine Väter, nichts gewußt habt, Götzen von Holz und Stein.
5676#5. Mose,28,65#65. Und du wirst unter jenen Völkern zu keiner Ruhe kommen, und für deine Fußsohle wird es keine Stätte der Rast geben, sondern der HErr wird dir dort ein immer zitterndes Herz und vor Sehnsucht schmachtende Augen und eine verzweifelnde Seele geben.
5677#5. Mose,28,66#66. Dein Leben wird dir an einem Faden zu hangen scheinen, so daß du bei Tag und bei Nacht in Angst schwebst und dich deines Lebens niemals sicher fühlst,
5678#5. Mose,28,67#67. am Morgen wirst du sagen: ,Ach, wäre es doch erst Abend!' und am Abend wirst du wünschen: ,Ach, wäre es doch schon Morgen!' infolge der Angst deines Herzens, die du empfinden wirst, und infolge des Anblicks der Schrecknisse, die dir vor Augen stehen.
5679#5. Mose,28,68#68. Und der HErr wird dich auf Schiffen nach Ägypten zurückkehren lassen auf dem Wege, von dem ich dir gesagt habe-a-: ,Du sollst ihn nie mehr wiedersehen!' Dort werdet ihr euch dann euren Feinden zu Sklaven und Sklavinnen verkaufen wollen-1-, aber es wird sich kein Käufer finden.» -1) aÜs: dort werdet ihr . . . als Sklaven und Sklavinnen feilgeboten werden.   a) vgl. 5.Mo. 17,16.
5680#5. Mose,28,69#69. DIES sind die Worte-1- des Bundes, den Mose auf Befehl des HErrn mit den Israeliten im Lande der Moabiter geschlossen hat, außer dem Bunde, den er am Horeb mit ihnen geschlossen hatte. -1) o: Bestimmungen.
5681#5. Mose,29,1#1. MOSE berief also alle Israeliten und sagte zu ihnen: 2. «Ihr habt selbst alles gesehen, was der HErr vor euren Augen im Lande Ägypten dem Pharao und allen seinen Knechten-1- und seinem ganzen Lande hat widerfahren lassen: -1) = Dienern.
5682#5. Mose,29,3#3. die großen Machterweise, die du mit eigenen Augen gesehen hast, jene großen Zeichen und Wunder.
5683#5. Mose,29,4#4. Aber bis auf den heutigen Tag hat der HErr euch kein Herz zum Erkennen, keine Augen zum Sehen und keine Ohren zum Hören gegeben.
5684#5. Mose,29,5#5. Und doch habe ich euch vierzig Jahre lang in der Wüste wandern lassen: eure Kleider sind euch dabei nicht am Leibe zerfallen, und deine Schuhe haben sich an deinen Füßen nicht abgenutzt;
5685#5. Mose,29,6#6. ihr habt kein Brot zu essen gehabt und keinen Wein und kein starkes Getränk getrunken, weil ihr erkennen solltet, daß ich der HErr, euer Gott, bin.
5686#5. Mose,29,7#7. Als ihr dann in diese Gegend gelangtet, zogen Sihon, der König von Hesbon, und Og, der König von Basan, uns zum Kampf entgegen, aber wir schlugen sie
5687#5. Mose,29,8#8. und eroberten ihr Land und gaben es den Stämmen Ruben und Gad und dem halben Stamm Manasse zum Erbbesitz.
5688#5. Mose,29,9#9. So beobachtet denn die Bestimmungen dieses Bundes und befolgt sie, damit ihr bei allen euren Unternehmungen glücklichen Erfolg habet!»
5689#5. Mose,29,10#10. «IHR steht heute allesamt vor dem HErrn, eurem Gott: eure Stammeshäupter, eure Richter(?), eure Ältesten und Obmänner, alle Männer Israels,
5690#5. Mose,29,11#11. eure Kinder, eure Weiber und die Nichtisraeliten, die sich bei dir inmitten deines Lagers befinden, von den Holzhauern an bis zu den Wasserträgern bei dir,
5691#5. Mose,29,12#12. damit du in den Bund mit dem HErrn, deinem Gott, und zwar in seine Eidgemeinschaft-1- eintretest, den der HErr, dein Gott, heute mit dir schließt, -1) d.h. in seinen mit Verfluchungen verknüpften Vertrag.
5692#5. Mose,29,13#13. weil er dich heute zu seinem Volk einsetzen und er dein Gott sein will, wie er dir zugesagt und wie er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen hat.
5693#5. Mose,29,14#14. Aber nicht mit euch allein schließe ich diesen Bund und diesen Fluchvertrag,
5694#5. Mose,29,15#15. sondern sowohl mit denen, die heute hier mit uns vor dem HErrn, unserm Gott, stehen, als auch mit denen, die heute noch nicht mit uns hier zugegen sind.»
5695#5. Mose,29,16#16. «IHR wißt ja selbst, wie wir im Lande Ägypten gewohnt haben und wie wir mitten durch die Völker gezogen sind, die ihr durchzogen habt;
5696#5. Mose,29,17#17. und ihr habt ihre Scheusale und Götzen von Holz und Stein, Silber und Gold gesehen, die es bei ihnen gibt.
5697#5. Mose,29,18#18. Daß nur ja kein Mann oder Weib, kein Geschlecht oder Stamm sich unter euch befinde, dessen Herz sich heute vom HErrn, unserm Gott, abwendet, daß er hingeht, den Göttern jener Völker zu dienen! Daß sich unter euch nur ja keine Wurzel finde, die Schierling und Wermut als Frucht hervorbringt!
5698#5. Mose,29,19#19. niemand, der, wenn er die Worte dieses Fluchvertrags vernimmt, dann sich in seinem Herzen glücklich preist, indem er denkt: ,Gut wird es mir ergehen, wenn ich auch in der Verstocktheit meines Herzens wandle!' - das würde zur Folge haben, daß alles, das bewässerte Land mitsamt dem trockenen, hinweggerafft würde.
5699#5. Mose,29,20#20. Einem solchen Menschen wird der HErr nicht gewillt sein zu verzeihen, nein, lodern wird alsdann der Zorn und Eifer des HErrn gegen den betreffenden Mann, und alle Flüche, die in diesem Buch aufgezeichnet stehen, werden auf ihn einstürmen, und der HErr wird seinen Namen unter dem Himmel austilgen,
5700#5. Mose,29,21#21. und der HErr wird ihn aus allen Stämmen Israels zum Unheil aussondern, wie es allen Flüchen des Bundes entspricht, der in diesem Gesetzbuch aufgezeichnet steht.
5701#5. Mose,29,22#22. Die späteren Geschlechter aber, eure Kinder, die nach euch erstehen werden, und die Ausländer, die aus fernen Ländern kommen, werden fragen, wenn sie die Unglücksschläge und Krankheiten sehen, mit denen der HErr dieses Land heimgesucht hat,
5702#5. Mose,29,23#23. den Schwefel und das Salz - eine Brandstätte wird sein ganzer Boden sein, so daß er nicht besät werden kann und nichts sprossen läßt und keine Pflanze in ihm aufkommt, eine Verwüstung wie die von Sodom und Gomorrha, Adama und Zeboim, die der HErr in seinem Zorn und Grimm dem Untergang preisgegeben hat -,
5703#5. Mose,29,24#24. ja, alle Völker werden fragen: ,Warum hat der HErr diesem Lande solches Geschick widerfahren lassen? welchen Grund hat diese schreckliche Zornesglut?'
5704#5. Mose,29,25#25. Dann wird man antworten: ,Das ist die Strafe dafür, daß sie den Bund mit dem HErrn, dem Gott ihrer Väter, verlassen haben, den er mit ihnen geschlossen hatte, als er sie aus dem Lande Ägypten herausführte,
5705#5. Mose,29,26#26. und daß sie dazu übergegangen sind, anderen Göttern zu dienen und sich vor ihnen niederzuwerfen, Göttern, die ihnen vorher unbekannt gewesen waren und die er ihnen nicht zugeteilt hatte:
5706#5. Mose,29,27#27. darum ist der Zorn des HErrn gegen dieses Land entbrannt, so daß er den ganzen Fluch, der in diesem Buche aufgezeichnet steht, über das Land hat kommen lassen;
5707#5. Mose,29,28#28. und darum hat der HErr sie im Zorn und Grimm und in gewaltiger Erbitterung aus ihrem Lande herausgerissen und sie in ein anderes Land geschleudert, wie es heutigentags der Fall ist.'»
5708#5. Mose,29,29#29. «Das noch Verborgene steht beim HErrn, unserm Gott, aber das bereits offenbar Gewordene ist für uns und unsere Kinder für alle Ewigkeit bestimmt, damit wir alle Worte-1- dieses Gesetzes erfüllen.» -1) o: Bestimmungen.
5709#5. Mose,30,1#1. «WENN nun alle diese Worte, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgetragen habe, (einst) bei dir eintreffen werden und du es unter allen Völkern, unter die der HErr, dein Gott, dich (alsdann) verstoßen hat, dir zu Herzen nehmen wirst
5710#5. Mose,30,2#2. und du samt deinen Kindern von ganzem Herzen und mit ganzer Seele zum HErrn, deinem Gott, zurückkehrst und seinen Weisungen in allem, was ich dir heute gebiete, gehorsam bist:
5711#5. Mose,30,3#3. so wird der HErr, dein Gott, dein Geschick wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder aus all den Völkern sammeln, unter die der HErr, dein Gott, dich zerstreut hat.
5712#5. Mose,30,4#4. Wenn deine verstoßenen (Söhne) sich auch am Ende des Himmels befinden sollten, wird der HErr, dein Gott, dich doch von dort sammeln und von dort dich zurückholen;
5713#5. Mose,30,5#5. und der HErr, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen hatten, damit du es wieder in Besitz nimmst, und er wird dich glücklicher und zahlreicher werden lassen, als deine Väter waren.
5714#5. Mose,30,6#6. Und der HErr wird dir und deinen Nachkommen das Herz beschneiden, damit du den HErrn, deinen Gott, von ganzem Herzen und mit ganzer Seele liebst um deines Lebens willen;
5715#5. Mose,30,7#7. und der HErr, dein Gott, wird alle jene Flüche über deine Feinde und über deine Widersacher hereinbrechen lassen, die dich verfolgt haben.
5716#5. Mose,30,8#8. Du aber wirst wieder den Weisungen des HErrn gehorchen und alle seine Gebote befolgen, die ich dir heute zur Pflicht mache.
5717#5. Mose,30,9#9. Alsdann wird der HErr, dein Gott, dir Überfluß an Glück bei allem, was du unternimmst, verleihen durch Kindersegen, durch reichen Viehbesitz und reichen Ertrag deiner Felder; denn der HErr wird zu deinem Heil wieder Freude an dir haben, wie er an deinen Vätern Freude gehabt hat,
5718#5. Mose,30,10#10. wenn du nämlich den Weisungen des HErrn, deines Gottes, gehorchst, so daß du seine Gebote und Satzungen beobachtest, alles, was in diesem Gesetzbuch aufgezeichnet steht, wenn du dich von ganzem Herzen und mit ganzer Seele zum HErrn, deinem Gott, bekehrst.»
5719#5. Mose,30,11#11. «DENN dieses Gesetz, das ich dir heute gebiete, ist für dich nicht zu schwer und nicht unerreichbar;
5720#5. Mose,30,12#12. es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: ,Wer wird für uns in den Himmel hinaufsteigen, um es uns zu holen und es uns zu verkündigen, damit wir es befolgen können?'
5721#5. Mose,30,13#13. Es ist auch nicht jenseit des Meeres, daß du sagen müßtest: ,Wer wird für uns über das Meer hinüberfahren, um es uns zu holen und es uns zu verkündigen, damit wir es befolgen können?'
5722#5. Mose,30,14#14. Nein, ganz nahe ist dir das Wort: in deinem Munde und in deinem Herzen hast du es, so daß du es befolgen kannst.»
5723#5. Mose,30,15#15. «BEDENKE wohl: ich habe dir heute das Leben und das Glück und (andrerseits) den Tod und das Unglück zur Wahl vorgelegt.
5724#5. Mose,30,16#16. Was ich dir heute gebiete, ist: den HErrn, deinen Gott, zu lieben, auf seinen Wegen zu wandeln und seine Gebote, seine Satzungen und Verordnungen zu beobachten, damit du am Leben bleibst und zahlreich wirst und der HErr, dein Gott, dich segnet in dem Lande, in das du jetzt einziehst, um es in Besitz zu nehmen.
5725#5. Mose,30,17#17. Wenn aber dein Herz sich abwendet und du nicht gehorsam bist, sondern dich dazu verführen läßt, andere Götter anzubeten und ihnen zu dienen,
5726#5. Mose,30,18#18. so kündige ich euch heute schon an, daß ihr unfehlbar zugrunde gehen werdet: ihr werdet alsdann nicht lange in dem Lande wohnen bleiben, in das du jetzt über den Jordan ziehst, um es in Besitz zu nehmen.
5727#5. Mose,30,19#19. Ich rufe heute den Himmel und die Erde zu Zeugen gegen euch an: das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch. So wähle denn das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,
5728#5. Mose,30,20#20. indem du den HErrn, deinen Gott, liebst, seinen Weisungen gehorchst und fest an ihm hältst; denn davon hängt dein Leben und die Dauer deiner Tage ab, während deren du in dem Lande wohnst, dessen Verleihung der HErr deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen hat.»
5729#5. Mose,31,1#1. NUN ging Mose daran, folgende Worte an ganz Israel zu richten;
5730#5. Mose,31,2#2. er sagte zu ihnen: «Ich bin heute 120 Jahre alt: ich vermag nicht mehr den Anforderungen meines Amtes zu genügen-1-; auch hat der HErr zu mir gesagt: ,Du sollst den Jordan da nicht überschreiten!' -1) w: ich vermag nicht mehr aus- und einzugehen.
5731#5. Mose,31,3#3. Der HErr, dein Gott, wird selbst an deiner Spitze hinüberziehen: er selbst wird diese Völker vor dir her vernichten, daß du ihr Land in Besitz nehmen kannst. Josua wird an deiner Spitze hinüberziehen, wie der HErr geboten hat,
5732#5. Mose,31,4#4. und der HErr wird mit ihnen verfahren, wie er mit Sihon und Og, den Königen der Amoriter, und mit ihrem Lande verfahren ist, die er vernichtet hat.
5733#5. Mose,31,5#5. Wenn der HErr sie aber in eure Gewalt gibt, so sollt ihr mit ihnen genau nach der Weisung verfahren, die ich euch gegeben habe.
5734#5. Mose,31,6#6. Seid mutig und stark! fürchtet euch nicht und seid ohne Angst vor ihnen! denn der HErr, dein Gott, zieht selbst mit dir: er wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen.»
5735#5. Mose,31,7#7. Hierauf berief Mose den Josua und sagte zu ihm in Gegenwart aller Israeliten: «Sei mutig und stark! denn du sollst mit diesem Volk in das Land kommen, dessen Besitz der HErr ihren Vätern zugeschworen hat, und du sollst es als Erbbesitz unter sie verteilen.
5736#5. Mose,31,8#8. Der HErr selbst aber wird vor dir herziehen; er wird mit dir sein, wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen: fürchte dich nicht und sei ohne Angst!»
5737#5. Mose,31,9#9. DANN schrieb Mose dieses Gesetz nieder und übergab es den Priestern, den Leviten, welche die Lade mit dem Bundesgesetze des HErrn zu tragen hatten, und allen Ältesten Israels.
5738#5. Mose,31,10#10. Mose gab ihnen dabei folgenden Befehl: «Alle sieben Jahre, zur festgesetzten Zeit des Erlaßjahres-a-, am Laubhüttenfeste-b-, -a) vgl. 5.Mo. 15,1.   b) 5.Mo. 16,13.
5739#5. Mose,31,11#11. wenn ganz Israel sich einfindet, um vor dem HErrn, deinem Gott, an der Stätte zu erscheinen, die er erwählen wird, sollst du dieses Gesetz vor ganz Israel laut vorlesen, so daß alle es hören.
5740#5. Mose,31,12#12. Laß das Volk, die Männer, die Frauen und die Kinder, auch die Fremdlinge, die bei dir in deinen Ortschaften wohnen, sich versammeln, damit sie es hören und kennenlernen und den HErrn, euren Gott, fürchten und alle Bestimmungen dieses Gesetzes gewissenhaft befolgen.
5741#5. Mose,31,13#13. Auch ihre Kinder, die es noch nicht kennen, sollen es hören, damit sie den HErrn, euren Gott, fürchten lernen während der ganzen Zeit, die ihr in dem Lande leben werdet, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.»
5742#5. Mose,31,14#14. HIERAUF sagte der HErr zu Mose: «Nun ist die Zeit für dich gekommen, daß du sterben mußt. Rufe Josua und tretet in das Offenbarungszelt, damit ich ihn zu seinem Amt bestelle!» Da gingen Mose und Josua hin und traten in das Offenbarungszelt;
5743#5. Mose,31,15#15. der HErr aber erschien im Zelte in einer Wolkensäule, und die Wolkensäule blieb am Eingang des Zeltes stehen.
5744#5. Mose,31,16#16. Da sagte der HErr zu Mose: «Du bist nun im Begriff, dich zu deinen Vätern zu legen; dann wird dieses Volk sich daran machen, mit den fremden Göttern inmitten des Landes, in das es jetzt einzieht, Abgötterei zu treiben; es wird mich dann verlassen und den Bund mit mir, den ich mit ihnen geschlossen habe, brechen.
5745#5. Mose,31,17#17. Da wird dann mein Zorn gegen sie zu jener Zeit entbrennen, und ich werde sie verlassen und mein Angesicht vor ihnen verbergen; dann wird es der Vertilgung anheimfallen-1-, und viele Leiden und Drangsale werden es treffen. Da wird es dann zu jener Zeit sagen: ,Haben diese Leiden mich nicht deshalb getroffen, weil mein Gott nicht mehr in meiner Mitte ist?' -1) w: es wird zum Fraß sein = zum Verzehren dienen.
5746#5. Mose,31,18#18. Ich aber will dann zu jener Zeit mein Angesicht gänzlich (vor ihm) verbergen wegen all des Bösen, das dieses Volk verübt hat, indem es sich anderen Göttern zuwandte.»
5747#5. Mose,31,19#19. «UND nun schreibt euch das nachfolgende Lied auf und lehre es die Israeliten; lege es ihnen in den Mund, damit dieses Lied mir zum Zeugnis gegen die Israeliten diene.
5748#5. Mose,31,20#20. Denn ich werde sie allerdings in das Land bringen, das ich ihren Vätern zugeschworen habe, (ein Land,) das von Milch und Honig überfließt; aber wenn sie dann essen und satt werden und fett geworden sind, werden sie sich anderen Göttern zuwenden und ihnen dienen, mich aber werden sie verwerfen und den Bund mit mir brechen.
5749#5. Mose,31,21#21. Wenn dann viele Leiden und Drangsale sie treffen, dann soll dieses Lied - denn es wird im Munde ihrer Nachkommen unvergessen fortleben - Zeugnis gegen sie ablegen, daß ich ihr Sinnen und Trachten, mit dem sie schon heute umgehen-1-, gekannt habe, noch ehe ich sie in das Land habe gelangen lassen, das ich (ihnen) zugeschworen habe.» -1) aÜs: das sie in der betreffenden Zeit üben (o: zur Tat machen) werden.
5750#5. Mose,31,22#22. So schrieb denn Mose dieses Lied noch an demselben Tage auf und lehrte es die Israeliten;
5751#5. Mose,31,23#23. dem Josua aber, dem Sohne Nuns, erteilte der HErr folgenden Auftrag: «Sei mutig und stark! denn du sollst die Israeliten in das Land bringen, das ich ihnen zugeschworen habe, und ich selbst will mit dir sein.»
5752#5. Mose,31,24#24. ALS nun Mose dieses Gesetz nach seinem Wortlaut vollständig bis zu Ende in ein Buch geschrieben hatte,
5753#5. Mose,31,25#25. gab er den Leviten, welche die Lade mit dem Bundesgesetz des HErrn zu tragen hatten, folgenden Befehl:
5754#5. Mose,31,26#26. «Nehmt dieses Gesetzbuch und legt es neben die Bundeslade des HErrn, eures Gottes, damit es dort zum Zeugnis gegen euch dient.
5755#5. Mose,31,27#27. Denn ich kenne deine Widerspenstigkeit und deine Halsstarrigkeit wohl. Wenn ihr schon jetzt, während ich noch als Lebender unter euch weile, widerspenstig gegen den HErrn gewesen seid: wieviel mehr wird es da nach meinem Tode so sein!
5756#5. Mose,31,28#28. Beruft zu einer Versammlung bei mir alle Ältesten eurer Stämme und eure Obmänner-a-, ich will ihnen diese Worte laut vorlesen und den Himmel und die Erde zu Zeugen gegen sie anrufen. -a) vgl. 5.Mo. 1,15.
5757#5. Mose,31,29#29. Denn ich weiß, daß ihr nach meinem Tode ganz verwerflich handeln und von dem Wege abweichen werdet, den ich euch zur Pflicht gemacht habe. So wird denn schließlich das Unglück über euch hereinbrechen, weil ihr tun werdet, was dem HErrn mißfällt, indem ihr ihn durch euer ganzes Tun zum Zorn reizt.»
5758#5. Mose,31,30#30. Hierauf trug Mose der ganzen Gemeindeversammlung der Israeliten den Wortlaut des folgenden Liedes bis zu Ende vor:
5759#5. Mose,32,1#1. HORCHT auf, ihr Himmel, denn ich will reden, / und die Erde vernehme die Worte meines Mundes! /
5760#5. Mose,32,2#2. Wie Regen ergieße sich meine Belehrung, / wie Tau riesele meine Rede, / wie Regenschauer auf junges Grün / und wie Regentropfen auf Pflanzen! /
5761#5. Mose,32,3#3. Denn den Namen-1- des HErrn will ich verkünden: / gebt unserm Gott die Ehre! -1) = Ruhm.
5762#5. Mose,32,4#4. Er ist ein Fels, vollkommen ist sein Tun, / denn alle seine Wege sind recht; / ein Gott der Treue und ohne Falsch, / gerecht und wahrhaftig ist er. /
5763#5. Mose,32,5#5. Übel haben an ihm gehandelt, die wegen ihrer Verworfenheit nicht seine Söhne-1- sind, / ein verderbtes und verkehrtes Geschlecht. / -1) o: Kinder.
5764#5. Mose,32,6#6. Durftest du dem HErrn so vergelten, / du törichtes und unverständiges Volk? / Ist nicht er dein Vater, der dich geschaffen? / hat nicht er dich gemacht und bereitet?
5765#5. Mose,32,7#7. Gedenke der Tage der Vorzeit, / betrachte die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht! / Frag deinen Vater, der wird dir's kundtun, / deine Greise, die werden dir's erzählen: /
5766#5. Mose,32,8#8. Als der Höchste den Völkern ihren Erbbesitz zuteilte, / als er die Menschenkinder voneinander schied, / da setzte er die Gebiete-1- der Stämme fest / nach der Zahl der Kinder Israel. / -1) o: Grenzen.
5767#5. Mose,32,9#9. Denn der Anteil des HErrn ist sein Volk, / Jakob der Bezirk seines Erbguts.
5768#5. Mose,32,10#10. Er fand es im Bereich der Wüste, / in der Einöde voll Geheul der Wildnis; / er umhegte es schützend, nahm sich seiner an, / hütete es wie seinen Augapfel. /
5769#5. Mose,32,11#11. Wie ein Adler, der seine Brut aus dem Nest hinausführt / und über seinen Jungen flatternd schwebt, / seine Fittiche über sie breitet, sie aufnimmt, / sie trägt auf seinen Schwingen: /
5770#5. Mose,32,12#12. so leitete der HErr allein das Volk, / kein fremder Gott war mit ihm-1-. -1) o: bei ihm.
5771#5. Mose,32,13#13. Er ließ es auf den Höhen der Erde einherfahren, / und es aß die Erträgnisse des Gefildes; / er ließ es Honig aus Felsen schlürfen / und Öl aus Kieselgestein; /
5772#5. Mose,32,14#14. Sahne von Kühen und Milch vom Kleinvieh, / dazu das Fett von Lämmern und Widdern, / Sprößlinge-1- von Basan und Böcke / samt dem Nierenfett des Weizens, / und Traubenblut trankst du, feurigen Wein. -1) d.h. Stiere.
5773#5. Mose,32,15#15. Da wurde Jeschurun-1- fett und schlug aus / - ja fett wurdest du, wurdest dick, wurdest feist! - / und verwarf den Gott, der ihn geschaffen, / und verachtete den Felsen seines Heils. -1) d.h. Israel, eig: der Rechtschaffene, Ehrenwerte; vgl. 5.Mo. 33,5.26; Jes. 44,2.
5774#5. Mose,32,16#16. Sie reizten ihn zur Eifersucht durch fremde Götter, / erbitterten ihn durch greulichen Götzendienst: /
5775#5. Mose,32,17#17. sie opferten den Dämonen-1-, die nicht Gott sind, / Göttern, die (vorher) ihnen unbekannt gewesen, / neuen Göttern, die erst vor kurzem aufgekommen-2- waren, / die eure Väter nicht verehrt hatten. / -1) d.h. den in der Natur waltenden Gottheiten, bes. den bösen Geistern.   2) o: die aus der Nähe eingeführt.
5776#5. Mose,32,18#18. Des Felsens, der dir das Dasein gegeben, gedachtest du nicht mehr / und vergaßest den Gott, dem du das Entstehn verdanktest. /
5777#5. Mose,32,19#19. Der HErr sah es und verwarf sie / voll Unmuts über seine Söhne und Töchter; /
5778#5. Mose,32,20#20. er sprach: «Ich will mein Angesicht vor ihnen verbergen, / will sehen, welches ihr Ausgang sein wird; / denn ein Geschlecht voll Verkehrtheit sind sie, / Kinder, in denen keine Treue wohnt. /
5779#5. Mose,32,21#21. Sie haben mich zur Eifersucht gereizt durch Nicht-Götter, / mich erbittert durch ihre nichtigen Götzen; / so will auch ich sie zur Eifersucht reizen durch ein Nicht-Volk, / durch einen unverständigen Volksstamm sie erbittern. /
5780#5. Mose,32,22#22. Denn ein Feuer ist durch meinen Zorn entbrannt / und hat bis in die Tiefen der Unterwelt gelodert; / es hat die Erde samt ihrem Ertrag verzehrt / und die Grundfesten der Berge in Flammen gesetzt. /
5781#5. Mose,32,23#23. Ich will Leiden auf sie häufen, / meine Pfeile gegen sie verbrauchen: /
5782#5. Mose,32,24#24. sind sie vor Hunger verschmachtet / und von Fieberglut und giftigen Seuchen verzehrt, / so will ich den Zahn wilder Tiere gegen sie loslassen / samt dem Gift der im Staube kriechenden Schlangen. /
5783#5. Mose,32,25#25. Draußen soll das Schwert sie (der Angehörigen) berauben / und drinnen daheim der Schrecken (sie wegraffen), / den Jüngling wie die Jungfrau, den Säugling mitsamt dem Graukopf.»
5784#5. Mose,32,26#26. Ich hätte gesagt: «Zerstreuen-1- will ich sie, / ihr Gedächtnis unter den Menschen verschwinden lassen!» / -1) o: zerschlagen.
5785#5. Mose,32,27#27. wenn nicht Verdruß ich vom Feinde her fürchtete, / daß nämlich ihre Widersacher es falsch deuteten, / daß sie sagen möchten: «Unsere Hand hat obgesiegt, / und nicht der HErr hat dies alles vollbracht!» /
5786#5. Mose,32,28#28. Denn ein Volk sind sie, dem alle Einsicht abgeht, / und kein Verständnis findet sich bei ihnen. /
5787#5. Mose,32,29#29. Wären sie weise, daß sie dies begriffen, / so würden sie bedenken, welches ihr Endgeschick sein wird. /
5788#5. Mose,32,30#30. Wie könnte ein einziger Tausend vor sich her treiben / und zwei Zehntausend in die Flucht schlagen, / hätte nicht ihr Fels sie verkauft und der HErr sie preisgegeben? /
5789#5. Mose,32,31#31. Denn nicht wie unser Fels ist ihr Fels; / das müssen unsere Feinde selbst anerkennen. /
5790#5. Mose,32,32#32. Doch vom Weinstock Sodoms stammt ihr Weinstock / und aus den Gefilden Gomorrha's: / ihre Trauben sind Gifttrauben, / gallenbittere Beeren haben sie; /
5791#5. Mose,32,33#33. Schlangengeifer ist ihr Wein / und grausiges Otterngift.
5792#5. Mose,32,34#34. Liegt das nicht bei mir aufbewahrt, / versiegelt in meinen Schatzkammern? /
5793#5. Mose,32,35#35. Mir steht die Rache und Vergeltung zu / für die Zeit, da ihr Fuß wanken wird; / denn nahe ist der Tag ihres Verderbens, / und eilends kommt das ihnen bestimmte Schicksal heran. /
5794#5. Mose,32,36#36. Denn der HErr wird sein Volk richten, / aber seiner Knechte sich erbarmen-1-, / wenn er sieht, daß jeder Halt geschwunden / und daß dahin sind Hörige wie Freie. / -1) aÜs: Denn Recht wird der HErr seinem Volke schaffen und seiner Knechte sich erbarmen . . .
5795#5. Mose,32,37#37. Da wird er sagen: «Wo sind nun ihre Götter, / der Fels, auf den sie sich verließen? /
5796#5. Mose,32,38#38. Wo sind die, welche das Fett ihrer Schlachtopfer aßen, / den Wein ihrer Gußopfer tranken? / Sie mögen auftreten und euch helfen, / damit sie euer Schirm sind! /
5797#5. Mose,32,39#39. Erkennet jetzt, daß ich allein es bin / und neben mir kein andrer Gott besteht! / Ich bin's, der tötet und lebendig macht, / ich verwunde, aber heile auch wieder, / und niemand kann aus meiner Hand erretten!
5798#5. Mose,32,40#40. Nun denn, ich erhebe meine Hand zum Himmel / und gelobe: «So wahr ich ewig lebe: /
5799#5. Mose,32,41#41. Hab ich mein blitzendes Schwert geschärft / und hat meine Hand zum Gericht gegriffen, / so werde ich Rache an meinen Feinden nehmen / und denen vergelten, die mich hassen! /
5800#5. Mose,32,42#42. Meine Pfeile will ich mit Blut trunken machen / - und mein Schwert soll Fleisch fressen - / mit dem Blut der Erschlagenen und Gefangenen, / vom Haupt der Fürsten des Feindes!»
5801#5. Mose,32,43#43. Jubelt ihr Heidenvölker, über sein Volk! / denn er wird das Blut seiner Knechte rächen / und Rache an seinen Bedrängern nehmen / und entsünd'gen sein Land, sein Volk.
5802#5. Mose,32,44#44. MOSE ging dann hin und trug den ganzen Wortlaut dieses Liedes dem Volke laut vor, er und Hosea-1-, der Sohn Nuns-a-. -1) = Josua.   a) vgl. 4.Mo. 13,16.
5803#5. Mose,32,45#45. Als Mose aber dieses ganze Lied allen Israeliten bis zu Ende vorgetragen hatte,
5804#5. Mose,32,46#46. sagte er zu ihnen: «Beherzigt all diese Worte, die ich euch heute feierlich ans Herz lege! Ihr sollt sie euren Kindern einprägen, damit sie auf die sorgfältige Beobachtung aller Bestimmungen dieses Gesetzes bedacht sind;
5805#5. Mose,32,47#47. denn es ist kein bedeutungsloses Wort für euch, sondern euer Leben hängt davon ab, und durch die Beobachtung dieses Wortes werdet ihr ein langes Bestehen in dem Lande gewinnen, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.»
5806#5. Mose,32,48#48. An demselben Tage aber sagte der HErr zu Mose-a-: -a) vgl. 4.Mo. 27,12ff.
5807#5. Mose,32,49#49. «Steige auf das Gebirge Abarim hier, auf den Berg Nebo, der im Lande der Moabiter, Jericho gegenüber, liegt, und sieh dir das Land Kanaan an, das ich den Israeliten zum Eigentum geben will.
5808#5. Mose,32,50#50. Dann sollst du auf dem Berge, auf den du hinaufsteigen wirst, sterben und zu deinen Stammesgenossen versammelt werden, wie dein Bruder Aaron auf dem Berge Hor gestorben und zu seinen Stammesgenossen versammelt worden ist.
5809#5. Mose,32,51#51. Denn ihr habt euch inmitten der Israeliten am Haderwasser von Kades in der Wüste Zin treulos gegen mich erwiesen, weil ihr inmitten der Israeliten mir nicht als dem Heiligen die Ehre gegeben habt.
5810#5. Mose,32,52#52. Denn nur gegenüber sollst du in das Land, das ich den Israeliten geben will, hineinsehen, aber nicht in das Land selbst hineinkommen!»
5811#5. Mose,33,1#1. DIES ist der Segen, den Mose, der Mann Gottes, über die Israeliten vor seinem Tode ausgesprochen hat.
5812#5. Mose,33,2#2. Er sprach (damals): «Der HErr kam vom Sinai her / und erschien seinem Volk von Seir her in strahlendem Glanz; / er ließ sein Licht vom Gebirge Paran leuchten / und kam aus der Mitte heiliger Zehntausend-Scharen; / zu seiner Rechten war loderndes Feuer für sie(?). /
5813#5. Mose,33,3#3. Ja, er umgab mit Liebe die Stämme; / alle seine Heiligen-1- sind in seiner Hand; / sie waren gelagert längs deiner Bahn, / so daß jeder etwas von deinen Aussprüchen empfing. / -1) o: Geweihten.
5814#5. Mose,33,4#4. Das Gesetz hat Mose uns verordnet / als Erbbesitz der Gemeinde Jakobs. /
5815#5. Mose,33,5#5. So ist er denn König in Jeschurun-a- geworden, / als die Häupter des Volks sich versammelten, / die Stämme Israels allzumal.» -a) vgl. 5.Mo. 32,15.
5816#5. Mose,33,6#6. «RUBEN lebe, er sterbe nicht, / und seine Mannen seien eine Anzahl-1-!» -1) = eine große Zahl; aÜs: doch bleiben seine Mannen gezählt = gering an Zahl.
5817#5. Mose,33,7#7. Und dies ist der Segen für-1- Juda, und zwar sagte er: «Erhöre, HErr, die Stimme Juda's / und bring ihn zurück zu seinem Volk! / - mit seinen Händen hat er ja für es gestritten(?)-2- -, / und sei ihm Hilfe wider seine Feinde!» -1) o: über.   2) aL: mit deinen Händen streite für ihn.
5818#5. Mose,33,8#8. Und von-1- Levi sagte er: «Dein Recht-Orakel und dein Licht-Orakel-a- gehört den Männern deines Getreuen, / den du bei Massa versucht hast, / für den du an den Wassern von Meriba gestritten hast-2-, / -1) o: für.  2) aÜs: mit dem du ob der Wasser von Meriba gestritten (= gehadert) hast.  a) vgl. 2.Mo. 28,15.29.30.
5819#5. Mose,33,9#9. jenen Männern, die von Vater und Mutter sagten: ,Ich kenne sie nicht!'-a- / und die ihre Brüder nicht ansahen, von ihren Kindern nichts wissen wollten; / denn sie bewahrten dein Gebot / und hielten an deinem Bunde fest. / -a) vgl. 2.Mo. 32,29.
5820#5. Mose,33,10#10. Sie sollen Jakob deine Verordnungen lehren und Israel dein Gesetz; / sie sollen Weihrauchduft zum Einatmen vor dich bringen / und Ganzopfer auf deinen Altar. /
5821#5. Mose,33,11#11. Segne, HErr, seine Kraft-1- / und laß dir das Tun seiner Hände gefallen! / Zerschmettre seinen Gegnern die Hüften / und seinen Widersachern, daß sie nicht mehr aufstehn!» -1) o: sein Heer, o: seinen Wohlstand(?).
5822#5. Mose,33,12#12. Von-1- Benjamin sagte er: «Als Liebling des HErrn wird er in Ruhe bei ihm wohnen; / er beschirmt ihn allezeit / und wohnt zwischen seinen Schultern-2-.» -1) o: für.   2) = Berghängen.
5823#5. Mose,33,13#13. Und von-1- Joseph sagte er: «Gesegnet vom HErrn ist-2- sein Land / mit der köstlichsten Himmelsgabe, mit Tau, / und mit der Wasserflut, die drunten lagert; / -1) o: für.   2) o: sei.
5824#5. Mose,33,14#14. mit dem Köstlichsten, was die Sonne hervorbringt, / und dem Köstlichsten, was die Monde sprossen lassen; /
5825#5. Mose,33,15#15. mit dem Besten, was vom Gipfel der uralten Berge kommt, / und dem Köstlichsten der ewigen Hügel; /
5826#5. Mose,33,16#16. mit dem Köstlichsten der Erde und ihrer Fülle! / Und das Wohlgefallen dessen, der im Dornbusch wohnte-a-, / das möge kommen auf das Haupt Josephs / und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern! / -a) vgl. 2.Mo. 3,2.
5827#5. Mose,33,17#17. Ein erstgeborener Stier ist er - etwas Herrliches! / und seine Hörner sind die eines Wildochsen; / mit ihnen stößt er Völker nieder, / allesamt die Enden der Erde. / So sind die Zehntausende Ephraims / und so die Tausende Manasse's.»
5828#5. Mose,33,18#18. Und von-1- Sebulon sagte er: «Freue dich, Sebulon, deiner Meerfahrten / und du, Issaschar, deiner Zelte! / -1) o: für.
5829#5. Mose,33,19#19. Sie laden Völker ein auf den Berg, / dort opfern sie rechte Opfer-1-; / denn den Reichtum der Meere saugen sie ein / und die verborgensten Schätze des Sandes-2-.» -1) eig: Opfer der Gerechtigkeit.   2) o: Strandes.
5830#5. Mose,33,20#20. Und von-1- Gad sagte er: «Gepriesen sei der HErr, der Gad weiten Raum schafft! / Wie eine Löwin hat er sich gelagert / und zerfleischt Arm und Schädel. / -1) o: für.
5831#5. Mose,33,21#21. Er hat sich das Erstlingsgebiet ersehen; / denn dort ward ihm sein Anteil vom Anführer bestimmt. / Doch ist er zu den Häuptern des Volkes gekommen, / hat die Gerechtigkeit des HErrn vollstreckt / und seine Strafgerichte gemeinsam mit Israel.»
5832#5. Mose,33,22#22. Und von-1- Dan sagte er: «Dan ist ein junger Löwe, / der aus Basan hervorstürmt.» -1) o: für.
5833#5. Mose,33,23#23. Und von-1- Naphthali sagte er: «Naphthali ist gesättigt mit Glück / und reichlich bedacht mit dem Segen des HErrn; / Meer und Südland nimm in Besitz!» -1) o: für.
5834#5. Mose,33,24#24. Und von-1- Asser sagte er: «Der gesegnetste unter den Söhnen sei Asser! / Er sei der Liebling seiner Brüder / und tauche seinen Fuß in Öl! / -1) o: für.
5835#5. Mose,33,25#25. Von Eisen und Erz seien deine Riegel, / und solange du lebst, währe deine Ruhe-1-!» -1) o: Kraft (?).
5836#5. Mose,33,26#26. «KEINER ist dem Gott Jeschuruns-a- gleich, / der über den Himmel dahinfährt als dein Helfer / und in seiner Hoheit auf den Wolken. / -a) vgl. 5.Mo. 32,15.
5837#5. Mose,33,27#27. Eine Zuflucht für dich ist der Gott der Urzeit, / und unter dir sind ewige Arme ausgebreitet; / er hat den Feind vor dir her vertrieben / und dir geboten: ,Vertilge!' /
5838#5. Mose,33,28#28. So wohnt denn Israel in Sicherheit, / abgesondert für sich der Quell Jakobs / in einem Land voll Korn und Wein, / und sein Himmel träufelt Tau. /
5839#5. Mose,33,29#29. Heil dir, Israel! wer ist dir gleich? ein Volk, gerettet durch den HErrn! / Er ist der Schild, der dich schirmt, / und das Schwert, das dir Ruhm-1- verschafft; / deine Feinde müssen dir huldigen, / du aber schreitest dahin auf ihren Höhen!» -1) o: Sieg.
5840#5. Mose,34,1#1. ALS Mose dann aus den Steppen der Moabiter auf den Berg Nebo, den Gipfel des Pisga, der Jericho gegenüber-1- liegt, gestiegen war, ließ der HErr ihn das ganze Land sehen: Gilead bis nach Dan -1) = östlich von Jericho.
5841#5. Mose,34,2#2. und ganz Naphthali, das Land Ephraim und Manasse und die ganze Landschaft Juda bis an das westliche Meer,
5842#5. Mose,34,3#3. sowie das Südland und die Jordan-Aue, die Tiefebene der Palmenstadt Jericho bis nach Zoar.
5843#5. Mose,34,4#4. Hierauf sagte der HErr zu ihm: «Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen habe mit den Worten: ,Deiner Nachkommenschaft will ich es geben!' Ich habe es dich mit eigenen Augen sehen lassen, aber hinüber sollst du nicht kommen!»
5844#5. Mose,34,5#5. So starb denn dort Mose, der Knecht des HErrn, im Lande der Moabiter nach dem Befehl des HErrn;
5845#5. Mose,34,6#6. und er begrub-1- ihn im Tal im Lande der Moabiter, Beth-Peor gegenüber; aber niemand kennt sein Grab bis auf den heutigen Tag. -1) die Üs. «man begrub» ist schwerlich zulässig.
5846#5. Mose,34,7#7. Mose war bei seinem Tode hundertundzwanzig Jahre alt; seine Augen waren nicht schwach geworden, und seine Rüstigkeit war nicht geschwunden.
5847#5. Mose,34,8#8. Die Israeliten beweinten Mose in den Steppen der Moabiter dreißig Tage lang, bis die Tage des Weinens in der Trauer um ihn zu Ende waren.
5848#5. Mose,34,9#9. Josua aber, der Sohn Nuns, war mit dem Geist der Weisheit erfüllt, denn Mose hatte ihm die Hände fest aufgelegt; daher gehorchten ihm die Israeliten und taten, wie der HErr dem Mose geboten hatte.
5849#5. Mose,34,10#10. ES ist aber hinfort kein Prophet mehr in Israel aufgestanden wie Mose, mit dem der HErr von Angesicht zu Angesicht verkehrt hätte;
5850#5. Mose,34,11#11. (keiner ist mit ihm zu vergleichen) hinsichtlich all der Zeichen und Wunder, die der HErr ihn als seinen Gesandten in Ägypten am Pharao und all seinen Dienern-1- und an seinem ganzen Lande hat vollführen lassen, -1) = Beamten.
5851#5. Mose,34,12#12. und hinsichtlich aller Erweise von gewaltiger Kraft und hinsichtlich aller erstaunlichen Großtaten, die Mose vor den Augen von ganz Israel vollbracht hat.